chi ball [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : chi ball



scientist
29-07-2003, 10:05
hallo kampfkünstler des tai chi,
wie kann ich mir den sog. chi-ball - d.h. eine verbindung aller punkte im körper mit ihrer entsprechung, alles geleitet vom dan tien - in der praxisvorstellen. es wird gesagt, dass auf den chi ball einwirkende kräfte absorbiert und derart "aufgespalten" werden im körper, dass letzendlich keine wirkung der kraft feststellbar ist.
bedeutet das eine quasi unverwundbarkeit des körpers? also ich schlage dem tai chi meister in die rippen, um diese zu brechen, oder da wos besonders weh tut, und mein schlag verpufft, zeigtkeine wirkung?
gruß

jkdberlin
29-07-2003, 10:08
Ja, genau, und Weihnachtsmann und Osterhase haben zusammen mit Elvis eine Bar auf Hawaii...

Grüsse

Michael Kann
29-07-2003, 10:10
Einmal eröffnen reicht in jedem Fall :D
Gruß :winke:
Mike

einzelheinz
29-07-2003, 10:28
Original geschrieben von jkdberlin
Ja, genau, und Weihnachtsmann und Osterhase haben zusammen mit Elvis eine Bar auf Hawaii...

Grüsse

Ja, leider wird Taiji-Terminologie durch Unverwundbarkeits-Mythen ins Unglaubwürdige gerückt. Eine gewisse "Abhärtung" soll sich durch korrektes Training allerdings schon ergeben.....

jkdberlin
29-07-2003, 10:31
Original geschrieben von einzelheinz
Eine gewisse "Abhärtung" soll sich durch korrektes Training allerdings schon ergeben.....

Ergibt sich das nicht im Training durch Gewöhnung und Wiederholung bei jeder Kampfkunst? Braucht man dazu so einen Humbug?

Grüsse

einzelheinz
29-07-2003, 10:43
Original geschrieben von jkdberlin
Ergibt sich das nicht im Training durch gew�hnung und Wiederholung bei jeder Kampfkunst? Braucht man dazu so einen Humbug?

Gr�sse

Ist halt chinesische Terminologie und hat oft ganz simple Bez�ge. Ein "Qi-Ball" ist z.B. auch die besonders ausgepr�gte Bauchmuskulatur von gut trainierten Taijilern. Manchmal sprechen Chinesen auch von Qiqiu und meinen Luftballon, nicht Qi-Ball. Das Problem ist die Eso-Interpretation.

Xiaoshi
29-07-2003, 10:56
Ich glaube da werden Sachen miteinander verwechselt. Im Taiji hängt alles miteinander zusammen, der Taiji-ball oder die Sphäre wie es manchmal genannt wird zielt wohl eher auf das Ablenken und Absorbieren angreifender Kräfte ab. Das mit der Abhärtung hört sich eher nach Golden-Bell bzw. Iron-shirt-Qigong an, das ist aber eine andere Geschichte. Unverwundbar wirst du nicht, aber es besteht doch ein "klitze-kleiner" Unterschied zwischen Abhärtung durch tägliches Gekloppe und internes Iron-shirt-training.

jkdberlin
29-07-2003, 11:06
Es geht also allgemeinverständlich darum, den Körper und insbesondere die Kernmuskulatur so zu trainieren, angreifende Kräfte entweder "weich aufzunehmen" und zu absobieren und/oder abzublocken. Wo ist da das Problem in der Verständigung? Warum muss man darum so ein Gedöhns machen?

Grüsse

einzelheinz
29-07-2003, 11:15
Original geschrieben von jkdberlin
Warum muss man darum so ein Gedöhns machen?

Grüsse

<zynismus>
1. Weil die Chinesen nicht mit allem gleich rausr�cken wollten? Siehe Gu liuxin, bekannter Taiji-Author, der schon in den 60er geschrieben hat, dass die alten Haudegen ihr wissen hinter verklausulierter Terminologie versteckt habe.

2. Weil die Westler geil auf Qi sind?

</zynismus>

JuMiBa
29-07-2003, 11:18
Original geschrieben von jkdberlin
Warum muss man darum so ein Gedöhns machen?


Du mußt Dich gegenüber solchen Dingen mehr öffnen !!! Als Einstiegsmedium empfehle ich Dir "Chinese Ghost Story Teil 1 bis 3" !!! http://www.my-smileys.de/chinese.gifhttp://www.my-smileys.de/chinese.gifhttp://www.my-smileys.de/chinese.gif:D

Gruß Micha

Xiaoshi
29-07-2003, 11:33
Ich vermute dass einzelheinz mit beiden Aussagen richtig liegt.

Bis vor nicht allzulanger Zeit musste man vorsichtig sein, wem man seine Erfahrungen mitteilt, und die meisten Menschen stehen halt auf mystische Kräfte - ist ja auch viel besser als eine körpereigene Kraft, die mit langwierigem und langweiligen Training entwickelt werden muss.

Klaus
29-07-2003, 12:06
Dem ist nicht so. Wie heinzeleins schon erwähnte, haben viele Leute einen ungestümen Hang dazu, Termini im bösen oder übertriebenen Sinne so überzuinterpretieren, daß in ihrem Sinn was raus kommt. Entweder esoterisch, oder eben ins Lächerliche ziehend. Was meint ihr wie oft Namen eine andere Bedeutung hatten, weil Urheber und Nachplapperer aus völlig verschiedenen Gegenden in China kamen, und sich gerade so eben verständigen konnten. Es ist nicht nötig, irgendwelchen Chinesen die eigenen Termini aufzuzwingen, damit MAN SELBST es NICHT überinterpretieren kann. Tatsächlich handelt es sich bei diesem "Ball" sowohl um Kernmuskulatur, als auch was anderes. Das kann man trinken.

Chen Fake
19-08-2003, 15:50
Ich empfehle euch nach China zu fahren und einen Taiji Meister volle Kanne in den Bauch zu schlagen.
Das ist schon lange bekannt, das Taijimeister das beherrschen und viele haben es demonstriert(Cheng Man Ching, Bruce Kumar Frantzis, Wang Shu - Chin).
Ich habe es bei Chen Meister Cheng Lijun auch schon erlebt und live gesehen.Er sagte nur:Trete oder schlage wohin Du willst.Es kommt nicht an, man prallt ab wie von einem Ball oder Gummi.Bei einem Kampf trat ihn jemand in die Eier und es zeigte überhaupt keine Wirkung.Ich möchte betonen das er erst gerade wieder Vater wurde.
Wenn man ein scharfes Messer auf einen gut aufgepumpten Autoreifen wirft was passiert dann?
Nach der Taichi Theorie handelt es sich hierbei um hochentwickelte Pengkraft im Körper.Wie Luft in einem Reifen.
Taijimeister haben einen ganz weichen Bauch, keine äusserst ausgeprägten Bauchmuskeln.Eher wie aufgepumpt halt.Wer sowas sagt beweist damit das er keine Ahnung von Real Taiji hat.
Für uns hier ist dieser Level von Chi Entwicklung aber nicht zu erreichen denke ich.Alle diese Meister haben von kindheit an Taiji trainiert.Eine gewisse abhärtung ist also für uns normale Menschen :D durchaus nicht von Nachteil.
Gruss Chen Fake

martin.schloeter
19-08-2003, 16:13
Original geschrieben von Chen Fake

[...]
Bei einem Kampf trat ihn jemand in die Eier und es zeigte überhaupt keine Wirkung.
[...]


Ja! Und Schweine können fliegen.

:rolleyes: :mad: :motz: :narf:

einzelheinz
19-08-2003, 17:31
Original geschrieben von Chen Fake

Taijimeister haben einen ganz weichen Bauch, keine äusserst ausgeprägten Bauchmuskeln.Eher wie aufgepumpt halt.Wer sowas sagt beweist damit das er keine Ahnung von Real Taiji hat.

Naja, Du solltest vielleicht erst fragen, was mit "ausgeprägt" gemeint ist - nämlich kein Six-Pack. Die Muskeln sind aber trotzdem trainiert und die Dantien-Bewegung kann man deutlich fühlen und sehen. Zhang Xuexin z.B. zeigt das extrem deutlich.

Klaus
19-08-2003, 17:42
Chen Fake, die "weiche Masse" sind Muskeln die nicht verkrampft sondern entspannt sind. Da ist nur eine kleine Schicht Fettspeicher drüber. Ich bin nun eine Weile aus dem Geschäft und beginne wirklich eine Wampe zu bekommen, aber vorher war da auch ein "Bauch", nur konnte man den unterhalb der Rippenbögen auch mit viel Kraft nicht eindrücken. Das war wie ein Panzer, und man konnte auch deutlich die Muskelbündel wie Sixpacks spüren. Wenn das sich zusammenzieht, dann drückt da keiner mit irgendwas rein. Inzwischen komme ich mit den Finger unter die Bögen, das ging vorher nicht. Also ist da ziemlich klar ein Zusammenhang zwischen "inneren Bewegungen" und dieser Muskulatur. Vorher konnte ich mir mit aller Kraft mit Faust und Ellenbogen da seitlich und vorne reinhauen wie bekloppt, es hat nicht mal ein bischen geschmerzt. Jetzt tut es an den Knochen weh.


Das mit dem in die Eier treten geht WIRKLICH. Allerdings würde ich im Zweifel mich nicht auf sowas verlassen, ich drehe halt ab. Einmal allerdings hat ein bekloppter "Trainer" der durch einen unglücklichen Zufall auf dem Boden gelegen hat, gemeint er müsste doch noch "gewinnen", und hat mir in die Eier geschlagen nachdem ich ihn losgelassen habe. Getroffen hat er, und es ist auch etwas Flüssigkeit ausgetreten (hat er regelrecht aus den Hoden gequetscht), allerdings hat es mir nicht weh getan, ich bin nur ziemlich sauer gewesen und hätte ihm gerne stundenlang die Fr.... poliert. Da ich sowas nicht trainiere, und es mir auch sonst nie passiert ist, halte ich das für einen irgendwie abfallenden Reflex als Beigabe des normalen Trainings. Auch hier wird man kein ominöses "Qi" finden, sondern eine druckmindernde automatisierte, und unbewusste, Reaktion der Drüsen in dem Bereich. Wenn es nicht dazu kommt, dann wirkt der Überdruck halt deutlich stimulierend im negativen auf die Nerven in der Zone. Warum innere Stile solche Reaktionen provozieren, weiß der Geier. Es ist halt so, irgendwann, und leider nicht zuverlässig, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.

Chen Fake
19-08-2003, 19:24
Ach ja kein Six Pack ok das meinte ich ja....mit den Hoden sagte Cheng lijun das käme von einem korrekten Mabu.
Natürlich wäre es Irrsinn sich auf sowas zu verlassen...
Gruss

Klaus
19-08-2003, 20:15
Tatsache ist übrigens folgender Effekt: Wenn man mal so gut war daß totaler Durchgang für die Lymphe in allen Bereich war, und das bildet sich zurück, dann bekommt man das Problem wenn man aufstampft, oder irgendwo runterspringt, daß die Lymphe eben nicht mehr als Puffer wirkt und (vermute ich) in den Dantien zurückdrückt (vulg: Bauchraum), sondern sich im Bereich der Leiste/Hoden staut. Das tut SCHEISSweh. Warum man die Lymphe für solche Spielereien nutzen kann weiß ich auch nicht. Ist vermutlich der von der Natur vorgesehen Optimalfall, der durch Degenerierung stark eingeschränkt wird. Es ist vielleicht wirklich nur ein physikalischer Dämpfer der überall in Zwischenräumen, auch in Gelenken, sitzt, und in den Gelenken z.B. die Auflagefläche stark vergrössert. Das überträgt natürlich um einiges besser als ein Gelenk, daß nur an einer kleinen Stelle aufliegt, und ein bischen von morschem Knorpel gestützt wird der dann irgendwann bei grossen Lasten auch so schön zerbröselt wie man das bei Leistungssportlern immer schön sieht. Womit wir wieder bei dem ominösen "Fliessgefühl" wären das entsteht wenn der Durchgang irgendwann mal klappt. Es fliesst halt was.

TAFAA
30-09-2004, 14:43
Ja! Und Schweine können fliegen.

:rolleyes: :mad: :motz: :narf:


hmm gehe mal auf http://www.shaolin-wushu.de
dort findest du qi gong demonstrationen. Unteranderem einen Shaolin Mönch der seine Hoden ebenfalls auf "unerklärliche" Weise unempfindlich gemacht hat.......