PDA

Vollständige Version anzeigen : schlagende Verbindungen

Zunte
04-10-2009, 23:16
Hi.

Aber Morgen beginnt mein Studium und da ist es natürlich klar dass ich auch bei sowas mitmachen will.
Exisitert so etwas überhaupt noch? Wenn ja, auch in Bonn?

greetz: Ein müder Mark

Fips
04-10-2009, 23:18
Hi.

Aber Morgen beginnt mein Studium und da ist es natürlich klar dass ich auch bei sowas mitmachen will.
Exisitert so etwas überhaupt noch? Wenn ja, auch in Bonn?

greetz: Ein müder Mark

Ja, sowas existiert noch, hatte mir das auch mal angesehen... sind aber alles Deppen gewesen... kann in Bonn aber anders sein..

Schlimmbert
05-10-2009, 05:45
Die schlagenden Verbindungen stehen oft im Verdacht rechts zu sein.

Und ja, Verbindungsleute sind meistens Deppen.

hashime
05-10-2009, 07:52
Verbindungsleute sind immer rechts der Mitte....schlagende Verbindungen sind, zumindest bei uns, weit weit rechts außen angesiedelt.....warum sollte man bei so etwas mitmachen und sich damit den Ruf eines Rechtsextremen einhandeln wollen??? :ups::ups::ups:

Guv´nor
05-10-2009, 07:55
die meisten verbindungen haben so komische traditionen. die typen sind manchmal bissel weltfremd.

was das kämpfen angeht so wind es wirklich ziemliche brutalos.
wenn du interessa an einem narbeinfreien gesicht hast such dir was anderes.

gibt es mit größter wahrscheinlichkeit auch in bonn!

Fips
05-10-2009, 08:02
Verbindungsleute sind immer rechts der Mitte....schlagende Verbindungen sind, zumindest bei uns, weit weit rechts außen angesiedelt.....warum sollte man bei so etwas mitmachen und sich damit den Ruf eines Rechtsextremen einhandeln wollen??? :ups::ups::ups:

Naja, politisch rechts der Mitte zu sein ist per se ja erstmalo kein Verbrechen und zwischen rechts, rechtsextrem und fschistoid bestehen dann doch ein paar gewaltige Unterschiede. Wenn er Bock auf sowas hat sollte er es sich ansehen und es dann entscheiden.

BenitoB.
05-10-2009, 08:08
in marburg gibts viele verbindungen,giessen glaub ich auch, die verschiedenen corps haben da die geilsten villen unter beschlag.
wenn ich nicht ganz falsch liege,muss man dort auch eine gewisse richtung studieren(medizin,jura etc.),zumindest in einigen verbindungen.es gibt verbindungen die nur deutsche studenten aufnehmen,andere sind da lockerer. manche verbindung verlangt auch eine bestimmte konfessionszugehörigkeit.

die grundsätzliche beurteilung alles deppen und rechtsextreme ist natürlich bedauerlich. konservativ und national ist nicht gleich rechtsextrem! leider gibt es viele unter uns die dahingehend erzogen wurden,dass der stolz auf die heimat verwerflich ist und gleich etwas falsches...

nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch einige burschenschaften,die durchaus bedenkliche denkansätze pflegen.

Guv´nor
05-10-2009, 08:10
natürlich liegen datwischen jeweils welten. das ist aber den meisten leiten einfach scheißegal. die urteilen pauschal. schuplade auf, rein und zu.

BenitoB.
05-10-2009, 08:14
Corps Rhenania Bonn :: Studentenverbindung an der Universität zu Bonn (http://www.corps-rhenania.de/default.asp)

DavidBr.
05-10-2009, 08:24
Ich kenn nur Franconia in Münster Start: Franconia Münster (http://www.franconia-muenster.de/) und Saxonia V.K.D.St. Saxonia im CV (http://www.saxonia.org/websites/aktuell/saxonia/index.php)

Wenn ich dass richtig im Kopf habe, sind die Burschenschaften im CV https://www.cartellverband.de/pub/b/frame.asp?m=1 nicht pflicht-schlagende Verbindungen.
Wobei je nach Studiengang das Burschenschaftswesen unterschiedlichstark ausgeprägt sein dürfte.
Grundsätzlich: Hingehen, informieren, mal an ner Gastkneipe teilnehmen und dann entscheiden. Regelwerke wie Kneip-comment etc wirken auf Außenstehende vielleicht "seltsam" - aber wo gibts das nicht? ;)

Jadetiger
05-10-2009, 09:26
Mich wollte auch mal eine schlagende Verbindung werben und ich war auch bei denen auf nem "offenen Abend":
Meine Erfahrung war, dass die meisten dort zwar nicht rechtsextrem aber ultrakonservativ waren und eigentlich eh nur Interesse fürs Saufen hatten. Das studentische Fechten ist bis zur absoluten Unbrauchbarkeit ritualisiert. Außerdem ist es heute so, dass ein "Schmiss" nicht mehr als männlich gilt und man damit bei 99% der Mädels sofort unten durch ist.
Das einzige, was Verbindungen interessant macht, sind ihre Connections.

Lustigerweise ist das genuesische Spazierstockfechten, dass ich heute trainiere, in seinen Techniken sehr eng mit dem studentischen Korbsäbel verwand:D

nihonto
05-10-2009, 09:58
Meine Erfahrung war, dass die meisten dort zwar nicht rechtsextrem aber ultrakonservativ waren und eigentlich eh nur Interesse fürs Saufen hatten. Das studentische Fechten ist bis zur absoluten Unbrauchbarkeit ritualisiert. Außerdem ist es heute so, dass ein "Schmiss" nicht mehr als männlich gilt und man damit bei 99% der Mädels sofort unten durch ist.
Das einzige, was Verbindungen interessant macht, sind ihre Connections.

Besser kann man es kaum zusammenfassen;)!

Ich hab' in Aachen studiert und da wurde die seltsame Truppe immer nur "Karnevalsvereine" genannt. Wenn sie dann mal in ihrer komischen Montur irgendwo aufliefen, ging dann auch immer gleich das Gejohle los: "Tätä Tätä Tätä!"

Die Verbindungen sind einfach ein Anachronismus - leider auch noch ein ultra-nationalistischer:soldat:.

BuZuS
05-10-2009, 10:13
Verbindungsleute sind immer rechts der Mitte....
Das stimmt nicht. Ein Ex-Kommilitone von mir war in einer sehr liberalen Verbindung, die hatten viele Frauen, Nicht-Deutsche und so weiter.
Bei schlagenden Verbindungen mag das anders sein, der nichtrepräsentative Durchschnitt dieser Typen, die ich kennengelernt habe, waren durch die Bank Vollhonks und Möchtegern-Faschos.

BenitoB.
05-10-2009, 10:18
naja,man sollte sich damit n bischen auseinander setzen. deutsche burschenschaftler waren schliesslich 1848 nicht ganz unbeteiligt an der revolution.wenn jemand interesse an tradition und eher unmoderner art des gemeinsinn hat,warum nicht.

hier noch mal ne übersicht über bonn jebe Deutsche Burschenschaft : Bonn (http://www.burschenschaft.de/hochschulorte/bonn.html)

Guv´nor
05-10-2009, 10:33
die burschenschaften waren früher hochfortschrittlich als es darum ging die kleinsaaterei zu überwinden. (hambacher fest, widerstand gegen napoleon, staatsidee etc.)

heute sind sie jedoch eher ultrakonservative kreise, die eine eigene subkuktur bilden. ob man das nun gut oder schlecht findet bleibt jedem selbst überlassen.

Drops
05-10-2009, 11:20
Nicht alle sind rechte Spinner. Die meisten haben eine ganz gesunde Einstellung. Das studentische Fechten ist natürlich nichts was man für den realen Kampf gebrauchen kann und darum geht es aber auch nicht. In erster Linie fördert das Fechten den Zusammenhalt unter den Verbindungsmitgliedern und verlangt jedem der es ausübt eine ganze Menge an Mut ab.
Einfach mal hingehen und sich verschiedene Verbindungen ansehen (Corps, Burschenschaften, Landsmannschaften, Turnerschaften).
Es ist immer am besten sich eine eigene Meinung zu bilden als auf den Blödsinn zu hören den die meisten hier leider vom Stapel lassen...

vinz
05-10-2009, 12:09
Wie wärs mit Skull & Bones? :D

Kraken
05-10-2009, 12:31
Die schlagenden Verbindungen stehen oft im Verdacht rechts zu sein.

Und ja, Verbindungsleute sind meistens Deppen.

und?

politisch rechts zu sein ist weder ein verbrechen noch in irgendeiner weise verwerflich.

rechte hingegen mit rechtsextremen und rassisten in einen topf zu werfen ist sehr verwerflich;)

ich find' die idee grossartig! fechten ist ein super sport, und als ich das erste mal von "schlagenden" burschenschaften hörte fand ich das einfach toll.

Andreas
05-10-2009, 12:57
Wer freiwillig ne Narbe im Gesicht haben will, muss generell schon mal nen gehörigen Schatten weg haben.

Trinculo
05-10-2009, 13:02
die burschenschaften waren früher hochfortschrittlich als es darum ging die kleinsaaterei zu überwinden. (hambacher fest, widerstand gegen napoleon, staatsidee etc.)

heute sind sie jedoch eher ultrakonservative kreise, die eine eigene subkuktur bilden. ob man das nun gut oder schlecht findet bleibt jedem selbst überlassen.

Da hat sich nicht viel geändert ... "national" war eben damals "hochfortschrittlich", heute denkt man außerhalb eben bereits in größeren Zusammenhängen, "national" ist out.

ich find' die idee grossartig! fechten ist ein super sport, und als ich das erste mal von "schlagenden" burschenschaften hörte fand ich das einfach toll.Yep, aber das "Fechten" in den Verbindungen ist schon etwas ... hmmm ... absonderlich :)

vWuHdHXN9Cw

Kraken
05-10-2009, 13:18
Wer freiwillig ne Narbe im Gesicht haben will, muss generell schon mal nen gehörigen Schatten weg haben.

wie muss ich denn das verstehen?

man geht ja nicht da hin UM ne narbe zu kriegen, man nimmt aber wissentlich das risiko in kauf.

tut aber ein boxer z.B. auch;)

Drops
05-10-2009, 13:25
wie muss ich denn das verstehen?

man geht ja nicht da hin UM ne narbe zu kriegen, man nimmt aber wissentlich das risiko in kauf.

tut aber ein boxer z.B. auch;)

Richtig. Das muss man auch nicht verstehen. Schließlich wird keiner gezwungen einer schlagenden Verbindung beizutreten.
in einem der Lieder heißt es:
"Wer sich legt mit heilen Wangen,
der kann sanft und sicher ruhn,
aber keiner soll verlangen,
daß wir just dasselbe tun."

nihonto
05-10-2009, 13:30
man geht ja nicht da hin UM ne narbe zu kriegen ...

Doch, leider genau deswegen:wuerg:. Zumindest war es lange so (http://de.wikipedia.org/wiki/Schmiss) - ist halt so ein besonders männliches Zugehörigkeitsritual:troete:.

Ich denk' da immer gerne an Rinderzucht. Die Muh-Kühe kriegen ein Brandzeichen auf den Popo und die kleinen Jungs hauen sich halt 'ne Schnittwunde ins Gesicht - man weiß immer, wer wo hingehört:rolleyes:.

Drops
05-10-2009, 13:38
Was evtl noch zum Verständniss beitragen kann:
hxxp://www.corps-rhenania-brunsviga.de/body_sword_history.html

Übrigens haben die wenigsten Verbindungsstudenten entstellende Narben. Und jene mit Narbe haben dadurch auch nichts an Lebensqualität eingebüßt und haben sogar (man mag es kaum glauben) meist auch recht hübsche Freundinnen/Frauen ;)

Zunte
05-10-2009, 18:17
Total doof, ich wollte mich eigentlich nur offiziell erlaubt blutig schlagen. Und mich dann auch noch mit deren blöden Weltanschauungen auseinadernsetzen? Pfff...Zum Teufel damit.

Drops
05-10-2009, 18:25
Total doof, ich wollte mich eigentlich nur offiziell erlaubt blutig schlagen. Und mich dann auch noch mit deren blöden Weltanschauungen auseinadernsetzen? Pfff...Zum Teufel damit.

Tja...sieht so aus als wäre dann KOI- Karate eher für dich geeignet :o

Zunte
05-10-2009, 18:32
Tja...sieht so aus als wäre dann KOI- Karate eher für dich geeignet :o

Wär schön wenns das in Dland geben würde...:D

BuZuS
05-10-2009, 18:43
Ich denk' da immer gerne an Rinderzucht. Die Muh-Kühe kriegen ein Brandzeichen auf den Popo und die kleinen Jungs hauen sich halt 'ne Schnittwunde ins Gesicht - man weiß immer, wer wo hingehört:rolleyes:.
Jap, Schmiss ist wie Ed Hardy: die Vollidioten erkennt man sofort.

Drops
05-10-2009, 18:47
Jap, Schmiss ist wie Ed Hardy: die Vollidioten erkennt man sofort.

Jetzt gehts auch noch gegen Ed Hardy :ups:

Lars´n Roll
05-10-2009, 18:59
Mein Bruder is in ner schlagenden Verbindung und dabei weder rechtsradikal, noch rechts... der hat nich mal schwarz/gelb gewählt! :)
Bei den Burschis nebenan hüpft´n Schwarzer rum, kurz: Auch wenn Klischees nicht von ungefähr kommen und immer irgendwo ne Berechtigung haben bleiben sie eben doch Klischees.
Aber der DaMo in ner Burschenschaft - naja, keine Ahnung...

Zunte
05-10-2009, 19:04
Mein Bruder is in ner schlagenden Verbindung und dabei weder rechtsradikal, noch rechts... der hat nich mal schwarz/gelb gewählt! :)
Bei den Burschis nebenan hüpft´n Schwarzer rum, kurz: Auch wenn Klischees nicht von ungefähr kommen und immer irgendwo ne Berechtigung haben bleiben sie eben doch Klischees.
Aber der DaMo in ner Burschenschaft - naja, keine Ahnung...

Was meinst du damit, pass ich da nicht rein?

Lars´n Roll
05-10-2009, 19:12
Weiß ich nich... wärst da ja eh erst mal auf Probe.

BenitoB.
05-10-2009, 19:16
ein fux mußte erst mal sein auf probe,kriegst dann auch n fuxennamen

DavidBr.
05-10-2009, 19:17

Was meinst du damit, pass ich da nicht rein?

:rolleyes:;)

Weiß ich nich... wärst da ja eh erst mal auf Probe.

Eben. Schreib die Burschenschaften in Bonn mal an, geh zu ner Gastkneipe oder vielleicht machen die jetzt in der Einführungswoche nen Infostand bei euch. Alles andere bringt dir nix.

Garin
05-10-2009, 19:21
Also wenn man sich blutig schlagen möchte ist die schlagende Verbindung kein guter Weg. KOI-Karate muss es aber auch nicht unbedingt sein…

Und um das Fechten u lernen ist die Verbindung sicher auch kein Optimum.

Was bleibt dann wohl noch übrig? Aber jeder soll für sich entscheiden.

mfg

Garin

rehauge
05-10-2009, 20:15
Ich kenne wie hashime einige Typen aus schlagenden Studentenverbindungen in Wien und kann ihr nur zustimmen.

War ne Zeit mit denen fort und war absolut nicht meine Welt.
Von Früh bis Abend nur gesoffen, strenge Hierarchie, seltsame Saufspiele, niveauloses benehmen und permanente Ausländer.."witze".
Geworben wird mit Skills die einem im Business-Leben weiterbringen.. eingliedern in Hierarchie (a..kriechen), Disziplin etc.

Als ziemlicher Freigeist, der sich nicht gern von irgendwelchen besoffenen Idioten rumkommandieren lässt, nichts von Saufspielen hält und allgemein eigenltich keinen Alkohol trinkt, kann man sich mal vorstellen, wie ich mich da gefühlt habe (achja, aus der Kirche bin ich ja auch noch ausgetreten und mit Traditionen hab ichs überhaupt nicht).

Wobei ich die Idee dahinter nichtmal schlecht gefunden hätte und öfter auf der Suche nach liberalen, nicht erzkonservativen Studentenverbindungen war.
Aber direkt Studentenverbindungen hab ich so nicht gefunden, eher Vereinigungen wie Mensa, Lions Club oder z.B. das metalab (http://www.metalab.at) ;)

MatzeH
05-10-2009, 20:25
Zu Verbindungslandschaft kann man sagen, dass sie vielfältig und absolut nicht homogen ist, ähnlich wie die Welt des Kampfsports. Fast alle gesellschaftliche Facetten sind vertreten. Pauschalurteile zeugen nur von Ahnungslosigkeit.

waras
05-10-2009, 20:35
Es gibt so viele unterschiedliche Verbindungen wie unterschiedliche Menschen.

Einfach mal hingehen und sich das ansehen...Und nicht von der ersten abschrecken lassen ;)

Mensurfechten ist auch ein eigenes Thema.Da is der Comment von Hochschulort zu Hochschulort verschieden.Manche sind schon sehr gesichtsunfreundlich, bei manchen ist es kalkuliertes Risiko...

Fragen gern per PN.

Mal als Beispiel zur Vielfältigkeit in der Verbindungslandschaft:

www.ghibellinia-muenchen.de

Fellkugel
23-10-2009, 10:29
ich bin seit 20 jahren korporierter, habe 6mal auf mensur gestanden und jede menge spaß gehabt.
was interessiert mich da das dummgebabbel von annern leut'? :biglaugh:

hingehen, ausprobieren.

Perle mit Stil
23-10-2009, 17:35
weil mans sich doch wenigstens mal anhören kann...?!

FireFlea
01-11-2009, 12:08
Tradition mit Zukunft - das Verbindungsportal (http://www.tradition-mit-zukunft.de/community/)

Auf der Seite oben (links auf Verbindungen klicken) findest Du die Adressen von Bonner schlagenden und auch nichtschlagenden Verbindungen. Das Spektrum bei Verbindungen generell ist recht vielfältig, ich selbst bin seit Jahren in einer schlagenden Verbindung und halte mich nicht für besonders konservativ oder gar rechts. Letztendlich kommt es immer auf die Leute an also schau Dir ruhig mal ein paar Verbindungen an. Die meißten freuen sich wenn man mal auf einen Kaffee/Bier vorbeikommt und Interesse zeigt.

gibmirmalneohrfeige
01-11-2009, 13:07
für mich sind Verbindungen was für Leute, die sich alleine schwach fühlen und in solchen Gemeinschaften auf einmal stark.

Helmut Gensler
01-11-2009, 16:19
na ja, Generalisierung sind auch argumentativ schwach.
ich kenne recht vernünftige Leute aus schlagenden Verbindungen.

Aber das Zitat eines alten Schulfreundes ist mir in Erinnerung geblieben. Ich traf ihn, Nase und Ohren dick verpflastert. Er grinste mich an und meinte: "es war gegen eine Östreicher, er hat verloren und sieht entsprechend aus!!"
=>> nicht meine Richtung!!

Kusagras
01-11-2009, 16:58
Ich wäre mal fast in einer nichtschlagenden Verbindug gelandet, hatte auch was damit zu tun, dass die ein Zimmer anboten und es herrschte bittere Wohnungsnot.

Bin aber froh, dass es letztlic nicht dazu kam, es ergab sich eine andere Möglichkeit der Wohnungsfindung. Bei den paar Treffen hatte ich doch insgesamt das Gefühl einer erzwungenen, "künstlichen" (Zweck-) Gemeinschaft mit einigen bizarren Regeln, Ritualen und Begriffen... .

Man kann die Verbindungen nicht über eine Kamm scheren, aber insgesamt ist das doch nicht meine Welt gewesen und wird es nicht sein.

Schlagende Verbindung wäre für mich überhaupt kein Thema.:mad:

Hab schon genug damit zu tun, mich durchs Leben zu "schlagen".:rolleyes:

Helmut Gensler
02-11-2009, 14:24
klar, die dort herrschenden Rituale (Festkommers, Pauken etc) sind vielleicht "etwas gewöhnungsbedürftig", aber es gibt ja auch was dafür: Zimmer, alte Herren,.....

Ironie beiseite: man muss nicht da mitmachen, einigen gefällt es ausnehmend gut.

der herbie
02-11-2009, 14:41
Zumal es in der bunten Welt des Kampfsports auch zumindest für Außenstehende einige bizarre Rituale gibt....

Grüße,

der herbie

BuZuS
02-11-2009, 14:45
für mich sind Verbindungen was für Leute, die sich alleine schwach fühlen und in solchen Gemeinschaften auf einmal stark.
Kennst du irgendwen, der in einer Verbindung ist / war? Weil 90% der Verbindungsleute, die ich kenne, sind überhaupt nicht so...

Helmut Gensler
03-11-2009, 09:10
stimmt!!
aber die anderen 10% schaffen die "perfekte Öffentlichkeit".
In Coburg tagt jährlich der Coburger Convent. Auffallen tun nicht die alten Herren, sondern die besoffenen Jünglinge, die an Brunnen pinkeln, Turnhallen vollkotzen und durch gewöhnungsbedürftige Sprüche zu Natioanlgefühl und Frauenwürde herausstechen.

BuZuS
03-11-2009, 09:21
stimmt!!
aber die anderen 10% schaffen die "perfekte Öffentlichkeit".
Also ich hab mit Verbindungen eigentlich nix am Hut, aber ein guter Kumpel war in einer, daher hatte ich da bißl Einblick... in seiner Verbindung waren nur coole Leute, wirklich. Bei manchen Veranstaltungen waren dann auch mal Leute von anderen Verbindungen dabei, und darunter dann auch die besagten 10% Vollpfosten... aber wenn ich mir die Gesamtbevölkerung so anschaue, dann sind 10% Vollpfosten-Quote doch sehr gering...

defensiv
16-04-2010, 19:26
Wer sich über das Thema wirklich informieren möchte, konkrete Fragen hat oder "unabhängige Beratung" wünscht ;) der kann mir gerne 'ne PN senden. Denn mit dem Zeug kenn ich mich aus. :fechtduel

Drops
16-04-2010, 20:21
Mit "unabhängiger Beratung" wirbt auch der AStA...welcher aber in Wirklichkeit voreingenommen ist und das ganze doch nur verteufelt. Ebenso gibt es welche die es versucht haben und gescheitert sind und darum ebenfalls eine negative Einstellung haben oder aber man trifft auf aktive Verbindungsstudenten welche das natürlich alles schönreden.
Soll heissen: wirklich "unabhängige Beratung" und vor allem neutrale Beratung gibt es nicht!!!!!!
Ein Bild mach sich am besten jeder selbst.

defensiv
16-04-2010, 21:24
(...) wirklich "unabhängige Beratung" (...) Beratung gibt es nicht!!!!!! (...)

Doch, hier: < Klick! > (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=51531) ;)

Melde mich aus diesem Funkkreis ab. Ende! :D