Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wollte nach all den Diskussionen......

xingyi/cailifo
04-10-2009, 17:06
mal was zeigen! Icvh hab ja schon mal hier erwähnt wie ähnlich die Techniken aus dem WingTsun zum Hung gar und anderen Stilen sind!
ICh habe auch mal was erzählt das Techniken fast gleich sind nur andere Handhaltung usw wie Tiger statt Handfläche.... oder Schlange, es gibt Hunderte von Beispielen....
Und hier habe ich z.b beispiel auf Youtube ein Video eines WT lehrers gefunden der zeigt wie gleich die TECHNIK ist, Hand haltung usw ist nur ein kleines Beispiel.
Wir machen alle Wushu alles eine Familie. Wingchun ist Südkungfu/Wushu alle machen Nanquan, ihr Wt"s macht Nanquan hihi. Wollen wir uns alle die Hände reichen , wir sind eine familie.

YouTube - Beginning Wing Tsun Techniques : Wing Tsun Compared to Other Martial Arts (http://www.youtube.com/watch?v=euF4qFQjs0M)

PH_B
04-10-2009, 17:14
mal was zeigen! Icvh hab ja schon mal hier erwähnt wie ähnlich die Techniken aus dem WingTsun zum Hung gar und anderen Stilen sind!
ICh habe auch mal was erzählt das Techniken fast gleich sind nur andere Handhaltung usw wie Tiger statt Handfläche.... oder Schlange, es gibt Hunderte von Beispielen....
Und hier habe ich z.b beispiel auf Youtube ein Video eines WT lehrers gefunden der zeigt wie gleich die TECHNIK ist, Hand haltung usw ist nur ein kleines Beispiel.
Wir machen alle Wushu alles eine Familie. Wingchun ist Südkungfu/Wushu alle machen Nanquan, ihr Wt"s macht Nanquan hihi. Wollen wir uns alle die Hände reichen , wir sind eine familie.

YouTube - Beginning Wing Tsun Techniques : Wing Tsun Compared to Other Martial Arts (http://www.youtube.com/watch?v=euF4qFQjs0M)

Blödsinn... die meisten Techniken sind aus dem Tennis und Rugby.

domme
04-10-2009, 17:46
Ich finde eher, dass die Bewegungen der anderern Stile schön anzusehen sind, ab richtig oder falsch mag ich nicht beurteilen, nur ich erkenne zu keinem Moment wing chun.

gruss

domme

va+an
04-10-2009, 17:57
Ich sehe ebenfalls keinen von dem ihm gezeigten Techniken zu denen des yongchun. Da gibt es mit Sicherheit andere.
Die des Tigers haben auch eine gänzlich andere Struktur...

xingyi/cailifo
04-10-2009, 18:56
Wie gesagt ein alter sehr guter Freund ist ein Trainer bei der EWTO, ich trainiere manchmal mit ihm, daher weis ich was die Techniken gemeinsam haben.
Wenn man so viele Stile Trainiert hat weis mann dass. Ok , wenn einer nur Wingchun macht sieht er das vieleicht micht. Aber gerade der typ da im Video versucht das ja zu zeigen.

Im Cailifo, Hung gar, tANG LANG giubt es auch Bongsao usw ich sehe u nd erafhre das auch. nur das mann keine offene handfläche hält sonder Tiger oder Schlange. Besonders im cai lifo hat mann in vielen Formen Tiefen Bongsao und hohen Bongsao. Hab ja nix gegen WT, aber warum sieht keiner ein das alles irgendwie gleich ist.

WT ist vereinfachtes weihcheres KUNGFU was SCHNELLER ERLERNBAR IST. Aber die Technik ist gleich. In anderen Stilen Steht man Tiefer.
Also ich Trainiere ja zum Spass ab und zu mit dem WT Kumpel, also ich sehe Totale ähnlichkeiten im WT, HUNGGAR CAILIFO TANGLANG XINGYI BAHOK.
Wenns keiner sieht soll er auspobieren,

max.warp67
04-10-2009, 19:01
Ich bin mal gespannt wo dieser Thread noch hinführt.. ;)

Cincinnati Kid
04-10-2009, 19:20
mich würde interessieren wie das im video gezeigt im sparring aussieht oder wieviel davon noch übrigbleibt.

Ich halt nicht viel von den " der tiger besteigt die ziege" techniken...

manfred-m.
04-10-2009, 19:27

:megalach:

Der war gut:rofl:

kouta
04-10-2009, 20:01

du vergisst das ing ung ein elitärer stil ist, nur ganz besonderen menschen zugänglich gemacht.
die nehmen keine menschlichen oder tierischen bewegungen in ihr system auf. da wird gaaanz anders gearbeitet.
das ganze soll nähmlich sofort töten.
obwohl ich kellner gesehn habe die mit tablett ne besseren tansau hinbekommen haben als die ganzen vt ler hier.

xingyi/cailifo
04-10-2009, 20:09
ich verstehe nicht warum keiner die ähnlichkeiz sieht. Ich mache seit 20 jahren Chinesische kampfkunst. HUNG gar, CAIlifo, TANGlang, MODERNES WUSHU,
XINGYI, BA HOK und ich sehe und erkenne , da ich auch selber ab und zu WT trainiere sehr sehr Starke ähnlichkeiten in den Bewegungen usw. OK ihr Leute
ihr macht wahrscheinlich alle nur WT WC VC oder was weis ich, oder habt vor WT nur karate Kickboxen oder ähniliches gemacht! Probiert andere Chinesische Syreme aus dann seht ihr die ähnlichkeit.

Ich habe in der Siu lin Tao und Chum Kiu und Biu Zhi Total die gleichen Techniken wie im BAHOK(weisserKranich) und Shequan(Schlangenform). Identische techniken nur dass man im Wt nicht Tief steht. In den aneren Stilen macht man alles im Gongbu Mabu. Klar ist alles eine Familie, ihr könnt doch nicht sagen das WINGCHUN nichts mit anderen Chinesiechen Sytemen zu tu hat.
Das wäre doch sehr dumm!!!
Tan sao gibt es auch in den anderen stilen nur das es da nicht Tan Sao heisst.
Ich Trainiere doch ab und zu WT, meine kumpel ist auch darüber überrascht das ich die Techniken kenne.
WT ist vereinfachtes KungFu.Damits jeder lernen kann.
ICH SAGE DOCH NICHT DAS WT SCHLECHT IST!
Aber seht doch ein das WT wie auch in China ein Typisches SüdSystem ist.
Das weis doch jeder. Zeig in China Yongchun , und die sagen Thats NANQUAN!!! Mann ohhh mann hier!!!
Gucke in allen Lexikons der Welt nach, WT ist ein Südlicher Wushu Stil.
Das sollte jeder lehrer wissen! Und jeder der WT macht.
habe einige WT lehrer kennen gelernt die kannten nur WT!! Keine anderen Chinesischen stile! Als die mir was zeigten Und Pak sao Drill mit mir übten, waren die selber überrascht das ich dass schon kannte.
Und das es das auch bei mir gab, in den Stilen die ich Trainiere.

Sportler
04-10-2009, 20:09
WT ist vereinfachtes weihcheres KUNGFU was SCHNELLER ERLERNBAR IST.

Das Gegenteil ist der Fall...

xingyi/cailifo
04-10-2009, 20:14
hat die Ng mui doch Wt extra für die schwächeren entwickelt. Also ist Wt kein vereinfachter Stil, das wieder spricht sich doch!!
Hmm komische ansichten habt ihr!! Wt ist einfacher zu erlernen als CaliFo oder Hung gar!!!!

Killer Joghurt
04-10-2009, 20:22
ich werds mal in den übergeordneten bereich verschieben, im video bereich gehörts meiner meinung nach nicht hin.

KhRYZtAL
04-10-2009, 20:53
wie er total zwanghaft versucht uns einzureden, dass seine komischen langlang formen fast die gleichen bewegungen wie ingung enthalten :D
zu geil

xingyi/cailifo
04-10-2009, 20:59
ch möchte niemanden beleidigen, aber andere Wushu Kungfu stile, deren Trainer und leute wissen und sehen das alles mit einander verwand ist.
Komisch das dass bei dem WT keiner hier in Deutschland hören möchte.
In China weis dass jeder Guandong,Foshan sogar in Beiijing an der Sort Uni gibts auch Yongchun.
Aber hier die Deutschen was machen die? WT Ha reiner Stil für sich.
WT wird doch auch von vielen als Shaolin Wingchun verkauft!
WT WC ist Nanquan das ist doch sonnenklar!! Südfaust Stil!

xingyi/cailifo
04-10-2009, 21:04
LEGENDE, Süd Shaolin, Ng mui, Wingchun, danach bezieht sich doch Yip man!
Oder nicht?
Ahh oder die Legende vom Tempelim Süden Chinas der Wing oder wengchun hiess!
Oder die Legende Von Hung hee gung(Hunggar entwickler) wo seine Frau WingChun hiess und sie machten Weissen Kranich Stil.(WT erinnert mich sehr Stark an Kranich Stil). Alles im Süden Chinas.
NanQuan zusammen gefasst!

domme
05-10-2009, 06:01
Also so geschichtlich hast Du völlig recht. wing chun geht auf die südlichen Stile zurück und sicher sind ähnliche oder identische Bewegungen und Prinzipien in anderen Stilen enthalten.
Sicher ist auch, dass die südlichen Stile untereinander nicht grün waren, dafür ist wing chun zu stark GEGEN Choy Lee Fut gerichtet. White Crane und Bagua/XingHi haben sicher einen grossen Einfluss ins wing chun genommen, aber der Mann aus dem Video hat mich nicht überzeugt mit seinem "Tiger Style", der kann auf jedenfall kein wing chun.

Habe selber mal hier in Bagua/XingHi reingeschaut und ein sehr gutes Training entdeckt. Die Ähnlichkeiten sind enthalten, aber das Training ist schon anders aufgebaut, das Chi Sao für mich nicht besonders praktikabel und das Niveau des Trainers entsprach dem meinen.

gruss

domme

Angry Shaolin Monk
05-10-2009, 10:46
ch möchte niemanden beleidigen, aber andere Wushu Kungfu stile, deren Trainer und leute wissen und sehen das alles mit einander verwand ist.
In China weis dass jeder Guandong,Foshan sogar in Beiijing an der Sort Uni gibts auch Yongchun.

im bezug auf das hung gar kann ich dir zustimmen! es gibt bestimmte ähnlichkeiten. die anderen stile kenne ich zuwenig, um es beurteilen zu können.

manfred-m.
05-10-2009, 11:18
hat die Ng mui doch Wt extra für die schwächeren entwickelt. Also ist Wt kein vereinfachter Stil, das wieder spricht sich doch!!
Hmm komische ansichten habt ihr!! Wt ist einfacher zu erlernen als CaliFo oder Hung gar!!!!

Dir ist schon klar das das mit der Nonne,dem Fuchs und dem Kranich nur eine Legende ist:rolleyes:

WT ist eine Endlosschleife, das zu erlernen dauert in manchen Organisationen ein paar Jahrzehnte wenn es reicht.

manfred-m.
05-10-2009, 11:23

Man kann auch alles auf die Goldwaage legen und übertreiben! Und man kann auch chinsischer sein als die Chinesen.

reza.m
05-10-2009, 12:43
edit such dir einfach ein paar Freunde anstatt lauter wildfremden Leuten erzählen zu wollen, dass sie zu deiner Verwandschaft gehören!
Die wc stile sind schon untereinander total unterschiedlich auch wenn einige Dinge für den Laien ähnlich aussehen, stecken aber meist ein ganz anderer Sinn dahinter...

Hunter85
05-10-2009, 12:53
[QUOTE=reza.m;1946552]edit such dir einfach ein paar Freunde anstatt lauter wildfremden Leuten erzählen zu wollen, dass sie zu deiner Verwandschaft gehören!

Sind wir nicht alle ei bisschen Bluna !!:megalach:

Angry Shaolin Monk
05-10-2009, 13:43
ich finde seine einstellung der sache gegenüber positiv.

ryoma
05-10-2009, 13:52
Wenn wir gerade bei Legenden und Geschichten sind.... es gibt da noch eine von einer Blume und einem Bienchen...:D

Alephthau
05-10-2009, 14:01
Hi,

Geht man davon aus das sich alle Kampfkünste (regional als auch überregional) untereinander beeinflußt haben sind gewisse Ähnlichkeiten schon normal.

Gleichzeitig hat natürlich auch jeder Mensch mehr oder weniger gleiche körperliche Vorrausetzungen von der Natur mit gegeben bekommen, was alles zusammen optische Ähnlichkeiten erklärt.

Was man aber nicht vergessen darf ist die didaktische Umsetzung, es gibt auch Bewegungen die einfach nur ein bestimmtes Körperverhalten trainieren sollen und auch die Theorie hinter den Stilen unterscheiden sich vielfach, wo sich dann hier wiederum die Gemeinsamkeiten trennen.

Es gibt zig Varianten einen Fausstoß auszuführen und diesen einzusetzen, da können optische Ähnlichkeiten vorkommen aber trotzdem starke Unterschiede vorhanden sein.

Gruß

Alef

mykatharsis
06-10-2009, 01:48
Ein Punch ist ein Punch. Ein Kick ein Kick.

Nananom
06-10-2009, 07:00
LEGENDE, Süd Shaolin, Ng mui, Wingchun, danach bezieht sich doch Yip man!
Oder nicht?
Ahh oder die Legende vom Tempelim Süden Chinas der Wing oder wengchun hiess!
Oder die Legende Von Hung hee gung(Hunggar entwickler) wo seine Frau WingChun hiess und sie machten Weissen Kranich Stil.(WT erinnert mich sehr Stark an Kranich Stil). Alles im Süden Chinas.
NanQuan zusammen gefasst!

Redest du jetzt über WT oder Wing Chun? Wie passt denn ein nördlicher Stil wie Xingyi Quan in deine Nanquan Theorie?

Ob es wirklich einen südlichen Shao Lin Tempel gegeben hat, sei mal dahingestellt. Tatsache ist,die meisten Wing Chun Stile berufen sich auf die Rote Dschunke, eine Geheimgesellschaft die beabsichtigte die Qing Dynastie zu stürzen. Eine Yim Wing Chun hat es wahrscheinlich nie gegeben, Yim bedeutet geheim, vermutlich war die Absicht den Kampfstil im verborgenen weiterzugeben, so das keine Informationen an den Feind gelangen konnten. Um die Identität zu verschleiern hat man sich vermutlich der Entstehungsgeschichte des Weissen Kranich Stils bedient, deren Gründer eine Frau war. Ng Mui ist nach einigen historischen Erkenntnissen, eine Praktizierende des Weissen Kranich Stils in der 4. oder 5. Generation gewesen. Die 5 Ältesten aus den Shaolin Tempel haben wahrscheinlich auch nicht existiert, sondern waren eher Bezeichnungen für verschiedene revolutionäre Geheimgesellschaften. Ng Mui selbst wenn sie existiert hat, ist nicht die Gründerin des Wing Chun Stils gewesen. Die fünf Ältesten sollen um das 18.Jhd. gelebt haben, Wing Chun hat aber schon im 16.Jhd existiert. Die Rote Dschunke hat um das 18.Jhd. existiert, während der südliche Shao Lin Tempel, um das 16.Jhd zerstört wurde. Damit wäre Ng Mui 200 Jahre alt geworden, ein stolzes Alter, besonders in dieser zeit. Wing Chun wurde höchstwahrscheinlich von mehreren Leuten entwickelt, welche beabsichtigt hatten, eine hoch effektive Kampfmethode zu entwickeln. Dabei hat man sich dann vermutlich an den verschiedensten Kampfstilen (nicht nur südliche Stile) orientiert. Xingyi Quan gehörte damals schon zu den bekanntesten und effektivsten Kampfstilen in China und es ist deswegen auch nicht unwahrscheinlich, dass dieser Stil grossen Einfluss auf das Wing Chun hatte.

D_LU
06-10-2009, 09:16
*edit*

wino
06-10-2009, 21:21
Redest du jetzt über WT oder Wing Chun? Wie passt denn ein nördlicher Stil wie Xingyi Quan in deine Nanquan Theorie?

Ob es wirklich einen südlichen Shao Lin Tempel gegeben hat, sei mal dahingestellt. Tatsache ist,die meisten Wing Chun Stile berufen sich auf die Rote Dschunke, eine Geheimgesellschaft die beabsichtigte die Qing Dynastie zu stürzen. Eine Yim Wing Chun hat es wahrscheinlich nie gegeben, Yim bedeutet geheim, vermutlich war die Absicht den Kampfstil im verborgenen weiterzugeben, so das keine Informationen an den Feind gelangen konnten. Um die Identität zu verschleiern hat man sich vermutlich der Entstehungsgeschichte des Weissen Kranich Stils bedient, deren Gründer eine Frau war. Ng Mui ist nach einigen historischen Erkenntnissen, eine Praktizierende des Weissen Kranich Stils in der 4. oder 5. Generation gewesen. Die 5 Ältesten aus den Shaolin Tempel haben wahrscheinlich auch nicht existiert, sondern waren eher Bezeichnungen für verschiedene revolutionäre Geheimgesellschaften. Ng Mui selbst wenn sie existiert hat, ist nicht die Gründerin des Wing Chun Stils gewesen. Die fünf Ältesten sollen um das 18.Jhd. gelebt haben, Wing Chun hat aber schon im 16.Jhd existiert. Die Rote Dschunke hat um das 18.Jhd. existiert, während der südliche Shao Lin Tempel, um das 16.Jhd zerstört wurde. Damit wäre Ng Mui 200 Jahre alt geworden, ein stolzes Alter, besonders in dieser zeit. Wing Chun wurde höchstwahrscheinlich von mehreren Leuten entwickelt, welche beabsichtigt hatten, eine hoch effektive Kampfmethode zu entwickeln. Dabei hat man sich dann vermutlich an den verschiedensten Kampfstilen (nicht nur südliche Stile) orientiert. Xingyi Quan gehörte damals schon zu den bekanntesten und effektivsten Kampfstilen in China und es ist deswegen auch nicht unwahrscheinlich, dass dieser Stil grossen Einfluss auf das Wing Chun hatte.

DANKE!!! Das kann man doch so stehen lassen.

xingyi/cailifo
06-10-2009, 21:23
Habe nie gesagt das XingYi ein Süd stil ist!! Da hast du dich verguckt!! Ich meinte das alle Südlichen Stile gemeinsamkeiten in der ausfürhrung der Technik haben. So sagte ich das! Ich mache NanQuan, Cai lifo, Hung Kuen, dazu auch Xing yi( Nord) Changquan(Nord) Modern Wushu auch!
Also ich meinte alle Südlichen Stile!!! Obwohl ich finde irgendwie in alle Stilen die ich Trainiert habe gemeinsamkeiten!!
Besonders die Stock Forme aus dem WT hat Total Süd Techniken Drin!

Nananom
06-10-2009, 21:41
Habe nie gesagt das XingYi ein Süd stil ist!! Da hast du dich verguckt!! Ich meinte das alle Südlichen Stile gemeinsamkeiten in der ausfürhrung der Technik haben. So sagte ich das! Ich mache NanQuan, Cai lifo, Hung Kuen, dazu auch Xing yi( Nord) Changquan(Nord) Modern Wushu auch!
Also ich meinte alle Südlichen Stile!!! Obwohl ich finde irgendwie in alle Stilen die ich Trainiert habe gemeinsamkeiten!!
Besonders die Stock Forme aus dem WT hat Total Süd Techniken Drin!

Es gibt einige Parelellen zwischen Xingyi und Wing Chun, besonders in bezug auf offensive Ausrichtung,Gleichzeitigkeiten,Geradlinigkeit und Kampfverhalten. Deswegen frage ich dich, wie ein nördlicher Stil wie Xingyi in deine Nanquan Theorie passt?

xingyi/cailifo
06-10-2009, 22:56
bei Xing yi meinte ich das Prinzip, das mann durch die mitte Kommt!

Nananom
07-10-2009, 12:28
bei Xing yi meinte ich das Prinzip, das mann durch die mitte Kommt!

Ich sagte doch bereits das es mehr Gemeinsamkeiten zwischen Xingyi und Wing Chun gibt als zwischen Wing Chun und so manch südlichen Stile. Deswegen geht deine Theorie der südlichen Stile nicht auf.

xingyi/cailifo
07-10-2009, 20:10
Ich habe im Hung gar und im CaiLifo auch Partner übungen wie Pak sao, Tan sao, nur das die da anders heissen!
Das soll jetzt nicht eingebildet klingen, aber ich mache seit 20 Jahren kampfkunst, bin jetzt 30 habe nur Trainiert, und Trainiere jetzt auch jeden tag.
habe CaiLiFo und Hunggar 5 jahre gelernt, 12 jahre Modernes Wushu , BakHok 2-3 jahre, Xingyi auch zwischendurch und jetzt nebenbei noch WT zur abwechslung. ICH ERKENNE BESONDERS IN DEN SÜDLICHEN STILEN UND IM WT GEMEINSAMKEITEN. DA ICH WT JA NOCH DA ZU TRAINIERE! Aber natürlich besoners auch im XingYi(nördlich).
Für mich ist alles nach all den Jahren eine Familie, da könnt ihr sagen was ihr wollt. Aber ich liebe alle chinesischen Stile.

Sisuk
07-10-2009, 20:45
ICH ERKENNE BESONDERS IN DEN SÜDLICHEN STILEN UND IM WT GEMEINSAMKEITEN. DA ICH WT JA NOCH DA ZU TRAINIERE!

Tsja,Nananom Trainiert nunmal kein WT, sondern VT...was ne ganze ecke anders als WT ist. Es gibt praktisch bedingt nunmal bei allen kampfkunste gemeinsamkeiten-aber halt eben auch unterschiede...
VT ist ein Ideallinien orientiertes system, genauso wie europ. Degenfechten...da gibts gemeinsamkeiten...Den VT-langstock könnte man schon fast als Degenfechten mit einen gaanz langen ding ansehen...aber es gibt nunmal auch unterschiede, gravierende unterschiede...

Zum beispiel,was mir vor kurzem noch mal deutlich aufgezeigt würde,könnte man traditionelles (also kampfbetontes) tai chi nie parallel zu Ving Tsun trainieren,da die körper und kraftstrukturen zu verschieden sind...dennoch gibts auch da ein haufen gemeinsamkeiten...
Sogar WT und VT kann man nicht gemeinsam trainieren, das wäre nur kontraproduktiv...

mfg

xingyi/cailifo
07-10-2009, 21:03
kann sein aber VT hat doch auch tan Sao usw und ne siu nim tao , also wie im WT. ich weis das manche formen unterschiedlich Choreographiert sind im VC VT WT, aber die beinhalten die gleiche Techiken, nur von den partnerübungen vieleicht andere Pinzipien. Ich beziehe das meiste auf die Formen, Pan nam WC hat die formen anders Choreographiert als LT WT. Aber schliesslich basiert es doch alles auf die Form. Und jeder hat tan Sao Bla bla drinne usw.

Hast du ein Video z.b von der Vt Sock form zum vergleich zur LT WT, und Pan nam WC und zu den anderen WC stilen??

Dann können wir die Techniken an hand den Videos Vergleichen.

Sisuk
07-10-2009, 21:44
kann sein aber VT hat doch auch tan Sao usw und ne siu nim tao , also wie im WT. ich weis das manche formen unterschiedlich Choreographiert sind im VC VT WT, aber die beinhalten die gleiche Techiken, nur von den partnerübungen vieleicht andere Pinzipien. Ich beziehe das meiste auf die Formen, Pan nam WC hat die formen anders Choreographiert als LT WT. Aber schliesslich basiert es doch alles auf die Form. Und jeder hat tan Sao Bla bla drinne usw.

Hast du ein Video z.b von der Vt Sock form zum vergleich zur LT WT, und Pan nam WC und zu den anderen WC stilen??

Dann können wir die Techniken an hand den Videos Vergleichen.

Video reicht da nicht, schau dir einfach mal VT aus der Barry Lee oder Philipp bayer Linie beim training an, machn bissel mit,las dich was live erklären!WT scheinst du ja schon zu kennen-also wenn dir da keine deutliche unterschieden auffallen... :) Zum beispiel ist ein WT bong sao absolut was anderes wie ein VT bong sao...auch wenns in der form für ein laie gleich aussehen kann..
Wünsche dir viel spass beim entdecken!

mfg

Nizzle
07-10-2009, 22:29
mhhh ganz interessant hier....:D

aber das die Kung fu stile des kranichs und schlange ins WC übernommen worden sind , ist doch nix neues....

Weil wenn Meister Wong das auf Youtube zeigt...dann is das so:verbeug:

dalong
08-10-2009, 09:53
Ich stimme xingyi/cailifo zu.

Also meine Erfahrung bestätigt die Ähnlichkeit aller chinesischen Kung Fu Stile. Ich bin zwar auch kein super Experte aber ich war immerhin viel in China und Hong Kong habe u.a. viel chinesisches Kung Fu gesehen und trainiert.

Da alle chinesischen Stile im URSPRUNG aus Shaolin kommen (auch Wing Chun) sind doch gewisse Grundelemente ähnlich oder zumindes nicht unwarscheinlich. Ein Tan Sau z.B. könnte im Taiji ein "lan que wei-den Umriss des Spatzen*******es zeichnen" sein und im Xingyi gibt es diese Bewegung über die Zentrallinie in ähnlicher Form auch. Dies ließe sich beliebig weiter fortsetzen. Auch wenn es strategisch und von der Ausführung her sicher wesentliche Unterschiede gibt, sehe ich extrem viele Gemeinsamkeiten. Auch dass z.B. Clflerund Wing Chunler sich nicht immer freundlich behandelt haben sollen, spricht für mich sogar dafür, dass die Stile für die gegenseitige Evolution einen Beitrag geleistet haben und sich unter Umständen in manchen Punkten angleichen (Man siehe LL und Bjj).

Auch die Ähnlichkeit des Wing Chun zum White Crane Stil aus Fukkien (?) ist beachtlich. Ist ja nicht neu aber hier gibts Infos:
YouTube - WCK Origin (http://www.youtube.com/watch?v=WOauU2Dq2eQ)
YouTube - Chaîne de eric88ling (http://www.youtube.com/user/eric88ling)

Ich finde Wing Chun ist ein super schönes System was irgendwo wirklich was besonderes ist. Aber Wing Chun als das ultimative, einzigartige chinesische Übersystem zu sehen, was nur "zum töten entwickelt wurde" und ganz anders ist als alles andere finde ich manchmal etwas überzogen. Mir persönlich hat es geholfen mit einem offenen Blick nach Gemeinsamkeiten/Unterschieden in allen hier erhältlichen Stilen zu schauen, gerade um besser zu verstehen warum ich etwas so oder so mache. Ich habe oftmals festgestellt, dass man seinen eigenen Stil somit besser verstehen kann und somit auch mehr Respekt für das was andere machen aufbringen kann.

Ist aber sicher nicht jedermanns Sache und sicher auch nicht der einzige Weg. :)

Lg

Angry Shaolin Monk
08-10-2009, 10:37

Also meine Erfahrung bestätigt die Ähnlichkeit aller chinesischen Kung Fu Stile. Ich bin zwar auch kein super Experte aber ich war immerhin viel in China und Hong Kong habe u.a. viel chinesisches Kung Fu gesehen und trainiert.

Da alle chinesischen Stile im URSPRUNG aus Shaolin kommen (auch Wing Chun) sind doch gewisse Grundelemente ähnlich oder zumindes nicht unwarscheinlich. Ein Tan Sau z.B. könnte im Taiji ein "lan que wei-den Umriss des Spatzen*******es zeichnen" sein und im Xingyi gibt es diese Bewegung über die Zentrallinie in ähnlicher Form auch. Dies ließe sich beliebig weiter fortsetzen. Auch wenn es strategisch und von der Ausführung her sicher wesentliche Unterschiede gibt, sehe ich extrem viele Gemeinsamkeiten. Auch dass z.B. Clflerund Wing Chunler sich nicht immer freundlich behandelt haben sollen, spricht für mich sogar dafür, dass die Stile für die gegenseitige Evolution einen Beitrag geleistet haben und sich unter Umständen in manchen Punkten angleichen (Man siehe LL und Bjj).

Auch die Ähnlichkeit des Wing Chun zum White Crane Stil aus Fukkien (?) ist beachtlich. Ist ja nicht neu aber hier gibts Infos:

Ich finde Wing Chun ist ein super schönes System was irgendwo wirklich was besonderes ist. Aber Wing Chun als das ultimative, einzigartige chinesische Übersystem zu sehen, was nur "zum töten entwickelt wurde" und ganz anders ist als alles andere finde ich manchmal etwas überzogen. Mir persönlich hat es geholfen mit einem offenen Blick nach Gemeinsamkeiten/Unterschieden in allen hier erhältlichen Stilen zu schauen, gerade um besser zu verstehen warum ich etwas so oder so mache. Ich habe oftmals festgestellt, dass man seinen eigenen Stil somit besser verstehen kann und somit auch mehr Respekt für das was andere machen aufbringen kann.

Ist aber sicher nicht jedermanns Sache und sicher auch nicht der einzige Weg. :)

Lg

schön geschrieben!

xingyi/cailifo
08-10-2009, 11:38
Also ich finde das auch sehr gut wie du das geschrieben hast!
Ich denke auch mann kann das nur feststellen wenn man viel gesehen und viel unterschiedliche KungFu stile trainiert.
Wenn einer nur WT VC VT macht, kann er das wahrsheinlich nie erkennen.
Aber WingChun ist ein guter Stil weil man ihn sehr schnell und einfach erlernen kann! Mann lernt ja nie aus und will nicht stehen bleiben!
Ok hier bei uns gehts gehts bei den meisten ja nur um selbst verteidigung, bei nir eher der stile wegen , den Formen und Techniken.
Warum sollte mann kämpfen , ich bin schon vielen asozialen erfolgreich aus dem weg gegangen. Ich denke wenn einer von vorne rein wegen dem Kampf sich eine kampfkunst sucht, bringt er schon eine kleine gewisse agressivität mit! Besonders in Köln, wenn ich mir die ganzen Schulen angucke.

Ich habe da noch was. Bei mir auf der Arbeit macht einer Jeet Kune Do.
Der hat sich auch gewundert das wir fast die gleichen Techniken haben, nur das ich die Traditioneller ausführe. Hab ihn Formen gezeigt, Partnerübungen, und er war überrascht! Weil sein lehrer immer gesagt hat, es wäre einzigartig!
Habe bissl Chi sao und andere übungen mit ihm gemacht. War Cool!
Er ist jetzt auch der meinung, es ist alles gut, wenn man es gut macht!

Lg

FCVT
08-10-2009, 13:40
YouTube - Praying Mantis Kung Fu - Part 1 of 2 (http://www.youtube.com/watch?v=L0wRqR9J8WA&feature=related)

YouTube - Praying Mantis Kung Fu - Part 2 of 2 (http://www.youtube.com/watch?v=mlInJFHw5mQ&feature=related)

anschauen...

xingyi/cailifo
08-10-2009, 14:00
Yo,

das ist Südliches TangLamg, geil, da sieht man die ähnlichkeit zum WT WC.

wino
08-10-2009, 14:14
Yo,

Ach was, das haben die sich doch vom WT abgeguckt, sieht allerdings besser aus....

Nananom
08-10-2009, 14:25
Yo,

Hör doch mal auf als so ein Unsinn zu schreiben. Es gibt Gemeinsamkeiten mehr oder weniger zwischen den verschiedenen Wing Chun Stilen. Aber es gibt definitiv keine Schnittstellen zwischen WT und VT. Und dein Argument, dass wir das bloss sagen, weil wir uns alle noch nicht mit anderen Stilen befasst haben, greift so auch nicht. Ich habe schon Pai Xingyi Quan (Xingyi Quan nach Shang Yun Xiang) trainiert. Auch habe ich mich schon mit anderen Stilen wie Bagua Zhang (Chen Stil),Yang Taiji Quan etc. befasst. Es gibt bspw. auch Ähnlichkeiten zwischen Xingyi Quan und dem Yang Taiji Quan, aber auch gravierende Unterschiede.

xingyi/cailifo
08-10-2009, 14:36
Viele stile haben diese Techiken auch weisser Kranich, und die sind älter als WC.
Darf ich fragen wie viele Chinesische Stile du erlernt hast Herr Wino?
Ich kenne die aus dem HungGar,Cailifo usw kann ich ne menge aufzählen von diesen Drills..

wino
08-10-2009, 14:47
Viele stile haben diese Techiken auch weisser Kranich, und die sind älter als WC.
Darf ich fragen wie viele Chinesische Stile du erlernt hast Herr Wino?
Ich kenne die aus dem HungGar,Cailifo usw kann ich ne menge aufzählen von diesen Drills..

Cool! Dann is ja jetz alles klar.
Na wenn ich ding dung erlernt habe, dann hab ich doch alle anderen mitgelernt, sind doch alle gleich!

xingyi/cailifo
08-10-2009, 14:51
Ja fast alles gleich!!!!:D
Wir machen alle WUSHU!!!!!
Die anderen Tief die anderen Hoch! Die anderen weich die anderen hart.

Nananom
08-10-2009, 15:24
Ja fast alles gleich!!!!:D
Wir machen alle WUSHU!!!!!
Die anderen Tief die anderen Hoch! Die anderen weich die anderen hart.

Wie definierst du denn weiche und harte Kampfstile?

Ein Punch ist immer hart! Die Jenigen, welche verschiedene traditionelle Stile so verwässert haben und eine weiche effektive Kampfmethode propagieren, haben definitiv keine Ahnung vom Kämpfen.

KhRYZtAL
08-10-2009, 17:57
oh mein gott...

xingyi/cailifo
08-10-2009, 18:35
Alles eine Familie, also wenn VT kein Wt und kein WC ist,dann ist es kein KungFu mehr!
Was ist es dann? Moderne Selbstverteidigung, ich weis nur das dieses ***** ***** oder Avci VT oder VC eigendlich Wt ist! Weil er doch von leung Ting sehr viel gelernt hat!
So lange er in den Formen die Techniken ausm WC VT BLA drin sind ist es alles verwandt, es sei denn es werden keine Formen unterrichtet, also kein KUNGFU!
Wo Trainierst du? In köln?
Zeig mal per Youtube die Stock Form will mal gucken ob da KungFu Techniken die bakannt sind drin sind , oder neu erfundene!
Ich sehe bestimmt bekannte Techniken in den Formen wieder!
In jedem stil in jeder Form erkannt Techniken aus anderen Stilen wieder, sogar karate hat ähnlichkeit mit Hunggar und bakHok, und ist daraus entstanden.
WC ist sehr viel aus dem Kranich stil entstanden weil mann in den Formen, siu Lin tao, chum kiu, biu Zhi die Techniken sieht!!! Da ist 100 pro karnich, weisser Kranich Drin!

Killer Joghurt
08-10-2009, 18:41
glaub du verwechselst wsl vt mit lt wt?

Nananom
08-10-2009, 21:28
Alles eine Familie, also wenn VT kein Wt und kein WC ist,dann ist es kein KungFu mehr!
Was ist es dann? Moderne Selbstverteidigung, ich weis nur das dieses ***** ***** oder Avci VT oder VC eigendlich Wt ist! Weil er doch von leung Ting sehr viel gelernt hat!
So lange er in den Formen die Techniken ausm WC VT BLA drin sind ist es alles verwandt, es sei denn es werden keine Formen unterrichtet, also kein KUNGFU!
Wo Trainierst du? In köln?
Zeig mal per Youtube die Stock Form will mal gucken ob da KungFu Techniken die bakannt sind drin sind , oder neu erfundene!
Ich sehe bestimmt bekannte Techniken in den Formen wieder!
In jedem stil in jeder Form erkannt Techniken aus anderen Stilen wieder, sogar karate hat ähnlichkeit mit Hunggar und bakHok, und ist daraus entstanden.
WC ist sehr viel aus dem Kranich stil entstanden weil mann in den Formen, siu Lin tao, chum kiu, biu Zhi die Techniken sieht!!! Da ist 100 pro karnich, weisser Kranich Drin!

Wenn du von was keine Ahnung hast, dann informier dich mal bevor du hier irgend einen schwachsinn erzählst.

Btw:
AVCI WT ist ein Leung Ting Ableger und hat absolut nichts mit Wong Shun Leung Ving Tsun zu tun.

ErkanL
09-10-2009, 03:00
aah...ich schreib doch nicht.

Nur soviel - WSL VT- EINS. Die meisten anderen Stile - Mehr. Falls du es nicht verstehst, ist es egal.Merk dir nur - Der Tiger schlägt die Schlange!

DeepPurple
09-10-2009, 06:00
Guten Morgen,
langsam sollte wohl jedem aufgefallen sein, dass der TE keine Ahnung von den Feinheiten der ingung-Szene und der Unterschiede zwischen den einzelnen Derivaten hat. Es ist also absolut sinnlos, darauf rumzuhacken.
Außerdem gehts am Thema vorbei, weil ja alles WuShu ist.

Wenn jemand diese etwas abgefahrene Diskussion weiterführen will, dann bitte gerne, aber unaggressiv im Ton. Es geht hier ja nur um Meinungen und Theorien ohne jegliche Belege oder Beweise, also kein Grund zur Aufregung.

Danke
Peter

cheng li
09-10-2009, 06:11
eine echte kapazität! :verbeug:

du darfst also entscheiden was kung fu ist und was nicht? :respekt:

nebenbei bemerkt: ich hab das so verstanden, dass die formen in erster linie konzepte und nicht techniken vermitteln.

warum befolgst du also nicht einfach den rat von reza.m und suchst dir ein paar freunde?

xingyi/cailifo
09-10-2009, 09:43
das die Form immer die Basis des Sytems ist! Ich denke so wird das auch im VC,VT unterrichtet. Schliesslich lernt ihr da auch die Siu Nim Tao.
So wurde das doch immer in allen WC WT usw gesagt!
Ich verstehe nicht warum hier einige so woowoowo agressiv Reagieren?
Und mich beleidigen! Schliesslich ist ein Forum da um zu Diskutieren!
Aber wenn sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen, na ja.
Habe nie behauptet das ich alles weis! Ich suche undForsche nur nach!

xingyi/cailifo
09-10-2009, 09:47
hab doch gesagt das Avci ein LT ableger ist! Der ***** hat auch von LT gelernt! Und LT hat doch auch was von WSL gelernt! Also hat WT von LT nichts mit WT von WSL zu tun? Obwohl LT von WSL gelernt hat?

Wenn du von was keine Ahnung hast, dann informier dich mal bevor du hier irgend einen schwachsinn erzählst.

Btw:
AVCI WT ist ein Leung Ting Ableger und hat absolut nichts mit Wong Shun Leung Ving Tsun zu tun.

BLADE !!!
09-10-2009, 10:49
LT und WSL haben beide von Yip Man gelernt!;)

Nananom
09-10-2009, 13:47
hab doch gesagt das Avci ein LT ableger ist! Der ***** hat auch von LT gelernt! Und LT hat doch auch was von WSL gelernt! Also hat WT von LT nichts mit WT von WSL zu tun? Obwohl LT von WSL gelernt hat?

LT hat nicht von Wong Shun Leung gelernt, sondern von Leung Sheung. Und ja, WT verläuft vollkommen konträr zum WSL Ving Tsun.

Sisuk
11-10-2009, 11:11
Yo,

Gemeinsamkeiten:
-überwiegend arm/handtechniken
-manchmal haben die partner bei der übung kontakt mit den armen/händen

UNTERSCHIEDE zu gutes Wing Chun/Ving Tsun:
-Körper cq kraftstruktur
-beinarbeit cq schritte
-Die Zentrallinie ist nicht die hauptaxe der aktionen
-schlagstruktur
-sinn der übung
-ausrichtung zum gegner

Und das ist nur mal so ganz grob, und einseitig-wenn ich mich mit einen könner dieses stils austauschen würde, würden uns bestimmt noch mehr unterschiede auffallen-unterschiede die SO GROSS sind, das das zeitgleich trainieren der beide Stile sich nur KONTRAPRODUKTIV auswirken kann!

P.S: mit ein halb zu gedrücktes Laien-auge könnte ich eventuell Gemeinsamkeiten zum EWTO-WT und ableger sehen, aber ich wiederhole es gern nochmal EWTO-WT hat nur oberflächliche gemeinsamkeiten mit VT oder WC nach Wong Shun Leung, Lok Yiu oder einer der anderen wichtigen Schüler von Yip Man zur dessen aktiven Zeit.

xingyi/cailifo
11-10-2009, 15:21
Schöner Kommentar!

Ihr Doktorisiert das ganze System! Ok, erkennt es nicht! Jeder will einzigartig sein! Jeder will es besser machen! Alle möchten das super System konstruiert haben! Das Problem einer Kampfkunst die ihren Namen in einigen Jahren verlieren wird, wenn das weiter so läuft. Wie der Kern mit seinem Knechten, werden neue sachen zu gefügt und verändert! Dann ist das ganze Moderne WT VT; kein WT und VC , VT mehr. Es ist moderne Selbsverteidigung mit den Wurzeln einer traditionellen Kampfkunst.

Im Karate erkennen alle auch HungKuen, und Bakhok. In jedem Stil erkennt man die Verwandtschaft zu einem anderen!

Na ja das bringt hier eh nichts.
Moderator bitte Schliessen

Nananom
11-10-2009, 16:28
Schöner Kommentar!

Ihr Doktorisiert das ganze System! Ok, erkennt es nicht! Jeder will einzigartig sein! Jeder will es besser machen! Alle möchten das super System konstruiert haben! Das Problem einer Kampfkunst die ihren Namen in einigen Jahren verlieren wird, wenn das weiter so läuft. Wie der Kern mit seinem Knechten, werden neue sachen zu gefügt und verändert! Dann ist das ganze Moderne WT VT; kein WT und VC , VT mehr. Es ist moderne Selbsverteidigung mit den Wurzeln einer traditionellen Kampfkunst.

WT und VT sind nunmal vollkommen unterschiedliche Kampfsysteme. Darüber hinaus haben Veränderungen im VT nur im didaktischen Bereich stattgefunden. Während am WT kontinuierlich Veränderungen vorgenommen werden. WT ist ein zusammengewürfelter Haufen aus FMA,Jiu Jitsu etc. und hat nichts mit Wing Chun/Ving Tsun zu tun, dass auf Yip Man zurück geht.

In jedem Stil erkennt man die Verwandtschaft zu einem anderen

Es wird doch gar nicht bestritten, dass Wing Chun sich aus den verschiedensten Stilen heraus entwickelt hat. Aber wenn hochwahrscheinlich ein nördlicher Stil wie Xingyi Einfluss auf das Wing Chun hatte, kann eine Theorie der südlichen-Stile wie du sie propagierst keinen bestand haben. Im übrigen hat sich bspw. dass Xingyi Quan nicht aus anderen Stilen, sondern aus den Speerkampf heraus entwickelt.

angHell
11-10-2009, 18:05
Während am WT kontinuierlich Veränderungen vorgenommen werden. WT ist ein zusammengewürfelter Haufen aus FMA,Jiu Jitsu etc. und hat nichts mit Wing Chun/Ving Tsun zu tun, dass auf Yip Man zurück geht.

Jetzt verwechselst Du aber EWTO und LT-WT.

Nananom
11-10-2009, 18:34

Der "reine" LT Altersstil hat genauso wenig mit Ving Tsun (Wing Chun), welches auf Yip Man zurück geht zu tun, wie das EWTO-WT.

FCVT
11-10-2009, 19:37

Kennst du den Unterschied? Einer war in Hong Kong und meinte, die machen beide das selbe. Der ist jetzt bei Senmotic...

angHell
11-10-2009, 19:43
Da hab ich aber immer anderes gehört.

Außerdem sind diese Entwicklungen die hier kritisiert werden einzig auf KRKs Mist gewachsen: BD, Reaktsun, Re-evo (VG), Schülerprograme...

wfn.j
11-10-2009, 21:21
Kennst du den Unterschied? Einer war in Hong Kong und meinte, die machen beide das selbe. Der ist jetzt bei Senmotic...
Wäre da nicht auch noch die Frage, inwiefern LT und CCF das gleiche machen?

Gruß,
Wolfgang

xingyi/cailifo
11-10-2009, 21:23
habe nie geasgt das Xing yi einfluss auf WC HATTE, habe gesagt das durch die Mitte Prinzip ist gleich!!! Trotzdem wird Xing Yi oft in Guandong unterrichtet, seit hunderten von Jahren. Ist überiefert. Sogar Nördliche Stile wurden in Guandong usw unterrichtet! Heute auch noch!

Das alles Südliche Stile einfluss aufeinander haben incl.WC habe ich gesagt!

WT und VT sind nunmal vollkommen unterschiedliche Kampfsysteme. Darüber hinaus haben Veränderungen im VT nur im didaktischen Bereich stattgefunden. Während am WT kontinuierlich Veränderungen vorgenommen werden. WT ist ein zusammengewürfelter Haufen aus FMA,Jiu Jitsu etc. und hat nichts mit Wing Chun/Ving Tsun zu tun, dass auf Yip Man zurück geht.

Es wird doch gar nicht bestritten, dass Wing Chun sich aus den verschiedensten Stilen heraus entwickelt hat. Aber wenn hochwahrscheinlich ein nördlicher Stil wie Xingyi Einfluss auf das Wing Chun hatte, kann eine Theorie der südlichen-Stile wie du sie propagierst keinen bestand haben. Im übrigen hat sich bspw. dass Xingyi Quan nicht aus anderen Stilen, sondern aus den Speerkampf heraus entwickelt.

Nananom
11-10-2009, 21:40
habe nie geasgt das Xing yi einfluss auf WC HATTE, habe gesagt das durch die Mitte Prinzip ist gleich!!! Trotzdem wird Xing Yi oft in Guandong unterrichtet, seit hunderten von Jahren. Ist überiefert. Sogar Nördliche Stile wurden in Guandong usw unterrichtet! Heute auch noch!

Das alles Südliche Stile einfluss aufeinander haben incl.WC habe ich gesagt!

Stimmt hast du nicht! Aber ich sage dir, Xingyi hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit Einfluss auf Wing Chun, in bezug auf Geradlinigkeit, Gleichzeitigkeiten,offensive Ausrichtung, Kampfverhalten etc. Hinzu kommt, dass Xingyi Quan viel älter als Wing Chun ist.

Edit: Eine generell gültige Differenzierung in südliche und nördliche Stile, gibt es so auch nicht. Diese Unterscheidung ist von neueren Entwicklungen geprägt. Genauso wie die Unterscheidung in innere und äußere Stile, die es so eigentlich auch nie gegeben hat und nicht zutreffend ist. Xingyi Quan passt z.B. nicht in die Beiquan Sparte, weil es eben nicht die Attribute hat, welchen man nördlichen Stilen zuschreibt. Xingyi hat keine hohen Tritte, sondern nur Tritte bis zur Gürtellinie. Xingyi ist ein chinesischer Boxstil, der nur wenige Tritte beeinhaltet, somit wäre dieser Stil eher dem südlichen Stilen zuzuordnen.

Nananom
11-10-2009, 21:58
Da hab ich aber immer anderes gehört.

Außerdem sind diese Entwicklungen die hier kritisiert werden einzig auf KRKs Mist gewachsen: BD, Reaktsun, Re-evo (VG), Schülerprograme...

Auch ohne die eingeführten Programme von KRK, ist LT sein Kram vollkommen entfremdet. Ich kann ja nicht einmal mit einem Wtler Poon Sao üben und mit einem direkten LT Schüler wäre das nicht anders.

angHell
11-10-2009, 22:39
da is was dran, chisao hat grad bei der WSL Linie schon ein ganz anderes Konzept. Aber das es Unterschiede gibt habe ich ja nicht bestritten...

xingyi/cailifo
11-10-2009, 22:56
Stimmt hast du nicht! Aber ich sage dir Xingyi hatte grossen Einfluss auf Wing Chun in bezug auf Geradlinigkeit, Gleichzeitigkeiten,offensive Ausrichtung, Kampfverhalten etc. Hinzu kommt, dass Xingyi Quan der älteste innere Stil ist, viel älter als Wing Chun.

jetzt bist du also doch der meinung das es gemeinsamkeiten gibt:)
Das meinte ich doch, in bezug auf die geradlinigkeit! :D

Nananom
12-10-2009, 00:38
jetzt bist du also doch der meinung das es gemeinsamkeiten gibt:)
Das meinte ich doch, in bezug auf die geradlinigkeit! :D

Anscheinend leidest du an einer Leseschwäche. Lies mal was ich schon einige Posts vorher geschrieben habe:

Es gibt einige Parelellen zwischen Xingyi und Wing Chun, besonders in bezug auf offensive Ausrichtung,Gleichzeitigkeiten,Geradlinigkeit und Kampfverhalten. Deswegen frage ich dich, wie ein nördlicher Stil wie Xingyi in deine Nanquan Theorie passt?

Wing Chun wurde höchstwahrscheinlich von mehreren Leuten entwickelt, welche beabsichtigt hatten, eine hoch effektive Kampfmethode zu entwickeln. Dabei hat man sich dann vermutlich an den verschiedensten Kampfstilen (nicht nur südliche Stile) orientiert. Xingyi Quan gehörte damals schon zu den bekanntesten und effektivsten Kampfstilen in China und es ist deswegen auch nicht unwahrscheinlich, dass dieser Stil grossen Einfluss auf das Wing Chun hatte.

Ich sagte, ich glaube, dass sich Wing Chun an verschiedenen chinesischen Stilen orientiert hat. Jedoch teile ich nicht die Meinung von einer allgemein gültigen Einteilung in südliche und nördliche Stile. Außerdem bin ich nicht der Auffassung, dass ausschliesslich südliche Stile Einfluss auf das Wing Chun hatten. Auch halte ich überhaupt nichts von der Theorie, dass sich alle südlichen Stile untereinander beeinflusst haben. Und du hast den Vergleich zwischen WT und VT gezogen. Hier handelt es sich aber um zwei vollkommen gegenläuftige Kampfstile, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

xingyi/cailifo
12-10-2009, 08:16
das wing chun wahrscheinlich von meheren leuten entwickelt worden ist nehme ich auch an. Aber ich glaubewir leiden alle hier an einer leseschwäche.
Ja ich brauch langsam echt ne brille....meine AUGEN

netwolff
13-10-2009, 14:50
Nur für mich zum Verständnis dieser Diskussion:

Welches Ziel ist erreicht, wenn sich am Ende darauf geeinigt wird, dass
a) Gegenseitige Einflüsse bestehen / bestanden
und/oder
b) dies nicht der Fall ist / war?

Wer trainiert dann besser? Wem ist dann geholfen? Welche Erkenntnis ziehen wir dann daraus, die uns nach vorne bringt?

Ich meine - ihr seid doch keine arbeitslosen Sozialabhänger oder hochintellektuelle Studenten, die nur diskutieren, um der Diskussion Willen, oder?

Häretiker
13-10-2009, 14:59
Ich meine - ihr seid doch keine arbeitslosen Sozialabhänger oder hochintellektuelle Studenten, die nur diskutieren, um der Diskussion Willen, oder?

Wozu ist ein Forum denn sonst da!?

Grüße
Häretiker

netwolff
13-10-2009, 15:09
Wozu ist ein Forum denn sonst da!?

Grüße
Häretiker

Das erklärt Vieles...