Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was genau ist Kufu?

Patman!
02-10-2009, 16:05
Hallo, die letzte der 20 NIjuku von Funakoshi lautet:

Erinnere Dich und denke immer an Kufu - lebe die Vorschriften jeden Tag.

Was genau ist mit Kufu gemeint?

Es wäre nett wenn ich antwort bekommen kann, ogbwohl mir klar ist , dass man diese Frage nicht eindeutig beantworten kann und es viele verschieden Interpretationen zu Kufu gibt.

Shugyo
02-10-2009, 18:21
Hallo, die letzte der 20 NIjuku von Funakoshi lautet:

Erinnere Dich und denke immer an Kufu - lebe die Vorschriften jeden Tag.

Was genau ist mit Kufu gemeint?

Es wäre nett wenn ich antwort bekommen kann, ogbwohl mir klar ist , dass man diese Frage nicht eindeutig beantworten kann und es viele verschieden Interpretationen zu Kufu gibt.

Hallo, ich beherrsche zwar kein japanisch (leider), habe mich aber auch schon mal mit dem Thema beschäftigt. Es bedeutet ungefähr "Erfindung, Erfindungsreichtum". Ich verstehe es so, dass zwar einerseits die Tradition gewahrt werden soll (in den ganzen anderen Regeln), andererseits das Karate aber dennoch weiterentwickelt und kreativ (ab dem richtigen Level) geübt werden soll. So wie in der Regel "Die Kata darf nicht verändert werden - im echten Kampf gilt das Gegenteil".

Würde mich auch interessieren, ob andere vielleicht eine andere Deutung haben.

Grüße

Teashi
02-10-2009, 19:08
Kufu (http://www.aetw.org/jsp_kufu.htm)

freakyboy
03-10-2009, 02:56
Ist Kofu nicht Gemüse in nem Stück Darm gepresst? :D

FireFlea
03-10-2009, 08:58
Lustigerweise kann man die entsprechenden Schriftzeichen ( 工夫 ) sowohl kufū als auch kōfu lesen.

kōfu bedeutet "Bauarbeiter" etc. und für kufū spuckt wadoku das hier aus:
[1] gründliches Überlegen {n} über das beste Mittel; gründliche Planung {f} // Mittel {n}; Maßnahme {f}; Plan {m}; Idee {f}; Entwurf {m}. [2] {Zen.} tiefes Studium {n}; Askese {f} // Nachdenken {n} über ein Kōan.