PDA

Vollständige Version anzeigen : Halsprobleme nach KO

Oyama
29-09-2009, 14:41
Hallo,

ich habe seit ca ner woche n recht ekliges problem. habe vor anderthalb wochen beim training n roundhousekick an den kopf gefangen und bin dabei auch erstmal schön zu boden gegangen, hatn paar sekunden gedauert bis ich wusste was los war.
2 tage später gings los mit problemen dabei, den kopf nach rechts und links zu drehen. das geht bis zu nem bestimmten punkt, danach nurnoch unter starken schmerzen und nur langsam.
Ist das normal, oder mussich mir sorgen machen, dass da evtl ein wirbel verschoben wurde?

lg, oyama

DaYOne
29-09-2009, 14:43
jetz ma ehrlich bei solchen problemen solltest du direkt mal zum arzt

kingoffools
29-09-2009, 14:43
Der Onkel Doktor kann Dir bestimmt die Frage beantworten, mußt nur hingehen.

Hier Ferndiagnosen zu erwarten ist sinnlos !

Holzfäller
29-09-2009, 14:44
Klingt nach einer leichten Zerrung. Passiert schnell, wenn die Halsmuskulatur versucht, den Kopf gerade zu halten, sie aber dem Druck nicht standhalten kann. Eine ordentliche Zerrung kann ein paar Wochen Probleme bereiten.

Für eine Ferndiagnose ist ein Forum aber der falsche Ort, also => ab zum Arzt

Oyama
29-09-2009, 20:48
wollt auch keine ferndiagnose sondern n kurzes feedback ob ihr das auchschon erlebt habt. arzt folgt

Trisomie78
29-09-2009, 20:54
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/2-5-std-training-102050/

soviel dazu.
trotz dem kann dir keiner hier sagen, was es genau ist.
nach dem 4ten mal kennst die unterschiedlichen schmerzen + weisst es von alleine.

also ab zum arzt.

Krümel2
29-09-2009, 21:27
Vor 1,5 Wochen? Nicht dein Ernst, oder? Nur mal so am Rande, ein RTW hätte dich mit Stif neck in die Klinik gebracht und das aus gutem Grund.
Bei sowas geht man GLEICH zum Arzt bzw. lässt sich bringen...seufz

Kyoshi
30-09-2009, 09:42
Vor 1,5 Wochen? Nicht dein Ernst, oder? Nur mal so am Rande, ein RTW hätte dich mit Stif neck in die Klinik gebracht und das aus gutem Grund. Bei sowas geht man GLEICH zum Arzt bzw. lässt sich bringen...seufz
:halbyeaha
Spätestens am nächsten Tag !

Phrachao-Suea
30-09-2009, 09:47
Und was ist draus geworden?
Biste beim Arzt gewesen?

Holzfäller
30-09-2009, 09:48
Vor 1,5 Wochen? Nicht dein Ernst, oder? Nur mal so am Rande, ein RTW hätte dich mit Stif neck in die Klinik gebracht und das aus gutem Grund. Bei sowas geht man GLEICH zum Arzt bzw. lässt sich bringen...seufz

Jungs, habt ihr noch nie einen schweren Treffer im Training kassiert ? Mit der Einstellung wäre ich jede Woche in der Ambulanz :D

Mal im Ernst: Schmerzen beim Kopfdrehen sind normal. Kommt wie gesagt von der Muskulatur, die beim Treffer gedehnt wurde. Deswegen tut es auch bei Bewegungen in beiden Richtungen weh. Bei der einen Bewegung wird die Muskulatur gedehnt, bei der anderen gestaucht. Beides mag sie nicht, da sie mit der Heilung beschäftigt ist und ihre Ruhe will.

Eine schwere Zerrung kann wochenlang Probleme machen. Mir hat einer beim Grapplen "den Kopf abgerisse" und ich hatte fast einen Monat Schmerzen. Danach waren die Probleme weg und alles ok.

Wenn eine ernsthafte Verletzung vorliegt, macht die sich ganz anders bemerkbar, nämlich mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindelgefühl. Das sind Alarmzeichen, mit denen man sofort zum Arzt sollte.

Also keine Panik. ;)

marq
30-09-2009, 10:47
außerdem ist nach einem schweren kopf ko ist eine angemessene trainingspause einzuhalten und ein sparringsverbot von mehreren wochen.

Phrachao-Suea
30-09-2009, 10:48
außerdem ist nach einem schweren kopf ko ist eine angemessene trainingspause einzuhalten und ein sparringsverbot von mehreren wochen.

richtig.

Sonst haste mehr Probleme als zuvor,
denn dann wird das von Holzfäller aufkommen.

Holzfäller
30-09-2009, 11:19
Sonst haste mehr Probleme als zuvor,
denn dann wird das von Holzfäller aufkommen.

Genau, dann hast du meine Probleme.
Und die willst du wirklich nicht :D

Phrachao-Suea
30-09-2009, 11:20
Genau, dann hast du meine Probleme.
Und die willst du wirklich nicht :D

der TE meldet sich nicht mehr,
er hat wohl schon deine Probleme :D

Oyama
30-09-2009, 14:37
nein nein, er hat nur viel zu tun^^

Ich merke auch das es besser wird, beim arzt war ich noch nich aus terminmangel -.- und keine lust durch die halbe stadt zu gurken.

yay wir ham heute kampftraining...
nja ich werds langsamangehen.

südberliner
30-09-2009, 14:48
was waren denn die probleme vom holzfäller? :D

Kyoshi
30-09-2009, 16:09
was waren denn die probleme vom holzfäller? :D

Das einzige Problem was Holzfäller hat ist das er lebt ! ;)
Alles andere sind Herausforderungen !
Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungsansätze !

Krümel2
30-09-2009, 17:42
Jungs, habt ihr noch nie einen schweren Treffer im Training kassiert ? Mit der Einstellung wäre ich jede Woche in der Ambulanz :D

Mal im Ernst: Schmerzen beim Kopfdrehen sind normal. Kommt wie gesagt von der Muskulatur, die beim Treffer gedehnt wurde. Deswegen tut es auch bei Bewegungen in beiden Richtungen weh. Bei der einen Bewegung wird die Muskulatur gedehnt, bei der anderen gestaucht. Beides mag sie nicht, da sie mit der Heilung beschäftigt ist und ihre Ruhe will.

Eine schwere Zerrung kann wochenlang Probleme machen. Mir hat einer beim Grapplen "den Kopf abgerisse" und ich hatte fast einen Monat Schmerzen. Danach waren die Probleme weg und alles ok.

Wenn eine ernsthafte Verletzung vorliegt, macht die sich ganz anders bemerkbar, nämlich mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindelgefühl. Das sind Alarmzeichen, mit denen man sofort zum Arzt sollte.

Also keine Panik. ;)

Na wie gut, dass du mir das sagst!:rolleyes:
Nur damit ich deine Äußerungen einzuordnen weiß: Welche medizinschen Qualifikationen hast du?

Tyler.Durden
30-09-2009, 17:59
Welche medizinschen Qualifikationen hast du?
grey's anatomie, dr. house, scrubs, emergency room...:D

Krümel2
30-09-2009, 18:09

Das fürchte ich...

kanken
30-09-2009, 18:47

Standardfortbildungen für jeden anständigen Mediziner, als Lehrbuch empfehle ich meinen Studenten auch immer noch "House of God"... :D

Grüße

Kanken

Krümel2
30-09-2009, 19:37
Standardfortbildungen für jeden anständigen Mediziner, als Lehrbuch empfehle ich meinen Studenten auch immer noch "House of God"... :D

Grüße

Kanken

House of God ist Kult!! :D Dr. House basiert ja darauf :), den Rest kann man aber komplett in die Tonne kloppen, finde ich.

Kyoshi
01-10-2009, 08:32

Schwarzwaldklinik, Schwester Stephanie, der Bergdoktor und
Six Feet Under ! :D

Holzfäller
01-10-2009, 08:56
Na wie gut, dass du mir das sagst!:rolleyes:
Nur damit ich deine Äußerungen einzuordnen weiß: Welche medizinschen Qualifikationen hast du?

Etwa 20 Jahre Tritte gegen den Kopf, wie man merkt :D

Ich nehme an, du bist Arzt ? Dann sag einfach, was an meiner Aussage falsch ist, vielleicht hab ich mich ja nur blöd ausgedrückt.

Krümel2
01-10-2009, 13:39
Mal im Ernst: Schmerzen beim Kopfdrehen sind normal. Kommt wie gesagt von der Muskulatur, die beim Treffer gedehnt wurde.

Schmerzen sind nie normal sondern immer ein Warnsignal des Körpers, das etwas faul ist. Das kann nur eine Zerrung sein, aber genauso gut kann etwas Ernsthaftes dahinter stecken. Bei der Gewalteinwirkung auf dem Kopf von der wir hier sprechen kann durchaus und sehr wahrscheinlich ein HWS-Trauma vorliegen und ich kann mir auch vorstellen, das der TE auch eine Gerhirnerschütterung hat (Pat. sagen ja nie alles...). Beides ist kein Spaß mehr und gehört vom Fachmann abgeklärt.
Bei einem Treffer wird auch keine Muskulatur gedehnt, sondern verletzt in Form von Zerrung, Muskelfaserriss, Einblutungen ins Muskelgewebe,...

Wenn eine ernsthafte Verletzung vorliegt, macht die sich ganz anders bemerkbar, nämlich mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindelgefühl. Das sind Alarmzeichen, mit denen man sofort zum Arzt sollte

Nicht unbedingt. Solche Symptome können auftreten, müssen aber nicht. Es ist ja nicht so, dass sich auch schon ein Pat. mit "nur" Nackenschmerzen vorgestellt hätte und eine Densfraktur dahinter steckte. Soviel zum Thema. Nur ein Arzt stellt Diagnose und Therapiebedarf fest und auch nur dieser ist zu Rate zu ziehen, sonst niemand.

Ich nehme an, du bist Arzt ? Dann sag einfach, was an meiner Aussage falsch ist, vielleicht hab ich mich ja nur blöd ausgedrückt.

Nö, nur Krankenschwester und Sani. Und du?

Holzfäller
02-10-2009, 08:40
Schmerzen sind nie normal sondern immer ein Warnsignal des Körpers, das etwas faul ist.

Das war dann offensichtlich ein Missverständnis. Schmerzen beim Kopfdrehen sind natürlich nur normal, wenn man eine Zerrung der Halsmuskulatur hat. In dem Zusammenhang musst du meine Aussage natürlich sehen. Hier gings ja um Schmerzen nach einem Wirkungstreffer am Kopf. Und meine Vermutung war Zerrung => daher Schmerzen normal.

Dass ein gesunder Mensch beim Kopfdrehen keine Schmerzen hat, müssen wir nicht diskutieren :rolleyes:

Das kann nur eine Zerrung sein, aber genauso gut kann etwas Ernsthaftes dahinter stecken. Bei der Gewalteinwirkung auf dem Kopf von der wir hier sprechen kann durchaus und sehr wahrscheinlich ein HWS-Trauma vorliegen und ich kann mir auch vorstellen, das der TE auch eine Gerhirnerschütterung hat.

Kann sein. Wobei ein Commotio Cerebri aber oft von weiteren Auswirkungen begleitet wird. Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen etc. Hatte selber mal eine und das komplette Programm einschließlich der Sehstörungen.

(Pat. sagen ja nie alles...)

Das habe ich natürlich vorausgesetzt.

Bei einem Treffer wird auch keine Muskulatur gedehnt, sondern verletzt in Form von Zerrung, Muskelfaserriss, Einblutungen ins Muskelgewebe,...

Wortklauber ;) Extreme Dehnung = Zerrung bzw. Riss

Es ist ja nicht so, dass sich auch schon ein Pat. mit "nur" Nackenschmerzen vorgestellt hätte und eine Densfraktur dahinter steckte. Soviel zum Thema.

Dann wären die Schmerzen aber permanent da und nicht nur, wenn er den Kopf über einen gewissen Grad hinaus bewegt.

Nö, nur Krankenschwester und Sani. Und du?

Ich arbeite seit 15 Jahren in der Antragsabteilung einer großen privaten Krankenversicherung und mache dort die medizinischen Risikoprüfungen. Macht mich nicht zu einem Arzt, aber ein paar Kenntnisse braucht man dafür schon. ;)

Im Laufe von 20 Jahren Training habe ich mit meinen spontanen Einschätzungen auch immer richtig gelegen. Ich hab auch schon Leute ins Krankenhaus gefahren, wenn ich es für richtig gehalten habe. Die einzige Fehleinschätzung war einer, der auf die Schulter gefallen ist, anschließend den Arm noch normal bewegen konnte, das Training noch zu Ende gebracht hat und im Krankenhaus dann doch die Diagnose Schlüsselbeinbruch und Schulterblatt-Haarriss präsentiert bekam.

UlkOgan
02-10-2009, 09:17
Und was ist mit "es war einmal das Leben"?! Ihr habt doch keine Ahnung...!!!

Krümel2
02-10-2009, 13:16
Holzfäller, diese Erläuterung kann ich nachvollziehen. Danke, dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast. :) Im Prinzip haben wir vom selben gesprochen.

Mir persönlich gehen diese ganzen Threads hier auf die Nerven, in denen man für seine kleinen und großen Wehwehchen um Rat fragt, statt im zweifelsfall einen Arzt aufzusuchen. Es kommen größtenteils nur "Tipps", bei denen Leute vom Fach einfach nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen möchten. Das Schlimme daran ist, dass das in der Regel ohne zu hinterfragen so geglaubt und vielleicht auch noch umgesetzt wird. Deshalb reagiere ich hier oft so missmutig. Ich meine, das kann doch einfach nicht sein! Meistens verstehe ich weder den Sinn solch einer Internet"beratung" noch wie man so unvernünftig mit seiner Gesundheit umgehen kann. Davon profitiert kein Mensch und wenn es nach mir ginge, gehören solche Theads hier genauso untersagt wie Politikdiskussionen. Aber was will man schon machen...

Holzfäller
02-10-2009, 13:30
Diese Erläuterung kann ich nachvollziehen. Danke, dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast. :) Im Prinzip haben wir vom selben gesprochen.

Danke ebenfalls :beer:

Mir persönlich gehen diese ganzen Threads hier auf die Nerven, in denen man für seine kleinen und großen Wehwehchen um Rat fragt, statt im zweifelsfall einen Arzt aufzusuchen. Es kommen größtenteils nur "Tipps", bei denen Leute vom Fach einfach nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen möchten. Das Schlimme daran ist, dass das in der Regel ohne zu hinterfragen so geglaubt und vielleicht auch noch umgesetzt wird.

Da hast du wohl recht. Sollten wir mal alle drüber nachdenken.