PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte Lesen^^

Aisti
05-10-2009, 16:15
Hy
Ich mus für die schule ein video drehen (max.5 minuten=/ )
ich habe aber keine Idee, ich möchte halt etwas über Kampfsport(-kunst)
Ich weiss halt kein drehbuch^^
Wenn ihr welche ideen hättet dan schreibt mir bitte^^

(ps:Nicht auf die rechtschreibung achten^^)

mfg Aisti

Interocitor
05-10-2009, 16:22
zeig wie irgendeiner perle die handtasche geklaut wird, du heldenhaft den täter verfolgst und ihr die handtasche wieder besorgst^^

oder wenns in richtung doku gehen soll mach doch irgendwie die geschichte von kampfsport wies dann immer moderner wird und wo das eingesetzt wird

dingdong
05-10-2009, 16:27
trotz der aufforderung achte ich mal auf meine rechtschreibung jedenfalls nen bisschen........

die klassische rache story nem kerl wird was weggenommen angetan er recht sich dafür

die klassische rettungs story gleich wie die rache story nur das er hier am ende
jemand/etwas befreit wird

ChrisR42
05-10-2009, 16:33
"mein kung fu ist besser als dein kung fu!" - und BAEMMMM losgehts... vollgas rein mit viel akrobatik und den authentischen sound-effekten :) (da du tkd machst wird dir das wohl nicht allzu schwer fallen) naja jedenfalls der schwächere verliert.. danach siehst du ihn ne minute zu cooler musik trainieren und sie treffen sich wieder "hast du noch nicht genug? ich gebe dir noch eine kostprobe meines kranichstils!" und baeemmm wieder gehts los, der schwaechere ist wieder am verlieren dann fett rückblende in die trainingssequenz und am ende gewinnt er :D :D :D

das ist der stoff, aus dem legenden sind!

Bare-knuckle
05-10-2009, 16:36
du erklärst in dem video was TKD ist und dann
zeigst du mit einem partner der pratzen hält ein paar übungen;)
fertig.

oder du erklärst was TKD ist und danach lässt du dich filmen wie
du in einem dieser schildkröten TKD panzer sparrst.

lass deiner fantasie freien lauf, einfach kamera mit ins gym nehmen

Rorschach
05-10-2009, 16:50
"mein kung fu ist besser als dein kung fu!" - und BAEMMMM losgehts... vollgas rein mit viel akrobatik und den authentischen sound-effekten :) (da du tkd machst wird dir das wohl nicht allzu schwer fallen) naja jedenfalls der schwächere verliert.. danach siehst du ihn ne minute zu cooler musik trainieren und sie treffen sich wieder "hast du noch nicht genug? ich gebe dir noch eine kostprobe meines kranichstils!" und baeemmm wieder gehts los, der schwaechere ist wieder am verlieren dann fett rückblende in die trainingssequenz und am ende gewinnt er :D :D :D

das ist der stoff, aus dem legenden sind!

:verbeug:

So muss das.

Schnueffler
05-10-2009, 16:53
Mach nen Trainingsvideo mit Sparring am Schluss!
Untermalt von passender Musik.

Teashi
05-10-2009, 16:54
mach doch über taekwondo, das was du selber machst. erzähl was zur geschichte, technik. pack viele bilder rein. nicht zu viel text. eher stichpunkte, 7x7 regel. maximal sieben stichpunkte je maximal sieben wörter.

vielleicht ein paar demonstrationsvideos wären nett.
YouTube - teakwondo (http://www.youtube.com/watch?v=yLJS5dMF2K0)
YouTube - Irish Open 2007 Chloe Bruce (http://www.youtube.com/watch?v=8Lqqy4mIunM)
YouTube - This is what Taekwondo is all about!!!! (http://www.youtube.com/watch?v=E2PE0GT6oNo)
YouTube - Extreme Taekwondo. Shin Min-Cheol (http://www.youtube.com/watch?v=jxSj3FAa01E)

Rocky777
05-10-2009, 16:55
zeig wie irgendeiner perle die handtasche geklaut wird, du heldenhaft den täter verfolgst und ihr die handtasche wieder besorgst^^

Jo, mit bisschen Park Uhr und cool is.

Stoack
05-10-2009, 17:50
Ein Spitzenthema wäre zB Deine eigene KK zu entwickeln und zu vermarkten.
Die diesbezüglichen Bemühungen und Aktivitäten dokumentierst Du dann.
Siehe zB hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/ecs-90655/

Alternativ: Welcher Themenbereich? Doku? Infotainment (Galileo Style)?
Fantasy? Grobe Grundrichtung? Welche Möglichkeiten? Kannst Du
nachbearbeiten? Darf Humor drin sein? Soll Humor drin sein? Bist Du in
Deinem Umfeld als Kampfsportler bekannt und möchtest Dich selbst auf
die Schippe nehmen? Wie gut sind Deine tatsächlichen Fähigkeiten?

Bare-knuckle
05-10-2009, 18:15
Mach nen Trainingsvideo mit Sparring am Schluss!
Untermalt von passender Musik.

vergiss die musik besser, kann ganz schön peinlich mit
musik aussehen:D

shenmen2
05-10-2009, 18:30
Hy
ich habe aber keine Idee, ich möchte halt etwas über Kampfsport(-kunst)
Ich weiss halt kein drehbuch^^
Wenn ihr welche ideen hättet dan schreibt mir bitte^^

:) Geh einfach- mit nicht zuviel Text- alle Aspekte des TKD-Trainings durch.
Jeweils mit Videosequenzen und passender Musik (bis zur Begrüßung vielleicht ohne)
Geschichte (super kurz) - Trainingskleidung - Der Dojang - Begrüßung- Aufwärmen/Stretching-Grundschule- Einschrittkampf- Pratzentraining - Sparring - Wettkampf
Vielleicht noch ein bißchen "TKD für jung und alt" (> Szenen mit möglichst jungen Kindern und möglichst alten Erwachsenen) usw.

Kusagras
05-10-2009, 19:08
Spielfilmvorschläge würe ich nicht umzusetzen versuchen,
wirkt meistens peinlich, machmal bringt es eine KS sogar in
Misskredit.

Setz dich hin und mache mal ein kreatives Brainststorming.

Tae-kwon-do in die Mitte schreiben eines großen Blattes und dann alles
notieren was dir einfällt. Naja, wenm man das nicht geübt hat, wirds wohl schwierig und holprig.... .

Aber du könntest dann auf verschiedene Themenaspekte kommen: Erklärung der Bezeichnung, Herkunft, Unterschied zu Karate oder Judo, grundsätzlicher Ablauf eins typischen TKD-Trainingssheinheit, die Rolle des Respektes und der Achtung vor dem Parther/Wettkampfgegner Trainer ( kommt pädagogsich sehr gut;), Bedeutung der Selbstkontrolle,.... Effekte auf Gesundheit, Kondition und SV-Nutzen, Persönlichkeitsentwicklung (lebenlanges Lernen, absolute Perfektion gibtes nie) etc..

Schreib auf, alles auf was dir noch einfällt: dann sortierst du: was ist dir wirklich wichtig, was muss/kann man angesichts 5 Minuten Zeit weglassen.

Wenn du deine Punkte hast, dann anordnen, und Brainstorming für die Szenen machen. I.d R.: weniger ist mehr: anderseits hast du junges Publikum, die sind dies MTV-Schnitte und Multeindrücke gewohnt:rolleyes:.

Würde dazu Kompromiss anstreben.

Du könntest kleine Traingsknirpse (im Stile Montagsmaler) ein paar Erläuterungen sprechen und/oder als Interviewer "arbeiten" lassen (Du filmst und machst die Konzeption, Regie etc.).

Interviepartner könnten z.B. sein: Ein weiteres Kind, ein Jugendlicher, älterer Trainierender wenn vorhanden, Chef-Trainer (nicht zuviele interviewne, die trainierenden Mädels nicht vergessen!) .

Ich fände es gut, wenn dem Film eine gewisse Lockerheit im Umgang mit der Sportart anzumerken ist, ohne aber zu bemüht auf witzig zu machen und dabei sachorientiert bleibt, wenn du verstehst was ich meine.

Vielleicht hilft dir, zuvor eine kleine zentrale Botschaft für dich festzulegen, die dir als Leitmotiv für die Erstellung des Filmbeitrags dient. Danch könntest du den Film, die Inhalte und Szenen vermehrt ausrichten.

Dann mal an die Arbeit.

Lanariel
06-10-2009, 17:33
Hm für welches Fach ist das denn? Auf was wird am Meisten geachtet: Inhalt, Schnitt, Kostüme, Effekte? Je nachdem würd ich das Video nämlich anders aufbauen.

Wie wärs mit ner coolen düsteren Kulisse, dazu du und noch ein paar andere Schauspieler in Ledermantel und Sonnenbrille (oder so ähnlich) und der Kampf geht los. Einlagen wie ander der Wand hochlaufen und Sprunkicks runden dann das Ganze ab (vielleicht noch ein paar Effekte einbauen).

Ach ja und Musik hinterlegen ;)

Spark
06-10-2009, 17:46
Hm für welches Fach ist das denn? Auf was wird am Meisten geachtet: Inhalt, Schnitt, Kostüme, Effekte? Je nachdem würd ich das Video nämlich anders aufbauen.

Wie wärs mit ner coolen düsteren Kulisse, dazu du und noch ein paar andere Schauspieler in Ledermantel und Sonnenbrille (oder so ähnlich) und der Kampf geht los. Einlagen wie ander der Wand hochlaufen und Sprunkicks runden dann das Ganze ab (vielleicht noch ein paar Effekte einbauen).

Ach ja und Musik hinterlegen ;)

Ohje... dazu kriegen die noch Pumpgun, Uzi und M4 Softair Derivate, damit der Lehrer auch mit jedem Klischée bedient wird und auch ganz sicher die Polizei oder den Schulpsychologen ruft, weil er Angst hat, dass diese Fantasie noch Realität in der Schule wird... :rolleyes: :ups:

Aisti
06-10-2009, 19:41
Erstmal danke für die ganzen antworten:)

Es ist für das fach Konstrucktives Gestalten.
Wir sollen einen Kurzfilm,Doku oder eine werbung machen
wir müssen alles drehen wir sollen keine bilder von was einfügen=/

das Problem is das es nur 5 minuten lang sein soll, 10 währen besser^^

Die idee mitder doku gefällt mir aber die ganzn jugendlichn in meiner Klasse interrsiert so etwas nicht und ich möchte schon das es für alle interresant wird.

Fox67
06-10-2009, 20:26
Ach komm vergiss das Kampfkunstvideo! :D

Mach nen Video wo du 5 Minuten irgenwdelche Tanzschritte beibringst...

Ne also:
Wenn es eine Doku sein soll, dann such dir erstmal ein Thema:

TKD?

oder irgendetwas anderes...
Danach suchst du dir Informationen über diese Thema...
Dann noch einen Menschen finden, der sich mit SOunds und Videos auskennt usw..

Du könntest es so machen:
Es erscheint ein Bild wo du drauf bist und neben dir ist eine Tafel und ein Tisch. Auf dem Tisch sind Blätter drauf. Du schreibst auf der Tafel mit Kreide :)
Auf den Bildern sind paar Fußtritte drauf usw und auf der Tafel schreibst du dann hin, was für ne Wirkung dieser Tritt hat z.b. e=m durch v blabla irgendwelche Formel eben :D

Oyama
06-10-2009, 20:59
aber egal was du machst. nicht vergessen alles in schwarz-weiss und mit linkin park musik hinterlegen. dann wirds richtig gut!!11

dingdong
06-10-2009, 21:09
was is das fürne waldorf schule?

das fach hatte ich damals nicht......

dingdong
06-10-2009, 21:11
Erstmal danke für die ganzen antworten:)

Es ist für das fach Konstrucktives Gestalten.
Wir sollen einen Kurzfilm,Doku oder eine werbung machen
wir müssen alles drehen wir sollen keine bilder von was einfügen=/

das Problem is das es nur 5 minuten lang sein soll, 10 währen besser^^

Die idee mitder doku gefällt mir aber die ganzn jugendlichn in meiner Klasse interrsiert so etwas nicht und ich möchte schon das es für alle interresant wird.

dann würd ich nen splatter machen kannst einem ja den kopf abtretten......oO

shenmen2
06-10-2009, 21:22

Klar interessiert sie das ! Fang bloß nicht an, lange über Geschichte oder einzelne Techniken zu labern. Da reichen zwei, drei Sätze. "TKD ist eine relativ junge, aus Korea stammende KK, ... seit ...auch eine olympische Disziplin ist"... oder so.
Und danach ruhige Sequenzen mit schnellen Schnitten. Z.B. fragst du "Was bedeutet TKD für dich ?" oder "Was gefällt dir beim TKD am meisten?" und lässt dann 5-6 (möglichst unterschiedliche) Leute drauf antworten.
Und ein klein wenig längere Sequenzen mit Action und fetziger Musik... guck dir doch zur Inspiration auf youtube ein paar Videos an.

dingdong
06-10-2009, 21:28
angenommen jemand würde das jetzt über sein fussball und schwimmverein oder was auch immer machen...................

ne würde mich nicht wirklich interiessieren.......man muss ja von nicht kk begeisterten ausgehen....

Kusagras
06-10-2009, 21:39
angenommen jemand würde das jetzt über sein fussball und schwimmverein oder was auch immer machen...................

ne würde mich nicht wirklich interiessieren.......man muss ja von nicht kk begeisterten ausgehen....

Ist eh schwierig zu wissen,was andere interessiert, man kann es nicht allen recht machen. Abgesehen davon kannst du auch ein vordergründig interessantes Thema lanweilig darstellen...und umgekehrt.

Wenn er ein wenig Phantasie reinbringt, kann er auch seine Sportart
reizvoll "verfilmen".

Kusagras
06-10-2009, 21:40
Hy
mfg Aisti

Bis wann?

Stoack
07-10-2009, 09:05
Wenn ich einen Film über einen Sport drehen müsste...

Zunächst brauchst Du eine Einleitung. In dieser erzählst Du kurz und knapp
was den Zuschauer gleich erwartet. Nach dem Motto "Hi, ich bin Dirk und
erzähle euch etwas über...", dazu ein "Inhaltsverzeichnis", zunächst werde
ich über den Sport und meine Ansicht dazu reden, dann..."

Dann käme direkt danach der Vorspann, gerne schnell geschnitten zu
anregender Musik (METAL!). Der kann etwa 20-30 Sekunden dauern.
Film evtl dazu ein bisschen Training, Symbole des Sports, nen Ausschnitt
der Umrisse des Herkunftslandes, ein wenig von allem was später
vorkommt halt.

In Interviewform würde ich die nächste Sektion gestalten. Versuche eine
Szene mit zwei Kameras in zwei Winkeln zu drehen, einmal Frontal und von
weiter weg, einmal das Profil. Wenn Du Dich selbst interviewst und Schemen
wie "Was bedeutet mir der Sport?" - "Antwort..." - "Woher stammt..." -
"Antwort" einhälst kannst Du einen netten Effekt erzielen. Evtl in der
Nachbearbeitung zB die Fragen Schwarz-Weiß machen, die Antworten farbig.

Als nächstes eine kurze Überleitung... du schlenderst nen Feldweg oder
die Straße entlang und filmst Dich selber beim sprechen. Dabei kannst
Du halt einen Satz wie "Und nun kommen wir zu meinem Lieblingsteil"
von Dir geben.

Tja... und dann kommt die Action... ruhig viel filmen und nur das wirklich
unterhaltsame nehmen. Mit netter Musik unterlegen. Überlege Dir, was Du
wie darstellen möchtest, wie die Anteile des Trainings sind. Quetsche eine
Session in ein paar Minuten, nur das essentielle nehmen.
Danach evtl noch eine kurze Sektion in der Du die trainierenden (im
idealfall verschwitzt und verbeult) interviewst. (Na? Wie war es?)

Dann ein Abschlussstatement Deinerseits mit der einleitenden Frage "und was
bringt mir das ganze?" und einer kurzen Demonstration oder so :D

Und gerne noch ein kurzer Abspann (zB mit nem "outtake" vom Training
oder einer anderen Sektion? Ein kurzer Versprecher/Lacher?)

Wenn Du es wirklich auf fünf Minuten beschränkst hättest Du eine
abwechslungsreiche Darbietung. Nicht zu bunt. Ernst bleiben. Seriös.
Für den DAU erklären und nicht für Profis, Fachbegriffe kurz erklären.
Nicht stur aus Wikipedia ablesen, persönlich halten und Deine Ansicht
möglichst objektiv formuliert darlegen.

Wie trocken oder theoretisch es wird liegt in Deiner Hand.

Tja, so würde ich es machen...

Überlege Dir vorher ein Schema, drehe so viel wie möglich und plane
viel Zeit ein. Fünf Minuten Video können schonmal nen Tag von früh bis
spät dauern.