Gemeine innere Verspannung(?) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gemeine innere Verspannung(?)



captainplanet
01-10-2009, 10:30
Hallo!

Ich habe zur Zeit einen echt fiesen stechenden, verspannungsähnlichen Schmerz der unter dem linken Schulterblatt zu sitzen scheint und sich somit jeder Massagemöglichkeit entzieht. Ich hatte sowas schon drei oder vier Mal in meinem Leben, die letzten paar Jahre war aber Ruhe. Es kam damals wie heute ganz plötzlich über Nacht ohne daß ich irgendwas besonderes getan hätte und verschwand bis jetzt (und spätestens morgen oder übermorgen hoffentlich auch) nach ein, zwei Tagen von selbst.

Wet tut es bei bestimmten Bewegungen und wenn ich ganz tief einatme. Gerade eben glaubte ich niesen zu müssen, konnte dann aber doch nicht weil es so ungut gezwickt hat. Das ist scheiße.
Kennt das jemand und hat jemand vielleicht eine gute Übung dagegen oder sonst ein Wundermittelchen parat?

Mfg Georg

ponyeule
01-10-2009, 11:13
... könnte auch ein leicht blockierter Wirbel (keine Bandscheibengeschichte, bitte ausschließen/lassen) sein. Das gibt Stiche verschiedenster Art , je nach dem welches Wirbelgelenk fest sitzt. Der Schmerz zieht bis in die Hand und man glaubt schon an einen Herzinfarkt, da auch Luftholen schwer fällt...

Sollte es sich um so eine Blockade am Wirbelgelenk handeln, gibt es u. a. zwei machbare Mobilisationsübungen: Im Stehen re. Knie zum li. Ellenbogen (oder li. Knie zum re. ellbg.), Rücken dabei rund machen...

Im Liegen: Erst mal "lang" machen (recken mit nach oben gestreckten Armen. Dann beide Arme seitlich ausbreiten, Knie anziehen und Hüfte leicht anheben. Dann die geschlossenen Knie zur einen Seite abstezen, den Kopf in die andere Richtung drehen. Wers kann, auch gestreckte Beine nach rechts oder links ablegen, Kopf ebenfalls in die andere Richtung drehen...

Weiß nicht, ob das richtig beschrieben ist, oft hilft es. Sonst kann ein Chiropraktiker helfen (macht vorher meist Röntgenbild, um Schaden an der WBS auszuschließen)... Der kann einem auch die "Automobilisation" (also das Selbstlösen) beibringen...

andyy
01-10-2009, 11:30
... könnte auch ein leicht blockierter Wirbel (keine Bandscheibengeschichte, bitte ausschließen/lassen) sein.

Weiß nicht, ob das richtig beschrieben ist, oft hilft es. Sonst kann ein Chiropraktiker helfen (macht vorher meist Röntgenbild, um Schaden an der WBS auszuschließen)... Der kann einem auch die "Automobilisation" (also das Selbstlösen) beibringen...


hatte genau das, auch schon 2 mal, aber unter dem rechten Schulterblatt, fühlte sich an wie einn Fremdkörper und bei jeder Bewegung Schmerzen, kam auch aus dem nichts, habs mir gestern mein Chiropraktiker einrenken lassen, danach alles wieder gut...

captainplanet
01-10-2009, 11:48
Das gibt Stiche verschiedenster Art , je nach dem welches Wirbelgelenk fest sitzt. Der Schmerz zieht bis in die Hand und man glaubt schon an einen Herzinfarkt, da auch Luftholen schwer fällt...
In die Hand zieht eigentlich nichts, und wenn ich normal atme spüre ich auch nichts. Es zwickt ein bißchen bei gewissen Bewegungen und richtig ungut ist es wenn ich versuche ganz tief einzuatmen.

Die Übungen hab ich grade probiert, sofort helfen tun sie jedenfalls nicht. Ich werde noch ein paar ähnliche Übungen versuchen.

Trisomie78
01-10-2009, 11:53
vielleicht löst sich die verspannung etwas, wenn du magnesium benutzt.
da man unter dem schulterblatt keine richtige dehnung bekommt, kannst du höchstens mit nem heissen vollbad dagegen wirken.

captainplanet
01-10-2009, 12:44
Morgen Abend ist wieder Training, wenn ich dann ein paarmal ordentlich auf die Matte knalle renkt sich sicher alles wieder ein wenn bis dahin nichts hilft. :)

ponyeule
02-10-2009, 07:06
... das mit dem auf die Matte knallen könnte klappen - aber immer schön entspannen bei der Landung:D

Was ich noch vergessen habe: Bei den Übungen immer schön tief ausatmen beim Strecken (oder wenn Ellenbogen und Knie sich teffen) - ist dann ein leises Knacken zu hören, ist das kleine Wirbelgelenk wieder so, wie es sein sollte;)

Kyoshi
02-10-2009, 07:25
hatte genau das, auch schon 2 mal, aber unter dem rechten Schulterblatt, fühlte sich an wie einn Fremdkörper und bei jeder Bewegung Schmerzen, kam auch aus dem nichts, habs mir gestern mein Chiropraktiker einrenken lassen, danach alles wieder gut...

Hatte genau das Gleiche ! Nach den Einrenken fühlte ich mich wie neugeboren !

captainplanet
04-10-2009, 10:11
So, jetzt nach drei Tagen ist es ganz weg. Es war gestern schon fast weg, aber es hat nicht irgendwann geknackst daß es plötzlich weg war obwohl ich alle möglichen Verrenkungen probiert habe. Es wurde kontinuierlich besser.

Georg