Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zimt

lonely boy
04-10-2009, 16:29
Idealer Kalorienkiller-Tipp zur Weihnachtszeit: Zimt – passt sowohl zu süßen Speisen als auch zu pikanten Fleisch- und Fischgerichten.

Müller: „Wer am Tag etwa einen halten Teelöffel Zimt isst, senkt seinen Blutzuckerspiegel um 30 Prozent. Zimt scheint die Insulinwirkung an den Zellen zu verbessern, was das Abnehmen erleichtert.“

Habe ich im Netz gefunden! Kann mir jemand dazu was sagen?
Stimmt es oder einfach nur totaler Quatsch???

Mars
04-10-2009, 16:39
Genau solcher Quatsch wie "Knoblauch reinigt Arterien," Pfeffer verbrennt Körperfett," und "Rotwein hält ewig jung."

Zimt enthält übrigens eine Substanz, die ab einer gewissen Menge gesundheitlich bedenklich ist.

Und mit diesem Posting bin ich wieder bis Samtags offline.

holy_hell
04-10-2009, 17:56
und ich ess es so gern :(

TRAVELER
04-10-2009, 18:43
Idealer Kalorienkiller-Tipp zur Weihnachtszeit: Zimt – passt sowohl zu süßen Speisen als auch zu pikanten Fleisch- und Fischgerichten.

Müller: „Wer am Tag etwa einen halten Teelöffel Zimt isst, senkt seinen Blutzuckerspiegel um 30 Prozent. Zimt scheint die Insulinwirkung an den Zellen zu verbessern, was das Abnehmen erleichtert.“

Habe ich im Netz gefunden! Kann mir jemand dazu was sagen?
Stimmt es oder einfach nur totaler Quatsch???

leider ein mythos =(

lordofazeroth
04-10-2009, 18:46
Eine mögliche blutzuckersenkende Wirkung von Zimt in frühen Stadien des Diabetes mellitus wird in der modernen Medizin kontrovers diskutiert und in der Laienpresse beworben. In einer ersten Pilotstudie wurde die Wirksamkeit größerer Dosen Zimt (1–6 Gramm) auf Blutzucker- und Blutfettwerte untersucht. Hier konnte eine mögliche Senkung des Nüchternblutzuckers, der Triglyceride, des Gesamt- und des LDL-Cholesterins beobachtet werden.

Zimt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zimt)

Beachte auch die Gesundheitsrisiken...

sprinter
04-10-2009, 19:36
Zimt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zimt)

Beachte auch die Gesundheitsrisiken...

vielleicht nur ein versuch der pharmaindustrie seine vielen präparate am markt zu halten.

zucker ist wohl eine volkskrankheit, man stelle sich vor sie wäre mit zimt zu heilen....

leider sind studien immer so eine sache, wenn ich einer laborratte 3 kg zimt in einer stunde einflöße, wird sie möglicherweise sterben.

nun kann ich behaupten zimt ist gefährlich.

ich habe noch nie von einem toten durch die einnahme von zimt gehört.

diese debatte kam doch erst auf als das mit dem blutzucker bekannt wurde.

Happybanshee
05-10-2009, 10:10
und ich ess es so gern :(

Naja, im Wiki-Artikel steht, dass Du dann halt zu hause besser Ceylon-Zimt verwenden sollst. Also Milchreis ohne Zimt könnte ich mir auch net vorstellen.:o

Lustig, dass bei Wiki der empfohlene maximale Tageverszehr von Zimt in Zimtsternen gemessen wird. ^^

Sven K.
05-10-2009, 18:53
vielleicht nur ein versuch der pharmaindustrie seine vielen präparate am markt zu halten.

zucker ist wohl eine volkskrankheit, man stelle sich vor sie wäre mit zimt zu heilen....

leider sind studien immer so eine sache, wenn ich einer laborratte 3 kg zimt in einer stunde einflöße, wird sie möglicherweise sterben.

nun kann ich behaupten zimt ist gefährlich.

ich habe noch nie von einem toten durch die einnahme von zimt gehört.

diese debatte kam doch erst auf als das mit dem blutzucker bekannt wurde.

"Cumarin kann bei Einnahme in den Blutkreislauf Kopfschmerzen,
Leberschäden, Leberentzündungen und, wie in wahrscheinlich nur bedingt
auf den Menschen übertragbaren Tierversuchen mit Ratten festgestellt
wurde, in sehr hohen Dosierungen sogar Krebs verursachen."

Ich denke nicht, dass irgendein Arzt die obigen Krankheiten auf erhöhten
Zimkonsum zurückführen würde. ;)

Miyamoto_Musashi
05-10-2009, 19:03
Ich denke nicht, dass irgendein Arzt die obigen Krankheiten auf erhöhten
Zimkonsum zurückführen würde. ;)

Wenn er dich tot in der Wohnung auffindet mit 3 leergefutterten Keksdosen und dem Kopf in einer Schüssel voller Zimtsterne wahrscheinlich schon. Aber ich denke mal da streikt vor der Leber noch der Magen und rettet einen :D

Belma
12-10-2009, 23:12
Irgendwie suchen viele Leute immer noch noch nach einem "Wundermittel"
Man kann sagen was man will, Sport ist immer noch das beste Mittel zum abnehmen, da das Insulin sowieso nur arbeitet, wenn die Muskeln sich bewegen.

lonely boy
15-10-2009, 21:05
Ich such kein wundermittel.
Wollte nur wissen ob was dran ist.