Sil Lum Tao und JKD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sil Lum Tao und JKD



jkdRookie
18-01-2002, 15:55
Wie wichtig ist es Sil Lum Tao- in welcher Schreibweise auch immer- zu beherrschen/ kennen, um JKD besser
"benutzen" zu können. Laut einers Artikels von Patrick STrong,
in dem er hauptsächlich Hawkins Cheung zitiert, sei es nicht unerheblich zum Verständnis der Bewegungsabläufe im JKD.
Ohne diesen Hintergrund würde JKD oft zum reinen Kopieren von Bruces Bewegungen verkommen.

scientist
18-01-2002, 23:18
hi.
meine meinung:
die siu nim tao lehrt die korrekten winkel der arme und beine und damit den richtigen einsatz des körpers, vorrausgersetzt natürlich, sie wird richtig gelehrt.
b.l. sagte selbst persönlichen freunden, dass das wingchun system und insbesondere die siu nim tao essentiell für seine entwicklung war. aus welchen gründen auch immer lehrte er diese basics aber recht selten, wodurch kein schüler auch nur halb so gut wurde wie er.
gruß

jkdberlin
19-01-2002, 07:42
Scientist scheint ja dabei gewesen zu sein und daher alles zu wissen. Cool ;)

Rookie: Ob und zu welchem Anteil die Sachen aus der SLT im JKD wichtig sind, hängt wahrscheinlich sehr von der Interpretation und der Phase der Entwicklung abzuhängen. In der Inosanto Academy wird z.B. in der ersten Jun Fan Gung Fu Phase eine Art "Wing Chun Form" unterrichtet, in der alle im JFGF verbliebenden Wing Chun Techniken in modifizierter Form und grösstenteils aus der Stellung im Jun Fan GF trainiert werden. Einige Sachen, die in der SLT gelernt werden, lassen sich aufgrund der strukturellen Unterschiede kaum im Jun Fan anwenden.

Grüsse

PAI LEE
19-01-2002, 10:01
Hola Chavales


Ich bin zwar kein JKDmann werde aber mein Senf dennoch dazu geben, da ich mit dieser "SNT ja oder nein Sache" bestens vertraut bin.

Als ich noch als traditioneller IngUn-Sifu unterrichtete war es ganz einfach unbegreiflich, wie jemand ein "Yip Man Derivat" machen konnte ohne die SNT bestens zu beherrschen.

Heute mache und unterrichte ich Mixed Martial Arts und bringe viel IngUn in mein Kampf ein. Meinen Schülern lerne ich schon seit Jahren keine Formen, also auch keine SNT.
Das funzt sehr gut, da man Gan oder Tan-Sau wie ein Jap oder Cross im Boxen machen kann, in die Luft oder am Mann.

Die SNT hat für mich nur einen Sinn, wenn man traditionsbewusst
"IngUn" machen will. Um mit den "IngUntechniken" zu kämpfen muss man die Formen nicht können.


Hasta Luego

Pai Lee

scientist
20-01-2002, 14:26
hi!
war sicher nicht bei der aussage b.l.`s dabei, aber so sagte es mr. non-classical-gung-fu j.glover.
natürlich ist diese meinung kein gesetz, man darf auch andere haben:-)
Gruß

jkdberlin
21-01-2002, 09:42
Kein Problem mit Meinungsäusserungen, nur ist der zweite Teil deines Postings eine Tatsachenbehauptung :p

Grüsse

Mike
21-01-2002, 09:56
Hallo Scientist,

demnach würdest du behaupten, daß was Jesse Glover sagte ist das was Bruce Lee zu ihm sagte?!?!?
Hat er es den zu Dir gesagt, oder war es wieder um eine weitere Ecke? Finde diese Aussage sehr fadenscheinig und schenke der Aussage von Frank mehr Glauben.

Die Ausführung von Pai Lee finde ich im übrigen sehr interessant und leicht nachvollziehbar.

Gruß,

iNcHpUnCh

scientist
21-01-2002, 14:20
hi!
irgendwie schein`ich mich unbeliebt gemacht zu haben:-)!
ich übe trotzdem weiter meine siu nim tao, bin halt einfach "fan" dieser form...
nix für ungut
Gruß

jkdberlin
21-01-2002, 15:41
Nope, sorry, so war das nicht gemeint. Ich übe auch meine "Wing Chun Form" aus dem Jun Fan GF ;)
Mir ging es nur um deinen letzten Satz in deinem Posting und um die Frage, woher du das wohl weisst. Aber egal, letztendlich geht es uns doch allen nur ums Training ;)

Grüsse