PDA

Vollständige Version anzeigen : Was erwartet mich ?

Samurai85
01-10-2009, 18:00
Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich schon etwas länger im privaten Bereich mit Tai Chi. Meine Krankenkasse bietet einen Tai Chi Kurs an, für den ich mich schon angemeldet habe. Er startet am Montag. Was erwartet mich dort ? Ich denke mal die 24er Peking Form wird mir dort beigebracht + Basics.

Danke im Voraus

Gruss

Samurai85

Hongmen
01-10-2009, 21:22
hi samurai
vielleicht hast du ja schon in diesem forum rumgeschaut? dann wirst du auch bemerkt haben, dass tai chi sich heutzutage verschieden darstellt.

was dich in dem kurs erwartet weiß hier glaub ich keiner. dazu musst du uns mehr über die inhalte sagen.

aber gehe davon aus, wenn es wirklich die 24form ist, dass du etwas tai chi "ähnliches" lernst, was mit den inneren prinzipien des tai chi nur noch am rande zu tun hat. aber ich denke du wirst eine ahnung davon bekommen was tai chi ist. und das alleine lohnt sich schon!

gruß
hongmen

Andi!
01-10-2009, 21:42
Also ehrlich gesagt ist das mit Krankenkassen Taiji so ne Sache....
Man darf natürlich nicht verallgemeinern, aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, das du da nur hohle Bewegungsabläufe beigebracht bekommst, und kein Taiji Quan im eigentlichen Sinne.

Vielleicht solltest du mal einen Lehrer für Taiji als Kampfkunst besuchen und das dann mit dem Kurs vergleichen....

viele Grüße

Samurai85
12-10-2009, 18:32
Hallo,

ich habe meine ersten Stunden hinter mir. Ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Meine Lehrerin hat bei diesem Herren hier gelernt:

Meditationshaus Dietfurt: Toyo und Petra Kobayashi (http://www.meditationshaus-dietfurt.de/hp391/Toyo-und-Petra-Kobayashi.htm)

Kennt ihn vielleicht jemand ?

Gruss

Samurai85

Fei Long
13-10-2009, 09:28
Hallo,

ich habe meine ersten Stunden hinter mir. Ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Meine Lehrerin hat bei diesem Herren hier gelernt:

Meditationshaus Dietfurt: Toyo und Petra Kobayashi (http://www.meditationshaus-dietfurt.de/hp391/Toyo-und-Petra-Kobayashi.htm)

Kennt ihn vielleicht jemand ?

Gruss

Samurai85

Über das Ehepaar Kobayashi weiß ich nur, daß die schon sehr lange dabei sind und auch schon mehrere Bücher über Taiji geschrieben haben.

Das alleine sagt natürlich erst mal wenig über deren Qualität aus, aber zumindest haben die sich wohl intensiv mit Taiji auseinandergesetzt und es dürft da durchaus ein Menge Wissen vorhanden sein.
Noch weniger sagt das natürlich über die Qualität Deiner Lehrerin aus, denn selbst wenn deren Lehrer richtig gut sind weiß man ja nicht wieviel "abgefärbt" ist... ;)

Lange Rede kurzer Sinn, viel sinnvolles kann ich auch nicht dazu sagen... :o

Aber wenn es Dir gut gefallen hat ist das doch schon mal die Hauptsache.

va+an
13-10-2009, 10:10
Hausfrauen :D