Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Handschuhe

arif
30-09-2009, 17:34
Hi, heute sind meine Boxhandschuhe von TWINS gekommen.
ich wiege momentan 80 kg und habe 10oz handschuhe heute bekommen. die kommen mir irgendwie optisch groß vor. mit bandagen hab ich einen guten sitz.

hab ich einfach nur optische täuschungen wegen der größe oder sollte ich lieber 8oz nehmen?

Toni802
30-09-2009, 17:37
Du solltest auf keinen Fall noch kleinere nehmen.Du hast gute Handschuhe.Das passt schon.An deiner Stelle hätte ich 12Oz - 16Oz genommen,aber das ist Ansichtssache.

arif
30-09-2009, 17:43
ok verstehe ich fand es nur komisch da es mir optisch zu groß aussah. naja wie sagt man obwohl die optik unwichtig ist "das auge isst mit" :))

Toni802
30-09-2009, 18:02
Verstecke doch einfach deinen Kopf hinter den Handschuhen und Du wirst sehen,daß sie gar nicht so groß sind:D

doremi
30-09-2009, 18:29
Hi, heute sind meine Boxhandschuhe von TWINS gekommen.
ich wiege momentan 80 kg und habe 10oz handschuhe heute bekommen. die kommen mir irgendwie optisch groß vor. mit bandagen hab ich einen guten sitz.

hab ich einfach nur optische täuschungen wegen der größe oder sollte ich lieber 8oz nehmen?

Willst du denn lernen wie man mit Handschuhen seine Angriffsflaechen moeglichst viel reduzieren kann oder willst du lernen mit wenig Flaeche (kl Handschuhe) und Bewegung zu agieren?
Aber was soll's, frage deinen Trainer, der sagt dir was zu tun ist. (zu kleine Handschuhe wohl er wohl nicht dulden).

Coinflip08
30-09-2009, 18:58
Bei uns im Training haben die ganz leichten Jungs (wie ich zb.) 12 Uz. alle anderen 14 o. 16 Uz.

Für Wettkampfvorbereitung sind bei uns 16er Pflicht, und zwar für jeden...da gehts halt auch schonmal härter zu, von daher lieber die dicken^^

Wie findest du denn die Qualität von den Twins?? Will mich komplett neu eindecken und werde wohl alles von Twins bestellen, dann hab ich auch was ordentliches denk' ich.

arif
30-09-2009, 19:09
Also danke für diese vielen Antworten! Ich finde die Qualität sehr gut Coinflip08. ja mit twins haste wirklich was gutes :) da machste aufjedenfall nichts falsch! :)

Anton_
01-10-2009, 09:24
Wenn Dir die 10Oz optisch nicht zusagen, kannst auch 8Oz kaufen. Deine Sparringspartner werden sich freuen und bestimmt nichts dagegen haben. Ansonsten denke, ich dass Sandsackhandschuhe recht "klein" ausfallen. Kannst ja auch die für's Sparring nehmen; hauptsache Dir gefallen deine Fäuste.

Hoffentlich benutzen alle bei euch im Sparring 10Oz Handschuhe, so dass Du auch mal in den Genuss kommst mit 80Kg Körpergewicht einen 10er Handschuh ins Gesicht zu kommen.

done.
01-10-2009, 10:32
eigentlich ist bei uns 12-16 normal, so wie ich das mitbekommen habe. 12 ist wohl am häufigsten vertreten.

FitnessMarket
01-10-2009, 10:40
Wenn Dir die 10Oz optisch nicht zusagen, kannst auch 8Oz kaufen. Deine Sparringspartner werden sich freuen und bestimmt nichts dagegen haben. Ansonsten denke, ich dass Sandsackhandschuhe recht "klein" ausfallen. Kannst ja auch die für's Sparring nehmen; hauptsache Dir gefallen deine Fäuste.

Hoffentlich benutzen alle bei euch im Sparring 10Oz Handschuhe, so dass Du auch mal in den Genuss kommst mit 80Kg Körpergewicht einen 10er Handschuh ins Gesicht zu kommen.

na anton, meinst du, dass er das jetzt auch verstanden hat...? :D ;)

arif
01-10-2009, 11:33
Ja habs verstanden :D

Anton_
01-10-2009, 11:36
Nichts fördert das Verständnis so sehr wie eine blutige Lippe. Irgendwann verstehen die Leute, dass Sie im Ring mit Sparringspartnern stehen und nicht mit Sparringsgegnern. Und da haue ich lieber mit 16Oz und lasse mich dementsprechend auch lieber mit 16Oz hauen.

noppel
01-10-2009, 12:19
ihr unzenfetische ;)

meine 14 Oz king handschühchen sind definitiv um einiges härter, als die no name 8er von nem trainingskollegen...

wobei die twins dinger bei 10 Oz wirklich keine samtig weichen kopfkissen sind...

Anton_
01-10-2009, 12:39
meine 14 Oz king handschühchen sind definitiv um einiges härter, als die no name 8er von nem trainingskollegen...

Du meinst die Noname welche zwar weich beim anfassen sind aber sich auf 3mm Bretthärte zusammendrücken lassen wenn man mal etwas mehr Stoff gibt?

Elias166
01-10-2009, 14:32
Wie findest du denn die Qualität von den Twins?? Will mich komplett neu eindecken und werde wohl alles von Twins bestellen, dann hab ich auch was ordentliches denk' ich.

Ich habe die BGVL-3 (16oz) von TWINS jetzt seit paar Wochen. Sind viel besser im Vergleich zu meinen alten Handschuhen. Kann ich nur empfehlen. ;)

teeQ
01-10-2009, 14:52
Also 10er ist schon bei deinem Gewicht zu wenig und da an 8er zu denken ... ne ne das hab ich noch nie bei "uns" (laut deiner Signatur etc, trainieren wir im gleichen Gym - habe dich aber noch nicht entdeckt ;) ) entdeckt.

arif
01-10-2009, 17:37
hab dich auch nicht entdeckt komisch ^^ bin am sonntag open gym da. kannst ja auch kommen

arif
03-10-2009, 13:22
Also 10er ist schon bei deinem Gewicht zu wenig und da an 8er zu denken ... ne ne das hab ich noch nie bei "uns" (laut deiner Signatur etc, trainieren wir im gleichen Gym - habe dich aber noch nicht entdeckt ;) ) entdeckt.

Jetzt hast mich entdeckt^^gestern im training :D

chenzhen
08-10-2009, 12:35
Ich möchte mir auch Handschuhe kaufen. Ich mache erst seit 2 Wochen Muay Thai, deshalb weiß ich nicht so recht welche Handschuhe ich brauche. Ich wiege 63kg. Spielt die Handgröße auch eine Rolle, oder sind alle 10OZ Modelle gleich groß? Soll ich mir 10OZ kaufen oder brauche ich etwas anderes?

done.
08-10-2009, 13:32
Frag bei dir nach, was die meisten so nutzen. auf wettkämpfen werden 10oz benutzt, im training würde ich 12-14 oz nehmen. ich wiege 72 kg und habe 12 oz, wie die meisten bei uns. aber wiegesagt frag bei dir nach.

banana128
08-10-2009, 13:39
ich habe 62kg auf den rippen und habe 12oz handschuhe, wie hart die teile sind ist auch von marke zu marke unterschiedlich.

FitnessMarket
08-10-2009, 14:31
Ich möchte mir auch Handschuhe kaufen. Ich mache erst seit 2 Wochen Muay Thai, deshalb weiß ich nicht so recht welche Handschuhe ich brauche. Ich wiege 63kg. Spielt die Handgröße auch eine Rolle, oder sind alle 10OZ Modelle gleich groß? Soll ich mir 10OZ kaufen oder brauche ich etwas anderes?

ob du am besten 10 oder 12 bzw. 14 unzen nimmst, hängt in erster linie von deinem trainer und deinen trainingspartnern ab. die meisten trainer haben eine feste vorstellung mit welchen handschuhen in ihrem kurs trainiert und gesparrt wird. weiterhin sollten deine handschuhe zu denen deiner trainingspartner passen; nicht, dass der eine 10 und der andere 18 unzen hat.

zur grösse: nein, eine feste grösse aller 10 unzen-handschuhen gibt es nicht, die fallen alle etwas anders aus, aber meist kleiner, als ein 12er und der als ein 14er usw.

doremi
11-10-2009, 00:37
umso kleiner die Handschuhe sind, umso besser lernst du das eigentliche Boxen, egal wie gross die Handschuhe deines Gegners sind.
Es gibt da mehr als einen Weg.

Anton_
11-10-2009, 00:58
umso kleiner die Handschuhe sind, umso besser lernst du das eigentliche Boxen, egal wie gross die Handschuhe deines Gegners sind.
Es gibt da mehr als einen Weg.

Das finde ich nicht. Für mich hat die Sicherheit meines Partners oberste Priorität.

roon
11-10-2009, 08:22
Was ist denn "das eigentliche Boxen"?

Ich stimme zu, dass mit möglichst leichten/kleinformatigen Handschuhen boxen bestimmte Attribute entwickelt und den emotionalen Umgang mit Haue schult. Schwank aus meiner Jugend: Wir hatten kein Geld für Boxhandschuhe und haben uns nur Sandsackhandschuhe leisten können... :ups: Trotzdem: Ich würde das nicht missen wollen.

Aber man lernt mit solchen Handschuhen nicht zwangsläufig "besser boxen". Erst recht nicht, besser mit einem Partner zu boxen der dicke Handschuhe trägt und 1) sich selbst damit komfortabler schützen kann und 2) ohne Angst dich zu verletzen immer voll und schnell zuschlägt (weil er nie mit kleinen Handschuhen geboxt hat).

done.
11-10-2009, 09:00
Es geht ja da gar nicht um einen selbst, sondern um den Trainingspartner.

roon
11-10-2009, 09:30
Das stimmt nicht bzw ist unterkomplex.

Oberster Gesichtspunkt mag zwar sein den Partner zu schützen, aber Größe und Gewicht der Handschuhe haben Folgen für Verhalten und Möglichkeiten beider. Sowohl in Training als auch im Kampf.

Beck@Basa
11-10-2009, 10:47
Bei uns sind 10oz Pflicht. (Theoretisch) Und die meisten haben auch 10 aber ich hatte bis vor kurzem immer 12.
Allerdings sind die mir dann gerissen und ich musste 10 Nehmen. Also ich bin mir unschlüssig was ich besser finde, da die 10 wesentlich schneller sind. Allerdings bekomme ich meine Deckung nicht so gut hin wie mit den 12.
Das man mit geringeren oz härter zuschlägt stimmt aber nur Teil weiße. Einer meiner Kollegen nimmt Standart 14+ und nimmt als Argument, die wären weicher - also besser für uns. Von wegen, die Dinger Erzeugen durch ihr Eigengewicht so eine hohe Wucht... wenn man da eine Gesämmelt bekommt ist das nicht unbedingt besser.

noppel
11-10-2009, 11:05
ne unze sind 28,35 gramm

sagen wir mal 4 unzen unterschied, dann wäre das das gewicht eines 0815 handies

der arm wiegt zig kilo und wieviel masse durch den körper mit im schlag hängt... also der massenzuwachs durch n paar unzen differenz ist in guter näherung vernachlässigbar...

Beck@Basa
11-10-2009, 12:52
Hast du mal jemand mit ner langen dünnen Latte geschlagen? Und dann machst du das ganze nochmal mit einer dickeren, die aber garnicht mal so viel mehr wiegt. ^^

noppel
11-10-2009, 13:02
was willst du mir damit sagen?

mal abgesehen davon, dass ich jahrelang stockkampf trainiert hab und die frage also mit ja beantworten kann, ist mir absolut nicht klar, worauf die hinaus willst...

die krümmungsradien der handschuhe werden sich nach gewicht wohl nur minimalst unterscheiden, was durch das äußerst flexible material nochmal an bedeutung verliert...

roon
11-10-2009, 13:24
Noppel hat Recht. Neben dem Gewicht -- das bei 12 vs. 14oz nicht so eine Rolle spielt, wohl aber bei 16 oder 14 vs. 8oz (bei den Pahuyuthies oder auch mit freefight Handschuhen) -- spielen v.a. die Dämpfung und die Größe/Form eine Rolle.

Dämpfung, weil weniger Dämpfung anders wehtut, v.a. auf der Oberfläche (-->schneller blaue augen oder cuts) aber auch in der Tiefe. Und 2oz mehr macht zwar nicht viel mehr Gewicht, aber viel mehr Dämpfung.

Größe/Form wg. Deckungs- und Angriffsverhalten.

EDIT: Wobei, Noppel, nimm mal das 08/15 Handy in die Hand und schlage zu. Großer Unterschied :-)

Beck@Basa
11-10-2009, 23:55
Es ging auch nicht ums Gewicht ;) Deswegen sagte ich auch "Garnicht so viel Schwerer".

Bare-knuckle
12-10-2009, 07:25
meine ersten 10ozer sind mir aus irgendeinem
grund auch riesig vorgekommen^^

SlickStef
16-10-2009, 23:38
mhh ich trainiere mit twins 16oz handschuhen
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, bin ja noch nen greenhorn mit meinen 4 monaten mt...

aber bei uns haben die meisten leute 10oz
die sind mir aber definitiv zu klein. kein wunder bei 2,03 metern und wenn ich mich reinquetsche habe ich null dempfung --> wenn ich blöd jemand treffe is doch die wucht viel härter als mit meinen 16oz welche mir sehr gut passen und eben dicker gedämpft sind?

mir gehts im endeffekt primör um die sicherheit meines partners, zudem kommen die mir "gewaltig" schwerer vor als 10oz. --> müsste ich wenn ich mich in 10oz quetsche ja schneller punchen können?

Anton_
17-10-2009, 11:24
Mein Trainer hat gestern alle mit Handschuhen unter 14Oz nach Hause geschickt.

roon
17-10-2009, 12:21
Ich kann mir alle möglichen Umstände vorstellen unter denen das eine gute Idee sein könnte. zB einfach schon mal nur, dass es sein Training ist. Aber ich sag mal: Finde ich ungerechtfertigt.

Und hoffe, jetzt kommt was zurück... ;-)

Anton_
17-10-2009, 12:31
Regeln gelten für alle... kein Sparring unter 14Oz. Und ein paar der Herren hatten diese Billig 10 EUR Handschuhe aus KIK. Damit würde ich nichtmal meine Briefe beschweren.

xPatrickx
17-10-2009, 12:39
...ich kriegs ehrlich gesagt nicht mehr ganz zusammen,aber ists nicht so,dass eine bestimmte Oz-zahl auch für mehr kraftübertragung sorgte?ich meine mich dunkel zu erinnern,dass die 10er zwar die hand des schlagenden gut polstern,aber dem getroffenen mehr wumms in die runke schieben....(bitte helft mir da mal auf die sprünge!!)

bei uns gibts 10er handschuhe von kwon (sind allerdings nicht die besten...).möchte mir über kurz oder lang allerdings 12er von twins oder king holen.top quali,wenn auch teilweise etwas überrissene preise - je nach anbieter.

roon
17-10-2009, 13:34
@Anton, nö, stimmt, Briefe beschweren würde ich auch nur mit über 14oz ;-)

Ein probates Mittel um die Leute den Sinn hochwertiger Handschuhe erkennen zu lassen ist, sie mal kurz Handschuhe tauschen zu lassen. So wird der Sinn erspürbar. (Im trockenen Zustand tauschen natürlich, sonst ist's ja eklig)

Anton_
17-10-2009, 14:09
...ich kriegs ehrlich gesagt nicht mehr ganz zusammen,aber ists nicht so,dass eine bestimmte Oz-zahl auch für mehr kraftübertragung sorgte?ich meine mich dunkel zu erinnern,dass die 10er zwar die hand des schlagenden gut polstern,aber dem getroffenen mehr wumms in die runke schieben....(bitte helft mir da mal auf die sprünge!!)

Je mehr Oz, desto schwerer und (meist) desto besser die Polsterung. Ich würde nie mit 10Oz ins Sparring gehen. Kommt natürlich aufs Sparring an: wenn es so ein larifari Wattebäuschchen-Gehüpfe ist kann man auch Bareknuckle rein ;)

roon
17-10-2009, 14:33
Meinst Du mit "larifari Wattebäuschchen-Gehüpfe" so wie das Thai-Sparring von dem im andern Thread die Rede war? Wenn nicht, was hebt dieses dann von jenem ab?

Anton_
17-10-2009, 14:50
Das "Thaisparring" im anderen Thread ist eher ein Techniksparring. Nach 10 Runden bist Du im Puls immernoch unter 150. Das Sparring was ich meine ist mit gesunder Zurückhaltung zum Kopf und etwas stärker zum Körper, sowie zu den Beinen. Nach 3 Runden solltest Du schon gut in der Ecke hängen. Manchmal nennt man das wohl "Wettkampfsparring"? Da ist ein Kopfschutz oder ggf. Weste auch Pflicht.

Das Larifarisparring sieht man häufig beim Leichtkontakt-Sport wie TKD oder LK-Kickboxen. Da wird nicht einmal versucht zu treffen, man kickt die Luft und schlägt extra vorbei, auf die Deckung oder bringt seine Techniken in einer falschen Distanz nur um bloß den Gegner nicht zu berühren.

PS: das ist nicht annährend so abwertend gemeint wie es sich angehört hat. Wer LK Sparring macht: gut. Der braucht keine 16Oz. Beim VK-Sparring und ggf. als "Wettkamfpsparring" sollte man sich schon min 14Oz gönnen.

honnens-sports
18-10-2009, 21:14
Moin Patrick,

bei mir sind die Preise für die Twins - und King - Handschuhe mehr als anständig
(www.honnens-sports.de (http://www.honnens-sports.de) / Twins 12UZ z.B. 44,90 EURO).
Und zum Thema Gewicht der Handschuhe, ich selbst trainiere schon Jahre lang mit 16UZ - Handschuhen weil ein mehr an Gewicht/Polsterung einfach deine Hände und das Gesicht deines Sparrings-Partners mehr schützen.
Wegen der Schutzwirkung für die Hände benutze ich meine Sparringshandschuhe auch für die Gerätearbeit.
Viel Spaß beim Sparring,

joerg

Anton_
18-10-2009, 21:20
Joerg: sag lieber, dass Du 46.90 EUR für die neuen KING AIR Gloves in 16Oz haben willst. Das ist ein absoluter Hammerpreis!

Beck@Basa
24-10-2009, 16:23
Mhh kann ich nicht verstehen, beim Kickboxen sind 10 OZ Pflicht. Die WAKO schreibt es sogar für alle Wettkämpfe vor, hier ein Auszug aus den Regeln:

2.1 Wettkampfhandschuhe
Im Semikontakt / Leichtkontakt muss das Gewicht der Handschuhe für alle Kämpfer/Innen 10 Unzen betragen. Passende Open hands Wettkampfhandschuhe
von Top Ten sind erlaubt.

done.
24-10-2009, 17:52
Im Thaiboxen sind glaube ich auch 10oz vorgeschrieben, aber halt auf Wettkämpfen, und hier gehts um Sparring.

Anton_
24-10-2009, 18:58
Mhh kann ich nicht verstehen, beim Kickboxen sind 10 OZ Pflicht. Die WAKO schreibt es sogar für alle Wettkämpfe vor, hier ein Auszug aus den Regeln:

Des Rätsels Lösung mal fett markiert... da ist ein Unterschied ob ich wettkämpfe oder mit Trainingspartnern Sparring mache.

Beck@Basa
24-10-2009, 19:27
Naja aber ich sehe Sparring als Wettkampfvorbereitung an. Also versuche ich möglichst Wettkampfnahe Situationen zu schaffen.

Anton_
24-10-2009, 19:38
Dann machst Du Sparring also auch ggf. ohne Schützer und mit voller Kraft? Also möglichst wettkampfnah. Hoffentlich bekommst Du dann mal einen, der genauso denkt wie Du und eine gute Ecke besser ist, so dass deine Kauleiste schön durchgeschüttelt wird, Du am Boden ein paar Sternchen siehst und nachdem fetten KO nach Hause humpeln kannst...

Was meinst Du warum Profis mit voller Schutzausrüstung und 16Oz+ sparren? Sicher nicht um möglichst "Wettkampfvoraussetzungen" nachzuahmen, sondern um mit seinem Trainingspartner zu trainieren und sich gegenseitig möglichst wenig zu verletzen. Sparring ist Kampftraining mit möglichst viel Schutz, so dass man sich möglichst wenig verletzt und sich die Blessuren für den Wettkampf aufhebt.

Pyx Lax
24-10-2009, 20:06
Dann machst Du Sparring also auch ggf. ohne Schützer und mit voller Kraft? Also möglichst wettkampfnah. Hoffentlich bekommst Du dann mal einen, der genauso denkt wie Du und eine gute Ecke besser ist, so dass deine Kauleiste schön durchgeschüttelt wird, Du am Boden ein paar Sternchen siehst und nachdem fetten KO nach Hause humpeln kannst...

Was meinst Du warum Profis mit voller Schutzausrüstung und 16Oz+ sparren? Sicher nicht um möglichst "Wettkampfvoraussetzungen" nachzuahmen, sondern um mit seinem Trainingspartner zu trainieren und sich gegenseitig möglichst wenig zu verletzen. Sparring ist Kampftraining mit möglichst viel Schutz, so dass man sich möglichst wenig verletzt und sich die Blessuren für den Wettkampf aufhebt.

Sehe ich genau so. Wir sparren alle mit 12oz, das ist schon Limit, und Sparring ist auch Sparring und kein Wettkampf, was zwar nicht heißt, daß wir uns im Ring gegenseitig schonen, aber nicht unbedingt zum Äußersten gehen. Ist halt Training, und der Trainer nimmt mich gerne als Sparringspartner für die aktiven Boxer (bin schon 30 und darf keine Wettkämpfe mitmachen:narf:), weil ich mich halbwegs kontrollieren kann. Wir wollen uns ja wirklich nicht gegenseitig ernsthaft verletzen, vor Allem nicht, da wir auch in demselben Verein trainieren.
Obwohl, da gibt es einen Experten, dem würde ich gerne mal die Fresse polieren...:aufsmaul:

Anton_
24-10-2009, 22:15
Pyx Lax: wir sind wohl zwei der wenigen, die Training als das sehen was es ist: Training! :-)

-xKevinx-
24-10-2009, 22:24
Pyx Lax: wir sind wohl zwei der wenigen, die Training als das sehen was es ist: Training! :-)
hmm da hast mich aber vergessen :D voll unnötig sich schon beim sparring kapput zu machen ...
Kenne das eig. auch nur das kleinste bei uns sind 12oz für sparring und selbst das sieht der Trainer nicht gerne...
10oz werden bei uns fürs Pratzentraining benutzt.
Bei uns wird nicht mit voller Kraft gesparrt sondern eher auf die Explosivität geachtet.

Gruß,
Kevin

Beck@Basa
24-10-2009, 23:40
Ich meinte damit nicht meinen Partner um zu nieten, aber mit anderen Handschuhen ist es MEiner Meinung nach eine ganz andere Sache. Ich zB habe eine ganz anderes Deckungsscheme mit höher Unzigen handschuhen als mit niedrig Unzigen. Wenn ich die ganze zeit mit diesen trainiere und plözlich m Wettkamf ganz andere habe komm ich damit garnicht zu recht. Am Sandsack trage ich auch Handschuhe mit mehr OZ :)

nessuno
25-10-2009, 10:59
wir trainieren bei uns mit 8ozis und nicht um irgendwenn umzunieeeeeten sondern weil es ne andere qualität ist im umgang mit techniken als wenn man mit 14 oder 16ozis arbeitet. :-)

Anton_
25-10-2009, 11:43
Nessuno: Wir reden hier von Kampfsport ;)

nessuno
25-10-2009, 12:01
anton: und wir reden hier von kampfkunst :)

Anton_
25-10-2009, 13:41
Wing Chun ist auch eine Kampfkunst :p *duck und weg*

nessuno
26-10-2009, 13:23
"duck und weg"

dafür brauch man keine handschuhe ;)

doremi
28-10-2009, 18:41
lol

Ich denke, jeder der hier Anwesenden hat da ja irgendwie die gleiche Meinung. Jeder hier will beim Sparring lernen bzw sich vorbereiten oder jemand nderen dabei helfen. Niemnd hier will jemand anderes einfach wegboxen.
Diese Gemeinsamkeit ist gut und wie jeder hier weiss, nicht selbstverstaendlich.

Ich habe es ja schon erwaehnt, ich boxe mit beiden Handschuhen, weil ich es halt immer wieder muss, da mich verschiedene Trainer sonst nicht mitboxen lassen.
Und ich kann folgendes bestaetigen: Je groesser die Handschuhe, desto weniger technik ist noetig bzw eine sehr abstrakte Technik schleicht sich ein. Klingt merkwuerdig, ist aber wirklich so. Egal ob KK oder KS.
Wenn ich mit 8oz kaempfe bewege ich meine Arme recht viel, ich agiere auf jeden Schlag, ich blocke oder leite um, ich konter etc. Obwohl ich einen Doppelblock als unnoetige Einladung zum Austeilen fuer den gegner sehe (und ich ihn daher sowieso nicht nutzen wuerde), kann man ihn bei 8oz auch sehr viel schwerer nutzen. Denn die Faeuste und Tritte des gegners finden sehr viel mehr Luecken und die Schlaege des gegners zeigen auch mehr Wirkung.
Wenn ich mit 14 oder 16oz kaempfe, sehe ich von vornerein weniger vom gegner, d.h. meine Deckung und mein Kampfverhalten aendern sich grundsaetzlich. Fuer viele Schlaege des gegners bewege ich mich fast gar nicht, da er ja nicht mehr als meinen Handschuh trifft (erinnert mich schon manchmal an Pratzen). Und wenn ich ungenau verteidige, hat der gegner es immernoch sehr schwer, ueberhaupt durchzukommen. Andersherum, wenn ich angreife, koennen recht viele der Standard-Schlaege mit den grossen Handschuehen abgefangen werden, auch wenn die Verteidigung sehr schlecht ist oder der gegner die Haende einfach nur vors Gesicht haelt. Das liegt ganz einfach an dem Verhaeltnis von Handschuehen zu den Akteuren, mehr nicht. Einige Techniken kann man auch gar nicht bringen, da die Haende nie durch die sich kleinen bietenden Luecken durchkommen wuerden. Ergo, wenn mit groesseren handschuhen geboxt wird, wird die Technik unsauberer und man trainiert sich "Luecken" an, die man bei einem spaeteren kampf mit z.b. 8oz sehr deutlich zu spueren bekommen kann.
Das boxen ist tatsaechlich ganz anders, so wie Beck@Basa das kurz erwaehnte.

Und da liegt auch ein Missverstaendnis vor: Mit weniger oz boxen heisst ja nicht zwangslaefig, haerter zu boxen!
Wenn beide Kaempfer sich ihrer Kraft und technik bewusst sind, dann kann so ein 8oz Kampf ganz locker abgehen. Ich weiss auch, woher diese Bedenken bzw das Missverstaendnis kommt, Kaempfer mit hoeherer oz-Zahl neigen dazu, staerker zuzuboxen. Ist auch ganz logisch, mache ich mit 16oz auch nach kurzer Zeit genauso: Der gegner spuert sonst nichts! Ist ja auch keine Spielshow oder so.
Und genau darum geht es ja auch eigentlich, die Kraft beim Sparring soll an den Kampf angepasst werden. Hast du mehr oz, gibst du mehr Kraft um den gleichen Bums zu bekommen wie bei einem Kampf mit 8oz mit weniger Kraft. Der bumms am Ende soll der Gleiche sein.
Das gilt uebrigens auch fuer die Geschichte mit den Schienbeinschonern.

Der Bumms ist also der Gleiche, bleibt das Volumen. Wie oben beschrieben, das Handschuhvolumen macht viel kaputt, sehr viel. Wenn man sich vor Augen helt, der Bumms ist der Gleiche, wozu dann so grosse Handschuhe?