Wer von euch Usern hat die Könnerstufe im KS &KK erreicht? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer von euch Usern hat die Könnerstufe im KS &KK erreicht?



Teemeister
01-10-2009, 14:43
Wer von euch Usern hat die Könnerstufe im KS &KK erreicht?
Damit meine ich KK/KKler die man unter die Kategorie Trainer bzw.
erfolgreiche Wettkämpfer einstufen kann. Also keine Anfänger oder Fortgeschrittene, sondern Leute die ihre KK/KD beherrschen.

Sven K.
01-10-2009, 15:06
Wer von euch Usern hat die Könnerstufe im KS &KK erreicht?
Damit meine ich KK/KKler die man unter die Kategorie Trainer bzw.
erfolgreiche Wettkämpfer einstufen kann. Also keine Anfänger oder Fortgeschrittene, sondern Leute die ihre KK/KD beherrschen.

Also ich bin Trainer und ich habe mal ein Mini-Turnier gewonnen.
Als "Könner" würde ich mich aber nicht bezeichnen. Das würde ( für mich )
bedeuten, dass ich wirklich "alles" kann ( also Stilbezogen ). Das schaffe ich
leider in diesem Leben nicht mehr. Ich denke aber, dass ich das System, das
hinter meinem Stil steht, recht gut verstanden habe. Trotzdem lerne ich
immer dazu und das wird hoffentlich nie enden.

K4in
01-10-2009, 15:35
Hab schon diverse Fechtturniere gewonnen und bin da noch lange kein könner gewesen. :rolleyes:

Ich mach schon ne ganze weile KS/KK aber ich ich geh mal davon aus, dass mir jeder halbwegs gute MMAler/Ringer/Kickboxer den ***** aufreisen würde :D

max.warp67
01-10-2009, 15:43
Ich hab seit ewigen Zeiten meinen Schwarzgurt und unterrichte auch. Aber Könner, nee. Wenn ich mich so umschau sehe ich das ich mehr Techniken, Systeme und Prinzipien nicht kann als ich kann..... :o

Aber genau das lässt mich die vielen Jahre immer ins Training, auf Seminare und Lehrgänge etc. gehen. :)

Kraken
01-10-2009, 19:18
wer bezeichnet sich schon selbst als könner?

wenn ich da lese, dass bekante koryphäen wie der sven sich ncith als könner sehe, andere so viel können und wissen, dass sie erkannt haben, dass man nie alles kann.....

dann weiss ich:

bald kommen die 15jährigen kiddies und bezeichnen sich slebst als köner weil sie dem nachbarjung den roundhousekick verpasst haben;):rolleyes:

Rocky777
01-10-2009, 19:20
bald kommen die 15jährigen kiddies und bezeichnen sich slebst als köner weil sie dem nachbarjung den roundhousekick verpasst haben;):rolleyes:

:sport006:

Nein Blödsinn habe ich nicht. Bin kein Könner :(

noppel
01-10-2009, 19:22
eure bescheidenheit kotzt mich an. http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/lalala.gif

ich nominiere kraken zum könner.

Sven K.
01-10-2009, 19:23
eure bescheidenheit kotzt mich an. http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/lalala.gif

ich nominiere kraken zum könner.

Du weißt nur nicht wie schlecht ich bin. ;)

noppel
01-10-2009, 19:24
deswegen stehst du auch vorn und die anderen hampeln nach... ist ja wie in der schule... nur die schlechtesten mussten vor in die ecke zum schämen ;)

Billy_K
01-10-2009, 19:24
wie willst du "könner" definieren? es gibt genug miese trainer da draußen. was die sportler angeht: isn bezirksmeister schon n könner? oder gehts erst ab europameister an? und sind leute wie der guv'nor (gott hab ihn seelig), die kaum oder gar nicht offiziell antreten, dann laut definition keine könner?

doofe frage, meines erachtens.

Royce Gracie 2
01-10-2009, 19:54
Also ich würde mal grob über den Daumen peilen , das mind 50% der Trainer in D
selbst nicht wirklich gut in ihrer KK sind.

Sie sind halt besser als ihre Schüler, und deshalb unterrichten sie diese auch.
Das niveau ist oft generell erschreckend schwach.
Ein schwarzer Gürtel sagt abgesehen von ausnahmen (BJJ) mittlerweile auch nichts mehr über das können aus.

Kraken allerdings kann man schon zu den Könnern zählen.
Europermeister im Grappling und nen 6-1 sherdog Kampfrekord is schon etwas mehr als nur fortgschritten

KhRYZtAL
01-10-2009, 20:12
also wenn man unsern guten kraken nicht als könner abstempelt, dann weis ich auch nicht weiter ;) dagegen bin ich mit meinen paar gewonnenen turnieren wirklich ein hampelmann :D und ein könner sowieso nicht...

@royce gracie2 ein trainer muss nicht zwangsläufig besser sein, als sein schüler ;) ich fürchte fritz sdunek knockt die klitschkos nicht aus ;)

wenn er weiss wie man trainieren muss reicht das durchaus aus!

Ir-khaim
01-10-2009, 21:28
Also ich würde mal grob über den Daumen peilen , das mind 50% der Trainer in D
selbst nicht wirklich gut in ihrer KK sind.


Ich würde die Zahl deutlich höher ansetzen.

@KhRYZtAL (ja, ich hab copy&paste benutzt... bei dem Namen...)

Besser heißt ja nicht unbedingt kampfstärker. Ich glaube jeder weiß, was Royce Gracie 2 da gemeint hat.

Und nein - ich würde mich auch nicht als Könner einschätzen.

Kannix
01-10-2009, 22:25
Gottseidank spricht mein Name für sich:o

Krümel2
01-10-2009, 22:31
EEEEEEEEEEEY! Im Tiefstapeln bin ich der einzige und wahre Könner!:mad:

:p

noppel
01-10-2009, 22:59
ja echt ma... dit nervt!

wer was kann, muss sich nicht dafür schämen und für zurückhaltung gibts heute ooch kein bienchen mehr ins muttiheft.

***Nakatomi***
01-10-2009, 22:59
ich nehme mal an die könnerstufe ist erreicht wenn man gelerntes im sparring gut anwenden kann
ob man sich für unbesiegbar hält, steht auf einem anderen blatt-
da hat noch jeder seinen meister gefunden:p

Fit & Fight Sports Club
01-10-2009, 23:36
Gottseidank spricht mein Name für sich:o

Du hast es gut Rick, bei mir ist leider nicht so!:D Ich sollte Franki mal um ne Nickname-Änderung bitten - KKB-Lusche oder so ...:D

So ihr Könner, meldet euch zahlreich, damit es was zu lästern gibt:rolleyes:

Royce Gracie 2
02-10-2009, 01:20
Ich würde die Zahl deutlich höher ansetzen.

@KhRYZtAL (ja, ich hab copy&paste benutzt... bei dem Namen...)

Besser heißt ja nicht unbedingt kampfstärker. Ich glaube jeder weiß, was Royce Gracie 2 da gemeint hat.

Und nein - ich würde mich auch nicht als Könner einschätzen.

thx
wollt ich auch gerade schreiben ^^

Könner is immer subjektiv.
Je nachdem wie gut man selber ist , wird man andere Maßstäbe haben.

Für mich ist ein könner derjenige , der in einer Sache auffallend besser ist als die überwiegende Mehrheit derjenigen die ebenfalls den selben Sport ausüben.

Is schwer zu beschreiben , aber manchmal sieht man es einfach an der Art und weise wie sich derjenige bewegt während er sein Hobby ausübt. Das ist fast so ne Aura/Ausstrahlung die bei jeder Bewegung nach aussen sichtbar macht " der/die hats drauf"

das trifft auf Grappling genauso zu wie auf Boxen oder Fußball

Widi
02-10-2009, 04:20
Ein Könner ist meiner Meinung nach jemand, der seine KK nicht nur anwenden kann, sondern auch das ganze Drumherum im Kontext versteht. Meinen Trainer würd ich sicher dazu zählen. ich selber muss noch viel lernen und üben um vielleicht mal in die Nähe seines Niveaus zu kommen;)

Billy_K
02-10-2009, 16:13
ich nehme mal an die könnerstufe ist erreicht wenn man gelerntes im sparring gut anwenden kann
ob man sich für unbesiegbar hält, steht auf einem anderen blatt-
da hat noch jeder seinen meister gefunden:p

dafür muss man aber nicht gut sein... da müssen nur die anderen irre schlecht sein. der ebste boxer im kindergarten ist immer noch n kindergartenkind. :D

bouncer
02-10-2009, 16:29
Ich glaube wer sich selbst als Könner bezeichnet hat nichts verstanden.. Ich bin Trainer und hab mehr Kämpfe gewonnen als verloren und ich fühle mich trotzdem wie ein Anfänger wenn ich andere Leute sehe. In den KK´s wird man nie auslernen.

Holzfäller
02-10-2009, 16:35
Selbst wenn ich ein Könner wäre (oder mich dafür hielte) würde ich es nie von mir sagen. Das sollen andere beurteilen. Wie ging der schöne Spruch ? "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden" ... :cool:

Ich krieg mein Feedback von Freunden, Partnern und Gegnern. für mich ist wichtig, was die sagen. Am liebsten ist mir das Klopfen auf die Schulter mit anschließendem Biertrinken. Das ist die beste Auszeichnung. :beer:

Kraken
02-10-2009, 16:38
Ich glaube wer sich selbst als Könner bezeichnet hat nichts verstanden.. Ich bin Trainer und hab mehr Kämpfe gewonnen als verloren und ich fühle mich trotzdem wie ein Anfänger wenn ich andere Leute sehe. In den KK´s wird man nie auslernen.

das hat einer der seinen ersten kampf gewonnen hat auch:p


aber ist wirklich so... im kampfsport lernt man, dass man nie ausgelernt hat:)

Linsen&Spätzle
02-10-2009, 18:27
mein Trainer ist ein könner :D

Fit & Fight Sports Club
02-10-2009, 19:31
mein Trainer ist ein könner :D

kllaaaaaaaaarrr;):D

Linsen&Spätzle
02-10-2009, 19:35
war ernst gemeint, obwohl ich denke das er das nie schreiben würde...

bouncer
02-10-2009, 20:51
das hat einer der seinen ersten kampf gewonnen hat auch:p


...

Ein paar Mehr waren es dann doch. Dafür hab ich meinem ersten Kampf mal so richtig den ***** versohlt bekommen.;)

Widi
02-10-2009, 22:26
Was ist so schlimm dran ein Könner zu sein? ich kenne genug leute die sind mehr als Könner und doch können sie immernoch irgendwo was lernen

K4in
03-10-2009, 12:13
Im endeffekt ist es wie mit dem weisen Männern der Antike.

Sokrates hat mal gesagt, dass man sich nicht selbst zu einem Weisen macht, sondern die andern einen dafür halten. Folglich sind alle, die sich als Weise bezeichnen eben nicht der Weisheit letzter Schuss.

Diese Analogie lässt sich wohl auf Kampfkünste übertragen. Uns bleibt wohl nur, ewig-suchend (gewissermaßen Philosoph) zu bleiben. Und das ist gut so. Wüsste nicht, wie ich sonst meine Freizet investieren soll :D

noppel
03-10-2009, 13:32
Ich glaube wer sich selbst als Könner bezeichnet hat nichts verstanden..

eure bescheidenheit und glückskeksphilosophie in allen ehren, aber das is total bescheuert.

so n pakistanisches nähkind, was den ganzen tag eure boxhandschuhe zusammennäht KANN das, weils das ständig tut.

n koch im restaurant KANN kochen, weil er das ständig tut.

von nem KFZ-techniker, der an meiner karre rumschraubt, erwarte ich auch, dass er kann, was er tut...

und jetz kommt ihr und fangt mit dem philosophischen blech aus falsch verstandener bescheidenheit an...

is ja süß, dass ihr lieber gelobt werden wollt, statt euch selbst auf die schulter zu klopfen, trifft aber den sachverhalt nicht.

zumal hier nicht nach großmeistern of almightiness gefragt wurde, sondern nach 'könnern'

und das kommt offenbar von können.

wenn sich hier also trainer defacto als unfähig hinstellen, sollten sie ihre trainertätigkeit überdenken.

Rocky777
03-10-2009, 13:51
eure bescheidenheit und glückskeksphilosophie in allen ehren, aber das is total bescheuert.


Der Unterschied dabei ist aber, dass wir immer mehr lernen können in der Sache, wo wir uns gerade als Nicht-Könner bezeichnen. Ein Pakistanisches Kind KANN mir die Handschuhe nähen, Stopp. Ist es jetzt Näher? ja. Ich kann eine Armbar, Stopp. Bin ich jetzt Grappler? Nein.

Ein Koch kann kochen alles was er sieht und etc. Ist er jetzt Koch? ja.

Ich habe noch nie Aikido gemacht. Kann aber mit nem Holzschwert herum schleudern. KANN ich jetzt Aikido? Nein.

Können =/= Könner.

noppel
03-10-2009, 13:53
die betreffenden leute hier können die techniken ihres stils aber auf wettkampfniveau... nix mit 'kann armbar, is grappler'

Rocky777
03-10-2009, 13:55
die betreffenden leute hier können die techniken ihres stils aber auf wettkampfniveau... nix mit 'kann armbar, is grappler'

Demnach ist jeder der auf einem kleinen Turnier eine Armbar gemacht hat ein Könner?

Toll. :blume:

noppel
03-10-2009, 14:12
wenn du es aufn paar turnieren gemacht hast, dann vermutlich schon ;)

cesario1974
03-10-2009, 16:56
kann zumindest ordentlich Hefe einfahren wenns die Sitution erfordert :D

john doe
03-10-2009, 16:58
Ich denke (doch, ab und zu tue ich sowas!), daß die ganze Sache etwas mit unserer recht "toitschen" Sichtweise zu tun hat.
Soweit ich das verstanden habe, gilt es hierzulande im höchsten Maße als unfein, coram publico auf eigene Fähigkeiten zu verweisen.
Man "überhebt" sich in den Augen anderer dann ganz automatisch.

Ich denke, das ist einer Mentalität geschuldet, die ein wenig egalitär daherkommt.
Bloß nicht besser sein als andere - jedenfalls nicht "offiziell".;)
Und wenn man DOCH besser ist, dann darf man das um Gottes Willen nicht auch noch selbst sagen - und schon gar nicht laut.
Selbst dann nicht, wenn man's beweisen könnte.

Meiner Erfahrung nach unterscheiden wir uns da erheblich von den Amis, die nichts dabei finden, ihr eigenes Können (manchmal leider ungerechtfertigt) herauszustreichen.
Sie tun das mit einer bemerkenswerten Selbstverständlichkeit ...

Wir hingegen möchten schon, daß man bemerkt, wie gut wir doch sind, doch doch.
:D
Aber das sollen ANDERE über uns sagen, denn wir wollen (pädagogische Konditionierung?) bescheiden abwehren können und möchten ZUSÄTZLICH zu unserem Können auch noch für eben diese Bescheidenheit gelobt werden.
"Er ist ein wirklicher Könner, und dabei so bescheiden!"
Erst wenn wir das hören, fühlen wir uns rundum wohl - hab ich Recht?

Wer sich in meiner kleinen, etwas ironischen Beschreibung nicht wiedererkennt, muß sich nicht angesprochen fühlen.
Ich bin jedenfalls ehrlich genug zuzugeben, daß auf mich selbst (leider) zutrifft, was ich hier schrieb.
Ich bin eben auch nur ein Mensch.

bouncer
03-10-2009, 18:21
eure bescheidenheit und glückskeksphilosophie in allen ehren, aber das is total bescheuert.
....

wenn sich hier also trainer defacto als unfähig hinstellen, sollten sie ihre trainertätigkeit überdenken.

Zeig mir bitte mal die Stelle an der ich mich als unfähig hingestellt habe.. Ich bin durchaus überzeugt von meinen Fähigkeiten - ich weiß aber auch das ich noch ne Menge zu lernen habe. Das ist kein philosophischer Mist, sondern einfach ne gesunde Selbsteinschätzung.

Widi
03-10-2009, 19:13
Ich denke (doch, ab und zu tue ich sowas!), daß die ganze Sache etwas mit unserer recht "toitschen" Sichtweise zu tun hat.
Soweit ich das verstanden habe, gilt es hierzulande im höchsten Maße als unfein, coram publico auf eigene Fähigkeiten zu verweisen.
Man "überhebt" sich in den Augen anderer dann ganz automatisch.

Ich denke, das ist einer Mentalität geschuldet, die ein wenig egalitär daherkommt.
Bloß nicht besser sein als andere - jedenfalls nicht "offiziell".;)
Und wenn man DOCH besser ist, dann darf man das um Gottes Willen nicht auch noch selbst sagen - und schon gar nicht laut.
Selbst dann nicht, wenn man's beweisen könnte.

Meiner Erfahrung nach unterscheiden wir uns da erheblich von den Amis, die nichts dabei finden, ihr eigenes Können (manchmal leider ungerechtfertigt) herauszustreichen.
Sie tun das mit einer bemerkenswerten Selbstverständlichkeit ...

Wir hingegen möchten schon, daß man bemerkt, wie gut wir doch sind, doch doch.
:D
Aber das sollen ANDERE über uns sagen, denn wir wollen (pädagogische Konditionierung?) bescheiden abwehren können und möchten ZUSÄTZLICH zu unserem Können auch noch für eben diese Bescheidenheit gelobt werden.
"Er ist ein wirklicher Könner, und dabei so bescheiden!"
Erst wenn wir das hören, fühlen wir uns rundum wohl - hab ich Recht?

Wer sich in meiner kleinen, etwas ironischen Beschreibung nicht wiedererkennt, muß sich nicht angesprochen fühlen.
Ich bin jedenfalls ehrlich genug zuzugeben, daß auf mich selbst (leider) zutrifft, was ich hier schrieb.
Ich bin eben auch nur ein Mensch.

Ist bei uns Schweizern wohl noch ausgeprägter. Wir finden schon (oder vor allem?) die Deutschen eingebildet und überheblich;)
Und ja, ich erkenn mich da teilweise schon, hehe:cool:

noppel
03-10-2009, 19:33
Zeig mir bitte mal die Stelle an der ich mich als unfähig hingestellt habe.. Ich bin durchaus überzeugt von meinen Fähigkeiten - ich weiß aber auch das ich noch ne Menge zu lernen habe. Das ist kein philosophischer Mist, sondern einfach ne gesunde Selbsteinschätzung.

du bist also überzeugt, zu können, was du tust, aber gleichzeitig meinst du auch kein könner zu sein.

das macht furchtbar viel sinn....

Tori
03-10-2009, 19:38
Also ich bin ja mal gerade "Anfänger"

- und so luschen wie "Kannix" ham natürlich keine Chance :p die verhau ich doch :cooolll:

Ernsthaft:

Kannix würde wahrscheinlich den Boden mit mir aufwischen :smack::sport069: :ups:

Deshalb möchte ich mich in dieser Beziehung mit solchen Jungs überhaupt nich vergleichen und sehe mich als guten Breitensportler ;)

"Schuster bleib bei Deinen Leisten"

:D

bouncer
03-10-2009, 21:11
du bist also überzeugt, zu können, was du tust, aber gleichzeitig meinst du auch kein könner zu sein.

das macht furchtbar viel sinn....

Ich kann im Vergleich zum "normalen" Breitensportler sicher genug um MT zu unterrichten und es reicht sicher auch um Wettkämpfer im Amateurbereich in den Ring zu schicken.
Ein Könner ist für mich jemand der fast nichts mehr in seinem Bereich dazulernen kann - das will ich nach 12 Jahren Training nicht von mir behaupten. Ich hatte heute ein Seminar bei Ajarn Chai Sirisute, der Mann betreibt MT seit über 50 Jahren, das ist für mich ein Könner! Und ich werde einen Teufel tun und mich mit solchen Leuten auf eine Stufe stellen. Ob das für dich Sinn macht oder nicht..

Kyoshi
04-10-2009, 08:43
Wer von euch Usern hat die Könnerstufe im KS &KK erreicht?
Damit meine ich KK/KKler die man unter die Kategorie Trainer bzw.
erfolgreiche Wettkämpfer einstufen kann. Also keine Anfänger oder Fortgeschrittene, sondern Leute die ihre KK/KD beherrschen.

Können = 65 %
Beherrschen = 100 %

Und was für eine Frage ?
Jeder von uns sollte jeden Tag etwas dazu lernen !

Linsen&Spätzle
04-10-2009, 11:21
das Problem hier ist einfach das der Begriff nicht klar definiert ist und jeder was anderes damit verbindet

Kyoshi
04-10-2009, 11:25
das Problem hier ist einfach das der Begriff nicht klar definiert ist und jeder was anderes damit verbindet

:halbyeaha Mein Reden !

Kannix
04-10-2009, 11:34
Ernsthaft:

Kannix würde wahrscheinlich den Boden mit mir aufwischen :smack::sport069: :ups:

Deshalb möchte ich mich in dieser Beziehung mit solchen Jungs überhaupt nich vergleichen und sehe mich als guten Breitensportler ;)

"Schuster bleib bei Deinen Leisten"

:D

Das ist auch so ein Phänomen dass ich offensichtlich durchs Forum so einen Status als OberÜber-Fighter erreicht habe, obwohl die meisten mich eigentlich gar nicht beurteilen können.
Die Zeiten das ich Wettkampf-Könner bin sind vorbei. Ich hab am Freitag mit Newcomern Sparring gemacht und hab gedacht ich sterbe(Ich muss mal wieder irgendwann was für die Kondition machen)
Was ich kann ist Leuten was beibringen, ich bin Profi in dem was ich tue.
Aber das ich selber feststelle ich bin Könner im Sinne von ich beherrsche etwas voll und ganz das mache ich nicht und das hat nichts mit deutscher Verkrampftheit zu tun. Sich als Könner zu bezeichnen ist einfach überheblich, man sagt man wäre Perfekt. Wenn ein WT-Heini sich als Master of Almightiness bezeichnet hat das schon was witziges.
Wenn man die Bezeichnung Könner als Unterscheidung zum Anfänger wie z.B. beim Schwimmen sieht, dann kann man sich recht einfach als Könner bezeichnen

Dr. Big
04-10-2009, 11:43
Ich habe in viele Vereinen mal zu Spass ein Probetraining gemacht um mir was abzuluchsen aber es ist erschreckend wie wenige Meister wirklich den Titel verdient haben. Klar gibt es Trainer die besser fürs Technik über sind und welche die besser für den Wettkampf sind aaaaaber ich finde es ist nicht alles. Besonders im Kindertraining ist es wichtig den Leuten was mit auf den Weg zu geben. Mich kotzen die Leute an die sich nur für ihren Kampfsport stark machen und mit nix anderem was an den Socken ahben wollen. Training geben ist für mich nicht nur zu sagen" mache mal 200 Tritte und 400 Schläge, sondern das drum herum nuss stimmen. Waum nimmt man sich nicht aus anderen Kampfsportarten das beste mit? Warum sind viel so eingefahren und als Trainer finde ich muss man für alles offen sein und man kann auch selber weiterentwickeln. Spricht etwas dagegen wenn ich im MT meinen Schülern richtiges fallen beibringe oder ihnen mal was zum Körper erkläre. Wie man sich vernünftig erholt oder was gut zum Futtern ist. Kann sein das ich in meiner eigenen Welt lebe aber ich finde so was gibt es viel zu wenig.

maluco
04-10-2009, 14:24
Hallo zusammen,

wenn man mit können - beherrschen gleichsetzt so können wohl die meisten nicht von sich behaupten ein Könner zu sein.

Wenn man unter Könner versteht, dass derjenige weiss von was er spricht, er sein Wissen in Theorie und Praxis umsetzen kann ist er für mich ein Könner.

Ich zähle mich zu den Könnern im Bereich BJJ, Grappling, MMA und Trainingslehre.

Gruß Maluco

Odysseus22
04-10-2009, 15:06
Das ist auch so ein Phänomen dass ich offensichtlich durchs Forum so einen Status als OberÜber-Fighter erreicht habe, obwohl die meisten mich eigentlich gar nicht beurteilen können.



Tja, blöd gelaufen, Paps. Morgen kommt der Emin vorbei, dann ist Schluß mit lustig. ;)

Schnueffler
04-10-2009, 15:10
Hallo zusammen,

wenn man mit können - beherrschen gleichsetzt so können wohl die meisten nicht von sich behaupten ein Könner zu sein.

Wenn man unter Könner versteht, dass derjenige weiss von was er spricht, er sein Wissen in Theorie und Praxis umsetzen kann ist er für mich ein Könner.

Gruß Maluco

Ich denke mal, das kann man so unterschreiben!

Kyoshi
04-10-2009, 15:27
Das ist auch so ein Phänomen dass ich offensichtlich durchs Forum so einen Status als OberÜber-Fighter erreicht habe, obwohl die meisten mich eigentlich gar nicht beurteilen können.
Die Zeiten das ich Wettkampf-Könner bin sind vorbei. Ich hab am Freitag mit Newcomern Sparring gemacht und hab gedacht ich sterbe(Ich muss mal wieder irgendwann was für die Kondition machen)
Was ich kann ist Leuten was beibringen, ich bin Profi in dem was ich tue.
Aber das ich selber feststelle ich bin Könner im Sinne von ich beherrsche etwas voll und ganz das mache ich nicht und das hat nichts mit deutscher Verkrampftheit zu tun. Sich als Könner zu bezeichnen ist einfach überheblich, man sagt man wäre Perfekt. Wenn ein WT-Heini sich als Master of Almightiness bezeichnet hat das schon was witziges.
Wenn man die Bezeichnung Könner als Unterscheidung zum Anfänger wie z.B. beim Schwimmen sieht, dann kann man sich recht einfach als Könner bezeichnen


Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ! ;)

Kyoshi
04-10-2009, 15:30
Wenn man unter Könner versteht, dass derjenige weiss von was er spricht, er sein Wissen in Theorie und Praxis umsetzen kann ist er für mich ein Könner.

:yeaha: Dem stimme ich zu !

Krümel2
04-10-2009, 15:57
Ich sehe das Problem mancher nicht. Wenn man wirklich etwas kann, dann hat man in der Regel hart dafür gearbeitet. Wieso bitte sollte man nicht zu seiner Leistung und Stärke stehen können? Deshalb ist es doch ncht gleich überheblich, aber übertriebenes Tiefstapeln ist einfach lächerlich.

Tori
04-10-2009, 16:19
Das ist auch so ein Phänomen dass ich offensichtlich durchs Forum so einen Status als OberÜber-Fighter erreicht habe, obwohl die meisten mich eigentlich gar nicht beurteilen können.
Die Zeiten das ich Wettkampf-Könner bin sind vorbei. Ich hab am Freitag mit Newcomern Sparring gemacht und hab gedacht ich sterbe(Ich muss mal wieder irgendwann was für die Kondition machen)

Ach Mensch, du warst immer mein Vorbild - und jetzt das :p:D;)

Ich weiß was.... Du wirst ALT :teufling:;)

Schnueffler
04-10-2009, 16:37
Ach Mensch, du warst immer mein Vorbild - und jetzt das :p:D;)

Ich weiß was.... Du wirst ALT :teufling:;)

Was heißt "wirst"??? :cool: ;)

cesario1974
05-10-2009, 06:39
Ist bei uns Schweizern wohl noch ausgeprägter. Wir finden schon (oder vor allem?) die Deutschen eingebildet und überheblich;)
Und ja, ich erkenn mich da teilweise schon, hehe:cool:

die deutschen? nur ma so am rande es gibt bayern, schwaben , sachsen nordlichter u.v.m vielleicht seht ihr das so aber mentalität sprachentechnisch sind da lichtjahre dazwischen nur mal so am rande:rolleyes:

sorry das konnte mir etzat echt nicht verkneifen ganz nebenbei ich weiss sehr wohl z.b was chaibe schwoba heisst:biglaugh:

Widi
07-10-2009, 01:20
Du hast die Ossis vergessen;) Ne, mal Spass bei Seite. Dass die Schweizer die deutschen überheblich/eingebildet finden ist halt n Fakt. Ebenfalls, dass die Schweizer gern generalisieren: Deutscher ist deutscher(z.B.in Zeitungen, etc.). Das zur Mentalität. Ich kenn mich da aber selber zu wenig aus um mehr dazu zu sagen, lass mich aber gerne aufklären, as denn da so die gängigen Clichées für welchen Landesteil sind.
Aber das mit der Sprache stimmt natürlich. Kenn da jemanden, der 5min. von der Grenze wohnt und ihr Dialekt ist mehr Schweizerdeutsch als Hochdeutsch.

cesario1974
07-10-2009, 07:17
Du hast die Ossis vergessen;) Ne, mal Spass bei Seite. Dass die Schweizer die deutschen überheblich/eingebildet finden ist halt n Fakt. Ebenfalls, dass die Schweizer gern generalisieren: Deutscher ist deutscher(z.B.in Zeitungen, etc.). Das zur Mentalität. Ich kenn mich da aber selber zu wenig aus um mehr dazu zu sagen, lass mich aber gerne aufklären, as denn da so die gängigen Clichées für welchen Landesteil sind.
Aber das mit der Sprache stimmt natürlich. Kenn da jemanden, der 5min. von der Grenze wohnt und ihr Dialekt ist mehr Schweizerdeutsch als Hochdeutsch.

ich weiss schon was du meinst aber ich bin schon in europa etwas rumgekommen und es ist bekannt das medien völker pauschalisieren ok es stimmt das bestimmt einige "deutsche " einen gewisse Arroganz an den tag legen was wohl aber eher an unsicherheit liegt ferner vermute ich das einige meinen das müsste wohl so sein was meinst du was wir uns schon spott anhören mussten wegen unserem dialekt :D

Ratte
07-10-2009, 07:26
Ich glaub es kommt immer drauf an mit wem man sich vergleicht.
Wenn ich hier so in meiner Stadt/Dorf die anderen Vereine angucke, bin ich mir sicher der beste zu sein...aber wenn ich nur auf nen kleines Grapplingtunier wie zur Submania fahre ist schon im vornherein klar, dass ich mir das Finale nur als Zuschauer angucken kann:D
Und bevor ich mich wieder in' Ring trauen würde müsste auch erst noch bissl was an meiner Kondi gemacht werden.

Also wenn Könner heißt besser als Max Mustermann der Breitensportler, dann definitiv ja.
Wenn Könner heißt wirklich gut in seiner KK/KS zu sein, dann ein eindeutiges NEIN.

@threadersteller Wäre also vielleicht gut "Könner" erst einmal eindeutiger zu definieren.

Schnueffler
07-10-2009, 07:31
Und wie mißt man "Könner" im Bereich SV?
Das derjeniege noch lebt?
Oder nach x bestandenen SV-Situationen nur y Narben hat?

itto_ryu
07-10-2009, 07:51
Ich glaube "Könner" ist eine Kategorie, die jeden KS/KKler erstmal zusammenzucken und Bescheidenheit ausdrücken lässt. Denn jeder weiß ja, ein guter Lehrer hört nie auf auch ein guter Schüler zu sein, egal wie lange man dabei ist, man lernt nie aus und sollte sich nie auf dem Status "fertig" sehen. Ungern deklariert man sich selbst zum "Meister" oder "Könner" oder "Profi". :cool:
Ersetzt man aber nach der Definition "Könner" lieber mit "Fortgeschrittenem", so würde ich mich als solcher durchaus bezeichnen. Nach insgesamt über 15 Jahren KK/KS-Erfahrung, davon 10 Jahre intensiv Kendo, inkl. Dan-Graduierung, einigen Turniersiegen und Funktion als Aushilfstrainer, sowie nun einigen Jahren Erfahrung mit anderen Waffen-Sparrings, bin ich wohl kein unbeschriebenes Blatt. Schönerweise bin ich aber auch gleichzeitg wieder ein blutiger Anfänger, denn nach dem Ende meiner "Kendo-Laufbahn" bin ich z.B. im Grappling nun wieder ein echter Frischling :p Allerdings merkt man schon, dass man lange Zeit "was gemacht hat", auch wenn es technisch in eine ganz andere Richtung geht, so kennt man doch inzwischen den eigenen Körper ziemlich gut und hat auch keine Nervositätsgefühle mehr, da man über eine gewisse "Kampferfahrung" verfügt.

Das meine Ansicht in aller (Un)Bescheidenheit ;)

Zunte
07-10-2009, 17:31
Mann ich glaub ich hab selten so viele :o Smileys gesehen als in diesen Thread. Das ist echt so typisch deutsch, diese Scham etwas zu können.

-"Ach ich kann eigentlich nichts, du bist viel besser"

-"Nein, ich bin hier der schlechte, du bist doch viel besser"

Was ist so schlimm daran dazu zu stehen, dass man etwas kann? Das man ganz nüchtern betrachtet eine Stufe erreicht hat, auf der man die Grundprinzipien seiner Tätigkeit erkannt hat und das weitere lernen nun nicht mehr auf beobachtne und dem Trainer jede Bewegung versucht 1 zu 1 nachzumachen ohne den Gesamtzusammenhang zu erkennen, sondern intuitiv lernt, weil man das beigebrachte mehr oder weniger direkt in den Gesamtzuammenhang einreihen kann.

Man muss es auch nicht übertreiben wie meine Landsleute, aber diese Bescheidenheit ist ja schon neurotisch.

Steht doch einfach dazu dass ihr etwas könnt. Tu ich auch.

Billy_K
07-10-2009, 17:49
Mann ich glaub ich hab selten so viele :o Smileys gesehen als in diesen Thread. Das ist echt so typisch deutsch, diese Scham etwas zu können.

-"Ach ich kann eigentlich nichts, du bist viel besser"

-"Nein, ich bin hier der schlechte, du bist doch viel besser"

Was ist so schlimm daran dazu zu stehen, dass man etwas kann? Das man ganz nüchtern betrachtet eine Stufe erreicht hat, auf der man die Grundprinzipien seiner Tätigkeit erkannt hat und das weitere lernen nun nicht mehr auf beobachtne und dem Trainer jede Bewegung versucht 1 zu 1 nachzumachen ohne den Gesamtzusammenhang zu erkennen, sondern intuitiv lernt, weil man das beigebrachte mehr oder weniger direkt in den Gesamtzuammenhang einreihen kann.

Man muss es auch nicht übertreiben wie meine Landsleute, aber diese Bescheidenheit ist ja schon neurotisch.

Steht doch einfach dazu dass ihr etwas könnt. Tu ich auch.

das problem ist:
nehmen wir mal an du hast bisher jeden kampf gewonnen.
heisst das dann daß du gut bist? kann sein. es kann aber auch sein, daß deine gegner einfach scheisse waren.

ich bin besser oder genauso gut als die meisten, die hier mehr oder weniger oft als non plus ultra hingestellt werden, aber das sagt eher was übers kkb aus, als über mich. da ich ausm stehgreif midnestens n dutzend leute nennen kann, die mich zum frühstück verspeisen würden, kann ich mich nicht als könner bezeichnen.

Zunte
07-10-2009, 17:55
das problem ist:
nehmen wir mal an du hast bisher jeden kampf gewonnen.
heisst das dann daß du gut bist? kann sein. es kann aber auch sein, daß deine gegner einfach scheisse waren.

ich bin besser oder genauso gut als die meisten, die hier mehr oder weniger oft als non plus ultra hingestellt werden, aber das sagt eher was übers kkb aus, als über mich. da ich ausm stehgreif midnestens n dutzend leute nennen kann, die mich zum frühstück verspeisen würden, kann ich mich nicht als könner bezeichnen.

Ich rede nicht von gut oder schlecht, ich rede von können. Mich würden hier 3/4 der Leute wegputzen und habe noch massig zu lernen aber ich habe eine Stufe errreicht in der das Lernen aus einer anderen Sicht angegangen wird, als stupides repetetieren.

Billy_K
07-10-2009, 18:29
Ich rede nicht von gut oder schlecht, ich rede von können. Mich würden hier 3/4 der Leute wegputzen und habe noch massig zu lernen aber ich habe eine Stufe errreicht in der das Lernen aus einer anderen Sicht angegangen wird, als stupides repetetieren.

na gut dann ham wir unterschiedliche definitionen von "könner".

Linsen&Spätzle
07-10-2009, 18:51
ich bin besser oder genauso gut als die meisten, die hier mehr oder weniger oft als non plus ultra hingestellt werden, aber das sagt eher was übers kkb aus, als über mich. da ich ausm stehgreif midnestens n dutzend leute nennen kann, die mich zum frühstück verspeisen würden, kann ich mich nicht als könner bezeichnen.

und woher weißt du das du besser bist?

noppel
07-10-2009, 18:55
na weil die von seiner breiten brrrrrrrrrr.....

ach nix für ungut http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/lol.gif

Billy_K
07-10-2009, 21:47
und woher weißt du das du besser bist?

weil ich weiß, was ich kann. wenn ich das hier zum besten gebe, heissts "schwachsinn, noch nie von gehört, angeber, du lügst" usw.
(siehe noppels beunruhigende faszination mit meinem peng jin, oder was auch immer es sein mag).
ich sag jetzt mal, ich hab letztens diesen royal canadian airforce fitness test gemacht und bin in der elite klasse für mein alter - ohne mich großartig anzustrengen. und das, obwohl ich kettenraucher bin und mein cardio nur daraus ebsteht, zum supermarkt zu gehen. liegt an ner einzigen yoga atemübung.
jetzt werden se gleich wieder ankommen und sagen "bullshit" und "stimmt net" :D

ich gehe ergo davon aus, daß der großteil der user hier nicht meine skills hat.

mal abgesehen davon gibts noch den quark, der in den trainingsforen hier abgelassen wird, der schlicht und ergreifend falsch ist (kraftdreikampf-maxkraft training als funktionell für kampfsport... darüber ist die sportwissenschaft allerspätestens seit den 80ern weg).

da schlimmste daran ist allerdings, daß man den jungs und mädels hier alles an studien und fallbeispielen in den rachen werfen kann, was internet und real life hergeben - sie glaubens trotzdem nicht. stattdessen wird mantra-artig der neuste flavor of the month von irgendwelchen selbsternannten experten auf t-mag oder sherdog wiederholt.

sprinter
07-10-2009, 22:34
ich war mal ein könner,bin stolz darauf und erzähle es leider viel zu gerne..:D

ich finde jeder der turniere gewonnen hat, wird wohl wissen was er kann, oder konnte.
man sollte auch stolz darauf sein dürfen.
niemand hat sie geschenkt bekommen.

außerdem bekomme ich für meine medallien schon 8 euro.
MEDAILLE am blauen Band KREIS-KINDER- u. JUGENDSPARTAKIADE - 8,00 Eur
also zähle ich mit einem stundenlohn von 0.000000000000002 euro/arbeitsstunden wohl zu den vollprofis in rente.:D

in gold und bronze habe ich sie auch, natürlich mit passenden urkunden.
da könnte vielleicht mehr zu holen sein.
ich lass sie mir lieber auf den grabstein kleben.:p

ich bin immer noch stolz wie bolle, auch wenn es ewig her ist.

es ist einfach ein tolles gefühl eine bestätigung für sein hartes training zu bekommen.
außerdem habe ich bei guten kämpfen das gleiche magenfeeling als würde ich selber kämpfen.
das bringt dann natürlich um so mehr spaß beim gucken.

Zunte
08-10-2009, 14:34
weil ich weiß, was ich kann. wenn ich das hier zum besten gebe, heissts "schwachsinn, noch nie von gehört, angeber, du lügst" usw.
(siehe noppels beunruhigende faszination mit meinem peng jin, oder was auch immer es sein mag).
ich sag jetzt mal, ich hab letztens diesen royal canadian airforce fitness test gemacht und bin in der elite klasse für mein alter - ohne mich großartig anzustrengen. und das, obwohl ich kettenraucher bin und mein cardio nur daraus ebsteht, zum supermarkt zu gehen. liegt an ner einzigen yoga atemübung.
jetzt werden se gleich wieder ankommen und sagen "bullshit" und "stimmt net" :D

ich gehe ergo davon aus, daß der großteil der user hier nicht meine skills hat.

mal abgesehen davon gibts noch den quark, der in den trainingsforen hier abgelassen wird, der schlicht und ergreifend falsch ist (kraftdreikampf-maxkraft training als funktionell für kampfsport... darüber ist die sportwissenschaft allerspätestens seit den 80ern weg).

da schlimmste daran ist allerdings, daß man den jungs und mädels hier alles an studien und fallbeispielen in den rachen werfen kann, was internet und real life hergeben - sie glaubens trotzdem nicht. stattdessen wird mantra-artig der neuste flavor of the month von irgendwelchen selbsternannten experten auf t-mag oder sherdog wiederholt.

*Klatscht zum Beifall*