PDA

Vollständige Version anzeigen : Geeignete Kampfkunst

Double Impact
05-10-2009, 22:15
Hallo erstmal

Ich suche eine passende Kampfsportart für mich. Ich hab bisher Privat und im Verein Basketball gespielt.

Ich bin vor einer Woche 15 geworden, bin ca. 180 cm groß und wiege 82 kg.
Ich habe leichtes Übergeweicht, aber ich würde neben dem Kampfsport auch in das Fitnessstudio gehen. (Momentan hab ich einen Gips, daher geht das leider nicht.)

Kampfsport hab ich bisher noch nie gemacht, bzw. habe keine Erfahrugnen damit bis auf ein Besuch beim Karatetraining meines Freundes.

Was ein Problem von mir ist, ist dass ich iwie Angst habe, wenn mich jemand anstresst/ich mich verteidigen muss. Ich hab schon den ein oder anderen Thread hier aufm Forum mit diesem Thema gefunden. Selbst wenn derjenige einen Kopf kleiner und schwächer ist als ich, zittern meine Knie - mein Herz rast wie Wild.

Jetz zum Fragebogen:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nunja.. hab ein bisschen Schmerzen am rechten knie, alle Doktoren sagen das hat mitm Wachstum zum tun und ich soll mich durchbeissen.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Wing Tsun, Karate, Judo, Muay Thai (bin mir aber nicht sicher), Kickboxen
Aikido

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken Kampfkunst zu Betreiben, denn ich weiss nicht so recht wie ich mich selbst verteidigen soll.
Man wird in meinem Alter oft blöd angemacht und auch körperlich herausgefordert. Da ist es gut wenn ich etwas habe, um den "Hast du ein Problem" Typen Respekt beizubringen...

Dankeschön schon mal im Voraus
MfG

Double Impact

ChrisR42
05-10-2009, 22:21
schau mal ob du krav maga oder alpha system in deiner umgebung findest. wobei ich da ned weis wies mitm mindestalter aussieht.

generell wird nicht alles so heiss gegessen wies gekocht wird - auch stressereien. meistens gehts glimpflig aus, und das ist auch gut so: kein grund es eskalieren zu lassen nur wegen verletztem ehrgefühl oder um des respekts willen. (meine meinung)

und "assis verprügeln" ist halt nicht unbedingt DIE idealmotivation für kk/ks.

Grüße Chris

Double Impact
05-10-2009, 22:27
schau mal ob du krav maga oder alpha system in deiner umgebung findest. wobei ich da ned weis wies mitm mindestalter aussieht.

Ne, ist leider nicht in meiner Nähe

generell wird nicht alles so heiss gegessen wies gekocht wird - auch stressereien. meistens gehts glimpflig aus, und das ist auch gut so: kein grund es eskalieren zu lassen nur wegen verletztem ehrgefühl oder um des respekts willen. (meine meinung)

Hast iwie Recht, es ist immer besser, zuerst mal nachzudenken ob sich eine körperliche auseinandersetzung lohnt.

und "assis verprügeln" ist halt nicht unbedingt DIE idealmotivation für kk/ks.
Grüße Chris

Das natürlich nicht aber es ist meistens so, es kommt zu einem Kampf, wenn man einen Assi nur mal anredet und da wäre es eben gut, dass ich mich selbst verteidigen könnte. Ich möchte nicht hilflos darstehen falls es drauf ankommt,

Aikman
05-10-2009, 22:32
Geh zum Muay Thai. Das ist das gut für deine Zwecke.
Karate wäre auch gut kommt nur auf den Stile an.

ChrisR42
05-10-2009, 22:34
Hast iwie Recht, es ist immer besser, zuerst mal nachzudenken ob sich eine körperliche auseinandersetzung lohnt.

Das natürlich nicht aber es ist meistens so, es kommt zu einem Kampf, wenn man einen Assi nur mal anredet und da wäre es eben gut, dass ich mich selbst verteidigen könnte. Ich möchte nicht hilflos darstehen falls es drauf ankommt,

ok also wenns kein km und kein alpha gibt, vielleicht atk oder so?
sagmal wo du genau wohnst, dann können andere auch suchen helfen.
gibt einige solcher hybridsysteme, die eben nur auf SV aus sind.

Muay Thai / kickboxen / judo etc das ist alles super (ich machs ja selber) aber es ist eben sport. ausgelegt auf den 1 gegen 1 kampf im ring, zwischen 2 gleichstarken und nach regeln. Kampfkünste dagegen sind ne zweischneidige sache: du lernst sehr lange und so richtig kämpfen damit ist wirklich ne KUNST. ich sag mal: bis du Wing Chun / Wing Tsun / Karate / aikido und co richtig anwenden kannst, bist du aus dem alter raus, wo du assis ansprichst :) (das kann auch sehr nützlich sein!)

im zweifel ohne hybridoption: mach einen sport deiner wahl! (MT, boxen, Kickboxen, Judo) kämpfen kannst du mit allen, und zusätzlich stärken sie den charakter, das kann man in deinem alter gut brauchen :)

Grüße Chris

Double Impact
05-10-2009, 22:45
ok also wenns kein km und kein alpha gibt, vielleicht atk oder so?
sagmal wo du genau wohnst, dann können andere auch suchen helfen.
gibt einige solcher hybridsysteme, die eben nur auf SV aus sind.

Muay Thai / kickboxen / judo etc das ist alles super (ich machs ja selber) aber es ist eben sport. ausgelegt auf den 1 gegen 1 kampf im ring, zwischen 2 gleichstarken und nach regeln. Kampfkünste dagegen sind ne zweischneidige sache: du lernst sehr lange und so richtig kämpfen damit ist wirklich ne KUNST. ich sag mal: bis du Wing Chun / Wing Tsun / Karate / aikido und co richtig anwenden kannst, bist du aus dem alter raus, wo du assis ansprichst :) (das kann auch sehr nützlich sein!)

im zweifel ohne hybridoption: mach einen sport deiner wahl! (MT, boxen, Kickboxen, Judo) kämpfen kannst du mit allen, und zusätzlich stärken sie den charakter, das kann man in deinem alter gut brauchen :)

Grüße Chris

Ich wohne in Bregenz/Vorarlberg das liegt direkt am Bodensee.

Ja Muay Thai und Kickboxen, wär nicht schlecht, nur weiss ich nicht obs wirklich einen Verein in der Nähe gibt. Ich habe gehört in Lindau soll es einen geben.

Judo gibt es einen. ATK nur in Wien, dass ist 7 Stunden entfernt :D

Kann mir jemand pls die Stile im Karate erklären (oder einen Link posten) ? im kkwiki hab ich nichts richtiges darüber gefunden.

Teashi
05-10-2009, 23:07
- MMA (falls du sowas doch in der nähe hast)
- Muay Thai
- Karate (hängt vom stil ab; gut wäre Kyokushinkai)
- Judo (nur wenn Kodokan Judo, was in deutschland selten gibt)
- Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu (falls du sowas in der nähe hast)
- Boxen
- Kickboxen

wenn du nur das hast, was du aufgelistet hast, dann nimm Muay Thai. ansonsten Boxen oder Kickboxen ist auch für den strassenkampf geeignet, falls vorhanden. Ju-Jutsu deckt alle bereiche der selbstverteidigung ab.

Teashi
05-10-2009, 23:10
Ich wohne in Bregenz/Vorarlberg das liegt direkt am Bodensee.

Ja Muay Thai und Kickboxen, wär nicht schlecht, nur weiss ich nicht obs wirklich einen Verein in der Nähe gibt. Ich habe gehört in Lindau soll es einen geben.

Judo gibt es einen. ATK nur in Wien, dass ist 7 Stunden entfernt :D

Kann mir jemand pls die Stile im Karate erklären (oder einen Link posten) ? im kkwiki hab ich nichts richtiges darüber gefunden.
Comparison of karate styles - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_karate_styles)

karate stil auswählen und dann auf deutsch umstellen.

du kannst auch Muay Thai/Karate/Kickboxen und Judo nehmen. so trainierst du Striking und Grappling. falls du des englischen nicht so mächtig bist: unter Striking versteht man schlagen, tretten; unter Grappling versteht man werfen, ringen, hebeln. so deckst du alle bereiche ab.

Schnueffler
06-10-2009, 06:00
- MMA (falls du sowas doch in der nähe hast)
- Muay Thai
- Karate (hängt vom stil ab; gut wäre Kyokushinkai)
- Judo (nur wenn Kodokan Judo, was in deutschland selten gibt)
- Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu (falls du sowas in der nähe hast)
- Boxen
- Kickboxen

wenn du nur das hast, was du aufgelistet hast, dann nimm Muay Thai. ansonsten Boxen oder Kickboxen ist auch für den strassenkampf geeignet, falls vorhanden. Ju-Jutsu deckt alle bereiche der selbstverteidigung ab.

Dazu noch die FMA und du hast die komplette Auswahl.