PDA

Vollständige Version anzeigen : FireFleas Kuro Obi Test

FireFlea
29-09-2009, 10:12
So, bin wieder im Lande und wie vor einiger Zeit versprochen berichte ich mal über meine Shodan-Prüfung am vergangenen Wochenende. Die Prüfung fand vom 25.-27.September in Wadowice/Polen (die Geburtsstadt von Pabst Johannes Paul) in der Nähe von Ausschwitz statt. Als Prüfer fungierte Nidaime Akira Nakamura (5.Dan - der Sohn des Seido Gründers Kaicho Tadashi Nakamura), welcher für die Prüfungen aus dem New Yorker Honbu Dojo angereist war. Insgesamt traten 17 Prüflinge (14 Jungs und 3 Mädels) zur Prüfung zum Shodan an, außerdem noch 3 Anwärter zum Nidan und 4 zum Sandan. Darunter waren aus Deutschland neben mir noch ein weiterer Shodan Prüfling und ein Nidan Prüfling angereist. Die Prüfung stellte eine (oder auch gleich mehrere) Premieren dar. Für Nidaime Akira war es die erste Danprüfung, die er eigenverantwortlich abgenommen hat; bisher unterstützte er seinen Vater bei den Danprüfungen im Honbu Dojo. Weiterhin bin ich der erste Schüler meines Lehrers, der zu einer Danprüfung angetreten ist und wir drei waren die ersten Danprüflinge aus Deutschland, die nicht direkt bei Kaicho Nakamura geprüft wurden. In gewisser Weise war es ein glücklicher Umstand für mich in so einem Rahmen den Shodan Test zu absolvieren; Honbu Studenten „genießen“ eine Prüfungsphase von einem Monat und wenn ausländische Seido Karateka Prüfungen im Honbu absolvieren, bleiben sie in der Regel für eine intensive Woche in New York. Doch nun zur eigentlichen Prüfung…

Sehr wichtig war es für Nidaime Akira seine Schwarzgurtanwärter näher kennen zu lernen. Bereits mit der Anmeldung zum Schwarzgurt ist es obligatorisch, einen 2-3 seitigen Aufsatz einzureichen, in dem man über sich und seinen Karatehintergrund berichtet. Direkt vor Beginn der Prüfung hat uns Nidaime Akitra in einem kleinen Klassenraum der Turnsporthalle versammelt und eine Ansprache gehalten um uns die Nervosität zu nehmen. Er sagte jeder könne bereits Stolz sein soweit gekommen zu sein und wir sollten vor allem als Gruppe zusammenhalten und uns bei den Prüfungen stets gegenseitig unterstützen und zusammenwachsen, falls jemand scheitere sei dies auch ein Versagen der ganzen Gruppe. Auch sei es völlig normal, dass Fehler passieren, was nicht schlimm sei; man solle vor allem einen guten „Spirit“ bewahren. Dann sollte sich jeder den anderen kurz vorstellen und sein augenblickliches Gefühl beschreiben. Die erste eigentliche Prüfungseinheit am Freitag Abend bestand aus 2-3 Stunden Techniktraining. Neben den Schwarzgurtanwärtern absolvierten auch einige Kyugrade ihre Prüfungen. Es wurden vor allem Technikkombinationen und ein paar Partnerübungen und Kata absolviert. Zum Abschluss der Kyuprüfungen hatten die Kyugrade noch ihre Kämpfe, in denen einige Schwarzgurtanwärter (auch ich) als Sparringspartner aushalfen. Es wurde noch einmal extra betont, dass es die Kämpfe für die Kyugrade waren und die Schwarzgurtanwärter sich daher zurückhalten sollten. Dann wurden etwa 20 Kämpfe mit leichtem bis mittlerem Kontakt absolviert, woraufhin die Kyugrade ihre Prüfungen abgeschlossen hatten.

Samstags morgens ging es dann an das Blind-Training, das zu jeder Schwarzgurtprüfung mit dazu gehört. Jedem Prüfling wurden die Augen verbunden und in 5er Gruppenging es in die Stadt. Auf dem Marktplatz (wurde mir jedenfalls erzählt, aus meiner „Sicht“ hätte es überall sein können) wurden blind Technikkombinationen und Partnerübungen durchgeführt; die höheren Dangrade mussten auch Kata mit verbundenen Augen zeigen. Nachdem wir zurück in der Halle waren wurden Kata und Technikkombinationen geprüft.

Es folgte ein längerer rhetorischer Teil, wo jeder Prüfling vor der Prüfungskommission und den anderen Prüflingen sich noch einmal etwas ausführlicher Vorstellte und seine Gedanken über die Prüfung, Karate, seinen augenblicklichen Gemütszustand oder was ihm gerade einfiel äußerte. So lernte jeder die anderen besser kennen und es konnten auch Fragen gestellt werden.
Der letzte und anstrengendste Teil der Prüfung erfolgte Samstags abends und bestand aus einer 1,5 Stunden andauernden Sparringseinheit. Zum Aufwärmen wurde Yakusoku Kumite mit voller Kraft und Geschwindigkeit (was meiner Meinung nach noch anstrengender als ein Kampf ist) durchgeführt, bevor es an die richtigen Kämpfe ging. Ich weiß nicht mehr wie viele Kämpfe ich absolvierte; nach zwei Kämpfen wurde immer einmal pausiert und gegen Ende gab es dann keine Pausen mehr und die Kämpfe wurden etwas verlängert (noch 10 Sek. mehr, noch 30 Sek. mehr etc.). Im Gegensatz zu den Kyu-Kämpfen war harter Kontakt erlaubt; besonders wenn Kyoshi Bogdan Czapla aus Polen in der Nähe war hieß es immer „full contact“ oder „full power“. Im Großen und Ganzen war es auch sehr stark partnerabhängig, etwa die Hälfte meiner Kämpfe war eher Technik betont, während es in der anderen Hälfte ums Überleben ging und man sich einen harten Schlagabtausch lieferte. Irgendwann hieß es dann „letzter Kampf“. Mein letzter Partner war bereits in den 50ern und körperlich völlig am Ende, der betreuende Senpai bedeutete mir bereits mich etwas zurück zu halten, aber er entwickelte noch einmal einen unglaublichen Kampfgeist und versetzte mir einige harte mae-geri in den Magen. Genau dieser „Spirit“ ist auch der Sinn der Prüfung. Einer der anderen deutschen Prüflinge (naja eigentlich ist er ein Australier der sich gerade in Deutschland aufhält) ist in dieser Hinsicht besonders zu erwähnen. Er ist 42 und leidet an einem Gehirntumor, der ihn auch teilweise lähmt und körperlich einschränkt. Trotzdem hat er genau die gleiche Prüfung abgelegt und alles mitgemacht wie alle anderen. Wenn man als junger und körperlich fitter Mensch schon total ausgepumpt ist kann man die Leistung von ihm nur erahnen. Das ist echter Spirit! Nach dem Ende des letzten Kampfes verkündete Nidaime Akira, dass jeder seine Prüfung erfolgreich bestanden habe. Manche hätten Schwächen in der Technik, manche Schwächen sich rhetorisch auszudrücken und manche hätten Schwächen beim Kämpfen. Jeder sei in einigen Bereichen stark und in anderen schwach, die Prüfung hätte uns genau diese Bereiche aufgezeigt und so könnten wir weiter daran arbeiten unsere Schwächen zu verbessern.

Am folgenden Tag wurden die Gürtel überreicht. Da es bei mir ein Problem mit der Bestickung gab, habe ich vorrübergehend einen anderen Schwarzgurt erhalten und bekomme meinen mit Namen etc. noch aus dem Honbu zugeschickt. Am Mittag ergab sich beim Blackbelt Dinner noch die Gelegenheit, die anderen frischgebackenen Shodan und Nidaime Akira besser kennen zu lernen.

TheCoil
29-09-2009, 10:21
Herzlichen Glückwunsch! :yeaha:

Was ich sehr sympathisch und interessant finde ist, dass Nakamura auch z.B. auf Rhetorik achtet, was an sich mit Techniken oder Kumite nichts zu tun hat. Aber hier sieht man noch stärker, wie wichtig ihm (und manch anderen Budoka) die geistige und gesellschaftliche Stärke/Entwicklung des Einzelnen ist und er dem Schüler gerne "mehr" beibringen möchte!

Sehr schön, hat mir gefallen!!!

Kyoshi
29-09-2009, 10:22
:yeaha: Dann von mir Gratulation zur bestandenen DAN-Prüfung ! :verbeug:

SKA-Student
29-09-2009, 11:05
Glückwunsch!
Und danke für den Bericht!

senpaifredy
29-09-2009, 11:07
Das ist sehr schön, dieses Erlebnis aus Dener Sicht zu lesen, dann werde ich mal aus meiner Sicht etwas dazu beitragen...
Direkt nach unserer Ankunft in Wadowice wurde ich von Nidaime Akira gebeten, in der Prüfungskommission mitzuhelfen, was ich gerne gemacht habe.
Natürlich habe ich dabei besonders auf die deutschen Teilnehmer geachtet, da ich sie persönlich kenne und sie zum Teil auch bei mir trainieren.
Alle (natürlich auch der FireFlea) haben eine sehr gute Prüfung abgelegt, es gab ein Paar Anflüge von Nervosität, interessanterweise auch beim theoretischen Teil, aber ich denke, das ist normal bei einer Dan-Prüfung.
Natürlich möchte ich auch hier Mintu (den Australier mit dem Hirntumor) hervorheben, der besonders beim "blinden" Teil (ja Flo, wir waren auf dem Marktplatz :D ) große Schwierigkeiten hatte, da er nur auf einem Ohr hört und sein Gleichgewicht dadurch stark beeinträchtigt ist. Ohne zu sehen musste er also auf zwei Sinne verzichten, während die anderen sich auf ihre Ohren verlassen konnten.
Auch bei den Kämpfen (ich hatte die Ehre, die letzten 5 Kämpfe mit ihm zu kämpfen), gab er alles und steckte einige von den Jüngeren und "Gesunden" in die Tasche.
Aber auch Flo und Anton haben ihr Bestes gegeben und zum Teil noch mehr ;)
Ich fand die Prüfung für alle äußerst fordernd und schön, auch das Gefühl der Zusammengehörigkeit wurde von Tag zu Tag stärker.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an Flo! OSU! Fredy

FireFlea
29-09-2009, 11:11
Natürlich habe ich dabei besonders auf die deutschen Teilnehmer geachtet

Oh je, ich hab aber so viele Fehler gemacht. :o :D Osu!

senpaifredy
29-09-2009, 11:13
Du meinst, als Du die Katas spiegelverkehrt gelaufen bist und dabei Nidaime mit nem Tsuki niedergestreckt hast?? :fight: :hammer::ironie:

FireFlea
29-09-2009, 11:23
Du meinst, als Du die Katas spiegelverkehrt gelaufen bist und dabei Nidaime mit nem Tsuki niedergestreckt hast?? :fight: :hammer::ironie:

Die Velociraptor Kata sitzt halt noch nicht so gut. http://smileys.on-my-web.com/repository/Fantasy/fantasy-31.gif

senpaifredy
29-09-2009, 11:54
Haaarrrghchrrr :bang:

Lanariel
29-09-2009, 12:23
Herzlichen Glückwünsch!
Hört sich echt interessant an der Artikel, da kann man dann auch echt stolz auf seine bestandene Prüfung sein, denn man weiß, dass man was geleistet hat.

XISIX
29-09-2009, 12:54
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und meinen Respekt.... Osu!

Ryushin
29-09-2009, 13:00
:klatsch: ... well done.

Rgds,
Ryushin

shikoku
29-09-2009, 13:28
Hi FireFlea,
auch meinerseits Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Shodan !

OSS
shikoku

Amaroc
29-09-2009, 14:22
Herzlichen Glückwunsch.

mindcrime
29-09-2009, 14:44
Ich von mir herzliche Glückwünsche an Dich und die anderen Prüflinge (evtl. liest ja noch einer mit). Und meinen Glückwunsch an Eure Trainer.

hashime
29-09-2009, 15:04
Alles Gute zur bestandenen Prüfung!!!
Den Teil mit den verbundenen Augen in der Öffentlichkeit find ich lustig....da hatten die Passanten sich was zu lachen ;)

Royce Gracie 2
29-09-2009, 15:20
alles voller blackbelts hier ^^
gratulation

Glacius
29-09-2009, 15:25
auch von mir merci für den umfangreichen und sehr interessanten Bericht und herzlichen Glückwunsch zur bestanden DAN Prüfunghttp://www.kampfkunst-board.info/forum/images/icons/icon10.gif

Shugyo
29-09-2009, 17:07
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Tolle Leistung und schöner Bericht. Liest sich echt interessant.
Jetzt geht die Arbeit erst los. :)

OSS

Schnueffler
29-09-2009, 19:26
Glückwunsch auch von mir!

Vegeto
29-09-2009, 20:50
Gratulation! Tolle Leistung! Das blinde Kuh Spiel mitten in der Stadt ist ja krass :D

Tori
29-09-2009, 23:23
Gratulation zum "Anfänger-Grad" :D

Tolle Sache :klatsch:

fight2live
30-09-2009, 06:42
Von mir auch herzliche Glückwünsche;
ein sehr interessanter Bericht ... und für mich eine sehr ungewöhnliche Prüfung (finde sie aber sehr interessant und auch gut)...da ich ausschießlich shotokan Prüfungen gem. DKV kenne.
Ich habe meine shodan Prüfung in kürze vor mir ! :rolleyes:

Alles Gute...
DIRK ;)

FireFlea
30-09-2009, 08:02
Ich habe meine shodan Prüfung in kürze vor mir ! :rolleyes:

Na dann hau rein! Schreib doch auch einen Bericht. ;)

disch
30-09-2009, 09:49
Herzliche Gratulation auch aus Tokyo!
Dieter

max.warp67
30-09-2009, 10:24
Herzlichen Glückwunsch und danke für den tollen Bericht.

Trunkenbold
30-09-2009, 12:38
Gratulation!

Etwas unorthodox mit verbunden Augen auf dem Marktplatz, aber dafür gab es ja reichlich auf die Zwölf.

Prost

shorinryuchemnitz
30-09-2009, 14:53
Respekt für Deine Gute Arbeit.
Jetzt bist Du Wegschüler und kannst den Weg sehen, aber sehen heist ja noch nicht können.
Also viel Spaß bei Deiner Schweren Aufgabe in den nächsten Jahren.:D
(Geht mir ja genauso :o)

Gruß

FireFlea
30-09-2009, 19:05
Jetzt bist Du Wegschüler und kannst den Weg sehen, aber sehen heist ja noch nicht können.

Das hört sich irgendwie Lindmäßig an. :nini:

Kyoshi
01-10-2009, 08:29

Wer ist Lind ? ;)

FireFlea
01-10-2009, 08:31
Wer ist Lind ? ;)

Werner Lind (weiteres selber googeln ;) )

hashime
01-10-2009, 08:33

Es hört sich ungemein salbungsvoll und von oben herab an.....:rolleyes:

SKA-Student
01-10-2009, 10:10

:D "bescheuert" war das Wort, das mir einfiel!

Ryushin
01-10-2009, 10:34

:its_raini

Rgds,
Ryushin

senpaifredy
01-10-2009, 10:52
Och mensch Jungs (und Mädels ;) ), jetzt seid doch nicht so... Er wollte nur durch die :blume: mitteilen, dass er auch so nen dunklen Wickel hat... Lieber den FireFlea noch ein bißchen feiern :beer::troete:

Fukurokuju
01-10-2009, 13:48
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den Bericht! :)

Hashirama
01-10-2009, 13:54
Cool. Herzlichen Glückwunsch. Klingt ja alles sehr interessant. Gibt es Lehrgänge, an denen Stilfremde teilnehmen dürfen?

senpaifredy
01-10-2009, 13:58
Cool. Herzlichen Glückwunsch. Klingt ja alles sehr interessant. Gibt es Lehrgänge, an denen Stilfremde teilnehmen dürfen?

Natürlich! Der nächste Lehrgang im Dojo Marburg beschäftigt sich mit Bruchtest (ist irgendwie nicht traditionell, aber trotzdem schön...), ansonsten immer ins Training kommen, wir bleiben auch gerne länger um uns auszutauschen. Guckst Du hier: Seido Karate Marburg :: Aktuelles (http://www.seido-marburg.de/aktuelles.php5?PHPSESSID=r9mafug78th544dncf7p6ii02 3)

Osu, Fredy

Hashirama
01-10-2009, 14:10
Interessant, aber Marburg ist für mich mal nicht gerade um die Ecke. *gg* Aber danke für den Tip.

FireFlea
05-10-2009, 16:06
Die Polen haben ein paar Bilder online. Bin aber nicht großartig zu sehen, nur auf dem Gruppenbild und das, wo die Leute im Seiza ihre weißen Gürtel ausziehen (Dan-Prüflinge tragen immer weiß):

Polska Federacja Seido Karate (http://www.seidopoland.com/nidaime_2009.htm)

shorinryuchemnitz
06-10-2009, 07:45

:D "bescheuert" war das Wort, das mir einfiel!

:its_raini

Rgds,
Ryushin

Och mensch Jungs (und Mädels ;) ), jetzt seid doch nicht so... Er wollte nur durch die :blume: mitteilen, dass er auch so nen dunklen Wickel hat... Lieber den FireFlea noch ein bißchen feiern :beer::troete:

Hallo Leute,
ist schon interessant was man aus meinem Post alles interpretieren kann:(

@FireFlea ist nicht von Werner Lind hat mir mein Lehrer nach meiner bestandenen Shodan Prüfung so gesagt. Der Shodan ist der "kleine Dan", der Anfang der Kodansha-Ebene in der man sich technisch bis zum 4. Dan perfektionieren soll. (1. bis 4. Dan Kriegergrade)
Meine Glückwünsche waren ernst gemeint. Ich wollte Dir nur mit auf den Weg geben das der Gürtel wie alles was man im Budo bekommt auch eine Verpflichtung bedeutet und das man etwas zurückgeben muss. Wenn das bei einigen hier im Forum falsch angekommen ist tut es mir leid, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Was Werner Lind betrifft kann es durch aus sein das dieser eine ähnliche Ausdrucksweise benutzt oder benutzt hat. Wenn ja ist es reiner Zufall.
Auch wenn viele mit Werner Lind nichts anfangen können ich finde das er viel für den Budoweg in Deutschland getan hat und sei es nur etwas mehr Meinungsvielfalt in die einseitig Verbands-Dominierte Karatelandschaft zubringen.

@hashime
Einen Shodan überreicht zu bekommen hat auch etwas mit Salbung zu tun.
Man wird als Wegschüler angenommen. Als Mudansha ist man noch Novize, also ein Anwärter zum Wegschüler. Und das sich der eine Satz aus dem Kontex gerissen vielleicht etwas übertrieben liest mag ja sein, mir darauf hin Überheblichkeit bzw. von oben herab zu unterstellen ist vielleicht etwas übertrieben. Ich habe nicht umsonst dahinter geschrieben das ich selber jeden Tag mit diesem Anspruch Danträger zu sein zu leben und zu kämpfen habe. Und das es eine Herausforderung ist diesem Anspruch gerecht zu werden. Wo da die Überheblichkeit ist kann ich nicht erkennen, aber vielleicht bin ich dafür einfach zu arrogant und überheblich.:ups:

@SKA-Student
Ich verweise auf meine Darlegung gegenüber hashime und füge hinzu das ich solche Äußerungen wie von Dir in diesem Fall vorgeführt insbesondere wenn sie als Pauschalaussage kommen, etwas sehr Niveaulos empfinde. Aber vielleicht enthemmt der inderekte Kontakt über die Maschine ja so das man vergisst das hier Menschen miteinander reden. Wenn Du also weiterhin mit Menschen reden möchtest wäre ich Dir sehr verbunden solche unangebrachten Äußerungen zu unterlassen. Auf Unterhaltungen in dieser Tonlage habe ich keine Lust.

@Ryushin
Soll wohl auch Kritik sein? Siehe oben, vielleicht kannst DU ja mit meiner Darlegung leben.

@senpaifredy
Ich wollte nicht unbedingt hervorheben das ich Danträger bin kann eh jeder sehen wenn er auf meine Webseite geht.:o
Beim Rest muss ich Dir recht geben, lieber den FireFlea noch etwas hochleben lassen anstatt andere in die Ecke zustellen und mit dem Finger drauf zu zeigen.

Der FireFlea er lebe hoch hoch hoch!!!:)

Gruß

hashime
06-10-2009, 08:07
Hallo Leute,
ist schon interessant was man aus meinem Post alles interpretieren kann:(

@FireFlea ist nicht von Werner Lind hat mir mein Lehrer nach meiner bestandenen Shodan Prüfung so gesagt. Der Shodan ist der "kleine Dan", der Anfang der Kodansha-Ebene in der man sich technisch bis zum 4. Dan perfektionieren soll. (1. bis 4. Dan Kriegergrade)
Meine Glückwünsche waren ernst gemeint. Ich wollte Dir nur mit auf den Weg geben das der Gürtel wie alles was man im Budo bekommt auch eine Verpflichtung bedeutet und das man etwas zurückgeben muss. Wenn das bei einigen hier im Forum falsch angekommen ist tut es mir leid, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Was Werner Lind betrifft kann es durch aus sein das dieser eine ähnliche Ausdrucksweise benutzt oder benutzt hat. Wenn ja ist es reiner Zufall.
Auch wenn viele mit Werner Lind nichts anfangen können ich finde das er viel für den Budoweg in Deutschland getan hat und sei es nur etwas mehr Meinungsvielfalt in die einseitig Verbands-Dominierte Karatelandschaft zubringen.

@hashime
Man wird als Wegschüler angenommen. Als Mudansha ist man noch Novize, also ein Anwärter zum Wegschüler. Und das sich der eine Satz aus dem Kontex gerissen vielleicht etwas übertrieben liest mag ja sein, mir darauf hin Überheblichkeit bzw. von oben herab zu unterstellen ist vielleicht etwas übertrieben. Ich habe nicht umsonst dahinter geschrieben das ich selber jeden Tag mit diesem Anspruch Danträger zu sein zu leben und zu kämpfen habe. Und das es eine Herausforderung ist diesem Anspruch gerecht zu werden. Wo da die Überheblichkeit ist kann ich nicht erkennen, aber vielleicht bin ich dafür einfach zu arrogant und überheblich.:ups:

@SKA-Student
Ich verweise auf meine Darlegung gegenüber hashime und füge hinzu das ich solche Äußerungen wie von Dir in diesem Fall vorgeführt insbesondere wenn sie als Pauschalaussage kommen, etwas sehr Niveaulos empfinde. Aber vielleicht enthemmt der inderekte Kontakt über die Maschine ja so das man vergisst das hier Menschen miteinander reden. Wenn Du also weiterhin mit Menschen reden möchtest wäre ich Dir sehr verbunden solche unangebrachten Äußerungen zu unterlassen. Auf Unterhaltungen in dieser Tonlage habe ich keine Lust.

@Ryushin
Soll wohl auch Kritik sein? Siehe oben, vielleicht kannst DU ja mit meiner Darlegung leben.

@senpaifredy
Ich wollte nicht unbedingt hervorheben das ich Danträger bin kann eh jeder sehen wenn er auf meine Webseite geht.:o
Beim Rest muss ich Dir recht geben, lieber den FireFlea noch etwas hochleben lassen anstatt andere in die Ecke zustellen und mit dem Finger drauf zu zeigen.

Der FireFlea er lebe hoch hoch hoch!!!:)

Gruß

Vielleicht solltest du mal deine Scheuklappen ablegen und dir überlegen, dass in anderen Stilen vielleicht andere Traditionen und Herangehensweisen an einen DAN (oder auch mehrere DAN-Grade) gelten, und: dass es sogar länderspezifisch unterschiedlich ist, was ein DAN bedeutet....in Japan ist der 1. DAN nichts Besonderes, stimmt, viele haben ihn schon nach vier Jahren Training und da ist er klarerweise erst der Anfang....ein vierter DAN ist dort vermutlich auch für recht viele zu erreichen, wenn sie nur brav weitertrainieren....

Keine Ahnung, wie es im Seido ist, aber bei uns z. B. ist ein erster DAN etwas, das eben nur ein kleiner Prozentsatz in seinem Karateleben erreicht und wofür man oftmals 8-10 Jahre braucht....da nervt das Blabla vom Anfänger mit schwarzem Strick um den Bauch dann etwas...
Außerdem ist man, wenn man das geschafft hat, meist schon in einem Alter, in dem vielleicht nach weiteren 5 Jahren mit viel Glück und wenigen Gelenksproblemen noch ein zweiter DAN drin ist, in dem einem aber sonst dann das Alter den Riegel vorschiebt, weitere DAN-Grade von der Fitness her überhaupt zu erreichen.....
Vierter DAN ist bei uns europaweit gerade mal eine Handvoll von Ausnahmetalenten...

Wie gesagt: nur eines von vielen möglichen DAN-Szenarien, das sich ebensowenig wie viele andere über einen Kamm scheren und von ach so weit "oben" bewerten lässt....

Ad Fire: Mich würde mal interessieren, wie es im Seido gehandhabt wird mit den DAN-Graden...

SKA-Student
06-10-2009, 08:24
@hashime

@SKA-Student

Das war definitiv nicht ganz höflich von mir, aber ehrlich. Und klar, wenn du mir Aug' in Aug' gegenüber gestanden hättest, hätte ich sicher nichts gesagt. Aber ich hätte sicher meine Augen verdreht oder meine Brauen skeptisch hochgezogen. Da macht das anonyme Internet schon den Unterschied.
Ich möchte aber nochmal sagen, dass mein Kommentar auch seine Gründe hat, und nicht nur ein spätpubertärer Blödsinn o.ä..
Du bist wahrscheinlich ein total netter Kerl und ein richtig fähiger Karateka, aber Du klingst sehr oft wie ein Prediger, der dem ganzen religiöse Dimensionen gibt, und das mag ich persönlich nicht. Und ich mag es auch nicht, so oft was über "den Weg", die Verantwortung, etc zu hören. Noch schlimmer, wenn man den erhobenen Zeigefinger dabei "hören" kann.
Vielleicht sollte ich sowas dann einfach überlesen und unkommentiert lassen.

Trunkenbold
06-10-2009, 08:34
Leute, Meister ist Meister und fertig.

Wenn ich das schon höre „Dan Kriegergrade“, nix Krieger, dass Karate von heute ist das Karate des 1900 Jahrhunderts. Den Flair hat es von den wahren Ursprüngen des SV bei dem es dann unter viel Leid auch einmal gelang einen wirklichen Krieger (natürlich bewaffnet) mit einer dafür noch brauchbaren Kampfkunst zu besiegen.

Ist nicht persönlich gemeint shorinryuchemnitz, nur leben zu viele von dem Traum an Samurai und Kriegerehren die es bei dieser Form des Karate niemals gab. Und darüber hinaus die Todfeinde der ursprünglichen Kämpfer des Karate waren.

Prost

shorinryuchemnitz
06-10-2009, 08:50
Vielleicht solltest du mal deine Scheuklappen ablegen und dir überlegen, dass in anderen Stilen vielleicht andere Traditionen und Herangehensweisen an einen DAN (oder auch mehrere DAN-Grade) gelten, und: dass es sogar länderspezifisch unterschiedlich ist, was ein DAN bedeutet....in Japan ist der 1. DAN nichts Besonderes, stimmt, viele haben ihn schon nach vier Jahren Training und da ist er klarerweise erst der Anfang....ein vierter DAN ist dort vermutlich auch für recht viele zu erreichen, wenn sie nur brav weitertrainieren....

Keine Ahnung, wie es im Seido ist, aber bei uns z. B. ist ein erster DAN etwas, das eben nur ein kleiner Prozentsatz in seinem Karateleben erreicht und wofür man oftmals 8-10 Jahre braucht....da nervt das Blabla vom Anfänger mit schwarzem Strick um den Bauch dann etwas...
Außerdem ist man, wenn man das geschafft hat, meist schon in einem Alter, in dem vielleicht nach weiteren 5 Jahren mit viel Glück und wenigen Gelenksproblemen noch ein zweiter DAN drin ist, in dem einem aber sonst dann das Alter den Riegel vorschiebt, weitere DAN-Grade von der Fitness her überhaupt zu erreichen.....
Vierter DAN ist bei uns europaweit gerade mal eine Handvoll von Ausnahmetalenten...

Wie gesagt: nur eines von vielen möglichen DAN-Szenarien, das sich ebensowenig wie viele andere über einen Kamm scheren und von ach so weit "oben" bewerten lässt....

Ad Fire: Mich würde mal interessieren, wie es im Seido gehandhabt wird mit den DAN-Graden...

Hallo hashime,
du bist genervt das ließt man, entschuldige wenn ich Dich mit dem von "oben herab" zum Anfänger degradiert haben sollte, war nicht mein Ansinnen.:(
Welche Graduierung hat bei Euch dann der Stilvorstand, wenn es schon ganz selten einen 4.Dan gibt. Und wie hat er den bekommen? Gelten ab dem 5. oder 6.Dan dann andere Prüfungsregeln? Oder gibt es da keine Prüfung mehr? Es soll ja Stile geben in dem ab z.B. dem 7.Dan keine Prüfung mehr stattfindet sondern die Graduierung verliehen wird.

Der 4.Dan ist bei uns aber auch nicht so häufig. In Deutschland gibt es den 6mal.

Für mich sollte die Karateübung aber für ein ganzes Leben sein, etwas was ich auch im hohen Alter noch machen kann. Was nützt es mir wenn ich mit 40 Jahren oder so aufhören muss weil mein Körper kaputt ist?
Schonmal darüber nachgedacht was danach kommt?

Gruß

FireFlea
06-10-2009, 08:56
@ shorinryuchemnitz
Ich hab Deinen Psot in keinster Weise schlecht aufgefasst, danke für die Glückwünsche. Hab ja schon oft genug geschrieben man soll einen Shodan nicht überbewerten, jetzt fängt das Karatelernen erst richtig an. Die Formulierung hat sich halt stark nach Werner Lind angehört.

@hashime
Natürlich bekommt auch nicht jeder einen Dan aber ganz so streng wie im Kyokushin ist es meines Wissens nicht. D.h. man muss kein körperlich voll austrainierter Topathlet um weiter zu kommen. Das ist ja der Anspruch von Kaicho Nakamura - ningen karate - menschliches Karate, das für jeden offen und geeignet ist, unabhängig von den körperlichen Voraussetzungen. D.h. wenn Du dabei bleibst, regelmäßig trainierst, Spirit zeigst und das in Deinem Rahmen Mögliche tust kommst Du auch weiter.

shorinryuchemnitz
06-10-2009, 08:56
Leute, Meister ist Meister und fertig.

Wenn ich das schon höre „Dan Kriegergrade“, nix Krieger, dass Karate von heute ist das Karate des 1900 Jahrhunderts. Den Flair hat es von den wahren Ursprüngen des SV bei dem es dann unter viel Leid auch einmal gelang einen wirklichen Krieger (natürlich bewaffnet) mit einer dafür noch brauchbaren Kampfkunst zu besiegen.

Ist nicht persönlich gemeint shorinryuchemnitz, nur leben zu viele von dem Traum an Samurai und Kriegerehren die es bei dieser Form des Karate niemals gab. Und darüber hinaus die Todfeinde der ursprünglichen Kämpfer des Karate waren.

Prost

Hallo Trunkenbold,
im Shorinryu Shidokan ist man erst ab dem 5.Dan Meister (Sensei).

Kriegergrad bezieht sich nicht auf Samurai oder Krieger im Sinne von Kampf auf dem Schlachtfeld sondern auf das japanische Verständnis von Gefolgsmann. In diesem Kontex ist der Lehrer der Kriegsherr und der Schüler der Krieger.

Und ich gebe Dir recht es geht nicht um Traum von Samurai und Kiregerehre gerade wir Deutschen sollten es mittlerweile besser wissen.

Gruß

Trunkenbold
06-10-2009, 08:57
@FireFlea

Erzähl doch mal bitte etwas über das Training mit verbunden Augen?

Sprich taktile Wahrnehmungen sind im Karate fast nicht mehr von Nöten. Heute arbeitet man im Karate eigentlich ausschließlich mit visueller Wahrnehmung. Natürlich Würfe und Hebel ausgenommen, insofern vorhanden.

Prost

shorinryuchemnitz
06-10-2009, 09:02
@ shorinryuchemnitz
Ich hab Deinen Psot in keinster Weise schlecht aufgefasst, danke für die Glückwünsche. Hab ja schon oft genug geschrieben man soll einen Shodan nicht überbewerten, jetzt fängt das Karatelernen erst richtig an. Die Formulierung hat sich halt stark nach Werner Lind angehört.

@hashime
Natürlich bekommt auch nicht jeder einen Dan aber ganz so streng wie im Kyokushin ist es meines Wissens nicht. D.h. man muss kein körperlich voll austrainierter Topathlet um weiter zu kommen. Das ist ja der Anspruch von Kaicho Nakamura - ningen karate - menschliches Karate, das für jeden offen und geeignet ist, unabhängig von den körperlichen Voraussetzungen. D.h. wenn Du dabei bleibst, regelmäßig trainierst, Spirit zeigst und das in Deinem Rahmen Mögliche tust kommst Du auch weiter.

Ich weiß das Du das schon öfter geschrieben hast. Und es tut mir auch leid das der eine Satz hier so hoch gepusht wird. Da hab ich wohl da neben gegriffen. Ist manchmal schon etwas anstrengend hier zu posten und vorher alle Befindlichkeiten der Mitleser abzuwägen. Andererseits kann man damit ja auch immer mal ein bisschen Öl ins Feuer gießen um die Diskussion wieder anzufachen.:rolleyes:

Gruß

FireFlea
06-10-2009, 09:08
@FireFlea

Erzähl doch mal bitte etwas über das Training mit verbunden Augen?

Sprich taktile Wahrnehmungen sind im Karate fast nicht mehr von Nöten. Heute arbeitet man im Karate eigentlich ausschließlich mit visueller Wahrnehmung. Natürlich Würfe und Hebel ausgenommen, insofern vorhanden.

Prost

Im Training laufen wir mal ab und an eine Kata mit geschlossenen Augen aber das wars eigentlich. Von daher waren besonders die Partnerübungen bei der Prüfung ungewohnt. Und das man halt durch die halbe Stadt laufen muss wobei ich ein ganz kleines bißchen von meinen Füßen sehen konnte, da die Binde an der Nase eine kleine Lücke nach unten lies.

Nochmal zu den Dangraden, auch beim Kyokushin ist es ja üblich erst ab dem 3.-4.Dan als "sensei" bezeichnet zu werden (bei uns mit dem 4.Dan). Vorher ist man Senpai (=Senior, älterer Kollege). Und "Meister", wenn man das so sagen kann, geht ab dem 5.Dan los (Kyoshi,Shihan,Hanshi)

Trunkenbold
06-10-2009, 09:09
@shorinryuchemnitz

Interessant, ab wann wird man dann Großmeister?

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich halte von den Ansichten der „Guru“ Japaner nicht allzu viel. Karate fängt für mich viel früher an und hat seinen Ursprung nicht zuletzt in der Not der Unterdrückten. Diesen Samurai und ihr angebliche Ehre, konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Aber viel schlimmer ist die Tatsache, dass es zu jener Zeit die Samurai nur noch als Schatten in der Gesellschaft vorhanden waren.
Einzig der Umstand, dass die Lehre über Japan zu uns kam, gibt ein gewisses Recht der Veränderung des Ursprünglichen.

Für mich ist jemand ein Meister, wenn er die Lehren verstanden hat, und sie vielleicht noch vermitteln kann. Diesen Zustand kann man aber nicht durch eine Prüfung erlangen, sie wächst in uns heran. Die Prüfung und der Gürtel sind demnach nur äußerliche Zeichen, und was will man mehr als einen Titel Meister. (Meine Meinung)

Prost

FireFlea
06-10-2009, 09:10
Für mich ist jemand ein Meister, wenn er die Lehren verstanden hat, und sie vielleicht noch vermitteln kann. Diesen Zustand kann man aber nicht durch eine Prüfung erlangen, sie wächst in uns heran. Die Prüfung und der Gürtel sind demnach nur äußerliche Zeichen, und was will man mehr als einen Titel Meister. (Meine Meinung)

Prost

Das ist eine gute Ansicht, kann Dir nur zustimmen. :halbyeaha

Trunkenbold
06-10-2009, 09:16
@FireFlea

Schade, suche schon seit Jahren einen Stil der auf der Suche nach den ursprünglichen Infight Techniken ist. Kenne die Auslegungen des WT zu dem Thema, leider nicht die aus Karate wie sie zum Beispiel noch im Okinawa Karate vorkommen.

Prost

FireFlea
06-10-2009, 09:18
@FireFlea

Schade, suche schon seit Jahren einen Stil der auf der Suche nach den ursprünglichen Infight Techniken ist. Kenne die Auslegungen des WT zu dem Thema, leider nicht die aus Karate wie sie zum Beispiel noch im Okinawa Karate vorkommen.

Prost

Also Feger und Würfe gibt es bei uns schon und wir machen auch ab und an kakie, was ja auch eine Sensibilisierungsübung für den Infight darstellt. Aber blind hab ich das halt noch nicht gemacht.

Trunkenbold
06-10-2009, 09:36
@FireFlea

Kakie geht schon in die Richtung, diese Übungen kann man ja auch blind üben.

Prost

shorinryuchemnitz
06-10-2009, 09:38
@shorinryuchemnitz

Interessant, ab wann wird man dann Großmeister?

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich halte von den Ansichten der „Guru“ Japaner nicht allzu viel. Karate fängt für mich viel früher an und hat seinen Ursprung nicht zuletzt in der Not der Unterdrückten. Diesen Samurai und ihr angebliche Ehre, konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Aber viel schlimmer ist die Tatsache, dass es zu jener Zeit die Samurai nur noch als Schatten in der Gesellschaft vorhanden waren.
Einzig der Umstand, dass die Lehre über Japan zu uns kam, gibt ein gewisses Recht der Veränderung des Ursprünglichen.

Prost

Also dann will ich mal...
Zu Deiner Ansicht möchte ich Dir Zustimmung signalisieren, was nützt Absperrband oder rotes Warnband um den Bauch wenn im Bauch nichts drin ist was dies rechtfertigt.:halbyeaha

Das Problem ist das Graduierungen Ihren Wert in einem Kommerziellen System ganz schnell verlieren können, wenn diese käuflich erworben werden können.
Ist in anderen Threads schon ausfürlich diskutiert worden.

Um Deine Frage wann Mann/Frau Großmeister/innen ist konkret für das Shorinryu Shidokan zu bantworten: 7. Dan (Kyoshi) = Grossmeister/innen

10. Dan (Hanshi) = meist Stilgründer/innen, Kancho, Shihan

Was das "Meister sein" anbetrifft, ist dies auch immer eine Ansichtsache die auch vom eigenen Horizont und Können abhängig ist. Man selber weiß immer das man noch nicht fertig ist das noch was fehlt. Schüler von mir besonders Anfänger sind da vielleicht ganz anderer Ansicht. Da hört man dann eben so die eine oder andere Äußerung, wie "Na bei Dir ist das ja alles kein Problem, aber für mich ist die Übung zu kompliziert/zu schmerzhaft", etc.

Ich denke so geht das auch immer weiter, ich hab mich als Shodan nicht unbedingt besser gefühlt/gesehen als vorher als 1.Kyu und ich denke jetzt auch nicht viel anders darüber.

Daher sollte auch die Demut kommen wenn man seine Kunst übt, dass Wissen noch nicht wirklich zu Können.

Gruß

shorinryuchemnitz
06-10-2009, 09:44
Das war definitiv nicht ganz höflich von mir, aber ehrlich. Und klar, wenn du mir Aug' in Aug' gegenüber gestanden hättest, hätte ich sicher nichts gesagt. Aber ich hätte sicher meine Augen verdreht oder meine Brauen skeptisch hochgezogen. Da macht das anonyme Internet schon den Unterschied.
Ich möchte aber nochmal sagen, dass mein Kommentar auch seine Gründe hat, und nicht nur ein spätpubertärer Blödsinn o.ä..
Du bist wahrscheinlich ein total netter Kerl und ein richtig fähiger Karateka, aber Du klingst sehr oft wie ein Prediger, der dem ganzen religiöse Dimensionen gibt, und das mag ich persönlich nicht. Und ich mag es auch nicht, so oft was über "den Weg", die Verantwortung, etc zu hören. Noch schlimmer, wenn man den erhobenen Zeigefinger dabei "hören" kann.
Vielleicht sollte ich sowas dann einfach überlesen und unkommentiert lassen.

Danke für die Entschuldigung.:)

Was hast Du gegen "den Weg" und gegen Verantwortung, mal vom Zeigefinger abgesehen?

Mal davon abgesehen das jeder der hier jemand anderem was über Verantwortung übernehmen schreibt einen erhobenen Zeigefinger vorgehlaten bekommt. Da der Tonfall und Gesichtsausdruck nicht als Text dargestellt werden kann.

Gruß

hashime
06-10-2009, 09:56
Hallo hashime,
du bist genervt das ließt man, entschuldige wenn ich Dich mit dem von "oben herab" zum Anfänger degradiert haben sollte, war nicht mein Ansinnen.:(
Welche Graduierung hat bei Euch dann der Stilvorstand, wenn es schon ganz selten einen 4.Dan gibt. Und wie hat er den bekommen? Gelten ab dem 5. oder 6.Dan dann andere Prüfungsregeln? Oder gibt es da keine Prüfung mehr? Es soll ja Stile geben in dem ab z.B. dem 7.Dan keine Prüfung mehr stattfindet sondern die Graduierung verliehen wird.

Der 4.Dan ist bei uns aber auch nicht so häufig. In Deutschland gibt es den 6mal.

Für mich sollte die Karateübung aber für ein ganzes Leben sein, etwas was ich auch im hohen Alter noch machen kann. Was nützt es mir wenn ich mit 40 Jahren oder so aufhören muss weil mein Körper kaputt ist?
Schonmal darüber nachgedacht was danach kommt?

Gruß

Oyama hatte den 10. DAN, aber der ist ja bekanntlich tot....Kancho Matsui hat dann vermutlich den 9., weil man ja an den Gründer nicht heranreichen kann.....aber ab dem 5., auf jeden Fall aber ab dem 6. wird bei uns meines Wissens ohnehin nur noch verliehen....

Sensei wird bei uns der genannt, der ein eigenes Dojo führt, also auch jemand, der niedriger als 3. DAN ist und einem eigenen Dojo vorsteht....hat sich so eingebürgert, kann sein, dass es woanders anders gehandhabt wird.....ansonsten Senpai.....

Ja, mit dem Trainieren bis ins hohe Alter hast du recht.....da mach ich mir auch Gedanken drüber.....einerseits schätz ich das Kyokushin wegen des Fitnessaspekts, anderseits muss man irgendwann dem Alter Tribut zollen....da kann ich nur schauen, wie es für mich persönlich weiter geht....

FireFlea
06-10-2009, 10:00
Kancho Matsui hat dann vermutlich den 9., weil man ja an den Gründer nicht heranreichen kann.....

8.Dan ;) Hatte beim Tod Oyamas den 4. oder 5.Dan und wurde dann zum 8.Dan, als er Chef der IKO1 wurde.

hashime
06-10-2009, 10:27
8.Dan ;) Hatte beim Tod Oyamas den 4. oder 5.Dan und wurde dann zum 8.Dan, als er Chef der IKO1 wurde.

Hehe, der Modbot hat gesprochen ;)
Danke!

Lanariel
06-10-2009, 12:25
Man wird als Wegschüler angenommen. Als Mudansha ist man noch Novize, also ein Anwärter zum Wegschüler. Und das sich der eine Satz aus dem Kontex gerissen vielleicht etwas übertrieben liest mag ja sein, mir darauf hin Überheblichkeit bzw. von oben herab zu unterstellen ist vielleicht etwas übertrieben.

Weißt du das ließt sich eben so, als ob alles Dan abwärts nicht ernst genommen wird. Man hat ja net mal mit Karate angefangen so kommt das rüber, auch wenn es jetzt von dir nicht so gemeint ist.

Wegschüler ist man dann wenn die Einstellung zum Karate stimmt und man das als Lebensweg sieht. Wie man damit umgeht und Karate auch in sein Leben integriert und nicht was man um die Hüfte hat. Das sagt doch sowieso nix aus.

Ryushin
06-10-2009, 14:14
@Ryushin

Zur Frage: yes. Zur Aussage: Welches "oben" meinst Du genau ?

Rgds,
Ryushin

kanken
06-10-2009, 14:25
Ich weiß gar nicht, warum um dieses Stück Stoff immer so ein Aufstand gemacht wird? Seien wir doch einmal ehrlich: heutzutage gibt es so viele Verbände, Stilrichtungen, freie Schulen, einzelne Lehrer etc., dass eine DAN-Graduierung gar nichts mehr aussagt. Dieses gesamte System kommt aus einem imperialistischen Japan und diente der Erziehung.

Gute Ausbildung findet zwischen einem Lehrer und einem Schüler statt. Der Lehrer ist aber doch nicht Lehrer, weil er eine schwarze Binde um hat, sondern wegen dem was er tut und sagt. Er wird von dem Schüler deswegen akzeptiert und weil der Schüler denkt, er könne von demjenigen etwas lernen. Nicht jeder Lehrer passt mit dem, was er macht, zu jedem Schüler, das muss man erkennen und dann können sich halt Wege auch einmal trennen. Jeder Schüler ist individuell und muss individuell betrachtet werden.
Jetzt hat der Lehrer aber auch noch Lehrer, denn auch er war ja irgendwann einmal Schüler. Wenn die Lehrer sich nicht mehr weiterentwickeln, dann kann es sein, dass der Schüler besser als sein Lehrer wird und er sich einen neuen Lehrer suchen muss. Im Idealfall, entwickeln sich sowohl Lehrer als auch Schüler weiter und niemand muss sich einen neuen Lehrer suchen. Ich kann das Ganze jetzt in tolle japanische Namen packen, oder aber ich lasse es. Problematisch wird es immer dann, wenn sich daraus Verbände gründen und Politik gemacht wird, denn dann steht meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht mehr das Karate im Mittelpunkt, sondern das Ego und die Probleme sind vorprogrammiert.

@FireFlea
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner bestandenen Prüfung. Das was zählt, ist der Mensch der die Leistung in der Prüfung erbracht hat und dem gratuliere ich herzlich! :halbyeaha Ohne langes, intensives Training schafft man so etwas nicht. :klatsch: Ob er dafür einen schwarzen Gürtel kriegt oder nicht ist doch egal, er selbst und sein Lehrer wissen am Besten, was er geleistet hat und das ist das einzige was zählt, also hoch die Tassen :beer:

Grüße

Kanken

Ryushin
06-10-2009, 14:43
@kanken

:thx: ... :respekt: ... :yeaha:

Rgds,
Ryushin

freakyboy
06-10-2009, 14:50
Seido hat anscheinend hübsche Frauen :D

shorinryuchemnitz
06-10-2009, 19:44
Weißt du das ließt sich eben so, als ob alles Dan abwärts nicht ernst genommen wird. Man hat ja net mal mit Karate angefangen so kommt das rüber, auch wenn es jetzt von dir nicht so gemeint ist.

Wegschüler ist man dann wenn die Einstellung zum Karate stimmt und man das als Lebensweg sieht. Wie man damit umgeht und Karate auch in sein Leben integriert und nicht was man um die Hüfte hat. Das sagt doch sowieso nix aus.

Hallo Lanariel,
Ich muss Dir recht geben das das leider oft so ist.
Das ich nicht weiter auf die Mudansha eingegangen bin hängt damit zusammen das es mir hier um die Dangraduierung und die sich daraus abzuleitenden Herausforderungen ging.
Das es auch Farbgurt und Schüler ohne Gürtel gibt die die Sache genauso gut und Ernsthaft ja manchmal sogar noch besser machen als die die eigentlich Vorbild sein sollten möchte ich keines wegs in Abrede stellen.

Hallo Kanken,
gut gesagt.
Die Disskussion gibt es nur weil ich einen Satz formuiert habe der sehr nach Werner Lind klang.:o
Aber das wirst Du ja gelesen haben.

@Ryushin
ich meinte den Post an hashime in dem ich meine Beweggründe für den "Satz" versucht habe zu erklären.

Gruß

FireFlea
06-10-2009, 23:22
Der Shodan ist der "kleine Dan", der Anfang der Kodansha-Ebene in der man sich technisch bis zum 4. Dan perfektionieren soll.

Ah siehst Du ich lese manche Posts zu schnell, hätte ich jetzt nicht beachtet wenn shushukan es nicht nochmal zitiert hätte:

Shodan = 初段 = Erste Stufe oder auch Beginner/Anfänger Stufe.

"Klein" ist 小 oder 少 was aber ein shō (langes o) wäre. Zum Thema Salbung und Gefolgsmann kann ich mich nicht qualifiziert äußern.

shorinryuchemnitz
07-10-2009, 06:48
Ah siehst Du ich lese manche Posts zu schnell, hätte ich jetzt nicht beachtet wenn shushukan es nicht nochmal zitiert hätte:

Shodan = 初段 = Erste Stufe oder auch Beginner/Anfänger Stufe.

"Klein" ist 小 oder 少 was aber ein shō (langes o) wäre. Zum Thema Salbung und Gefolgsmann kann ich mich nicht qualifiziert äußern.

Hallo FireFlea,
das haben wir doch in anderen Post schon ausführlichst erörtert.

Es handelte sich hier um keine wörtliche Übersetzung.
Sho ist hier nicht klein im Sinne von klein sondern klein im Sinne von klein anfangen.

Gruß

hashime
07-10-2009, 07:03
Na endlich gibts hier im Karateunterforum wieder mal Diskussionen :) War ja schon langweilig immer nur Anfängerfragen zu "Welches ist der krasseste Stil" zu beantworten. ;)

On Topic: Fire, was ändert sich jetzt für dich als Shodan? Bekommst du neue Aufgaben? Welche neuen Ziele setzt du dir?

Ceofreak
07-10-2009, 07:43
*Mal aus der Diskussion raushalt*

Und herzlichen Glückwunsch an Flea zur bestandenen Prüfung, sehr interessanter Bericht!

Grüße,

Ceo

shushukan
07-10-2009, 07:52
Hallo FireFlea,
das haben wir doch in anderen Post schon ausführlichst erörtert.

Es handelte sich hier um keine wörtliche Übersetzung.
Sho ist hier nicht klein im Sinne von klein sondern klein im Sinne von klein anfangen.

Gruß

DAS ist natürlich ein Unterschied :D

Ein Dan ist ein Dan und fertig. Romantische Interpretationen unter buddhistischer Würzung sind ganz nett, um das Dôjô vollzubekommen.

FireFlea
07-10-2009, 08:10
Na endlich gibts hier im Karateunterforum wieder mal Diskussionen :) War ja schon langweilig immer nur Anfängerfragen zu "Welches ist der krasseste Stil" zu beantworten. ;)

On Topic: Fire, was ändert sich jetzt für dich als Shodan? Bekommst du neue Aufgaben? Welche neuen Ziele setzt du dir?

Also stilspezifisch kommt ab jetzt Bo und Jo - Training mit dazu, neben "normalen" Sachen wie weiteren Kata etc. Da ich gerne Waffenzeugs mag und schon etwas in Kobudo reinschnuppern konnte freue ich mich schon drauf.
Ansonsten muss ich mal sehen wies weitergeht, ich denke ich werde in spätestens 6 Monaten wegziehen und wahrscheinlich kein Seido Dojo in der Nähe vorfinden. Ein "richtiges" eigenes Dojo will ich aber auch nicht aufmachen, maximal eine kleine Trainingsgruppe 2x die Woche oder ähnliches. Natürlich möchte ich aber noch regelmäßig was trainieren, nicht nur für mich selbst, sondern auch bei einem Lehrer. Daher werde ich mal schaun wo es mich hinverschlägt und was da vor Ort für Trainingsmöglichkeiten existieren und halt für mich die Seido - spezifischen Sachen weitertrainieren und wenn möglich ab und an in mein altes Dojo fahren.

Stefan W
07-10-2009, 08:11
Hi zusammen,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch, Fire Flea!

Meiner Meinung nach hat wohl der "Dan" in unterschiedlichen Kampfkünsten unterschiedliche Bedeutungen.
Für die Manche ist es eine Meisterstufe, für Manche nur eine Bestätigung, dass man eine technische Grundbasis geschaffen hat.
Für Viele wohl irgendwas dazwischen.

Ohje, jetzt steinigt Ihr mich bestimmt:
Ich finde es überhaupt nicht schlimm oder verwerflich, wenn man sich über seine verliehene Graduierung freut und auch ein wenig stolz ist. Solange man sich nichts drauf einbildet, ist doch alles ok.
Von Sprüchen wie "nur zum Jacke zubinden" halte ich mal gar nichts.
Ich habe in meiner Laufbahn bisher sehr wenige Personen kennengelernt, die nicht durch das Ziel "schwarzer Gürtel" motiviert wurden...

Viele Grüße
Stefan

shorinryuchemnitz
07-10-2009, 08:15
Hi zusammen,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch, Fire Flea!

Meiner Meinung nach hat wohl der "Dan" in unterschiedlichen Kampfkünsten unterschiedliche Bedeutungen.
Für die Manche ist es eine Meisterstufe, für Manche nur eine Bestätigung, dass man eine technische Grundbasis geschaffen hat.
Für Viele wohl irgendwas dazwischen.

Ohje, jetzt steinigt Ihr mich bestimmt:
Ich finde es überhaupt nicht schlimm oder verwerflich, wenn man sich über seine verliehene Graduierung freut und auch ein wenig stolz ist. Solange man sich nichts drauf einbildet, ist doch alles ok.
Von Sprüchen wie "nur zum Jacke zubinden" halte ich mal gar nichts.
Ich habe in meiner Laufbahn bisher sehr wenige Personen kennengelernt, die nicht durch das Ziel "schwarzer Gürtel" motiviert wurden...

Viele Grüße
Stefan

Gut gesagt.:)

Gruß

FireFlea
07-10-2009, 08:31
Hab mal die Dan-Kyu Diskussion ausgelagert.

hashime
07-10-2009, 09:42
Also stilspezifisch kommt ab jetzt Bo und Jo - Training mit dazu, neben "normalen" Sachen wie weiteren Kata etc. Da ich gerne Waffenzeugs mag und schon etwas in Kobudo reinschnuppern konnte freue ich mich schon drauf.
Ansonsten muss ich mal sehen wies weitergeht, ich denke ich werde in spätestens 6 Monaten wegziehen und wahrscheinlich kein Seido Dojo in der Nähe vorfinden. Ein "richtiges" eigenes Dojo will ich aber auch nicht aufmachen, maximal eine kleine Trainingsgruppe 2x die Woche oder ähnliches. Natürlich möchte ich aber noch regelmäßig was trainieren, nicht nur für mich selbst, sondern auch bei einem Lehrer. Daher werde ich mal schaun wo es mich hinverschlägt und was da vor Ort für Trainingsmöglichkeiten existieren und halt für mich die Seido - spezifischen Sachen weitertrainieren und wenn möglich ab und an in mein altes Dojo fahren.

Wow, cool.....bei uns kommt nach dem 1. Dan irgendwie nix Neues mehr hinzu, außer halt die Vervollkommnung des bisher Gelernten....

Würde auch gern was mit Waffen lernen, was sich aber nicht komplett mit dem bisher Internatlisierten beißt bzw. wo ich einen ganz neuen Stil lernen muss :o
Neue Kata wären auch nett....*grml*

FireFlea
07-10-2009, 09:53
Wow, cool.....bei uns kommt nach dem 1. Dan irgendwie nix Neues mehr hinzu, außer halt die Vervollkommnung des bisher Gelernten....

Würde auch gern was mit Waffen lernen, was sich aber nicht komplett mit dem bisher Internatlisierten beißt bzw. wo ich einen ganz neuen Stil lernen muss :o

Wenn Du Waffen lernen willst die sich nicht mit Karate beißen geh mal in ein Okinawa Kobudo Dojo. Passt alles wunderbar ;)

Bei uns kommen ab Shodan Bo Kata, Bo Kihon und Bo Kumite und Bo-Jo Kumite dazu. Ab dem 3./4.Dan noch Sai und Bo-Sai Kumite.

hashime
07-10-2009, 10:04
Wenn Du Waffen lernen willst die sich nicht mit Karate beißen geh mal in ein Okinawa Kobudo Dojo. Passt alles wunderbar ;)

Bei uns kommen ab Shodan Bo Kata, Bo Kihon und Bo Kumite und Bo-Jo Kumite dazu. Ab dem 3./4.Dan noch Sai und Bo-Sai Kumite.

Hm, so wie es aussieht, gibts in Wien kein eigenes Kobudo-Dojo....ein paar Jiu-Jitsu-Dojos machen das irgendwie mit scheinbar....aber sonst nix Gescheites :(

shorinryuchemnitz
07-10-2009, 11:26

Hallo hashime,
Mit dem 1.Dan hast Du im Kyokushinkai schon alle Kata gelernt die es zu lernen gibt?
Aber Du hast ja gesagt das der Shodan bei Euch ja schon mehr oder weniger Meisterschaft bedeutet.

Gruß

hashime
07-10-2009, 12:03
Hallo hashime,
Mit dem 1.Dan hast Du im Kyokushinkai schon alle Kata gelernt die es zu lernen gibt?
Aber Du hast ja gesagt das der Shodan bei Euch ja schon mehr oder weniger Meisterschaft bedeutet.

Gruß

Ich hab schon mal alle "mitgemacht"....klar gibt es noch viele wirklich zu lernen oder zu perfektionieren....aber eben kein "Wow, das ist neu, das hab ich noch nie gemacht"-Erlebnis....
Allerdings gibt es kaum jemanden, der mit einem dann die höheren Katas läuft bzw. jede Bewegung ausbessert, damit man sie perfektionieren kann....

FireFlea
07-10-2009, 12:11
Hm, so wie es aussieht, gibts in Wien kein eigenes Kobudo-Dojo....ein paar Jiu-Jitsu-Dojos machen das irgendwie mit scheinbar....aber sonst nix Gescheites :(

Kobudo Austria (http://www.kobudo.at/)

Die Trainer scheinen einen starken Jiu Jitsu Hintergrund zu haben aber auf der Seite wird auch die Zen Okinawa Kobudo Renmei angegeben, ein Verband für Matayoshi Kobudo.

hashime
07-10-2009, 12:50
Kobudo Austria (http://www.kobudo.at/)

Die Trainer scheinen einen starken Jiu Jitsu Hintergrund zu haben aber auf der Seite wird auch die Zen Okinawa Kobudo Renmei angegeben, ein Verband für Matayoshi Kobudo.

Ja, irgendwie fußt das bei uns alles auf Jiu Jitsu...das ist mir auch schon aufgefallen....gibt auch noch andere Dojos diesbezüglich....allerdings reizt mich Jiu Jitsu nicht wirklich (hab da mal ein Seminar mitgemacht) und läuft meiner Meinung nach dem Karate eher zuwider, weil es auf sehr runden Bewegungen basiert, mit vielen Würfen, Hebeln etc...
Aber nichtsdestotrotz kann man ja mal nachfragen, ob auch reinies Kobudo angeboten wird...Einer der Trainer dort unterrichtet Kobudo auch als Unisport....

Lanariel
07-10-2009, 12:57
Wieso widerspricht sich runde Bewegungen mit Karate? Oo

shorinryuchemnitz
07-10-2009, 14:54
Ich hab schon mal alle "mitgemacht"....klar gibt es noch viele wirklich zu lernen oder zu perfektionieren....aber eben kein "Wow, das ist neu, das hab ich noch nie gemacht"-Erlebnis....
Allerdings gibt es kaum jemanden, der mit einem dann die höheren Katas läuft bzw. jede Bewegung ausbessert, damit man sie perfektionieren kann....

Macht Ihr eigentlich auch Bunkai zu den Kata oder nur Vollkontakt Kumite als Partnerübung?

Gruß

hashime
07-10-2009, 14:55
Macht Ihr eigentlich auch Bunkai zu den Kata oder nur Vollkontakt Kumite als Partnerübung?

Gruß

Leider kein Bunkai

FireFlea
08-10-2009, 08:13
Und die uke waza haben jetzt auch ihren Thread. ;)

Ryushin
08-10-2009, 12:26

Quatsch. Ich wurde nicht gesalbt, weder beim ersten noch bei den anderen ... Ich habe eine Bestätigung meiner Fähig- und Fertigkeiten durch andere bekommen - was mir, zugegebenermaßen, wichtig war und noch ist. Ansonsten ist der erste Schwarzgrurt ein Gürtel wie jeder andere auch: er dient dem Zusammenhalten der Jacke bzw. dem Halten der Hose. Nicht mehr, nicht weniger. Alles andere ist Mumpitz und / oder übertriebene Japanisierung von Nicht-Japanern ... imho.

Man wird als Wegschüler angenommen. Als Mudansha ist man noch Novize, also ein Anwärter zum Wegschüler.

Wie gesagt, japanischer sein wollen als die Japaner ... ich für meinen Teil bin eher an dem interessiert was man(n) kann als was man(n) scheint. EOD zählen Attribute und Fakten und keine romantisiert-übertriebenen Zauberbildchen.

... Ich habe nicht umsonst dahinter geschrieben das ich selber jeden Tag mit diesem Anspruch Danträger zu sein zu leben und zu kämpfen habe. Und das es eine Herausforderung ist diesem Anspruch gerecht zu werden. Wo da die Überheblichkeit ist kann ich nicht erkennen, aber vielleicht bin ich dafür einfach zu arrogant und überheblich.

Das würde ich so nicht sagen wollen. Wir werden nicht mit unserer Meinung zum "Dan-tragen / Danträgern" geboren sondern erwerben sie im Umgang mit eben solchen. Die grundlegenden Einstellungen, i.e. ob man eher am real vorhandenen Inhalt oder an der aufgemalten Verpackung interessiert ist halte ich jedoch schon für im jeweiligen Charakter angelegt.

Overall, no offense pls ... jeder geht seinen eigenen Weg, oder, um es mal wieder mit dem berühmten rheinhessischen Sprichwort zu sagen: "Ein jedem Narr gefällt sei Kapp".

Rgds,
Ryushin

shorinryuchemnitz
08-10-2009, 15:36
Quatsch. Ich wurde nicht gesalbt, weder beim ersten noch bei den anderen ... Ich habe eine Bestätigung meiner Fähig- und Fertigkeiten durch andere bekommen - was mir, zugegebenermaßen, wichtig war und noch ist. Ansonsten ist der erste Schwarzgrurt ein Gürtel wie jeder andere auch: er dient dem Zusammenhalten der Jacke bzw. dem Halten der Hose. Nicht mehr, nicht weniger. Alles andere ist Mumpitz und / oder übertriebene Japanisierung von Nicht-Japanern ... imho.

Wie gesagt, japanischer sein wollen als die Japaner ... ich für meinen Teil bin eher an dem interessiert was man(n) kann als was man(n) scheint. EOD zählen Attribute und Fakten und keine romantisiert-übertriebenen Zauberbildchen.

Das würde ich so nicht sagen wollen. Wir werden nicht mit unserer Meinung zum "Dan-tragen / Danträgern" geboren sondern erwerben sie im Umgang mit eben solchen. Die grundlegenden Einstellungen, i.e. ob man eher am real vorhandenen Inhalt oder an der aufgemalten Verpackung interessiert ist halte ich jedoch schon für im jeweiligen Charakter angelegt.

Overall, no offense pls ... jeder geht seinen eigenen Weg, oder, um es mal wieder mit dem berühmten rheinhessischen Sprichwort zu sagen: "Ein jedem Narr gefällt sei Kapp".

Rgds,
Ryushin

Hallo
das kann man sehen wie man will.
Du hast Deine Meinung und ich hab keine Lust das alles nochmal zu erklären wie ich es meine.:(
Du kannst auch weiter oben lesen was die anderen an Kritik geäußert haben und was ich darauf geantwortet habe.

Gruß

Ryushin
09-10-2009, 05:23
das kann man sehen wie man will.

Yepp, hab ich ja auch schon geschrieben ...

Du hast Deine Meinung und ich hab keine Lust das alles nochmal zu erklären wie ich es meine.

Brauchst Du nicht, ich kenne Deine Sichtweise - damit stehst Du ja nicht alleine da. Ich kann in Prinzip damit gut leben ... solange das umgekehrt auch so ist.

Rgds,
Ryushin