PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal was aktuelles zum Thema "Pistolenabwehr"



*Lars*
30-09-2009, 13:34
Mal was aktuelles aus Berlin:


Opfer zweier Räuber ist in der Nacht in der Kaiserin-Augusta-Straße in Tempelhof ein 35-jähriger Mann geworden. Während ein Täter ihn in den Schwitzkasten nahm und ihn mit einer Pistole bedrohte, forderte der andere ihn zur Herausgabe von Geld auf. Die Räuber erbeuteten das Portemonnaie des Mannes und sein Handy und flüchteten.

McVictim
30-09-2009, 13:35
was willsten da großartig machen können?

PeterF
30-09-2009, 13:37
Geld geben und überleben ...

*Lars*
30-09-2009, 13:40
was willsten da großartig machen können?

Eben. Das ist der Punkt.

Hier wird ja immer viel über Pistolen und Messerabwehr gesprochen. Wollte nur mal ein aktuelles Beispiel posten, dass diese ganzen Ideen manchmal ganz praktisch vereitelt werden können...

KhRYZtAL
30-09-2009, 13:43
dann musste dein R.I.E.B. eben auf P.I.S.T.O.L.E.N.A.B.W.E.H.R. umstellen ;)

McVictim
30-09-2009, 13:51
"das nennst du ne knarre?

Junge DAS ist ne Knarre!"

Ala Crocodile Dundee :D

kingoffools
30-09-2009, 15:25
Jeb, so ist eben die Realität.

Es ist gut zu wissen, was man machen kann....aber es kann nun mal nicht immer angewandt werden.

Und eine Risikoabwägung tut immer gut...meine Kinder brauchen mich noch, da riskier ich doch nicht mein Leben für´n paar Euronen.

Aber beim Halbstarken mit klar erkennbarer Schreckschußwaffe (hat z.B. vorher schon auf Gegenstände gefeuert) kann gelernte Technik schon mal sinnvoll sein.

Wie schon soooooo oft geschrieben, es kommt darauf an ;)

backzwerg55
30-09-2009, 18:42
Aber beim Halbstarken mit klar erkennbarer Schreckschußwaffe (hat z.B. vorher schon auf Gegenstände gefeuert) kann gelernte Technik schon mal sinnvoll sein.




sicher.. bei nem Poser ist das nett. Aber das was oben im ersten Post beschrieben wurde, wird wohl eher von hinten, in ner dunklen Gasse und ganz schnell abgelaufen sein - und erkenn dann mal was der Typ dir gerade an den Kopf hält .. da würde wahrscheinlich schon ein Eddig reichen um die meisten abzuziehen..

stephie_90
04-10-2009, 18:22
hm.....

coleman
04-10-2009, 19:13
hallo, was soll man auch gegen zwei mann mit knarre im schwitzkasten machen. die ganzen abwehrtechniken beziehen sich ja meist auf einen frontalen angriff einer person.

*Lars*
04-10-2009, 19:18
hallo, was soll man auch gegen zwei mann mit knarre im schwitzkasten machen. die ganzen abwehrtechniken beziehen sich ja meist auf einen frontalen angriff einer person.

Eben.

Stell Dir vor, Du trainierst monatelang Pistolenabwehr und fühlst dich gut gewappnet für den Ernstfall. Und dann kommen irgendwelche halbstarken Honks, die das Wort Kampfsport noch nicht einmal buchstabieren können und nehmen einen in den guten alten Schwitzkasten. Arschkarte. Was geht einem da durch den Kopf? Hätte ich ihm doch einfach in die Eier getreten :D

Alfons Heck
04-10-2009, 19:28
Hi Lars,

Stell Dir vor, Du trainierst monatelang Pistolenabwehr...Arschkarte...
ich dachte immer "Ihr Hyperrealisten (KM, EP usw...Schießmichtotselfdefencegruppen)" trainiert Konzepte (auch vorbeugende Maßnahmen um genau dort nicht zu Ende) statt solcher vorgegebener Situationen wo uU noch ein Trupp in einem MG-Nest lauert und alles niedermetzelt wenn Du jetzt auch nur mit dem kleinen Finger wackelst?!?


Gruß
Alfons.

*Lars*
04-10-2009, 19:29
Geile Polemik.

:beer:

Fluegel
04-10-2009, 19:32
naja, pistolenabwehr, und das wird eigentlich ja immer dazugesagt, ist ultima ratio wenn's um dein leben geht- besser eben als nichts zu machen. wenn's um geld geht muss man da nicht unbedingt sein glück herausfordern ;)

Alfons Heck
04-10-2009, 19:35
OK Lars
und hier noch das n das in meinem vorhergehendem Beitrag fehlt.
Ich sehe schon, wir können uns darauf einigen das man, egal wie man trainiert, nie vor einer Niederlage (gewaltsamen Übergriffen) sicher ist.


Gruß
Alfons.

*Lars*
04-10-2009, 19:37
OK Lars
und hier noch das n das in meinem vorhergehendem Beitrag fehlt.
Ich sehe schon, wir können uns darauf einigen das man, egal wie man trainiert, nie vor einer Niederlage (gewaltsamen Übergriffen) sicher ist.


Natürlich.

In dem Thread steckt auch nicht umsonst eine gewisse Ironie, die gar nicht so weit von Deiner Polemik entfernt liegt ;)

.ich.
04-10-2009, 19:39
Und dann kommen irgendwelche halbstarken Honks, die das Wort Kampfsport noch nicht einmal buchstabieren können und nehmen einen in den guten alten Schwitzkasten.

Nicht, dass man sich nicht gegen einen Schwitzkasten nicht extrem effektiv verteidigen könnte, auch wenn man drin steckt - aber bei auf mich gerichteter Pistole würd ich auch - egal wie gut ich trainiert bin - tun, was die mir sagen...

*Lars*
04-10-2009, 19:40
Schwitzkasten ohne Pistole finde ich auch nicht so dramatisch... :D

kingoffools
05-10-2009, 09:14
Pistole ohne Schwitzkasten da schon eher ... :D

Trisomie78
05-10-2009, 10:03
genau deshalb hasse ich dieses ewige pistolenabwehrtraining.
ironischerweise kommen die beim hossinsul immer erst mit pistolenangriff auf mich zu. :rolleyes:

edit
frage an die trainer unter euch.
wie würdet ihr reagieren, wenn sich ein schüler weigert pistolenabwehr zu lernen?

denn:

1) hat keine sau ne knarre
2) würd ich mich sowieso nicht dagegen wehren.

Trisomie78
05-10-2009, 15:18
finde es schade, dass dazu noch keine antwort gekommen ist.
ich fände es etwas übertrieben, wegen dieser frage extra nen fred zu eröffnen.
klar. wer km macht, sollte sich diese frage nicht stellen. in meinem fall finde ich die frage jedoch gar nicht so abwägig.

Kraken
05-10-2009, 15:47
genau deshalb hasse ich dieses ewige pistolenabwehrtraining.
ironischerweise kommen die beim hossinsul immer erst mit pistolenangriff auf mich zu. :rolleyes:

edit
frage an die trainer unter euch.
wie würdet ihr reagieren, wenn sich ein schüler weigert pistolenabwehr zu lernen?

denn:

1) hat keine sau ne knarre
2) würd ich mich sowieso nicht dagegen wehren.

ich bin zwar trainer, aber kein sv-trainer, von daher vielleicht nicth geeignet.

ich verlange von meinen schülern, ALLES zu lernen... ob sie es später anwenden wollen oder nciht ist irrelevant.

es geht nicht immer um die technik selbst....

und man sollte nunmal alles gesehen haben udn alles kennen, damit man weiss, was auf einen zukommen könnte.

deswegen finde ich, man sollte auch dinge üben, die dem schüler unsinig erscheinen, nicht nur wegen obengenannten argumenten, sondern auch, weil der lehrer wohl eher de kompetenz hat zu entscheiden, was übenswert ist und was nicht. und wenn der schüler dies nicht findet, sollte er sich nunmal einen anderen trainer suchen:)

p.s: ich mache keine pistolenabwehr, is mir zu gefährlich...

Klaus
05-10-2009, 16:01
Pistolenabwehr KANN sinnvoll sein, insbesondere wenn man sich schonmal im Ausland aufhält wo mehr Leute mit Knarre rumlaufen. Insbesondere ist die Maxime die einem auch Polizeitrainer solcher Länder mitgeben, "You don't want to be taken from an ambush location to a crimescene location". Sprich, wenn einen jemand in einer noch bewohnten Gegend in der man Schüsse zur Kenntnis nimmt mit der Pistole bedroht und zwingen will mit ihm in eine abgelegene Waldgegend zu fahren wo man die Leiche besser verstecken kann, dann ist jede Alternative besser als mitzufahren. Und dann braucht man irgendeine Methodik, selbst wenn man erst eine Situation schaffen muss in der man was tun kann. Das gehört dann mit zum Setup. Wenn es sich wirklich um einen reinen Räuber handelt, kann man mit dem auch aushandeln dass man ihm sein Geld an Ort und Stelle aushändigt, aber auf gar keinen Fall zu einem einschlägigen Leichenfundort (Brücke, Ufergegend, Müllkippe, Wald, usw.) mitgeht.

Wenn der Angreifer clever vorgeht, kann man das mit dem Abwehren aber eben knicken. Da hilft dann auch kein Mortal-Kombat-Überkopf-Tritt. In jedem normalen Überfallszenario ist der Verzicht auf ein bischen Bargeld aber ratsam. Ich würde nur darum bitten, Bargeld und Kreditkarte aus der Börse zu nehmen und mir die Pässe dazulassen, weil das eine elende Lauferei ist die wieder zu besorgen.

Trisomie78
05-10-2009, 16:04
ich hab den eindruck, dass viele auch vergessen, dass man sich selbst zwar aus der gefarenzone bringen kann, dafür aber die leute in der unmittelbaren umgebung gefärdet. :whogives: ich komme ja heil raus. :rolleyes:
wenn er mit mir wo hin möchte, kommts eh nicht mehr darauf an. dann kann ich immer noch angreifen.

Fluegel
05-10-2009, 16:15
Pistolenabwehr KANN sinnvoll sein, insbesondere wenn man sich schonmal im Ausland aufhält wo mehr Leute mit Knarre rumlaufen. Insbesondere ist die Maxime die einem auch Polizeitrainer solcher Länder mitgeben, "You don't want to be taken from an ambush location to a crimescene location". Sprich, wenn einen jemand in einer noch bewohnten Gegend in der man Schüsse zur Kenntnis nimmt mit der Pistole bedroht und zwingen will mit ihm in eine abgelegene Waldgegend zu fahren wo man die Leiche besser verstecken kann, dann ist jede Alternative besser als mitzufahren. Und dann braucht man irgendeine Methodik, selbst wenn man erst eine Situation schaffen muss in der man was tun kann. Das gehört dann mit zum Setup. Wenn es sich wirklich um einen reinen Räuber handelt, kann man mit dem auch aushandeln dass man ihm sein Geld an Ort und Stelle aushändigt, aber auf gar keinen Fall zu einem einschlägigen Leichenfundort (Brücke, Ufergegend, Müllkippe, Wald, usw.) mitgeht.

Wenn der Angreifer clever vorgeht, kann man das mit dem Abwehren aber eben knicken. Da hilft dann auch kein Mortal-Kombat-Überkopf-Tritt. In jedem normalen Überfallszenario ist der Verzicht auf ein bischen Bargeld aber ratsam. Ich würde nur darum bitten, Bargeld und Kreditkarte aus der Börse zu nehmen und mir die Pässe dazulassen, weil das eine elende Lauferei ist die wieder zu besorgen.

jop :)

Teashi
05-10-2009, 16:39
wärt ihr bereit zu töten, wenn ihr wüsstet das der angreifer euch töten wird?

sagen wir das er keine zeugen hinterlassen will und ziemlich abgebrüht ist. er wäre allein und mit einer pistole bewaffnet. ihr hättet dann eine einmalige chance ihn auszuschalten. eine nahezu 100% chance ihn mit einer technik zu töten. oder ihr versucht ihn auszuknocken, wobei die erfolgsaussicht bei etwa 30-40% liegt. wenn es schief geht, tod.

ich weiss das es eine ziemlich weithergeholte situation ist. mich interessiert wie weit ihr gehen würdet um euch zu schützen? notfalls zum mörder werden?

Ghost90
05-10-2009, 16:56
also wenn ich angst um mein leben hätte würde ich natürlich alles tun um mich selbst zu retten, also das mit dem töten ist glaub ich mal nicht so leicht ohne messer ... aber ein tritt in die familien juwelen wär bestimmt sehr ratsam

Stevederkrueger
05-10-2009, 16:57
Den jenigen was anderes machen lassen.

Vorm Spiegel oder mit einem anderen der das auch nicht machen will.

Man kann ja niemanden zwingen.;)

So handhaben wir das bei uns.

Ich lerne es aber ob ich es anwende wie ich es gelernt habe kann ich nicht beurteilen da sich diese Situation noch nicht ergeben hat.
Gottseidank.

War immer nicht so wie gelernt machbar.;)

Teashi
05-10-2009, 17:00
also wenn ich angst um mein leben hätte würde ich natürlich alles tun um mich selbst zu retten, also das mit dem töten ist glaub ich mal nicht so leicht ohne messer ... aber ein tritt in die familien juwelen wär bestimmt sehr ratsam
es ist eine sehr theoretische situation. stell dir vor du hättest eine fast 100% tötungstechnik, würdest du sie einsetzen?

Stevederkrueger
05-10-2009, 17:02
Wenn es um meine Freunde meine Familie und Mich geht wäre ich dazu durchaus bereit.

Meistens wird das so aber nicht passieren, dass der Täter erstmal abwartet wenn er dich eh töten will.

Aber das sind nur meine Gedanken dazu es kann ja immer anders kommen.

Schnueffler
05-10-2009, 17:10
ich hab den eindruck, dass viele auch vergessen, dass man sich selbst zwar aus der gefarenzone bringen kann, dafür aber die leute in der unmittelbaren umgebung gefärdet. :whogives: ich komme ja heil raus. :rolleyes:
wenn er mit mir wo hin möchte, kommts eh nicht mehr darauf an. dann kann ich immer noch angreifen.

Spielst du den Helden und läßt dich abmurksen?
Wenn es um mein Geld, Handy etc. geht, muß man es nicht riskieren, aber wenn es um Leben und Tod geht, ist meine Haut die, die mir am wichtigsten ist.

Klaus
05-10-2009, 20:24
Wenn man entsprechend trainiert ist, dann gibt es kein "würdet ihr ..." mehr. Darum ist einschlägige Praxis dieser Art auch nicht ohne Probleme.

Trisomie78
05-10-2009, 20:29
Spielst du den Helden und läßt dich abmurksen?
Wenn es um mein Geld, Handy etc. geht, muß man es nicht riskieren, aber wenn es um Leben und Tod geht, ist meine Haut die, die mir am wichtigsten ist.

ich denke es ist schwer zu sagen, wie man in der entsprechenden situation handeln würde.
wenn ich mich jedoch wehren würde, würde es bestimmt nicht so aussehen wie ich es im moment lerne.

Gorfang
06-10-2009, 17:58
in so einer situation bin ich wahrscheinlich dermaßen high (ja, Adrenalin macht high, zumindest hat es das bei meinem Fallschirmsprung und ja, ich hatte todesangst^^*) das ich kaum sagen kann, was ich tun würde. Ausserdem ist der menschliche verstand manchmal seeeeeeeeeehr seltsam. Gibt ja immer wieder berichte wo jedem aussenstehenden mehr oder weniger klar ist, das die Opfer da nicht lebend rauskommen, die opfer sich aber trotzdem an den kleinsten strohhalm klammern und sich nicht wehren, dem gegner entgegenkommen etc (fällt mir spontan stockholm-syndrom zu ein, mein hirn versucht das unerträgliche für mich erträglich zu machen, mit oder ohne einverständnis meinerseits)

-------

Zur eigentlichen Pistolengeschichte. Wieso gehen die Angreifer mit ner Schußwaffe eigentlich immer so nah ran? 5m Abstand, dem Typen sagen er soll handy und brieftasche auf die erde legen, sich umdrehen und verpissen, fertig. Ich kann jemanden mit ner Pistole aus mehr als 30cm erschießen, also warum die nähe suchen und mich angreifbar machen? (übrigens die ultimative gegentechnik gegen alle Pistolenentwaffnungen, fand mein JJ-Lehrer aber nich lustig als er was demonstrieren wollte^^*)

Held vom Erdbeerfeld
06-10-2009, 18:28
RA-MU-DO sage ich nur. :D:D:D Hier war doch irgendwo ein Threat wo unter anderen auch ne Pistolenabwehr gezeigt wurde ... :)

spreCo
14-10-2009, 09:41
RA-MU-DO... das war doch die Technik mit Dreisprung und eingedrehtem Axel?! ^^

Wenn's nur um Geld oder Scheissdreck geht ist das Leben in jedem Fall wertvoller. Wenn's um Leben und Tod geht, geht's nunmal um Leben und Tod.

kingoffools
14-10-2009, 09:47
Ja geil...RAMUDO :bang:

Da hebste die Hände, und schleichst Dich langsam auf die Seite des Pistolenschützen (der natürlich Deinen Bewegungen mit seiner Waffe nicht folgt), und dann choken :D

Ich muß sagen, wenn das nicht klappt, dann weiß ich auch nicht mehr :hammer:

F-factory
14-10-2009, 14:40
edit
frage an die trainer unter euch.
wie würdet ihr reagieren, wenn sich ein schüler weigert pistolenabwehr zu lernen?
Ich unterrichte kaum Pistolenabwehren. Jeder der von sich sagt "realistische Selbstverteidigung" zu machen und ständig Pistolenabwehren trainiert, bzw. Pistolenabwehr-Seminare macht, die nicht für bestimmte Berufsgruppen gedacht sind (die solche Themen behandeln müssen), sollte einen Realitätscheck machen.


1) hat keine sau ne knarre
2) würd ich mich sowieso nicht dagegen wehren.
Stimmt. Und 2) erzählt auch jeder vernünftige SV-Lehrer seinen Schülern. Denn eine Waffenbedrohung geht immer mit einer Vorderung des Bedrohers einher. Die Gefahr exekutiert zu werden, ist extrem gering. Und die Leute, die in solchen Personenkreisen verkehren, die zur Gefahrengruppe gehören, würden die meisten SV-Lehrer sowieso meiden.;)

Gruß
John

mykatharsis
14-10-2009, 14:52
Ganz offensichtlich hat der Schwitzkasten den Unterschied gemacht. Es war als Gracie Jiu Jitsu das wieder mal gewonnen hat. ;)