Vollständige Version anzeigen : Schulterprobleme....
Hallo.
Bei mir wurde vor einigen Jahren festgestellt, das meine Schultergelenke für die Pfanne zu klein sind und dadurch halt das problem entsteht, das sie rausspringen können. Mittlerweile passiert mir das immer öfter beim training, mache KK, wenn ich einen falschen Gegendruck erzeuge, das beide Schultern, halt je nach dem welchen Arm ich gerade benutze, kurz rausspringt, aber sofort wieder einrastet. Natürlich kann ich dann eine ganze woche erstmal nichts mehr machen. Würd gern von euch wissen, ob es was bringt, wenn ich durch Bankdrücken bzw. Deltamuskel-Training die Schulter trainiere, oder sollte ich doch besser zur Krankengymnastik gehen? Der Chirurg meinte, es wäre sinnvoller, es operieren zu lassen, dann hätte ich wohl gar keine probleme mehr. Will aber kein halbes Jahr aussetzen...
Wäre dankbar für Antworten :)
Gurkensandwich
30-09-2009, 19:15
Wer hat wohl Ahnung?
Wir oder der Chirurg?
Notfalls kannst du ja noch immer andere Ärzte mal kontaktieren und um Rat beten.
Rorschach
30-09-2009, 20:34
Hallo,
habe das gleiche Problem. Hatte auch die Wahl ob Krankengymnastik oder Operation. Habe paar Stunden Krankengymnastik genommen und hat erstmal nichts gebracht. Die Schulter kugelt sich immer noch bei bestimmten Bewegungen aus, insbesondere wenn jemand meinen Bong Sao überraschend mit Jut Sao runterzieht kann das passieren.
Kenne auch jemanden, der das gleiche Problem hat und die Operation gewählt hat. Dass der Chirurg dazu rät, liegt auf der Hand, es ist sein Job. Das Problem trat danach bei ihm allerdings wieder regelmäßig auf soweit ich weiß.
Nach meiner Kampfsport-Erfahrung mit meinen zu kleinen Schulter-Pfannen setze ich nur noch auf Muskeltraining in dem Bereich. Und möglichst keine Schulterwürfe aus dem Judo ;) Je besser die Muskeln ausgeprägt sind, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass die Schulter raus springt und desto schneller springt sie wieder rein. Das Problem tritt jetzt nur noch selten auf: Vielleicht 1x im Jahr, wenn ich nicht damit rechne, dass mein Arm herunter gezogen wird.
Überprüfe mal, ob jemand deinen Bong Sao ständig nach unten drückt... Das ist dann nicht so gut für die Schulter.
Hab genau dabei auch das problem mit dem Bong Sau. Mein Trainer meint das es halt ein fehler von meiner seite aus ist, immer mit gewalt gegen den absenkenden Arm zu kämpfen. Tja, man versucht ja doch immer alles mit Kraft zu lösen. Zumindest weiß ich jetzt, das ich nicht der einzige im WT bin, mit dem Problem :) Aber aufhören will man auch nicht...
danke für beiträge
dahakkuh
01-10-2009, 07:56
Muskelaufbau kann definitiv helfen - die Betonung liegt auf kann.
Ich hatte quasi das selbe, bloß mit meinem Knie (bin ständig umgeknickt weil es einfach so rausgeploppt ist).
Der Arzt meinte auch zu mir (Sportarzt :rolleyes: ) ich sollte operiert werden .. das wollte ich aber nicht - und dann hab ich das mit dem Sport alles ein bisschen ernster genommen .. und siehe da - fast keine Probleme mehr. Das mein Knie nicht unendlich belastbar ist wie das von gesunden Menschen ist mir jedoch klar - und das sollte dir mit deinen Schultern auch immer klar sein falls dir Muskelaufbau helfen sollte. Man muss einfach so ne Art Bewusstsein für die Schwachstellen in seinem Körper entwickeln - was geht, was geht nicht.
Ich würde IMMER erstmal versuchen Muskulatur aufzubauen bevor ich mich unters Messer lege. Operieren kannst du dich dann immer noch lassen.
Rorschach
01-10-2009, 18:24
Hab genau dabei auch das problem mit dem Bong Sau. Mein Trainer meint das es halt ein fehler von meiner seite aus ist, immer mit gewalt gegen den absenkenden Arm zu kämpfen. Tja, man versucht ja doch immer alles mit Kraft zu lösen. Zumindest weiß ich jetzt, das ich nicht der einzige im WT bin, mit dem Problem :) Aber aufhören will man auch nicht...
danke für beiträge
Finde ich etwas merkwürdig vom Trainer. Klar hängt es häufig damit zusammen, dass man verkrampft und gegendrückt und daher die Schulter raus springt. Aber wenn er davon weiß, sollte er darauf Rücksicht nehmen können. Wichtig ist vor allem, dass deine Trainingspartner in solchen Situationen nicht zu ruckartig ziehen. Wenn sie zunächst langsam ziehen, dann verkrampft du nicht und kannst dich an den Bewegungsablauf gewöhnen, bis das auch schneller klappt. Wichtig dabei ist, dass die Trainingspartner nicht auf Teufel komm raus den Bong runter drücken, wenn du verkrampfst. Klär jeden Trainingspartner wegen deiner Schulter auf. Wenn deine Trainingspartner bei sowas nicht auf deine Gesundheit achten können, dann wechsel die Trainingspartner...
blackbox
01-10-2009, 21:54
Ich schließe mich Gurkensandwich an. Es ist zwar zeitintensiv, aber du solltest dir die Meinung verschiedener Ärzte einholen. In jedem Beruf gibt es gute und schlechte...Die Tips hier können helfen, müssen aber nicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.