PDA

Vollständige Version anzeigen : Sozialarbeit

Michael Kann
28-07-2003, 11:25
Hier mal n Artikel aus der Welt am Sonntag vom 13. Juli

cujo
28-07-2003, 11:38
Denen gehört einfach ordentlich der Hintern versohlt, so wie früher. Das ganze Gequatsche von antiautoritärer Erziehung hat uns erst dahin gebracht, wo wir jetzt sind. Und komm mir bitte keiner mit solchen Sprüchen wie: "Aber Gewalt und Misshandlung...blabla...".

Die Menschen sind selbst schuld, wenn sie das auf solche Weise ausarten lassen, mit Argumenten wie fehlendem Angebot zur Freizeitgestaltung. Ich hab's erst letztes Wochenende wieder erlebt, da schau' ich aus dem Fenster und seh, wie sich eine alte Frau um die 80 mit erhobenem Gehstock über die Jugendlichen beschwert (die so zwischen 12 und 16 waren). Ich steh' da am Fenster und frage mich gerade, was da los war, als ein weiteres altes Pärchen vorbei spaziert, und die Brut sich ein paar Steine nimmt und auf die alten Leute schießt! Ich natürlich stinksauer, aber nicht schnell genug :mad:

Keinen Respekt vor der Familie, keinen Respekt vor Älteren, keinen Respekt vor Lebewesen (letztens haben sie einer Ente am Bach wieder den Hals umgedreht, wahrscheinlich, weil ihnen langweilig war).

Gruß, cujo

hanzaisha
28-07-2003, 11:39
im süden nix neues…:rolleyes:

mir ist ein solcher fall persönlich bekannt. der junge war ab der fünften klasse mit mir "zusammen", heißt, er besuchte die selbe schule und wir waren zusammen in der ausbildung.

mit 11 schon sehr gewalttätig und kriminell, später (so ab 13/14) folgten dann auch drogen- und raubdelikte im größeren stil.
in der ausbildung (16-20) kontrollierte er mit seinen mitstreitern den großen teil des drogenmarkts, hatte diverse discotheken "im griff" (er filzte die leute nach drogen nahm diese den leuten ab und verkaufte sie drinnen wieder).

neulich, sieben jahre später hab ich ihn getroffen… "in der xxx-straße kassieren wir doch das ganze schutzgeld!" war eine seiner aussagen. :(

vorbestimmt??? keine anung! ist eigentlich ein lieber kerl, nur sehr schnell reizbar und aggressiv, hat definitiv kriminelle intentionen. ansonsten ein lieber kerl… :confused:

ein fall wie tausend andere…

Michael Kann
28-07-2003, 12:46
Arbeitet Ihr oder Euer Verein/Schule an sozialen Projekten mit?

Mike

cujo
28-07-2003, 16:19
Original geschrieben von hanzaisha
vorbestimmt??? keine anung! ist eigentlich ein lieber kerl, nur sehr schnell reizbar und aggressiv, hat definitiv kriminelle intentionen. ansonsten ein lieber kerl… :confused:
Bei der falschen Erziehung und dem entsprechenden Freundeskreis in passender Umgebung ist es vorbestimmt. Die Jungs, mit denen ich früher rumgehangen hab', sind bei mir auch nicht reizbar und aggressiv...das bedeutet aber nicht viel.

Gruß, cujo

Max13
28-07-2003, 17:28
Original geschrieben von cujo
Denen gehört einfach ordentlich der Hintern versohlt, so wie früher. Das ganze Gequatsche von antiautoritärer Erziehung hat uns erst dahin gebracht, wo wir jetzt sind. Und komm mir bitte keiner mit solchen Sprüchen wie: "Aber Gewalt und Misshandlung...blabla...".

Doch komm ich:) Denn das ist ja wohl nicht erst gemeint oder? Du denkst wenn du einem gewalttätigen Kind Gewalt antust bessert es sich????
Es sind zum größtenteil die Kinder gewalttätig, die Gewalt in ihrer Familie tagtäglich erleben. Und zwischen "antiautoritärer" Erziehung und "***** voll" gibt´s glaube ich auch noch ein paar Unterschiede.

cujo
29-07-2003, 09:34
Original geschrieben von Max13
Doch komm ich:) Denn das ist ja wohl nicht erst gemeint oder? Du denkst wenn du einem gewalttätigen Kind Gewalt antust bessert es sich???
Wenn man es soweit kommen lässt, ändert man damit nichts mehr, das ist richtig.

Es sind zum größtenteil die Kinder gewalttätig, die Gewalt in ihrer Familie tagtäglich erleben. Und zwischen "antiautoritärer" Erziehung und "***** voll" gibt´s glaube ich auch noch ein paar Unterschiede.
Ich spreche hier nicht von alkoholisierten/drogensüchtigen Vätern, die ihren Familienangehörigen mit täglichen Misshandlungen die Freizeit verschönern.

Ujio
29-07-2003, 10:10
Waren wir früher auch so?Kann mich nicht mehr dran erinnern
:rolleyes: Folgendes passiert Gestern.Hinter unserem Haus ist eine recht Große Wiese,die von den Kids gerne als Spielwiese genutzt wird.Ist ja Ok.Nach 2 Stunden extremen Gebrülls,wagte ein Älterer Herr zu sagen das sie mal ein wenig leißer sein sollten.Das Ende vom Lied war das inerhalb von 3 Min.sich eine Horde von ca.15 Kids mit ,,Großen Bruda,,anfingen Stein und Ähnliches vor die Fenster des Mannes zu werfen.Habe dann mal mein Stimmchen erhoben,und mußte erleben wie ein ca 7.jähriges Bübchen,sich vor mir aufbaute und erklärte das er mir gleich in denn ***** tretten würde,wenn ich mich nicht sofort verpissen würde!Eine Halbe Stunde später stand der Vater von ihm bei mir vor Fenster und drohte mir Schläge an wenn ich seinem Sohn noch einmal von hier verjagen würde,sein Sohn könnte machen was er wollte.
Fazit:Zu 95% bekommen sie ihr Verhalten von den Eltern vorgelebt ,und sind sich selbst Überlassen.

PS:Hinter ihrem Hause dürfen sie nicht spielen weil es Papa zu Laut ist,und das nervt bei der Sportschau!

KindDerNacht
29-07-2003, 10:17
Tja... da sind die Eltern wohl damals nicht richtig erzogen worden...

Allerdings glaube ich nicht, daß man die fehlende Aufmerksamkeit der Eltern weil se beide berufstätig sind oder gelangweilt oder was weiß ich, durch Schläge ersetzen kann. Die die zuhause am meisten kuschen müssen sind draußen am lautesten. Zumindest nach meiner Erfahrung.

Kiddie

SoshinDo
29-07-2003, 10:19
@ Michael
„Arbeitet Ihr oder Euer Verein/Schule an sozialen Projekten mit?“

Mein früherer Meister / Trainer / Trainingspartner hat sein Kick-Thaibox-Gym unter einem Jugendzentrum und ist gleichzeitig Sozialarbeiter im selben Jugendzentrum. Insofern nimmt er ziemlich direkt und sehr positiv Einfluß auf die Jugendlichen und ist ständig in Projekte für Jugendliche involviert. Mitternachtssport, oder Kinderkampfkunstturniere sind nur zwei Beispiele. Bisher haben sie dort nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Diese Konstellation hat viele Vorteile, die Jugendlichen können Hemschwellen und Berührungsängste zum Thema Kampfsport / Sport leichter abbauen, Freizeit kann sinnvoll gestaltet werden, respektvoller Umgang wird an Ort und Stelle gelernt etc.

Gruß
Carsten

Michael Kann
29-07-2003, 10:27
Original geschrieben von SoshinDo
@ Michael
„Arbeitet Ihr oder Euer Verein/Schule an sozialen Projekten mit?“

Mein früherer Meister / Trainer / Trainingspartner hat sein Kick-Thaibox-Gym unter einem Jugendzentrum und ist gleichzeitig Sozialarbeiter im selben Jugendzentrum. Insofern nimmt er ziemlich direkt und sehr positiv Einfluß auf die Jugendlichen und ist ständig in Projekte für Jugendliche involviert. Mitternachtssport, oder Kinderkampfkunstturniere sind nur zwei Beispiele. Bisher haben sie dort nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Diese Konstellation hat viele Vorteile, die Jugendlichen können Hemschwellen und Berührungsängste zum Thema Kampfsport / Sport leichter abbauen, Freizeit kann sinnvoll gestaltet werden, respektvoller Umgang wird an Ort und Stelle gelernt etc.

Gruß
Carsten

Hört sich gut an! :respekt:
Mike

cujo
29-07-2003, 10:56
Original geschrieben von Soheimonk
Eine Halbe Stunde später stand der Vater von ihm bei mir vor Fenster und drohte mir Schläge an wenn ich seinem Sohn noch einmal von hier verjagen würde,sein Sohn könnte machen was er wollte.
Und Du hast ihm zugestimmt? Darf er jetzt wirklich machen, was er will? :mad: Ich kann es nur wiederholen, würde im richtigen Moment der Vater dem Sohnemann in der Kindheit mal die Ohren langziehen, würde viel Unheil vermieden auf dieser Welt.

Da kenn' ich eine schöne Geschichte (war aber leider nicht dabei, wär bestimmt lustig gewesen):

Eine Mutter geht mit der Tochter einkaufen, stellt sich anschließend mit Wagen an der Kasse an und geht noch einiges zusammensuchen. Währenddessen rammt die Tochter der Oma, die vor ihnen steht, immer wieder den Einkaufswagen in die Beine. Die Oma bittet das Kind mehrmals, damit aufzuhören, erklärt ihm, weshalb ihr das weh tut.

Irgendwann reicht es der Omi, und sie ruft nach der Mutter und beschwert sich, was das denn solle und ob sie dem Kind keine Manieren beibringen könne. Da sagt die Mutter ihr ganz locker: "Mein Kind wird ohne Zwänge erzogen, und Schläge bekommt es schonmal gar nicht!".

Die Geschichte hat ein Bekannter von mir erlebt, der dahinter stand, zum Regal ging und ein Honigglas öffnete, und es der Mutter über den Kopf goß. "Ich wurde auch antiautoritär erzogen." :D

Michael Kann
29-07-2003, 11:08
Wiedermal ne Geschichte mit "Bart" ;)

Gruß :winke:
Mike

cujo
29-07-2003, 11:48
Was für'n Bart? Ich hab' doch gesagt, ich habe es nur erzählt bekommen und weiß nicht, ob es stimmt. Das meintest Du doch, oder? :D

Gruß, cujo

KindDerNacht
29-07-2003, 12:07
Nochmal... ne mangelhafte Erziehung ist nicht durch Schläge zu ersetzen. Ich behaupte mal einfach, daß ich ne ganz ordentliche Erziehung habe. Mein Vater hat mal lieber ne Zimmertür zu klump getreten als mich zu schlagen.
Mal ganz abgesehn davon, daß man glaube ich keinem Kind glaubhaft vermitteln kann, daß es keine Schwächeren schlagen oder sonstwie benachteiligen soll, wenn es dies selbst tagtäglich erlebt. Solche Eltern sind in meinen Augen kein Vorbild.

Kiddie

SoshinDo
29-07-2003, 12:16
@Cujo
Sprichst Du aus Erfahrung wenn Du von Ohren lang ziehen redest? Sprich hast Du selber Kinder? Wenn ja weißt Du sicher auch das das mit der Erziehung verdammt schwer ist und es sogar unmöglich ist in diesem Bereich Fehler zu vermeiden! Mal sind diese Fehler kleiner und schaden nicht unbedingt und mal sind sie größer und führen dann zu solch unliebsamen Erscheinungen wie oben beschrieben.

Meine Kids sind noch relativ klein ( Tochter 4 ½ , Sohn 2 ½). Da habe ich die Fäden noch ganz gut in der Hand.
Was sich spätestens bei Schuleintritt aber auch ändern wird, leider!
M.E. ist aber einer der größten Fehler seine Kinder mit Schlägen zu erziehen! Das bringt nix! Und wenn sie erstmal auffällig geworden sind, schon gar nicht mehr. Unser Nachbarsjunge kriegt regelmäßig Dresche (vornehmlich Ohrfeigen) von seiner Mutter und das Ergebnis ist ziemlich haarstreubend! Geschlagene Kinder werden oft schlagende Eltern.
Noch ein großer Fehler ist das Desinteresse vieler Eltern an ihren eigenen Kinder. Viele Eltern wissen nicht oder wollen gar nicht wissen was ihre Sprößlinge so den ganzen Tag treiben, sind froh wenn sie außer Sichtweite sind. Da frage ich mich wozu die eigentlich Kinder haben.

Was ich damit sagen will ist, dass Kindererziehung nicht gerade leicht ist und man sehr leicht Fehler machen kann, wenn man sich nicht die nötige Mühe gibt. In diesem Zusammenhang sind mir die Leute am liebsten die selbst keine Kinder haben aber mit guten Ratschlägen oder Stammtischsprüchen kommen. Immer gerne genommen!

Daß Kinder Regeln und Grenzen brauchen ist dabei aber auch klar, nur stecke ich ihnen diese Grenzen und niemand anders. Sollte sich also jemand anmaßen meine Kinder unverhältnismäßig zu maßregeln, gibt’s Ärger!
Sowas wie mit dem Einkaufswagen wird allerdings so bei mir und meinen Kindern nicht ablaufen, da ich ziemlich viel Wert darauf lege dass meine Kinder ihre Umwelt mit Respekt behandeln (Respekt vor Älteren, Behinderten, Schwächeren etc.).

Gruß
Carsten

cujo
29-07-2003, 12:47
Original geschrieben von SoshinDo
Was ich damit sagen will ist, dass Kindererziehung nicht gerade leicht ist und man sehr leicht Fehler machen kann, wenn man sich nicht die nötige Mühe gibt. In diesem Zusammenhang sind mir die Leute am liebsten die selbst keine Kinder haben aber mit guten Ratschlägen oder Stammtischsprüchen kommen. Immer gerne genommen!
Gute Ratschläge und Stammtischsprüche? Mag sein, dass meine Meinung sich so anhört, weil ich noch keine Kinder habe. Deine Ironie ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine konsequente Erziehung (und ich weiß auch nicht, wo ich geschrieben habe, dass diese durch Schläge gewährleistet werden muss) dieses Verhalten erst gar nicht aufkommen lässt.

Daß Kinder Regeln und Grenzen brauchen ist dabei aber auch klar, nur stecke ich ihnen diese Grenzen und niemand anders. Sollte sich also jemand anmaßen meine Kinder unverhältnismäßig zu maßregeln, gibts Ärger!
Sowas wie mit dem Einkaufswagen wird allerdings so bei mir und meinen Kindern nicht ablaufen, da ich ziemlich viel Wert darauf lege dass meine Kinder ihre Umwelt mit Respekt behandeln (Respekt vor Älteren, Behinderten, Schwächeren etc.).
Das meine ich doch! Du verhinderst es im Vorfeld durch Deine Erziehung und durch die Werte, die Du Deinen Kindern mit auf den Weg gibst! Ich habe diese Werte auch vermittelt bekommen, obwohl ich in der gleichen Gegend, mit den gleichen Leuten aufgewachsen bin, wie die Jugendlichen, die ich da beschrieben habe.

Ich würde Dich gerne fragen, was Du machen würdest, sollten (wie im Beispiel) Deine Kinder mit Steinen auf alte Leute schießen. Und ich meine damit keine Kleinkinder, denen man erst plausibel erklären muss, dass sowas weh tut. Ich meine Kinder, die bald aus der Schule kommen und soviel Grips haben sollten, zu wissen, was sie tun.

Gruß, cujo

Tengu
29-07-2003, 13:02
Naja, es gibt Schlagen und Schlagen von Kindern.

z.B.:

Meine Mutter hatte früher eine recht lockere Handschrift (und im nachhinein muß ich sagen, nie ohe Grund). Von meinem Vater habe ich nie eine geschmiert bekommen.

Bei uns im Haus war eine Junge (gleiches Alter wie ich). Der hat Prügel mit der Hundeleine bekommen.

Meine Tochter bekommt einen bösen Schnipp, wenn sie nach Mama oder Papa (oder anderen Menschen) schlägt oder beißt.

---------------------------------------------------------------------

Mit anderer Leute Kinder ist das relativ. Greifen die Eltern ein, wenn ihr Sprößling mir mit dem Einkaufswagen in die Hacken fährt oder meiner Tochter Sand ins Gesicht wirft, dann ist die Sache für mich erledigt. Ich habe aber genügend überforderte Eltern/ Mütter erlebt, welche das Tun ihrer Kinder ignorieren. Dann kann es schon passieren, daß die Kiddies auch eine Fuhre Sand von mir abbekommen. Oder das der Einkaufswagen ein unerklärliches Eigenleben bekommt.
Und ich habe noch nie erlebt, daß die Eltern, welche nichts gegen die Unarten ihrer Kinder tun, anschließend wutschnaubend zu mir gelaufen kamen. Im Gegenteil, es kam (bei der Sandaktion z.B.) eine Mutter zu mir und hat sich bedankt. ("Bei mir hört er nie.").

Sicher darf , kann und will ich nicht anderer Leute Erziehungsarbeit auf mich nehmen. Haben sie aber da was zu meinen Lasten (oder denen meiner Familie) versäumt,m habe ich kein Problem, auf eine vernünftige Art und Weise eine Grenze zu ziehn.

Gruß

Tengu

Ujio
29-07-2003, 13:10
@cujo:Habe Papa schon die richtigen Worte gesagt,nur mußte mich leider ein wenig Zügeln.Mein 4 jähriger Sohn stand neben mir
Und ich will ja Vorbild sein:cool:

Gruß Michael

Kityun
29-07-2003, 13:49
Morgen,

ich kenne den Jungen der das mit der Gabel gemacht hat. Is ganz in der Nähe von mir passiert.
Also ich kenne ihn nicht gut, aber ich weiss z.B. das er im Jugendheim lebt...

SoshinDo
29-07-2003, 13:54
@Cujo
Mir lag es fern Dir Stammtischsprüche vorzuwerfen und wenn es als Ironie aufgefasst wurde.... war so nicht gemeint. Man bekommt als Elternteil nur von alles Seiten gute Ratschläge die sich sehr häufig auf dem o.g. Niveau bewegen. Ansonsten denke ich liegen wir mit unseren Vorstellungen nicht soweit auseinander. Nur schlagen werde ich meine Kinder nicht – nur in Notwehr oder beim Training.

Aber stimmt Du hast nix von „Schlagen“ geschrieben!

@Tengu
Für mich wäre Deine Vorgehensweise der „Konfliktlösung“ durchaus akzeptabel wenn sich meine Tochter mal als Rüpel benehmen sollte und ich gerade mal nicht aufmerksam bin. Das würde ich als gesundes Mittelmaß bezeichnen. Das ganze ist natürlich auch – wie immer – stark situationsabhängig.

Gruß
Carsten
;) ;) ;)

Michael Kann
06-08-2003, 13:04
Also, bisher arbeiten wir mit der Stadt Forchheim, Kreisjugendring und VHS zusammen ... u.a. ist es so, dass wir die Einnahmen aus dem Ferienprogramm (Kinder-Karate Schnupperkurse - Motto "Kids weg von der Straße") dem Kreisjugendring spenden damit diese für Projekte in der Kinder- und Jugendgewaltprävention zugute kommen. Für die nähere Zukunft sind weitere Projekte geplant. So werden wir Schnupperkurse auch unter dem Jahr anbieten und hier primär für KKs wie Kickboxen, Karate, Capoeira, Escrima und Selbstverteidigung. Des weiteren werden wir mit der Stadt und dem KJR zusammen im Bereich Gewaltprävention an Schulen zusammenarbeiten.

Mit dem Weissen Ring (Deutsche Gewaltopfer Hilfe) arbeiten wir auch schon über einen längeren Zeitraum zusammen. U.a. Spendenaktionen wie z.B. im Rahmen des Nikolaus Budo Lehrgangs! Auch verbilligte Kursangebote für Opfer - z.T. werden diese Kosten vom Weissen Ring mit getragen!

Gruß :winke:
Mike

Meat Cutter
07-08-2003, 14:35
ich bin jetzt 17, und im Rückblick muss ich sagen, dass ich's richtig fand, auch mal (selten) ne Watsche von meiner Mutter oder meinem Vater zu kassieren.

Es geht bei ner Watsche nicht darum, dem Kind Schmerzen zuzufügen oder ihm Angst einzujagen. So fest darf man nicht zuschlagen!

Aber es soll dem Kind klarmachen:
- Die Situation ist ernst
- Die Eltern sind wütend, weil das Kind Mist gebaut hat

Achja, back 2 topic:
Bin 11te Klasse Gymnasium und habe das Gefühl, dass die Gewaltbereitschaft weitaus niedriger ist als in den Klassen, wo die Kinder noch voll in der Pubertät sind!

Tengu
07-08-2003, 15:07
Original geschrieben von Meat Cutter

Achja, back 2 topic:
Bin 11te Klasse Gymnasium und habe das Gefühl, dass die Gewaltbereitschaft weitaus niedriger ist als in den Klassen, wo die Kinder noch voll in der Pubertät sind!

:hammer: :hammer: :hammer:

Meat Cutter
12-08-2003, 00:59
Tengu:
sorry ich wollte nur andeuten dass manche nie rauskommen :D :D :D