Vollständige Version anzeigen : War Bruce Lee ein Vegetarier?
gorillastrength
04-10-2009, 08:01
Hallo,
keine Ahnung, ob es hier reinpasst oder ins "Off Topic" Forum. Hat jemand eine verlässliche Quelle, ob Bruce Lee Vegetarier war und wenn ja, wie lange?
Mich würde dann auch mal ein Ernährungsplan interessieren, was Bruce so alles in seine Ernährung eingebaut hat.
Bitte keine Grundsatzdiskussion draus machen (wie auch im Earthlings Thread)-Danke!
soweit ich informiert bin war er kein vegetarier.
er ass jedoch nicht sonderlich viel fleisch, sondern orientierte sich an chinesischer ernährung und diät (welchg wunder).
gibt da nen recht guten link zu:
The Bruce Lee Diet – Bruce Lee’s Diet and Nutrition | Nutrition, Diets and Healthy Recipes (http://www.motleyhealth.com/diets_and_recipes/the-bruce-lee-diet)
jkdberlin
04-10-2009, 08:32
Bruce Lee hat immer mal wieder mit seiner Ernährung experimentiert, aber er war nie länger Vegetarier. Laut Linda Lee und Dan Inosanto war sein Lieblingsessen "Beef in oyster sauce with root beer".
gorillastrength
04-10-2009, 08:41
Aha, da einige Quellen dies berichten:
Bruce Lee war Vegetarier und trank keinen Alkohol, während Tonino und ich nach vielen Tagen erlesener und fabelhafter chinesischer Küche alle Mühe hatten, auf der Panoramaterrasse des Hotels den gleichfalls exquisiten westlichen Spezialitäten zu widerstehen. SERGIO MARTINO / :::.. Bruce Lee Biografie ..::: (http://www.sidekick.it/martino/sergio_martino_de.html)
jkdberlin
04-10-2009, 09:15
"einige" ?
Kenji the next Lee
04-10-2009, 09:32
Aha, da einige Quellen dies berichten:
die qulle ist ja köstlich xD
gorillastrength
04-10-2009, 09:36
"einige" ?
International Vegetarian Union - Bruce Lee (http://www.ivu.org/people/sports/lee.html)
Lee, Bruce, Martial Artist/actor, source: His daughter live on the Big Breakfast (British TV programme) said he was 100% vegetarian about 8 years ago.
http://www.veggie.de/kompendium/persoenlichkeiten/bereichsport
Bruce Lee der – zu Recht - als einer der größten Kampfsportler des 20 Jahrhunderts gilt ernährte sich fleischfrei
Aus: Tears of the Dragon 'Dragon: The Bruce Lee Story'': Double tribute
He cut his cholesterol in half [and] became a die-hard vegetarian
Und noch mehr wenn ich ernsthaft suchen würde....
Verzeihung, aber ein unabhängige Quelle wäre glaubwürdiger. Seiten von Vegetariervereinen sind in dieser Hinsicht "vorbelastet." Es ist ein verbreitetes Phänomen, dass "Ernährungsphilosophen"/ Vertreter eine bestimmten Ernährungsweise berühmte Leute für sich vereinnahmen.
Meine bescheidenen Informationen zu dieser Frage decken sich mit Franks Bemerkung: Dauerexperiment (von reiner Vitamintablettenernährung über rohes Fleisch mit Stierblut bis hin zum Ekelshake).
Eigentlich keine Ernährungsfrage, sondern eine zur Person Bruce Lees. Ich lasse den Thread noch etwas hier stehen. Mal sehen, in welche Richtung er gehen wird. Ansonsten kommt er ins JKD-Forum.
jkdberlin
04-10-2009, 14:51
Also, nach Auskunft seiner Witwe, nach dem Buch von Dan Inosanto, und nach Auskunft seiner Originalschüler, mit denen ich darüber gesprochen habe, stimmt das so nicht. BL hat immer mit Ernährung experimentiert, um seine Leistung zu steigern, Vegetarier auf Dauer war er aber nie.
Kenji the next Lee
04-10-2009, 14:53
Also, nach Auskunft seiner Witwe, nch dem Buch von Dan Inosanto, und nach Auskunft seiner Originalschüler, mit denen ich darüber gesprochen habe, stimmt das so nicht. BL hat immer mit Ernährung experimentiert, um seine Leistung zu steigern, Vegetarier auf Dauer war er aber nie.
da bezweifle doch mal einer diese Quelle :)
Formless16
04-10-2009, 15:19
In dem Buch "The art of expressing the human body" von John Little, wird Linda Lee folgendermaßen zitiert: "Bruce was fond of steak".
Ab und zu soll die Lee Familie auch mal ein McDonalds besucht haben.
Es wird aber auch gesagt, dass er asiatische Speisen, wegen der Vielfalt und der Ausgewogenheit zwischen Fleisch und Gemüse, vorzog und das ihm die westlichen Speisen oft zu fettreich und monoton waren.
Also, nach Auskunft seiner Witwe, nach dem Buch von Dan Inosanto, und nach Auskunft seiner Originalschüler, mit denen ich darüber gesprochen habe, stimmt das so nicht. BL hat immer mit Ernährung experimentiert, um seine Leistung zu steigern, Vegetarier auf Dauer war er aber nie.
:halbyeaha
@gorillastrength:
dass auf veggie-seiten steht bl sei ein vegetarier gewesen wundert mich kein bisschen..... aber es entspricht nunmal nicht der wahrheit.
re:torte
05-10-2009, 11:04
Hitler war Vegetarier, den nennen sie nicht auf ihrer Seite
Hitler war Vegetarier, den nennen sie nicht auf ihrer Seite
Vegetarier sind halt die schlimmsten.
Achtung schlechtes Wortspiel: Veget Arier. Denkt ma drüber nach.
Edit: Sorry fürs Offtopic. Konnte halt nicht wiederstehen.
gorillastrength
05-10-2009, 19:08
Vegitarier sind halt die schlimmsten.
Achtung schlechtes Wortspiel: Vegit Arier. Denkt ma drüber nach.
Edit: Sorry fürs Offtopic. Konnte halt nicht wiederstehen.
Das ist nicht nur Offtopic, sondern auch eine Frechheit und Beleidigung!
Ethisch motivierte Menschen mit rassenkundlichen Theorien in einen Topf zu werfen.
Hitler und das Bild vom vegetarischen und asketisch lebenden Führer war ein Propagandakonstrukt, daß vor allem von Joseph Goebbels gepflegt wurde.
In Wirklichkeit war Hitlers-Leibspeise Leberknödel und die sind sicher nicht vegetarisch (vgl. Werke des Hitler-Biograf Robert Payne).
Trinculo
05-10-2009, 19:25
Vegitarier sind halt die schlimmsten.
Achtung schlechtes Wortspiel: Vegit Arier. Denkt ma drüber nach.
Edit: Sorry fürs Offtopic. Konnte halt nicht wiederstehen.Nein, am schlimmsten sind Dyslektiker.
Das ist nicht nur Offtopic, sondern auch eine Frechheit und Beleidigung!
Es ist zumindest gewagt, aber imo im Rahmen einer freien Meinungsäußerung zulässig ;)
Ethisch motivierte Menschen :hammer:
Andere Menschen sind für Euch also keine ethisch motivierte Menschen, wie? :rolleyes:
Also "Leberknödel" sind für mich eindeutig Vegetarisch (das bischen Leber zählt doch gar nicht für einen richtigen Carnivoren
:cool:) - Ich mag sie trotzdem :p
Nein, am schlimmsten sind Dyslektiker.
Du bist fei fies, ey :D
gorillastrength
05-10-2009, 22:35
Es ist zumindest gewagt, aber imo im Rahmen einer freien Meinungsäußerung zulässig ;)
Was ist da gewagt? Diesen "Gag" hat Charles Chaplin bereits 1940 im Film "Der große Diktator" gemacht.
Was Jin Rho daraus macht ist eine niveaulose Diskreditierungen...
Nein, am schlimmsten sind Dyslektiker.
Vertsehe ihc nihct.
Bevor sich darüber auch noch aufgeregt wird, als betroffener darf ich Witze drüber machen.
Der Begriff Arier stammt aus dem Altiranischen bzw. dem altindischen Sanskrit und bedeutet dort in etwa "gut" oder "edel".
Lars´n Roll
05-10-2009, 23:24
als betroffener darf ich Witze drüber machen.
Ja, das musste jetzt aufklären - was biste nun? Dyslektiker, Arier, Inder, Iraner oder Adeliger? :D
Ja, das musste jetzt aufklären - was biste nun? Dyslektiker, Arier, Inder, Iraner oder Adeliger? :D
Ich bin WTler. Das erklärt ja wohl alles.
gorillastrength
06-10-2009, 08:35
Kann nicht einer der Moderatoren so gnädig sein und den Thread schliessen?
Ich denke auf das verworrene Geschwätz können alle verzichten....
Kann nicht einer der Moderatoren so gnädig sein und den Thread schliessen?
(Im Vorbeisurfen)
Nur zu gerne. Ich bin etwas enttäuscht von einigen Usern hier. Frank hat wenigstens mit einer seriösen Quelle geantwortet. Aber der Rest war einfach unkonstruktiv.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.