Vollständige Version anzeigen : Trainings *Art
Ich habe gehör es gibt viele Training arten beim Muskel training. Wie z.b Dehnen ,nicht Dehnen, langsam, schnell. Nun zu meiner Frage weil ich seit 6 Monaten nicht beim Training war möchte ich wieder hingehen und dazu noch ins Fitnesscenter. Wie Trainiere ich im fitnesscenter auf schnelligkeit und Kraft also nicht auf masse und so das man es sieht auch.
Danke für die netten antworten:D
ganz einfach weniger gewicht nehmen dafür aber mehr wiederholungen..- :cool:
schnell oder langsam ? protein shake oder nicht zu nehmen oder abnehmen?
Vieles steht im altbekanntem Krafttraining FAQ :)
Butterbrot
04-10-2009, 19:52
ganz einfach weniger gewicht nehmen dafür aber mehr wiederholungen..- :cool:
Oder aber das genaue Gegenteil davon ...
Kusagras
04-10-2009, 20:20
Ich habe gehör es gibt viele Training arten beim Muskel training. Wie z.b Dehnen ,nicht Dehnen, langsam, schnell. Nun zu meiner Frage weil ich seit 6 Monaten nicht beim Training war möchte ich wieder hingehen und dazu noch ins Fitnesscenter. Wie Trainiere ich im fitnesscenter auf schnelligkeit und Kraft also nicht auf masse und so das man es sieht auch.
Danke für die netten antworten:D
Was soll man den sehen, die Muskeln (geht ja dann schlecht ohne Massezuwachs) oder die Schnelligkeit???
Abgesehen davon: hast lange nicht trainiert und bist noch recht jung:
schaffe dir erst mal eine gute Basis in der Kraft, gewöhne den passiven Bewegunsgapparat ( Sehnen, Korpel, Kapsel, Schliembeutel etc.) erst mal an die die Belastungen, der passive Apparat Bewegunsgapparat braucht länger als der aktive (Muskulatur).
Wüde dir für die ersten 6 Wo (so als Orientierung) empfehlen, Gewichte zu nehmen, die du mind. 15 bis 20 mal heben kannst, weder besonders langsam heben, noch besonders schnell, im angenehmen Ein- und Ausatmungsrytmus (Ausatmen beim Überwinden der Last, bzw. Heben des Gewichts), 2- 3 Sätze je Muskel (gruppe).
Nicht zu vielel Übungen sondern solche, die möglichst viele Muskeln trainieren
(Bankdrücken, Kniebeugen , Klimmzüge bzw. Latziehen, Ruder, Bauch, Rückenstrecker (hier nicht zu hohe Wiederholunsgzahlen, könnte Rückenschmerzen geben), lasse dir gute Bodenübungen zum Rückenstrecker zeigen, falls du bei den Übungen mit dem langen Hebel ( langer Hebel hast du bei der klassischen Aufrichteübung, wenn das Becken und die Beine/Füße fixiert sind, Kopf nach unten, in der Ausgangslage) Rückenschmerzen kriegst (hier sowieso nicht zuviele Wiederholungen).
Notiere dir die Trainingsleistung, dann kannst du deine Entwicklung und Bealstungsgestaltung besser einteilen.
Vorher gut aufwärmen, ca. 10 - 15 Minute Radfahren bist du anfängst zu schwitzen.
Ok ich habs verstanden danke
Sorry das ich auch einfach in das Thema reinschreibe
möchte noch eure meinung wissen:
Ich geh jetzt seit Januar regelmässig 3 mal die Woche ins Fitness und habe bisher immer 2 Sätze à 12 wiederholungen trainiert...
(Bei manchen übungen auch 3 Sätze)
Nun kam mein Trainer zu mir und hat mir einen neuen Trainingsplan erstellt.
Brust
Schultern
Bizeps
Trizeps
Rücken (oben)
Rücken (Mitte)
Bauch
Bauch seitlich
Waden
Oberschenkel
Dies trainiere ich in diesem Trainingsprogramm alles.
Aber er hat gesagt ich soll zeurst 10-15min Aufwärmen (ist klar mach ich so oder so)
danach gleich mit den Übungen beginnen:
Er sagte ich soll bei jeder Übung nur 1 Satz à 8 iwederholungen machen aber so das ich nur 8 Wiederholungen schaffe (also maximal gewicht)
nun habe ich von mehrern seiten gehört das dies nicht so gut ist etc und nicht effektiv?
Danke für die Hilfe
Gruss
Ich kenne es mit 2 Sätze und 8 Wdh.
Ansonsten gibt es eh so das perfekte Training nicht.
Jeder beschreibt seine Methode mit der er am effektivsten Trainiert hat.
Bei mir war es z.B. GKT (Ganz Körper Training), Progressive 2 Sätze 8-12 Wdh.
Ich glaube auch nicht das du die nächsten Jahre jetzt soweiter trainieren wirst.
Dein Trainier versucht nur die Reize neu zu setzen.
Vielleicht hast du schon stagnierst und er will dir so neue impulse geben.
Kusagras
06-10-2009, 13:35
Sorry das ich auch einfach in das Thema reinschreibe
möchte noch eure meinung wissen:
Er sagte ich soll bei jeder Übung nur 1 Satz à 8 iwederholungen machen aber so das ich nur 8 Wiederholungen schaffe (also maximal gewicht)
...
1. Frage wäre/ ist: Wie fühlst du dich damit???
Wie wirkt es sich aus auf andere Sportaktivitäten, Schlaf, allgemeines Befinden aus, wie ist die Verfassung am nächsten Tag?? Wie alt bist du?
Klingt für mich erst mal - ohne weitere Infos - nach einem sehr umfangreichen Traingsplan (wenn das alles pro TE, Traingseinheit, gemacht wird) und nach ziemlich hoher Intensität.... , ggfs zu hoch und zu umfangreich.
Also soll ich das Trainings so weiter machen?
War nur verunsichert weil mir in meinem bekanntenkreis viele etwas anders gesagt haben. (so al à : so bekommst du keine masse etc...)
// Bin Bald 17 Jahrealt... Treibe schon länger Sport ;)
Schlafstörungen = keine, wenn du das meisnt, schlafe eprfekt und bin morgens tip top ausgeruht.
Tägliches befinden: Mir gehts relativ gut ausser manchmal bischen Stress auf der Arbeit oder Schule ;)
Mit dem Trainings Programm fühle ich mich so:
Es ist recht anstrengend... ich bin meistens nach dem Trainings zimlich am Ende... und freue mich nur noch auf die Dusche + den Bus der nach hausefährt... danach esse ich was kleines und leg mich bischen vor den TV und geh schlafen... am nächsten Morgen bisher noch keine Probleme gehabt.
Auf das Jiu Jitsu Trainings hat es sich bisher noch nciht ausgewirkt da ich meine Trainings Woche so plane das ich 1 Ruhetag habe... an dem Ruhetag allenfalls leicht joggen geh (20-30minuten - nicht anstrengend für mich)
Kusagras
06-10-2009, 14:36
:cool:
Also soll ich das Trainings so weiter machen?
War nur verunsichert weil mir in meinem bekanntenkreis viele etwas anders gesagt haben. (so al à : so bekommst du keine masse etc...)
// Bin Bald 17 Jahrealt... Treibe schon länger Sport ;)
Schlafstörungen = keine, wenn du das meisnt, schlafe eprfekt und bin morgens tip top ausgeruht.
Tägliches befinden: Mir gehts relativ gut ausser manchmal bischen Stress auf der Arbeit oder Schule ;)
Mit dem Trainings Programm fühle ich mich so:
Es ist recht anstrengend... ich bin meistens nach dem Trainings zimlich am Ende... und freue mich nur noch auf die Dusche + den Bus der nach hausefährt... danach esse ich was kleines und leg mich bischen vor den TV und geh schlafen... am nächsten Morgen bisher noch keine Probleme gehabt.
Auf das Jiu Jitsu Trainings hat es sich bisher noch nciht ausgewirkt da ich meine Trainings Woche so plane das ich 1 Ruhetag habe... an dem Ruhetag allenfalls leicht joggen geh (20-30minuten - nicht anstrengend für mich)
Ok, dann kannst du das Training erstmal fortführen, würde ich sagen. Dann ggsf nach ein paar Wochen (4-6 als Vorschlag) einfach mal wieder wechseln zu mehr Wiederholungen mit leichterem Gewicht, 12-15 Wdhg oder mal mehr in den Kraftausdauerbereich gehen, ca. 15-25 Wdhg., bis der Muskel "brennt" z.B).
Es schadet i.d. R. nichts nach eine gewissen Zeit andere Trainigsreize zu setzen, Eintönigkeit (auch durch immer die gleichen Übungen schon) ist nicht förderlich.
Nach dem Taining etwas Eiweißhaltiges zuführen, wenn möglich nicht immer nur per shake... . halben Liter Milch und gute belegtes Käsebrot (gibt da Sorten mit knapp 30% Eiweiß und nur 17 % Fett, aber das mit dem Fett, das brauchst du bei deinem Pensum und Alter eh nicht zu wichtig zu nehmen), magere Wurst geht natürlich auch. Öfter mal Fisch oder Kartoffeln mit Rührei ist sehr hochwertiges Eiweiß. Auch hier: ein wenig Abwechslung, aber mengenmäßig nicht übertreiben:cool:
Und dass du von Anabolika die Finger lassen sollst, brauch ich hoffentlich nicht ausführen, erwähne ich nur vorbeugend;)
Einmal die Woche wiegen, Gewicht kannst du z.B. neben die Termine auf dem Trainingsgsplan eintragen (Datum der TE nicht vergessen, viele machen nur 1. 2. 3., Pläne aufheben für Langzeitdoku, Ordner anschaffen wenn nötig) so kannst du ggfs. ein bisschen Schlüsse ziehen (gibt aber noch einige andere Faktoren, insbesondere in deinem Alter) zur Trainingswirkung auf die Masse.
Fotos sind auch nicht schlecht zur Eigendokumentation. Aber bitte auch Aufnahmen im entspanntenn Zustand:D
Hehe, Ich danke dir... Werde mir das ganze Heute Abend nochmals durchlesen und mir evtl das eine oder das andere Notieren.
Keine Angst, werde nicht zu Anabolkia etc greifen...
Aber die Eiweissshakes, bekomm ich die in jeder Drogerie/Apotheke? Wie teuer sind die etwa?
Gruss
Kusagras
06-10-2009, 15:02
Hehe, Ich danke dir... Werde mir das ganze Heute Abend nochmals durchlesen und mir evtl das eine oder das andere Notieren.
Kann nicht schaden, kannst ja ac mal so in 6 Wo berichten wie es gelaufen ist.
Keine Angst, werde nicht zu Anabolkia etc greifen...
Braver "Junge";)
Aber die Eiweissshakes, bekomm ich die in jeder Drogerie/Apotheke? Wie teuer sind die etwa?
Ja mittlerweile auch in Drogerien. Aber wie gesagt, ich möchte meine Erwähnung nicht als Aufmunterung grade für dieses Produkt verstanden wissen, die Bequemlichkeit führt dann viele dazu, sich nur noch darauf zu verlassen. Versuche es doch erst mal mit ein wenig Blick auf die richtigen Nahrungsmittel, insbesondere nach dem Training, dann kansts du ja so nach 6 bis 12 Woche erste Bilanz ziehen.
Aber mehr als 1-2 Kg reine Muskelmasse /Jahr aufzubauen ist üblicherweise nicht drinnen, so schnell gehts also sowieso nicht, dazu kommt genetische Veranlagung, natürlicher Hormonstatus etc..
Hab mich mal mit einem Endokrinologen (Mediziner für Stoffwechsel (-erkrankungen)) unterhalten, der mir klipp und klar sagte, das für die Wirkung von den allermeisten Nahrungsergänzungsmitteln keine wissenschaftlichen Beweise vorliegen. Zum Thema Eiweiß sagte er nur trocken:
"Essen sie ein gutes Steak... ". Und er ergänzte noch, dass sein Sohn für sein Kraftraining die Eiweisergänzungsprodukte selbst vom Taschengeld bezahlen muß;-)
Pech für Sohnemann, das Papa Arzt ist (ne, eigentlich gut so).
hmm jo...
Nach dem Trainings esse ich eigentlich immer irgend welches müsli mit milch.
Ist das Komplett falsch? Weil käsebrote ist net so mein ding und putenbrust ist net immer da :(
Kusagras
06-10-2009, 15:16
hmm jo...
Nach dem Trainings esse ich eigentlich immer irgend welches müsli mit milch.
Ist das Komplett falsch? Weil käsebrote ist net so mein ding und putenbrust ist net immer da :(
Mal selbst einkaufen gehen u. die mama entlasten;).
Dabei al die Käse- und Wurstsorte z.B studieren und Eiweiß/Fettgehalt vergleichen, ist auch Bildung;-)
Komplett falsch ist das nicht mit dem Müsli u. der Milch. Angsichts von Kraftraining ggfs etwas zu zuckerlastig (Müsli > 60 % Zucker=Kohlenhydrate, nach dem Joggen gut). Vielleicht nicht am Müsli sattessen, stattdessen noch ein, zwei dünn geschnittene Vollkornbrot, mit z.B Käse , Wurst oder odentlich Quark ( 40% Fett im Tran, ist aber nicht 40 Gramm Fett, frische Petersilie rein, mit Salz u. Pfeffer abschmecken)
Kleines Feedback zum oben genannten Trainingsplan...
Ich muss für 1-2 Monate aufhören mit dem Sport... habe mir im Jiu Jitsu die Wirbelsäule irgend wie verrenkt und muss nun in die Therapie... weiter habe ich diverse verspannungen im Rücken. Der Arzt meinte ich soll nun erstmal eine Pause einlegen da ich noch im Wachstum bin.
Zum Trainingsplan:
Meine Kraft hat sich schon Gesteigert. (Ausser bei der Schulterübung... Da erziele ich nicht wirklich einen eerfolg, da bleib ich immer gleich mit dem gewicht. Ich muss sobald ich wieder ins Training gehe mal mit dem Instruktor anschauen ob ich was falsch mache.
gruss Colin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.