Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Xing Yi Zweihand Schwert

Nassem
05-10-2009, 21:10
hier ist mal ein video von meiner Doppelhand Xing yi schwertform.
der name der form ist Xing Yi wu xing lian Huan Shuang shou Jian.
ich hoffe es gefällt euch und ihr habt Kritik und Vorschläge dafür wie man was besser machne könnte bzw wo man mehr gewichtung drauf legen könnte

YouTube - Xing Yi Jian | XIng Yi Sword (http://www.youtube.com/watch?v=3L-oTSrPj6s&feature=player_profilepage#)

mfg nassem

T. Stoeppler
05-10-2009, 22:05
Also mir gefällts sehr gut.

Ich würde die Stiche etwas mehr betonen und dabei etwas mehr Kraft aus dem Rücken nehmen.

Gruss, Thomas

Lindo
06-10-2009, 18:08
Schick!

Nur sag mal, ist das jetzt auch die Waffe für den Ernst, oder hält sich´s wie mit dem Bagua Säbel der ja extra gross wegen Training und so...

Ahoi
Lindo, der immer zu späte

scarabe
06-10-2009, 20:41
ich würde Dir ebenfalls empfehlen, das Schwert mehr aus Deiner Mitte heraus zu bewegen und zum anderen Dich aber auch selbst mehr vom Gewicht des Schwerts mittragen zu lassen, dann kommt noch mehr Power und Energie rein. >(Geht sonst auf Dauer auch zusehr auf die Gelenke).
Stiche/Hiebe noch etwas mehr betonen, aber das kommt fast von selbst, wenn Du obiges berücksichtigst.
Ansonsten schon recht fein und schön anzusehen
(ist der einhändigen Schwertform, mit der ich mich gerade beschäftige, ähnlich)

Nassem
06-10-2009, 21:55
@ S.T und scarabe : Danke für die tipps , ich werde es versuchen umzusetzen und ich glaube auch das dieses nicht einfach ist umzusetzen , ich verscuhe schon aus dem center zu arbeiten nur ich versuche mich von punkt zu punkt bzw von level zu level zu bewegen.
@ Lindo :
Ich meine das das xing yi jian grundsätzlich bzw sehroft ein doppelhand schwert ist bzw ein Hanjian, die waffe mit der ich laufe , ist nicht zu leicht und auch nicht zu schwer halt ein trainingsschwert, und das klengeld für ein gut ausgewogenes super schwert(wenn ich mir sowas kaufen sollte in nächster zeit soll auch super schwert draufstehen ) habe ich momentan nciht aber ich werde mir demnächst ein besorgen.

mfg nassem

xingyi/cailifo
07-10-2009, 00:16
ist echt Cool! Also Technik sauber, Xing yi erkennt man drin.
Ist echt Ok!

Habe auch mal Doppelhandschwert aus dem Modernen Wushu gelernt aber ganz vergessen. War ne Höllen Form Super anstrengend.

Klaus
07-10-2009, 14:02
Der erste Tipp ist eigentlich, das einfach oft zu machen. Täglich davon 3-5 mal am Stück, dann wird es von alleine gut. Ausserdem ist es hilfreich, mal zu alternieren zwischen langsam (Taiji-Übungsspeed), und schneller Ausführung mit kraftvollen Bewegungen. Also einmal komplett langsam, und dann komplett schnell, nicht mittendrin abwechseln. Wann war nochmal eure Eröffnung ? Da kann ich vielleicht nochmal ein bischen helfen.

Nassem
07-10-2009, 15:51
hi klaus , das einführungs seminar war am 28. nov im Aikido dojo in Köln
mfg nassem