Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Körperliche Ertüchtigung neben MT - brauche Deine Profi-Tipps!



Muay Thai Kid
04-10-2009, 10:54
Hallo,

da ich von Natur aus leider eher klein und schmächtig bin und mir in letzter Zeit immer wieder auffällt, dass ich viel weniger allgemeine Kraft habe im Vergleich zu der Zeit, als ich noch ins Fitnessstudio gegangen bin, überlege ich momentan wieder intensiv, wie ich das am besten ausbügeln soll, sofern es denn notwendig ist.

Für ein zusätzliches Kraft/Fitness-Training spricht:
- mehr Masse, die ich für alles andere außer Wettkämpfe dringend brauche
- mehr Kraft, damit bei richtiger Technik auch Power dahinter steckt
- attraktiverer Körper durch definiertere Muskeln und weniger Fett ;-)

Dagegen spricht:
- wegen der notwendigen Regeneration ist die zeitliche Organisation zusammen mit ca. drei Trainingseinheiten MT pro Woche kompliziert

Was ich dazu denke: MT ist das geilste Hobby, das ich jemals hatte, und ich trainiere sehr viel - aber leider bin ich trotzdem sehr langsam beim Lernen und sehe somit keine wirkliche Möglichkeit, in mittlerer Zukunft an Wettkämpfen teilzunehmen. Außerdem sollte ich für solche in einer Gewichtsklasse unter 60 kg kämpfen, damit ich nicht auf allzu größere Kontrahenten treffe, und ich denke es ist jedoch für die allgemeine Selbstverteidigung und auch aus rein sportlicher Sicht nicht sinnvoll, wenn ich dann bei schon so einer geringen Masse noch weiter versuche abzunehmen. Außerdem gefällt mir die ganz flache, zähe Brust vieler Fighter nicht ;-) Somit komme ich zu dem Entschluss, dass ich kräftiger und muskulöser werden möchte.

Nun kommt die Frage nach dem Wie: Ist das Fitnessstudio die einfachste und beste Möglichkeit? Oder fahre ich besser damit, zuhause mit Kurzhanteln, Pezziball und Klimmzugstange vorwiegend BWEs und Co zu trainieren?

Ziele sind: Mehr Masse, mehr funktionelle Kraft, attraktivere Muskeln

Was meint ihr dazu?

Dr. Big
04-10-2009, 11:54
Masse bekommst du durchs Hanteltraining.
2 Mal Ganzkörper und das kurz und knackig.
ZB
1Tag
Bankdrücken
Umsetzen
Dips

Tag2
Rudern
Klimmzüge
Kniebeugen
Kreutzheben

2 Arbeitssätze 8-12 WH

Leider kann ich dir nix genaues sagen denn ich weiß ja nix über dich wenn du interesse an einem Plan hast und wirklich was machen möchtest kannst du mir ja mal schreiben. Du kannst auch z.B Übungen austauschen wie von Training zu Training. Bankdrücken gegen Schrägbank oder das mit Kurzhanteln anstatt ne LH. Blablabla. Ich kann dir nur sagen alber nicht viel an den Geräten rum sondern versuche dich in den Grundübungen zu steigern. Ich habe noch keinen Schmalspurhans gesehen der 120kg auf der Bank drückt und nicht einigermaßen gebaut ist. Keine Experimente sondern hartes Training und ordentlich futtern. Ich weiß nicht wie oft ich das schon Leuten geschrieben habe und habe schon fast keine Lust mehr. Hinterher kommt immer das Gleiche. Soll ich 2,5gr. von dem Pulver nehmen und 2.7gr. von dem Pulver das 3 Mal rühren und bei Vollmond trinken. Trainieren hart und esse vernünftig und sorge für ausreichen erholung. Was bei anderen klappt muss bei dir nicht unbedingt was bringen.

Muay Thai Kid
04-10-2009, 12:14
hallo,

danke für deine antwort.

momentan bin ich vor allem am überlegen, ob ich wieder ins fitnessstudio gehen soll oder besser versuche, das ganze zuhause zu erledigen. dabei spielen vor allem der vertragsabschluss für mich eine rolle sowie die überlegung, ob ich wieder kreuzheben und kniebeugen machen möchte, da diese auf jeden fall die besten, aber auch die gefährlichsten übungen sind. ich fürchte mich vor allem vor chronischen schäden, verletzungen sind aber auch hin und wieder vorgekommen bei mir.

zu hause habe ich eine klimmzugstange, sodass da der rücken meiner meinung nach abgedeckt ist, saber bankdrücken vermisse ich schon irgendwie. könnte ich mit einem expander eine ähnliche wirkung erzielen? für schnellkraft etc. sind bwes und co ja sowieso angeblich besser...

gruß

roybaer
04-10-2009, 23:21
Deine Klimmzugstange wird mit Sicherheit kein Kreuzheben ersetzen ;D
Futter ordentlich (gut und viel ;) und hör auf Dr. Big. Mit mehr Masse wirst du schon automatisch stärker. Wenn du am Sandsack arbeitest oder halt deine Drills machst beim MT wird deine Schnelligkeit wohl auch nicht unbedingt so sehr leiden;)

Sportler
04-10-2009, 23:43
schau mal, ob du hier was findest:
RossTraining - Bridging The Gap Between Ordinary and Extraordinary (http://www.rosstraining.com)
Fighter-Fitness Online-Shop (http://www.fighter-fitness.de)

Da sparst du dir das Studio und das Training ist mehr oder weniger speziell auf funktionelle Kraft ausgelegt.

Black Adder
05-10-2009, 01:03
3x explosive 800 meter sprints.

Dr. Big
05-10-2009, 09:58
Mit Klimmzügen hast du ganz bestimmt nicht bden Rücken abgedeckt. In ein Studio brauchst du auch nicht. Was ich geschrieben habe ist ein minimal Ansatz der nicht schnell zu einem Übertraining führen kann und den ganzen Körper abdeckt. Wenn du nicht die richtigen Techniken für die großen Drei erlernen willst dann würde ich es lassen oder nur Curls machen, denn das ist es wahrscheinlich was du willst. Wie ich sehe waren wieder die Mühen vergebenst dir Ansätze zu vermitteln.
Wünsche dir viel Spass.

max.warp67
05-10-2009, 10:58
....
Ziele sind: Mehr Masse, mehr funktionelle Kraft, attraktivere Muskeln

Was meint ihr dazu?

Wenn das Deine Hauptziele sind kommst Du um Muskeltraining im Fitnesscenter wohl kaum herum.

Onkel_Escobar
05-10-2009, 11:11
Also ich kann BWE's empfehlen. Ich mache viel Klimmzüge und Liegestütz. Vorallem die Klimmzüge bringen echt was, ich wieg aber auch fast das doppelte wie Du. :D
Nach der Trainingseinheit MT, einfach zuhause noch Klimmzüge und Liegestütz machen. Studio würde ich mir auch sparen. Zu Not kauf Dir ein paar Hanteln für daheim.

Dime
05-10-2009, 11:20
Wo ist das Problem zusätzlich zu 3x die Woche MT noch 2x ins Fitnessstudio gehen und ein kurzes Kraftprogramm aus den Hauptübungen zu machen?
Mit der Regeneration sollte das bei ordentlicher Ernährung und genügend Schlaf kein Problem geben.
Und wenns doch Probleme gibt kannste dir immer noch nen Kopf machen was du machst.
Mach doch an 2 MT freien Tagen Krafttraining (ich mach sogar an Tagen wo ich Muay Thai hab früh morgens Krafttraining weils sonst nicht in meinen Trainingsplan passt und hab keine Probleme damit).

Kann sein, dass du dich anfang für 2 Wochen oder so etwas schlapp fühlst bis der Körper sich auf das höhere Trainingspensum eingestellt hat.
Oder geh erstmal nen Monat einmal die Woche und steiger dich dann auf 2x wenn du das Gefühl hast das sollte kein Problem sein.

nessuno
05-10-2009, 11:22
in der richtigen ausführung der technik liegt die kraft

die muskelproportionen brauchst du denn nur noch für den spiegel

max.warp67
05-10-2009, 13:05
in der richtigen ausführung der technik liegt die kraft

die muskelproportionen brauchst du denn nur noch für den spiegel

Genau, deswegen machen die Kämpfer und Profisportler auch kein zusätzliches Muskeltraining, ist ja nur Zeitverschwendung..... :ironie:

Phrachao-Suea
05-10-2009, 13:12
Genau, deswegen machen die Kämpfer und Profisportler auch kein zusätzliches Muskeltraining, ist ja nur Zeitverschwendung..... :ironie:

Ja genau,weil Kampfsportler werden auch nicht "trocken" vom Körper her oder trainieren sich "aus".
Wo gibt das denn sowas?:ups::D

max.warp67
05-10-2009, 14:19
Ja genau,weil Kampfsportler werden auch nicht "trocken" vom Körper her oder trainieren sich "aus".
Wo gibt das denn sowas?:ups::D

Kann das sein das Du Kraft- und Muskeltraining mit der Sportart Body Building verwechselst. Da gibt es schon noch ein paar Unterschiede. ;)

nessuno
05-10-2009, 14:22
für die stabilität des bewegungsapparats, keine frage

um extra krafttraining aufzubaun für mehr power der technik, schon eher

SECTAS
05-10-2009, 16:29
Wenn das Deine Hauptziele sind kommst Du um Muskeltraining im Fitnesscenter wohl kaum herum.

Sehe ich genauso!

Moin Kumpel,

ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen allerdings fehlen mir noch ein paar Informationen von Dir.

Wie alt bist du?
Wie gross bist du?
Wie viel wiegst du?
Bist du maennlich oder weiblich?
Wenn weiblich, bist du single und attraktiv? ;-)

Allerdings behaupte ich pauschal auch, dass du, wenn du an Masse gewinnen willst wohl ein Fitness center aufsuchen solltest. Je nachdem wo du deine Problemzonen siehst, waere es natuerlich angebracht dort zu arbeiten.

Du solltest ein Muskelaufbautraining machen. Laufband etc sind cardiovaskulaere uebungen die dir, abgesehen von verbesserter kondition, wohl wenig bringen um einen definierteren Koerper zu bekommen.

Wenn du mir meine obigen Fragen beantwortest, und mir sagst wo du an dir arbeiten moechtest (Brust nehme ich bereits an) und mir ebenfalls sagst was du bereit bist zu opfern bin ich gerne bereit mit dir einen Plan zu erstellen und dir, wenn ich kann, etwas unter die arme zu greifen.

Anton_
05-10-2009, 20:10
Du solltest ein Muskelaufbautraining machen. Laufband etc sind cardiovaskulaere uebungen die dir, abgesehen von verbesserter kondition, wohl wenig bringen um einen definierteren Koerper zu bekommen.


Definieren = Fett loswerden = Kcal verbrennen. Laufarbeit ist da nicht gut für?



... und mir ebenfalls sagst was du bereit bist zu opfern ...

Eine Ziege, eine Kuh und ein Schwein.

Sportler
05-10-2009, 23:04
Definieren = Fett loswerden = Kcal verbrennen. Laufarbeit ist da nicht gut für?




1. Fettverbrennung ist nicht Fettabbau - ergo: langsames Laufen im Fettverbrennungspuls bringt weniger als ein knackiges Training. Letztlich kommt es auf die kcal an, die verbraucht werden - und die sind höher bei intensivem Training. Kann auch beim Laufen sein, dann aber Sprints.
2. Grundlagenausdauertraining sorgt für einen Muskelabbau. Muskeln sind aber wichtig für den kcal-Verbrauch.
3. Nachbrenneffekt: Durch Intervalltraining verbrennt man noch Stunden nach der Belastung mehr Kalorien als im Ruhezustand üblich.
...
...

27.Spezial
05-10-2009, 23:50
1. Fettverbrennung ist nicht Fettabbau - ergo: langsames Laufen im Fettverbrennungspuls bringt weniger als ein knackiges Training. Letztlich kommt es auf die kcal an, die verbraucht werden - und die sind höher bei intensivem Training. Kann auch beim Laufen sein, dann aber Sprints.
Falsch! ergo: es gibt keinen Fettverbrennungspuls, somit benutz ich nicht diesen Ausdruck.:p
Im übrigen muss man erst mal erklären was dann Bitte Fettverbrennung ist, und was Fettabau.


2. Grundlagenausdauertraining sorgt für einen Muskelabbau. Muskeln sind aber wichtig für den kcal-Verbrauch.
Falsch! erst wenn sich der Körber darauf einstellt, Muskelaufbau vorausgesetzt.(ist Voraussetzung)


Nachbrenneffekt: Durch Intervalltraining verbrennt man noch Stunden nach der Belastung mehr Kalorien als im Ruhezustand üblich.
Falsch! Erst wenn sich der Stoffwechsel(metabolismus) des körpers daran gewöhnt hat.
Schwitzen, Sport erst nach mehrmals...
Dies bedeutet erst es muss sich der Körper daran, an den Rhythmus der, vor allem der "kontienuietet" eistellen...

Gruß

SECTAS
06-10-2009, 00:25
Schwitzen, Sport erst nach mehrmals...
Dies bedeutet erst es muss sich der Körper daran, an den Rhythmus der, vor allem der "kontienuietet" eistellen...

Gruß



Falsch!
Es ist Kontinuitaet! Ansonsten habe ich nichts zu bemaengeln ;-)

SECTAS
06-10-2009, 00:29
Definieren = Fett loswerden = Kcal verbrennen. Laufarbeit ist da nicht gut für?



Eine Ziege, eine Kuh und ein Schwein.

Du bist aber nicht der Threadersteller?

mit opfern meinte ich Zeit und Geld.

christianauskiel
06-10-2009, 11:52
Es gibt im Board extra ein Forum für Kraftraining !

Closed

Gruß
Christianauskiel