Zhou Jia Quan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zhou Jia Quan



Mortus
04-10-2009, 17:58
Hallo:)
Ich habe vor bald mit dem Kungfu Stil Zhou Jia Quan anzufangen bei mir in der Stadt anzufangen, allerdings kann man nur wenig über diesen Stil lesen und videos finde ich auch nur selten, ich wollte mal Fragen ob jemand hier diesen Stil ausübt oder mir etwas darüber erzählen kann, ob er z.B. effektiv für die Selbstverteidigung ist.
Danke im Vorraus:)

xingyi/cailifo
04-10-2009, 20:52
Südchinesischer KungFu Stil, Tiefe Stände, Kraftvolle Arm bewegungen, halt Typisch Süden!!
Guck doch mal bei Youtube da ist sehr viel über Zhou Jia....

xPS9RVpY03U&hl



Hallo:)
Ich habe vor bald mit dem Kungfu Stil Zhou Jia Quan anzufangen bei mir in der Stadt anzufangen, allerdings kann man nur wenig über diesen Stil lesen und videos finde ich auch nur selten, ich wollte mal Fragen ob jemand hier diesen Stil ausübt oder mir etwas darüber erzählen kann, ob er z.B. effektiv für die Selbstverteidigung ist.
Danke im Vorraus:)

Jadetiger
05-10-2009, 07:32
Zum Video:
Ist das Betonboden auf dem die da üben?? Wenn die weiter so aufstampfen und in die Stände reinspringen bringen sie den Stil nie zur Meisterschaft weil in ein paar Jahren ihre Knie total im Eimer sind.

Ansonsten: Stimmmt, sieht nach typischem Südstil-Kung Fu aus.

Jadetiger
05-10-2009, 08:44
*auf die Stin klatsch* Achsooo: Beim Googlen ist mir ein Licht aufgegangen:
Zhou Jia (mandarin) = Chow Gar (kantonesisch)

Damit ist natürlich klar, dass es wie "typischer Südstil" aussieht. Chow gar ist ja schließlich einer von den 5 großen Familienstilen aus dem Süden:
Chow Gar, Hung Gar, Mok Gar, Li Gar, Lau Gar

xingyi/cailifo
05-10-2009, 09:32
Irgend wie geiler Stil, Coole Formen, würde ich auch gerne mal lernen.

Huangshan
05-10-2009, 10:30
Hi

Hier sind Info:

Artikel/Berichte (http://www.kungfuwebmag.de/000001986e0d57a7b/index.html)

xingyi/cailifo
05-10-2009, 12:06
Die haben alle in China Knie PROBLEME! Besonders im Modernen Wushu.
Die Springen mit Schraube im Spagat landen draussen aufm Beton Boden.
Aber früher gabs auch kein matten , die haben ja auch auf stein boden Trainiert.
Im grunde ist jeder Sport nach längeren Jahren bissl schädlich. Läufer, Turner, Kampfkünstler haben alle ihr weh weh. Z.b manchmal Trainiere ich WT bei nem Kumpel, danach tut mir immer der linke elllebogen weh.
Bei meine Hungar , cailifo, nanquan formen hab ich das nicht!
Wahrscheinlich vertrage ich keine Box Techniken.



Zum Video:
Ist das Betonboden auf dem die da üben?? Wenn die weiter so aufstampfen und in die Stände reinspringen bringen sie den Stil nie zur Meisterschaft weil in ein paar Jahren ihre Knie total im Eimer sind.

Ansonsten: Stimmmt, sieht nach typischem Südstil-Kung Fu aus.

Jadetiger
05-10-2009, 16:34
Natürlich kann man sich mit jedem Sport kaputtmachen.
Ich selbst hab mir im Hung Gar durch exzessives Horsestance-Training die Knie geschädigt.
Cailifo/Choy Lay Fut-Leute im Leistungs-Bereich trainieren mit schweren Gewichten an den Unterarmen und machen sich damit die Schultergelenke kaputt.
Bak Mei-Leute verkrümmen sich die Wirbelsäule.

Man darf es eben nie übertreiben.

fei li
05-10-2009, 21:06
Natürlich kann man sich mit jedem Sport kaputtmachen.
Ich selbst hab mir im Hung Gar durch exzessives Horsestance-Training die Knie geschädigt.
Cailifo/Choy Lay Fut-Leute im Leistungs-Bereich trainieren mit schweren Gewichten an den Unterarmen und machen sich damit die Schultergelenke kaputt.
Bak Mei-Leute verkrümmen sich die Wirbelsäule.

Man darf es eben nie übertreiben.

Nur Idioten trainieren so, daß sie sich etwas kaputt machen (oder sie haben schlechte Lehrer).
Wenn man Choy Lay Fut richtig trainiert, geht gar nichts kaputt.
Auch Horsstance is nicht gesundheitschädlich, wenn man die richtige Anleitung hat.

Solche Verallgemeinerungen sind ziemlicher Schwachsinn — sorry, aber so etwas regt mich auf :mad:

Zum Thema: Zhou Jia Quan = Chow Gar = Jow Gar.
Vorsicht, nicht verwechseln mit dem südlichen Gottesanbeterinnenstil, der heisst auch Chow Gar.

Fong
06-10-2009, 09:17
Sorry Jadetiger...Choy Lay Fut Leute trainieren nicht mit Armgewichten....nur Anfänger oder Leute die die Kraftprinzipien immer noch verstanden haben. Gibts leider....auch in Asien.

Gruß,
Fong

xingyi/cailifo
06-10-2009, 09:48
an den Armen sind gut wenn mann auf Formen Tuniere geht.
Bevor ich auf Meisterschaften gehe, leg ich mir 1Kilo gewichte an, damits nicht zu schwer ist, dann lauf ich Schnell die halbe Form und wieder hole das 4-5 mal, dann die andere hälfte der Form. Danach Laufe ich die formen 3-4 mal Ohne gewichte.
Hab das aus dem Modernen Wushu, da Trainiert man die Form auf teile.
So mit Trainiere ich auch meine Trad Hunggar, CAiLiFo, usw auch auf diese weise.
Bringt sehr viel! Und dann immer versuchen Perfektes ma bu und Gungbu, ausdruck und blick alles muss stimmen.
Das Moderne Wushu hat meine Trad Stile sehr bereichert was das Formen Laufen angeht.

xingyi/cailifo
06-10-2009, 09:54
hier mal meine Nanquan Kombination in China, war ne vorführung der gesamten Shi Xiao long Schule, da war ich nicht so fit.


1izK5_rTZ84&hl

Kannst Du Dir mal bitte angewöhnen a) deine Clips hier richtig reinzustellen? und b) etwas mehr auf Orthographie und Grammatik zu achten, damit man Deine Posts auch versteht? Danke. Gruss Jochen

fei li
06-10-2009, 10:32
Was hat das Video mit dem Thema zu tun???

Jadetiger
06-10-2009, 12:16
Nur Idioten trainieren so, daß sie sich etwas kaputt machen (oder sie haben schlechte Lehrer).Es kommt immer darauf an, unter welchem Aspekt man trainiert. Hier machen sicher die meisten Leute Kung Fu, um fit und gesund zu bleiben. Hier achtet man natürlich darauf, dass nichts kaputt geht. Wenn man aber trainiert um unter allem Umständen Spitzenleistungen zu bringen, dann wird oft der Körper der Leistung untergeordnet. Man betrachte hierzu das Olympische Turnen.




Wenn man Choy Lay Fut richtig trainiert, geht gar nichts kaputt.Dass es Leute gibt, die mit Armgewichten trainiern und sich damit Gelenke schädigen, ist Fakt. Ob diese Leute richtig oder falsch trainieren, kann ich nicht sagen. Hierzu ist Fong ganz sicher die größere Kapazität.


Auch Horsstance is nicht gesundheitschädlich, wenn man die richtige Anleitung hat.Dass MEINE Knie durch intensives Horsestance-Training geschädigt wurden, ist Fakt. Bei mir lag das sicher am Prüfungsdruck. Es ist im Training etwas anderes, ob man seinen Horsestance korrekt stehen will und sich dabei wohl fühlt oder ob man in drei Wochen Prüfung hat und 5 Min stehen muss egal wie. Siehe oben.


Vorsicht, nicht verwechseln mit dem südlichen Gottesanbeterinnenstil, der heisst auch Chow Gar.Danke für den Hinweis! Ich hatte mich schon über die YouTube-Videos zum Suchbegriff Chow Gar gewundert.

fei li
06-10-2009, 13:22
Dass es Leute gibt, die mit Armgewichten trainiern und sich damit Gelenke schädigen, ist Fakt. Ob diese Leute richtig oder falsch trainieren, kann ich nicht sagen.


Dann schreibe aber nicht, dass im Choy Lay Fut so trainiert wird.
Stil und Ausübende eines Stiles ist nicht dasselbe…
Ausserdem ist es doch eigentlich logisch, dass das was unsere Gesundheit schädigt, falsch ist, oder? Das Problem ist oft, dass viele Leute nicht genügend auf die Signale ihres Körpers hören.
Und dann muss man unter Umständen eben auch eine Prüfung erst dann machen, wenn der Körper mithalten kann :)

xingyi/cailifo
06-10-2009, 13:24
Ich möchte mich üfr meine Schreib weise entschuldigen, da hier viele sind die sich über mich aufregen. Mein Notebook ist nen later IBM und manche Tasten gehen nicht oder dann kommt ein anderer Buchstabe. Die Gross und klein schreibung funktioniert nur manchmal.

Sorry leute

Tiger5
07-10-2009, 21:26
@Mortus
In Youtube die kantonische Schreibweise JOW GA eingeben. Dann findest Du richtig viele Videos.

@Jadetiger
Nicht CHOW GAR (周家拳) ist eines der 5 großen Familienstile aus dem Süden, sondern CHOY GAR (蔡家拳). Chow Gar ist eine Mischung aus Hung Gar, Choy Gar und Bak Siu Lam.
A-B-C (http://www.kungfuwebmag.de/000001986e0d5837d/033ce29c60033351a.html)


*Damit ist natürlich klar, dass es wie "typischer Südstil" aussieht. Chow gar ist ja schließlich einer von den 5 großen Familienstilen aus dem Süden:
Chow Gar, Hung Gar, Mok Gar, Li Gar, Lau Gar

Schöne Grüsse
Tiger5

Jadetiger
08-10-2009, 15:55
@Jadetiger
Nicht CHOW GAR (周家拳) ist eines der 5 großen Familienstile aus dem Süden, sondern CHOY GAR (蔡家拳). Chow Gar ist eine Mischung aus Hung Gar, Choy Gar und Bak Siu Lam.Wieder was gelernt! Danke für die Info (und die Schriftzeichen). Ich kannte die chinesische Schreibweise nicht. Ist aber auch wieder mal ein Beweis, dass man weder Büchern noch Internetseiten trauen darf.

Mortus
09-10-2009, 23:52
Hey
erstmal danke das hier soviele geantwortet haben :D
weiss jetzt schon mal einiges mehr über den Stil,

@Tiger5,vielen dank die andere Schreibweise hat mir echt gehoholfen,damit hab ich mal mal glatt dreimal soviel gefunden:P
YouTube - Jow Ga Kung Fu - Brasil (http://www.youtube.com/watch?v=i4nlDgcHbKQ) ,
das was in dem Video gezeigt wird, könnte so ungefähr zhou jia in Deutschland aussehen?

gast
11-10-2009, 15:28
Klar, wieso sollte es in D soviel anders aussehen, als in Brasilien?:D

Tiger5
11-10-2009, 20:23
@Mortus

Das musst Du wohl für Dich selber herausfinden. Ich kann Dir nur sagen, das die Inhalte dieses Video weit davon entfernt sind, von dem was in Hongkong unterrichtet wird.

@nanhuazhiren

Scheinst so, als ob Du ein Experte bist :D

Tiger5

gast
12-10-2009, 10:46
@Mortus

Das musst Du wohl für Dich selber herausfinden. Ich kann Dir nur sagen, das die Inhalte dieses Video weit davon entfernt sind, von dem was in Hongkong unterrichtet wird.

@nanhuazhiren

Scheinst so, als ob Du ein Experte bist :D

Tiger5

Nee, nur Komiker.:D

Hey übrigens finde ich eure Youtube Videos total super, weiter so!