Vollständige Version anzeigen : Koffein und Fitness
Aus beruflichen Gründen trinke ich leider seeeehr viel Kaffee. :D
Gestern war es wirklich extrem, bestimmt 1,5 Liter von dem Teufelszeug.
Am Abend beim Sparring hatte ich ne Kondition wie ein 60jähriger Kettenraucher - war lange nicht so schlecht drauf.
Meine Frage nun:
Wirkt sich Koffein in hohen Dosen ungünstig auf die Fitness aus?
TigerWarrior
03-10-2009, 09:36
Ja das tut es. Ich würde nicht zu viel von dem Zeug trinken.
Trinke statt Kaffee viel mehr Wasser, du merkst dann beim Training, dass es viel besser geht.:D
Sascha.M
03-10-2009, 09:37
nein überhaupt nicht eher im gegenteil
es tritt evtl ein effekt direkt nach dem trinken auf das man kurz schlapp wird aber nach längere zeit solltest du eigentlich so aufepusht sein wie ein eichhörnschen auf cocain:D
Sascha.M
03-10-2009, 09:38
Trinke statt Kaffee viel mehr Wasser, du merkst dann beim Training, dass es viel besser geht.:D
ja bei kaffe aus der schweiz;)
Ich habe auch in mehereren Quellen gelesen, dass übermäßiges kaffeetrinken ( mehr als 5 Tassen am Tag ) nicht förderlich für den Organismus sind und keinen Aufputscheffekt mehr erzielen.
Ir-khaim
03-10-2009, 10:09
Bist du Kaffeetester oder was? ;)
Danke für die Antworten.
Ich trinke sehr viel Wasser am Tag, an der Dehydrierung kann es nicht liegen. Dass übermäßiger Kaffeekonsum nicht mehr aufputscht, merke ich auch. :D
Gibt es aus (sport-)wissenschaftlicher Sicht noch Erkenntnisse?
Bist du Kaffeetester oder was? ;)
Nein, aber du bringst mich auf eine gute Idee zwecks Nebenverdienst. :D
Sascha.M
03-10-2009, 10:28
Entschuldigung, aber der Artikel in dem Link rät zu Praktiken, die gesundheitlich mehr als bedenklich sind. Daher habe ich den Link entfernt. Mars
Flüssigkeit ist für die Hydration nicht alleine "verantwortlich." Mineralien sind auch wichtig. Da Kaffee auch die Ausscheidung von Flüssigkeit beschleunigt, kann es schon sein, dass Du auch die Mineralien- und Flüssigkeitsbilanz negativ beeinflusst hast.
Ich denke, dass Du auch wegen der anregenden Wirkung des Kaffees (1,5 l dürften auch einem so hartgesottenen Kaffeekonsumenten wie Dich auf Touren gebracht haben) am nächsten Tag ermüdet warst bzw. es so empfunden hast.
Schnueffler
03-10-2009, 12:18
Wenn du regelmäßig Kaffee trinkst, verringert sich die aufpushende Wirkung. Ist ein Gewöhnungseffekt des Körpers.
Wahrscheinlich kannst du auch vorm schlafen gehen Kaffee trinken und ratzt direkt weg?
Wenn du morgens Kaffee trinkst, dann bist du abends natürlich schon total fertig, weil dein Körper seine ganze Energie schon verballert hat :>
Wenn du aber sonst nie Kaffee trinkst und dir wie ich das eine mal vor dem Training 4 Tassen reinhaust, dann wirste merken, dass man dadurch ordentlich steilgehen kann =O. Hohl, aber steil ;D Und Kondition hatte ich auch auf einmal wie ein blöder. Das einzige was war, dass ich die ganze Stunde einen gewissen Harndrang hatte (ob der mich durch den intraabdominalen Druck nochmal geboostet hat?). Allerdings hätt ich dann nicht gerne heftige Schläge in die untere Bauchregion kassiert ;D
Die harntreibende Wirkung und die Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt bleibt allerdings die gleiche. Dehydration ist auf Dauer für das Herz und dne Blutdruck auch nicht das Wahre.
Abgesehen davon ist Coffein eine psychoaktive Droge und sollte wenn man Sport macht (und generell eigentlich auch) am besten eh ganz vermieden werden (oder halt nur sehr beschränkt konsumiert werden).
Gibt doch diesen lustigen Test wo man einer Spinne Coffein gegeben hat und die dann ein "Netz" gesponnen hat...
Abgesehen davon ist Coffein eine psychoaktive Droge und sollte wenn man Sport macht (und generell eigentlich auch) am besten eh ganz vermieden werden (oder halt nur sehr beschränkt konsumiert werden).
Gibt doch diesen lustigen Test wo man einer Spinne Coffein gegeben hat und die dann ein "Netz" gesponnen hat...
Die spinnen doch Netze auch ohne Coffein?
Ja aber das was mit Coffein rauskam war kein richtiges Netz nur so Fäden von hier nach da :D
Ja aber das was mit Coffein rauskam war kein richtiges Netz nur so Fäden von hier nach da :D
ist natürlich was anderes :D
Hier ein ganz interessanter Artikel über Kaffee, in dem auch einige Mythen widerlegt werden:
Ernährung: Die Wunderbohne - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,399983,00.html)
Messerjocke2000
03-10-2009, 21:26
..
Och, sone Koffeinkomprette vorm Training kann schon ganz gut sein. Vor allem, wenn man nach der Arbeit eigentlich platt ist, kann man damit schon ganz gut nochmal pushen.
Funktioniert natürlich nur, wenn man nicht schon zwei Kannen Kaffee intus hat.
Ich trinke 1-2 Tassen am Tag, da knallen die Koffeintabletten noch ganz gut.:D
Den Trend zum Koffeintablettenkonsum finde ich bedenklich.
Gegen Kaffeekonsum in Maßen ist allerdings nichts einzuwenden.
Danke für alle lustigen und ernstgemeinten Antworten & besonders Mars für die fundierte.
Ich trink jetzt mehr Pfefferminztee. :)
Hi Mars fänds cool wenn du kurz erklären könntest was du genau am k.tablettenkonsum bedenklich findest klar man pumpt auf einma n haufen chemie in sein körper aber was is noch bedenklich im vergleich zum normalen kaffeetrinken ... da auch ich bei bedürfnis mit ner tablette aushelfe weil mir kaffee einfach nicht schmeckt
Schnueffler
04-10-2009, 14:45
Hi Mars fänds cool wenn du kurz erklären könntest was du genau am k.tablettenkonsum bedenklich findest klar man pumpt auf einma n haufen chemie in sein körper aber was is noch bedenklich im vergleich zum normalen kaffeetrinken ... da auch ich bei bedürfnis mit ner tablette aushelfe weil mir kaffee einfach nicht schmeckt
Die Menge, die du dir auf einmal reinschaufelst!
Weil diese "Aufputschen bei Bedarf" durch eine hohe Konzentration Koffein ohne Zusammenhang mit einem Lebensmittelkonsum leicht zu Missbrauch führen kann. Die Tablette schmeckt nach nichts, hat keine Wirkung auf die Verdauung, etc. Da nimmt man gerne mal ein paar mehr. Das ist ähnlich wie mit Aspirin. Die Menge und der Zusammenhang mit einem "deus ex machina" bei Problemsituationen sind das Bedenkliche.
Bleibe bei einer (niedrigdosierten)Tablette oder lerne einfach, Dich anders "hochzukriegen." Oft merkt man, dass es auch ohne Koffein ganz gut gehen kann.
stephie_90
04-10-2009, 18:08
Kann das gut sein ? :ups:
DieKettenfaust
04-10-2009, 20:46
ich hau mir immer vor dem Fußball ne Tasse Milchkaffe rein!
geht ab wie sau, aber auf dauer lässts halt auch schon mal nach!:D
Messerjocke2000
05-10-2009, 14:33
Weil diese "Aufputschen bei Bedarf" durch eine hohe Konzentration Koffein ohne Zusammenhang mit einem Lebensmittelkonsum leicht zu Missbrauch führen kann.
Ich finde die Tabletten angenehmer, weil ich davon nicht pinkeln muss und die nicht so auf den Magen gehen.
Und wenn ich sehe, was einige Kollegen sich hier jeden Tag an Kaffee wegtun und sich dann wundern, dass sie am WE immer Kopfschmerzen haben...
Missbrauch ist auch bei Kaffe schnell erreicht, das würde ich weniger am "Liefersystem" als an der Substanz festmachen...
Bleibe bei einer (niedrigdosierten)Tablette oder lerne einfach, Dich anders "hochzukriegen."
Auf die Dosierung sollte man achten, stimmt. Das ist aber bei Tabletten wiederum leichter als mit Kaffee.;)
Schnueffler
05-10-2009, 17:02
Auf die Dosierung sollte man achten, stimmt. Das ist aber bei Tabletten wiederum leichter als mit Kaffee.;)
Leide sehen das manche nicht so!
Schnell mal 3-4 Tabletten eingeschmissen, als ne starke Tasse Kaffee getrunken.
Das ist mMn das Problem.
Wenn man vernünftig damit umgeht, sollte es dem Kaffee gleichzusetzen sein.
Messerjocke2000
06-10-2009, 05:27
Schnell mal 3-4 Tabletten eingeschmissen, als ne starke Tasse Kaffee getrunken.
Das stimmt natürlich, Tabletten lassen sich schneller und einfacher nehmen als man Kaffee trinken kann.
Ich glaub dass beim Kaffee viel Placebo mitspielt, immerhin kickt das Kofein erst nach rund 15-20 Minuten, mich weckt immer schon der Geruch merklich auf :D
Pustekuchen
06-10-2009, 08:22
Das System ist nach einer bestimmten Menge Koffein sowieso gesättigt und eine weitere Zufuhr von Koffein wirkt nur ermüdend (siehe z.B. die Tasse Espresso vor dem Schlafengehen).
Und wer Kaffee aufgrund der aufputschenden Wirkung trinkt und von einer Tasse (schöner, heisser schwarzer Kaffee ;) ) nix mehr merkt, sollte lieber mal eine Pause machen, anstatt höher zu dosieren. Pffff immer diese Drogenanfänger... :P
john-j-rambo
07-10-2009, 07:19
ich trinke jeden Tag 2 energy cola (red bull cola), soll ja angeblich auch kokain enthalten :p und ich merke abends nie, dass ich iwie keine power mehr habe. ich trinke es auch nur, weil es mir schmeckt, und nicht, damit ich koffein bekomme. zum "aufputschen" versuche ich immer, ein bisschen wut anzusammeln. das kann auf unterschiedliche weise geschehen. oft schalt ich einfach kurz die ps3 an reg mich total auf, wenn ich unter die räder komme :p
aber es wirkt dann wunder, wenn man z.b. wütend intervall-sprints macht.
Schnueffler
07-10-2009, 07:44
2 Dosen oder Flaschen?
Auch da tritt die Gewöhnung ein. In "normalem" Red Bull ist soviel Koffein drin, wie in einer starken Tasse Kaffee. Was dabei aber ein weniger mehr putscht ist der ganze Zucker.
Und NEIN, es ist kein Kokain enthalten.
john-j-rambo
07-10-2009, 13:19
2 Dosen oder Flaschen?
Auch da tritt die Gewöhnung ein. In "normalem" Red Bull ist soviel Koffein drin, wie in einer starken Tasse Kaffee. Was dabei aber ein weniger mehr putscht ist der ganze Zucker.
Und NEIN, es ist kein Kokain enthalten.
ja klar hat es offiziell kein kokain drin, aber habe mal gelesen, dass in paar red bull colas kokain nachgewiesen wurde...ist aber schon eine weile her.
ja, ich trinke dosen. aber schon seit jahren, daher merk ich wahrscheinlich keine änderung im bereich "aufpuschen"
Schnueffler
07-10-2009, 13:49
ja klar hat es offiziell kein kokain drin, aber habe mal gelesen, dass in paar red bull colas kokain nachgewiesen wurde...ist aber schon eine weile her.
ja, ich trinke dosen. aber schon seit jahren, daher merk ich wahrscheinlich keine änderung im bereich "aufpuschen"
In der Bildzeitung oder wo?
john-j-rambo
07-10-2009, 14:44
In der Bildzeitung oder wo?
in einer schweizer zeitung, "Blick am Abend"...aber ist ja egal, ist eh off topic :p
Ging auch durch die österr. Medien. Die Dosis ist aber so gering, dass man Hunderte Dosen trinken müsste.
Miyamoto_Musashi
07-10-2009, 23:01
Es waren Bestandteile (!) des Kokastrauchs enthalten. Meines Wissens nach aber kein einziger mg Kokain. Also so was wie extrahierter Farbstoff oder Aroma aber eben kein Kokain!
Das ist als würde man den grünen Farbstoff aus Hanf extrahieren und in ein Getränk tun. Danach hat man zwar Hanf im Getränk aber kein THC.
Schnueffler
08-10-2009, 08:16
Es waren Bestandteile (!) des Kokastrauchs enthalten. Meines Wissens nach aber kein einziger mg Kokain. Also so was wie extrahierter Farbstoff oder Aroma aber eben kein Kokain!
Das ist als würde man den grünen Farbstoff aus Hanf extrahieren und in ein Getränk tun. Danach hat man zwar Hanf im Getränk aber kein THC.
So in der Art!
Trisomie78
08-10-2009, 08:33
in einer schweizer zeitung, "Blick am Abend"...aber ist ja egal, ist eh off topic :p
oh mann ihr habt ja probleme. :p
blick ist bild. ;)
ich verfolge den fred schon seit ner weile + bin nun mal gespannt was passiert.
wenn ich morgens nicht meine 4-5 tassen kaffee im kopf hab geht erstmal gar nix. den tag verbring ich in der regel mit noch mal so viel.
gegen 5 - 6 uhr kann ich aber keine tasse mehr trinken, sonst schlaf ich nicht mehr.
ach übrigens spiel ich besser internetbillard mit kaffee. ob das suggestion ist?
john-j-rambo
08-10-2009, 12:15
oh mann ihr habt ja probleme. :p
blick ist bild. ;)
ich verfolge den fred schon seit ner weile + bin nun mal gespannt was passiert.
wenn ich morgens nicht meine 4-5 tassen kaffee im kopf hab geht erstmal gar nix. den tag verbring ich in der regel mit noch mal so viel.
gegen 5 - 6 uhr kann ich aber keine tasse mehr trinken, sonst schlaf ich nicht mehr.
ach übrigens spiel ich besser internetbillard mit kaffee. ob das suggestion ist?
quelle:
Koks in Red Bull Cola: Schweiz bleibt clean - Schweiz - News - Blick.ch (http://www.blick.ch/news/schweiz/koks-in-red-bull-cola-schweiz-nicht-dabhigh--119905)
Schnueffler
08-10-2009, 12:18
quelle:
Koks in Red Bull Cola: Schweiz bleibt clean - Schweiz - News - Blick.ch (http://www.blick.ch/news/schweiz/koks-in-red-bull-cola-schweiz-nicht-dabhigh--119905)
Massig übertrieben!
john-j-rambo
08-10-2009, 14:22
Massig übertrieben!
ich lasse mich ja gern von einer quelle überzeugen, deine "!" reichen da leider nicht...
Schnueffler
08-10-2009, 14:32
ich lasse mich ja gern von einer quelle überzeugen, deine "!" reichen da leider nicht...
Dann läßt du es!
ich trinke im normalfall sehr viel koffeinhaltiges zeug, aber keinen kaffee.
habt ihr mal rockstar ausprobiert? das verschlechtert die trainingsleistung und die konzentration nicht, ganz im gegenteil es pusht richtig!
die packung labert auch irgendwas von sportlern und die ufc sponsern sie ja auch aber darum gehts ja nicht^^
Gee Shin
27-10-2009, 16:55
Gestern war es wirklich extrem, bestimmt 1,5 Liter von dem Teufelszeug.
Am Abend beim Sparring hatte ich ne Kondition wie ein 60jähriger Kettenraucher - war lange nicht so schlecht drauf.
Meine Frage nun:
Wirkt sich Koffein in hohen Dosen ungünstig auf die Fitness aus?
Es stimmt grundsätzlich, dass sich hohe Dosen Coffein kurzzeitig negativ auf die Fitness auswirken können.
Wissenschaftlich ist das ganz einfach zu erklären: Coffein ist in seiner chemischen Struktur eng mit dem körpereigenen Botenstoff Adenosin verwandt. Adenosin wirkt im Körper stark ermüdend, da es die Aufgabe von Adenosin ist den Körper vor Überanstengung zu schützen. Coffein besetzt die selben Rezeptoren wie Adenosin, aktiviert diese jedoch nicht. Dadurch blockiert Coffein die Ausschüttung von Adenosin. Deswegen vermag es Coffein Müdigkeit zu vertreiben, gleichzeitig steigt dabei aber auch die Herzfrequenz und der Blutdruck stark an, was bei sehr großen Dosen zu starker psychischen Unruhe, Schwitzen bis hin zu Angststörungen und depressiven Verstimmungen führen kann. :rolleyes:
Gleichzeitig braucht der Körper in dieser Zeit der Überanstrengung Energiereserven auf. Das führt zwangsweise nach Abklingen der Coffeinwirkung nach rund vier Stunden zu einer starken Ermüdung. Deshalb hat deine Kondition so stark gelitten. ;)
Das beste wäre natürlich, wenn du deinen Coffeinkonsum reduzieren oder ganz einstellen würdest.
Falls das nicht möglich ist, empfehle ich dir besser öfter kleinere Dosen Kaffee zu dir zunehmen, anstatt stoßweise große Mengen an Kaffee zu trinken. An deiner Stelle würde ich auch noch sehr viel Flüssigkeit zu mir nehmen, da Kaffee den Organismus dehydriert und somit negative Effekte des Coffeins begünstigt. ;)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Huangshan
27-10-2009, 17:05
Hi
Trinke Kaffee,Tee und habe keine negativen Auswirkungen festgestellt.
An deiner Stelle würde ich auch noch sehr viel Flüssigkeit zu mir nehmen, da Kaffee den Organismus dehydriert und somit negative Effekte des Coffeins begünstigt.
Der Mythos soll von Wissenschaftlern widerlegt worden sein?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,399983,00.html
Der angesprochene negative Effekt tritt bei Leuten auf, die regelmäßig große Mengen Kaffe zu sich nehmen, also so zwei Kannen am Tag vernichten.
Für den regulären Kaffeegenießer, der 1-4 Tassen am Tag trinkt hat das Coffein gar keine negative Auswirkung.
leon0108
30-10-2009, 12:51
für mich hat das schon was von drogenmissbrauch wenn einige sich hier die tabletten vorm training einwerfen oder morgens das wirklich brauchen zum aufstehen, das läst ja auch schon verhaltensmusster von drogenabhänigen erkennen, vielleicht lest ihr einfach mal ein paar langzeit berichte von leuten die wirklich koffein abhängig waren
Schnueffler
31-10-2009, 22:33
Also ist jeder, der morgens seinen starken Kaffee trinkt, drogenabhängig?
leon0108
31-10-2009, 22:46
Also ist jeder, der morgens seinen starken Kaffee trinkt, drogenabhängig?
hab ich nicht gesagt, sondern eher die die es wirklich brauchen um aufzustehen
Methyl-Xanthine wie coffein oder Teein haben sicher mit der Adenosin-Anatgonistischen Wirkungen einen Einfluss auf die Niere. beim tubuloglomerulärer Feedback: Erhöhung der luminalen NaCl Konzentration an der Macula densa führt zu:Und zwar das Absinken der GFR (Vasokonstriktion am Vas afferens, Vermittelt durch Adenosin)
Methyl-Xanthine wie coffein oder Teein haben sicher mit der Adenosin-Anatgonistischen Wirkungen einen Einfluss auf die Niere. beim tubuloglomerulärer Feedback: Erhöhung der luminalen NaCl Konzentration an der Macula densa führt zu:Und zwar das Absinken der GFR (Vasokonstriktion am Vas afferens, Vermittelt durch Adenosin)
gehts nur mir so, oder braucht man da nen beliebigen Doktortitel in Chemie,Bio und/oder Medizin?
Interruptus
01-11-2009, 11:24
Hi,
ich verfolge die Diskussionen über Kaffee schon seit Längerem. Ich trinke selber gerne und viel Kaffee und Cola usw. In den letzten Jahren kamen ja neue Studienergebnisse raus, die den Kaffee nicht so dämonisieren ("ist ungesund!").
Meine persönlichen Ergebnisse aus all dem:
1. Koffeein ist ein Gift (wie z.B. Alkohol auch), das muss erstmal klar sein.
2. Kaffee soll bis zu 6,7 Tassen tgl generell nicht ungesund sein (hängt sicher vom Gesundheitsstatus des Konsumenten ab)
3. Vielmehr soll er (in Maßen genossen) gut für Gehirn, Leber (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/verdauung/leber/koffein-kaffee-schuetzt-die-leber_aid_312488.html)und gegen Diabetes (http://www.diabetes-news.de/news/nachrichten/pm030324.htm)sein
4. Nach der ca. 3. oder 4. Tasse schlägt bei mir das Wohlbefinden in Übelkeit usw um
5. Nachmittags wird mir meist schlecht, wenn ich Kaffee trinke
6. Sport und Coffeein ist eine Kombination, die bei mir nicht funktionert (trockener Mund, stärkeres Schwitzen, Übelkeit, Kurzatmigkeit...)
7. Kaffee reduziert angeblich den Kaliumgehalt in den Muskeln, daher auch die Ermüdung: hier nachlesen (http://www.fitforfun.de/ernaehrung/gesund-essen/koffein-cola-und-kaffee-schaden-den-muskeln_aid_7488.html)
8. Wenn Koffeein zusammen mit Ballaststoffen (wie bei Guaranapulver) genommen wird, ist die Wirkung langfristiger, also ohne den schnellen Kick, daber dafür länger anhaltend und sanfter.
9. Adrenalin und Dopamin werden durch Koffeein ausgeschüttet. Dopamin wirkt konzentrationsfördernd, Adrenalin vermindert die Denkfähigkeit. Es hängt also von der Art der Tätigkeit und wohl auch von der Dosis ab. => hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee#Konzentrationsf.C3.B6rdernde_Wirkung)
gehts nur mir so, oder braucht man da nen beliebigen Doktortitel in Chemie,Bio und/oder Medizin?
:D zu deutsch: Koffein hat sehr wohl einen Einfluss auf den Wasserhaushalt. Ich verstehe schon, wieso niemand Ärzte versteht, aber man wird halt auf der Uni drauf konditioniert, dass man so spricht, dass es niemand versteht :D
danke für die übersetzung:halbyeaha
kleines experiment zur wirkung mit und ohne ballaststoffe:
vergleicht die wirkung von red bull und rockstar energy (da ist guaranaextrakt drin) => selbe menge koffein... völlig andere wirkung :D
Interruptus
01-11-2009, 16:00
kleines experiment zur wirkung mit und ohne ballaststoffe:vergleicht die wirkung von red bull und rockstar energy (da ist guaranaextrakt drin) => selbe menge koffein... völlig andere wirkung :D
Wobei ich ja das Guaranapulver meinte, was ja eher so wie Carokaffe aussieht. Das Guaranaextrakt dürfte natürlich weniger Ballaststoffe haben. Apfelsaft aus Konzentrat hat auch weniger Ballaststoffe als ein ungefilterter Apfelsaft... Trotzdem wird natürlich das Guaranakonzentrat anders wirken, als sonstiges Coffeein.
P.S.: Nur mal so - ich habe mir schon ein paar Mal Coffeinpulver in der Apotheke geholt, um es bei Bedarf z.B. im Carokaffee (vertrage ich besser als Kaffee) zu trinken. Die machen jedesmal einen Aufstand, wenn ich das haben will, als würde ich Nitroglycerin ordern oder gleich nen Sprengstoffgürtel...
oh da hatte ich wohl nicht genau gelesen, sorry.
PS:den aufstand machen onlineapotheken nicht ;)
ist aber blödsinn sich das an zu gewöhnen, sprech da ein bisschen aus erfahrung.
Polymorph
01-11-2009, 20:48
Wobei ich ja das Guaranapulver meinte, was ja eher so wie Carokaffe aussieht. Das Guaranaextrakt dürfte natürlich weniger Ballaststoffe haben. Apfelsaft aus Konzentrat hat auch weniger Ballaststoffe als ein ungefilterter Apfelsaft... Trotzdem wird natürlich das Guaranakonzentrat anders wirken, als sonstiges Coffeein.
P.S.: Nur mal so - ich habe mir schon ein paar Mal Coffeinpulver in der Apotheke geholt, um es bei Bedarf z.B. im Carokaffee (vertrage ich besser als Kaffee) zu trinken. Die machen jedesmal einen Aufstand, wenn ich das haben will, als würde ich Nitroglycerin ordern oder gleich nen Sprengstoffgürtel...
interessant in diesem zusammenhang:
Ersatzkaffee ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ersatzkaffee)
In deinem Caro Kaffee scheinen krebserregende Stoffe enthalten zu sein. Steht zumindestens unter Gesundheitsrisiken.
Weiss jemand etwas genaueres dazu?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.