Chen Taiji Video Clip (Chen Xiao Wang) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chen Taiji Video Clip (Chen Xiao Wang)



Traitor
29-07-2003, 01:21
Grossmeister Chen Xiao Wang:

http://www.ettoday.com/2002/03/13/734-1274909.htm

JuMiBa
29-07-2003, 07:05
Ein schöner fester Stand... :respekt:

Gruß Micha

Bruce1962
29-07-2003, 07:39
Ja beeindruckend :klatsch:

jkdberlin
29-07-2003, 08:16
Hmm, bei den Aussichten würde ich aber auch den Spa nehmen ;)

Grüsse

Xiaoshi
29-07-2003, 08:17
Kann´s leider nicht runterladen oder anschauen. Ich hab aber ein videoclip von einer chinesischen Doku über Chen Taijiquan aus den 70ern, da sieht man einen jüngeren Chen Xiao Wang einiges üben...

JuMiBa
29-07-2003, 12:09
Original geschrieben von Xiaoshi
Ich hab aber ein videoclip von einer chinesischen Doku über Chen Taijiquan aus den 70ern, da sieht man einen jüngeren Chen Xiao Wang einiges üben...

In diesem Video demonstriert ein älterer Chen Xiao Wang seinen festen Stand, indem er diesen einnimmt und sich von ungefähr hundert Menschen wegdrücken läßt... was aber nicht funktioniert, weil der Stand zuuu fest ist...

Gruß Micha

Klaus
29-07-2003, 13:23
Das ist ein Zirkustrick. Wenn man mal eine Vektoraddition bemüht, dann geht aufgrund der Winkel die Kraft der ersten 98 Leute über den letzten der drückt hinweg. Interessanter ist da die letzte Demo, bei der ein einzelner versucht ihn mit aller Kraft und hineinlehnen wegzudrücken. Das ist viel schwieriger, und kein Trick.

Xiaoshi
29-07-2003, 17:18
Hab die Seite wiedergefunden, auf der die Dokumentation war:
http://www.chen-taiji-la.com/media.html

wuji
28-08-2003, 20:36
Falls es jemanden interessiert, hier gibts das Video, welches Xiaoshi gepostet hat, nur in bessere Qualität und um einiges länger:
http://www.wushu-olympics.com/base/media/taiji/chen-256.rm

Hier noch 3 kurze Videos:
http://www.kungfu4u.com/chen_xiaowang.htm

Renner
28-08-2003, 22:12
Hallo

hier bin ich beim stöbern drauf gestoßen, allerdings scheint der Server nicht grad der Beste zu sein, also nicht zu früh freuen.
Sagt mal bescheid wenns jemand geschafft hat da was zu ziehn.

http://balin.hit.bg/en/video_clips.html


Gruss Renner

WSLVT
29-08-2003, 14:34
Eine Frage, ist das "Sparring" von Chen Xiaowang in dem längeren Video wirklich ernst gemeint, das ist ja zum heulen. Ihr wollt mir doch nicht erzählen das er gegen trainierte Kämpfer damit etwas ausrichten könnte, oder?
Grauenhaft, aber trotz allem sehr ästhetische Bewegungen und tolle Körperbeherrschung, dafür mein Respekt.
MfG

unimog
29-08-2003, 15:33
Ich hab das Sparring nicht gesehen, aber ich sage das er etwas gegen trainierte Kämpfer ausrichten kann und das er das auch schon mehrfach und ernsthaft demonstriert hat.
Leider kann ich das jetzt nicht beweisen, da ich diese Geschichten nur erzählt bekommen habe, aber ich vertraue der Person die mir die Geschichten erzählt hat voll und ganz.

Xiaoshi
29-08-2003, 15:41
Da meines Wissens nach immer wieder gute Leute aus Chenjiagou als Ausbilder für Bodyguards, Polizei und Militär hergenommen werden, kann man wohl davon ausgehen, dass man damit was ausrichten kann. Und Chen Xiaowang ist letztendlich das Flagschiff des Dorfes :D

Klaus
29-08-2003, 16:44
Da ist mit Sicherheit kein "Sparring" drauf, weil man sowas in dem Stil in dem Sinne wie in anderen nicht macht. Was man vermutlich sehen kann wenn es das ist was ich mal gesehen habe, dann erlaubt er jemandem zu versuchen ihn wegzuschieben. Oder es ist ganz normales Pushing Hands, also ein Ringkampf mit dem Versuch den anderen zu werfen oder in einen Hebel zu ziehen. Ein Schlagabtausch mit einem Internalisten diesen Kalibers ist eine ganz schlechte Idee, die mit einem KO in den ersten paar Sekunden endet. Sparring zwischen Schülern gibt es wohl je nach Geschmack, sieht dann aber so aus daß man (versucht) den ersten Schlag so nimmt daß er einigermassen abgleitet, danach ist man dann im Ringen und damit wird man dann weitermachen.
Leider sieht man immer gerne bei Push-Hands-"Wettkämpfen" daß zwei Leute ihren ***** raushalten und möglichst tief aufeinander rumhängen, weil man dann an nichts angreifen kann an das man DARF. In einem Kampf würde man dann sofort an den Kopf gehen. Das ist leider das Problem solcher Wettkämpfe.

WSLVT
29-08-2003, 18:22
Na gut, es war wohl eher eine Freikampfdemonstration mit zwei eigenen Schülern, vom kämpferischen trotzdem mehr als popelig.
MfG

Klaus
29-08-2003, 18:56
Wen Du wüsstest wieviel Kraft hinter den Aktionen eines Chen Xiao Wang steckt, dann würdest Du verstehen daß ihn keiner richtig angreift der ihn kennt, aus Angst sich zu verletzen. Ich habe gesehen wie ein 120-Kilo-Taiji-Meister jemanden von etwa 80 Kilo mit einer Hand hochgehoben hat. So in der Gewichtsklasse ist auch CXW.

WSLVT
30-08-2003, 10:42
Klaus, ich glaube gerne dass ein Chen Xiaowang extreme Kräfte entwickeln kann, das ist schon aus den Clips ersichtlich. Die entscheidende Frage ist, kann er es bei unkooperativen Leuten in einer dynamischen Situation, besonders auch ohne von Beginn an Kontakt zu haben. Die Fähigkeit den Gegner in Kontaktsituationen zu dominieren ist nur ein (kleiner) Teil der im freien Kampf benötigten Eigenschaften, dass kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, hervorragendes Push Hands oder Chi Sao macht noch lange keinen guten Kämpfer aus dir, da gehört schon ein bisschen mehr dazu (viel Freikampftraining). Meiner Meinung nach ist dass ein absolut zentraler Punkt den die wenigsten begreifen, man muss nämlich entweder erst einmal unbeschadet dorthin kommen wo einem dass Kontakttraining nützt, oder was auch oft passiert, es gibt ganz einfach keinen längeren Kontakt sondern hagelt nur Schläge und Tritte bis einer umfällt. Du kennst doch auch sicher die unbeweglichen "Meister", niemand kann sie von der Stelle bewegen, sie selbst pushen jeden meterweit, aber ein Schlag vors Fressbrett und die Lichter gehen aus. Was im Clip gezeigt wird ist mir jedenfalls viel zu statisch und unrealistisch.
MfG

Xiaoshi
30-08-2003, 11:15
Es ist wohl jedem mit ein wenig Verstand klar, dass ein Kampf nicht wie pushing hands abläuft, das gilt auch für Taiji-meister. Der Unterschied zwischen Übung und Realität scheint mir tatsächlich die Dauer des Kontakts zu sein - das Prinzip ist aber genau das gleiche. Du brauchst auch gar keinen längeren Kontakt, es geht ja schließlich nur darum, die Energie abzulenken und einen Konter zu bringen. Dann gehen von mir aus die Lichter aus - nur, das zweifelst du ja selbst nicht an, die Leute haben eine extreme Kraft, und wieso müssen sie das dann noch am Mann beweisen, nachdem sie die Situation für den Schlag schon herausgearbeitet haben. Das gibt doch nur unnötige Verletzungen.

Außerdem ist doch wohl ganz klar, dass weder der Lehrer seine Schüler noch die Schüler seinen Lehrer irgendwie ernsthaft verletzen wollen. Wenn ein Taiji-meister hart angegangen wird, dann kommt es auch genau so hart zurück - oder noch härter.

P.S.
Es gab (gibt sie vielleicht auch noch?) durchaus auch Taiji-meister, Yang Banhou zum Beispiel, die dafür berüchtigt waren, äußerst brutal mit ihren Schülern umzugehen. Sprich, nachdem die Möglichkeit zum Konter da war wurde eben nicht zurückgehalten, sondern ordentlich innere Kraft demonstriert, was für die Schüler immer wieder Verletzungen bedeutet hat.

Renner
30-08-2003, 13:01
Original geschrieben von WSLVT

[...]hervorragendes Push Hands oder Chi Sao macht noch lange keinen guten Kämpfer aus dir, da gehört schon ein bisschen mehr dazu (viel Freikampftraining).
Meiner Meinung nach ist dass ein absolut zentraler Punkt den die wenigsten begreifen, man muss nämlich entweder erst einmal unbeschadet dorthin kommen wo einem dass Kontakttraining nützt, oder was auch oft passiert, es gibt ganz einfach keinen längeren Kontakt sondern hagelt nur Schläge und Tritte bis einer umfällt.
Du kennst doch auch sicher die unbeweglichen "Meister", niemand kann sie von der Stelle bewegen, sie selbst pushen jeden meterweit, aber ein Schlag vors Fressbrett und die Lichter gehen aus.


Hallo,

Viel Freikampftraining, das ist halt ein anderer Ansatz als im TaiChi...

Man muss erstmal unbeschadet dort hinkommen, ist ja richtig aber ein wirklicher TaiChi Meister wird wissen wie er den Kontakt herstellt und er wird bestimmt nicht anfangen wie wild auf den anderen einzutreten oder zu schlagen.
Wenn jemand mit Tritten und Schlägen wie wild auf ihn losgeht, so bedeutet das wahrscheinlich ein schnelles Ende für den Angreifer, da schon ein Kontakt genügen kann.

Das mit dem Lichter ausgehn trifft wohl in jeder KK zu, oder willst du behaupten, das ihr übt Schläge auf Kinn besser zu verkraften? :rolleyes:

In den Klassikern des TaiChi ist immer wieder von der Leere die Rede, die Leere die ein Angreifer vorfindet wenn er eine TaiChi Meister angreift spricht er scheint zu treffen aber die Energie des Angriffs, des Treffers wird umgeleitet so dass die fatale Wirkung ausbleibt.

Innerhalb der KK gibt es viele Systeme und jedes hat seine Vor- und Nachteile!

TaiChi ist nun mal etwas anderes als Ving Tsun es ist nicht besser und nicht schlechter, denn jeder muss seinen Weg finden, das gilt für die Kampfkunst wie auch im Allgemeinen.

Gruss Renner

jkdberlin
30-08-2003, 13:05
Original geschrieben von Renner
In den Klassikern des TaiChi ist immer wieder von der Leere die Rede, die Leere die ein Angreifer vorfindet wenn er eine TaiChi Meister angreift spricht er scheint zu treffen aber die Energie des Angriffs, des Treffers wird umgeleitet so dass die fatale Wirkung ausbleibt.


Hmm, eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu schreiben, ...aber wie setzt sich dieser Absatz in einen Zusammenhang mit dem Knowing is not enough, we must apply in deiner Signatur?

Das eine sind geschriebene Worte oder imaginäres, subjektives "Wissen", dass andere eine Frage der Anwendung und der Anwendbarkeit...ach, was fühl ich mich heute philosophisch...

Grüsse

WSLVT
30-08-2003, 13:15
@ Xiaoshi:
Erwischt.
Vielleicht gibt es ja gar keinen Kontakt, schon mal drüber nachgedacht?
Ein guter Boxer/ Vollkontaktler lässt gar keinen Kontakt zu, da ist Kontakt= Treffer. Das ist ja gerade der Irrglaube vieler Kung Fu Fuzzis, der Angriff kommt, ich nehme ihn auf und lenke um und dann ist der Gegner mir ausgeliefert, pah, geschissen.
Das sind doch Wunschvorstellungen, die alten Meister die noch wirklich gekämpft haben, hätten so einen Schwachsinn sicher nicht verzapft. Wer defensiv ist und Angriffen nachjagt hat schon verloren, da nützt auch Explosivkraft nichts.
MfG

WSLVT
30-08-2003, 13:23
Original geschrieben von Renner
Hallo,

Viel Freikampftraining, das ist halt ein anderer Ansatz als im TaiChi...

Man muss erstmal unbeschadet dort hinkommen, ist ja richtig aber ein wirklicher TaiChi Meister wird wissen wie er den Kontakt herstellt und er wird bestimmt nicht anfangen wie wild auf den anderen einzutreten oder zu schlagen.
Wenn jemand mit Tritten und Schlägen wie wild auf ihn losgeht, so bedeutet das wahrscheinlich ein schnelles Ende für den Angreifer, da schon ein Kontakt genügen kann.

Das mit dem Lichter ausgehn trifft wohl in jeder KK zu, oder willst du behaupten, das ihr übt Schläge auf Kinn besser zu verkraften? :rolleyes:

In den Klassikern des TaiChi ist immer wieder von der Leere die Rede, die Leere die ein Angreifer vorfindet wenn er eine TaiChi Meister angreift spricht er scheint zu treffen aber die Energie des Angriffs, des Treffers wird umgeleitet so dass die fatale Wirkung ausbleibt.

Innerhalb der KK gibt es viele Systeme und jedes hat seine Vor- und Nachteile!

TaiChi ist nun mal etwas anderes als Ving Tsun es ist nicht besser und nicht schlechter, denn jeder muss seinen Weg finden, das gilt für die Kampfkunst wie auch im Allgemeinen.

Gruss Renner

Ich muss Frank zustimmen, vollkommen theoretisches, vages Blabla. Merkst du, dass du nichts konkretes sagen kannst?
Es geht mir hier übrigens nicht um irgendwelche Stilvergleiche, sondern um grundsätzliche Fragen, also bitte beim Thema bleiben.
MfG

Xiaoshi
30-08-2003, 13:44
Original geschrieben von WSLVT
@ Xiaoshi:
Erwischt.
Vielleicht gibt es ja gar keinen Kontakt, schon mal drüber nachgedacht?
Ein guter Boxer/ Vollkontaktler lässt gar keinen Kontakt zu, da ist Kontakt= Treffer. Das ist ja gerade der Irrglaube vieler Kung Fu Fuzzis, der Angriff kommt, ich nehme ihn auf und lenke um und dann ist der Gegner mir ausgeliefert, pah, geschissen.
Das sind doch Wunschvorstellungen, die alten Meister die noch wirklich gekämpft haben, hätten so einen Schwachsinn sicher nicht verzapft. Wer defensiv ist und Angriffen nachjagt hat schon verloren, da nützt auch Explosivkraft nichts.
MfG

Erwischt? Ich kann dir nicht ganz folgen.
Wenn der Gegner keinen Kontakt will, dann stellst du ihn eben her, ganz einfach. Man muss auch nicht Händchen halten, nur wenn man jemanden schlagen will gibt das auch Kontakt - also keinen Kontakt in einer Kampfsituation bedeutet keine Kampfsituation überhaupt!

Ich interpretiere das mal aus dem heraus, was ich im Baji gesehen habe, die Taktik scheint dem Chen Taiji nicht ganz unähnlich zu sein. Da gibt es kein ich warte und reagiere, stattdessen agiert man sobald der Gegner etwas machen möchte - wie heisst es so schön "Wenn der Gegner sich nicht bewegt, bewege ich mich auch nicht - wenn der Gegner sich bewegt, bin ich schon da". Dieses Prinzip kann mit Reaktion nicht erreicht werden, dass heisst man unterbricht die Aktion des Gegners schon im Ansatz. Im Baji heisst das Körperkontakt, und zwar vollen - am Bein, an der Hüfte, an der Schulter, wo auch immer man selbst Kraft übertragen kann, man muss halt nur wissen wie man sich positionieren muss und wie man den Gegner für einen ganz kurzen Zeitraum blockiert oder auch nur irritiert - gerade lange genug um selbst zuschlagen zu können. Je nach dem wo der Gegner seine Deckung öffnet, denn das MUSS er, sonst kann er auch nicht angreifen. Es hat halt viel mit Instinkt zu tun.

Ich fürchte übrigens, die Diskussion wird wieder in das lächerliche "Dann mache ich eben das und er kann nix machen" ausartet. Wenn du wissen willst, ob ein Chen Taiji-mann was kann, hier ist eine ganz einfache Möglichkeit. Gehe zu einem Seminar mit Chen Xiaowang, Zhu Tiancai (bald wieder in München), sprich denjenigen an und sage "Ich glaube nicht dass Taiji zur KK taugt!" Er lässt dich angreifen, du fliegst irgendwie in die Ecke und die Sache hat sich erledigt - so haben es die oben genannten zumindest früher gemacht, vielleicht fühlen sie sich aber auch schon zu alt :rolleyes:
Alternativ könnteste es ja mal bei Yan Gaofei oder Jan Silberstorff probieren. Aber so ernst wird es dir nicht sein, oder?

Klaus
30-08-2003, 14:02
We must not only schreiben, we must können den Scheiß.


Tut mir leid, aber was ihr da schreibt ist totales Propaganda-Blabla. Wenn ich mir einen Boxkampf ansehe, ob Beyer gegen Green, Klitschko-Lewis, oder wer auch immer, da gibt es nicht den kontaktlosen Treffer aus dem Nichts. Da wird dermassen viel geklammert, gehalten und ohne klaren Treffer aufeinandergeprallt, da soll mir keiner erzählen daß ein Taiji-"Meister", oder auch ein Taiji-Hinterhof-Übender der noch keine 98 ist, nicht mal seinen Kopf aus der Schlagrichtung nimmt, entgegengeht, und dann hat er das was er braucht: Kontakt an beiden Armen, den Kopf neben der Schulter, und kaum eine Handbreit zwischen den Körpern Platz um sich wieder zu lösen. Dann ist Ringen angesagt, und das kann ein "Ringer" wenn er das mal trainiert hat besser. Genauso wie ein Aushilfskellner der mal aus Spaß an der Freud' in einen Boxclub geht und ein bischen an den Sandsack kloppt kein Michalczewski ist, ist auch ein Buchhalter oder Englischlehrer der in der Freizeit Tei Tschi macht, kein Typ mit Händen wie Schraubstöcke, der ständig übt wie er die Hände zwischen sich und einen angreifenden Arm bekommt, und danach diesen Arm so wegzieht, daß der andere kräftiges Schuhwerk braucht um nicht auf Socken an der Wand zu landen. Ich habe noch keinen "Strassenkampf" zwischen einem "Strassenschläger" gesehen, der einen Gegner mit einem blitzschnellen Schäb KO schlägt. Da ist immer wildes Gerangel mit völlig unsauberen und nicht vorbereiteten Treffern die ein bischen Blut produzieren, und zwei Typen die sich stundenlang versuchen mit Sprüchen und Beleidigungen zu übertreffen.

Ein "Taiji-Meister" der nicht nur Kostümfest übt, sondern einfach das was mal der Inhalt war, nämlich Bodyguard-Training, hat dieselben Reflexe wie ein Profi-Boxer oder Bundesligaringer. Allerdings üben diese Leute nicht, mit vielen vielen Treffern immer mal ein bischen Haut abplatzen zu lassen, sondern sich in Position zu bringen indem man mit der Balance des Gegners so arbeitet daß er stolpert, und dann in eine einzige Aktion ALLES reinzulegen was man hat. Und das ist dann nicht so gesund.

Da man aber dasselbe Geld für Seminare mit ein bischen Esoterik und Kostümfest bekommt, gibt es viele die auch nur noch das trainieren. Ein bischen Gehampel und ein bischen Brimborium.
Die Leute die es anders trainiert haben, haben auch den Nacken und Oberbauch dafür, eine ganze Menge Schläge die treffen einfach zu nehmen. Klitschko hat einen Uppercut genommen daß ihm der Kopf wegflog, er ist aber weder zu Boden gegangen noch angeschlagen gewesen. Und dann ergeben sich auch Chancen es anders rum auch mal hinzubekommen. Dann zählt es einfach wer härter schlägt, und ich würde keine Wette abschliessen daß man als Hobbyboxer härter schlägt als ein Chen Xiao Wang. Es mag sein daß ein Profiboxer mit professionellem Training genauso stark wird, aber die sind eben Boxer. Taiji-Leute sind Taiji-Leute. Jedem das seine. Aber danach urteilen wie was aussieht, wenn es nicht offensichtlich schlappe, ungelenke Würste sind, ist ein bischen einfach. Das was ich gesehen habe war nicht langsam, kraftlos, auch nicht elegant, und die Haare waren auch hinterher durcheinander. Diese Leute ziehe ich den Hobbyboxern die ich gesehen habe jederzeit vor. Und so richtig überzeugt mich ein Timo Hoffmann der nach seinen Kämpfen nicht mal mehr in ganzen Sätzen sprechen kann nicht. Vonwegen "ein Boxer macht dies und das". Wenn ich Kickbox-Galas sehe, dann arbeiten da Leute die für's trainieren bezahlt werden, mit allen möglichen Versuchen ihre Kraft mal an den Mann zu bringen, aber außer in völlig ungleichen Duellen sieht man da nur Leute am Ende der Runde vom Versuchen außer Atem, aber so mit Schlaghagel und klaren Treffern war da nichts. Also soll mir da keiner erzählen, weil in einer Demo ein Mann ruhig da steht und sich wegzuschieben versuchen lässt, würde das in einem Kampf auch so aussehen daß einer einen "Schlaghagel" an den Mann bringen kann. Ich habe noch nie einen Schlaghagel in einem Box- oder Kickboxkampf gesehen, ohne daß der andere vorher schon angeschlagen und mit den Kräften am Ende war. Soweit kommt es dann erst gar nicht. Kämpfe sehen so aus daß geblockt wird, oder man nimmt den Kopf weg, und dann rennt man in den Gegner rein und fängt an ihn auseinander zu nehmen. Da gibt es kein Warten. Und dann wäre der Boxer erst mal damit dran zu verhindern, daß einer der ihn am Wickel gepackt hat an den Hals oder an die Arme geht, und wenn man das nicht gelernt hat zu verhindern sieht man immer ein bischen arm aus.

Renner
30-08-2003, 16:14
Original geschrieben von jkdberlin
Hmm, eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu schreiben, ...aber wie setzt sich dieser Absatz in einen Zusammenhang mit dem Knowing is not enough, we must apply in deiner Signatur?

Das eine sind geschriebene Worte oder imaginäres, subjektives "Wissen", dass andere eine Frage der Anwendung und der Anwendbarkeit...ach, was fühl ich mich heute philosophisch...

Grüsse

Hallo Philosoph :)

Wissen wird in sehr verschiedenen Formen und Medien vermittelt.
So kann es schriftlich oder mündlich überliefert sein und werden.
Wie auch immer man bestimmte Informationen bekommt es nützt nichts, wenn man es nicht anwendet.
"Anwenden" bedeutet bei mir aber nicht sich an jemanden ausprobieren zu müssen, es bedeutet für mich sich damit auseinanderzusetzen und von klein anzufangen (nicht alles mit einmal wollen), nicht alles zu glauben was man liest oder hört. Sondern sich diese Dinge im Hinterkopf zu behalten und an den geeigneten Punkten des lebenlangen Trainings kommt man automatisch an diese Punkte zurück und kann sich so eine eigene Meinung bilden.
Die beschriebene Sache in den Klassikern wird man erst nach sehr vielen Jahren harten Trainings wirklich verstehen können.
So auch ich!!!
Ich hoffe du kannst das jetzt ein wenig besser verstehen.

Gruss Renner

PS: Trotzdem Danke für den Hinweis, denn ich mach mir schon seit längeren auch über sowas Gedanken, sprich die Philosophie Bruce Lee´s ist wohl eine etwas andere, als nach der ich mittlerweile trainiere.
Natürlich sind Zitate Auslegungssache, aber in dem Fall sollte ich wohl nach etwas anderem suchen, da Bruce Lee dies wohl in einen anderen Zusammenhang verwendete.

Renner
30-08-2003, 16:49
Original geschrieben von WSLVT
Ich muss Frank zustimmen, vollkommen theoretisches, vages Blabla. Merkst du, dass du nichts konkretes sagen kannst?
Es geht mir hier übrigens nicht um irgendwelche Stilvergleiche, sondern um grundsätzliche Fragen, also bitte beim Thema bleiben.
MfG

Hallo,

hab nie behauptet ich würde alles wissen und normalerweise hätte ich mich auch zurückgehalten, aber mir schien es, als ob du garnicht versuchst zu verstehn was die andern hier schreiben, weiss ja auch nicht inwiefern du dich schonmal TaiChi auseinandergesetzt hast.
Mach wie Xiaoshi geschrieben hat und geh einmal auf ein solches Seminar.
Ich bin nicht derjenige der sich anmaßt urteilen zu können, ich weiss das ich da bei weitem noch nicht mithalten kann.
Aber ich weiss das und schreib deshalb durchaus neutral und das ich mit meiner Meinung nicht ganz falsch liege seh ich an den Posts von Xiaoshi und Klaus.

Ich muss nicht ständig Sparring haben um zu lernen wie ich jemanden zu Boden bringe, weil ich nicht vorhabe mich zu schlagen. Im Zuge meines Studiums und meines Trainings lerne ich diese Sachen aber durchaus.
Manchmal hab ich das Gefühl, das einige Kampfkünstler bewusst einige Grundstufen überspringen und so schnell wie möglich kämpfen wollen.
Sorry für mich hat dies nichts mit Kampfkunst zu tun, den hier kommt es nicht hauptsächlich auf die Kampffähigkeit an.
Mich ärgert es, wenn jemand immer nur zweifelt und dem nicht neutral entgegnen kann.
Man sollte für alles offen sein und nicht immer sturr bei einer Meinung bleiben, das setzt natürlich eine gewisse Kompetenz heraus!

Bin ein wenig abgeschweift, waren Gedanken die mal raus mussten...
Ums abzuschließen bis man sich mit TaiChi verteidigen kann, dauert es vielleicht länger als in anderen Systemen, das sagt aber nicht zwangsweise etwas über das Verhältnis von einzelnen Sichtpunkten aus.

Hoffe auch du kannst das jetzt besser verstehen!!!
Wir sind doch alle KKBruddas :)

Gruss Renner

jkdberlin
30-08-2003, 17:25
Original geschrieben von Renner
Hoffe auch du kannst das jetzt besser verstehen!!!
Wir sind doch alle KKBruddas :)



Und willst du nicht mein Brudda sein, dann hau ich dir die ...... ein ;)


Grüsse

WSLVT
30-08-2003, 21:24
Hallo Kung Fu Brüddas.
Erst einmal Danke für die interessanten Antworten.
Ich finde eure Erläuterungen, besonders deine Klaus, ganz schlüssig. Ich verstehe zwar nicht ganz warum sich Chen Xiaowang bei seinen Fähigkeiten für solche komischen Vorführungen hergibt wie man sie teilweise in den Clips sieht, aber egal. Ist wahrscheinlich wirklich alles eine Frage des individuellen Könnens. Obwohl ich nicht ganz verstehe wie man ohne "Sparring" (muss ja nicht Vollkontakt sein) ein souveräner Kämpfer werden kann.
MfG

jkdberlin
31-08-2003, 08:04
Original geschrieben von WSLVT
Obwohl ich nicht ganz verstehe wie man ohne "Sparring" (muss ja nicht Vollkontakt sein) ein souveräner Kämpfer werden kann.
MfG

Wird man nicht ;)

Grüsse

Klaus
31-08-2003, 12:59
Original geschrieben von WSLVT
Hallo Kung Fu Brüddas.
Erst einmal Danke für die interessanten Antworten.
Ich finde eure Erläuterungen, besonders deine Klaus, ganz schlüssig. Ich verstehe zwar nicht ganz warum sich Chen Xiaowang bei seinen Fähigkeiten für solche komischen Vorführungen hergibt wie man sie teilweise in den Clips sieht, aber egal. Ist wahrscheinlich wirklich alles eine Frage des individuellen Könnens. Obwohl ich nicht ganz verstehe wie man ohne "Sparring" (muss ja nicht Vollkontakt sein) ein souveräner Kämpfer werden kann.
MfG

Wie sah denn das "harte Sparring" bei Yip Man oder Wong Shun Leung aus ?

Sirap
14-03-2005, 14:28
Leider funktioniert das Pushvideo nicht bei mir. Aber ich kenne es von einer Erzählung meines Meisters.

Zum Thema Sparring: Mein Meister meint, daß man vorallem durch die Form gut wird. Denn man muß diese Bewegungen so lange Üben, bis sie automatisch werden. Dann noch ein bisschen Anwendungstraining und es geht gut dahin. Ich bin ja noch nicht so weit, aber trotzdem merke ich auch im gelegentlichen Sparring (3-4 mal im Jahr) mit Freunden große Fortschritte.

Klaus
14-03-2005, 15:22
Darauf würde ich mich so nicht verlassen. Man braucht das Formentraining und anderweitige Übungen mit Gerätschaften wie Lanzen um körperlich auf ein gewisses Niveau zu kommen. Um einigermassen was reissen zu können ist jede Menge Partnerarbeit unerlässlich, und auch dann muß vielleicht noch die eine oder andere Stunde mit freierer "Balgerei" verbracht werden. Selbst dann braucht man noch einigermassen klaren Verstand um sich nicht wie ein Idiot aufzuführen, das gibt es leider reichlich bei Leuten die nie Wettkampfsport betrieben, und auch noch nie was abbekommen haben. Ein guter Trainer haut einem einfach mal auf die Augen wenn man sich unsinnig und selbstmörderisch verhält. Ob man sowas heute viel im Taiji findet, wage ich mal dahinzustellen.

Körperlich gesehen waren einige Chen-Stiler die ich getroffen habe, schon gut drauf.

Sirap
16-03-2005, 15:26
Natürlich muß man fit sein. Ich habe vorher schon einen harten Stil geübt und hatte daher weniger Probleme mit Kraft. Aber dafür musste ich Muskeln abbauen, damit ich stärker schlagen kann und flexibler bin. Jetzt bin ich wieder um einiges schmächtiger als früher. Aber ehrlich gesagt fühle ich mich kein bisschen schwächer. Eher im Gegenteil. Meine Beine sind natürlich durch das Taiji viel stärker geworden als vorher. Ich sparre ehrlich gesagt nicht so gerne, weil es meiner Meinung nach noch zu früh ist. Trotzdem läuft es bei uns sehr kontrolliert. So kontrolliert, daß ich mit meinen Freunden ohne Schutzkleider kämpfen kann. Natürlich hat das auch gar nichts mit Wettkämpfen zu tun. Und ehrlich gesagt finde ich das auch gut. Denn Wettkämpfe haben meiner Meinung nach nichts mit echten Kämpfen zu tun. Auch ein Sparring nicht. Aber dort kann man einfach mal testen, ob die geübten Techniken von alleine kommen.

christoph
16-03-2005, 22:19
Ich hab mir hier jetzt nicht den ganzen Schlagabtausch im Einzelnen durchgelesen. Ich bin ja auch der Meinung das man eine gewisse Dosis Freikampf braucht ABÄR das man Kontakt recht gut ohne viel abzukriegen auch gegen gute Kämpfer herstellen kann, demonstrieren ja wohl auch unzählige UFC, etc. Kämpfe!

Grüsse

QQQQ
17-03-2005, 21:08
Wie sah denn das "harte Sparring" bei Yip Man oder Wong Shun Leung aus ?


Na wie denn nun?