Schnittschutz Bekleidung (T-shirt, Jacke, Pullover) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnittschutz Bekleidung (T-shirt, Jacke, Pullover)



Andy89
29-09-2009, 17:58
N´abend.

Ich würde gern mal wissen ob ihr mit Schnittschutz bekleidung, ausgenommen Westen, Erfahrung gemacht habt. Und wenn ja, welche. Empfehlenswert?
Welche Produkte habt / hattet ihr?

Gruß

Andy89
01-10-2009, 13:20
...Wie?! .... Niemand solche Bekleidung..?!

Tori
01-10-2009, 22:29
Stichschutzwesten (die hast Du ausdrücklich ausgenommen) ja, kann man empfehlen und sind in bestimmten Bereichen sogar unverzichtbar. Schnittfeste Handschuhe sowieso.

Bekleidung hatte ich noch nicht, halte ich aber für überflüssig und i.a. für zu teuer bzw. für nicht sehr hilfreich. Um tatsächlich effektiv zu sein müssen sie teilweise sehr dick gearbeitet sein, was dann wieder kontraproduktiv ist

DerDieDas
02-10-2009, 08:29
Wozu brauchst die?
Von 5.11 gibts ne Hose mit Schnittschutzeinlage in der Schrittgegend (Schnittschutz, KEIN Stichschutz)
Erfahrung damit hab ich keine, aber die Sachen sind idR gut verarbeitet.

Andy89
13-10-2009, 00:25
Also eigentlich meinte ich z.B. solche Bekleidung:




Anschauen und in die Tasten hauen ;o)

Gruß

EDIT: Ich merk grad das die links leider nicht gehen... werde mir was anderes überlegen....

Team Arashi
22-10-2009, 08:54
Sag mal in welchen Krieg willst Du eigtl. ?

Waffenkoffer, Waffenschein leicht gemacht, Schnittschutzpullover.

Was interessiert mich Kleidung die zwar schnittfest ist aber keinen Stichschutz hat. Stichschutz wird nur bei sehr dicken Kleidungsstücken gewährleistet was nachher unpraktikabel zum Tragen ist.

Schnittschutz bietet auch meine Lederjacke oder Winterjacke. Also verabschiede Dich von der James Bond-Unterwäsche:D

Andy89
22-10-2009, 10:49
Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun...

Wenn jemand mit einem Messer umgehen kann, der Sticht nicht, sondern schneidet den anderen in stücke.... So hab ich es mal gehört... Und ob ich mich dann nur auf meine Dicke Kleidung verlassen würde.... Nein, mit sicherheit nicht.

enraged_Clown
22-10-2009, 11:01
Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun...

Wenn jemand mit einem Messer umgehen kann, der Sticht nicht, sondern schneidet den anderen in stücke.... So hab ich es mal gehört... Und ob ich mich dann nur auf meine Dicke Kleidung verlassen würde.... Nein, mit sicherheit nicht.
wenn du nochmal sowas hörst...hör lieber weg. ausserdem was machst du mit deinem beinen, deinem hals und deinem gesicht.

ps. irgendwie lese ich in berichten über waffenübergriffe sehr oft sowas wie: "stach zu" aber sehr selten etwas wie: "schnitt plötzlich". denk drüber nach.

Team Arashi
22-10-2009, 12:23
@Andy89

Würde mal prüfen von wem Du was hörst und es dann mit der Realität vergleichen;)

Der Clown hat Dir schon einen passenden Hinweis gegeben.

Abgesehen davon hab ich gesagt, dass Leder-und Winterjacke einen Schnittschutz haben. Die Lederjacke ist nicht dick sondern nur robust und hat schon einiges abgehalten - den Stich mit einem abgeschlagenen Glas z.B.

Klaus
22-10-2009, 13:45
Schnittschutzkleidung aus dem Programm für Waldarbeiter und Metzger halte ich beim Arbeiten mit scharfen Schwertern (Demozwecke, Waffentraining) z.B. für wichtig. Ich möchte nicht die Hand ins Feuer legen dass nicht doch mal ne Klinge abbricht oder eben einem die Waffe durch nicht ganz korrekte Lage des Schnitts aus der Hand gewunden wird, besonders in der Experimentierphase. Und dann ist es schon cool wenn eine fliegende Klinge sich einem nicht unglücklich an der falschen Stelle ins Bein bohrt.

Aber da würde ich kein Vermögen bei einer "Security-Firma" ausgeben, sondern das nehmen was auch Leute tragen die mit ner Säge hantieren, oder nem rasiermesserscharfen Filettiermesser. Kostet zwischen 100 und 200 Euro.

Als Stichschutz gegen harte Einstiche taugen nur dafür ausgelegte Kombinationen aus schnittfesten Geweben und Ketten- oder Blechkonstruktionen. Vorzugsweise solche die nicht bei Kontakt mit Feuchtigkeit nach 2 Jahren von alleine zerfallen, wie bei manchen Westen.

Andy89
22-10-2009, 14:11
wenn du nochmal sowas hörst...hör lieber weg. ausserdem was machst du mit deinem beinen, deinem hals und deinem gesicht.

ps. irgendwie lese ich in berichten über waffenübergriffe sehr oft sowas wie: "stach zu" aber sehr selten etwas wie: "schnitt plötzlich". denk drüber nach.



Hmm, ich mein ich hab da mal ein Video gesehn, von einem Kerl, der hätte einen in kleine scheiben geschnitten. Der hat nicht einmal zugestochen!

Aber im großen und ganzen hast du ja recht ;)

@ Klaus, danke für deinen Beitrag. Werde mich mal umschauen.

Manty
12-11-2009, 10:56
Hallo,

ich dachte Schnittschutzhosen für Waldarbeiter funktionieren nach dem Fasersystem und würden daher gar nicht so viel bringen für Schwerter?

Wäre schön, wenn jmd was zu dem Thema sagen könnte der Ahnung hat - ich habe nur Vermutungen.
Ansonsten interessantes Thema und ich überlege ehrlich gesagt auch mir sowas zuzulegen. :) (http://www.kettensaegen-expert.de/arbeitsschutz/schnittschutzhose)

Gruß Euer Manty

akamatzu
12-11-2009, 15:21
N´abend.

Ich würde gern mal wissen ob ihr mit Schnittschutz bekleidung, ausgenommen Westen, Erfahrung gemacht habt. Und wenn ja, welche. Empfehlenswert?
Welche Produkte habt / hattet ihr?

Gruß

Ritterrüstung. Einwandfrei :D

.

To Mae-To
12-11-2009, 15:36
Hallo,

ich dachte Schnittschutzhosen für Waldarbeiter funktionieren nach dem Fasersystem und würden daher gar nicht so viel bringen für Schwerter?

Wäre schön, wenn jmd was zu dem Thema sagen könnte der Ahnung hat - ich habe nur Vermutungen.
Ansonsten interessantes Thema und ich überlege ehrlich gesagt auch mir sowas zuzulegen. :) (http://www.kettensaegen-expert.de/arbeitsschutz/schnittschutzhose)

Gruß Euer Manty

ja, denn eigentlich sollen die fasern in der hose dafür sorgen, dass die säge sich sofort festfrisst und damit sofort zum stillstand kommt. jedenfalls nach meinem aktuellen kenntnisstand, weiß nich obs da neuerungen/besserungen gibt?

Katthedemon
24-04-2010, 06:52
Wenn jemand mit einem Messer umgehen kann, der Sticht nicht, sondern schneidet den anderen in stücke....

*schmunzel* klar schneiden messerkämpfer gern weil schnitte viel weniger raum für gegenangriffe geben als ein stich. aber ernsthaft was verursach wohl mehr schaden an den extremitäten und dem torso?

Das messer meistens als stichwaffe eingesetz werden und in medien immer vom zustechen gesprochen wird liegt auch daran das dort eher selten 2 leute aufeinander treffen die A mit einem messer trainiert sind im kampf und ich mein jetzt net im kampf mit irgend einem armen opfer sondern mit einem traineirten kämpfer und B das opfer in den seltsensten fällen einem messer ernsthafte gegenwehr entgegensetzen kann

Klaus
24-04-2010, 21:34
Die Fasern sind schon einigermassen fest, und wirken auch bei Messern schnitthemmend. Das sind aber keine schnittsicheren Kampfschutzwesten, sondern wirken nur quasi schadensbegrenzend bei zufällig fliegen gehenden Teilen der Klinge. Damit kann man kein Sparring betreiben, sondern sich nur davor schützen dass einem die Klinge fliegen geht und sofort irgendwo in den Körper geht. Richtig schlagsicher sind nur schwere Kettenschutzwesten aus dem Metzgerbedarf, das aber auch nur gegen das Eindringen und nicht die Schlagwirkung. Das tut dann immer noch weh oder bricht ggf. einen Knochen.

securitywelt
02-05-2010, 20:38
Sag mal in welchen Krieg willst Du eigtl. ?

Waffenkoffer, Waffenschein leicht gemacht, Schnittschutzpullover.

Was interessiert mich Kleidung die zwar schnittfest ist aber keinen Stichschutz hat. Stichschutz wird nur bei sehr dicken Kleidungsstücken gewährleistet was nachher unpraktikabel zum Tragen ist.

Schnittschutz bietet auch meine Lederjacke oder Winterjacke. Also verabschiede Dich von der James Bond-Unterwäsche:D

Halte ich auch für die richtige Antwort. Wichtig ist in erster Linie eine Stichschutzweste und dazu noch Lederhandschuhe mit Kevlar bzw. noch besser mit Spectra Einlage. Die Angriffe erfolgen doch mit einem Stichangriff, von daher halte ich Schnittschutzbekleidung für wenig hilfreich.

Grüße
Armin
Onlineshop für Türsteher, Bodyguards, Sicherheitsfachkräfte und Security (http://www.securitywelt.de)

Kyoshi
03-05-2010, 05:39
@ securitywelt

Guter Beitrag ! :)

sivispacemparabellum
01-08-2010, 13:19
Schnittschutzbekleidung für Waldarbeiter ist gegen die Verletzung durch Kettensägen. Fasern, die sich nur in bestimmten Teilen der Klamotten befinden, sind so wie Wattepolster, werden von den Haken der Kette aufgenommen und stoppen so den Motor. Ist so wie wenn du mit deinem Boot mit einem Aussenborder ins Fischernetz bügelst.
Gegen Klingen bieten sie wenig Schutz. Jeder der mal länger in dem Job gearbeitet hat kennt leider jemnaden derdas Problem einer abgerutschten scharfen Axt beim Entasten hatte.

Kettenfaust
31-08-2010, 20:11
Habe schon Wunden gesehen die mit einem stinknormalen Cuttermesser für einen Euro aus dem Baumarkt verursacht wurden. ( Werden übrigens immer beliebter die sche***dinger:mad:) Leute die sowas haben stechen natürlich nicht zu sondern schneiden.
Von solch einer " Waffe " ausgehend ist ein guter Schnittschutz schon zu empfehlen. Einige meiner Kollegen haben Schnittschutzwesten und tragen sie auch an der Tür. Aber wie schon gesagt sind die Extremitäten ungeschützt. Arme , Beine Hals und vor allem das Gesicht. Ich persönlich setze da lieber auf meinen geliebten Stick. Der ist recht überzeugend:D:rolleyes:
Allerdings sollte man nicht vergessen: Es kommt immer darauf an wie konsequent der Gegner angegangen wird. Jemand der gut mit dem Messer trainiert ist und kompromisslos seine Waffe einsetzt ist grundsätzlich ein sehr gefährlicher Gegner und sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.
Dann reicht weder eine Weste noch sonst irgendwas allein.
Wenn man in Bereichen arbeitet in denen man mit solch einer Situation konfrontiert werden kann sollte man gut trainiert sein. Sonst verliert man.

Asgar
31-08-2010, 22:55
Ich würd mich definitiv nicht auf nen Stock gegen ein Messer verlassen.
Das einzige was wirklich gegen ein Messer hilft ist ein größeres Messer.

Als Referenz mal: Escrima Tournament Federation (http://etf-escrima.de/02/20/20.htm)

Suntukan Jackson
31-08-2010, 23:00
Ich würd mich definitiv nicht auf nen Stock gegen ein Messer verlassen.
Das einzige was wirklich gegen ein Messer hilft ist ein größeres Messer.

Als Referenz mal: Escrima Tournament Federation (http://etf-escrima.de/02/20/20.htm)

...oder ein Löffel

GoldenDempsey
31-08-2010, 23:07
N´abend.

Ich würde gern mal wissen ob ihr mit Schnittschutz bekleidung, ausgenommen Westen, Erfahrung gemacht habt. Und wenn ja, welche. Empfehlenswert?
Welche Produkte habt / hattet ihr?

Gruß

Hab auch grad deine erstellen Threads gesehen, für was brauchst du eine Waffe? Oder in dem Fall Stichsicherewesten?

Kable
31-08-2010, 23:23
Oder in dem Fall Stichsicherewesten?

Es soll ja Leute geben bei denen so was unter Berufsbekleidung fällt.;)

Ju-Jutsu-Ka
31-08-2010, 23:23
Hab auch grad deine erstellen Threads gesehen, für was brauchst du eine Waffe? Oder in dem Fall Stichsicherewesten?

Schon gesehen von wann der Thread ist?
Probier es lieber mal mit einer PN....

GoldenDempsey
31-08-2010, 23:24
Schon gesehen von wann der Thread ist?
Probier es lieber mal mit einer PN....

Ah stimmt mein Fehler. Na dann ist sowas notwendig^^

Lil Dragon
03-11-2010, 11:00
In meiner Studienzeit habe ich als Türsteher gearbeitet, um mir meine Privat-
unterricht im Kick Boxen zu finanzieren. Da hatte alle Stichschutzsichere Westen. Die sind aber unbequem und schränken die Beweglichkeit ein.

Natürlich zieht man sich als Türsteher Feinde zu. Mich hats einmal ordentlich
erwischt. 2 Mann kamen von Hinten, an den Ellenbogen und einmal ans Handgelenk gepackt, leicht nach oben gezogen und dann haben die mir
in die Achselhöhle gestochen. 6 Wochen lag ich in der klinik. Die eine wunde
hatte sich noch entzündet.

Seitdem habe ich mir eine Protektorenhemd von Ebay geholt und diesen verstärkt. Aber besser ist die Ballistische Weste von Firma Mehler in Kassel,
und darüber einen dezenten Brustpanzer um die Lebenswichtigen Organe zu
schützen. Die ballistische Weste ist zwar gegen Pistolenmunition wirksam,
aber nicht wirklich stichsicher. Haben die mir bei der Anprobe in Kassel
gesagt, und ich habe das am unteren Teil der Weste probiert. Mit einem
Kotlett Messer mit Laserschliff von Ikea. Man muss ordentlich zustossen,
aber die klinge geht durch.

Lil Dragon
18-11-2010, 14:55
Vorteil Stichschutzweste:

# Schützt die lebenswichtigen Organe
# Auch bei wärmeren Temperaturen tragbar

Nachteil:

Schützt nicht die Achselhöhlen (Nervenzentrum)


Vorteil SK 2 Weste:

#Schützt die lebenswichtigen Organe auch vor Schussverletzungen
# Hält im Winter schön warm.
Ich habe die SK Weste von Firma Mehler




Nachteile von beiden:

#Geschossen wurde auf mich noch nicht, habe aber 4 Stichverletzungen.

Aber gegen Schnittverletzungen möchte ich nicht nur die Lebenswichtigen
Organe geschützt haben, sondern auch die Arme und auch noch die Beine.
Deshalb habe ich mich für ein Protektoren Hemd von Thor entschieden. Also
aus dem Biker Bedarf. Dazu noch eine dezente Protektoren Hose auch aus
dem Biker Bedarf.

Man ist , wenn man die Schulterprotektoren abschraubt, zu 95% noch so
beweglich, als wäre man ungeschützt

Da es bestimmte Personengruppen und Ethnien zu Stichwaffen tendieren gibt, will ich auch meine Beine geschützt haben. Deshalb die Protektoren Hose. Einfach 1 Nummer größer kaufen, um die Beweglichkeit nicht einzubüßen. Bestimmte Personengruppen und Ethnien, zeigt die Praxis, wollen
einem nicht in den Oberkörper stechen, sondern ins Bein. Die scheinen auch
an die 2. Runde (vorm Richter) mitzudenken, weil ein schnitt oder stich außerhalb des Oberkörpers gibt vor Gericht nicht gleich den Tötungsvorsatz.
Außer man nimmt sich z.b. im Bodenkampf die Achillessehne vor, denn da
sitzt auch eine Schlagader.

Rohox
12-08-2011, 11:51
Ich kann dir Kevlar-Armstulpen empfehlen, die tragen wir nebst Stichschutzweste und Handschuhen in beengten Räumen wie in öffentlichen Verkehrsmittel oder an Türen. Die Dinger sind auch sehr Schnittresistent, man muss 4-5 mal an der selben Stelle schneiden bis man sie durchbekommt, und auch das mit grossem Kraftaufwand. Ausserdem sind sie bequem zu tragen und schützen den Arm bis mitte Oberarm, sozusagen eine Verlängerung der Handschuhe.

Armschützer Kevlar-Sleeves 70-122 bei Mercateo günstig kaufen (http://www.mercateo.com/p/302-731570122/Armschuetzer_Kevlar_Sleeves_70_122.html)