Ju Jutsu Kampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu Kampf



Goemon
29-07-2003, 09:06
Vor etwa 6 Jahren hat sich der DJJV dem internationalen Wettkampfregeln unterworfen, und seit dem ist der Kampf im allgemeinen Rückläufig.

Das was alle viel mehr interessieren ist der Allkampf, aber darauf reagieren die Oberen sehr allergisch.

Wieso ist das so, ist der normale Kampf zu sehr regelmentiert, oder ist der Allkampf besser, weil da nicht so viel Technikbeschneidungen sind.

Gruß Goemon

Franz
29-07-2003, 09:10
früher war das JJ im Wettkampf recht hart, aber nicht international vergleichbar, durch die Anpassung der Regeln können auch Europäische Vergleich stattfinden ohne dass 2 verscheidene Kampfsysteme einmal Allkampf /Deutsch) und
das jetztige System trainiert werden müssten

marq
29-07-2003, 10:18
Wer hat eigentlich solche Regeln erfunden, die keine Geraden Schläge zulassen???

Goemon
29-07-2003, 10:27
Original geschrieben von marq
Wer solche regeln erfunden, die keine geraden schläge zulassen.

Hallo Marq

ich will nicht meckern, aber deine Antwort könnte schon etwas umfangreicher sein, als ein Satz ohne Sinn

Goemon

marq
29-07-2003, 10:39
sorry. Ich war kurzzeitig etwas neben mir. Soetwas passiert, wenn man schreibt und gleichzeitig telefoniert....

Franz
29-07-2003, 10:46
Gerade Schläge sind soweit ich mich erinnere dabei, das Problem ist wenn es mit Grappling losgeht dass dann anscheinend Schläge verboten sind und wie bei einem Judo Derrivat weitergekämpft werden muss.

Evtl. kann ja einer der anwesenden aktiven Wettkämpfer noch ein bischen mehr zu den Regeln schreiben ???

JuMiBa
29-07-2003, 10:51
Original geschrieben von Franz
Gerade Schöäge sind sowiet ich mich erinnere dabei, das Problem ist wenn es mit Grappling losgeht dass dann anscheinend Schläge verboten sind und wie bei einem Judo Derrivat weitergekämpft werden muss.


Negativ... gerade Schläge sind nicht erlaubt und sobald einer der Krieger den anderen gefasst wird generell nicht mehr geschlagen.

Gruß Micha

marq
29-07-2003, 10:53
@ franz das finde ich ja noch nicht einmal so schlimm, das beim Greifkontakt nicht mehr geschagen werden darf.

Ich finde JJ ist eine Sportart, die solche Regeln vertragen kann. Denn nicht jeder möchte eine Art vale tudo kämpfen...

Gerade Schläge zum Kopf sind unzulässig !

JuMiBa
29-07-2003, 10:54
ups... kleiner Zusatz... ich meine natürlich, daß gerade Schläge zum KOPF nicht erlaubt sind...

Gruß Micha

Goemon
29-07-2003, 11:46
Das soll jetzt im groben heißen, es darf geschlagen werden bis einer gegriffen hat, und dann geht es im Judo gezerre weiter ?

In der Zeit wo ich mal JJ Kampf gemacht habe, durfte auch geschlagen werden, wenn gegriffen worden ist. Eigendlich Sinnvoll. Wenn ich zufasse, würde ich als verteidiger einen Teufel tun, nicht zu schlagen. Entweder es kommt eine Aktion, die gute Punkte bringt, oder er bekommt 4 - 5 Schlagtechniken eingeschenkt.
Und wird dann unter dumm gelaufen abegehakt

Goemon

PS Danke marq



:D

JuMiBa
29-07-2003, 11:52
Original geschrieben von Goemon
Das soll jetzt im groben heißen, es darf geschlagen werden bis einer gegriffen hat, und dann geht es im Judo gezerre weiter ?


Genauso läuft es...

JJ-Wettkampf besteht aus drei Parts...

Part 1 : Kumite wie im Karate

Part 2 : Clinch im Stand mit der Option den Gegner zu Boden zu bringen, dabei keine Anwendung von Schlagtechniken

Part 3 : Bodenkampf

Gruß Micha

hammer9rr
29-07-2003, 12:50
Frage an die aktiven Fighter:

wie werden eigentlich die kampfklassen eingeteilt? nach gewicht oder nach gürtel? ist eine bestimmte graduierung vorraussetzung zur teilnahme?


Chris

JuMiBa
29-07-2003, 13:05
wie werden eigentlich die kampfklassen eingeteilt?

Nach Alter und Gewicht !


ist eine bestimmte graduierung vorraussetzung zur teilnahme?

Ja !

Gruß Micha

marq
29-07-2003, 13:10
Das Guertelgraduierungen eine Wettkampfvoraussetzung sind, ist mir neu...

Welche?

Finde ich gar nicht im 1 x 1; welche Seite???

JuMiBa
29-07-2003, 13:14
Bevor gleich die Frage kommt:

Ich zitiere mal aus meinem 1*1:

Für die Teilnahme an Ranglistenturnieren und Landesmeisterschaften ist mindestens der Gelbgurt (5.Kyu) erforderlich und teilnahmeberechtigt an den Deutschen Einzelmeisterschaften, den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, German Open, Nationalen und Internationalen Begegnungen sowie den Gruppenmeisterschaften ist, wer mindestens den Grüngurt (3.Kyu) besitzt.

Gruß Micha

JuMiBa
29-07-2003, 13:43
Original geschrieben von marq

Finde ich gar nicht im 1 x 1; welche Seite???

marq... Du kleiner Strolch... ich lese doch nicht immer wieder Deine alten Beiträge, also bitte nicht Fragen im Rahmen der Änderung beifügen, sondern neu stellen... dafür kassierst doch auch gleich wieder einen Beitragspunkt... ich dachte Du wärst so´n Spammer... ;)

Und nun zu Deiner Frage... §8 i.V.m. §10 der Sportordnung... findest Du auf Seite 62 des Ju-Jutsu 1*1 Ausgabe 2001.

Gruß Micha

marq
29-07-2003, 13:47
Danke!! Hatte ich glatt ueberlesen...:D :D

Ps.: Ich ??? Ich spamme niemals !!!!!! hatte (!) ich nur in der shoutbox gemacht:D ;) :D

Goemon
29-07-2003, 14:13
Will man mir sagen, das der Ju Juts Kampf so eingeschrängt worden ist, das man drei Teile daraus gemacht hat ?

Zuerst Kumite wie im Karate, 1 Treffersystem ?

Danach fassen und Judorandori, und danach bodengewühle á la Judo ?

Wenn es so ist, wundert es mich nicht, das alle zum Allkampf wechseln.

Goemon

Goemon
29-07-2003, 14:16
Original geschrieben von JuMiBa

Ich zitiere mal aus meinem 1*1:

Für die Teilnahme an Ranglistenturnieren und Landesmeisterschaften ist mindestens der Gelbgurt (5.Kyu) erforderlich und teilnahmeberechtigt an den Deutschen Einzelmeisterschaften, den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, German Open, Nationalen und Internationalen Begegnungen sowie den Gruppenmeisterschaften ist, wer mindestens den Grüngurt (3.Kyu) besitzt.



:D Ahh, einer dem das JJ 1x1 über alles geht :D

JuMiBa
29-07-2003, 14:47
Original geschrieben von Goemon
:D Ahh, einer dem das JJ 1x1 über alles geht :D

I love it... http://www.my-smileys.de/yllove.gif

Gruß Micha

freestyle
29-07-2003, 20:54
hi,
also ich kann eigentlich nur für den allkampf sprechen, ich habe das das erste mal in belgien erlebt. der spaß ist eigentlich das man sich nicht mit soviel regeln rumärgern muß. und niemand zwingt dich durch drei parts. du kannst deinen gegner im stand oder im boden ausknocken oder durch hebel oder würge gewinnen. ein bischen sportliches verhalten und gegenseitiges vermeiden von ernsthaften verletzungen und schon hat man einen schönen kampf. zumindest für die kämpfer, das publikum sieht das vielleicht anders.

Franz
29-07-2003, 21:27
Früher war es kämpfen heute ist es für Judokas optimiert, mir gefällt es nicht wie das jetzt betrieben wird.

Goemon
30-07-2003, 07:56
Dann ist die Tendenz, die sich zur Zeit im DJJV bemerkbar macht, ehr rückläufig für den Kampf.
Weil viel nicht das Judo optimiert Ju Jutsu kämpfen wollen. Weil das was den Ju Jutsu Kampf augemacht hat, wegrationalisiert wurde, um International zu bestehen.

Heißt das jetzt, das ein guter Judoka, es im Ju Jutsu Kampf schneller vorankommt, weil er von drei Dingen zwei gut beherscht ?

Goemon

JuMiBa
30-07-2003, 13:55
Original geschrieben von Goemon

Heißt das jetzt, das ein guter Judoka, es im Ju Jutsu Kampf schneller vorankommt, weil er von drei Dingen zwei gut beherscht ?


Ja... das würde ich so stehen lassen !!!

Gruß Micha

Franz
30-07-2003, 14:24
@Goemon: du bringst es auf den Punkt!

Goemon
30-07-2003, 15:49
Also denke ich mal weiter...
Der DJJV will sein Kampfsystem so abgleichen, damit die Geschichte zum Judo als Konkurenz Olympisch wird.


Na, wenn das mal nicht nach hinten losgeht

Goemon

Bastian Tewes
01-08-2003, 14:41
Ich bin zwar neu in diesem Boaed, aber so frei meine Meinung zu äußern.

Soweit mir bekannt ist hast Du, Goemon völlig recht. Der DJJV versucht olympisch zu werden, aber dazu gehören neben gutem Willen und viel Arbeit auch einige Auflagen, die erfüllt sein wollen! Ich meine dazu gehört unter anderem eine Verbreitung des Sportes in x Ländern mit x Aktiven. (x steht für: "keine Ahnung wieviel"). Diese Aktiven sollten natürlich in Hinsicht auf internationale Events voll dem einen System zur Verfügung stehen. Dies erklährt sich auch, wenn man einmal einen Blick auf die Förderung der Sporler schaut. Diese vom Bundesverband bezahlte Förderung erlaubt es nicht in anderen Systemen zu kämpfen. Übertragen: Völler fände es auch nicht toll, wenn ein Athlet, den er ausgebildet hat sich im Feldhockey angagiert und sich im schlimmsten Falle verletzt und für ein int. Spiel ausfällt.

mfg Bastian

marq
01-08-2003, 15:34
Trotzdem sind die Deutschen Kämpfer sehr erfolgreich bei der diejährigen EM gewesen:

Was am ersten Tag die Duos erreichten, komplettierten am zweiten Tag die Fighter. Dreimal Gold, einmal Bronze sind die stolze Bilanz, mit der Deutschland sich gleichzeitig die beste jemals auf einer EM oder WM erzielte Länderstatistik sicherte (6 Gold – 1 Silber – 2 Bronze). Auf den Plätzen folgen Frankreich (2-6-4) und Polen (2-2-4). Ein hocherfreulicher Abschluss einer tollen Veranstaltung!

shodushi
01-08-2003, 16:19
das einzige wirkliche problem ist,daß das sogenannte ju-jutsu in deitschland zum absoluten breitensport gemacht werden soll.dinge wie tradition und philosophie werden gar nicht oder nur laienhaft mit ins training einbezogen.
eine ursprüngliche kriegskunst in vollem umfang zu unterrichten,würde ja auch nicht genug schüler anlocken und damit auch kein geld einbringen.die olympisierung einer kriegskunst kann nur durch dieses "püppchen"-regelwerk erfolgen.ein witz für den wirklichen kampf und beschneidung von tradition,philosophie und system!

Ortega
02-08-2003, 11:20
Waren das die EM in Hanau ????????????

the_ANSWER
02-08-2003, 13:59
Ich kann mich shodushi nur anschließen. Man sollte aus JuJutsu kein zweites Judo machen, nur um bei Olympia dabei zu sein.

Judo ist ja heutzutage auch nur noch Sport.

marq
02-08-2003, 15:41
Original geschrieben von Ortega
Waren das die EM in Hanau ????????????


Ja genau!! EM 2003 in Hanau. Warst du da?

Goemon
02-08-2003, 17:51
[i]
Judo ist ja heutzutage auch nur noch Sport. [/B]

War Judo denn schon mal was anderes ?

Goemon

Franz
02-08-2003, 18:02
Soweit ich mich erinnere wurde es zur körperlichen Ertüchtigung aus entschärften JiuJitsu Techniken zum aufpäppeln der verzogenen Youngsters geschaffen, d.h. es war nie zur SV gedacht sondern als Ring und Kräftigungssport für verzogenen Bälger

Ente
05-08-2003, 15:14
@Franz
das ist sicher nicht falsch. Die Versportlichung geht im Judo aber soweit, dass Techniken, die im Wettkampf nicht mehr erlaubt oder wenig Erfolg versprechend sind, aus dem Prüfungsprogramm und damit weitgehend auch aus dem Ausbildungsrahmen geflogen sind.
Auch muss man z.B. Würgetechniken erst zum 2.Kyu zeigen, weil die im Wettkampf erst von Judokas ab 12 Jahren eingesetzt werden dürfen und dies auch das Mindestalter für den 2.Kyu ist.

Aber es sind ja mittlerweile auch 90% aller Judokas jünger als 14.

Man versucht jetzt wieder Judo-Selbstverteidigung anstatt der Komplexaufgaben im Prüfungsprogramm zu etablieren, wohl auch, um Ältere zu halten oder anzulocken. Meiner Beobachtung nach entwickelt sich das aber nur zäh, weil die meisten Judo-Trainer sowas noch nie gemacht haben!

Hoffentlich gehts dem JJ nicht irgendwann genauso...

Grüße
Ente

Ortega
05-08-2003, 15:23
Original geschrieben von marq
Ja genau!! EM 2003 in Hanau. Warst du da?


Natürlich, die EM wird von meinem Verein aus ausgerichtete und mitorganisier..........wie die German open:D


PS Als Zuschauer!!!!!!! War nämlich auf der Durchreise.

Franz
05-08-2003, 15:26
@Ente: leider ist das mit den Abstrichen zugunsten des Sportes sehr weit fortgeschritten!

Xiaoshi
05-08-2003, 15:41
Die Frage, wieviel SV im ursprünglichen Judo enthalten war, ist kaum zu beantworten, denn Kano ist tot, und viele seiner guten Schüler auch!

Aber wenn ich mich auf meinen Onkel, ein olympischer Judoka, berufen darf, dann gab es noch in den 60ern in Japan eine hervorragende (ältere) Generation an Judoka, die nicht einfach nur durch brutale Reisskraft und Steroide gewannen, sondern perfekte Techniker waren. Zu der Zeit, zu der er selbst dann auf höchster Leistung war, hätte man (ich zitiere) auch "irgendwelche Hackln aus Niederbayern nehmen können, die hätten im Ring genau so gut ausgesehen".

Also egal was Kano ursprünglich erdacht hat, und egal wofür es von der jap. Regierung ge(/miss-)braucht wurde, das ursprüngliche System war mit Sicherheit eine starke Kampfkunst mit komplexer Technik... was wohl auf dem Weg zur Olympiade verlorengegangen ist.

Man darf auch nicht vergessen dass im Judo EIGENTLICH auch Kata geübt werden und Schläge enthalten sind! Sieht man heutzutage eh überhaupt nicht mehr...

Eine andere Frage wäre allerdings, inwieweit sich das europäische/deutsche JJ schon vom ursprünglichen Gedanken der Nachgiebigkeit entfernt hat. Mir fällt da immer ein Spruch von einem Kumpel von mir ein (macht schon seit ein paar Jahren JJ): "Ein Hebel funktioniert eh nur, wenn man den Gegner mit viel Gewalt reinreisst!"

Goemon
06-08-2003, 10:22
Also egal was Kano ursprünglich erdacht hat, und egal wofür es von der jap. Regierung ge(/miss-)braucht wurde, das ursprüngliche System war mit Sicherheit eine starke Kampfkunst mit komplexer Technik... was wohl auf dem Weg zur Olympiade verlorengegangen ist.

Das ist genau das was ich auch schon lange ´gedacht habe, alles wird auf den Spitzensport bezogen, was nur ein Bruchteil der Leute der Leute eigendlich machen. [B]

Man darf auch nicht vergessen dass im Judo EIGENTLICH auch Kata geübt werden und Schläge enthalten sind! Sieht man heutzutage eh überhaupt nicht mehr...

Es ist Schade, das die guten Kata Meister Langsam aussterben.

Eine andere Frage wäre allerdings, inwieweit sich das europäische/deutsche JJ schon vom ursprünglichen Gedanken der Nachgiebigkeit entfernt hat. Mir fällt da immer ein Spruch von einem Kumpel von mir ein (macht schon seit ein paar Jahren JJ): "Ein Hebel funktioniert eh nur, wenn man den Gegner mit viel Gewalt reinreisst!" [/QUOTE]

Da hat dein Kollege den Sinn nicht ganz begriffen, sicher kann ich einen Hebel reißen, bis er wirkt, aber es geht auch anders , mit " Technik ", aber das habe ich auch relativ spät gelernt

Gruß Goemon

Xiaoshi
06-08-2003, 11:02
Ist mir klar dass ein Hebel erst dann gut ist wenn man die Bewegung des Gegners nutzt, aber genau das meinte ich, es scheint so als ob die meisten sowas überhaupt nicht (mehr) lernen! Ziemlich schade, das dezimiert schon die Effektivität.

Ente
07-08-2003, 12:59
Sehe das wie Xiaoshi. Viele glauben, die Kenntnis des Griffes macht den Hebel aus. Beinarbeit/Bewegungslehre und das Training des Gefühls für die Instabilitäten des Angreifers bei der Anwendung von Hebeln sind wohl ein seltener Gast im Training. Da wird dann versucht, mit Kraft zu kompensieren, durchgerissen und nach einigen Jahren hat man Verschleisserscheinungen an den Gelenken. Toll.

Das neue Prüfungsprogramm müsste eigentlich zu mehr Beschäftigung mit diesem Thema zwingen, z.B. wegen Gegen- und Weiterführungstechniken schon im 3.Kyu. Aber vielleicht schafft mans dann nicht, alle 6 Monate 'ne Prüfung zu machen...

Grüße
Ente

Franz
07-08-2003, 13:16
drum mahcen wir nur einmal im Jahr Prüfung, damit das nicht nur Prüfungsdurchrotzen ist!