Immernoch die Hüfte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Immernoch die Hüfte



Absoluter Anfänger
01-10-2009, 10:34
Hallo,
ich mache nun seit ca einem Jahr Karate und mache keine Fortschritte bei allen seitlichen Kicks. Auch eine Grätschstellung über 90° ist kaum drin.
Da die Schmerzen aussen an Hüfte sind und nicht an der Innenseite der Oberschenkel war ich schon beim Orthopäden Röntgen ,alles normal, kürzlich wurde noch ein MRT gemacht ,keine auffälligkeiten.
Jetzt bin ich langsam ratlos was ich noch unternehmen kann.
Hat jemand ähnliche Probleme oder nochbesser ne Idee?

Belma
02-10-2009, 21:36
hmm...
ich hab jetzt auch nicht viel ahnung, aber vllt bist du einfach noch nicht gut genug "gedehnt", dass du so hoch kommst , aber das ist wirklich nur eine Anfängertheorie ;)

Absoluter Anfänger
07-10-2009, 09:32
wie gesagt alles ist möglich :(

kingoffools
07-10-2009, 10:54
Nun ja, ohne Dir zu nah treten zu wollen....Du bist eben auch keine 20 mehr.

Und in unserem Alter muß man sich so langsam mit gewissen körperlichen Einschränkungen abfinden.

Dehnübungen helfen mir zwar, aber eben auch nur bedingt. Und daß meine Hüftsteifigkeit noch mal verschwindet...von diesem Traum habe ich mich verabschiedet :o

Aber Scheiß druff, kann ich eben keine Highkicks machen, dafür lerne ich dann lieber noch härter zuzuschlagen, is doch auch was :D

Bijou
07-10-2009, 11:05
Hallo,
ich mache nun seit ca einem Jahr Karate und mache keine Fortschritte bei allen seitlichen Kicks. Auch eine Grätschstellung über 90° ist kaum drin.
Da die Schmerzen aussen an Hüfte sind und nicht an der Innenseite der Oberschenkel war ich schon beim Orthopäden Röntgen ,alles normal, kürzlich wurde noch ein MRT gemacht ,keine auffälligkeiten.
Jetzt bin ich langsam ratlos was ich noch unternehmen kann.
Hat jemand ähnliche Probleme oder nochbesser ne Idee?

jemand in unserer kampfschule sagt er habe verkürzte sehnen und könne deshalb bestimmte dehnungsübungen nur bis zu einem bestimmten grad machen.

kann ja sein, dass es bei dir was ähnliches ist. du solltest daran denken,
dass du es erst ein jahr machst und viele ausgewachsene menschen kommen über jahre hinweg nicht über 60 °
trainiere halt viel und wenn dein arzt sagt das alles o.k. ist trianiere mit schmerzen. schaden wird es dann ja schneinbar nicht und vielleicht
klingen dann auch die schmerzen ab. oder du bist einfach ein wenig mimöschenmäßig, weil dehnungsübungen ja auch nicht wie ins sofa kuscheln sein sollen.

kennt jemand diese "frosch-stellungs" dehnung? dabei setzt man sich wie ein frosch und mit angezogenen füßen, zehen auch anziehen, nach vorne gekniet und die beine wie ein frosch, auf den boden und
lässt sich von jemandem die hüfte hinunterdrücken, während man den po nach hinten schiebt und versucht gegenzudrücken und mindestens fünf minuten hält.
DAS sind schmerzen.
bei jedem.
^_________^
*mit gehhilfe wink*
:P

Jotaro
07-10-2009, 14:05
ich kenne auch welche die das Problem haben inklusive ich, doch bei mir ist es von selber wieder verschwunden.
ich hörte aber dass der eine wirklich probleme hatte, aber als er in china trainierte, wirklich hart trainierte und dehnte ( die meister dort sind nicht so zimperlich) verschwanden die probleme mit der Zeit. Vielleich klapts bei dir auch so kanns aber nicht garantieren...

gruss jotaro

angHell
16-10-2009, 12:57
1. Lass Dir vom Arzt mal Physiotherapie verschreiben - die haben durch ihre Praxis oft mehr Plan bei solchen Sachen als die Ärzte und tolle Übungen.

2. trainiere Dein bein bei neutraler Hüfte seitlich anzuheben - ohne schwung, also langsam

3. überprüfe Deine Hüftstellung - nur durch Hüftschrägstellung kommt man höher (Gegenteil zu 2...).

Scheinbar ist es ja keine Verkürzung, da es ja nicht innen zieht. Da hilf nur üben üben üben...

Ansonsten finde ich highkicks auch eh nicht so toll, lieber parallel zum Boden treten oder noch tiefer... ;) (aber darfst Du nat.anders sehen...)

Trisomie78
16-10-2009, 13:12
das kenn ich auch.
dacht mir immer, dass meine oberschenkel (vorder-aussenseite) zu wenig gedehnt ist.
bez. ich weiss, dass es bei mir so ist. ob dies aber zusammen hängt kann ich nicht mit sicherheit sagen.