PDA

Vollständige Version anzeigen : NDR Fernsehbericht - Selbstverteidigung für Senioren

wt-hannover
05-10-2009, 20:21
YouTube - Selbstverteidigung für Senioren in Wolfsburg - DVT Kampfkunstschule (http://www.youtube.com/watch?v=XZomb5S-X4Y&feature=player_embedded)

wt-hannover
05-10-2009, 20:28
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/XZomb5S-X4Y&hl=de&fs=1&rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/XZomb5S-X4Y&hl=de&fs=1&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Stickman
05-10-2009, 20:28
Zumindest als Bewegungstherapie nicht schlecht:)

ChrisR42
05-10-2009, 20:59
find ich gut!
hält die senioren fit und sozial integriert. dann werden sie weniger krank und das kommt uns letztenendes allen zugute!
weiter so!

bängboombäng
05-10-2009, 21:04
na ja....

Wenn es Spass macht find ich es Ok für die Senioren.
Hoffe nur das Sie es nie anwenden. Stellt euch mal vor es gibt gegenwehr und die Omi bekommt mal richtig einen ab!
Dier Knochen brechen wie Glas, die Pumpe dreht durch usw...

Finde es unverantwortlich den Senioren diese falsche Sicherheit vorzuspielen!!

Cincinnati Kid
05-10-2009, 21:11
Man sollte den Omi´s zeigen wie man Pfefferspray einsetzt und nicht versuchen ihnen KFS beizubringen.

Aber der one inch punch war geil, da war ja richtig power dahinter ;)

Trisomie78
05-10-2009, 21:27
einfach herrlich. :D
aber der tritt auf s knie wirkt bestimmt.

r1co
05-10-2009, 21:27
na ja....

Wenn es Spass macht find ich es Ok für die Senioren.
Hoffe nur das Sie es nie anwenden. Stellt euch mal vor es gibt gegenwehr und die Omi bekommt mal richtig einen ab!
Dier Knochen brechen wie Glas, die Pumpe dreht durch usw...

Finde es unverantwortlich den Senioren diese falsche Sicherheit vorzuspielen!!

hast schon Recht. Aber tatsächlich lässt sich aus kriminologischer Sicht sagen, dass viele Täter vom Opfer ablassen, wenn dieses sich auch nur wehrt. Wobei der Herr sich das mit dem Schraubenzieher(Messer) hätte sparen können. Da ist der Spaß vorbei...

Cincinnati Kid
05-10-2009, 21:33
einen messerangriff mit wendung und tan sao abzuwehren ist ja schon selbstmord, doch diesen schwachsinn dann noch zu unterrichten ist ja...:narf:

Lars´n Roll
05-10-2009, 21:38
hast schon Recht. Aber tatsächlich lässt sich aus kriminologischer Sicht sagen, dass viele Täter vom Opfer ablassen, wenn dieses sich auch nur wehrt.

Jupp. Stimmt. Postiv zu sehen is auf jeden Fall Bewegung, Spaß und auch Selbstbewußtsein.

Inhaltlich ist das was man vom Sifu :o Christo sieht natürlich sowohl aus der SV als auch aus der Inxbums Perspektive IMHO ziemlich peinlich...

ChrisR42
05-10-2009, 21:54
Jupp. Stimmt. Postiv zu sehen is auf jeden Fall Bewegung, Spaß und auch Selbstbewußtsein.

Inhaltlich ist das was man vom Sifu :o Christo sieht natürlich sowohl aus der SV als auch aus der Inxbums Perspektive IMHO ziemlich peinlich...

hey hier gehts um senioren.... die brauchen kein krav oma! die brauchen was zu tun in der freizeit mehr zählt doch gar ned. der könnte ihnen auch KettenfaustBridge oder TanCanasta zeigen von mir aus auch Fook-Schach, spielt im endeffekt keine rolle!

Lars´n Roll
05-10-2009, 21:58
Ich befürchte bloß dass es sonst auch nich anders aussieht... :p

ChrisR42
05-10-2009, 22:15
Ich befürchte bloß dass es sonst auch nich anders aussieht... :p

solang ich da ned trainieren muss, kanns da so aussehen wie es will :D :D :D

Lars´n Roll
05-10-2009, 22:22
Da is was dran. :) Außerdem irgendwie beruhigend: Falls ich mal nich weiter weiß und beruflich nicht voran komme greift Plan B und werde ich Kampfsportlehrer. :)

ChrisR42
05-10-2009, 22:28
Da is was dran. :) Außerdem irgendwie beruhigend: Falls ich mal nich weiter weiß und beruflich nicht voran komme greift Plan B und werde ich Kampfsportlehrer. :)

das hab ich mir auch schon öfters mal überlegt, aber irgendwie bleib ich lieber beim plan höheres lehramt. das ist krisensicher (kinder gibts immer) weil am wellness spart man als erstes. :p

elation
05-10-2009, 22:29
respekt vorm aggressionspotential so mancher omi. trotzdem kann mir keiner erzählen, daß einer der gezeigten trainer glaubt, daß die alten leutchen sich jetzt nur einen meter besser verteidigen können. die messerabwehr war eh ein brett! (mit tan / fs ist das messer kontrolliert und der angriff endgültig gestoppt! :mad: ) und daß omis mit krückstock 0/100 stehen sollen ist natürlich noch genialer als normal schon! :ups:

mein fazit: unehrliche werbeaktion, die ein falsches selbstbewußtsein vermittelt. haben die jungen leute keine kohle mehr fürs gym? oder braucht man schüler, die sich nicht im netz informieren können?

glaube übrigens auch, daß das kung-fu da ohne omis auch nicht besser aussehen würde.

viele grüße:
elation

PS: die alten leute bräuchten eher ein handy mit großen tasten. DAS würde die sicherheit deutlich erhöhen.

XgrumblerX
05-10-2009, 22:46
hey hier gehts um senioren.... die brauchen kein krav oma! die brauchen was zu tun in der freizeit mehr zählt doch gar ned. der könnte ihnen auch KettenfaustBridge oder TanCanasta zeigen von mir aus auch Fook-Schach, spielt im endeffekt keine rolle!

yo, dann können sie aber genausogut mit dem zivi im park federball, mühle oder halma spielen und müssen nicht zusätzlich kohle für so nen schwachsinnskurs berappen. oder wurde der spaß unentgeldlich angeboten?!

der schon angesprochenen aspekt der vermittelten "falschen sicherheit" stößt mir zudem auch sauer auf, zumal die messerabwehr ja auch bei nicht-senioren absolut lebensmüde wäre... "höhö, ich nehme sein auge und breche ihm den arm... höhö" alter, so ein bullshit!!!

ErkanL
05-10-2009, 23:40
Ohne Worte...:mad:

BillaP
06-10-2009, 00:21
Hach wie süß :D

knife
06-10-2009, 00:55
ich find das widerwärtig diesen menschen vorzugaukeln sie hätten eine chance sich zu wehren. aber ist schon geschickt erdacht, senioren kann man ja allgemein ganz gut von irgendwelchen angeboten begeistern. aber die tatsache das sie geld für etwas ausgeben was ihnen nen scheiß bringt ist noch nichtmal das schlimmste, die illusion von sicherheit ist viel schlimmer. unmenschlich sowas...

StefanB. aka Stefsen
06-10-2009, 08:14
Schlimm,schlimm den alten Menschen für so einen Schrott das Geld aus der Tasche zu ziehen! Leider ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der ein oder andere hier mitliest...:mad:

angHell
06-10-2009, 12:00
Ich finds nicht sooo schlecht. Klar, Messeerabwehr - :rolleyes:

Aber was ja auch schon gesagt wurde: die meisten die alte Menshcen überfallen werden nicht damit rechnen, dass diese sich wehren - und über 80% (fast 90%) der Angriffe werden abgebrochen, wenn auf Widerstand gestoßen wird - egal ob der gebrochen hätte werden können, insofern ok.

Aber lieber Sifu C:
Bitte unterlasse es in Zukunft irgendwelchen armen Rentnern, die sich so schon kaum auf den Beinen halten können einen 0/100-Stannd beizubringen, dass ist ja wohl der gröbste Blödsinn - bringt für de SV: nur Nachteile!
Das ist wirklich unverantwortlich - dann lieber Gewicht absenken lernen um einen stabilen 50/50 Stand zu bekommen, dass bringt im Ernstfall vielleicht mal was - ein 0/100-Stand wird höchstens dazu führen,d ass die armen Rentner sich auf den Allerwertesten setzen. Bitte nimm doch davon Abstand - ich finde das unverantwortlich!

(selbst wenn ihr es für euer Gung Fu unentbehrlich halten solltet, aber doch nicht für de Rentner!)

Trisomie78
06-10-2009, 13:07
der zeigt uns doch nur, wie man alte leute gewaltfrei ausraubt. :zwinkern:
eigendlich genial. die sind einem auch noch dankbar dafür. :cool::p:o

Alephthau
06-10-2009, 13:28
ich find das widerwärtig diesen menschen vorzugaukeln sie hätten eine chance sich zu wehren.

Was meinst Du mit vorgauckeln? Ich glaube Du erliegst dem irrigen Glauben alle Rentner wären hilf und wehrlos! :D

Man kann sich drüber streiten ob das gezeigte jetzt gut oder schlecht ist, aber im großen und ganzen finde ich diese Idee sehr gut! :)

Gruß

Alef

P.S. Achja, der Satz mit dem in 10 Tagen wehrhaft fit blablub hätte nicht sein müßen! ;)

KT96
06-10-2009, 16:42
Moin,
wenn ich es richtig gehört habe, soll der Kurs 10 Wochen gehen! Nur braucht man dafür ein wenig länger um sich damit (wenn) überhaupt verteidigen zu können!!(Hab selber mal ing un gemacht,gottsei dank nicht mehr!!)
Finde es nur peinlich den alten Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen!! Mich würde mal interessieren was WT-Hannover dazu sagt, er hat das Video ja hier reingestellt!

Gruß
KT96

Zengar
06-10-2009, 16:51
Moin,
wenn ich es richtig gehört habe, soll der Kurs 10 Wochen gehen! Nur braucht man dafür ein wenig länger um sich damit (wenn) überhaupt verteidigen zu können!!(Hab selber mal ing un gemacht,gottsei dank nicht mehr!!)
Finde es nur peinlich den alten Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen!! Mich würde mal interessieren was WT-Hannover dazu sagt, er hat das Video ja hier reingestellt!

Gruß
KT96

Was soll er denn dazu sagen, er ist ja der Mensch dadrauf :p Aber sein Ziel hat er ja erreicht, jetzt ist er ja in aller Munde...

F-factory
06-10-2009, 16:58
Generell finde ich es auch nicht schlecht, daß Senioren "SV" machen. Ich finde es nur ungünstig, wenn man das was man unterrichtet nicht altersgerecht anpaßt um Verletzungen vorzubeugen.

Gruß
John

lebowski
06-10-2009, 19:42
Generell finde ich es auch nicht schlecht, daß Senioren "SV" machen. Ich finde es nur ungünstig, wenn man das was man unterrichtet nicht altersgerecht anpaßt um Verletzungen vorzubeugen.

So sehe ich das auch. Generell denke ich schon, dass ältere Menschen sehr wohl selbstverteidigungsfähig sind. Kommt natürlich immer auf den körperlichen Zustand an.
Aber dann würd ich denen eher den berühmten "Tritt in die Eier" üben lassen, oder nen kräftigen Schlag mit dem Krückstock, oder ähnliches. Lautes Schreien, Kratzen, Beißen geht auch, eben das gesamte Repertoire.;)
Aber doch kein WT, um himmels willen. Keine KFS, die in ihrer Intensität einer etwas härteren Massage gleichkommen, und den Gegner u.U. noch aggressiver werden lassen.

Mir scheint das ne durchdachte WT- Werbemasche zu sein, mit dem Ziel, dass die Omis, völlig euphorisiert, demnächst ihre Kinder und Enkel in die entsprechenden WT-Schulen schicken.

Gruß

ryoma
06-10-2009, 20:10
Und es ist doch sehr bezeichnend, dass sich der Threadstarter auch nicht mehr meldet.... Somit könnte mans ja auch löschen!
:mad:

Trisomie78
06-10-2009, 20:24
So sehe ich das auch. Generell denke ich schon, dass ältere Menschen sehr wohl selbstverteidigungsfähig sind. Kommt natürlich immer auf den körperlichen Zustand an.
Aber dann würd ich denen eher den berühmten "Tritt in die Eier" üben lassen, oder nen kräftigen Schlag mit dem Krückstock, oder ähnliches. Lautes Schreien, Kratzen, Beißen geht auch, eben das gesamte Repertoire.;)
Aber doch kein WT, um himmels willen. Keine KFS, die in ihrer Intensität einer etwas härteren Massage gleichkommen, und den Gegner u.U. noch aggressiver werden lassen.

Mir scheint das ne durchdachte WT- Werbemasche zu sein, mit dem Ziel, dass die Omis, völlig euphorisiert, demnächst ihre Kinder und Enkel in die entsprechenden WT-Schulen schicken.

Gruß

jaja der berühmte eiertritt.
dann lieber an den ohren runter reissen + knie hoch.

ansonsten bin ich vollkommen deiner meinung.
warum kfs ins brustbein? dann doch besser gleich auf s maul. :rolleyes:

F-factory
06-10-2009, 21:50
warum kfs ins brustbein? dann doch besser gleich auf s maul. :rolleyes:Wie wär es mit gar keinen Fauststössen, da die Knochen von älteren Menschen, vor allem von Frauen, nicht mehr die selbe Knochenstabilität haben.;)

Gruß
John

Pete007
08-10-2009, 06:37
Also um zurück zum Thema zu kommen, ich finde es einfach klasse und wichtig, wenn Senioren sich in diese Richtung engangieren (falls Gesundheitlich möglich :rolleyes: (http://www.abwehrspray.com) ).

Staff
08-10-2009, 14:20
Ihr seid doch alle nur eifersüchtig dass ihr nicht im Fernseh kommt!!!
Einfach nur lächerlich seid ihr alle!

ChrisR42
08-10-2009, 14:38

jawohl ja, die sind gemein sind die alle ja!

der post klingt wie von nem wütenden minderjährigen verfasst... :D :D :D

Staff
08-10-2009, 14:49
Wenn du das meinst ok! wie ich sehe kommst du ja nicht weit weg. wenn du also ein problem hast können wir uns gerne treffen! ansonsten sei einfach leise und mach andere dumm an

lebowski
08-10-2009, 15:15
Wenn du das meinst ok! wie ich sehe kommst du ja nicht weit weg. wenn du also ein problem hast können wir uns gerne treffen! ansonsten sei einfach leise und mach andere dumm an
Meine Güte, immer gleich dieser "Schw****vergleich", nur weil mal Kritik geübt wird. Ist das lächerlich.

Und ja, ich find das auch peinlich, was den alten Leuten da gezeigt wird.
Und wenn man sowas ins Fernsehen, bzw. Netz stellt, muss man einfach auch mit negativen Reaktionen rechnen.
Und nein, ich habe kein Problem und will mich auch gar nicht mit Dir treffen.:)

Gruß

BumBumKiwi
08-10-2009, 15:16

Och komm, hör doch bitte mit diesem völlig überstrapazierten Neid-Mythos auf. Hier kritisieren einige die Inhalte die den Omis da gezeigt werden, so what? Ich schließ mich der Kritik auch an. Ich hab noch nie verstanden wie man bei Wt immer von schnell erlernbarer SV reden kann.
Ist doch shcön, wenn sich die alten Leutchen mal ein bisschen bewegen. Ob man da jetzt WT machen muss und ob das was für die SV bringt, nöööö vor allem nicht in den paar Wochen.

Aber was red ich hier? Endlich kann mans wieder mal sagen WT ist halt der ALTERS-Stil :hehehe:
Wundert mich eigentlich, dass noch keiner den Kalauer gebracht hat :D

Lars´n Roll
08-10-2009, 16:17

Einzelkampf Alter! Ich schwör! :D

ChrisR42
08-10-2009, 16:25
Einzelkampf Alter! Ich schwör! :D

ROTFL!

ok ich bin fertig für heute... hab muskelkater vom lachen... :D :D :D :D

*Lars*
08-10-2009, 16:33

Ich muss mir aber auch keine Vorwürfe machen, wenn die nächste Omi tot im Straßengraben liegt, weil ihr irgendwelche depperten Messerabwehren gezeigt wurden.

KT96
08-10-2009, 16:56
Ich muss mir aber auch keine Vorwürfe machen, wenn die nächste Omi tot im Straßengraben liegt, weil ihr irgendwelche depperten Messerabwehren gezeigt wurden.

Da ist was dran!!!

jdnttr
08-10-2009, 16:57
Oh mann das ist doch asozial.
Älteren Leuten die "Hoffnung" machen sich wehren zu können wenn sie von einem 20 jährigen Kriminellen bedroht werden...

Im Grunde ist diese "DVT" Schule vielleicht ein schönes Spaßevent für die Seniören aber man sollte ihnen klar machen das dies ihnen im Ernstfall nichts bringt.

Zeugt nicht gerade von viel Intelligenz in einem Kampfkunstforum seine Kommerzgeilheit zu präsentieren.

sprinter
08-10-2009, 17:06
naja, ich kann mir durchaus vorstellen das es mehr positive punkte als negative gibt.

wieviele omas werden denn schon ausgeraubt?
kaum welche, weil sie schon ab 18 uhr sich nicht mehr auf die straße trauen.

es ist nur so, dass wir mehr zusammenzucken, wenn es um die armen alten geht.

wer kennt nicht die omi die vor einem läuft, sich kurzherhand umdreht, einen überracht anguckt und so tut als hätte man sich blitzartig auf sie zubewegt.
sie krallen dann die tasche an sich und werfen einem, einen bösen blick zu.

ich bin froh wenn ältere leute ein wenig mehr selbstbewußtsein haben.
die wirkten da alle sehr zufrieden und voller lebensfreude.

wenn man in dem alter wie diese senioren ist werden die bekanntschaftskreise kleiner. dort können sie sich ungezwungen kennenlernen.
auch ohne kaffe und kuchen.

das wär mir im alter immer noch lieber als ständig trude zu erklären wie gut ihr obstkuchen doch schmeckt und dabei noch die bösen blicke von else mit ihrem nußkuchen zu ertragen.
ich finde es toll wenn menschen im hohen alter noch agil sind und an sich glauben.

Seniorin versetzt Handtaschenr&auml;uber Ohrfeige (http://www.zeitong.de/news/fulda/d/da/2008/12/16/seniorin-versetzt-handtaschenraumluber-ohrfeige/)

nicht das ich zu so einer aktion meiner oma raten würde, finde ich solche aktionen trotzdem fantastisch.

sprinter
08-10-2009, 17:22
vielleicht sollten einige hier nicht so verbissen nach der ultimativen technik suchen.

hier wird wohl auch keiner erwähnen dass dort zu wenig konditionstraining gemacht wird.
man sorry, hier soll kein schlägertrupp ausgebildet werden der nachts die straßen sichert.

wenn es danach geht schicken wir doch unsere ältern zum schieß oder messertraining und gut ist.

es wird wohl keiner erwarten können dass diese senioren einen räuber verrprügeln.
aber vielleicht können sie ihn, mit ihrer resuluten art, in die flucht schlagen.

wenn sie durch solch einen kurs ein paar kontakte knüpfen konnten, ist das auch ein tolles ergebnis.

na klar sie könnten ihr geld auch für die 100. dampferfahrt ausgeben.

Stevederkrueger
08-10-2009, 17:48
Ich finde es gut, wenn man jemanden was beibringt, egal wie alt.

Ich kann da leider nicht eifersüchtig sein, da ich schon öfter mal im Fernsehen zu sehen war.:rolleyes:

Killer Joghurt
08-10-2009, 18:40
Vielleicht sollte herr Staff auch einfach mal runterkommen.
Wer Videos ins Internet stellt muss damit rechnen kritisiert zu werden -obs funidert ist oder nicht, ob konstruktiv oder destruktiv - man muss damit leben können. oder man lässts einfach. nur die wenigsten werden von allen beklatscht.

also bitte ich um mäßigung im Ton sonst wirds richtig uncool.

ChrisR42
08-10-2009, 22:56
Vielleicht sollte herr Staff auch einfach mal runterkommen.
Wer Videos ins Internet stellt muss damit rechnen kritisiert zu werden -obs funidert ist oder nicht, ob konstruktiv oder destruktiv - man muss damit leben können. oder man lässts einfach. nur die wenigsten werden von allen beklatscht.

also bitte ich um mäßigung im Ton sonst wirds richtig uncool.

ich war aus der diskussion eigentlich eh schon raus ;)
weil auf son beimo-kindergarten in stuttgart-backalley-rooftop hab ich kein bock. und zum topic wurde glaubich eh schon alles gesagt..

gn8 kkb.