PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüße an Alle im Kampfkunstboard!

Yankee
05-10-2009, 08:41
Hallo und schöne Grüße an Alle!

Seit heute bin ich neu hier im Kampfsportboard und habe schon einige interessante Threads gefunden.

Bisher habe ich NOCH KEINERLEI Kampfsport-/kunst-Erfahrung gemacht...
Allerdings suche ich seit einiger Zeit die speziell für mich geeignete Möglichkeit.

Mir geht es nicht darum, unbedingt irgendwelche farbigen Gürtel zu erlangen oder spezielle Prüfungen abzulegen... wie Ihr seht, bin ich bereits 47 Jahre :rolleyes:

Mein Hauptanliegen ist die Selbstverteidigung.
Ich möchte etwas lernen, um mich im Notfall (und nur dann!!) EFFEKTIV verteidigen zu können. Ich nehme an, dass für eine wirklich effektive Verteidigung "auf der Straße" die meisten Kampfsportarten nicht so gut geeignet sind. Sorry - ich möchte natürlich hier nicht gleich die Kampfsportbegeisterten unter Euch vergraulen... aber in meinen bisherigen Recherchen wurde dies immer wieder betont. Wenn man auf der Straße angegriffen wird, dann hat man einen Gegenüber, der sich eben nicht an irgendwelche Regeln hält, die es im Kampfsport nun mal gibt... daher meine diesbezügliche Einstellung.

Mit EFFEKTIV meine ich auch, dass ich eine Möglichkeit/Art der Selbstverteidigung suche, die auch wirklich funktioniert. Was bitteschön habe ich davon, wenn das alles toll und geschmeidig aussieht :respekt:, aber nicht wirkt und ich gehe IM NOTFALL innerhalb von 3 Sekunden zu Boden??
Es muss also so EFFEKTIV sein, dass - egal wie es wirkt, heißt oder aussieht - es etwas ist, was mich wirklich in einer Notsituation schützt.

Dazu muss ich sagen, dass ich seit vielen Jahren Kraftsport betreibe und mich im Grunde schon ganz gut schützen kann. Aber jeder von Euch weiß wahrscheinlich, dass man nur mit Kraft auch kaum eine Chance hat, wenn man von irgendwelchen Schlägertypen angegriffen wird... daher mein Wunsch nach Selbstverteidigung.

Ich möchte das Training dann auch gerne als Privattraining machen, da ich denke, dass ich somit viel schneller lernen werde - vor allem, da der Lehrer/Trainer sich genau auf mich und meine Wünsche, Vorstellungen und Fähigkeiten einstellen kann.

Falls jemand fragt.... JA.... ich hatte eine entsprechende Situation in einem U-Bahnhof erlebt mit 3 recht aggressiven Punkern und konnte die Situation gerade noch so mit Worten regeln... hätte aber auch anders ausgehen können und dann hätte ich sicher ganz schön alt ausgesehen.

So - jetzt hab ich viel geschrieben und Euch einen kleinen Eindruck von mir verschafft :)

Im Moment schweben mir 2 Arten der Selbstverteidigung vor:

1) Yuseido, was hier in Bonn von einem Asiaten trainiert wird. Ich habe bereits mehrmals mit ihm gemailt und auch schon telefoniert und wir werden wohl für diese Woche ein Probetraining vereinbaren. Ich habe bei Herrn Ban ein intuitiv gutes Gefühl und glaube, dass seine Art der Selbstverteidigung (Yuseido) die für meine Zwecke ideale sein könnte...

2) Ju-Jutsu, wozu ich einen aktiven Polizisten hier in Bonn gefunden habe, der selbst auch Polizisten trainiert. Auch hier denke ich, dass dies eine für mich geeignete Form der Selbstverteidigung sein könnte. Mit diesem Herrn habe ich auch bereits gemailt und telefoniert und werde wohl auch mit ihm ein Probetraining vereinbaren.

Hat vielleicht jemand von Euch noch eine Idee für eine EFFEKTIVE Selbstverteidigung im Raum Bonn?
Zuerst hatte ich an Wing Tsun (wie auch immer geschrieben) gedacht, habe aber leider schon festgestellt, dass bei diesen Schulen wohl hauptsächlich die finanzielle Seite im Vordergrund steht und sowas gefällt mir gar nicht!!

Freue mich auf Eure Antworten.

Schöne Grüße,
Yankee

BenitoB.
05-10-2009, 08:51
Hallo und schöne Grüße an Alle!

Seit heute bin ich neu hier im Kampfsportboard und habe schon einige interessante Threads gefunden.

Bisher habe ich NOCH KEINERLEI Kampfsport-/kunst-Erfahrung gemacht...Allerdings suche ich seit einiger Zeit die speziell für mich geeignete Möglichkeit.

Mir geht es nicht darum, unbedingt irgendwelche farbigen Gürtel zu erlangen oder spezielle Prüfungen abzulegen... wie Ihr seht, bin ich bereits 47 Jahre :rolleyes:

Mein Hauptanliegen ist die Selbstverteidigung.
Ich möchte etwas lernen, um mich im Notfall (und nur dann!!) EFFEKTIV verteidigen zu können. Ich nehme an, dass für eine wirklich effektive Verteidigung "auf der Straße" die meisten Kampfsportarten nicht so gut geeignet sind. Sorry - ich möchte natürlich hier nicht gleich die Kampfsportbegeisterten unter Euch vergraulen... aber in meinen bisherigen Recherchen wurde dies immer wieder betont. Wenn man auf der Straße angegriffen wird, dann hat man einen Gegenüber, der sich eben nicht an irgendwelche Regeln hält, die es im Kampfsport nun mal gibt... daher meine diesbezügliche Einstellung.

Mit EFFEKTIV meine ich auch, dass ich eine Möglichkeit/Art der Selbstverteidigung suche, die auch wirklich funktioniert. Was bitteschön habe ich davon, wenn das alles toll und geschmeidig aussieht :respekt:, aber nicht wirkt und ich gehe IM NOTFALL innerhalb von 3 Sekunden zu Boden??
Es muss also so EFFEKTIV sein, dass - egal wie es wirkt, heißt oder aussieht - es etwas ist, was mich wirklich in einer Notsituation schützt.

Dazu muss ich sagen, dass ich seit vielen Jahren Kraftsport betreibe und mich im Grunde schon ganz gut schützen kann. Aber jeder von Euch weiß wahrscheinlich, dass man nur mit Kraft auch kaum eine Chance hat, wenn man von irgendwelchen Schlägertypen angegriffen wird... daher mein Wunsch nach Selbstverteidigung.

Ich möchte das Training dann auch gerne als Privattraining machen, da ich denke, dass ich somit viel schneller lernen werde - vor allem, da der Lehrer/Trainer sich genau auf mich und meine Wünsche, Vorstellungen und Fähigkeiten einstellen kann.

Falls jemand fragt.... JA.... ich hatte eine entsprechende Situation in einem U-Bahnhof erlebt mit 3 recht aggressiven Punkern und konnte die Situation gerade noch so mit Worten regeln... hätte aber auch anders ausgehen können und dann hätte ich sicher ganz schön alt ausgesehen.

So - jetzt hab ich viel geschrieben und Euch einen kleinen Eindruck von mir verschafft :)

Im Moment schweben mir 2 Arten der Selbstverteidigung vor:

1) Yuseido, was hier in Bonn von einem Asiaten trainiert wird. Ich habe bereits mehrmals mit ihm gemailt und auch schon telefoniert und wir werden wohl für diese Woche ein Probetraining vereinbaren. Ich habe bei Herrn Ban ein intuitiv gutes Gefühl und glaube, dass seine Art der Selbstverteidigung (Yuseido) die für meine Zwecke ideale sein könnte...

2) Ju-Jutsu, wozu ich einen aktiven Polizisten hier in Bonn gefunden habe, der selbst auch Polizisten trainiert. Auch hier denke ich, dass dies eine für mich geeignete Form der Selbstverteidigung sein könnte. Mit diesem Herrn habe ich auch bereits gemailt und telefoniert und werde wohl auch mit ihm ein Probetraining vereinbaren.

Hat vielleicht jemand von Euch noch eine Idee für eine EFFEKTIVE Selbstverteidigung im Raum Bonn?
Zuerst hatte ich an Wing Tsun (wie auch immer geschrieben) gedacht, habe aber leider schon festgestellt, dass bei diesen Schulen wohl hauptsächlich die finanzielle Seite im Vordergrund steht und sowas gefällt mir gar nicht!!

Freue mich auf Eure Antworten.

Schöne Grüße,
Yankee

Home | Krav Maga Info (http://www.kravmaga.info) würde mal reinschnuppern,ist neurdings freitags in bonn, für den beitrag kann man aber auch in allen anderen schulen (köln,aachen.ddorf) des anbieters trainieren.ist ne reine,relativ schnell zu erlernende und schnörkellose sv.

TigerWarrior
05-10-2009, 08:52
Willkommen in Kampfkunst Board.:winke:

Bijou
05-10-2009, 10:17
hallo! ^^

das mit der effektiven selbstverteidigung kann ich nachvollziehen. wir machen ab und zu im kung fu training auch selbstverteidigungspraktiken, wenn zeit
und das andere abgehakt ist.

was ich mich immer frage ist, ob man solche techniken dann auch tatsächlich anwenden kann. das denke ich nämlich, bis auf einige wenige übungen die sehr schnell und serh simpel sind, eben nicht.

simpel: jemand greift mir von hinten an den kragen.
gestreckter arm handkante in die rechte rippe.
dann daselbe links.
mit dem eigenen arm über den arm der mich festhält unter dessen ellenbeuge und dann meine hand mit meiner anderen hochdrücken, sodass im ernstfall mein angreifer seinen gebrochen hat.

aber dann gibt es auch wieder übungen bei denen ich meinen angreifer erst einmal fragen müsste, ob er den messerangriff eventuell noch mal wiederholen kann und in zeitlupe und zwischendurch mal kurz wartet, weil ich mich an die reihenfolge erinnern will.
aber wahrscheinlich kommt es daher, weil ich kung fu trainiere und keine selbstverteidigung.
übrigens würde ich
noch hap ki do vorschlagen. wenn du eine dr. lee schule in der nähe hast, dort wird es wahrscheinlich angeboten.
vom inhalt her ist es glaube ich auch interessant, von dem was ich so gehört habe.

das mit dem angriff von punks ist übel. menschen sind manchmal - je nach
erfahrungs und lebensgeschichte - eigenartig. wenn das in aggressivität ausartet ist das natürlich weniger schön.

max.warp67
05-10-2009, 11:02
Mit Ju Jutsu machst Du nichts verkehrt. Aber warum willst Du von Beginn an unbedingt Einzelunterricht? Da kosten zwei Stunden soviel wie ein Jahr im Verein. Für SV-Training sind Partner ausserdem sehr hilfreich und eine Trainingsgruppe bietet sogar verschiedene Trainingspartner. Wenn Du einen guten Trainer und einen guten Verein findest, kannst Du da auch gut und schnell lernen.

Yankee
05-10-2009, 12:39
Vielen Dank für Eure netten Antworten sowie Begrüßungen.

@ max.warp67:
Also einen Jahresbeitrag kosten 2 Stunden dabei nicht gerade... aber es sind in meinem Fall schon 50,- Euro für 60-75 Minuten.

Warum ich Privattraining bevorzuge?
Sicher ist Gruppentraining für 95% der Menschen die ideale Form... ich gehöre jedoch zu den 5%, die sich beim Gruppentraining eher unwohl fühlen. Ich habe das auch vor einiger Zeit schon mal getestet bei einem Wing Chun Anbieter in der Umgebung... das hat mich dann auch davon abgebracht, dort einzusteigen. Jetzt kam mir aber die Idee des Privattrainings und das wäre genau das richtige für mich... wenn auch teuer! Der Trainer kann ja genau auf mich eingehen und das Training so gestalten, dass ich nicht über- oder unterfordert bin. Er kann auch auf meine Stärken und Schwächen eingehen und diese nutzen bzw. verbessern.

@ BenitoB:
Danke für den Link bezüglich Krav Maga.
Hey, das klingt auch super interessant und da es das sogar in Bonn gibt, werde ich dort wohl auch mal ein Probetraining absolvieren. Die trainieren da wohl sogar außerhalb... also in realen Situationen... das fände ich besonders sinnvoll.
Hast Du - oder sonst jemand hier - schon Erfahrungen mit Krav Maga gemacht bezüglich der tatsächlichen Effektivität im Ernstfall?

Schöne Grüße,
Yankee

BenitoB.
05-10-2009, 13:06
ich hab km bisher etwa ein jahr trainiert,und vorab erfahrungen im wing tsun, etwas jiu jitsu usw. das km training war am realistischsten,durch die stressszenarien und wenigen,simplen techniken ist das ganze auch immer noch abrufbar. vorab war ich bei der von mir empfohlenen schule,allerdings in düsseldorf, bin allerdings seit einem jahr raus und trainiere zur zeit nur mit nem bekannten privat ein wenig. trotz allem sitzen die ,unter stress eintrainierten, techniken immer noch!
im alltag bin ich zum glück nicht konfrontiert worden,doch:D ein kumpel wollte mich überraschen, und hat intuitiv eine kleben gehabt,aber das zählt wohl nicht;) ansonsten gehöre ich,auch auf grund meiner statur, nicht zu den stressmagneten und das ist auch gut so!
bin davon überzeugt,dass dir das gut gefallen könnte. alternativ könntest du noch einmal wöchentlich nach köln zb. probier es einfach aus, musst dich aber vorab per mail anmelden.
die anderen systeme würd ich dann auch antesten und da bleiben wo es für dich am besten passt! viel spass dabei.

Ceofreak
05-10-2009, 13:17
Willkommen bei uns im Forum und viel Glück und Spass bei deiner Suche!

Grüße,

Ceo

Kyoshi
05-10-2009, 15:13
Auch von mir ein Hallo und Willkommen im Forum !

Killer Joghurt
05-10-2009, 17:06
ppuh hi!:)

Yankee
06-10-2009, 07:26
OK... ein wenig schlauer bin ich ja nun schon.

Über Krav Maga habe ich mich nun auch schon recht gut informiert und die neue Bonner Schule schon angeschrieben :-)

Aber wer von Euch weiß denn etwas über YUSEIDO und kann ggf. sogar einen Vergleich zu Krav Maga ziehen?

Habe nämlich am Donnerstag (8.10.) schon ein Probetraining mit Herrn "Bong-Hun Ban" aus Bonn für YUSEIDO als Privattraining vereinbart - würde aber gerne grundsätzlich wissen, wie die Experten unter Euch YUSEIDO einschätzen/einstufen?

Danke und Gruss
Yankee

max.warp67
06-10-2009, 07:48
Habe diese Seite Yuseido .::. Start (http://www.yuseido.de/de/start.html?71) im Netz gefunden. Haben auch ein paar Videos. Das Video mit der Messerabwehr und dem Takedown Defense fand ich .... naja .... interessant. ;)

BenitoB.
06-10-2009, 09:28
ich kenne yuseido nicht,und maße mir kein urteil an. allerdings sieht es für mich, nach ansicht der hp,so aus als würde jemand aus einigen recht traditionellen systemen sachen picken und diese als moderne sv anbieten. wirkt für mich persönlich nicht sonderlich ansprechend und überzeugend.
gerade die messerabwehr find ich,naja,eher bedenklich. es wird keine richtige kontrolle über den angriffsarm ausgeübt.
bei der verteidigung gegen den angriff von hinten,wird der genitalbereich attackiert,gut und schön,aber um dort wirkung zu erzielen muss man den schlag von unten ansetzen, und nicht in richtung leiste schlagen... nun gut,sind nur videos,schaus dir einfach an.

Yankee
06-10-2009, 12:32
Habe mir eben die Videos angeschaut.
Für mich als Leihe sieht das schon sehr effektiv aus und gleicht irgendwie dem Krav Maga Training...

Ich denke, es kommt auch auf das Gefühl an, was man bei dem Lehrer/Trainier hat und auch bei der Art der SV selbst.

Krav Maga wird ja wohl auch an entsprechenden Plätzen trainiert und nicht nur in einem immer gleichen Raum - das fände ich ggf. eher zu aufwendig - auch wenn gerade das sicher den Realitätsbezug enorm steigert. Beim Yuseido gefällt mir halt die Möglichkeit des Privattrainings, wo man sich nur mit mir beschäftigt und wo der Lehrer/Trainer dann auch genau AUF MICH und meine Bedürfnisse, Stärken und Schwächen eingehen kann.

Am Donnerstag habe ich ja das Probetraining für Yuseido und werde natürlich berichten. Danach werde ich auch einen Probetermin für Krav Maga machen, was es ja jetzt auch hier in Bonn gibt.

Gruss
Yankee

max.warp67
06-10-2009, 12:45
Habe mir eben die Videos angeschaut.
Für mich als Leihe sieht das schon sehr effektiv aus und gleicht irgendwie dem Krav Maga Training...

Ohoh, das lass aber nicht die Krav Maga Kollegen lesen, die haben schließlich auch ihren Stolz.. :D

Yankee
06-10-2009, 13:04
Oh Sorry... ich will ja hier niemanden beleidigen. Aber deshalb habe ich ja auch geschrieben "...für mich als Leihe..."!! Ich kenne ja beide Arten der SV (noch) nicht und habe daher halt nur einige Videos aus beiden Bereichen leihenhaft verglichen... nix für ungut...

Yankee

BenitoB.
06-10-2009, 13:51
na dann vertrau mal als laie den aussagen,dass das auf den videos vom yuseido nicht das ist was im km gelehrt wird!

deine aussagen gehen immer wieder in richtung yuseido.du baust auf ein gutes gefühl beim trainer,ohne die anderen zu kennen. ich würde dir raten alles, einschliesslich ju jutsu, auszuprobieren und dann weiter zu sehen.
ansonsten könnte man noch der meinung sein,dass das ein verkappter werbethread von,oder für,herrn ban sein...:D

sv muss in erster linie auch spass machen!!!an zweiter stelle kommt das gute gefühl in der gruppe-man darf sich nicht unwohl fühlen.dann kommt der/die trainer,wie seriös wirken diese,wenn die dir erzählen du bist mit wenig training in kürzester zeit unbesiegbar-lass die finger davon! dann kann man sich,wenn man will,mal gedanken darüber machen wer,oder was, das system entwickelt hat. wie sehr sind die reality based erfahrungen der begründer und ausübenden und damit verbunden der praxisbezug und die umsetzbarkeit usw.
es gibt genug sv systeme ohne jeglichen realitätsbezug, da wird dann das erwachen-im fall der fälle- um so unangenehmer.

Yankee
06-10-2009, 14:07
@ BenitoB
Danke für die offenen Worte :o

Natürlich vertraue ich darauf... sonst würde ich ja hier nicht nachfragen :-)

Selbstverständlich ist dies hier KEIN Werbethread für irgend Jemand. Daher schreibe ich jetzt besser wohl auch nichts mehr weiter dazu...

Ich werde Euch am Freitag hier berichten, wie das Probetraining für Yuseido war und habe ja auch schon geschrieben, dass ich AUF JEDEN FALL auch ein Probetraining für Krav Maga machen werde! Dann kann ich ja - jedenfalls bezüglich der beiden Probetrainings - schon mal ein paar Vergleiche (für mich) ziehen und werde alles hier auch posten :-)

Danke und Gruss
Yankee

BenitoB.
06-10-2009, 14:08
nich verrückt machen lassen. wenn yuseido genau dein ding ist mach es! aber um das wirklich herauszufinden musst du es ausprobieren, und vergleichen. du machst das schon! viel spass beim austesten;)

Yankee
09-10-2009, 08:40
Hallo an Alle!

Wie versprochen habe meinen Bericht eben hier im Forum eingefügt.
Ihr findet diesen hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/erstes-yuseido-training-bonn-102524/#post1951649

Viel Spass beim lesen :-)

Yankee