PDA

Vollständige Version anzeigen : Chan Yu Min-Linie: Fook Fu (Subduing Tiger)

wfn.j
01-10-2009, 02:38
YouTube-Link (http://www.youtube.com/watch?v=2Pmo2yjqwuI&feature=related)

Eingebettet:
2Pmo2yjqwuI

Gruß,
Wolfgang

Kazushi Sakuraba
01-10-2009, 10:45
Sieht cool aus. Ist das Wing Chung?

wfn.j
04-10-2009, 10:25
Sieht cool aus. Ist das Wing Chung?
Ich versuche mich mal an einer erschöpfenden Antwort.

Ja, das ist ein Wing Chun-Stil. Wärend sich die Wing Chun-Schulen in Deutschland nahezu alle auf Yip Man berufen, ist dies aber kein Yip Man-Stil. Chan Yu Min war der Sohn von Chan Wah Shun, dem Lehrer von Yip Man.

Den Namen der Form - Fook Fu - habe ich als Begriff im Wing Chun noch nie gehört. Ich kenne ihn aus dem Weng Chun, und im Hung Gar gibt es das wohl auch.

Die Form selbst beginnt mit einer Sequenz, die eigentlich typisch ist für Wing Chun. Aber im "ersten Satz" bleiben die Handgelenke nicht auf der Mitte, wenn die Arme sich nach oben bewegen, sondern gehen nach außen - das spiegelt ziemlich genau die ersten Bewegungen der Weng Chun Sap Yat Kuen wieder. Im "zweiten Satz" ist die Ausrichtung beim Fauststoß nicht so, wie man es sonst im Wing Chun kennt, sondern auch eher wie im Weng Chun. (Allerdings scheint die Bewegung keinen Balance Point zu haben, was dem Weng Chun widerspricht.)

Alles weitere erinnert mich überhaupt nicht an Wing Chun, sondern teils an die Weng Chun Fa Kuen, teilweise aber auch an Hung Gar.

Was aber noch typisch ist für Wing Chun: Wärend in praktisch allen Formen aus anderen Süd-Shaolin-Stilen der "Gruß der Shaolin" vorkommt, fehlt er hier. Das hängt wohl damit zusammen, dass verborgen werden sollte, welches Ziel die frühen Wing Chun-Ausübenden verfolgt haben.

Zusammengefasst: Ja, das ist eindeutig Wing Chun, zeigt aber auch sehr schön die Verbindung zu anderen Süd-Shaolin-Stilen. darum habe ich das Video hier auch gepostet.

Gruß,
Wolfgang

Cincinnati Kid
04-10-2009, 10:36
sieht wie eine mischung aus Hun Gar aus oder der panter tötet die ente...

elation
04-10-2009, 19:47
...
Was aber noch typisch ist für Wing Chun: Wärend in praktisch allen Formen aus anderen Süd-Shaolin-Stilen der "Gruß der Shaolin" vorkommt, fehlt er hier. Das hängt wohl damit zusammen, dass verborgen werden sollte, welches Ziel die frühen Wing Chun-Ausübenden verfolgt haben.
...

was ist denn der "Gruß der Shaolin"?

viele grüße:
elation

wfn.j
04-10-2009, 20:32
was ist denn der "Gruß der Shaolin"?
Die typische Eröffnung von Formen aus Süd-Shaolin-Stilen. Beispiele:
Hung Gar (http://www.youtube.com/watch?v=xtjpaa-tcxs&feature=related)
Choy Lay Fut (http://www.youtube.com/watch?v=G9lRIisjcXc)

Gruß,
Wolfgang

xingyi/cailifo
04-10-2009, 21:19
daran sieht man das wir alle zusammen gehören , alle Chinesischen(Südchinesischen stile).
Geile Form.
Wie immer wurden Formen entwickelt! Immer weiter!

Sun Wu-Kung
05-10-2009, 01:50
daran sieht man das wir alle zusammen gehören , alle Chinesischen(Südchinesischen stile).
Geile Form.

OK, ich halte es nicht mehr aus.

Schon vorher in dem anderen thread war es unerträglich:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wollte-all-diskussionen-102273/

Was meinst du mit: "dass wir alle zusammen gehören" und "Wir machen alle Wushu alles eine Familie" oder "Wollen wir uns alle die Hände reichen , wir sind eine familie"?

Ist das ein Qualitätsmerkmal?

Meine Mutter ist Alkoholikerin, mein Vater ist Zuhälter und mein Bruder pedophil - sind das jetzt die Guten, da sie zu meiner Familie gehören?
Muss ich jetzt toll finden, was die so machen?
Soll ich mich jetzt an denen orientieren und auch so werden?
Ist es Zeit stolz zu sein, da man eine Familie hat?

Ich finde es reicht langsam mit deinem vorzeitlichen geschwaffel - ich bitte um Ruhe...

Danke,

Sun

.

mykatharsis
05-10-2009, 01:55
Du liest das echt noch? :cool:

Sun Wu-Kung
05-10-2009, 02:00
Ich stoper drüber - und kriege BAUCHSCHMERZEN...!

Sun

.

Sun Wu-Kung
05-10-2009, 02:08

Wofür sollten sie, falls es einen solchen Gruß in den Formen gegeben haben sollte, diesen verbergen?
Vielleicht haben sie sich auch nur einfach auf das Wesentliche konzentriert - ein Merkmal von gutem ing/un...

Sun

PS:
Ich stelle mich auch nicht vor einem Kampf hin und sage:
" Ich bin der Christoph aus Bremen und habe WSL-Ving Tsun gelernt."
Wie dämlich ist das denn - das interessiert doch keine Sau.
Und was hätten denn die alten Wing Chunler verbergen wollen mit dem nicht verwenden eines Shaolin Grußes? Das ihr Stil doch seinen Ursprung in Shaolin hat? Habe noch NIEMANDEN getroffen, der bei einem echten Kampf gesagt hat "Muaqy Tai" oder "MMA" - wie dämlich wäre das denn? Aber wenn die Schüler lernen, erzählz man ihnen im Laufe natürlich, wo die Dinge ihren Ursprung haben - ohne dass sie vor der Form oder einem Kampf den ChingChangChong-Gruß machen sollen/müssen. Keep it simple - irgendwann hat da mal einer drüber nachgedacht...

.

Nananom
05-10-2009, 03:28

Zusammengefasst: Ja, das ist eindeutig Wing Chun, zeigt aber auch sehr schön die Verbindung zu anderen Süd-Shaolin-Stilen. darum habe ich das Video hier auch gepostet.

Gruß,
Wolfgang

Ich bestreite gar nicht, dass beabsichtigt wurde die wahre Identität des Wing Chun geheimzuhalten, aber dass gerade bei dem Gruss in der Form gespart wurde, zweifel ich sehr stark an. In einem Kampf macht doch niemand erst seine Form, bevor er anfängt zu kämpfen. Es wird wahrscheinlich eher daran liegen, dass Wing Chun einzigst und allein für das Kämpfen entwickelt wurde und dafür benötigte man nun mal keine Chan-Budhistischen Komponenten.

Geile Form.

Nur so zur Info die südlichen Stile werden unter den Sammelbegriff NanQuan zusammengefasst. Und nein wir sind keine Familie!
Selbst Xingyi Quan, welcher ein nördlicher Stil ist hat mehr Paralellen zu Wing Chun als so manch südlicher Stil.

domme
05-10-2009, 06:10
Geile Form.

Sicher interessant, aber die zweite Form gefällt mir gar nicht.
Erinnert mich ans Tae Kwon Do und der Mann hat nicht die Präzision und Power meines alten TKD Trainers.
Und in der ersten Hung Gar Form finde ich Ähnlichkeiten im Shotokan, aber nicht im wing chun. Wohl eher einer der Gegnerstile.

gruss

domme

PS: Christoph, wenn wir uns aufs Maul und so, dann wäre mir egal, womit, woher oder so. Aber ich finds wichtig, dass ich nen Kaffee haben kann und Du ne Couch hättest.;):D

Guv´nor
05-10-2009, 08:26
da erkennt man einiges aus dem wc.
so sah also die form aus die yip man zuerst erlernte.

interessant

wfn.j
05-10-2009, 08:30
Vielleicht haben sie sich auch nur einfach auf das Wesentliche konzentriert - ein Merkmal von gutem ing/un...
Die Gruß-Sequenz hat auch eine Funktion und ist nicht nur ein Erkennungsmerkmal, sie ist da vergleichbar mit der Eröffnungs-Sequenz im Yuen Kay-San Wing Chun. Und wenn man sich dann noch anschaut, wie verschnörkelt Wing Chun-Formen außerhalb der Yip Man-Linie teilweise sind, ist das Argument IMO endgültig hinfällig.

Keep it simple - irgendwann hat da mal einer drüber nachgedacht...
Das klingt irgendwie abwertend gegenüber den anderen Stilen.

Gruß,
Wolfgang

Sun Wu-Kung
05-10-2009, 13:43

Abwertend - nein...

Wertend - ja!

Gruß,

Sun

.

domme
05-10-2009, 16:25
Keep it simple - irgendwann hat mal einer drüber nachgedacht.....

Gruß,
Wolfgang

Ich sehe das insofern in beiden Richtungen, als dass ich mir vorstellen kann, das einer, der sehr viel Beintraining aufgrund seines Jobs hatte, die Standübungen des Xing Yi dann weg liess. Hat er sie genug ergänzt durch Langstock/Ma Bo, das ist eine andere Frage.

Ich kam aus dem Xing Yi Bagua raus und hatte nen grausamen Muskelkater in den Beinen von den Ständen. Aber wielleicht hab ich Mabo zu sehr vernachlässigt...;)

gruss

domme

gruss

domme

Nananom
05-10-2009, 17:49
Die Gruß-Sequenz hat auch eine Funktion und ist nicht nur ein Erkennungsmerkmal, sie ist da vergleichbar mit der Eröffnungs-Sequenz im Yuen Kay-San Wing Chun. Und wenn man sich dann noch anschaut, wie verschnörkelt Wing Chun-Formen außerhalb der Yip Man-Linie teilweise sind, ist das Argument IMO endgültig hinfällig.

Gruß,
Wolfgang

Vielleicht liegt es auch daran, dass Wing Chun über die Jahre immer mehr vereinfacht wurde;)

Vereinfachung fand schon unter Dr. Leung Jan statt, wenn man der Entstehungsgeschichte des Pin Sun Wing Chun glauben schenkt.

ErkanL
05-10-2009, 23:45
Geile Form.

Ich gehöre nicht zu dir!

FCVT
06-10-2009, 00:31
Ich gehöre nicht zu dir!

Schliesse mich dem Erk-Man an.