Verschiedene Stile im Judo? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschiedene Stile im Judo?



Jadetiger
29-09-2009, 14:03
Hi Leute,
Judo ist hier in Deutschland ja als Vereinssport weitverbreitet und auch weltweit verbandsmäßig organisiert. Vielleicht habe ich aus diesen Gründen immer gedacht, Judo wäre ein so stark vereinheitlichter und reglementierter Kampfsport, dass es nur "ein Judo" gibt.
Jetzt lese ich heute einen Artikel über Bartitsu (englische "Gentlemen's Self-Defense" um 1900) und da steht, dass der Bartitsu-Gründer unter anderem bei einem gewissen Jigoro Kano gelernt hat, dem Begründer des "Kodokan Judo".
Wie jetzt? Also doch verschiedene Ryu im Judo?
Bitte klärt mich auf.

Sven K.
29-09-2009, 14:23
Eventuell hilft das.

Judo-Preetz (http://www.judo-preetz.de/)

Teashi
29-09-2009, 16:59
Eventuell hilft das.

Judo-Preetz (http://www.judo-preetz.de/)
oh man, jetzt will ich auch Kodokan Judo lernen. http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_040.gif

hat hier jemand erfahrungen damit gemacht? gibt es in deutschland viele schulen die echtes Kodokan Judo lehren? und die wichtigste frage: wie gut eignet sich Wettkampf-Judo als vorbereitung für Kodokan Judo?

bisher dachte ich, die unterschiede seien eig. minimal und das die typischen ju-jutsu techniken (halswürger und schläge/tritte) gänzlich aus dem judo verschwunden sind.

jaro
29-09-2009, 17:05
Die Seite Judo-Preetz (http://www.judo-preetz.de) kann einige gute Denkanstöße geben ist aber mit etwas Vorsicht zu genießen, da Tom inzwischen neue Erkentnisse gesammelt hat und z.B. einige seiner früheren Thesen verworfen hat. Leider müssen wir uns noch gedulden, bis die Seite aktualisiert werden kann.
Sehr stark vereinfacht ausgedrückt:
Das Jûdô hat sich nach dem 2.WK aus politischen Gründen sehr stark in die sportliche Richtung entwickelt, was von Jigoro Kano, also dem Begründer, so nicht gewollt war. So wurden z.B. zu der Zeit noch intensiv Schlagtechniken geübt und Kano schrieb sinngemäß, dass ein guter Jûdôlehrer auch die Handhabung von Stock und Schwert beherrschen sollte.
Aus dem traditionellen Jûdô haben sich unter anderem das Sambo des russischen Militärs(später kamen Einflüsse aus vielen anderen Systemen dazu) und das BJJ entwickelt.
Im modernen Leistungssport Judo sind leider sehr große Bereiche des Jûdô weggefallen. Auf Grund eines Mangels an qualifizierten Lehrern nach dem 2. WK und einer rasanten Verbreitung von Jûdô fand eine Wissensdeflation statt - so werden viele der Würfe heute nur noch zu Prüfungszwecken gelernt aber kaum einer weiß noch, welche Idee dahinter wirklich steckt, geschweige dass Jemand noch bestimmte Würfe gegen einen unkooperativen Partner einsetzen kann.
Insofern kann man schon sagen, dass inzwischen verschieden Stile existieren - Jûdô als Sport und Jûdô als Kampfkunst, mit der jeweils entsprechenden Ausrichtung.
In Deutschland wird die traditionelle Linie von Frank Thiele und seinem Schüler Tom Herold vertretten. Frank Thiele ist ein Schüler von Tokyo Hirano - Tokio Hirano: The Man Who Revolutionized Judo (http://judoinfo.com/hirano.htm)
Beide unterrichten exzelentes Jûdô, was mir persönnlich viel mehr zusagt, als die weitverbreitete Sportvariante und es finden regelmäßig Lehrgänge statt - lohnt sich auf jeden Fall, reinzuschnuppern ;)

jaro
29-09-2009, 17:09
oh man, jetzt will ich auch Kodokan Judo lernen. http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_040.gif

hat hier jemand erfahrungen damit gemacht? gibt es in deutschland viele schulen die echtes Kodokan Judo lehren? und die wichtigste frage: wie gut eignet sich Wettkampf-Judo als vorbereitung für Kodokan Judo?

bisher dachte ich, die unterschiede seien eig. minimal und das die typischen ju-jutsu techniken (halswürger und schläge/tritte) gänzlich aus dem judo verschwunden sind.

Wie gesagt, wenn du dich für mehr als Wettkämpfe interessierst, absolut empfehlenswert. Wettkampjudo als Grundlage eignet sich leider nicht, da die Bewegungsmuster absolut andere sind - da muss man eine Menge umlernen. Wenn man allerdings schon eine gewisse Bewegungsintelligenz besitzt, wird man natürlich schneller lernen.
Viele Schulen gibt es leider nicht aber wenn du sagst, woher du kommst(gerne auch per PN), kann man dir vielleicht helfen ;)

Teashi
29-09-2009, 17:36
Wie gesagt, wenn du dich für mehr als Wettkämpfe interessierst, absolut empfehlenswert. Wettkampjudo als Grundlage eignet sich leider nicht, da die Bewegungsmuster absolut andere sind - da muss man eine Menge umlernen. Wenn man allerdings schon eine gewisse Bewegungsintelligenz besitzt, wird man natürlich schneller lernen.
Viele Schulen gibt es leider nicht aber wenn du sagst, woher du kommst(gerne auch per PN), kann man dir vielleicht helfen ;)
bin aus bielefeld. aufgrund des fehlens von tritt- und schlagtechniken, sowie diverser anderer bereiche, fing ich auch mit ju-jutsu an. wenn ich gewusst hätte, das kodokan judo das besten aus beidem ist, hätte ich mich wohl eher danach umgesehen.

aber hat jigoro kano judo nicht als kampfkunst entwickelt, sondern als eine körper- und geistesertüchtigung? überall wo ich über judo lese, steht das er mit absicht die gefährlichen techniken weggelassen hat, um judo massentauglicher zu machen. jetzt lese ich das genaue gegenteil davon. ich bin etwas verwirrt. http://forums.tentonhammer.com/images/smilies/LS_Smilies/unsure.gif

FireFlea
29-09-2009, 17:38
aber hat jigoro kano judo nicht als kampfkunst entwickelt, sondern als eine körper- und geistesertüchtigung? überall wo ich über judo lese, steht das er mit absicht ide gefährlichen techniken weggelassen hat, um judo massentauglicher zu machen. jetzt lese ich das genaue gegenteil davon. ich bin etwas verwirrt. http://forums.tentonhammer.com/images/smilies/LS_Smilies/unsure.gif

Kurz gesagt - so ist es nicht. Aber ich bin auch nicht der Judo Experte.

Jan_
29-09-2009, 17:44
'echtes Kodokan Judo' kann jeder in den Mund nehmen. Komm zu mir ich zeige dir 'echtes Kodokan Judo' ... oder geh zum Kurt, der macht was ganz anderes nennt das aber auch 'echtes Kodokan Judo'.

Wenn du Interesse an Tom Herolds Judo hast, schaue es dir an. Da lernst du sicher nichts schlechtes. Aber Authenzitaet ist so 'ne Sache ... so viele Leute denken, dass sie im alleinigen Besitz der Tradition, Wahrheit etc. sind.

Wettkampfjudo ist ein gute Basis oder Ergaenzung fuer viele Dinge in der Kampkunstwelt incl. MMA wie man an Fedor und Co sieht.

International hat das deutsche Wettkampfjudo hinsichtlich der Technik eine schlechtere Reputation als z.B. Frankreich oder Japan. Letztendlich kommt es aber immer auf die einzelnen Trainer an.

Teashi
29-09-2009, 17:47
Kurz gesagt - so ist es nicht. Aber ich bin auch nicht der Judo Experte.

Die darauf basierenden Judo/Jiu-Jitsu-Vorläuferformen wurden durch den Begründer des Judo, Jigoro Kano, am Anfang des 20. Jahrhunderts für den Wettkampf angepasst. Das heißt viele ursprünglich noch enthaltene Waffen-, Tritt- und Schlagtechniken wurden entfernt, um aus einer Kunst, die bis dahin vorwiegend zur Selbstverteidigung diente, eine ganzheitliche Lehre für Körper und Geist zu machen.
ist zwar nicht die beste quelle, aber wie gesagt, sowas liest oder hört man oft.

jaro
29-09-2009, 17:50
aber hat jigoro kano judo nicht als kampfkunst entwickelt, sondern als eine körper- und geistesertüchtigung? überall wo ich über judo lese, steht das er mit absicht die gefährlichen techniken weggelassen hat, um judo massentauglicher zu machen. jetzt lese ich das genaue gegenteil davon. ich bin etwas verwirrt. http://forums.tentonhammer.com/images/smilies/LS_Smilies/unsure.gif

Nur weil etwas überall steht ist es nicht automatisch richtig ;)
Lies mal Mind over Muscle von Kano, Judo Memoirs of Jigoro Kano von Watson und Judo Kyohan.
Jûdô ist eine umfassende Kampfkunst, dazu gehört auch Körper- und Geistesertüchtigung - es heißt ja auch Jûdô ichidai - Jûdô, ein Leben. Das hat aber mit dem modernen Leistungssport nichts mehr zu tun. Wenn wirklich Interesse besteht, lässt sich sowas bei einem Treffen z.B. auf der Matte besser klären, als jetzt ellenlange Texte zu verfassen...

Jan_
29-09-2009, 17:54
Kurz gesagt - so ist es nicht. Aber ich bin auch nicht der Judo Experte.
Das ganz so pauschal nicht sagen.

Kurz gesagt: Kano hat viel geplant, einiges umgesetzt, manche fruehere Ideen verworfen und auch nicht alles geschafft, was er sich vorgenommen hat. Letztendlich war er auch nur ein Mensch. Seine Texte zu verschiedenen Zeiten in seinem Leben ergeben insgesammt ein nicht immer schluessiges Bild.

Judo war ganz sicher nie als ein ultimatives Killersystem geplant, das alle Fehler der anderen Ryus eleminiert um auf dem Schlachtfeld noch toedlichere Krieger auszubilden.
Kanos Judo hat ganz klare paedagogische Schwerpunkte und das kann man ueberall nachlesen ... am besten in Originalquellen.
Judo hat noch viele andere Aspekte und es macht Spass, diese zu erforschen.

Teashi
29-09-2009, 17:56
Nur weil etwas überall steht ist es nicht automatisch richtig ;)
Lies mal Mind over Muscle von Kano, Judo Memoirs of Jigoro Kano von Watson und Judo Kyohan.
Jûdô ist eine umfassende Kampfkunst, dazu gehört auch Körper- und Geistesertüchtigung - es heißt ja auch Jûdô ichidai - Jûdô, ein Leben. Das hat aber mit dem modernen Leistungssport nichts mehr zu tun. Wenn wirklich Interesse besteht, lässt sich sowas bei einem Treffen z.B. auf der Matte besser klären, als jetzt ellenlange Texte zu verfassen...
ist es eine herausforderung? http://www.laymark.com/i/m/m140.gif

Judo History (http://www.judoinfo.com/jhist4.htm)

Around 1880 Kano started rethinking the jujitsu techniques he had learned. He saw that by combining the best techniques of various schools into one system he could create a physical education program that would embody mental and physical skill. In addition, he believed that the techniques could be practiced as a competitive sport if the more dangerous techniques were omitted.

So in 1882, having pulled from ancient jujitsu the best of its throws and grappling techniques, added some of his own, and removed such dangerous techniques as foot and hand strikes. Kano at the age of 22, presented his new sport--Judo. He called this sport Kodokan Judo. The term Kodokan breaks down into ko (lecture, study, method), do (way or path), and kan (hall or place). Thus it means "a place to study the way." Similarly Judo breaks down into ju (gentle) and do (way or path) or "the gentle way."

jaro
29-09-2009, 18:04
Kann mich nur wiederholen:


Lies mal Mind over Muscle von Kano, Judo Memoirs of Jigoro Kano von Watson und Judo Kyohan.

Im Judo Kyohan steht z.B., dass man atemi waza jeden Tag trainieren soll.
Und ja Judo ist ein Erziehungssystem.
Basis von Judo ist aber das Kämpfen, wie das nun Jemand definiert, ist Demjenigen selbst überlassen...
Ist aber IMHO nicht Bestandteil dieses Threads, da solche Dinge, wie Schlagtechniken, zum Judo früher definitiv dazugehörten.


ist es eine herausforderung?


Ja, etwas zu Lernen ist immer eine Herausforderung.

john doe
30-09-2009, 00:06
Der Begriff Judo ist nicht geschützt. Es gibt kein Copyright.
Jeder kann ihn verwenden.
Die Verbände des Judosports verwenden ihn, die International Society of Traditional Judo (Sacharnoski / Parulski) verwendet ihn, die Jikishin ryu verwendete ihn lange vor Kano ...
Bis vor kurzem galt das, was als Sport trainiert wurde, als Judo, und zwar ausschließlich.
Zumindest in Deutschland.
Nun gibt es Menschen, denen das nicht mehr reicht.

Kanos Texte werden also "gefleddert". Und interpretiert, bis es wehtut.
Jeder fühlt sich zur Exegese berufen.
Manchmal auch zur Eisegese ...
Vor allem jene, die bisher meinten, ein Monopol auf die Deutung von Kanos Absichten zu besitzen.

Meiner Meinung nach gibt es nur einen einzigen Weg, um rauszfinden, was man selbst will: man geht zum Training.
In verschiedene Gruppen, die verschiedene Auffassungen des Judo vertreten.

Dort nimmt man am Training teil, möglichst mehrmals, und entscheidet erst dann, ob es einem zusagt oder nicht.
Eigentlich ganz einfach, oder?

Caner12
09-10-2009, 14:00
Hey,
also scheint als wäre in diesem Thread nich mehr viel los. Trotzdem hoffe ich mal irgendjemand bemerkt mich hier :)

Also ich komme aus Weyhe, liegt in der Nähe von Bremen, und ich würde gerne wissen ob es in meiner Nähe Schulen gibt um Kodokan Judo zu erlernen.

Wär geil, weil ich das Wettkampfjudo einfach nich so sehr mag, es ist mir einfach zu passiv.

Danke schonmal

Teashi
09-10-2009, 14:35
ich kenne nur schulen in preetz und lemgo (detmold).

such auch nach kosen judo oder judo inyo ryu. ist im grunde auch kodokan judo.

Susi-Kunoichi
09-10-2009, 15:40
Hey,
also scheint als wäre in diesem Thread nich mehr viel los. Trotzdem hoffe ich mal irgendjemand bemerkt mich hier :)

Also ich komme aus Weyhe, liegt in der Nähe von Bremen, und ich würde gerne wissen ob es in meiner Nähe Schulen gibt um Kodokan Judo zu erlernen.

Wär geil, weil ich das Wettkampfjudo einfach nich so sehr mag, es ist mir einfach zu passiv.

Danke schonmal

Kodokan- oder traditionelles Judo ist sehr rar in Deutschland.
Als Einstieg könntest du z.b. mal an den Tokio-Hirano-Gedächtnislehrgängen teilnehmen, die Tom Herold und sein Lehrer Frank Thiele regelmässig etwa 3-4x im Jahr veranstalten.

Der Nächste findet am 21./22. November in Urberach bei Ffm. statt.
Übernachten kannst du in der Halle, so das die Kosten überschaubar bleiben. (glaube 20 Euro für beide Tage)

Bei Interesse schick mir einfach ne PN, ich vermittele dich dann weiter.;)

jaro
09-10-2009, 15:52
Es gibt nicht DAS Kodokan Judo. Es gibt einfach unterschiedliche Strömungen und man sollte die passende für sich finden.

Huangshan
09-10-2009, 17:35
Es gibt nicht DAS Kodokan Judo. Es gibt einfach unterschiedliche Strömungen und man sollte die passende für sich finden.

Sehe ich anders.


Es gab mal das Kodokan Judo bevor es versportlich wurde und zu einer olympischen Disziplin wurde.

Einige Lehrer versuchen das Erbe von Kanō Jigorō zu erhalten.

Es gibt genügend Bücher,Texte von Kano und seinen Schülern die das ursprüngliche Kodokan Judo beschreiben.

Hier ist eine Seite die einige Aspekte des Kodokan Judo behandelt.
http://www.judoinfo.com/

Guv´nor
09-10-2009, 17:35
es gibt im wettkampfjudo auch viele strömungen. armenier und aserbaisahner kämpfen anders als koreaner.

franzosen, russen und japaner haben ihre besonderheiten und auch die brasilianer unterscheiden sich in ihrer wettkampftechnik von den japanern.

jaro
09-10-2009, 17:44
Sehe ich anders.


Es gab mal das Kodokan Judo bevor es versportlich wurde und zu einer olympischen Disziplin wurde.

Es gibt genügend Bücher,Texte von Kano und seinen Schülern die das ursprüngliche Kodokan Judo beschreiben.

Hier ist eine Seite die einige Aspekte des Kodokan Judo behandelt.
Official Judo Information Site at JudoInfo.com -- The Authority on the Sport and Martial Art of Judo (http://www.judoinfo.com/)

Kodokan ist eine Institution und dort wird zur Zeit auch das sportliche Judo gelehrt. Deswegen sollte man aufpassen, wenn man von Kodokan Judo spricht.

Huangshan
09-10-2009, 18:10
Kodokan ist eine Institution und dort wird zur Zeit auch das sportliche Judo gelehrt. Deswegen sollte man aufpassen, wenn man von Kodokan Judo spricht.

Ist klar.

Unter Kōdōkan Jūdō verstehe ich das System das von Kano gelehrt wurde und nicht die modernen Versionen!

Caner12
09-10-2009, 18:14
Hmh...erstmal danke für die Antworten

also das Angebot für den Lehrgang, ich denke nicht dass das gehen würde. Wegen Eltern und Schule.

Naja aber warum ist das, ich nenne es mal "ursprüngliche", Judo nicht wieder eingeführt worden?
Soweit ich verstanden habe kam die Reglementierung von Judo doch nur durch die Besetzung Japans. Warum kam diese Form in Vergessenheit?

Früher oder später werde ich aber sowieso wechseln, Judo ist einfach zu passiv und man kann es, wie hier schonmal gesagt, nur im Wettkampf einsetzen.

Lei Wulong
09-10-2009, 23:17
kurze frage bzw tipp: gibts was besseres als diesen link für judo techniken? wen ja immer her damit:)

judoinfo.com

Jan_
09-10-2009, 23:44
Ist klar.

Unter Kōdōkan Jūdō verstehe ich das System das von Kano gelehrt wurde und nicht die modernen Versionen!

Dann musst du wohl Kano wiederbeleben, um es zu lernen.

jaro
10-10-2009, 04:16
Dann musst du wohl Kano wiederbeleben, um es zu lernen.

Man kann alternativ natürlich auch die Traditionslinien seiner Schüler nachverfolgen und wir in Deutschland haben sogar Glück...

@Lei Wulong: Judo lernt man nicht aus dem Internet sondern bei einem kompetenten Lehrer.

BenitoB.
10-10-2009, 09:08
es gibt im wettkampfjudo auch viele strömungen. armenier und aserbaisahner kämpfen anders als koreaner.

franzosen, russen und japaner haben ihre besonderheiten und auch die brasilianer unterscheiden sich in ihrer wettkampftechnik von den japanern.


aua:o

seoi-nage
10-10-2009, 13:43
kurze frage bzw tipp: gibts was besseres als diesen link für judo techniken? wen ja immer her damit:)

judoinfo.com

Für Informationen, die auch mal über den Tellerrand hinausgehen eigentlich nicht. :)

Die Webseiten mit den Techniksammlungen beschränken sich meist auf die Kyu-Prüfungen. Also hilft nur google und viel Handarbeit beim selbst zusammenstellen. Ansonsten fand ich das Buch "Meisterliches Judo" von Neil Ohlenkamp recht gut, um sich einen Überblich zu verschaffen.

Teashi
10-10-2009, 20:26
kurze frage bzw tipp: gibts was besseres als diesen link für judo techniken? wen ja immer her damit:)

judoinfo.com
The Canon of Judo: Classic Teachings on Principles and Techniques (http://www.amazon.de/Canon-Judo-Teachings-Principles-Techniques/dp/4770029799/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1255202798&sr=1-1)

Lei Wulong
10-10-2009, 21:15
thx. aber möchte kein buch kaufen. trotzdem danke:)

Jan_
11-10-2009, 00:00
Man kann alternativ natürlich auch die Traditionslinien seiner Schüler nachverfolgen und wir in Deutschland haben sogar Glück...

@Lei Wulong: Judo lernt man nicht aus dem Internet sondern bei einem kompetenten Lehrer.
Na ja, dass ist so eine Sache mit den Traditionslinien ... stille Post laesst gruessen.
Ich glaube, dass Wettkaempfe durchaus ein brauchbares Werkzeug (wenn auch nicht das einzige) fuer die Qualitaetskontrolle darstellen.

Blind einem Guro folgen war noch nie so mein Ding.

Lei Wulong
11-10-2009, 00:05
@Lei Wulong: Judo lernt man nicht aus dem Internet sondern bei einem kompetenten Lehrer.

hätte ich jetzt nicht gedacht:winke:
ich interessiere mich nur dafür und will es nicht lernen. ich will nur wissen, wenn ich mir kämpfe im judo oder mma anschaue welche techniken da so verwendet werden. das gleiche bei bjj oder karate. ich will mich einfach nur etwas schlauer machen. comprende

john doe
11-10-2009, 00:25
Blind einem Guro folgen war noch nie so mein Ding.

Na dann is' ja gut ...:D

Ach sooo, du meinst das indische Wort für Lehrer: "Guru".
Hmm, mal "Guro" googlen, gell? (Guro ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Guro))
:p

Und was Traditionslinien angeht: was weißt du darüber, daß du so etwas hier schreibst? Ich z.B. weiß über sowas nur sehr wenig.
Woher hast du dein Wissen?


Na ja, dass ist so eine Sache mit den Traditionslinien ... stille Post laesst gruessen.

Erklär das doch bitte genauer, das interessiert mich.

Lei Wulong
11-10-2009, 00:33
Erklär das doch bitte genauer, das interessiert mich.


glaube er will sagen das über die jahre sich einige informationen verfleucht bzw dazu geredet worden sind. wie bei stille post. auto ist das anfangswort und quetschenziege kommt am ende raus

Teashi
11-10-2009, 00:35
Judo lernt man nicht aus dem Internet sondern bei einem kompetenten Lehrer.
wieso nicht? zum wissenschöpfen neben dem judotraining ist es allemal gut.

john doe
11-10-2009, 01:06
glaube er will sagen das über die jahre sich einige informationen verfleucht bzw dazu geredet worden sind. wie bei stille post. auto ist das anfangswort und quetschenziege kommt am ende raus

Ja, sowas hab ich mir schon gedacht.
Ich hab das jetzt so verstanden: die sogenannten Traditionslinien im Judo gibts gar nicht oder sie sind erfunden und man hat etwas dazugedichtet.
Jedenfalls hier in Deutschland.
Ist das korrekt?

Ich möchte dafür aber bitte konkrete Beispiele. Dafür muß es ja Beweise geben.
Nicht einfach nur so eine in die Debatte geworfene Bemerkung.
Wenn man sowas schon anspricht, dann aber bitte mit konkreten Beispielen.
Was wurde wo, wann und von wem bei welcher "Traditionslinie" des Judo durch "Stille Post" dazugedichtet?
Beispiele bitte!
Bin sehr daran interessiert!

Zu den Traditionslinien im Judo nochmal: Kawaishi in Frankreich hatte u.a. Yves Klein als Schüler.
Der seinerseits hatte Schüler ...
Gilt nicht?

Koizumi in London hatte Schüler. (Harrison, Leggett, Shawn Desmond u.a.)
Die ihrerseits Schüler hatten.
Gilt nicht?

Ach so: unter "Schüler" verstehe ich jemanden, der viele Jahre bei und mit diesem Lehrer trainiert und dabei mehr ist als nur "einer unter vielen".
Unter "Schüler" verstehe ich nicht jemanden, der mal bei diesem Lehrer trainiert und ab und zu mal zu seinen Seminaren oder so geht.

Ich verstehe ja nicht viel davon, aber wenn ein bedeutender Lehrer des Judo Schüler hatte, die namentlich bekannt sind (und die sehr viele Jahre seine Schüler waren) und die ihrerseits namentlich bekannte Schüler haben ... nennt man das dann nicht eine Traditionslinie?
In anderen KK jedenfalls ist das so.

Im Judo nicht?
Warum?

Entschuldigung wenn ich dumm frage, aber das interessiert mich.

seoi-nage
11-10-2009, 10:29
The Canon of Judo: Classic Teachings on Principles and Techniques (http://www.amazon.de/Canon-Judo-Teachings-Principles-Techniques/dp/4770029799/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1255202798&sr=1-1)

Das ist natürlich auch ein sehr gutes Buch, finde ich. Hab ich auch :)


thx. aber möchte kein buch kaufen. trotzdem danke:)

Wenn du nix kaufen willst, schau mal hier: Judo Books Online (http://www.judoinfo.com/judobooks.htm)

Besonders in der Rubrik "General" befinden sich interessante Bücher. z.B.:


Modern Judo Volume 1 by Charles Yerkow (1942)
Modern Judo Volume 2 by Charles Yerkow (1942)
Higher Judo Groundwork by Moshe Feldenkrais (1952)


Ist zwar in englisch und schon 50-60 Jahre alt, aber sehr lesenswert. Mir hat es besonders das Buch von Feldenkrais angetan. Dort siehst du neben den "Standardbodentechniken" noch viele "alte" Techniken gerade auch aus dem traditionelleren Judo. Auch kann man dort erkennen, das vieles was heute exklusiv dem BJJ zugeschrieben wird eigentlich doch ursprünglich aus dem Judo kommt. ;)

Teashi
11-10-2009, 15:14
judo - Google Bücher (http://books.google.de/books?q=judo&btnG=Nach+B%C3%BCchern+suchen)

jaro
11-10-2009, 15:20
Blind einem Guro folgen war noch nie so mein Ding.

Ich folge auch keinem Blind sondern suche mir Leute, die ihr Handwerk verstehen. Lustigerweise waren die Besten bisher aus einer Traditionslinie.

Robb
11-10-2009, 15:28
:D Kunde: Nein ich kaufe kein Staubsauger....
...
Promoter: ein tolles Angebot...
...
Kunde: Aber die Heizdecke mit dem Sauger.....

Lei Wulong
11-10-2009, 17:29
:D Kunde: Nein ich kaufe kein Staubsauger....
...
Promoter: ein tolles Angebot...
...
Kunde: Aber die Heizdecke mit dem Sauger.....

:)

seoi-nage
11-10-2009, 18:13
Ich hoffe euch Schlaumeiern ist aufgefallen, das man die Sachen zumindest unter dem von mir angegebenen Link kostenlos downloaden kann !? ;)

Robb
11-10-2009, 18:32
aber keine Heizdecke :)

Jan_
11-10-2009, 19:22
Na dann is' ja gut ...:D

Ach sooo, du meinst das indische Wort für Lehrer: "Guru".
Hmm, mal "Guro" googlen, gell? (Guro ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Guro))
:p

Du bist bestimmt 'ne Granate im Buchstabierwettbewerb. Respekt!




Und was Traditionslinien angeht: was weißt du darüber, daß du so etwas hier schreibst? Ich z.B. weiß über sowas nur sehr wenig.
Woher hast du dein Wissen?



Von 'Traditionslinien' habe ich seit meiner WT Zeit genug. Da streiten sich Chinesen und Moechtegern-Chinesen, wer das authentischste Wing Chun vom originalsten Guru (danke nochmal!) vor oder hinter verschlossen Tueren gelernt hat.
Ich war auch schon mal in Preetz um mir dort einen Bewahrer der 'Traditionslinie' im Judo anzusehen und bin dort nicht wirklich ueberzeugt worden. Es war auch nicht wirklich schlecht ... um Missverstaendnissen vorzubeugen.

Ich denke aber, dass ich hier eine ganz gut Adresse gefunden habe. Hiroshi Nakamura, 8.Dan, vom Shidokan Club in Montreal. Ich weiss nicht, in welcher Traditionslinie der Herr steht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man dort einen guten Kompromiss von technisch sauberen Judo und ernsthaften Wettkampf findet. Vielleicht weisst du ja etwas ueber besagten Herrn.

Susi-Kunoichi
11-10-2009, 19:31
Ich war auch schon mal in Preetz um mir dort einen Bewahrer der 'Traditionslinie' im Judo anzusehen und bin dort nicht wirklich ueberzeugt worden.

Was nicht unbedingt gegen den Bewahrer spricht...;):D

Teashi
11-10-2009, 20:02
Ich war auch schon mal in Preetz um mir dort einen Bewahrer der 'Traditionslinie' im Judo anzusehen und bin dort nicht wirklich ueberzeugt worden. Es war auch nicht wirklich schlecht ... um Missverstaendnissen vorzubeugen.

kleine zusammenfassung?

john doe
11-10-2009, 21:17
@Jan:

Wann warst du in Preetz bei einem "Bewahrer"?
In welchem Zusammenhang warst du dort?
Lehrgang, normales Training oder was ...?
Hast du mit den Leuten dort gekämpft oder nur Techniken geübt?
Behaupten kann man viel - also Klartext bitte.
Was hat dich dort "nicht überzeugt"?
Können die nicht kämpfen oder was? Reden die nur?
Und was ist jetzt mit deiner Bemerkung über die "Stille Post"?
Meinst du damit diese Truppe?
Wenn ja, wieso?
Klartext bitte!

Lei Wulong
12-10-2009, 11:12
Ich hoffe euch Schlaumeiern ist aufgefallen, das man die Sachen zumindest unter dem von mir angegebenen Link kostenlos downloaden kann !? ;)

ja habs gesehn. recht herzlichen dank:) hab auch schon mal ein bisschen reingeschnuppert. ne menge zu lesen

Jan_
12-10-2009, 21:49
@Jan:

Wann warst du in Preetz bei einem "Bewahrer"?
In welchem Zusammenhang warst du dort?
Lehrgang, normales Training oder was ...?
Hast du mit den Leuten dort gekämpft oder nur Techniken geübt?
Behaupten kann man viel - also Klartext bitte.
Was hat dich dort "nicht überzeugt"?
Können die nicht kämpfen oder was? Reden die nur?
Und was ist jetzt mit deiner Bemerkung über die "Stille Post"?
Meinst du damit diese Truppe?
Wenn ja, wieso?
Klartext bitte!
Deine Texte hier im Forum sind ja durchaus interessant, und ich lese sie ganz gern. Du bist ja auch kein Abzocker auf Schuelerfang. Also was soll ich mit dir herumstreiten?

john doe
13-10-2009, 01:38
Jan, ich habe auch nicht die geringste Lust, mich hier herumzustreiten.
Es geht nur darum, daß manche deiner Formulierungen nicht nur in meinen Ohren ziemlich abwertend klingen.

Und es geht auch darum, daß ich die Dinge, die ich bspw. über Traditionslinien im Judo behaupte, auch belegen kann - da bin ich dann schon ein wenig empfindlich, wenn mir jemand unterstellt, ich würde "etwas dazudichten".
Es geht mir auch nicht darum, nun jeden unbedingt zu überzeugen.
Aber Formulierungen wie "die sind nicht wirklich schlecht" wirken auf mich doch sehr herablassend.
"Nicht wirklich schlecht" bedeutet für mich: na ja, also richtig Ahnung haben die nicht, die machen halt da irgendwas ...

Es sei zugestanden, daß ich persönlich in meinem Alter heutzutage in einem sportlichen Wettkampf des IJF-Judo nach den dort geltenden Regeln nicht mithalten könnte - nicht auf "höherer Ebene".
Meine Wettkampfzeit ist schon ein paar Jahre vorbei.
Aber ich habe auch nie sonderlich großes Interesse an Wettkämpfen gehabt, nicht einmal als Leistungssportler in der DDR.

Wenn du wirklich bei uns warst, muß das so ungefähr 2003 /2004 gewesen sein.
Ich kann mich an dich jedenfalls nicht erinnern ...

Das Judo, welches wir trainieren, hat sich seitdem noch einmal ziemlich verändert.
Es gibt hier und in anderen Foren (Sport)Judoka, die relativ regelmäßig bei uns mitmachen, ohne deshalb "zu uns" zu gehören.
Du hast mal geschrieben (in einem anderen Thread vor einiger Zeit), ich persönlich könne nicht so hart werfen wie einige hochrangige Wettkämpfer, die du kennst.
Ich glaube, du machst keinen Unterschied zwischen Randori und einem Lehrgang.
Aber ich habe es dir schon mal angeboten und das Angebot steht immer noch: komm her, stell dich vor ("Ich bin Jan aus em KKB") mach mit (vor allem Randori) und urteile DANN.
Und nicht auf der Grundlage von Dingen die ich (üblicherweise sehr vorsichtig) auf Lehrgängen zeige.
Du hast mir mal - zu Recht - vorgeworfen, daß ich zu herablassend und ohne Empathie über andere schreibe.
Ich bitte dich nun, deine damaligen Ratschläge auch selbst zu beherzigen ok?
;)

Streit muß nicht sein.
Aber ich biete dir nochmal an, herzukommen und mitzumachen.
Im ganz normalen Training.
Ich will dich nicht "überzeugen", aber ich möchte die von mir wahrgenommene Herablassung, die ich zu hören glaube, wenn du über uns sprichst, gern ihrer falschen Grundlage berauben.

jaro
14-10-2009, 22:55
Hallo Jan,

deine Antwort würde mich auch interessieren. Ich habe schon etliche Leute, darunter auch einige "Koryphäen", auf der Matte erlebt und keiner hatte auch annähernd so gutes und logisches Unterrichtskonzept, wie Tom Herold oder sein Lehrer Frank Thiele.
Die Jungs von Tom und Frank haben mich auch kämpferisch sehr beeindruckt ;) Davor hatte ich ja nur ehemalige Bundesligakämpfer :(

Grüße,

von einem der nichts glaubt und alles überprüft ;)

Jan_
15-10-2009, 16:26
Danke fuer die Einladung, john doe.
Ich lebe mittlerweile in Quebec/Kanada. Das macht die Sache etwas schwierig fuer mich. Wenn ich mal wieder in Deutschland bin, wuerde ich aber gerne darauf zurueckkommen.

Jaro,
mich haben halt einige Bundesligakaempfer mehr beeindruckt. Wobei Bundesliga auch nicht immer gleich Bundesliga ist ... besonders im Norden.
Das Konzept von Tom hat durchaus seinen Charm und er ist sicher einer der besseren Judotrainer. Nur den heiligen Judo-Gral gestehe ich ihm nicht zu.

jaro
15-10-2009, 16:31
Jaro,
mich haben halt einige Bundesligakaempfer mehr beeindruckt. Wobei Bundesliga auch nicht immer gleich Bundesliga ist ... besonders im Norden.
Das Konzept von Tom hat durchaus seinen Charm und er ist sicher einer der besseren Judotrainer. Nur den heiligen Judo-Gral gestehe ich ihm nicht zu.

Danke für die Antwort. Allerdings hat Tom meines Wissens nach auch nie den heiligen Judo-Gral für sich Anspruch genommen.

Lei Wulong
15-10-2009, 17:16
Danke für die Antwort. Allerdings hat Tom meines Wissens nach auch nie den heiligen Judo-Gral für sich Anspruch genommen.

wie ist das den zu verstehen?

Perle mit Stil
15-10-2009, 19:31
Ja ich würde auch gerne wissen wie man herausbekommt ob es schulen in meiner umgebung gibt. ?! O.o

Sven K.
16-10-2009, 09:21
Ja ich würde auch gerne wissen wie man herausbekommt ob es schulen in meiner umgebung gibt. ?! O.o

Google + PLZ :D ;)

Und natürlich Kampfkunst-Board - Schulenverzeichnis (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen)

Lei Wulong
16-10-2009, 15:29
Google + PLZ :D ;)

Und natürlich Kampfkunst-Board - Schulenverzeichnis (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen)

wie weise:verbeug:

Sven K.
16-10-2009, 16:09
wie weise:verbeug:

Tja. Was soll ich machen. Bin eben "Nur" weise. Kein Hellseher. Woher soll
wissen wo ihre "Umgebung" ist ? :ups:

Lei Wulong
16-10-2009, 16:34
Tja. Was soll ich machen. Bin eben "Nur" weise. Kein Hellseher. Woher soll
wissen wo ihre "Umgebung" ist ? :ups:

du bist mod und weisst das nicht? ich nehme alles zurück:p