Krav Maga Verteidigung gegen 2 Angreifer – Technikserie Okt. 09 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Verteidigung gegen 2 Angreifer – Technikserie Okt. 09



Panther
30-09-2009, 12:55
-

Amaroc
30-09-2009, 12:59
Ich will ja nich klugscheißen, aber was ist denn nun DIE TECHNIK gegen 2 Angreifer?

Für mich ist der Umgang mit mehreren Gegnern eine TAKTIK, keine Technik?

Oder hab ich da was versemmelt?

*Lars*
30-09-2009, 13:03
Mich wundert lediglich, dass in der Trainingssequenz ein Roundhouse-Kick trainiert, aber praktisch ein Schnapptritt angewendet wird, oder hab ich mich da verguckt?

Ansonsten bin ich ja Videofan und find die Idee nach wie vor Klasse.

Amaroc
30-09-2009, 13:22
Ich finde die Idee mit dem Video auch nicht schlecht.

Die Frage zu diesem Video ist doch nur:

1. Wo / Was ist die Technik?
2. Warum wird nicht darauf eingegangen wie ich mich bei mehren Angreifern verhalten soll / nicht soll? (nicht zu lange bei einem Gegner bleiben, Gegner versuchen als Schild zu nutzen, Überblick, gefährlichste Waffe zu Erst etc.) = Taktik?

Die einzige im Video gezeigte "Technik" zu diesem Sachverhalt war 360° mit anschliesenden Techniken 45° zur Seite an die Pratze. Ansonsten hat normales Pratzentraining (Rest vom Video) nicht NUR was mit mehreren Angreifern zu tun.

BenitoB.
30-09-2009, 13:29
techniktraining gut,idee monatlich videos zu machen klasse.
"kritik" warum fallen die angreifer nach nem schlag oder tritt um wie ein baum? wirkt halt zu gestellt, ein angreifer der zusammensackt,auf die knie geht,sich abwendet ist für mein empfinden realistischer.

Sven K.
30-09-2009, 16:44
Alles Supi aber...


...es ist ja nicht nur eine Technik. Nennt es doch "Video des Monats".
"Technik des Monats" impliziert, dass es sich um EINE ausgewählte Technik
handelt. Das ist etwas irreführend. ;)

Panther
30-09-2009, 17:02
Alles Supi aber...


...es ist ja nicht nur eine Technik. Nennt es doch "Video des Monats".
"Technik des Monats" impliziert, dass es sich um EINE ausgewählte Technik
handelt. Das ist etwas irreführend. ;)

Guter Tipp ;)

Panther
30-09-2009, 17:10
1. Wo / Was ist die Technik?
2. Warum wird nicht darauf eingegangen wie ich mich bei mehren Angreifern verhalten soll / nicht soll? (nicht zu lange bei einem Gegner bleiben, Gegner versuchen als Schild zu nutzen, Überblick, gefährlichste Waffe zu Erst etc.) = Taktik?

Bevor was falsch verstanden wird, ich spreche hier nicht für die Krav Maga Union, sondern gebe nur meine persönliche Meinung ab.

Zu 1. hat ja Sven schon einen konstruktiven Tipp gehabt.

Zu 2. die Videos sollen ja keine Lehrvideos sein, sondern kurze Clips die zeigen was Krav Maga ist, sein kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Die genaue Taktik-Erklärung würde eher in das Lexikon passen und passt am besten ins Training.

Viele Grüße

Heiko

krav maga münster
30-09-2009, 22:20
@ All

Um Prinzipien, Taktiken, Konzepte (wie immer man es auch nennen möchte) vermitteln zu können, braucht man zuerst einmal eine visuelle Darstellung und dies ist nunmal die Technik.

Dieser Clip ist ok, nicht immer suchen und dann rumdiskutieren, ist doch uncool !

Die taktische Vorgehensweise in diesem Clip kann ja gewesen sein, das der Verteidiger nicht die "Sandwichposition" sucht, sondern über die "tote Seite" geht.

Also alles tutti, die KMU macht saubere Arbeit und fertig !

Gruß Markus

spreCo
30-09-2009, 23:28
Ich find das Video gut.

Schnueffler
01-10-2009, 08:10
Mir gefällt es auch!

Amaroc
01-10-2009, 08:32
@ All

Um Prinzipien, Taktiken, Konzepte (wie immer man es auch nennen möchte) vermitteln zu können, braucht man zuerst einmal eine visuelle Darstellung und dies ist nunmal die Technik.

Dieser Clip ist ok, nicht immer suchen und dann rumdiskutieren, ist doch uncool !

Die taktische Vorgehensweise in diesem Clip kann ja gewesen sein, das der Verteidiger nicht die "Sandwichposition" sucht, sondern über die "tote Seite" geht.

Also alles tutti, die KMU macht saubere Arbeit und fertig !

Gruß Markus

Wie auch immer, Frage war erntsgemeinte Kritik. Ausserdem dachte ich das KKB waere zum diskutieren da? Wenn einer hier Sachen reinstellt ist doch klar das auch mal Fragen kommen. Oder sind die jetzt nicht mehr erwuenscht.

Und fuer mich zeigt das Video eben nicht so wirklich den Umgang mit mehreren Angreifern wie er speziell im KM behandelt wird.

Und auch auf die Gefahr hin das keiner mehr mit mir redet: wieso brauche ich eine Technik um eine taktische Vorgehensweise zu erklaeren?

Egal, Ich bin weg...

Thomas

F-factory
01-10-2009, 08:49
Wie auch immer, Frage war erntsgemeinte Kritik.

Ich bin weg...

Thomas

Also ich breche mal eine Lanze für das was Thomas gesagt hat.
Wenn man sich am Titel des Clips orientiert, dann ist die Kritik von Thomas angebracht.

Wenn man die Umstände im Clip sieht, dann kann man sich ein anderes Szenario vorstellen:
Ein Pöbler macht einen Typen an, der Kumpel des Pöblers steht grinsend hinter im und "genießt" was gleich passieren wird.
Der Verteidiger macht kurzen Prozess mit dem Pöbler und hat damit Zeit genug sich um den Kumpel des Pöblers zu kümmern der plötzlich schnallt, daß sein Kumpane ein paar kassiert hat und er selbst eingreift.

Die Taktik in dem Clip ist also (unabhängig vom Titel):
Nicht lange mit einem Angreifer befassen, sondern kurzen Prozeß machen um dann entweder zu flüchten oder sich um weitere Aggressoren zu kümmern. Diese Taktik ist eine abslout grundlegende im Krav Maga, unabhängig davon ob man im Vorfeld erkennt, daß es mehrere Aggressoren sein könnten.

Gruß
John

*Lars*
01-10-2009, 09:23
Ausserdem dachte ich das KKB waere zum diskutieren da? Wenn einer hier Sachen reinstellt ist doch klar das auch mal Fragen kommen. Oder sind die jetzt nicht mehr erwuenscht.


Für manche ist das KKB halt ne Werbeplattform ;)

krav maga münster
01-10-2009, 12:21
Und auch auf die Gefahr hin das keiner mehr mit mir redet: wieso brauche ich eine Technik um eine taktische Vorgehensweise zu erklaeren?
Nun, wenn Du Dich vor deinen Schülern hinstellst und ihnen eine taktische Vorgehensweise nur theoretisch vermittelst, fehlt doch was oder meinst Du nicht auch ?

Oder gibst Du Deinen Leuten keine visuelle/praktische Hilfestellung ?

Du schriebst u.a.:

Gegner versuchen als Schild zu nutzen
Vollkommen richtig und wenn ich dies versuche, bin ich in einer Clinchsituation, nur wie clincht man am besten, ab hier stellt man sich doch wohl die Frage: "Mit welcher Technik ?"


Für manche ist das KKB halt ne Werbeplattform
Und wo ist das Problem, jeder macht doch Werbung hier !

Gruß Markus

*Lars*
01-10-2009, 12:32
Und wo ist das Problem, jeder macht doch Werbung hier !

Wieso Problem? Werbung machen hier übrigens die wenigsten :D

Bogac
01-10-2009, 15:00
(...)Wenn einer hier Sachen reinstellt ist doch klar das auch mal Fragen kommen. Oder sind die jetzt nicht mehr erwuenscht. Ist es auch weiterhin!


Und fuer mich zeigt das Video eben nicht so wirklich den Umgang mit mehreren Angreifern wie er speziell im KM behandelt wird. Da würd ich Dich bitten, dieses Statement auf den Dir bekannten Input einzugrenzen, der sicherlich nicht die gesamte Palette des Krav Maga umfasst.
Beste Grüße
Bo

Amaroc
01-10-2009, 17:26
Ist es auch weiterhin!

Da würd ich Dich bitten, dieses Statement auf den Dir bekannten Input einzugrenzen, der sicherlich nicht die gesamte Palette des Krav Maga umfasst.
Beste Grüße
Bo

Hi,

hab ja auch nur von diesem Video gesprochen.

mario63
01-10-2009, 17:40
Ich muss (und will) mich dem Thomas anschließen. Ich finde ja auch, das das Video (wie die vorherigen) gut gemacht ist. Aber aus meiner Sicht zeigt es keine Taktische Vorgehensweise gegen mehrer Angreifer, wie z.B. "Idee der Kette", sondern einfach den Umgang mit zwei Angreifern, die kurz hintereinander kommen.
Klar, wenn die dann direkt umfallen, wenn man sie ein oder zweimal haut, ist das wunderschön. Aber wie der letzte Klitschko-Kampf gezeigt hat, gibt es durchaus Leute, die auch ein bißchen was aushalten können. Aber das hatte Benito ja schon bemerkt.

Soll übrigens kein Gemecker sein, sondern konstruktive Kritik.

Gruß
Mario

BenitoB.
01-10-2009, 20:23
ich möchte auch noch mal betonen,dass es kein lästern ist. die vids gefallen mir größtenteils wirklich gut,die idee ist top. einzig hat mich hier gestört dass ,in meinen augen, die wirkung der abwehr etwas überzogen dargestellt wurde.
ansonsten weiter so!

pantera
02-10-2009, 11:28
Erste Abwehr .......dann so am Boden liegen, glaube nicht dass da gewirkt hat. Ansonsten wie immer tolle Filme! Jedoch dient die damit ständige Filme-Update, gezielt auf Krav Maga Union zu werben. Sonst kommen bald jeder Verband und präsentieren hier jede Update neue Filme.

Denke, neue Unterforum müssten einrichten, wo nur Video besprochen wird. Siehe MMA Forum, die haben Video-Forum!

Stevederkrueger
02-10-2009, 11:42
Ich finde die Videos gut da man sehen kann was man machen könnte.

Allerdings ist das letzte doch eher ein Taktikvideo und nicht eins mit Technik:)

Da könnte man verbessern aber sonst top.:D

Na so ein Videounterforum wäre echt nicht schlecht.:D:D:D

F-factory
02-10-2009, 12:34
Denke, neue Unterforum müssten einrichten, wo nur Video besprochen wird. Siehe MMA Forum, die haben Video-Forum!
Dafür gibt es meines Erachtens keinen Grund zu. Wir haben hier im Hybrid-Forum genug Möglichkeiten mit Videos umzugehen.
Die KMU Clips sind meist nur eine Technik oder Vorgehensweise und laden deshalb auch gut zur Diskussion ein.

Ich fände es schade, wenn alle immer nur Beifall klatschen ohne Kritik zu üben. Aus (fast) jeder Kritik kann man auch positive Elemente herausziehen, sei es für das eigene Training oder um über den Tellerrand zu schauen.

Wer sich so der Diskussion stellt, muss auch negative Kritik verkraften können. So lange es nicht ausufert ist m.M. nach im Hauptteil des Hybridforums der richtige Platz für Clips, die werbetechnisch den Ball flach halten.

Gruß
John

mario63
02-10-2009, 13:46
Dafür gibt es meines Erachtens keinen Grund zu. Wir haben hier im Hybrid-Forum genug Möglichkeiten mit Videos umzugehen.
Die KMU Clips sind meist nur eine Technik oder Vorgehensweise und laden deshalb auch gut zur Diskussion ein.

Ich fände es schade, wenn alle immer nur Beifall klatschen ohne Kritik zu üben. Aus (fast) jeder Kritik kann man auch positive Elemente herausziehen, sei es für das eigene Training oder um über den Tellerrand zu schauen.

Wer sich so der Diskussion stellt, muss auch negative Kritik verkraften können. So lange es nicht ausufert ist m.M. nach im Hauptteil des Hybridforums der richtige Platz für Clips, die werbetechnisch den Ball flach halten.

Gruß
John

Sehe ich auch so. Sonst gibt´s ja bald nix mehr zu diskutieren. Und solange es nicht in System-Bashing endet, sondern ein konstruktives Miteinander ist, ist das ja wohl auch der Sinn eines Forums.

Zu dem Werbethema: Die KMU nutzt wie viele andere die Möglichkeiten der neuen Medien und hat mit Ihre "TEchnik-des-Monats"-Reihe einen Weg gefunden, das was sie tut und trainiert, einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das ist innovativ, informativ und transparent. Und wenn das dazu führt, das die KMU bekannter wird und mehr Zulauf hat, dann hat sie sich das redlich verdient. Wo ist also das Problem?

Jungs, ich hoffe, Ihr macht weiter damit.

Gruß
Mario

Bogac
02-10-2009, 14:29
Sehe ich auch so. Sonst gibt´s ja bald nix mehr zu diskutieren. Und solange es nicht in System-Bashing endet, sondern ein konstruktives Miteinander ist, ist das ja wohl auch der Sinn eines Forums.

Zu dem Werbethema: Die KMU nutzt wie viele andere die Möglichkeiten der neuen Medien und hat mit Ihre "TEchnik-des-Monats"-Reihe einen Weg gefunden, das was sie tut und trainiert, einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das ist innovativ, informativ und transparent. Und wenn das dazu führt, das die KMU bekannter wird und mehr Zulauf hat, dann hat sie sich das redlich verdient. Wo ist also das Problem?

Jungs, ich hoffe, Ihr macht weiter damit.

Gruß
Mario
Das werden wir. ;) Ich denke, dass wir unserer Verantwortung Krav Maga in einem seriösen und professionellen Licht erscheinen zu lassen, nachkommen.
So grundsätzlich bringen die Videos sowohl Positive als auch nicht so gute Dinge ans Tageslicht. Historische Videos, wie die aus der NVA-Zeit u.a. sind wichtige Belege. Auch die nicht sooo tollen Videos sind wichtig, gerade weil hier im Hybridforum schnell dazu Stellung genommen wird. Passive Leser erhalten Aufklärung von der fachkundigen Seite.
Schönes WE zusammen.
Bo

*Lars*
06-10-2009, 11:12
........dennoch sind die Seminare überteuert. ...verlangt 50 Euro für 3 Stunden training.


Ich finde das nicht teuer.


Da zeigt er keine neuen techniken sondern das gleiche wie im training.

Woraus folgt:

keine Notwendigkeit, Seminare zu besuchen, sondern man bekommt alles im Training gezeigt.

Der mit Abstand schlechteste Bashingversuch. In jedem Verband trainierne Leute, die nicht ganz sauber sind.

Leben und leben lassen heißt das Motto.

BenitoB.
06-10-2009, 11:17
du weißt schon,dass deine vorwürfe strafrechtlich relevant sind, und als üble nachrede oder gar verleumndung gewertet werden können?!
ich kenne die beiden nicht und hab auch nix mit der krav maga union am hut,weiss aber dass die forenbetreiber für die hier gemachten aussagen haftbar gemacht werden können,und du keineswegs so anonym im internet unterwegs bist,dass sie deine daten nicht bei einer eventuellen anzeige weitergeben!?

eroll50
06-10-2009, 11:22
du weißt schon,dass deine vorwürfe strafrechtlich relevant sind, und als üble nachrede oder gar verleumndung gewertet werden können?!
ich kenne die beiden nicht und hab auch nix mit der krav maga union am hut,weiss aber dass die forenbetreiber für die hier gemachten aussagen haftbar gemacht werden können,und du keineswegs so anonym im internet unterwegs bist,dass sie deine daten nicht bei einer eventuellen anzeige weitergeben!?

das sind fakten und die nackte wahrheit...


wir leben in einer demokratie mit freier meinungsäußerung!!!

bezüglich strafrechtlich:( bin von beruf advokat)

eroll50
06-10-2009, 11:24
akzeptiert mal die fakten und schützt nicht eure "kompatros"....

*Lars*
06-10-2009, 11:25
"Reine Abzocke" geht schon über das hinaus, was durch die Meinungsfreiheit gedeckt wird. Es würde wohl keinem Verband schaden, mal kritisch durch die Reihen ihrer Trainierenden zu schauen.

ShantiX
06-10-2009, 11:30
du weißt schon,dass deine vorwürfe strafrechtlich relevant sind, und als üble nachrede oder gar verleumndung gewertet werden können?!
ich kenne die beiden nicht und hab auch nix mit der krav maga union am hut,weiss aber dass die forenbetreiber für die hier gemachten aussagen haftbar gemacht werden können,und du keineswegs so anonym im internet unterwegs bist,dass sie deine daten nicht bei einer eventuellen anzeige weitergeben!?
:rolleyes: Nein ich glaube nicht das er sich Gedanken darüber macht..


akzeptiert mal die fakten und schützt nicht eure "kompatros"....
Deine Erfahrung und oder Meinung sind nicht gleich Fakten...
Wenn dem so sein soll/sollte, kommst Du in die Beweispflicht, also kein Grund jemanden anzugreifen... :)

Wie auch immer ich finde es hier thematisch voll daneben, hier geht es um das Video und ggf. konstruktive Kritik dazu...
Alles andere solltest Du mit den entsprechenden Leuten persönlich ausmachen bzw. via PN... ;)

BenitoB.
06-10-2009, 11:31
akzeptiert mal die fakten und schützt nicht eure "kompatros"....



erzähl du mal keinen blödsinn.ich schütze gar keinen,hab mit einem der beiden sogar ziemlich keine gemeinsamen ansichten. wärst du anwalt wüßtest du, dass fakten etwas beleg und beweisbares sind,und nicht irgendwelche behauptungen die aufs gerate wohl in einem forum getätigt werden.

Schnueffler
06-10-2009, 11:39
das sind fakten und die nackte wahrheit...


wir leben in einer demokratie mit freier meinungsäußerung!!!

bezüglich strafrechtlich:( bin von beruf advokat)

Na dann solltest du das Strafrecht und die Grundrechte aber kennen! :(

F-factory
06-10-2009, 11:43
@Eroll50
Unterlasse bitte solche Behauptungen (die ich gelöscht habe) wenn Du dafür keine Belege hast. Sie sind üble Nachrede und Verleumdung.
Daß Du für einen anderen "Verband" tätig bist, hat natürlich nichts mit Deinen Behauptungen zu tun, nicht wahr?
Oder habe ich da einen anderen Eroll im Kopf?

Gruß
John

Stevederkrueger
06-10-2009, 11:53
50€ für 3 Std ist doch ein guter Preis wenn man bedengt was man dafür bekommt.

Geh mal zu einem Privatlehrer zum Klavierspielen der kostet weit aus mehr.

jkdberlin
06-10-2009, 12:39
das sind fakten und die nackte wahrheit...


wir leben in einer demokratie mit freier meinungsäußerung!!!

bezüglich strafrechtlich:( bin von beruf advokat)

Nein, das bist du nicht, denn dann hättest du diesen Quatsch "wir leben in einer demokratie mit freier meinungsäußerung!!!" nicht in Bezug auf Beiträge in einem privaten Forum geschrieben.
Unterlass derartige Beiträge oder du bist hier raus.

Amaroc
06-10-2009, 13:14
Da geht ja echt die Luzi ab. 1. Beitrag und dann gleich sowas.

Das muss ja nu echt nich sein.

Schlagdraufundschlus
06-10-2009, 14:58
Ja, sind wir hier im WingChun-Forum, oder was? :D

Wegen dieser "Mein Verein ist besser als Deiner"-Grütze habe ich seinerzeit mit Armrollen aufgehört. Unter anderem.

Mal lieber öfter über den Tellerrand schauen zu den netten Kollegen.

max.warp67
06-10-2009, 15:41
Ja, sind wir hier im WingChun-Forum, oder was? :D

Wegen dieser "Mein Verein ist besser als Deiner"-Grütze habe ich seinerzeit mit Armrollen aufgehört. Unter anderem.

Mal lieber öfter über den Tellerrand schauen zu den netten Kollegen.

Das passiert halt früher oder später immer wo Leute mit den Systemen Geld verdienen und für ihren Lebensunterhalt sorgen müssen.
Da wird dann ganz schnell mal der Kollege um die Ecke als Scharlatan hingestellt und alles Weitere nimmt seinen Lauf.
Ohne KM irgendwie böses zu wollen, aber es wird wohl nur ne Frage der Zeit bleiben bis es los geht wie im ..ing ..un. Es wär schade aber.....:(

Sven K.
07-10-2009, 13:58
So Leute. Kommt mal wieder zum Thema. ;)

eroll50
13-10-2009, 15:40
gelungenes Video...

kingoffools
13-10-2009, 15:42
Meiner Meinung nach ist der Titel evtl. nicht ganz glücklcih gewählt...ich sehe in dem Video 2 aufeinander folgende Angriffe, nicht zwei gleichzeit Angreifende...

Aber ansonsten ist das schon prima, das Pratzentraining gefällt mir sehr....ich mache noch zu oft den Fehler, Folgetechniken nicht schnell genug anzuwenden, da brauche ich manchmal einfach zu lange...:mad:

Und wie heißt es so schön: Man kämpft so, wie man trainiert..

Ergo...ich habe noch eine Menge zu lernen, und freu mich drauf !

Und abseits des Tellerrands gibt es immer wieder interessante Dinge zu sehen, also macht weiter so :halbyeaha

eroll50
14-10-2009, 10:58
die Musik im Video ist gelungen........sonst hat mich nichts beeindruckt..

Stevederkrueger
14-10-2009, 11:07
Es soll nicht beeindrucken, gehe ich jetzt mal von aus.

Es soll sicherlich nur aufzeigen, was machbar ist.;)