PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Kyokushinkai Karate

Fighter_of_Shotokan
03-10-2009, 13:17
Ich habe mal ne Frage bezüglich eures Kumites. Ist das Kumite dem Shotokan KArate ähnlich oder etwa nicht ? Wenn man im Internet sich Kumite ansieht findet man immer nur Freikampf wörde gerne mehr dadrüber wissen.

freakyboy
03-10-2009, 13:23
Bei uns gibt es auch vorgefertigte Bewegungsabläuft. Allerdings wird eher Freikampf trainiert

Fighter_of_Shotokan
03-10-2009, 13:25
Ist freikampf mit in der Pfüfung in begriffen oder wird das halt nur regelmäßig bei euch Trainiert wie beim Boxen das sparring

freakyboy
03-10-2009, 13:31
Es ist auch prüfungsrelevant. Am Anfang muss man glaube ich 5x2min kämpfen und das steigert sich dann bis 50x2min, oder so?!

Fighter_of_Shotokan
03-10-2009, 13:52
Ahso also ihr macht halt ganz normal wie wir Kihon Kata Kumite habt aber gleichzeitig auch noch Freikampf mit drinne sehe ich das richtig ?

freakyboy
03-10-2009, 14:16
Ja und noch Fitnesstest

Fighter_of_Shotokan
03-10-2009, 17:27
Dankeschön für die Antworten

Royce Gracie 2
03-10-2009, 19:41
Im Sei Budokai karate in den Prüfungen
gibt es ab Grüngurt in jeder Prüfung am Ende nach dem technikteil
noch 30 minuten Vollkontakt sparring.

hashime
04-10-2009, 19:02
Das Kumite im Kyokushin hat mit dem Kumite im Shotokan NICHTS gemeinsam.....Kyokushin ist Vollkontakt - Shotokan ist (so wie es zu 90% trainiert wird) Semikontakt....also im Kyokushin 2 oder 3 Minuten Kampf ohne Pause, Ziel ist k.o. des Gegners....im Shotokan Angriff - Verteidiung - Pause - Richter vergibt einen Punkt, nächster Angriff - Verteidigung und so weiter....

Bei Prüfungen im Kyokushin ist das Kumite zum großen Teil auch eine Spiritübung, das heißt, es geht viel um Durchhalten....du kämpfst bei höheren Gürtelgraden durchgehend, gegen immer neue, frische Gegner, bis du eine bestinmmte Anzahl von Kämpfen geschafft hast....1. Dan beispielsweise = 20 Prüfungskämpfe a 2 Minuten durchgehend kämpfen....also auch eine Konditionssache....

cesario1974
07-10-2009, 07:33
Das Kumite im Kyokushin hat mit dem Kumite im Shotokan NICHTS gemeinsam.....Kyokushin ist Vollkontakt - Shotokan ist (so wie es zu 90% trainiert wird) Semikontakt....also im Kyokushin 2 oder 3 Minuten Kampf ohne Pause, Ziel ist k.o. des Gegners....im Shotokan Angriff - Verteidiung - Pause - Richter vergibt einen Punkt, nächster Angriff - Verteidigung und so weiter....

Bei Prüfungen im Kyokushin ist das Kumite zum großen Teil auch eine Spiritübung, das heißt, es geht viel um Durchhalten....du kämpfst bei höheren Gürtelgraden durchgehend, gegen immer neue, frische Gegner, bis du eine bestinmmte Anzahl von Kämpfen geschafft hast....1. Dan beispielsweise = 20 Prüfungskämpfe a 2 Minuten durchgehend kämpfen....also auch eine Konditionssache....

hört sich anstrengend an :D vollkontakt bedeutet im umkehrschluss faust an die rübe richtig wir haben so quasi auch vollkontakt allerdings keine faust an den kopf aber komischerweise tritte schon ....werde ich wohl nie ganz verstehen :ups:

hashime
07-10-2009, 09:46
hört sich anstrengend an :D vollkontakt bedeutet im umkehrschluss faust an die rübe richtig wir haben so quasi auch vollkontakt allerdings keine faust an den kopf aber komischerweise tritte schon ....werde ich wohl nie ganz verstehen :ups:

Bei uns gibts auch keine Faust zum Kopf im Kumite....
Ist auch logisch, weil die Faust viel schneller ist als das Bein und ziemlich oft treffen würde....wenn du ohne Schutz kämpfst, gibt das dann vermutlich unschöne Blessuren wie gebrochene Nasen, Kiefer, Jochbeine etc.....

cesario1974
07-10-2009, 15:13
Bei uns gibts auch keine Faust zum Kopf im Kumite....
Ist auch logisch, weil die Faust viel schneller ist als das Bein und ziemlich oft treffen würde....wenn du ohne Schutz kämpfst, gibt das dann vermutlich unschöne Blessuren wie gebrochene Nasen, Kiefer, Jochbeine etc.....

stümmt aber dennoch mit dem fuss kann dir das auch passieren ich sag das weil wir in wettkämpfen keinen helm tragen geschweige denn faustschuetzer aber trotzdem vollkontakt abgesehen von den fäusten also ich hab ja vor auch mal in kleinen tunieren eventuell zu kämpfen aber ganz ohne schutz na prost mahlzeit :D

hashime
07-10-2009, 15:30
stümmt aber dennoch mit dem fuss kann dir das auch passieren ich sag das weil wir in wettkämpfen keinen helm tragen geschweige denn faustschuetzer aber trotzdem vollkontakt abgesehen von den fäusten also ich hab ja vor auch mal in kleinen tunieren eventuell zu kämpfen aber ganz ohne schutz na prost mahlzeit :D

Ja, aber um den Gegner mit dem Fuß zum Kopf zu treffen, musst du schon verdammtes Glück oder er eine verdammt schlechte Kopfdeckung haben....
Klar, wenn es Treffer gibt, dann geht meist das Licht aus :)

freakyboy
07-10-2009, 18:30
Im Dunkeln lässt sichs gut munkeln :D

cesario1974
08-10-2009, 10:18
Ja, aber um den Gegner mit dem Fuß zum Kopf zu treffen, musst du schon verdammtes Glück oder er eine verdammt schlechte Kopfdeckung haben....
Klar, wenn es Treffer gibt, dann geht meist das Licht aus :)

noch nicht habe mal einen mawashi an die murmel bekommen sah zwar sterne aber ich ging nicht k.o.ausser das die nase dick war und die lippe......wusste wenigstens nun woher der spruch kommt "eine dicke lippe riskieren" :D