Vollständige Version anzeigen : Neue WTF Turnierregeln
D-Stroyer
05-10-2009, 19:46
Hey Leute
Wie ich heute erfahren habe gibt es nun in Schleswig Holstein und Hamburg neue Turnierregeln. Weiß nicht ob es auf Bundesebene auch so ist.
Es gibt nun keinen 7 Punkte Abstand mehr, so dass die drei Runden durchgekämpft werden.
Ein normaler Tritt auf die Weste gibt 1 Punkt. Ein gedrehter 2 Punkte und ein Kopftreffer wird nun mit 3 Punkten bewertet.
Ich denke mal das nun beim Turnierkampf auch endlich richtig viel Ausdauer gefordert ist und das es nun weit aus mehr gedrehte Kicks sowie mehr Kicks zum Kopf geben wird.
Meine Frage ist nun: was haltet ihr davon? Gegällt euch dieses Regelwerk oder liegt euch das alte mehr?
Mfg
Rocky777
05-10-2009, 19:49
Gefällt mir. Macht es akrobatischer. Habe aber ewig nicht im TKD gekämpft.. das drehen begünstigt aber die Einen und.. etc.
Nichts für ungut, aber diese Erkenntnis kommt dir erst jetzt :rolleyes:? Hast du die letzten Monate verpennt? Die neuen Regeln stammen direkt von der WTF (Neue Regeln: WTF World Taekwondo Federation (http://www.wtf.org/wtf_eng/site/rules/competition.html)) und gibt es schon seit Juni! Ein bisschen Ahnung von seinem Sport sollte man schon haben. Ich hätte auch noch nie gehört, dass nationale/lokale Turniere nach einem inoffiziellen Reglement ausgetragen werden.
Mir gefallen die neuen Regeln besser...
D-Stroyer
05-10-2009, 21:05
Nur zur Information. Ich mache TKD erst seit Februar und war noch nie einen Turnier. Naja zumindest nicht aktiv habe nur zugeguckt und da galten noch die alten Regeln. Tut mir nun wirklich leid, dass ich es nicht sofort mitbekommen hab :rolleyes:
jep, und immer mehr Turniere werden mit elektronischen Westen ausgetragen.
Die Altersklassen sind n bisschen anders. Keine Grenze mehr. Darfst auch noch mit 90 Jahren auf Wettkämpfe. (Theoretisch) Die Gewichtsklassen haben sich auch etwas abgeändert.
Beim Kopftreffer gibt es übrigens auch keinen Zusatzpunkt mehr (bei einem Niederschlag) , der zählt immer drei Punkte.
Kampffläche hat sich glaub ich auch verkleinert. 8x8m Kampffläche!
Die Zeit in der man Inaktiv sein darf, ist auch verkürzt worden. Der Kampfrichter zählt nach Aufforderung zum Kampf bis 5 bevor er eine Verwarnung ausspricht. Vorher warens 10 sek. (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege... gekürzt ist es auf jeden fall geworden...)
Die 12 Punkte Regel gibts übrigens auch nicht mehr. Die war auch bescheuert :rolleyes:
Ich find die Regeln gut, aber es gibt da Kritiker. Nach nem Dytchagi wird erst mal der Kampf abgebrochen und der "Zusatzpunkt" gegeben! Dadurch entwickelt sich das zu nem Punktstop.. Durch aufhebung der 7 Punkte Regel sieht man "langweilige" Kämpfe und die gesamte Meisterschaft wird "unnnötig" in die Länge gezogen!
.... Statements der Kritiker...
ich find die Regeln allerdings super! oben genanntes kommt nur auf die Umsetzung drauf an.
genug geschrieben...
http://www.dtu.de/Regelwerke/WOT-10-07-09.pdf
"Nach nem Dytchagi wird erst mal der Kampf abgebrochen und der "Zusatzpunkt" gegeben! "
Inwiefern und warum wird nach nem Dwitchagi abgebrochen?
D-Stroyer
07-10-2009, 20:11
Gute Frage... Halte ich auch für recht bescheuert, da der Kick ja nicht undbedingt ne Seltenheit darstellt.
Das "Eine" sind die neuen Regeln der WTF, das "Andere" ist die Umsetzung.
Da gibt es doch derzeit Unterschiede, ob es sich z.B. ein A-Class, ein anderes internationales Turnier mit Punktestatus oder sonst ein Turnier handelt.
Auch macht es sicher einen Unterschied, welches Wertungssystem (z.B. ob und wenn ja, welches elektronische Westensystem Anwendung findet) und wie das Regelwerk dann umgesetzt wird (z.B. die Frage, wer vergibt wie die Zusatzpunkte für eingedrehte Techniken?).
Derzeit ist man als Trainer fast gezwungen, sich vor dem Turnier über die Regeln, die speziell bei diesem Turnier zur Anwendung kommen, zu informieren.
TKD-Dragon
10-10-2009, 22:39
Naja, wenn mit einem Dytchagi getroffen wird, zeigt die Weste ja nicht direkt 2 Punkte an, sondern der Zusatzpunkt muss per Knopfdruck von einem Kampfrichter gegeben werden. Darum wohl die Verzögerung.
Naja, wenn mit einem Dytchagi getroffen wird, zeigt die Weste ja nicht direkt 2 Punkte an, sondern der Zusatzpunkt muss per Knopfdruck von einem Kampfrichter gegeben werden. Darum wohl die Verzögerung.
Und weshalb soll es da eine Verzögerung geben ???
Die Punktrichter drücken innerhalb einer vorgegebenen Zeit (<1,5 sec.) auf den Punktknopf und der Punkt wird am Scoreboard angezeigt.
Was ich so gesehen habe, hat da kein Kampfrichter nen Dytchagi gedrückt. Schauen wahrscheinlich nicht mehr so drauf, seit der elektronischen Weste.
Und die elektronische Weste, weiß ja nicht, dass das ein Dytchagi war. Deswegen wirds erst im Nachhinein gegeben.
Hab ich am Bayernpokal und Adidas Cup so gesehen. Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann bei der Bavaria Open auch.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.