Neue deutsche Rechtschreibung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue deutsche Rechtschreibung



dreipromille
03-10-2009, 12:59
Hey leute

Kann mir mich jemand vielleicht aufklären, warum die folgenden Wörter so geschrieben werden.

der andere
der eine
der Einzelne
Gedächtnis-Forscher

Gedächtnis-Forscher habe ich jetzt zusammen geschrieben und der andere, der eine und der Einzelne alles groß.
aber warum schreibt man den scheiß jetzt auf einmal klein? gibts da irgend ne regel oder sowas?
ist wichtig für mich, weil ich beim einstellungstest für die polzei auch ein diktat schreiben muss, und solche Fehler vermeiden will.
(das diktat ist von der seite der bayrischen polizei)
gruß

dreipromille
03-10-2009, 13:04
das ist das diktat

Leichter lernen
Wer sich mit dem Lernen schwer tut, der nutzt häufig die grauen Zellen nicht optimal.
Gedächtnis-Forscher haben festgestellt, dass das Gedächtnis bei jedem Menschen anders arbeitet.
Zum Beispiel kann sich der eine optische Informationen leichter merken, der andere hat ein gutes Wortgedächtnis.
Solche Ausprägungen entstehen hauptsächlich dadurch, dass die Sinnesorgane im Laufe des Lebens unterschiedlich trainiert werden.
Deshalb ist es wichtig, dass man seine Stärken kennt um diese nutzen zu können.
Die Gedächtnisleistung lässt sich durch einfache Strategien verbessern.
So ist bekannt, dass ein gut gegliederter Lernstoff sowie anschauliche und sich abhebende Informationen leichter behalten werden.
Außerdem sorgt vielfältiges Wiederholen dafür, dass wir den Lernstoff auch später noch abrufen können.
Jedoch gewinnt unser Gedächtnis nicht allein durch Übung.
Ein weiterer Faktor ist die Aufmerksamkeit, wobei Tageszeit und Lernpensum eine wesentliche Rolle spielen.
Untersuchungen belegen, dass Lernpausen, die mit körperlicher Bewegung gekoppelt sind, das Gehirn besonders aktivieren.
Auch der Schlaf übernimmt eine wichtige Funktion, da das Gehirn in dieser Phase das Gelernte noch einmal durchgeht und in vorhandenes Wissen einsortiert.
Nicht zuletzt haben unsere Gefühle Einfluss darauf, ob wir einen bestimmten Lernstoff speichern und abrufen können.
Spaß und Freude erleichtern das Lernen, während Angst das Gedächtnis blockieren kann.
Nachweislich hat die persönliche Einstellung den größten Einfluss auf den Lernerfolg.
Wofür man lernt, entscheidet schließlich darüber, wie zielgerichtet, intensiv und ausdauernd dies geschieht.
Lernen muss Sinn machen, sonst bleibt auf Dauer nichts hängen.
So ist der Einzelne bei der Wahl seines Studien- oder Berufsfaches besonders für sich verantwortlich.

vinz
03-10-2009, 13:10
Wenn du schreibst, der andere Elefant ist doof, schreibste andere klein.
Wenn du schreibst, der Andere nervt mich, schreibstes groß, weil Objekt ist.

Glaub ich jedesnfalls, wenn ichs mir so anschaue würde ich beides klein schreiben.^^

bajo
03-10-2009, 13:13
SUBJEKT.... es ist das SUBJEKT!! :D

Alfons Heck
03-10-2009, 13:17
Hallo,

ist wichtig für mich, weil ich beim einstellungstest für die pol_zei
leider keine Chance für Dich. Naja bei Deinem Pegel:D


Gruß
Alfons.

schotte
03-10-2009, 13:38
Was ist denn der Sinn eines Diktats dass man vorher schon kennt? :gruebel:

Naja ist aber Situationsabhängig, da man unterscheiden muss ob das Subjekt schon bzw. noch genannt wird.
Ich treffe mich mit den Anderen.
Ich treffe mich mit den anderen Menschen.

Das Diktat würde ich so schreiben:

Leichter lernen
Wer sich mit dem Lernen schwer tut, der nutzt häufig die grauen Zellen nicht optimal.
Gedächtnisforscher haben festgestellt, dass das Gedächtnis bei jedem Menschen anders arbeitet.
Zum Beispiel kann sich der Eine optische Informationen leichter merken, der Andere hat ein gutes Wortgedächtnis.
Solche Ausprägungen entstehen hauptsächlich dadurch, dass die Sinnesorgane im Laufe des Lebens unterschiedlich trainiert werden.
Deshalb ist es wichtig, dass man seine Stärken kennt, um diese nutzen zu können.
Die Gedächtnisleistung lässt sich durch einfache Strategien verbessern.
So ist bekannt, dass ein gut gegliederter Lernstoff sowie anschauliche und sich abhebende Informationen leichter behalten werden.
Außerdem sorgt vielfältiges Wiederholen dafür, dass wir den Lernstoff auch später noch abrufen können.
Jedoch gewinnt unser Gedächtnis nicht allein durch Übung. an Leistung?
Ein weiterer Faktor ist die Aufmerksamkeit, wobei Tageszeit und Lernpensum eine wesentliche Rolle spielen.
Untersuchungen belegen, dass Lernpausen, die mit körperlicher Bewegung gekoppelt sind, das Gehirn besonders aktivieren.
Auch der Schlaf übernimmt eine wichtige Funktion, da das Gehirn in dieser Phase das Gelernte noch einmal durchgeht und in vorhandenes Wissen einsortiert.
Nicht zuletzt haben unsere Gefühle Einfluss darauf, ob wir einen bestimmten Lernstoff speichern und abrufen können.
Spaß und Freude erleichtern das Lernen, während Angst das Gedächtnis blockieren kann.
Nachweislich hat die persönliche Einstellung den größten Einfluss auf den Lernerfolg.
Wofür man lernt(,) entscheidet schließlich darüber, wie zielgerichtet, intensiv und ausdauernd dies geschieht.
Lernen muss Sinn machen, sonst bleibt auf Dauer nichts hängen.
So ist der Einzelne bei der Wahl seines Studien- oder Berufsfaches besonders für sich verantwortlich.


Bei dem letzten Komma bin ich mir absolut nicht sicher, würde es vom Gefühl her aber weg lassen.. Weiß das jemand besser?

dreipromille
03-10-2009, 13:44
so wie ich das diktat gepostet habe ist es richtig.
und ich habe es bevor ich es mir diktieren haben lasse noch nicht gekannt.

Jim
03-10-2009, 13:50
Leichter lernen

Wer sich mit dem Lernen schwer tut, der nutzt häufig die grauen Zellen nicht optimal.
Gedächtnis-Forscher haben festgestellt, dass das Gedächtnis bei jedem Menschen anders arbeitet.
Zum Beispiel kann sich der eine optische Informationen leichter merken, der andere hat ein gutes Wortgedächtnis.
Solche Ausprägungen entstehen hauptsächlich dadurch, dass die Sinnesorgane im Laufe des Lebens unterschiedlich trainiert werden.
Deshalb ist es wichtig, dass man seine Stärken kennt, um diese nutzen zu können.
Die Gedächtnisleistung lässt sich durch einfache Strategien verbessern.
So ist bekannt, dass ein gut gegliederter Lernstoff, sowie anschauliche und sich abhebende Informationen leichter behalten werden.
Außerdem sorgt vielfältiges Wiederholen dafür, dass wir den Lernstoff auch später noch abrufen können.
Jedoch gewinnt unser Gedächtnis nicht allein durch Übung. (...)
Ein weiterer Faktor ist die Aufmerksamkeit, wobei Tageszeit und Lernpensum eine wesentliche Rolle spielen.
Untersuchungen belegen, dass Lernpausen, die mit körperlicher Bewegung gekoppelt sind, das Gehirn besonders aktivieren.
Auch der Schlaf übernimmt eine wichtige Funktion, da das Gehirn in dieser Phase das Gelernte noch einmal durchgeht und in vorhandenes Wissen einsortiert.
Nicht zuletzt haben unsere Gefühle Einfluss darauf, ob wir einen bestimmten Lernstoff speichern und abrufen können.
Spaß und Freude erleichtern das Lernen, während Angst das Gedächtnis blockieren kann.
Nachweislich hat die persönliche Einstellung den größten Einfluss auf den Lernerfolg.
Wofür man lernt, entscheidet schließlich darüber, wie zielgerichtet, intensiv und ausdauernd dies geschieht.
Lernen muss Sinn machen, sonst bleibt auf Dauer nichts hängen.
So ist der einzelne bei der Wahl seines Studien- oder Berufsfaches besonders für sich verantwortlich.

Wenn das richtig gewesen sein soll, haben die Bayer scheinbar eine andere Rechtschreibung.:D

schotte
03-10-2009, 13:57
so wie ich das diktat gepostet habe ist es richtig.
und ich habe es bevor ich es mir diktieren haben lasse noch nicht gekannt.

Nope, falsche Groß- und Kleinschreibung, falsche Zusammenschreibung, falsche Interpunktion und ein fehlendes Satzglied (hab ja noch ein Komma vergessen:o).
Du hast ein unbekanntes Diktat in der Länge geschrieben und kannst es danach nochmal 1:1 abtippen? Holla kabolla, Respekt.

dreipromille
03-10-2009, 14:44
ich habs auf der seite der polizei rauskopiert mir ausgedruckt und hier reinkopiert.
ich hab auch im duden (neue deutsche rechtschreibung) nachgeschlagen, da werden die wörter gleich geschrieben wie in dem diktat.
für die wo es mir nicht glauben:
Landespolizei Mecklenburg Vorpommern (http://www.polizei.mvnet.de/index.php?option=content&task=view&id=2082&Itemid=130)

habe mich geirrt, war mecklenburg vorpommern.

dreipromille
03-10-2009, 14:45
Nope, falsche Groß- und Kleinschreibung, falsche Zusammenschreibung, falsche Interpunktion und ein fehlendes Satzglied (hab ja noch ein Komma vergessen:o).
Du hast ein unbekanntes Diktat in der Länge geschrieben und kannst es danach nochmal 1:1 abtippen? Holla kabolla, Respekt.

du deutschgenie;)

schotte
03-10-2009, 16:06
du deutschgenie;)

Danke, danke :)
Ich geb dir noch'n Tipp: lies mal das Kleingedruckte.

"Hinweis zu den Übungsdiktaten:

Es gelten die Regeln für die deutsche Rechtschreibung gemäß der 23. Auflage des Dudens (2004), sodass Varianten in einigen Fällen möglich sind."

immerhin wird Geographie nicht abgefragt ;)

Nidhöggr
03-10-2009, 16:21
"andere" ist wie "beide" etc ein Indefinitpronomen und wird nicht groß geschrieben. Darum ist sowohl die Kleinschreibung von "der eine" als auch von "der andere" korrekt.

Pronomen: Indefinitpronomen: andere (http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/Pron-Indef/Pron-andere3.html?MenuId=Word4262)

Pronomen: Indefinitpronomen: einer (http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/Pron-Indef/Pron-einer3.html?MenuId=Word4264)

Jim
03-10-2009, 16:24
"andere" ist wie "beide" etc ein Indefinitpronomen und wird nicht groß geschrieben.

Pronomen: Indefinitpronomen: andere (http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/Pron-Indef/Pron-andere3.html?MenuId=Word4262)

Korrekt. Anders wäre es bei "Der Andere", wenn sich "andere" auf genau eine schon vorher bestimmte Person bezieht.

schotte
03-10-2009, 17:43
Anders wäre es bei "Der Andere", wenn sich "andere" auf genau eine schon vorher bestimmte Person bezieht.

Argh, stimmt, das war auch meine Denkweise..
Kann jemand zur Sicherheit den Gedächtnisforscher und den E/e-inzelnen verifizieren?