Der Begriff "Shifu" "Sifu" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Begriff "Shifu" "Sifu"



cdobe
03-10-2009, 11:14
Hab ich schon verstanden und auch versucht so rüberzubringen. Ich bin einfach der Meinung, dass Meister es besser trifft als Lehrer. ;-)

Als Übersetzung ist allerdings "Lehrer" richtiger. Genauer: "Lehrer-Vater"

Ich persönlich finde, dass eine passende deutsche Übersetzung "Mentor" wäre, da er die besondere persönliche Beziehung zum Lehrer zum Ausdruck bringt. Mit "Meister" kann man besser angeben, es ist aber im Zweifel einfacher sich zu distanzieren.

cdobe

Gong Fu
03-10-2009, 12:38
In der Welt des Wushu ist die Übersetzung von Shifu 师父 auf jeden Fall:" Lehrer-Vater", "väterlicher Lehrer". Ich denke auch mal dass einige es mit diesem Shifu 师傅 (gleicher Ton, anderes Zeichen) , welches man wirklich mit "Meister" übersetzt, verwechseln.
Das erstere ist auch eine höfliche Anrededeform für Mönche und Nonnen. Und natürlich kann man es auch als Lehrer, und auch als Meister übersetzen.

Dier Sprache des Wushu, welches auch in den Quanpu benutzt wird, ist immer ein wenig, sagen wir mal komplizierter, als dass "normale" Chinesisch.
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit diesem Thema....

Da kann man nicht immer einfach das Wörterbuch aufschlagen und die erstbeste Übersetzung nehmen ;)

Ist dasselbe wie mit dem Begriff Gongfu....aber ich schweife mal wieder ab :o

Gruss,
Gong Fu

cdobe
03-10-2009, 14:32
In der Welt des Wushu ist die Übersetzung von Shifu 师父 auf jeden Fall:" Lehrer-Vater", "väterlicher Lehrer". Ich denke auch mal dass einige es mit diesem Shifu 师傅 (gleicher Ton, anderes Zeichen) , welches man wirklich mit "Meister" übersetzt, verwechseln.
Das erstere ist auch eine höfliche Anrededeform für Mönche und Nonnen. Und natürlich kann man es auch als Lehrer, und auch als Meister übersetzen.