Vollständige Version anzeigen : KRK Chisao Teil 2
Guckst du II (http://www.youtube.com/watch?v=N_IjbALh2-c&feature=player_embedded)
Ok, ich weiss nicht wie es eich geht... aber ich sehe hier KLAR und DEUTLICH dass VG sich banal verprügeln lässt. Z.b. ganz am Anfang hat er die Möglichkeit mit links anzugreifen — es ist kein Druck, kein Impuls, keine Störung da, sein Gleichgewicht ist nicht gestört, die Geschwindigkeit ist kaum erhöht — aber er macht es nicht und lässt KRK die Handkante durchziehen... und das Video ist voll von solcher Sachen.
Ich sehe hier einen deutlichen Kontrast zu den PHB-Videos, wo der Schüler nicht schlägt bzw. nicht trifft, weil er durch Impulse/Schrittarbeit in eine schlechte Position bzw. Gleichgewicht gebracht wird. Es steht zwar einem Anfänger wie ich kaum zu so eine bekannte Größe wie KRK zu kritisieren, aber IMHO macht er sich durch solche Videos so was von lächerlich...
Gehören die Geräusche zur Trainingsmethode?
Gruß,
Wolfgang
Vermutlich hat sich VG so verhalten, wie er sich auch verhalten würde, wenn die Schläge mit voller Kraft durchgezogen wären.
Nach nem Handkantenschlag oder Ellenbogen in der Nase weiterzukämpfen als wär nichts gewesen halte ich für weitaus unrealistischer.
Cincinnati Kid
01-10-2009, 00:40
*edit*
hab gehört, dass er deswegen nun auch ausgetreten ist ;) :ironie:
lebowski
01-10-2009, 09:18
Ziel dieser Videos ist mMn, die Hirarchie in der EWTO klar dazustellen. Die Schüler von VG sollen wissen, dass er selbst noch ne Menge von seinem Lehrer (KRK) lernen kann/muss.
Dass das Ganze ne durchchoreographierte WT-Demo ist (wie es sie zuhauf gibt), darüber braucht man wohl nicht mehr zu diskutieren. Hier geht es einzig und allein darum, dass KRK seinen Jüngern etwas zeigt. Und da macht es sich halt besser, wenn der "Gegner/Statist" selbst ein WT-Meister ist, und zumindest ansatzweise so tut, als wenn er zurückschlägt.;)
Gruß
BumBumKiwi
01-10-2009, 09:26
Also eigentlich könnte man diese Video direkt in den Thread zum ersten Teil verschieben. Die Diskussion darüber bleibt nämlich exakt die gleiche.
flavoursaver
01-10-2009, 09:28
Ok, dort steht "kurze Trainingssequenz". Wer trainiert da was? Soll Guiterrez so trainiert werden? Dann sollte er auch agieren dürfen.
Schön ist 0:19min wo Kernspecht abgedreht steht, und seinen linken Arm nahe am Körper komplett hängen lässt. Guiterrez hat seine rechte Faust 15cm vor Kernspechts Gesicht und macht trotzdem nichts :)
Man kann förmlich sehen, wie Kernspecht sich auf Guiterrez's Bewegung konzentriert um eine Lücke zu erspüren, darum geht er danach auch hinten rum. Die Übung ist natürlich vollends für die Katz, für beide Parteien, weil Guiterrez seine Chancen nicht nutzen darf/will.
Wenn Kernspeht weiter so trainiert, passiert irgendwann genau das mit ihm:
YouTube - Fake Aikido Master vs MMA (http://www.youtube.com/watch?v=bxb0PCBV0vk)
:D
Schön ist 0:19min wo Kernspecht abgedreht steht, und seinen linken Arm nahe am Körper komplett hängen lässt. Guiterrez hat seine rechte Faust 15cm vor Kernspechts Gesicht und macht trotzdem nichts :)
Schön, wenn das Leben so einfach wär...
Ich hing auch schon einige male bei KRK in solchen Positionen, und kann Dir sagen, das du dich irrst. Die Kraft des Armes wird aus dem Ellbogen erzeugt, und genau den hat KRK mit seinem Körper unter Kontrolle. Hätte Victor dort mit rechts zugeschlagen, wäre der Konter gegen seinen Nacken nur deutlich stärker gewesen, getroffen hätte er KRK nicht.
Glaub mir, das haben durchaus schon einige Meister mal ausprobiert, und denen ging es danach einige Tage gar nicht gut.
Man kann sich drüber streiten, ob KRK den Victor aus der Distanz raus auch unter Kontrolle bringen kann, aber wenn er einmal in dieser Nahdistnaz ist, sieht es auch in schneller Rralität so bzw. ähnlich aus wie auf diesem langsamen Video.
WT-Sifu
flavoursaver
01-10-2009, 10:20
Ich hing auch schon einige male bei KRK in solchen Positionen, und kann Dir sagen, das du dich irrst. Die Kraft des Armes wird aus dem Ellbogen erzeugt, und genau den hat KRK mit seinem Körper unter Kontrolle. Hätte Victor dort mit rechts zugeschlagen, wäre der Konter gegen seinen Nacken nur deutlich stärker gewesen, getroffen hätte er KRK nicht.
Glaub mir, das haben durchaus schon einige Meister mal ausprobiert, und denen ging es danach einige Tage gar nicht gut.Willst du damit sagen VG probiert es nicht (mehr) aus Angst vor übermässiger "Bestrafung" durch KRK? :ups: Wasn das für en Training wo sich der eine trotz vorhandenen Möglichkeiten nicht getraut zu agieren?
Also ich sah da einige Momente wo ich gewusst hätte wie reagieren, wo ich reagiert hätte. Ich sag jetzt nicht "anders reagiert", sondern "reagiert", denn VG reagiert z.T. gar nicht... resp. nutzt seine Chancen nicht. Möglich dass er dann immernoch zu langsam wäre (und ich sowieso), oder KRK das auszunützen wüsste. Aber der Versuch muss ja wohl erlaubt sein. Das versteh ich unter Trainieren.
Aber der Versuch muss ja wohl erlaubt sein. Das versteh ich unter Trainieren.
Ich denke, wir sind uns einig, das es sich hier um ein SHOW-Video handelt, und nicht um eine normale Privatstunde zwischen KRK und Viktor.
Ich sage nur, das es technisch dichter an der Wahrheit ist, als viele glauben mögen. Zu zweit und ohne Kamera sieht es beim Chi Sao Trainng zwischen beiden nicht wirklich viel anders aus.
WT-Sifu
YouTube - "Technikloses" Nahkampftraining mit GM Kernspecht und Meister Gutierrez - Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=N_IjbALh2-c&feature#t=0m06s)
schon der Einstieg geht ja mal gar nicht, aua!
Wenn dass nicht zwei hochgraduierte Meister wären, aber so?
Wo bleibt das WT - ein halber meter über Körperbreite?
Jetzt sagt nicht, das leigt adaan,d ass beide so gut wären - das ist doch einfach nur Murks. und mir ist es peinlich :o :cry: ...
Stickman
01-10-2009, 12:16
Mal ganz ohne technische Bewertung...
der kaugummikauende KRK kommt da mit gelangweiltem Gesichtsausdruck stark unterfordert und zudem etwas überheblich/abgehoben wirkend rüber...
apropos.....seit wann darf man bei der EWTO im Training Kaugummi kauen????? Das war doch neben dem Lachen immer strikt verboten....
mykatharsis
01-10-2009, 19:10
Glaub mir, das haben durchaus schon einige Meister mal ausprobiert, und denen ging es danach einige Tage gar nicht gut.
Man kann sich drüber streiten, ob KRK den Victor aus der Distanz raus auch unter Kontrolle bringen kann, aber wenn er einmal in dieser Nahdistnaz ist, sieht es auch in schneller Rralität so bzw. ähnlich aus wie auf diesem langsamen Video.
WT-Sifu
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_gehirnschnecke_ugly.gif
DerLandvogt
01-10-2009, 20:06
:ironie:ich glaub das dem wt sifu direkt ... woher soll´s auch kommen
Killer Joghurt
01-10-2009, 20:18
sind halt videos mit denen man nichts anfangen kann.
pfff. kann man auch unkommentiert lassen :)
DerLandvogt
01-10-2009, 20:23
sind halt videos mit denen man nichts anfangen kann.
pfff. kann man auch unkommentiert lassen :)
schöner kommentar :D
Ich habe hier heute wieder zwei Sachen gelernt:
1. Wenn man keine Störung sieht, ist keine da.
2. Es gilt: Ist der Luftraum frei, schlag rein! Aus taktischen Gründen davon abzusehen ist nicht zulässig.
Gruß,
Wolfgang
PS: Nur weil ich die Kritik kritisiere, befürworte ich nicht das Video. ;)
crazysource
02-10-2009, 07:12
Ich sage nur, das es technisch dichter an der Wahrheit ist, als viele glauben mögen. Zu zweit und ohne Kamera sieht es beim Chi Sao Trainng zwischen beiden nicht wirklich viel anders aus.
WT-Sifu
das ist ja das schlimme daran.
die würden beide so aufs maul bekommen wenn sie mal gegen einen ks-ler antreten das es nicht mehr schön ist.
max.warp67
02-10-2009, 07:26
...Ich sage nur, das es technisch dichter an der Wahrheit ist, als viele glauben mögen. Zu zweit und ohne Kamera sieht es beim Chi Sao Trainng zwischen beiden nicht wirklich viel anders aus.
WT-Sifu
Das glaub ich ungesehen! :D
Das ist doch die Re-Evolution von VG - oder?
DerLandvogt
02-10-2009, 10:40
18 20 22 null grand contra reh hirsch übernehmen -ich sagte übernehmen nicht übergeben ... re evolution , die meinen damit wohl de- evolution :D
au re servoir :cool:
Mit Rückschritt zum Vortschritt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Zum Video: Ist nun der gerade Fauststoss abgeschafft?
gruss
domme
Häretiker
02-10-2009, 11:00
Zum Video: Ist nun der gerade Fauststoss abgeschafft?
Ts, ts, Fauststoss ... das ich nicht lache!
Man, mann, mann, das ist doch nur für die *unteren* Grade, bis man die höheren, *echten* Techniken lernt! Dann braucht man auch die Anfängerkrücke "Fauststoss" nicht mehr! Dauert allerdings einige Jahre und k€ dahin zu kommen.
Grüße
Häretiker
Denke ich auch - das ist wovon auch berichtet wurde, dass Re-Evo gut und schön, der GGM aber persönlich ein Anti-Reevo-Programm entwickelt hat (war wahrsch. schon immer da...), mit dem er trotz Reevo den guten VG schlagen kann :ups:
Oder so ähnlich...
DieKlette
02-10-2009, 11:26
:rolleyes:
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
falscher Gasmann
02-10-2009, 15:47
Ich denke, wir sind uns einig, das es sich hier um ein SHOW-Video handelt, und nicht um eine normale Privatstunde zwischen KRK und Viktor.
WT-Sifu
sicher sicher..
Mein Buchtipp für dich "des Kaisers neue Kleider"
schönes WE
Andi
WT-Sifu
hallo WT-SIFU!
hast du eigentlich schon mal über deinen letzten satz nachgedacht?
....wenn ein schüler von KRK etwas "ausprobiert"(wohlgemerkt:im chi sao spielchen,nicht im freikampf!!),dann geht es diesem schüler danach EINIGE TAGE!!gar nicht gut!???
gruss1789
... wahrscheinlich finanziell nicht gut.
thomasovich
02-10-2009, 19:24
Hallo,
ich kann nur dazu sagen, dass ich K. live erlebt habe. Er hat sich auf einem Lehrgang in Frankfurt bei einem 1.TG ausgetobt. Er trainiert am Mann. Ein Fotograf war da und knipste als Kernspecht zufällig vom 1.TG getroffen wurde. Direkt danach gab es einen Anschiss an den Fotografen. So viel zum Thema.
Kernspecht ist sehr gut, mit seinen Meistern spielt er aber. Als Meister sollte man nicht aussehen, wie ein Kind.
Dann zu einer anderen Sache. ICh war in der EWTO. DIe Programme werden dauernd verändert um die Leute durcheinander zu machen. Positionen ebenfalls.
Mann muss aber auch sagen, dass es sehr gute Leute in der EWTO gab oder gibt. Zwei Beispiele. KLaus Hennrich und Toni Schmidt in Limburger Hof.
Ein super Lehrer dieser Toni. Das System bringt aber die Leute durcheinander, nicht die Trainer selbst.
Gruß
Ein roter Faden durch so ein System ist schon wichtig....
http://juliab.de/images/katze2.jpg
gruss
domme
Hallo,
ich kann nur dazu sagen, dass ich K. live erlebt habe. Er hat sich auf einem Lehrgang in Frankfurt bei einem 1.TG ausgetobt. Er trainiert am Mann. Ein Fotograf war da und knipste als Kernspecht zufällig vom 1.TG getroffen wurde. Direkt danach gab es einen Anschiss an den Fotografen. So viel zum Thema.
Kernspecht ist sehr gut, mit seinen Meistern spielt er aber. Als Meister sollte man nicht aussehen, wie ein Kind.
Dann zu einer anderen Sache. ICh war in der EWTO. DIe Programme werden dauernd verändert um die Leute durcheinander zu machen. Positionen ebenfalls.
Mann muss aber auch sagen, dass es sehr gute Leute in der EWTO gab oder gibt. Zwei Beispiele. KLaus Hennrich und Toni Schmidt in Limburger Hof.
Ein super Lehrer dieser Toni. Das System bringt aber die Leute durcheinander, nicht die Trainer selbst.
Gruß
Erzähl doch mal, was so verändert wurde und was die Leute so verwirrt.
falscher Gasmann
03-10-2009, 09:24
***unangemessen***
kj.
Ist nicht thema dieses Threads...
Dann machen wir das eben zum Thema. Vielleicht kann ein netter Mod ja auch die Abschweifungen dazu auslagern und ein neues Thema eröffnen?:)
Mich würde es auf jeden Fall interessieren.
Erzähl doch mal, was so verändert wurde und was die Leute so verwirrt.
Einführung der Combat-Drills.
Anti-Groundfighting oder "Bodenkampf".
Klassische ChiSao-Tänzchen gibts eigentlich garnicht mehr.
Die sind komplett den Combat-Drills gewichen. Das ist jedenfalls hier in Frankfurt so.
Ich als Schüler habe das Gefühl, dass die Trainingsschwerpunkte teilweise in zwei Richtungen gehen.
Man "darf" sich aussuchen, ob man SV macht oder lieber Bodenkampf.
Einführung der Combat-Drills.
Anti-Groundfighting oder "Bodenkampf".
Klassische ChiSao-Tänzchen gibts eigentlich garnicht mehr.
Die sind komplett den Combat-Drills gewichen. Das ist jedenfalls hier in Frankfurt so.
Ich als Schüler habe das Gefühl, dass die Trainingsschwerpunkte teilweise in zwei Richtungen gehen.
Man "darf" sich aussuchen, ob man SV macht oder lieber Bodenkampf.
Veränderungen, die Leute verwirren sind das doch nicht, oder? Ich dachte es gebe irgendwelche Veränderungen, die gemacht wurden, nur um den Schüler hinzuhalten? Die Einführung von Antibodenkrampf oder Combat-Drills würde ich eher als Erweiterung sehen. Oder ist Combat das "neue" WT und "altes" WT wird gar nicht mehr gemacht?:ups: Und was ist eigentlich Combat-WT?
Ich habe glaub ich herausgefunden, was das soll.
Bezugnehmend, dass da zwei WTler miteinander arbeiten, aber völlig artfremde Bewegungen ausführen muss es sich um das neue AntiWT(tm) handeln.
Sozusagen die Löslösung des Inzestprogramms, mit dem man dann nun alle schlagen kann.
gruss
domme
Veränderungen, die Leute verwirren sind das doch nicht, oder? Ich dachte es gebe irgendwelche Veränderungen, die gemacht wurden, nur um den Schüler hinzuhalten? Die Einführung von Antibodenkrampf oder Combat-Drills würde ich eher als Erweiterung sehen. Oder ist Combat das "neue" WT und "altes" WT wird gar nicht mehr gemacht?:ups: Und was ist eigentlich Combat-WT?
Es sind vielleicht nur zeitweilige Verwirrungen im Zuge der Veränderung des EWTO-WTs. Die Trainer müssen erst einmal selbst mit den Veränderungen klarkommen und sie in ihre Trainingsstunden einbauen. Ein befreundeter Techniker, der auch Unterricht gibt, meinte einmal zu mir, dass die Veränderung nicht so reibungslos verläuft und sie das neue VG-Programm für ihren Unterricht zurechtschneiden müssen.
Im Kern selbst sei alles nach wie vor WT mit all seinen Prinzipien, aber es gilt einen Spagat machen, zwischen dem klassischen ChiSao und den neuen Combat-Drills - der Unterschied zwischen dem totalen, weichen und "willenlosen" Nachgeben und dem festen Dagegenhalten der Combat-Drills.
DerLandvogt
03-10-2009, 10:55
Ich habe glaub ich herausgefunden, was das soll.
Bezugnehmend, dass da zwei WTler miteinander arbeiten, aber völlig artfremde Bewegungen ausführen muss es sich um das neue AntiWT(tm) handeln.
Sozusagen die Löslösung des Inzestprogramms, mit dem man dann nun alle schlagen kann.
gruss
domme
man kann es einfacher formulieren : man sieht dass beide einfach NICHTS gelernt haben !
ein riesen beschiss der ganze laden , erst grad wieder erzählt mir einer aus SB dass er in nem Jahr ewto nun vom 1-4 sg nur SLT (snt) gezeigt bekam OHNE wirkliche Erklärungen versteht sich und Flitzifenns natürlich.
je 2 sätze slt pro sg und etwas flitzifenns gefummel , keine erklärungen kein plan von irgendwas , die lehrer sollten sich sowas von schämen :mad:
der is aus allen wolken gefallen und hat sich nach 10 minuten furchtbar bedankt er hätte nach meinem bissel erklären mehr brauchbare info gekriegt als innem jahr etwo wt , und ich hab nix besonders gemacht einfach nur etwas erklärt wieso warum weshalb ma steht wie man steht wieso man kreuzt wie man kraft überträgt nur die knappsten basics halt , dann geübt und schon biste für so jemand kompetenter als der grosse KRK :(
eigentlich traurig , mich macht dat jedes ma aufs neue richtich sauer
gut irgendwie is das die beste werbung für mich aber trotzdem - schäm dich krk kannst nix von deinem geld mitnehmen und nach deinem tod haste niemand der dein andenken in ehren hält .
wirst nie in einer liga mit yipman spielen :flop:
erst grad wieder erzählt mir einer aus SB dass er in nem Jahr ewto nun vom 1-4 sg nur SLT (snt) gezeigt bekam
Typischer Beitrag für Lügen-EWTO-Gebashe.
Schon für den 3. SG hätte er ind er EWTO Chum Kiu zeigen müssen; 4. SG gemacht ohne Chum Kiu zu können, ja klar :rolleyes:
Erst EWTO-Programm lesen, dann Lügen erfinden nächstes mal...
1. Weißt Du doch auch nicht was da war - ich hab auch die komischsten Sachen erlebt...
2. Macht es bei der Art und Weise auch keinen Unterschied ob mit Chum Kiu oder ohne....
DerLandvogt
03-10-2009, 11:52
Schon für den 3. SG hätte er ind er EWTO Chum Kiu zeigen müssen; 4. SG gemacht ohne Chum Kiu zu können, ja klar :rolleyes:
die lügen haben ja dann wohl eure prüfungsberechtigten techniker erfunden :mad:
der Junge hat mir nur erzählt was er "wusste" und das was er "wusste" kann er ja nur aus der ewto schule sb haben denn genau dort trainierte er ja .
da er kein einzelfall ist geh ich also davon aus dass dort genau so wie von mir dargestellt unterrichtet wird :rolleyes:
dein vorwurf des bashings ist somit lächerlich -
übrigens war ich als ewto lehrer selbst dabei wie 4.sg prüfungsurkunden an leute übergeben wurden , die noch weiiiiit von weg waren CK zu "können"
was du immer wieder vergisst , viele VTler im Saarland waren ehemalige WT Ausbilder/TG bei Mannes Schwarz Schrön Edel Tausend und co .(für die weniger gut informierten Allesamt 6.-7.PG!)
willste jetzt behaupten die hätten dort was anderes unter dem Namen WT kennen gelernt als DU ?
wie gesagt :Lächerlich#
ich bashe nicht ich klage an und zwar miss-stände die hinlänglich bekannt sind , man muss nur die Augen offen halten
damit greife ich dich noch lange nicht persönlich an !
gruss,
Ich bezweifel nicht, das es einige VT'ler gibt, die vorher auch bei guten EWTO'lern gelernt haben, und jetzt etwas gefunden haben, was ihnen persönlich mehr liegt.
Stell Dir vor, ich habe auch einige Schüler, die mal PHB-VT gemacht haben. Ich habe nur keinen Schreibdrang, das hier jedesmal kundzutun.
Und vor allem kenne ich die Schüler, die 5-6 mal pro Jahr ins Training kommen, und sich hinterher beschweren, wie wenig sie nach 3 Jahren gelernt haben :cool: Das sieht nach außen dann immer peinlich für den jeweiligen Verband aus (ist jetzt nicht EWTO-bezogen). Manchmal muß man auch etwas genauer nachhaken. Da haben auch schon Leute erzählt, 15 Jahre WSL-VT zu machen. Bei dem Können hoffe ich, das sie nur einmal pro Jahr ins Training gegangen sind :(
Unterschied EWTO zu VT: Wir schreiben hier nicht jedesmal darüber. Jeder soll trainieren, was und wie er will, und es gibt nicht nur in jedem Verband gute und schlechte Lehrer, sondern auch spezielle Schülervorlieben, die mal der eine und mal der andere Lehrer besser erfüllen kann.
WT-Sifu
falscher Gasmann
03-10-2009, 12:13
Stell Dir vor, ich habe auch einige Schüler, die mal PHB-VT gemacht haben. Ich habe nur keinen Schreibdrang, das hier jedesmal kundzutun.
Doch hast du - gerade jetzt... :D
und ein paar Menschen hast du gerade einen heiteren Moment geschenkt. :D
Killer Joghurt
03-10-2009, 12:31
Dann machen wir das eben zum Thema. Vielleicht kann ein netter Mod ja auch die Abschweifungen dazu auslagern und ein neues Thema eröffnen?:)
Mich würde es auf jeden Fall interessieren.
machs selber JIM!
DerLandvogt
03-10-2009, 13:09
Und vor allem kenne ich die Schüler, die 5-6 mal pro Jahr ins Training kommen, und sich hinterher beschweren, wie wenig sie nach 3 Jahren gelernt haben :cool: Das sieht nach außen dann immer peinlich für den jeweiligen Verband aus (ist jetzt nicht EWTO-bezogen).
WT-Sifu
wenn du geld nimmst von schülern die nur 5-6 mal pro jahr ins training kommen sagt das schon ne ganze menge aus :rolleyes:
bei uns wären das dann leute die ich wegschicken würde , Zeitverschwendung und so :cool:
wenn du geld nimmst von schülern die nur 5-6 mal pro jahr ins training kommen sagt das schon ne ganze menge aus :rolleyes:
das macht wohl jeder so, wenn es einen vertrag gibt...
DerLandvogt
03-10-2009, 13:24
das macht wohl jeder so, wenn es einen vertrag gibt...
ich bin nicht jeder :cool:
ich bin nicht jeder :cool:
*g*
klar gibt es auch noch Leute, die auch umsonst trainieren...
aber die negative Suggestion, die da mit rüber kommen sollte ("geldgeiler WT Siftu"), finde ich nicht so angebracht, weil JEDER, der ein Gym von den Mitgliedsbeiträgen seiner Schüler aushalten muss, entsprechend des abgeschlossenen Vertrages monatliche Zahlung erwarten wird, unabhängig davon, wie oft sein Schüler kommt... schließlich ist die Trainingsmöglichkeit da und es nicht Aufgabe des Lehrers, sich nen Kopf zu machen, wie oft der Schüler kommt. Das sollte der bei Vertragsunterzeichnung schon selbst wissen ;)
man kann es einfacher formulieren : man sieht dass beide einfach NICHTS gelernt haben !
Wen meinst du?
ein riesen beschiss der ganze laden , erst grad wieder erzählt mir einer aus SB dass er in nem Jahr ewto nun vom 1-4 sg nur SLT (snt) gezeigt bekam OHNE wirkliche Erklärungen versteht sich und Flitzifenns natürlich.
Cham Kiu 2/3
Chi-Sao und klassische Programme: Dan-Chi mit V-Schritt und Wendung
Selbstverteidigung und Lat-Sao: Back-up – Abwehr u. Sparring, Gegen Schwinger; Gleichzeitigkeiten: Pak-, Tan-, Gan-, Gam-, Kwan-Sao, vom Zurückweichen oder Schubsen zur Trittabwehr
So steht es auf der Internetseite der EWTO. Das ist allein für den 4.SG erforderlich. Das muss er doch gelernt haben!:ups:
der is aus allen wolken gefallen und hat sich nach 10 minuten furchtbar bedankt er hätte nach meinem bissel erklären mehr brauchbare info gekriegt als innem jahr etwo wt , und ich hab nix besonders gemacht einfach nur etwas erklärt wieso warum weshalb ma steht wie man steht wieso man kreuzt wie man kraft überträgt nur die knappsten basics halt , dann geübt und schon biste für so jemand kompetenter als der grosse KRK :(
:D Mindestens...
Ne er lügt nicht. So wars bei mir in der EWTO auch und AUCH in SB...
Killer Joghurt
03-10-2009, 15:55
Ne er lügt nicht. So wars bei mir in der EWTO auch und AUCH in SB...
hmmm...
bei mir nicht. komisch.
Irgendwie stehen die Unterrichtsinhalte der saarbrücker EWTO nicht zum Thema, sondern dieses seltsame Video.
Figure8 mit Schlangenarm aus dem Chi Sao heraus.
Was sagen denn EWTOler dazu? gehört das zum unterrichtsprogramm?
Ab wann und für wen? Habt ihr nen Bezug aus der Form dazu, da es ja Inhalt des wing chun ist, da es aus dem Chi Sao aus startet?
gruss
domme
Glückskind
03-10-2009, 16:06
Was sagen denn EWTOler dazu? gehört das zum unterrichtsprogramm?
Ab wann und für wen? Habt ihr nen Bezug aus der Form dazu, da es ja Inhalt des wing chun ist, da es aus dem Chi Sao aus startet?
Na, ab jetzt ist es ja für die Videolerner erlernbar.
Aber Vorsicht: es könnten absichtlich Fehler eingebaut sein!
PS: also ich hab null Plan wie weit ich in der Form zum 4 SG war. Kann auch gar keine EWTO-Horrorgeschichten liefern und kritisiere "nur" die üblichen leidigen Punkte EWTO-Politik, Preispolitik, Inhalte und Didaktik. Ich fand das WT schon recht dufte - ehrlich. Warum ich gewechselt bin? VT war halt noch dufter :)
*edit* domme, Deine Fragen finde ich sehr gut - sollte sich jeder WTler mal gründlich fragen! Nur werden die Meisten denken: die Sektion, Form usw. lerne ich schon noch wenn ich fleißig ein paar Jahre (respektive Jahrzehnte) weiter am Ball bleibe. Möhreneffekt halt :)
machs selber JIM!
Ich kann das aber nicht!:mad:
:cool:
Paradiso
03-10-2009, 16:24
Frage an die WT-ler, was soll denn dieses Video beweisen.
Ich finde, VG schaukelt im chisao und auch in der Abwehr, von links nach rechts, dadurch kein Druck Richtung Gegner und ein leichtes ihn zu verdrehen und in seine Flanke zu kommen. Außer dem hat er ( zumindest an diesem Tag) überhaupt keine Lust den Ellbogen tief zu halten und vielleicht mal nen Schritt einzubauen.
Mich würde von Seiten der WT- ler schon mal interessieren was :
a) VG richtig macht
b) die tiefere Erkenntniss zu dem Clip ist.
*edit* domme, Deine Fragen finde ich sehr gut - sollte sich jeder WTler mal gründlich fragen!
In den Gesprächen hier im Forum sollte dem einen oder anderen WTler aufgehen, dass wing chun in allen anderen Branchen nicht mit diesen Sektionen arbeitet, Chi Sao spezielle Partnerübungen sind, die nix mit "den anderen in die Pfanne", oder "Besser oder Schlechter" zu tun haben und nur im WT diese Hierarchie der "nächsten Sektion", die die vorhergegangene übertrifft.
Vielleicht stelle ich es nun für "alte Hasen", die mehr Einsicht als ich habe, völlig falsch dar, aber alle WTler, die ich näher kennenlernte, erklärten es mir so.
gruss
domme
Chi Sao spezielle Partnerübungen sind, die nix mit "den anderen in die Pfanne", oder "Besser oder Schlechter" zu tun haben
Das stimmt so nicht. Diverse Clips aus der PhB-Ecke oder anderen wc-Linien zeigen genau das. Auch wenn es von manchen gerne unter dem Deckmantel des Miteinanders gehandhabt wird, ist es das gleiche "Gegen" gewesen, wie auch im WT. Das es auch ein Miteinander sein kann, akzeptiere ich. Das gilt aber auch für die WTler, oder nicht?
das ist ja das schlimme daran.
die würden beide so aufs maul bekommen wenn sie mal gegen einen ks-ler antreten das es nicht mehr schön ist.
Junge geh wieder in Sandkasten spielen ;)
Du weist schon , dass die beiden vor WT sehr lange schon andere Kampfsportarten gemacht haben oder?
Du weist schon , dass die beiden vor WT sehr lange schon andere Kampfsportarten gemacht haben oder?
Was aber kein Argument dafür ist, dass die beiden ordentlich kassieren würden oder eben nicht kassieren würden.
Lars´n Roll
03-10-2009, 16:45
Ja, vor allem KRK - der hat´n 127. Dan in Hapkido oder so... :p Und der VG, der hat so krasse Bodenkampfskills dass der mindestens mal´n Probetraining im JJ mitgemacht und sich ´n Haufen BJJ Clips auf Youtube angeguckt hat! :D
Er hat gesagt , gegen einen KS-ler. Das waren seine Worte ;)
Lars´n Roll
03-10-2009, 16:51
Ja, is ja egal... würde doch eh gegen WT-Prinzipien verstoßen, sowas zu machen. ;)
Ja, is ja egal... würde doch eh gegen WT-Prinzipien verstoßen, sowas zu machen. ;)
Was zu machen? Tut mir leid, ihr müsst deutlicher sagen, was ihr meint.:o
Das stimmt so nicht. Diverse Clips aus der PhB-Ecke oder anderen wc-Linien zeigen genau das. Auch wenn es von manchen gerne unter dem Deckmantel des Miteinanders gehandhabt wird, ist es das gleiche "Gegen" gewesen, wie auch im WT. Das es auch ein Miteinander sein kann, akzeptiere ich. Das gilt aber auch für die WTler, oder nicht?
Wie erklärst Du Dir dann, dass die Videos so einen völlig anderen Eindruck bei Außenstehenden hinterlassen?
Das wiederum zeigt, dass Du nicht verstanden hast, was auf den Vids gezeigt wurde.
Es gibt ein gutes Vid vom VingTsunDelta, in dem man das "Schieben" sehen kann. Da erkennt man eindeutig das Miteinander. Die Vids, in denen Philipp einen seiner Schüler durch die gegen schubst, da geht es um ganz andere Sachen, das ist meist Lap Sao oder Go Sao und schult Fai Chang oder Schritte und Struktur, aber die Jungs fallen nicht mit entglittener Visage in die Hilflosigkeit und lassen ihre Arme links und rechts zu Boden sinken.
Auch das Video von Darko und Mario (unter Lok Yiu Wing Chun zu finden), das ist Lap Sao, Chi Sao aus dem Körper und viele Schritte, die erstmal Miteinander schulen.
DAS ist das Schlimme, es gibt so viele Leute, die erkennen wing chun nicht einmal, wenn sie es sehen.:rolleyes:
gruss
domme
Lars´n Roll
03-10-2009, 17:01
Was zu machen? Tut mir leid, ihr müsst deutlicher sagen, was ihr meint.:o
Das mit dem Kämpfen. Oberstes WT-Prinzip is: "Kämpfen" bloß mit niedriger Graduierten, die sich aus Respekt gar nicht wehren wollen (siehe Eingangsvideo) oder halt mit körperlich unterlegenen Leuten, die auch bloß irgendnen komischen Chinakram machen (Cheung, Blech...).
Kämpfen gegen Gegner (!) gibt´s ned.
Das wiederum zeigt, dass Du nicht verstanden hast, was auf den Vids gezeigt wurde.
Es gibt ein gutes Vid vom VingTsunDelta, in dem man das "Schieben" sehen kann. Da erkennt man eindeutig das Miteinander. Die Vids, in denen Philipp einen seiner Schüler durch die gegen schubst, da geht es um ganz andere Sachen, das ist meist Lap Sao oder Go Sao und schult Fai Chang oder Schritte und Struktur, aber die Jungs fallen nicht mit entglittener Visage in die Hilflosigkeit und lassen ihre Arme links und rechts zu Boden sinken.
Auch das Video von Darko und Mario (unter Lok Yiu Wing Chun zu finden), das ist Lap Sao, Chi Sao aus dem Körper und viele Schritte, die erstmal Miteinander schulen.
DAS ist das Schlimme, es gibt so viele Leute, die erkennen wing chun nicht einmal, wenn sie es sehen.:rolleyes:
Dann siehst du wohl andere Videos, als ich oder willst darüber hinwegtäuschen, dass andere Linien es genauso machen. Man sieht auf diversen Videos eben genau das. Und wie man es nennt, ist vollkommen egal. Woher weißt du, dass die WTler nicht auch Gosao machen?
Und wer entscheidet eigentlich, wie Chisao auszusehen hat? Du?
Dann siehst du wohl andere Videos, als ich oder willst darüber hinwegtäuschen, dass andere Linien es genauso machen. Man sieht auf diversen Videos eben genau das. Und wie man es nennt, ist vollkommen egal. Woher weißt du, dass die WTler nicht auch Gosao machen?
Wenn Du meinst, dass ich Dich täuschen will, dann solltest Du mir erstmal was bezahlen, sonst hab ich dafür gar kein Interesse.:D
Die WTler machen kein Go Sao, zumindest nicht auf den hier angesrpochenen Vids, weil beim Go Sao nicht plötzliche Flügellos da steht und keine Arme mehr zur Verfügung hat. Steht aber oben schon.
Ich bin ein viel zu kleines Licht, als dass ich mir anmassen würde zu entscheiden wie Chi Sao auszusehen hat, aber ich erkenne es, wenn ich es sehe, weil ich weiss, was es bewirken soll.:cool:
gruss
domme
Wenn Du meinst, dass ich Dich täuschen will, dann solltest Du mir erstmal was bezahlen, sonst hab ich dafür gar kein Interesse.:D
Die WTler machen kein Go Sao, zumindest nicht auf den hier angesrpochenen Vids, weil beim Go Sao nicht plötzliche Flügellos da steht und keine Arme mehr zur Verfügung hat. Steht aber oben schon.
Ich bin ein viel zu kleines Licht, als dass ich mir anmassen würde zu entscheiden wie Chi Sao auszusehen hat, aber ich erkenne es, wenn ich es sehe, weil ich weiss, was es bewirken soll.:cool:
gruss
domme
Das das Chisao in den verschiedenen Stilen unterschiedlich aussieht und untersschiedliche Ziele verfolgt, kann doch sein, oder?
Paradiso
03-10-2009, 17:51
....... das ist meist Lap Sao oder Go Sao und schult Fai Chang oder Schritte und Struktur, aber die Jungs fallen nicht mit entglittener Visage in die Hilflosigkeit und lassen ihre Arme links und rechts zu Boden sinken.
gruss
domme
Gutes posting.
Aber.... die WT Vids haben eindeutig höheren Unterhaltungscharakter, im guten wie im schlechten Sinne.
Erinnert ein bisschen an die guten alten Kung fu Filme.
Das das Chisao in den verschiedenen Stilen unterschiedlich aussieht und untersschiedliche Ziele verfolgt, kann doch sein, oder?
Wenn Du das dann für normal findest, dass Chi Sao nur in der EWTO andere Ziele verfolgt und in den anderen Zweigen des wing chun doch einigermassen gleiche Ideen verfolgt, dann kann ich Dir nicht mehr widersprechen und lass Dich jetzt in Ruhe....:rolleyes:
gruss
domme
Wenn Du das dann für normal findest, dass Chi Sao nur in der EWTO andere Ziele verfolgt und in den anderen Zweigen des wing chun doch einigermassen gleiche Ideen verfolgt, dann kann ich Dir nicht mehr widersprechen und lass Dich jetzt in Ruhe....:rolleyes:
gruss
domme
Dann erzähl doch mal, welche Ideen die einzelnen Stile verfolgen. Dann sehen wir ja, wo es Ähnlichkeiten und Unterschiede gibt.:)
Ich sagte doch, ich lass Dich jetzt in Ruhe.
Ich schreibe seid etwa 1998 in Foren und hab das schon sooo oft geschrieben, ich werde mich jetzt nicht für Jim Bo widerholen.:cool:
Aber Jim Bo kann ja mal den Sinn des WT Chi Sao beschreiben, dann hab ich Variante 1002 davon :D und kann dann sagen, ob diese dem wing chun Chi Sao nahe ist.
gruss
domme
Ich sagte doch, ich lass Dich jetzt in Ruhe.
Ich schreibe seid etwa 1998 in Foren und hab das schon sooo oft geschrieben, ich werde mich jetzt nicht für Jim Bo widerholen.:cool:
Aber Jim Bo kann ja mal den Sinn des WT Chi Sao beschreiben, dann hab ich Variante 1002 davon :D und kann dann sagen, ob diese dem wing chun Chi Sao nahe ist.
gruss
domme
Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon Leuten erklärt habe, wie Chisao funktioniert. Vielleicht später nochmal. Du weißt doch: "Don't teach the students!":D
Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon Leuten erklärt habe, wie Chisao funktioniert. Vielleicht später nochmal. Du weißt doch: "Don't teach the students!":D
"Wie der Herr, so es Gescherr!" oder wie? Verlang doch nicht von Leuten Dinge, die Du selber nicht erfüllen tust.
gruss
domme
"Wie der Herr, so es Gescherr!" oder wie? Verlang doch nicht von Leuten Dinge, die Du selber nicht erfüllen tust.
gruss
domme
Ich verlange gar nichts. Ich hätte mich aber darüber gefreut. Außerdem tust du es ja auch nicht. Sollte ich gleich noch Zeit neben dem ganzen Papierkram hier finden, stell ich dir kurz mein Chisao vor.;)
Paradiso
03-10-2009, 18:21
Dann erzähl doch mal, welche Ideen die einzelnen Stile verfolgen. Dann sehen wir ja, wo es Ähnlichkeiten und Unterschiede gibt.:)
Da ist einer aber neugierig geworden :D
Leg doch einfach mal vor, was für Ziele verfolgt denn WT?
Aber aus meiner Sicht:
Am Anfang wurde beim WT auf Reaktion Wert gelegt, man stellte sich mit Man und WUsao hin und glaubte alle Linien effektiv zu decken und ja auf der Zentrallinie effektiver kontern zu können.
(Diese Vorgehensweise ist ja auch in vielen Vids kläglich gescheitert, wie der Kommentator schreiben würde : man sieht echtes WC ! und gleich danach liegt der unbesiegbare WT-ler am Boden ).
Genauso wurde Wert auf die Verformung gelegt mit bong und defensiver Wendung mi 0-100 Stand, was man in Natura leider so oft sieht wie Yetis in der fussgängerzone.
Echtes WC nutzt die Bewegungen der SLt und der CK um aktiv zu sein, d.h. die Deckung des Gegners zu öffnen und sich Chancen zu erarbeiten.
Dieser wichtige Teil der Didaktik im WC, den man auch durch frühes Arbeiten mit Langstock, Puppe und Chisao mit mehr Druck lernt, wurde im WT durch Blitzdefense versucht zu ersetzen, statt sich der einfachen in den ersten Formen zugrunde liegenden Bewegungen zu bedienen.
Du darfst mich gerne korrigieren.
Im WT-Chisao geht darum Bewegung zu verstehen, zu analysieren und die Ergebnisse umzusetzen. Das passiven Reaktionen sind nur ein Teil des Ganzen.
Es geht darum seinen eigenen Körper aber auch den Körper des Partners zu kontrollieren und aus Bewegung und Stillstand Informationen zu ziehen, welche dann optimal umgesetzt werden sollen. Dabei kann man zur Informationsgewinnung auf alle Sinne zurückgreifen. Der Tastsinn erweist sich aber aufgrund bekannter Tatsachen als sehr wichtig. Man erlangt durch das Chisao-Training eine enorme Verständnis über Bewegung von sich selbst, als auch vom Partner. Man erzielt Informationen über die Ausrichtung, die Struktur, die Positionierung des Körpers, die Schnelligkeit, die Kraft, etc. des Partners und von sich selbst. Das Verständnis von Bewegung und Bewegungsmöglichkeiten wächst.
Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten seinen Körper einzusetzen. Man kann auf verschiedene Konzepte zurückgreifen. Das passive und weiche Nachgeben ist nur eine Möglichkeit. Neben dieser kannst du Kräfte durch bessere Winkel brechen oder dich von der Kraft wegbewegen. Im Chisao lernt man diese Möglichkeiten zu verbinden und zu kombinieren bzw. das passende Bewegungsmuster zur passenden Zeit in der richtigen Situation zu nutzen.
Es geht im Chisao also nicht darum rumzukurbeln, bis man seekrank ist und einen neuen Rekord im Pitsche-Patsche-Chisao aufzustellen, sondern darum Bewegung zu verstehen und nutzen zu können.
Hm, was Du beschreibst, das gilt für alles Erlernen von Bewegung, Antizipation und Anpassen an Partner/Gegner.
Hätte das Herr Kersnpecht so im vom Schreikrampf geschrieben, dann wäre er nie gekauft worden. Wo ist das "WT-spezielle", das Besondere?
gruss
domme
Trisomie78
04-10-2009, 02:18
wo ist eigendlich der sinn, wenn man langsam rumfuchtelt + einer dann mit überhöhter geschwindigkeit reindonnert?
würde alles in nem gescheiten tempo gemacht, sähe es nochmel ganz anders aus. :narf:
wo ist eigendlich der sinn, wenn man langsam rumfuchtelt + einer dann mit überhöhter geschwindigkeit reindonnert?
Ich bin generell kein Fan der plötzlichen Geschwindigkeitswechsel, aber ich versuche dennoch mal, einen möglichen Nutzen darzustellen.
Meiner Erfahrung nach verhält es sich so: Wenn der andere halbwegs gut positioniert ist und in dem Moment aufmerksam, sollte er dennoch nicht getroffen werden. Wenn die schlechte Positionierung des anderen aber eh gerade offensichtlich ist, kann man es sich sparen, dann bringt es keinen Erkenntnisgewinn, wenn man dadurch trifft. Ansonsten kann man durch die Möglichkeit der plötzlichen Aktionen eben sicherstellen, dass man auch beim langsamen Üben immer absolut aufmerksam bleibt. Denn viele Leute neigen dazu, dabei zeitweise unachtsam zu werden.
Gruß,
Wolfgang
KhRYZtAL
04-10-2009, 20:11
trisomie hast du nicht mal geschrieben, das du tkd machst ?!
BumBumKiwi
05-10-2009, 10:15
Ach Jim, ich glaub Dir sogar, dass Du den Unterschied nicht siehst. Akzeptier doch einfach, dass er trotzdem da ist. Von mir aus brauchst Du das ja noch nicht einmal als Qualitätsmerkmal annehmen, aber es ist doch bezeichnend, dass so viele andere WC Stile was ähnliches machen, was wiederum was ganz anderes ist, als das was beim CS aus der LT Linie kommt. Domme zB macht was anderes als ich und trotzdem erkennt er bei den Go-Sao Clips von PhB eine Idee und zwar die gleiche (oder zumindets eine sehr ähnliche) die er auch hat wenn er trainiert.
Ach Jim, ich glaub Dir sogar, dass Du den Unterschied nicht siehst. Akzeptier doch einfach, dass er trotzdem da ist. Von mir aus brauchst Du das ja noch nicht einmal als Qualitätsmerkmal annehmen, aber es ist doch bezeichnend, dass so viele andere WC Stile was ähnliches machen, was wiederum was ganz anderes ist, als das was beim CS aus der LT Linie kommt. Domme zB macht was anderes als ich und trotzdem erkennt er bei den Go-Sao Clips von PhB eine Idee und zwar die gleiche (oder zumindets eine sehr ähnliche) die er auch hat wenn er trainiert.
Darum geht es doch gar nicht. Wo Gemeinsamkeiten sind und wo nicht, ist doch völlig irrelevant.
Hm, was Du beschreibst, das gilt für alles Erlernen von Bewegung, Antizipation und Anpassen an Partner/Gegner.
Hätte das Herr Kersnpecht so im vom Schreikrampf geschrieben, dann wäre er nie gekauft worden. Wo ist das "WT-spezielle", das Besondere?
gruss
domme
Das, was KRK im Schreikampf geschrieben hat, ist ja nicht falsch. Nur geht er lediglich auf einen sehr kleinen Aspekt des Chisao ein.
BumBumKiwi
06-10-2009, 15:32
Darum geht es doch gar nicht. Wo Gemeinsamkeiten sind und wo nicht, ist doch völlig irrelevant.
Wenn Du meinst. Ich wollte Dir nur darlegen, dass es durchaus Unterschiede in den Übungen (nicht nur in der Ausführung, sondern auch in der Zielsetzung) zwischen Wt und anderen IngUng Stilen gibt. Das hast Du doch so vehement bestritten. Aber die Unterschiede sind da und komischerweise sehen die meisten Nicht-WTler sie auch, teilweise sogar Nicht-IngUngler (siehe zB Lars). Nur die meisten WTler sehen sie nicht, warum ist ja hier gerade mal egal...
Wenn Du meinst. Ich wollte Dir nur darlegen, dass es durchaus Unterschiede in den Übungen (nicht nur in der Ausführung, sondern auch in der Zielsetzung) zwischen Wt und anderen IngUng Stilen gibt. Das hast Du doch so vehement bestritten. Aber die Unterschiede sind da und komischerweise sehen die meisten Nicht-WTler sie auch, teilweise sogar Nicht-IngUngler (siehe zB Lars). Nur die meisten WTler sehen sie nicht, warum ist ja hier gerade mal egal...
Da hast du mich falsch verstanden. Die Idee dahinter mag eine andere sein oder Unterschiede aufweisen. Die Ausführung ähnelt sich aber sehr häufig. Es ist nicht zu bestreiten, dass auch andere Vertreter häufig in ein Gegeneinader verfallen.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich schon gar nicht mehr weiß, worum es geht. Ich bin nämlich grade im Urlaub und gucke heute das erste mal wieder hier rein... Naja, ist auch egal.
Wobei ich genauso von Außen - also die Sicht aus Box/BK/TB/MMA etc - nachvollziehen kann, für die es sehr ähnlich ist.
Klar im VT erkenne ich Struktur, Schlagkraft, technisches Können etc - bei den meisten WT Videos sehe ich nur KFS und durchbolzen, meist ohne Druck, Struktur.
Andererseits arbeiten natürlich beide Systeme über die Mittellinie und haben Schwächen, z.b. weniger als Schlagkraft als die klassischen Boxerschläge, die Routine gegenüber äußere Angriffe fehlt etc.
Von Innen betrachtet gibt es Unterschiede, von Außen betrachtet doch gemeinsame Schwächen.
Das, was KRK im Schreikampf geschrieben hat, ist ja nicht falsch. Nur geht er lediglich auf einen sehr kleinen Aspekt des Chisao ein.
Es geht hier nicht um das, was Herr Kernspecht in seinem Unwerk beschrieben hat. Es geht hier um Diene Darstellung.
Lenk dich bitte nicht ab und beantworte meine Frage oder wir lassens einfach im Forum Kommunikation zu betreiben, aber dann musst Du Dir halt Strukturlosigkeit und Inhaltslosigkeit gefallen lassen.
SuFu unter domme und Chi Sao oder (u) und Du findest meine Darstellungen.
gruss
domme
Lars´n Roll
06-10-2009, 17:52
Von Innen betrachtet gibt es Unterschiede, von Außen betrachtet doch gemeinsame Schwächen.
Stimmt.
BumBumKiwi
07-10-2009, 09:02
Andererseits arbeiten natürlich beide Systeme über die Mittellinie und haben Schwächen, z.b. weniger als Schlagkraft als die klassischen Boxerschläge, die Routine gegenüber äußere Angriffe fehlt etc.
Seh ich ähnlich. Die fehlende Routine gegen Angriffe von aussen liegt natürlich zum großteil darin begründet, dass man sie eben oft nicht im Sparring serviert bekommt. Wie überall gilt auch hier: Cross-Sparring ist unerlässlich. Das gilt besonders fürs VT, weil wir halt anders arbeiten als im Boxen/MT/KB und sich unsere Art zu schlagen auch gleichzeitig sehr von dem unterscheidet, wie man meist instinktiv reagieren würde (als Untrainierter zB). Ich muss eben lernen meinen Schädel aus der Schussbahn des Hakens zu ziehen, oder eben schnell genug sein, die Aktion schon vorher zu stören. Aber das geht einem Boxer doch ähnlich, oder seh ich da was falsch?
Ein riesiges Problem im IngUng ist mMn die oft fehlende Schlagkraft. Viele vernachlässigen einfach diesen Aspekt, obwohl er gaaaaaaanz weit oben auf der To-Do-Liste stehen sollte. Das Ziel muss doch sein mit 1-2 Treffern ein KO zu erreichen (und das aus einer sehr kurzen Distanz ohne großartiges ausholen), davon sind aber die meisten IngUngler meilenweit entfernt (leider). Da wird viel zu viel Zeit an irgendwelchen Fancy-Moves Trainiert, die man garnicht so oft braucht. Stattdessen sollte die Devise Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster sein und dazu noch ne gute Portion Poon-Sao für die Präzision etc. und ein paar Basics (zB Wendung, Jut-Fst, Pak-Fst).
Seh ich ähnlich. Die fehlende Routine gegen Angriffe von aussen liegt natürlich zum großteil darin begründet, dass man sie eben oft nicht im Sparring serviert bekommt.
Logisch, wie für den Boxer eben Lowkicks problematisch sind usw usf. Ob man Cross-Sparring braucht? Weiß ich nicht. Je nachdem, was man mit seiner Kunst machen will. Eine Notwendigkeit sehe ich nur unter bestimmten Umständen, z.b. wenn man es SV als Zielsetzung hat. Ansonsten kann man meiner Meinung nach auch drauf verzichten. Gibt auch Leute, die Aikido trainieren und die machen auch kein Crosssparring, warum auch.
Scheiße isses halt nur, wenn die Leute erzählen, sie würden jeden zusammenlegen zu können, ohne jemals gesparrt zu haben. Denen empfehle ich gerne Mal den Besuch eines Box- oder MMA-Gyms ;)
eben schnell genug sein, die Aktion schon vorher zu stören. Aber das geht einem Boxer doch ähnlich, oder seh ich da was falsch?
Der Boxer hat eine gute Kopfdeckung, das ist z.b. sein genereller Vorteil gegenüber dem Wing Chun. Er hat also neben Distanzvergrößerung und Angriff auch immer noch einen Joker: den geschützten Kopf. Selbst beim Schlagen schützt die Schulter das Jochbein. Das ist ein genereller Vorteil gegenüber Künsten, die ihre Hände weit vorne haben: selbst wenn er getroffen wird, hat er gewissermaßen noch einen "Shield".
BumBumKiwi
07-10-2009, 13:31
Logisch, wie für den Boxer eben Lowkicks problematisch sind usw usf. Ob man Cross-Sparring braucht? Weiß ich nicht. Je nachdem, was man mit seiner Kunst machen will. Eine Notwendigkeit sehe ich nur unter bestimmten Umständen, z.b. wenn man es SV als Zielsetzung hat. Ansonsten kann man meiner Meinung nach auch drauf verzichten. Gibt auch Leute, die Aikido trainieren und die machen auch kein Crosssparring, warum auch.
Scheiße isses halt nur, wenn die Leute erzählen, sie würden jeden zusammenlegen zu können, ohne jemals gesparrt zu haben. Denen empfehle ich gerne Mal den Besuch eines Box- oder MMA-Gyms ;)
Jau, bin ich voll bei Dir. Maulhelden hats überall (auch beim KM :p). Ich geb Dir aber Recht, das die Quote im IngUng ziemlich hoch ist, zumindest deutlichhöher als beim Boxen zB.
Bei mir ist das Ziel vielleicht nicht primär SV, sondern Vt zu lernen. Dieses Lernen sollte aber schon dahin führen (und nicht erst in 20 Jahren), sich mit VT auch gut kloppen zu können. Es heisst immer noch KAMPF-Kunst und sollte kein Wellness sein, ist zumindest meine Meinung. Dazu brauchts natürlich nach dem Schaffen einer guten Basis vor allem (Cross-)Sparring.
Der Boxer hat eine gute Kopfdeckung, das ist z.b. sein genereller Vorteil gegenüber dem Wing Chun. Er hat also neben Distanzvergrößerung und Angriff auch immer noch einen Joker: den geschützten Kopf. Selbst beim Schlagen schützt die Schulter das Jochbein. Das ist ein genereller Vorteil gegenüber Künsten, die ihre Hände weit vorne haben: selbst wenn er getroffen wird, hat er gewissermaßen noch einen "Shield".
Klar, über Reichweitenvorteile brauchen wir garnicht diskutieren, die liegen klar beim Boxen (wäre bei mir mit meinen bescheiden 1,7x m aber auch nicht so pralle :D).
Beim Eindrehen der Schulter sind wir auch vollkommen einer Meinung.
Ich versteh den Punkt mit den Händen weit vorne aber noch nicht, wie meinst Du das? Ich versuch ja genauso meine Ellbogen recht nah am Körper zu haben und meine Wu ist auch nah an meinem Gesicht. Zugegeben das ganze ist nicht so "tight" wie eine Doppeldeckung beim Boxen, allerdings würde das wahrscheinlich auch etwas anders aussehen, wenn man mit dünnen MMA Handschuhen Boxen würde. Ich schauh mir jetzt nicht so wahnsinnig oft MMA-Fights an, aber es scheint mir doch dort auch so zu sein, dass sich der Stil im Stand-Up durch die Handschuhe ändert.
Ein riesiges Problem im IngUng ist mMn die oft fehlende Schlagkraft. Viele vernachlässigen einfach diesen Aspekt, obwohl er gaaaaaaanz weit oben auf der To-Do-Liste stehen sollte. Das Ziel muss doch sein mit 1-2 Treffern ein KO zu erreichen (und das aus einer sehr kurzen Distanz ohne großartiges ausholen), davon sind aber die meisten IngUngler meilenweit entfernt (leider). Da wird viel zu viel Zeit an irgendwelchen Fancy-Moves Trainiert, die man garnicht so oft braucht. Stattdessen sollte die Devise Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster, Langstock, Sandsack, Schlagpolster sein und dazu noch ne gute Portion Poon-Sao für die Präzision etc. und ein paar Basics (zB Wendung, Jut-Fst, Pak-Fst).
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha :halbyeaha
Ich versteh den Punkt mit den Händen weit vorne aber noch nicht, wie meinst Du das? Ich versuch ja genauso meine Ellbogen recht nah am Körper zu haben und meine Wu ist auch nah an meinem Gesicht. Zugegeben das ganze ist nicht so "tight" wie eine Doppeldeckung beim Boxen, allerdings würde das wahrscheinlich auch etwas anders aussehen, wenn man mit dünnen MMA Handschuhen Boxen würde. Ich schauh mir jetzt nicht so wahnsinnig oft MMA-Fights an, aber es scheint mir doch dort auch so zu sein, dass sich der Stil im Stand-Up durch die Handschuhe ändert.
KLar verändert sich das, weil ne DoDe nat. nicht mehr so gut funktioniert, aber die haben ihre Hände dennoch weit oben - schon allein um zu stören und keinen direkten schlag zuzulassen, selbst wenn die DoDe nicht so gut funktionieren würde. Die WC-Deckung (wie ich sie verstehe) funktioniert aber nur dynamisch. klar nehm ich die Wu in der entsprechenden Situation auch hoch, aber versuche eigentlich wieder zum schlag ( evtl. = Deckung) zu kommen und habe halt keinen mehr oder weniger permanenten Kopfschutz wie ein Boxer o.ä....
Und das kann im schlagabtausch schon ein echter Nachteil sein
Ich versteh den Punkt mit den Händen weit vorne aber noch nicht, wie meinst Du das?
Na ganz einfach, wenn ich in den Notfall gerate und Timing und Distanz verkacke, hab ich als Boxer meine Hände am Kopf und kann ihn schützen, oder wie die Keysi Leute Ober- und Unterarm neben dem Kopf. D.h. wenn ich Timing und Distanz verkacke, hab ich die Hände zum Schutz am Kopf, je weiter die Hände allerdings vom Kopf entfernt sind, desto länger ist der Weg, den ich für die Hände benötige, um sie wieder zum Kopf zum Schutz zu bewegen.
wahrscheinlich auch etwas anders aussehen, wenn man mit dünnen MMA Handschuhen Boxen würde.
Im SV Fall wird der Boxer wohl die offenen Hände vor dem Kopf haben und keine Fäuste, sonst braucht man ihm nur auf die Faust zu hauen, um nen KO. Effekt zu erzielen :D
Deshalb habe ich die Keysis noch als Beispiel eingebracht.
Eine ganz einfache Formel: je näher die Fäuste am Gegner sind, desto kürzer ist der Weg, um ihn zu treffen, desto weiter ist aber der Weg, um sie wieder zum Kopf zu bewegen.
BumBumKiwi
07-10-2009, 14:12
Eine ganz einfache Formel: je näher die Fäuste am Gegner sind, desto kürzer ist der Weg, um ihn zu treffen, desto weiter ist aber der Weg, um sie wieder zum Kopf zu bewegen.
Ok, das versteh sogar ich ;). VT verzeiht eben keine Fehler (erst recht nicht beim Anwender :D).
Fehler würde ich das nicht nennen.
Es sind halt einfach systembedingte Unterschiede. Nicht mehr und nicht weniger.
Es geht hier nicht um das, was Herr Kernspecht in seinem Unwerk beschrieben hat. Es geht hier um Diene Darstellung.
Lenk dich bitte nicht ab und beantworte meine Frage oder wir lassens einfach im Forum Kommunikation zu betreiben, aber dann musst Du Dir halt Strukturlosigkeit und Inhaltslosigkeit gefallen lassen.
SuFu unter domme und Chi Sao oder (u) und Du findest meine Darstellungen.
gruss
domme
Welche Frage? Wie wäre es damit, wenn du mal etwas runter kommst von deinem Thron. Und wo siehst du Strukturlosigkeit und Inhaltslosigkeit?
Bleib mal locker und hör auf hier rumzumaulen.
Ich habe Dir halt eine Freage gestellt nach Deiner sehr allgemeinen Schilderung des Sinns des Chi Sao.
Strukturlos bist Du, weil Du irgendwas schreibst, was nicht angesprochen wurde, inhaltslos sind Deine Beiträge, weil sie so allgemein sind, dass die Frage auch nach dem Sinn von Sport hätte sein können.
Wir lassens also, nix für Ungut.
gruss
domme
Ich habe Dir halt eine Freage gestellt nach Deiner sehr allgemeinen Schilderung des Sinns des Chi Sao.
Ja.
Strukturlos bist Du, weil Du irgendwas schreibst, was nicht angesprochen wurde(...)
Was meinst du genau? Desweiteren entscheide ich gerne selbst, was ich wozu schreibe. Wenn es dir nicht in den Kram passt, ist das dein Problem. Schlecht geschlafen; die letzten paar Wochen?
(...), inhaltslos sind Deine Beiträge, weil sie so allgemein sind, dass die Frage auch nach dem Sinn von Sport hätte sein können.
Was ist dir zu allgemein? Meine Beschreibung des Chisao? Dann stell doch konkrete Fragen!
Wir lassens also, nix für Ungut.
Hauptsache du hast einmal richtig rumgemault.:rolleyes:
Paradiso
10-10-2009, 12:58
JimBo, was Domme meinte ist, dass du nur Allgemeinplätze zum Thema Chisao gegeben hast, die man auf jede Sportart beziehen kann. Ich hätte nach deiner vollmundigen Ankündigung auch mehr WT- spezifisches erwartet, also ran an die Tasten !
Eben, und anstatt hier seitenlang zu argumentieren warum man nicht antwortet lieber einmal richtig antworten!
Oder ganz bleiben lassen, is doch total sinnlos hier...
Na ganz einfach, wenn ich in den Notfall gerate und Timing und Distanz verkacke, hab ich als Boxer meine Hände am Kopf und kann ihn schützen, oder wie die Keysi Leute Ober- und Unterarm neben dem Kopf. D.h. wenn ich Timing und Distanz verkacke, hab ich die Hände zum Schutz am Kopf, je weiter die Hände allerdings vom Kopf entfernt sind, desto länger ist der Weg, den ich für die Hände benötige, um sie wieder zum Kopf zum Schutz zu bewegen.
Im SV Fall wird der Boxer wohl die offenen Hände vor dem Kopf haben und keine Fäuste, sonst braucht man ihm nur auf die Faust zu hauen, um nen KO. Effekt zu erzielen :D
Deshalb habe ich die Keysis noch als Beispiel eingebracht.
Das alte Boxen oder sogar das alte römische Boxen sehen völlig anders aus, und die hatten die Hände nicht neben dem Kopf, sondern weit vorne. Auch der Kopf wurde via 0/100% Stand hinten gehalten. Ohne Handschuhe muss man anders arbeiten als mit!
Hände neben dem Kopf als Deckung funktioniert einfach nicht, das sind im Gegenteil lohnende Ziele. da ist die WT Denkweise einfach besser.
Der "Thinking Man" der KFM ist hier tatsächlich besser, übrigens macht der Kernspecht ganz ähnliche Moves, es geht aber um das "Begleiten" dees Angriffes, nicht um's mauern.
JimBo, was Domme meinte ist, dass du nur Allgemeinplätze zum Thema Chisao gegeben hast, die man auf jede Sportart beziehen kann. Ich hätte nach deiner vollmundigen Ankündigung auch mehr WT- spezifisches erwartet, also ran an die Tasten !
Achso. Das hätte man mir auch sagen können.
Das WT-Chisao ist in verschiedene Phasen aufgeteilt. Je nach Lernstufe des Schülers erwartet ihn ein Chisao mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung. Das Chisao ist im Grunde das verbindende Element der Konzepte.
Es gibt also Puppen-Chisao, in dem die Konzepte der Holzpuppe am Mann trainiert werden. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Erfühlen.
Es gibt BiuDjie-Chisao, in dem die BT-Konzepte isoliert trainiert werden. Auch hier liegt das Hauptaugenmerk auf dem Erfühlen. Es ist aber nicht immer möglich alles zu fühlen. Es ist auch nicht immer ratsam. Es spielen also auch visuelle Wahrnehmungen eine Rolle in den Chisao-Sektionen.
Es gibt das Grundstufen-Chisao, was aber bereits Elemente aus den anderen Sektionen beinhaltet. Hier wird das Schüler an das Chisao herangeführt.
Ziel aller Sektionen ist es dem Anwender ein Gefühl für das Verhalten seines Körpers und dem des Gegner zu geben. Im freien Chisao sollen alle Konzepte geübt und kombiniert werden. Ziel ist das "reflexartige" Reagieren und Agieren auf Aktionen und Reaktionen des Partners/Gegners. Es sollen aber auch die Körperstruktur, Timing, etc. trainiert werden. KRK hat das unter die "großen 7" zusammengefasst. (Müsste auch in irgendwelchen Threads bereits thematisiert worden sein)
Grundstufen-Chisao: Nachgeben lernen, sich bewegen lernen, weich sein, Gefühl für sich und den Partner bekommen; Eingangsstufe
Biu Djie-Chisao: Angriff ist Verteidigung, schneidende Bewegungen, etc.
Puppen-Chisao: Sich von der Kraft wegbewegen, die "Härte" des Gegners/Partners nutzen, sich an ihm "aufladen"
Paradiso
10-10-2009, 13:34
Hände neben dem Kopf als Deckung funktioniert einfach nicht, das sind im Gegenteil lohnende Ziele.
Du meinst Konzepte wie diese ?: http://www.urbancombatives.com/defaultart.htm
Mein Tipp, das einzige lohnende Ziel für dich ist ganz schnell Land gewinnen.
Straight
10-10-2009, 13:36
Das alte Boxen oder sogar das alte römische Boxen sehen völlig anders aus, und die hatten die Hände nicht neben dem Kopf, sondern weit vorne. Auch der Kopf wurde via 0/100% Stand hinten gehalten. Ohne Handschuhe muss man anders arbeiten als mit!
Hände neben dem Kopf als Deckung funktioniert einfach nicht, das sind im Gegenteil lohnende Ziele. da ist die WT Denkweise einfach besser.
Der "Thinking Man" der KFM ist hier tatsächlich besser, übrigens macht der Kernspecht ganz ähnliche Moves, es geht aber um das "Begleiten" dees Angriffes, nicht um's mauern.
Werden jetzt schon Module aus "römischem Boxen" und "Pankration" angeboten?
Eigentlich eine smarte Geschichte sich darauf zu beziehen, denn es wird schwer für jemanden zu beweisen, dass die Jungs damals nicht 0/100 standen. Wenn die Kenntnisse der römischen Kampfkultur, aber nur halb so gut sind, wie die vieldemonstrierten Kenntnisse der Angriffe von Fremdstilisten (Boxer, Ringer), dann gute Nacht.
Achso. Das hätte man mir auch sagen können.
In post Nr. 81 auf Seite 6 schrieb ich folgendes:
....Wo ist das "WT-spezielle", das Besondere?
gruss
domme
Müssen noch an der Sensibilisierung arbeiten.;)
gruss
domme
Du meinst Konzepte wie diese ?: http://www.urbancombatives.com/defaultart.htm
Mein Tipp, das einzige lohnende Ziel für dich ist ganz schnell Land gewinnen.
Willst Du irgend etwas zur Diskussion beitragen?
Was willst Du aussagen?
Werden jetzt schon Module aus "römischem Boxen" und "Pankration" angeboten?
Eigentlich eine smarte Geschichte sich darauf zu beziehen, denn es wird schwer für jemanden zu beweisen, dass die Jungs damals nicht 0/100 standen. Wenn die Kenntnisse der römischen Kampfkultur, aber nur halb so gut sind, wie die vieldemonstrierten Kenntnisse der Angriffe von Fremdstilisten (Boxer, Ringer), dann gute Nacht.
Von klassischen Boxern gibt es Fotos, welche das belegen. Vom Antiken Faustkampf gibt es ebenfalls genügend Darstellungen. 0/100% ist genau so relevant wie alle anderen Verhältnisse. Für's zuschlagen ist 100/0% sicher kraftvoller. Fazit: es braucht eine Flexible Körperarbeit welche Kernspecht im Clip übrigens demonstriert.
WT Leute wie Gutierrez oder Avci verstehen vermutlich mehr vom Boxen und Ringen als Du. Das blöde Anti WT Getue ist hier fehl am Platz.
Paradiso
10-10-2009, 19:49
Willst Du irgend etwas zur Diskussion beitragen?
Was willst Du aussagen?
Ich wollte dir mit dem link eine Anschauung geben, was "Hände vor dem Kopf " für Möglichkeiten eröffnet. Ich glaube nicht, dass WT gegen sowas eine Universallösung parat hat.
Nähert sich jemand mit dieser Haltung ist es schwer die Distanz einzuschätzen, Schläge gegen seinen Kopf federn Hände und Arme ab und er kontert.
Das ist meine Meinung, und jetzt würde mich interessieren warum du meinst, dass so eine Vorgehensweise für dich ein lohnendes Ziel darstellt.
Ich bin offen für gute Ideen.
Für's zuschlagen ist 100/0% sicher kraftvoller.
:ups: tatsächlich
http://www.karate-dojo-kitai.de/karate2.jpg
Paradiso
10-10-2009, 20:06
Grundstufen-Chisao: Nachgeben lernen, sich bewegen lernen, weich sein, Gefühl für sich und den Partner bekommen; Eingangsstufe
Biu Djie-Chisao: Angriff ist Verteidigung, schneidende Bewegungen, etc.
Puppen-Chisao: Sich von der Kraft wegbewegen, die "Härte" des Gegners/Partners nutzen, sich an ihm "aufladen"
Ich schätze man lernt bju djie chisao ab dem 1. tg und puppen chisao nach dem 3 tg, lieg ich da richtig ?
mykatharsis
11-10-2009, 00:11
Ich wollte dir mit dem link eine Anschauung geben, was "Hände vor dem Kopf " für Möglichkeiten eröffnet. Ich glaube nicht, dass WT gegen sowas eine Universallösung parat hat.
Nähert sich jemand mit dieser Haltung ist es schwer die Distanz einzuschätzen, Schläge gegen seinen Kopf federn Hände und Arme ab und er kontert.
OMG! Jemand hat seine Arme oben...was tun wir da nur? :rolleyes:
Das ist meine Meinung, und jetzt würde mich interessieren warum du meinst, dass so eine Vorgehensweise für dich ein lohnendes Ziel darstellt.
Wenn jemand die Deckung zumachst und auf Dich zugerannt kommt, darfst Du ihn auch treten. :)
Hättest Du meinen Post richtig gelesen habe ich ja gesagt dass solche "Arm Helme " durchaus funktionieren können (KFM). Eine Boxerdeckung welche für Handschuhe gedacht funktioniert nicht, da hier nur die Hände an den Kiefer /vor's Gesicht gehalten werden.
Aber auch diese "Armhelme" sind nicht so toll wie sie scheinen, die exponieren die Ellbogen (nicht unbedingt als Ziel sondern als Kontrollmöglichkeit) und sind mit "Pak Sau" / Schlägen mit der offenen Hand leicht zu neutralisieren.
Muss halt jeder selber sehen was für ihn oder sie funktioniert.
Ich schätze man lernt bju djie chisao ab dem 1. tg und puppen chisao nach dem 3 tg, lieg ich da richtig ?
Nach Lehrplan, ja.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.