PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA Ranking nach urspr. erlernter Kampfsportart

tibor
03-10-2009, 10:32
Hi,

meine Freundin ist im Rahmen ihrer Diss auf der Suche nach einer zitierfähigen Quelle, die belegt dass Boxer, die zum MMA übergegangen sind (Profis/Amateure), eine eher untergeordnete Rolle spielen. Benötigt wird ein Ranking, in dem sowohl die erlernten Kampfsportarten als die Namen der Sportler aufgeführt sind, alternativ eine Fightcard incl. Kernsportarten der beteiligten Sportler. Kann mir da jmd weiterhelfen oder vlt einen Link liefern?

Danke & besten Gruß!

Dr.Jab
03-10-2009, 15:11
MMA-sportler spielen im boxen auch eine eher untergeordnete rolle :D

dingdong
03-10-2009, 15:33
viele boxer sind recht erfolgreich im mma

boxen ist ein wichtiger teil des trainings

was soll diese sache also bringen

naja kenn jedenfalls keine liste aber wenn man nicht ganz faul ist kann man ja eine machen........

tibor
03-10-2009, 16:23
Soso,

dann gebe ich mal bei Google "MMA Ranking" ein. Als erster Hit wird dort

Fight Matrix - Mixed Martial Arts Rankings MMA Rankings (http://www.fightmatrix.com/mma-ranks/)

angezeigt. Gesehen, geklickt. Nun bin ich auf der Seite und siehe da: Links mit Gewichtsklassen. Ich wähle Heavyweight+ und lande auf folgender Seite:

Fight Matrix - Mixed Martial Arts Rankings Heavyweight+ (http://www.fightmatrix.com/mma-ranks/heavyweight-265-lbs/)

Nun kann man bei vielen der gelisteten Kämpfern recherchieren aus welchen Sportarten die Kameraden stammen. Wenig Boxer....

1. Fedor: Sambo, Judo
2. Brock: Wrestling
3. Nogueira: BJJ, Judo
4. Mir: Kenpo Karate, BJJ
5. Dos Santos: siehe da! Boxing, aber auch BJJ, hat sogar nen Boxrec ... aber
nur wenige Kämpfe, lange her.
6. Barnett: Catch Wrestling
7. Brett Rogers: siehe da! Boxing, Muay Thai, auch nen Boxrec ... ein Kampf, verloren ...

Dass MMAler im Boxen keine Rolle spielen muss ich wohl nicht kommentieren...

-->Anderson Silva vs. Roy Jones Jr. - Kampfsport | News | MMA | Grappling | BJJ | Boxen | Thaiboxen | Kickboxen | Muay Thai | Vale Tudo | Submission | Freefight | Forum | Free Fight | UFC | Martial Arts | Kämpfer | Wrestling | Karate | Ringen | Luta | L (http://www.groundandpound.de/News/Amerika/A.Silva-vs.-Roy-Jones-Jr.-steht-fest.html)

Fragen?

Ich könnte meine Frage auch so formulieren: gibt es eine nennenswerte Anzahl an Boxern, die sowohl im Profiboxen als auch in der Profi MMA League etwas gerissen haben? Das ganze könnte man auch auf Amateur- Boxen und Amateur- MMA beziehen. Catch my drift?

Ich möchte hiermit keine der Sportarten abwerten! Es geht um eine objektive Einschätzung!

mfG

Guv´nor
03-10-2009, 22:14
3. Nogueira: BJJ, Judo

ist der nicht neben bjj-blackbelt nicht auch amateurboxer????

dachte das er da sogar in der brasilianischen landesauswahl sei

Sarkoplasm.Retikulum
03-10-2009, 22:31
Ich könnte meine Frage auch so formulieren: gibt es eine nennenswerte Anzahl an Boxern, die sowohl im Profiboxen als auch in der Profi MMA League etwas gerissen haben? Das ganze könnte man auch auf Amateur- Boxen und Amateur- MMA beziehen. Catch my drift?

Denke eher nicht, warum auch? Im Profiboxen sind die Gagen um einiges höher als im Profi-MMA. Welchen Grund hat also ein Profi-Boxer mit halbwegs sicherem Einkommen, sich auf etwas komplett neues, höchstwahrscheinlich nicht gleich lukratives Geschäft einzulassen? Schließlich müsste ein Profi-Boxer, um im MMA was reissen zu können, seine Taktik von Grund auf umstellen und sich Bodenkampf- sowie Trittkenntnisse zulegen. Wer sein Geld schon mit Boxen verdient wird wahrscheinlich nicht zum MMA wechseln. Seltene Ausnahmen lasse ich mal außen vor.

mfG

dingdong
03-10-2009, 22:34
ein anderes prominentes beispiel ist marcus davis

finds trotzdem albern und beweist weder was noch zeigt es irgendwas auf......

dingdong
03-10-2009, 22:38
Dass MMAler im Boxen keine Rolle spielen muss ich wohl nicht kommentieren...

-->Anderson Silva vs. Roy Jones Jr. - Kampfsport | News | MMA | Grappling | BJJ | Boxen | Thaiboxen | Kickboxen | Muay Thai | Vale Tudo | Submission | Freefight | Forum | Free Fight | UFC | Martial Arts | Kämpfer | Wrestling | Karate | Ringen | Luta | L (http://www.groundandpound.de/News/Amerika/A.Silva-vs.-Roy-Jones-Jr.-steht-fest.html)

ja gegen einen antreten der seine zeit schon lange hintersich hat ist natürlich von boxgeschichtlicher relevanz oO

dazu kommt das anderson silva mit großer wahrscheinlichkeit vorgeführt wird im boxen.....

MatzeOne
03-10-2009, 23:20
ja gegen einen antreten der seine zeit schon lange hintersich hat ist natürlich von boxgeschichtlicher relevanz oO

dazu kommt das anderson silva mit großer wahrscheinlichkeit vorgeführt wird im boxen.....

Anderson Silva gehört zu den besseren Boxern im MMA. Ein paar Profi-Kämpfe im Boxen hat er auch. Und von "vorgeführt werden" kann da nicht die Rede sein. ;)

dingdong
03-10-2009, 23:33
Anderson Silva gehört zu den besseren Boxern im MMA. Ein paar Profi-Kämpfe im Boxen hat er auch. Und von "vorgeführt werden" kann da nicht die Rede sein. ;)

er ist nicht schlecht aber kommt nicht annähernd an einen roy jones jr.

jeder der sich etwas mit boxen auskennt sollte das sehen........

MatzeOne
03-10-2009, 23:40
Nicht jeder im Profi-Boxen ist ein Roy Jones Jr.

dingdong
03-10-2009, 23:48
Nicht jeder im Profi-Boxen ist ein Roy Jones Jr.

sagt ja auch keiner

mein "im boxen" bezog sich auf das
zeitweise jeweils ein box und ein mma match geplant war zwischen den beiden

das silva nicht von jedem boxer vorgeführt werden würde ist mir auch klar

Dr.Jab
04-10-2009, 13:43
sollte es tatsächlich zu diesem kampf kommen, was ich um anderson silvas willen nich hoffe, wird das ne ganz schön peinliche angelegenheit werden, denn er wird nicht den hauch einer chance haben....und das obwohl rjj seine besten tage schon lange hinter sich hat ;)

dingdong
04-10-2009, 13:45
sollte es tatsächlich zu diesem kampf kommen, was ich um anderson silvas willen nich hoffe, wird das ne ganz schön peinliche angelegenheit werden, denn er wird nicht den hauch einer chance haben....und das obwohl rjj seine besten tage schon lange hinter sich hat ;)

sag ich ja......

tibor
04-10-2009, 15:13

Lt. Boxrec.com wird Roy Jones Jr als dritter der Weltrangliste geführt. Rein objektiv betrachtet ist er also ein Weltklasse- Boxer.

tibor
04-10-2009, 15:22
sagt ja auch keiner

mein "im boxen" bezog sich auf das
zeitweise jeweils ein box und ein mma match geplant war zwischen den beiden

das silva nicht von jedem boxer vorgeführt werden würde ist mir auch klar

Soweit ich weiß hat Jones, als er zum Thema MMA, inbes. UFC befragt wurde dass ein guter Boxer (für den er sich hält), es mit jedem MMAler erfolgreich aufnehmen könnte. Daraufhin hat Silva ihm einen Kampf nach MMA- Regeln angeboten, woraufhin dieser nat. den ******* eingezogen hat.

Wie das wohl ausgegangen wäre ...

By the way:

Man kann die Diskussion für albern halten, dummerweise ist die Fragestellung innerhalb der Erarbeitung einer wissenschaftl. Arbeit aufgekommen ... diese beschäftigt sich u.A. mit dem antiken Pankration, Boxen und Ringen.

Die Kämpfer sind in der Antike in allen Disziplinen angetreten, an einem Wettkampftag. Wälzt man nun in diesem Zusammenhang Quellen, kommen derartige Fragestellungen auf. Es geht darum, einen Bezug zur Gegenwart herzustellen, um etwaige Thesen zu untermauern.

tibor
04-10-2009, 15:32
Soweit ich weiß hat Jones, als er zum Thema MMA, inbes. UFC befragt wurde dass ein guter Boxer (für den er sich hält), es mit jedem MMAler erfolgreich aufnehmen könnte. Daraufhin hat Silva ihm einen Kampf nach MMA- Regeln angeboten, woraufhin dieser nat. den ******* eingezogen hat.

Wie das wohl ausgegangen wäre ...

By the way:

Man kann die Diskussion für albern halten, dummerweise ist die Fragestellung innerhalb der Erarbeitung einer wissenschaftl. Arbeit aufgekommen ... diese beschäftigt sich u.A. mit dem antiken Pankration, Boxen und Ringen.

Die Kämpfer sind in der Antike in allen Disziplinen angetreten, an einem Wettkampftag. Wälzt man nun in diesem Zusammenhang Quellen, kommen derartige Fragestellungen auf. Es geht darum, einen Bezug zur Gegenwart herzustellen, um etwaige Thesen zu untermauern.

Um es zu präzisieren: Jones war der Meinung dass er im Octagon jeden MMAler platt machen würde, ohne auch den Funken einer Ahnung von dem zu haben, was sein Gegner kann. Er würde boxen, was der andere täte, wäre ihm latte, er würde ihn so oder so besiegen.

Ninja Kid
04-10-2009, 16:42
Roy in allen ehren aber er ist wie alle ZU erfolgreichen boxer eiunfach ein Schwätzer und hat keine Ahnung worauf er sich da einlassen würde. Anderson Silva würde ihn im Octagon ausseinandernemen wie noch was!!! Er ist beweglich genug um an Roy ranzukommen ihn zu Boden zu bringen, Gropund and Pound, fertig!!! Das Roy nicht die Eier hat diesen Kampf anzunehmen war mir von vorneherein klar. Zeigt doch aber Andersons Eier den Kampf mit Roy nach Boxregeln anzunehmen. Ich will mich ja nicht aus dem Fenster lehnen aber Roy ist nicht mehr der jüngste und bei Anderson gegen Forrest Griffin dachte ich mir auch das der Kampf zumindest länger wird. Wer weis vielleicht stehen die Chancen für Anderson nicht so schlecht wie alle deneken.

Ich meine er ist ja wohl nicht dumm! Und er weis auch selber wie schlecht das für ihn und den MMA Sport sein würde wenn er vorgeführt wird!!! Auch wenn er verliert aber mit Roy gut mithalten kann weis jeder wie es in nem MMA Kampf ausgehen würde!!! Und da können die Promoter im nachhinen labber was sie wollen! Anderson Silva ist ein ausnahme Athlet! Man wird sehen...

Lei Wulong
04-10-2009, 17:14
youtube.com/watch?v=RbyKZoiyriM

da kämpft silva einen boxkampf

Atze6000
05-10-2009, 07:50
ich wäre gespannt, da jones ja auch ein wirklich guter boxer ist... also im mma gewinnt ausnahmslos silva... nur wie genau ist das dann beim boxen?! ich denke man kann viel spekulieren, dass einzige was helfen würde wäre der eigentliche kampf:boxing::sport069:

dingdong
05-10-2009, 08:59
ach fanboy gelaber

roy gewinnt wahrscheinlich problemlos im boxen und anderson wahrscheinlich problemlos im mma allein des psychische vorteil wegen(vertrauten umgebung etc.)

davon abgesehen das anderson natürlich am zenit seiner leistung ist und roy drüber.......das kann man noch so angeblich objektiv sehen wie man will......:D

ps @te deine freundin sollte sich lieber ein thema aussuchen über das unvoreingenommen schreiben kann
allein die fragestellung..........

tibor
05-10-2009, 10:10
ps @te deine freundin sollte sich lieber ein thema aussuchen über das unvoreingenommen schreiben kann
allein die fragestellung..........

1a Kommentar - sag' mal was meinst du wie MMA in der heutigen Form entstanden ist? Es ging doch m.E. nach darum, herauszufinden welche Kampfsportart die effektivste ist, demzufolge war es notwendig dass Sportler unterschiedlichster Disziplinen gegeneinander antreten. Herauskristallisiert hat sich hierbei dass allein die Kombination verschiedenster Sportarten den sog. Allkämpfer, den MMA- Sportler der Gegenwart macht.

Zum Thema der Unvoreingenommenheit: ich habe mindestens zwei mal gesagt dass er mir nicht darum geht Kampfsportarten zu vergleichen oder Sportler der unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander aufzuwiegeln. Etwas Objektivität sollte jeder in sich tragen, auch der eigenen Sportart gegenüber.

Darüber hinaus befasst sich die Diss u.A. mit den Kampfsportdisziplinen im antiken Griechenland, ergo Ringen, Boxen und Pankration - ich bin mir nicht sicher ob du vom fachlichen her in der Lage bist, dich über derartige Themen zu unterhalten bzw. sie zu hinterfragen ohne genau zu wissen was Inhalt der Arbeit ist, oder promovierst du zufällig auch gerade in dem Thema?

Mal davon abgesehen habe ich mir bzw. der fragenden Person die Antwort mittels Recherche schon selbst beantwortet, in meinem zweiten oder dritten Post. Es geht mir / uns um belegbare Fakten, nicht um Einschätzungen.

Dank an alle und mfG, für mich ist der Thread soweit erledigt.

dingdong
05-10-2009, 15:18
eine offene unvoreingenommene fragestellung wär wie schlagen sich boxer im mma?

eine nicht unvoreingenmmone fragestellung ist könnt ihr mir ein paar exboxer nehnnen die im mma versagt haben ?........

es ist einfach gerade als profi wichtig das man seine felle im trockenen weiss
jemand der im boxen erfolgreich ist wechselt wahrscheinlich nicht ins mma da boxen immer noch mehr abwirft..........

bei anderen sportarten ist das anders mit ringen, muay thai, bjj verdient man nicht soviel wie mit mma im moment.......

cro cop zb ist damals unteranderem wegen des geldes nach pride gegangen..........

daher beweist der geringe anteil an boxern im mma nicht das es nicht effektiv ist oder ähnliches.......