PDA

Vollständige Version anzeigen : Irgend ein gutes *ing *ung viedeo (sparring)??

orgytime
01-10-2009, 13:37
Hi leute, lese hier schon seid einiger zeit mit und mache selber WT.

meine frage lautet, ob ihr irgend ein *ing *ung video (SPARRING) kennt, wo man techniken erkennen kann?
ich selbst hab schon öfters gesparrt, allerdings war es mir nicht mal im ansatz möglich irgend eine technik anzuwenden... endet dann immer mit ineffektiven armerudern. das lässt mich natürlich etwas zweifeln.
alles was ich beim sparring gelernt habe, ist dass man die übersicht behalten muss... das hat aber nix mit ing ung zu tun :rolleyes:

ein gutes video hab ich gesehen was mich richtig motivierte... stellte sich leider als "show" heraus: YouTube - Wing Chun- Full Contact (http://www.youtube.com/watch?v=OfLq__054Qk)

hoffe ihr könnt mir etwas motivation geben^^

cheers

angHell
01-10-2009, 13:45
dei einzigen freien videos die ich überzeugend finde und die ich kenne sind die vom PHB:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/philipp-bayer-clip-99135/
Kein VK, aber top!

Ansonsten ist das Balschmieter video sehr bekannt, wo man auch gut sieht, das man mit den WT-Sachen auch was anfangen kann....

ChrisR42
01-10-2009, 14:16
dei einzigen freien videos die ich überzeugend finde und die ich kenne sind die vom PHB:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/philipp-bayer-clip-99135/
Kein VK, aber top!

Ansonsten ist das Balschmieter video sehr bekannt, wo man auch gut sieht, das man mit den WT-Sachen auch was anfangen kann....
wenn der andere gar kein bock hat richtig reinzugehen oder meilenweit unterlegen ist kann das so laufen wie in dem video vom balschmieter. wenn du sowas wie in dem ring-video machen willst wechselst besser auf mma ;) die wissen was sie tun und können das 10x besser.
das problem am guten ingung sparring ist ja oft, dass es dann eben schlechtes kickboxen wird, weil kickboxen können sie einfach nicht und ingung funktioniert nicht zuverlässig ohne RICHTIG viel üben.

edit: die Philipp Bayer clips gefallen mir auch ganz gut, sehr direkt ohne schnörkel und ohne krempel, den sie nicht beherrschen. einfach direktes chinesisches boxen wie es sein sollte.

Alephthau
01-10-2009, 14:25
YouTube - Wing Chun- Full Contact (http://www.youtube.com/watch?v=OfLq__054Qk)

Das ist keine Show sondern ein Video der Vollkontakt-Klasse von Henning Daverne die er früher in der EWTO hatte....

Nebenbei solltest Du nicht erwarten das alles so aussieht wie im Unttericht, selbst Leute die meinen sie kämpften wie Jet Li himself sind meißt sehr ernüchtert wenn man ihnen ein Video von dem ganzen vorspielt! :)

Gruß

Alef

ChrisR42
01-10-2009, 14:31
Nebenbei solltest Du nicht erwarten das alles so aussieht wie im Unttericht[...]

genau das versteh ich nicht! warum trainier ich denn was, wenns ichs am ende so gar nicht machen kann? wenn ich im training 1-2-lowkick bolze wirds auch im kampf wohl 1-2-lowkick geben. wenn ich im training viel meide und kontere wirds wohl so auch aussehen. ist ja vielleicht so ne persönliche sache: aber wenn man kämpfen will trainiert man doch ned sachen, von denen man weiss, dass sie nicht gehn oder?

Alephthau
01-10-2009, 14:37
genau das versteh ich nicht! warum trainier ich denn was, wenns ichs am ende so gar nicht machen kann? wenn ich im training 1-2-lowkick bolze wirds auch im kampf wohl 1-2-lowkick geben. wenn ich im training viel meide und kontere wirds wohl so auch aussehen. ist ja vielleicht so ne persönliche sache: aber wenn man kämpfen will trainiert man doch ned sachen, von denen man weiss, dass sie nicht gehn oder?

Ich sage nicht das man nicht das macht was man im Training macht, sondern das es anders Aussehen wird in einem Kampf der nicht stilintern ist! ;)

Gruß

Alef

ChrisR42
01-10-2009, 14:45
Ich sage nicht das man nicht das macht was man im Training macht, sondern das es anders Aussehen wird in einem Kampf der nicht stilintern ist! ;)

Gruß

Alef

aber warum denn? es ist doch egal ob meine faust jetztn karateka oder n taekwondoin oder sonstwen trifft! und es sollte auch egal sein, was er macht, denn konzepte sind allgemeingültig. ich spiele mein spiel in meiner distanz und lasse ihn nicht sein spiel in seiner distanz spielen, dazu brauch ich schritte und mein sonstiges handwerkszeugs. wenn das auf einmal nicht mehr so läuft, wie ichs gewohnt bin, isses doch schlecht!

edit
überspitzt gesagt: wenn ich ne bohrmaschine kaufe/besorge (ich will hier nicht auf nen preisaspekt raus oder so), weil mir eine im sortiment fehlt und ich grade keine löcher bohren kann, dann erwarte ich, dass sie wenn ich sie brauche nicht anfängt zu spachteln oder tapezieren!

Nananom
01-10-2009, 15:00
aber warum denn? es ist doch egal ob meine faust jetztn karateka oder n taekwondoin oder sonstwen trifft! und es sollte auch egal sein, was er macht, denn konzepte sind allgemeingültig. ich spiele mein spiel in meiner distanz und lasse ihn nicht sein spiel in seiner distanz spielen, dazu brauch ich schritte und mein sonstiges handwerkszeugs. wenn das auf einmal nicht mehr so läuft, wie ichs gewohnt bin, isses doch schlecht!

edit
überspitzt gesagt: wenn ich ne bohrmaschine kaufe/besorge (ich will hier nicht auf nen preisaspekt raus oder so), weil mir eine im sortiment fehlt und ich grade keine löcher bohren kann, dann erwarte ich, dass sie wenn ich sie brauche nicht anfängt zu spachteln oder tapezieren!

Das Ziel ist es natürlich den Gegner seine Art zu kämpfen aufzuzwingen, bis man aber eine so kompromislose und direkte Kraft auf den Gegner richten kann, ist es aber ein langer Prozess der sehr viel Training und Ausdauer erfordert.Heutzutage wollen viele zu schnell zum Sparring und vernachlässigen so einige Dinge (vor allem ihre Basis), das Ergebnis ist dann Arme rudern und unsaubere Techniken

Cincinnati Kid
01-10-2009, 15:34
typisches WT "sparring" Video.

KFS mit vorwärst tritt und dann noch auf dem boden KFS.

Wo ist das nachgeben, das klebenbleiben und die passive wendung?

wo sind immer die WT Prinzipien und das im Chi Sao antrainierte "fühlen", es
doch immer das gleich im WT!

da trainiert man jahrelang die formen macht chi sao und im sparring oder kampf mache ALLE WTler das gleiche: KFS mit vorwärts tritt und grappling einlagen.

Husky
01-10-2009, 18:31

edit

:megalach:

mykatharsis
01-10-2009, 19:04
Das ist keine Show sondern ein Video...
Das hatten wir schonmal und es ist immernoch eine Show.

Sollte es keine Show sein, ist es einfach nur Dreck.

Lars´n Roll
01-10-2009, 19:20
Das ist keine Show sondern ein Video der Vollkontakt-Klasse von Henning Daverne die er früher in der EWTO hatte....

Sicher? Sieht IMHO schwer danach aus. Aber immerhin ist´s (falls ich recht haben sollte und das ne abgesprochene Nummer ist) ne ziemlich gute. Da können sich 99.99% aller WT-Demos was von abgucken.
Gefallen tut´s mir freilich trotzdem nich... goes without saying, I guess. ;)

mykatharsis
01-10-2009, 19:49
WT'ler sehen was WT'ler sehen wollen.

ChrisR42
01-10-2009, 19:57
Sicher? Sieht IMHO schwer danach aus. Aber immerhin ist´s (falls ich recht haben sollte und das ne abgesprochene Nummer ist) ne ziemlich gute. Da können sich 99.99% aller WT-Demos was von abgucken.
Gefallen tut´s mir freilich trotzdem nich... goes without saying, I guess. ;)

jo in nicht abgesprochenen szenarien greift einer der beiden immer früher weil infight einfach ne pure nervensache ist, die die meisten gar nicht haben :P
dann wird bissl geclincht und gegrapplet und dann isses aus. so lange wie die hält sich eigentlich keiner.

BLADE !!!
01-10-2009, 21:21
Ihr habt aber schon bemerkt das die jungs nen Schutzhelm tragen...?!:rolleyes:
Also KO's mit diesen dingern am Kopf sind nicht leicht. Auch beim Boxen ist es nicht jedes mal ein KO (siehe Klitschkos letzten Kampf...der Typ hat so an die 100 mal was vor die Birne bekommen und stand bis zur 9 runde) also ist es wahrscheinlich nicht sehr einfach jemadem der nen Helm trägt KO zu hauen.

Kazushi Sakuraba
01-10-2009, 21:34
Also KO's mit diesen dingern am Kopf sind nicht leicht. Auch beim Boxen ist es nicht jedes mal ein KO (siehe Klitschkos letzten Kampf...der Typ hat so an die 100 mal was vor die Birne bekommen und stand bis zur 9 runde) also ist es wahrscheinlich nicht sehr einfach jemadem der nen Helm trägt KO zu hauen.

Umso dünner die Handschuhe, umso leichter geht's.;)

BLADE !!!
01-10-2009, 21:42
Schon klar und trotzdem hat der nen Helm an. LG BLADE

ChrisR42
01-10-2009, 21:45

als ich noch wc gemacht hab, hab ich auch gitterhelm getragen und hab unter harten feuer auf den kopf trotzdem wild zugegriffen um die schläge einfach mal zu stoppen.... also ich kann dir aus persönlicher erfahrung sagen: KO geht man so locker nicht damit, unangenehm und schwindlig wirds bei harten treffern trotzdem!

Lars´n Roll
01-10-2009, 21:46
Das is aber nich der Punkt Jungs. ;) Dass Mr. Black mit Mr. White ziemlich rau umgeht heißt noch nich, dass die Nummer echt is.

Ich meine mich zu erinnern, dass man da auch bei den älteren Comments fündig werden dürfte.

ChrisR42
01-10-2009, 21:52
Das is aber nich der Punkt Jungs. ;) Dass Mr. Black mit Mr. White ziemlich rau umgeht heißt noch nich, dass die Nummer echt is.

Ich meine mich zu erinnern, dass man da auch bei den älteren Comments fündig werden dürfte.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wing-chun-full-contact-93576/index2.html

hab mir mal die mühe gemacht... ab post 22 oder so.

jo doch die argumente sind schlüssig. grade das wiederaufstehen lassen nach dem frontkick.

Lars´n Roll
01-10-2009, 22:01
Auch technisch is vieles "Trademark"-WT Demo Material... z.B. der vermasselte möchtegern Takedown der aufgenommen und zur akrobatischen Rolle wird, bei der Mr.Black on top landet... :rolleyes: 1000mal gesehen und zu mehr als nem Schmunzeln hat´s nie gereicht...
Der Unterschied zum 0815-Demo Kram is mehr Speed und härterer Kontakt.

Edit:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wing-chun-full-contact-93576/index2.html

hab mir mal die mühe gemacht... ab post 22 oder so.

Ohje... hab grade gesehen was ich damals geschrieben habe... hatte ich meine Brille nich auf oder was war da los? Shame on me. :o

Killer Joghurt
01-10-2009, 22:03
das thema hatten wir quasi schonmal aber wenns nen neuen ansatz geben sollte: BITTE.
weil glaub nicht, dass da iwas neues kommt...

Kannix
01-10-2009, 22:32
edit
Ist das geil:beer:

Killer Joghurt
01-10-2009, 22:34
nochmal in ruhe gelesen, gewogen und einfach nicht für frisch genug empfunden. daher closed.
das murmeltier wird geschlachtet.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wing-chun-full-contact-93576/index2.html das geht noch weiter.

closed.