Stärker Ellbow ;) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stärker Ellbow ;)



Arkandî
06-10-2009, 15:12
Hallo wollte mal Fragen wie ich es hinkriege/ trainieren kann das meine SOK´s härter / kraftvoller werden gibts da irgendwelche Muskeln die man extra trainieren sollte oder ist das alles Übungssache sprich Technik und Bewegung des Körper( vorallem Hüfte ? )

edit: danke für die antwort und könnt nen admin die überschrift anpassen frag mich wo das -er geblieben ist :D

Phrachao-Suea
06-10-2009, 15:16
Üben,üben,üben!

Nimm die Hüfte mit ins Spiel + schultern.
Und vergess die beinarbeit nicht dabei.


Also meine sind härter + schneller durch üben geworden.
Man beachte halt die Technik die man erlernt und mit der Zeit werden sie halt besser, die soks :D

Ich kenn keinen der zuschlägt wie "The Flash",also ruhig blut :)

Silesz
06-10-2009, 16:00
Nich die Deckung vergessen. Schön öfter gesehen das einer beim Elbow (übrigens nur mit einem "l" geschrieben) die Deckung fallen lässt. Sons macht der andere vielleicht nen Schritt zurück und *boom*.

VN_FFM1993
06-10-2009, 19:15
deckung ist immer wichtig :D
ist eigentlich bei jeder schlag-/tritttechnik wichtig die deckung oben zu lassen :D

doremi
07-10-2009, 05:25
Gerade habe ich den Thread von Arkandi gesehen, ein schoenes Thema um es gleich mal aufzugreifen.
Arkandi, ich wollte nicht unangenehm reinplatzen in dein Thread, drum schreibe ich es hier rein.

Ich poste jetzt drei Grundtechniken, die zunaechst erlernt werden sollten. Dem einen oder anderen werden sie bekannt vorkommen, man sieht diese Techniken in aehnlicher Form recht haeufig.
Sie sollten zunaechst solange geuebt werden, bis sie 'perfekt' sind, also richtig gut auf Anhieb sitzen. die Flugbahn des Ellenbogens sollte eine glatte und harmonische Bewegung sein. Wenn man in den Gelenken oder sonstwo was stoerendes merkt, sollte die Technik veraendert werden, bis es angenehm und ohne "Stoerndes" funktioniert. Unbedingt zunaechst langsam ueben, das gilt fuer alle Techniken, wir muessen die "Automatisierung", also die Autobahn, erst anlegen. Danach ist die Technik dann fuer jede Geschwindigkeit einsatzbereit.
Jetzt kommt fuer viele vielleicht eine Ueberraschung: Die Technik soll zwar wie gezeigt moeglichst perfekt sitzen (keine kompromisse!), anwenden wird man sie so aber meist nicht. Bei der Anwendung achtet man drauf, diese gelernte technik so an die Situation anzupassen, dass es 'passt'. Dadurch das man aber weiss, wie sie perfekt auszusehen hat, weiss man auf was man bei der Ausfuehrung zu achten hat. Das sollte man bestmoeglich aber angepasst an die Situation umsetzen. Und wenn eine Technik nicht perfekt anzusetzen geht kann man sich aussuchen ob man sie bewusst mit "Abstrichen" (eingeschraenkt) anwenden will oder ob man lieber eine andere Technik bringt. Daher ist es auch wichtig, moeglichst viele Techniken drauf zu haben, damit man fuer jede Situatiion mit ihren kleinen Unterschieden eine moeglichst passende Technik zur Verfuegung hat.
Das gilt uebrigens immer, aber das wissen hier eh die Meisten, denke ich.

Nun also die Techniken:

Es gibt noch eine weitere Grundtechnik, die fallende Technik. Die habe ich aber gerade nicht zur Hand, muss ich mal stoebern. Vom Prinzip her ist sie natuerlich aehnlich der steigenden Technik, nur umgekehrt.
Ihr koennt ja mal sehen, ob ihr sie hinkriegt. Wemm es nichts ausmacht, kann ein gif oder video hochladen und es mich sehen lassen, oder per pn/email an mich senden, ich kann dann mal drauf schauen.
Wichtig bei der Technik ist natuerlich, die Treffenflaeche des Ellenbogens nach unten zu drehen, es soll ja kein Stechen oder so sein, sondrn ein Schlag.

Ich lasse die Techniken zunaechst mal unkommentiert. Wenn es bei der Ausfuehrung unklarheiten geben sollte, einfach posten oder pn'n.

Doremi

nessuno
07-10-2009, 11:26
hi doremi,

hast du grad nix anders zu tun im ami-lande,
schnapp dir doch mal nen jeep und erkunde die traditionellen seiten amerikas. ;)

wenn man etwas genauer hinschaut auf die kleinen plätzchen sieht man alle drei basistechniken, die erste parallel, die zweite fallend, die dritte steigend ...

salute

noppel
07-10-2009, 11:49
mh interessanter als die flugbahn des ellenbogens, die ja relativ eingängig sein sollten, find ich aspekte wie deckung und beinarbeit...

diskussionsgrundlage:

2E8Lrm1J3c8

ich habs so gelernt, wie er es als falsch zeigt... also quasi ne klassische boxdeckung und die dicken handschuhe werdens schon richten... aber was er zeigt hat auch was...

was mich ganz speziell interessieren würde: die beinarbeit beim ศอกกลับ/sok glab/gedrehten ellenbogen und was danach folgen sollte, wenn man den verkackt. mit schwung weiterdrehen oder wie im folgenden video drehrichtung umkehren?

Muay Thai (http://video.google.de/videoplay?docid=-689194725452461110#)
ab 42:24

gibt ja so allerlei variationen des winkels, der beinarbeit und der folgetechnik, aber ich schätze mal einige sind nützlicher und populärer als andere...

roon
07-10-2009, 12:22
Warum wird denn ausgerechnet nach der Flugbahn unterschieden gelehrt? Hab ich noch nirgends sonst gesehen. Was ist da die pädagogische Idee hinter?

noppel
07-10-2009, 12:52
Warum wird denn ausgerechnet nach der Flugbahn unterschieden gelehrt? Hab ich noch nirgends sonst gesehen. Was ist da die pädagogische Idee hinter?

jetz bin ich neugierig... wonach unterscheidet ihr die einzelnen ellenbogentechniken?

Phrachao-Suea
07-10-2009, 13:32
jetz bin ich neugierig... wonach unterscheidet ihr die einzelnen ellenbogentechniken?

frag ich mich grade auch....:weirdface

weil die Flugbahn des jeweiligen Ellbogens ist ja grad der Unterschied..

roon
07-10-2009, 14:18
Natürlich ist die Flugbahn ganz und gar nicht unwichtig. Mir ging's mehr darum was die Grundtechniken sind, wieso die Systematik gerade so gewählt wurde.

zB war ich mal ein paar Monate in einem Gym, deren Ellenbogensystematik so war: Vorderseite, Spitze, Rückseite (jeweils des Ellenbogens). Fand ich auch einleuchtend, weil damit jeweils etwas andere Stellung und Körpermechanik verbunden ist. Und damit kann man dann nach oben, unten oder seitwärts schlagen...

nessuno
08-10-2009, 00:17
andere trefferflächen sind ja auch gar nicht möglich
genau wie die flugbahnen ...

doremi
08-10-2009, 02:56
hi doremi,

hast du grad nix anders zu tun im ami-lande,
schnapp dir doch mal nen jeep und erkunde die traditionellen seiten amerikas. ;)

wenn man etwas genauer hinschaut auf die kleinen plätzchen sieht man alle drei basistechniken, die erste parallel, die zweite fallend, die dritte steigend ...

salute
ja, stimmt, dieser Stecher gehoert zu der Gruppe der Fallenden.
Wichtig ist halt, dass es da einen Unterschied zwischen Stechen und Fallen gibt,
danke Nessi.
Ach, die traditionellen Seiten Amerikas sind wahrscheinlich deswegen so tradi, weil sie keiner kennt, -grins-, hast du einen tip was man so auf einer tour mitnehmen koennte?

Noppel,
nettes Video.
Ich selber halte die Haende nicht ganz so verwinkelt nach innen, das wuerde mir eine Kombi mit Boxen erschweren, denke ich. Funktioniert das so gegen geschulte gegner, schon ausprobiert, irgendwer?
Die Beinstellung halte ich recht einfach. Ich schlage/kicke meist vor oder nach einem Schritt, nicht aber beim Schritt. Wegen der Standfestigkeit, die Prioritaet hat, denn ohne guten Stand, ist die abzugebende Kraft stark reduziert etc. Es gibt auch techniken, wo man beim Schritt schlaegt/kickt, die werden aber extra geuebt.
Wie machst du die Schritte, auf was achtest du?
Deckung, ja, die sollte man so gut wie moeglich halten. natuerlich muss man sich oeffnen wenn man angreift, liegt in der natur der Sache, nur sollte die Angriffsflaeche immer minimiert sein.
Ellenbogen mit Schwung weiterdrehen kenn ich zwar nicht, aber solange du rund laeufst und schnell wieder optimale Kampfposition hast, warum dann nicht? Solange es funktioniert, kannst du ja im Sparring testen.

Roon,
deine Fragen gehen ja richtig tief. Das freut mich, finde ich gut.

Warum wird denn ausgerechnet nach der Flugbahn unterschieden gelehrt? Hab ich noch nirgends sonst gesehen. Was ist da die pädagogische Idee hinter?
Roon und Noppel,
Soweit ich das verstanden habe, versucht man Angriffe und verteidigungen etc in Gruppen zu fassen um besser Prinzipien/Konzepte erkennen bzw anwenden zu koennen. Es geht also immer um die Idee des Angriffs, der Grund warum der Angriff durchgefuehrt wird bzw was der Angreifer damit erreichen will. Entsprechend sehen passende Abwehren aus. Es werden alle Elemente, Faust, Fuss, Knie und Ellenbogen, danach eingeteilt. Mir faellt es durch diese Einteilung leichter, passende Antworten auf Angriffe (oder im umgekehrten Fall auf Verteidigungen) zu finden. Die Bezeichnung beschreibt die Flugbahn des Angriffs, das ist das entscheidende, der Rest ist Variante.
Uebrigens, wenn das Prinzip stimmt, dann muss man das auf alles im kampf anwenden koennen, also auch auf Kampf mit Schwertern, Messern, Stoecken etc. Und genau das wird gemacht, im Pahuyuth gelten die Prinzipien fuer alles. Dadurch spricht man dann auch von einem System, da es logisch aufgebaut ist und voll uebertragbar ist (es gelten noch ein paar mehr Kriterien fuer ein System, der Vollstaendigkeit halber erwaehnt). Alles ist erlaubt, nichts ist verboten, dann muss es funktionieren.
Ich koennte hier spaeter noch ein paar mehr Techniken reinkopieren, ist gibt trotz Fliugbahnbeschreibung eine Vielfalt mit interessanten Wegen...

akamatzu
08-10-2009, 06:50
2E8Lrm1J3c8



Hat der Typ vielleicht ein bissken zu viel Kaffee getrunken?

.

noppel
08-10-2009, 09:50
Noppel,
nettes Video.
Ich selber halte die Haende nicht ganz so verwinkelt nach innen, das wuerde mir eine Kombi mit Boxen erschweren, denke ich. Funktioniert das so gegen geschulte gegner, schon ausprobiert, irgendwer?
Die Beinstellung halte ich recht einfach. Ich schlage/kicke meist vor oder nach einem Schritt, nicht aber beim Schritt. Wegen der Standfestigkeit, die Prioritaet hat, denn ohne guten Stand, ist die abzugebende Kraft stark reduziert etc. Es gibt auch techniken, wo man beim Schritt schlaegt/kickt, die werden aber extra geuebt.
Wie machst du die Schritte, auf was achtest du?
Deckung, ja, die sollte man so gut wie moeglich halten. natuerlich muss man sich oeffnen wenn man angreift, liegt in der natur der Sache, nur sollte die Angriffsflaeche immer minimiert sein.
Ellenbogen mit Schwung weiterdrehen kenn ich zwar nicht, aber solange du rund laeufst und schnell wieder optimale Kampfposition hast, warum dann nicht? Solange es funktioniert, kannst du ja im Sparring testen.

wie ichs mache? na offenbar falsch.

wünschen würd ich mir, dass es so bei mir aussähe:
http://www.muaythai2000.com/muaythai2000/mairmai/images/mairmai002_1.gif

also offenbar linkes bein vorsetzen und eindrehen, dann ganzen körper für den ellenbogen eindrehen, dabei das rechte bein nachsetzen und nachm - hoffentlich - treffer mitm rechten bein wieder abstoßen und in die gegenrichtung drehen...

mangels übung isses eher n nachschleifen vom rechten beinchen hinterm körper beim drehen, dadurch kein abdrücken für die drehrichtungsumkehr möglich, ne pause entsteht und alles is irgendwie doof ;)

jaja... üben üben üben...

mit schwung weiterdrehen ginge dann, wenn man das ziel verfehlt hat (weils n stück rückwärts gegangen is...). fühlt sich aber blöde an und ich will den murks garnicht weiter vertiefen



Roon und Noppel,
Soweit ich das verstanden habe, versucht man Angriffe und verteidigungen etc in Gruppen zu fassen um besser Prinzipien/Konzepte erkennen bzw anwenden zu koennen. Es geht also immer um die Idee des Angriffs, der Grund warum der Angriff durchgefuehrt wird bzw was der Angreifer damit erreichen will.

mal so ne grundsatzfrage: es gibt ja kampfkünste, die nehmens da ganz genau... beinahe pedantisch wissenschaftlich... WT zum beispiel... den gegner in quadranten einteilen und alles genau analysieren

du hast doch mal geschrieben, du hast dich auch öfter mal mit guten wettkämpfern gehauen... wieviel nachdenken, und analysieren bleibt da noch?

vielleicht bin ich ja zu doof oder mein hirn zu langsam, aber zu komplexeren gedanken, als "lücke!", "oh!" , "ui! :ups:", "uff!", "glück gehabt!" und "haha!" bin ich beim sparring irgendwie in der kürze der zeit garnicht fähig

meistens beschränkt sichs auch dabei schon auf die einsilbigen ;)

da is nicht mehr viel mit "oh ein halbkreisförmiger ellenbogen in sektor 3! neigungswinkel zur horizontalen: 23°. trefferfläche: VOR dem Ellenbogen. Windstärke 2 aus richtung Süd-Ost. Wahrscheinlichste folgetechnik: gerades knie oder uppercut. fintenwahrscheinlichkeit 13%. mögliche blocks: 2. Serie, Techniken 1, 3 und 4. mögliche konter: 8. Serie Technik 3, 7 und 13.

Select: Konter 8. Serie, Technik 3"


und bei dir?

roon
08-10-2009, 10:09
mal so ne grundsatzfrage: es gibt ja kampfkünste, die nehmens da ganz genau... beinahe pedantisch wissenschaftlich... WT zum beispiel... den gegner in quadranten einteilen und alles genau analysieren

du hast doch mal geschrieben, du hast dich auch öfter mal mit guten wettkämpfern gehauen... wieviel nachdenken, und analysieren bleibt da noch?

vielleicht bin ich ja zu doof oder mein hirn zu langsam, aber zu komplexeren gedanken, als "lücke!", "oh!" , "ui! :ups:", "uff!", "glück gehabt!" und "haha!" bin ich beim sparring irgendwie in der kürze der zeit garnicht fähig

Eben. Daher ja auch meine Frage zur pädagogischen Idee hinter der Systematik. Denn gute Systematiken zeichnen sich dadurch aus, dass sie Bewegungen/Reaktionen so sinnvoll zusammenfassen, dass man wenn man nach ihnen übt später besser und nicht schlechter reagieren kann. Ohne bewußt zu denken. Es sollte weniger Verwirrung entstehen statt mehr (Obwohl es im Laufe des Trainings natürlich erstmal zu "mehr" kommen kann, durch Überforderung).

Es sollte also keine "abstrakte" Einteilung sondern eine funktionale sein. Eine mit der der Körper was anfangen kann, nicht nur der (Schreibtisch- oder Computer)Geist.

edit: Wobei das Ganze inicht nur eine sachliche Ebene (steigend/fallend/parallel oder VorderS./Spitze/Rücks) sondern auch eine zeitliche haben kann -- und oft auch sollte: Was übt man sinnvoll in welcher Reihenfolge, was lehrt Voraussetzungen, die später gebraucht werden? Ist das so bei steigend/fallend/parallel, doremi?

John Brown
08-10-2009, 11:24
Ich Zitiere mal was Tyler vor längerer Zeit zum Thema Pahuyuth geschrieben hat:


1.Im Pahuyuth gibt es zunächst 4 körpereigene Waffengattungen:

a) Faust (Mad)
b) Fuß (Tauw)
c) Ellenbogen (Sock)
d) Knie (Kau)

2.Faust gibt es in den Richtungen:

a) Gerade (Trong) - Die Faust bewegt sich gerade von A nach B auf ein Ziel zu.
b) Kurve (Wieng) - Die Faust bewegt sich kreisförmig zum Ziel.
c) Gemischte (Plai) - Eine Hybridform aus Gerader und Kurve

3.Fuß, Ellenbogen und Knie gibt es in den Richtungen:

A) steigend (Seoe) - Man trifft in der Aufwärtsbewegung
B) parallel (Knan) - Man trifft in einer Bewegung parallel zum Boden
C) fallend (God) - Man trifft in der Abwärtsbewegung

4.Für Fuß, Knie und Ellenbogen gilt zusätzlich und bezogen auf die Beschreibung der Technik die Unterscheidung zwischen:

A) Schlagend / kickend (Tehh)
B) Stoßend / stechend (Tieb)

- Diese Unterscheidung dient nur der besseren Beschreibung der Grundtechnik und ist keine wirkliche Variation.


Ich denke mal das dürfte ein wenig weiterhelfen.

Dietrich von Bern
08-10-2009, 12:26
Es geht um schneller und härter.

Technik? Okay Okay...
Mach doch mal folgendes:
Vor oder nach jedem eigentlichen Training (Wenn Dein Trainer Dich läßt) machst Du 500 Soks links und 500 rechts am Sack, an der Maisbirne o.ä.
Ich verspreche Dir: Die werden hart und schnell!

doremi
13-10-2009, 06:01
wie ichs mache? na offenbar falsch.
wünschen würd ich mir, dass es so bei mir aussähe:
http://www.muaythai2000.com/muaythai2000/mairmai/images/mairmai002_1.gif

also offenbar linkes bein vorsetzen und eindrehen, dann ganzen körper für den ellenbogen eindrehen, dabei das rechte bein nachsetzen und nachm - hoffentlich - treffer mitm rechten bein wieder abstoßen und in die gegenrichtung drehen...

mangels übung isses eher n nachschleifen vom rechten beinchen hinterm körper beim drehen, dadurch kein abdrücken für die drehrichtungsumkehr möglich, ne pause entsteht und alles is irgendwie doof ;)

jaja... üben üben üben...

mit schwung weiterdrehen ginge dann, wenn man das ziel verfehlt hat (weils n stück rückwärts gegangen is...). fühlt sich aber blöde an und ich will den murks garnicht weiter vertiefen
Ist ja witzig, die Technik hatte ich vor kurzem mal ansatzweise versucht zu beschreiben.
Hier ne gute Anwendung, vielleicht hakt es nur daran, Noppel. Meine buddy's haben es mir verraten als ich nachfragte, welche nette Optionen ich zum variieren habe, wenn mein Gegner mit VorderbeinLowkicks "nervt".
Da war dies Technike eine davon. Wenn derGegner wie immer seinen Lowkick ansetzt gehst du mit deinem vorderen Bein ein Schritt nach vorne , neben ihn, (die Seite zur Koeperfront, nicht an seine Rueckseite), ziehe deiner hinteren Arm/Ellenbogen seitlich nach hinten (wie bei der 8. der 30 uebungen) sozusagen ueber deinen Ruecken und gehe mit den Schultern/Oberkoerper soweit mit, bis du sein Gesicht, Brust, Bauch,Oberschenkel oder wasAuchImmer triffst. Das solltest du wegen der Entfernung etc unbedingt erstmal kurz trocken am Partner ueben ("Bleib ma kurz stehen und bewege dich am besten einfach gar nicht, will mal eben was checken").
Wenn jetzt noch immer nicht so geil wie auf dem Foto ausieht (aber in einer anderen Position), dann poste nochmal, wie du es jetzt ausprobiert hast. Ich denke aber, das Ding wird ne dicke Uebrraschung fuer deinen Partner. Denke nur daran, auf Kopfhoehe nicht voll durchziehen, dann eher auf Bauch oder Oberschenkel zielen.


du hast doch mal geschrieben, du hast dich auch öfter mal mit guten wettkämpfern gehauen... wieviel nachdenken, und analysieren bleibt da noch?

vielleicht bin ich ja zu doof oder mein hirn zu langsam, aber zu komplexeren gedanken, als "lücke!", "oh!" , "ui! :ups:", "uff!", "glück gehabt!" und "haha!" bin ich beim sparring irgendwie in der kürze der zeit garnicht fähig

meistens beschränkt sichs auch dabei schon auf die einsilbigen ;)

da is nicht mehr viel mit "oh ein halbkreisförmiger ellenbogen in sektor 3! neigungswinkel zur horizontalen: 23°. trefferfläche: VOR dem Ellenbogen. Windstärke 2 aus richtung Süd-Ost. Wahrscheinlichste folgetechnik: gerades knie oder uppercut. fintenwahrscheinlichkeit 13%. mögliche blocks: 2. Serie, Techniken 1, 3 und 4. mögliche konter: 8. Serie Technik 3, 7 und 13.

Select: Konter 8. Serie, Technik 3"
und bei dir?
lol, da muss ich erstmal wieder nach Luft schnappen, ....-VollGrins- (sogar im Kreis)lol
Beim Kampf in Realtme oder fast Realtime bleibt meist nicht viel Zeit zum denken, das wissen wir alle bestimmt aus eigener Erfahrung (hat bestimmt jeder trotzdem mal versucht, zum falschen Zeitpunkt...). Zu diesem Zeitpunkt sollten alle techniken bereits als eingespeistes Werkzeug (wie ne Software im Computer) zur Verfuegung stehen. Wenn ich also auf eine Variante zugreifen will, darf ich nicht mehr darueber nachdenken, sondern bediene mich dieser "Software" wie ich beim Essen Messer und Gabel bediene, vollautomatisch.
Um das zu Erreichen muss man halt vorher die technik an sich sehr oft geuebt haben, also erstmal trocken, alleine. Das ist sozusagen das Basisprogramm. Wenn man die nach Wochen/Monaten trocken drauf hat, sucht man nach Anwendungen, das macht man am Besten beim Sparring. Wenn man nicht von alleine drauf kommt, kann man dem gegner ein paar Techniken servieren und schauen, wie er die zu uebende Technik bringt. Koennen meine Gegner/Partner diese Techniken nicht, bleibt nur selber nach Anwendungen suchen, hier posten oder einen geeigneten Trainingspartner/lehrer finden, der diese Techniken im Kasten hat.
Und erst wenn man die verschiedenen Anwendungen und die passenden gegnstuecke(!, man will ja nicht mal mit seinen eigenen Waffen geschlagen werden) drauf hat, sollte man sie in schnelleres und/oder haerteres Sparring einbauen...

Und da ist noch etwas, passt hier ganz gut.
Wird jeder kennen, man hat ein paar Techniken besonders gut drauf und wartet nur darauf sie bildschoen abzufeuern (ein bisschen Spass muss ja schliesslich auch mal sein), nur kommt kein passender moment (wenn der Moment kommt ist ja alles gut). Man blockiert sich richtig selber weil man nur drauf wartet endlich die Lieblinge ins Ziel zu setzen. Nur kommt dieser Moment einfach nicht. Ich wuerde sagen, so sind schon viele Kaempfe von Favoriten richtig vergeigt worden. Fuer solche Momente sollte man im Hinterkopf haben, dass nicht jede Technik fuer jede Situation bzw fuer jeden kampf brauchbar ist. Das gegenteil ist meist der Fall, nur zu bestimmten Situationen passt eine Technike, und auch nur zu bestimmten Zeitpunkten. Und weil man nicht den ganzen kampf lang auf bestimmte Situationen warten will (ist ja auch irgendwie nicht der Kick beim Boxen), uebt man halt fuer alle erdenklichen Situationen eine Reihe von techniken. Dadurch findet man immer was passendes im Werkzeugkoffer, vergleichbar mit einem Handwerker der immer den ganzen Nusskasten und Sechskant-Schluessel-Set bei hat um den richtigen anzulegen. So hat man Vielfalt und Abwechslung und freut sich regelrecht auf ungewohnliche Situationen, weil man da wieder prima was neues reindruecken kann.
Richtig gute Kaempfer machen es dann auch so, dass sie ihre gegner in die Position taktieren, inder sie die eben haben wollen, um dann ihre Wunschdinger anzubringen. Ich habe schone bestaetigt bekommen, dass thai's besonders gerne auf solche Ereignisse wetten...
Um in diesen Vorteil der Vielfalt zu gelangen, muss man halt durch die trockene Phase der UebungsVielfalt durch. Manchmal sieht man nicht mal wozu das gut sein soll bis man dann jemanden fragt.
Sich zu entscheiden eine Technik nicht nutzen zu wollen, geht immer, aber eine unbekannte technik nutzen zu wollen, geht halt nicht.


edit: Wobei das Ganze inicht nur eine sachliche Ebene (steigend/fallend/parallel oder VorderS./Spitze/Rücks) sondern auch eine zeitliche haben kann -- und oft auch sollte: Was übt man sinnvoll in welcher Reihenfolge, was lehrt Voraussetzungen, die später gebraucht werden? Ist das so bei steigend/fallend/parallel, doremi?
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Erstmal die techniken trocken ueben. Spaeter beim Sparring lernst du, den zeitlichen Ablauf genauer, wobei der Ablauf des technikDurchZiehens immer ziemlich aehnlich bleibt. Es geht wohl nur wie , wann, wo, aus welcher Position abzufeuern. Ist beim Fussball mit Flanke und Kopfball ins tor aehnlich, Technik und timing.
Falls ich dich nicht richtig verstanden habe, sage mal noch 2-3 Saetze dazu, ok?

Dietrich von Bern,
stimmt, die Schlaege werden sicher harter, nicht unbeding schneller, aber haerter, ja. Wir nennen das Widerstandstraining.
Es gehoert schon irgendwann dazu, ist aber gerade am Anfang nicht foerderlich, da man sich nicht auf saubere Technik konzentriert (die ist ja die bleibende Software-Einspeisung, besser als die, kann es spaeter nicht mehr werden), sondern auf die kraft etc.
Wenn man technik ohne Hilfsmittel sauber trainiert, so 10Min pro technik und das dann 1-2h macht, hat man seinem Koerper echt ne menge gutes getan, das haut auch rein.

DoRemi

roon
13-10-2009, 08:56
Ich meinte nur ob (und wenn ja warum) man Deiner Meinung nach erst parallel, dann fallend und dann steigend üben soll oder alles gleichzeitig oder irgendeiene andere Reihenfolge.

edit. Wenn ich mir ansehe was johnbrown oben gepostet hat, da kann man die Frage auch drau fbeziehen - lernt man da von jedem Teil etwas und dann alles gleichzeitig? Oder gibts da ne Reihenfolge?

doremi
18-10-2009, 03:34
Ich meinte nur ob (und wenn ja warum) man Deiner Meinung nach erst parallel, dann fallend und dann steigend üben soll oder alles gleichzeitig oder irgendeiene andere Reihenfolge.

edit. Wenn ich mir ansehe was johnbrown oben gepostet hat, da kann man die Frage auch drau fbeziehen - lernt man da von jedem Teil etwas und dann alles gleichzeitig? Oder gibts da ne Reihenfolge?

Guter Prunkt. HHmm.
Bei uns in der Schule werden (soweit ch das noch weiss) immer 15 Parallell, Steigend und dann fallend geuebt, wobei die Reihenfolge nicht unbedingt so sein muss. Es werden aber immer erst eine Reihe von der einen Sorte technik geuebt, bevor es weiter geht.
Wenn man aber unbedingt alle Techniken einer Waffen art, (z.B. steigend, fallend, parallel der Faust) durcheinander ueben will geht das schon irgendwie auch, denke ich. Beim Boxen allerdings weisen sich die Boxpartner drauf hin, wie weit man bei den techniken ist. Dadurch weiss der Andere, bis zu welchen Techniken er bringen und erwarten darf. Es wird dann gesagt z.b. "Fuss 2", "Fuss 3". Das heisst dann, es duerfen alle 3 Faust (3 x 15 Techniken bzw alles was einem Faustmaessig so einfaellt), aber Fuss nur die ersten beiden (2 x 15 Techniken, 15 fehlen nur zum Abschluss Fuss und somit bis man alles Fussmaessige bringen darf). Wenn man jetzt in einer anderen Reihenfolge uebt, wuesste der andere nicht mehr so schnell, was geht und was nicht, niemand will aber lange quatschen, sondern sparren.

Die idee beim sparren ist ja, nur mit den Waffen zu boxen, die der Andere kennt. Dadurch kommt kein Ungleichgewicht aufgrund von mehr Technik zu stande. Man bleibt auch fit, nur bestimmte Waffen nutzen zu duerfen, laesst dich nicht auf bestimmten Tricks oder bestimmte Erfahrung ausruhen. Man muss sich immer wieder "anstrengen".

Wenn die Sparringsregeln in deinem Verein anders sind, kannst du da auch anders vorgehen. Meiner meinung ist es aber schon sinnvoll die techniken im Kopf in gewisse Schubladen zu stecken, ich mache es so. Das ermoeglicht mir im Kampf z.b. die Schublade "fallend bzw Technik von oben" zu oeffnen. Wenn der Gegner nun durch sein Verhalten meine urspruengliche angedachte Technik ausschliesst, nehme ich eine andere "Fallende" bzw bewusst eine Gegenteilige, ohne nachzudenken.

Wichtig koennte auch eine ungefaehre zeitliche Vorstellung sein. Jede Technik sollte sehr, sehr oft und immer wieder geuebt werden, also sicher hunderte male. Die technische Perfektion sollte angestrebt werden, damit man immer die 100% kennt. Wenn man die 100% nicht bringt bzw bringen kann, dann weiss man auf seiner eigenen Messlatte, wo man steht. Im Kampf wird die technik auch nicht so genau ausgefuehrt wie man sie gerlent hat, aber nur auf den ersten Blick. Denn was in deinem Kopf sich einpraegt (oder vielmehr einpraegen wird), ist das Prinzip. Warum die technik wirkt/funktioniert. Dann kannst du die technik an verschiedene Situationen anpassen, weil du ja weisst, worauf es ankommt, damit sie funktioniert. Dafuer dient unter anderem auch das Sparring: Rausbekommen, fuer welche Situationen die Technik nuetzlich ist und worauf es ankommt, damit sie funktioniert.

Johnnys bzw tylers Worte geben ein paar mehr Details, die bei der Schubladen-Aufteilung von Nutzen sind. Ich habe uebrigens auch gemerkt, mir nutzen die Schubladen beim erklaeren, warum und weshalb.

doremi

bajo
18-10-2009, 19:58
Tyler heißt eigentlich Johnny?? :ups::D

roon
19-10-2009, 10:57
Hab ich auch erst gedacht. Genaueres Lesen ergibt aber: Johnny kolportiert Tylers Worte.

nessuno
19-10-2009, 13:08
threadsteller arkandi,

sollte man nicht das wort härter in sauber tauschen;)

wer mit ellbogen gelernt hat umzugehn wird das wort härter womöglich als albern empfinden..

doremi
20-10-2009, 06:50
threadsteller arkandi,

sollte man nicht das wort härter in sauber tauschen;)

wer mit ellbogen gelernt hat umzugehn wird das wort härter womöglich als albern empfinden..

Inspirierender Gedanker, kann man eine Menge mit machen, so geanklich.

Auf was oder welche Stelle oder sonstwas beziehst du dich? Oder ist das mehr gemeint, eigene Blockaden gedanklich zu durchbrechen?

Phrachao-Suea
20-10-2009, 08:42
Inspirierender Gedanker, kann man eine Menge mit machen, so geanklich.

Auf was oder welche Stelle oder sonstwas beziehst du dich? Oder ist das mehr gemeint, eigene Blockaden gedanklich zu durchbrechen?

Welche Blockaden?
Führe die Technik sauber aus.
Muay Thai braucht wenig Kraft dafür aber viel und saubere Technik
und dann kommt die Wucht von alleine.

nessuno
22-10-2009, 22:55
Welche Blockaden?
Führe die Technik sauber aus.
Muay Thai braucht wenig Kraft dafür aber viel und saubere Technik
und dann kommt die Wucht von alleine.

saubergeschliffene antwort :D

nessuno
22-10-2009, 22:58
hi doremi,

ich spüre des öfteren den ellbogen in meinem gesicht darauf bezieh ich mich.
und auf die eigene fähigkeit auch mal bei dem spiel das vor als das nachsehen zu haben.

du öffnest bei mir ein riesentor der interpretationsakrobatik, eigene blockaden gedanklich durchbrechen .. ;)

Phrachao-Suea
23-10-2009, 10:53
saubergeschliffene antwort :D

Hab ich aus nem Film :D:D:D

nein im ernst.

Lern lieber die Technik...
dann kommt die Kraft von alleine.

nessuno
23-10-2009, 13:34
jo klaro, erlebe i auch so und wie doremi hier schon beschrieb trocken langsam üben um eine technik sich einzuschleifen hilft ne menge ohne verkrampft an härte oder schnelligkeit zu denken, das kommt von alleine, je runder die bewegung umso effektiver wird sie sitzen.

in der kampfsituation kommt es auf den anderen und einem selbst ja an was ist überhaupt möglich an technischer umsetzung. wenn der andere zu hektisch und schnell bei ellbogensituationen agiert wird jeder sehn sich nicht in den kampfradius bringen zu lassen.

doremi
28-10-2009, 18:48
Hab ich aus nem Film :D:D:D

nein im ernst.

Lern lieber die Technik...
dann kommt die Kraft von alleine.

Wenn das mal Alle so handhaben wuerden. Oft sehe ich, wird versucht fehlende Technik durch (noch mehr) Kraft zu ersetzen, stimmt's?

Nessuno,
hast du ein paar Techniken, wo man sieht, wie der Ellenbogen auch gegen Koerperglieder genutzt wird (beim Angriff)? Wuerde hier so schoen rein passen, in den Ellenbogen-thread.

doremi

Phrachao-Suea
29-10-2009, 11:51
Wenn das mal Alle so handhaben wuerden. Oft sehe ich, wird versucht fehlende Technik durch (noch mehr) Kraft zu ersetzen, stimmt's?


Ja leider.
z.B. gestern hab ich es gestern wieder erlebt.
Wir sollten ne Kombi schlagen.
Moment.

Rechte Grade,Linker Haken,Linker Sok zum Kopf,mit der Rechten raus,danach Low / High Kick.

Mein Partner hat jedes mal versäumt den Ellbogen zu machen...
ist aber schon häufiger vorkommen.
Entweder die vergessen es oder die Technik wird falsch / viel zu schnell / zu kräftig eingesetzt...

find ich schade. Ich achte immer drauf es "richtig" zu machen und dann erst mit Krafteinsatz.

doremi
30-10-2009, 23:50
Ja leider.
z.B. gestern hab ich es gestern wieder erlebt.
Wir sollten ne Kombi schlagen.
Moment.

Rechte Grade,Linker Haken,Linker Sok zum Kopf,mit der Rechten raus,danach Low / High Kick.

Mein Partner hat jedes mal versäumt den Ellbogen zu machen...
ist aber schon häufiger vorkommen.
Entweder die vergessen es oder die Technik wird falsch / viel zu schnell / zu kräftig eingesetzt...

find ich schade. Ich achte immer drauf es "richtig" zu machen und dann erst mit Krafteinsatz.

weist ihn den niemanden auf seine lueckenhafte Kombo hin? der trainer oder so?
Ich habe auch schon des oefteren den Eindruck bekommen, dass in vielen Schulen in vielen Laendern der Schwerpunkt auf einfache Action gelegt wird, verbunden mit kraeftigem Loben, wie toll alles ist. Technische Raffinesse scheint in Asien verbreiteter zu sein, obwohl das auch nicht fuer alle dort gilt...

Phrachao-Suea
31-10-2009, 17:54
weist ihn den niemanden auf seine lueckenhafte Kombo hin? der trainer oder so?
Ich habe auch schon des oefteren den Eindruck bekommen, dass in vielen Schulen in vielen Laendern der Schwerpunkt auf einfache Action gelegt wird, verbunden mit kraeftigem Loben, wie toll alles ist. Technische Raffinesse scheint in Asien verbreiteter zu sein, obwohl das auch nicht fuer alle dort gilt...

Ich hab ihn drauf hingewiesen.
Ich mach es lieber langsamer,dafür technischer und "besser" bis es sitz.
Bringt mir ja nix wenn ich auffem Wettkampf gehe,alles schnell und mit Kraft machen und nix richtig treffe...

Eiweißfresser
12-01-2010, 08:40
Hallo wollte mal Fragen wie ich es hinkriege/ trainieren kann das meine SOK´s härter / kraftvoller werden gibts da irgendwelche Muskeln die man extra trainieren sollte oder ist das alles Übungssache sprich Technik und Bewegung des Körper( vorallem Hüfte ? )

edit: danke für die antwort und könnt nen admin die überschrift anpassen frag mich wo das -er geblieben ist :D


Häng dir so umhänge energytics um den Oberarm und den Unterarm... und dann mach paar Elbows... aber am arm müssen schon 5 kilo zusatzgewicht

Calito
12-01-2010, 10:51
wie ichs mache? na offenbar falsch.

wünschen würd ich mir, dass es so bei mir aussähe:
http://www.muaythai2000.com/muaythai2000/mairmai/images/mairmai002_1.gif

also offenbar linkes bein vorsetzen und eindrehen, dann ganzen körper für den ellenbogen eindrehen, dabei das rechte bein nachsetzen und nachm - hoffentlich - treffer mitm rechten bein wieder abstoßen und in die gegenrichtung drehen...

mangels übung isses eher n nachschleifen vom rechten beinchen hinterm körper beim drehen, dadurch kein abdrücken für die drehrichtungsumkehr möglich, ne pause entsteht und alles is irgendwie doof ;)

jaja... üben üben üben...

mit schwung weiterdrehen ginge dann, wenn man das ziel verfehlt hat (weils n stück rückwärts gegangen is...). fühlt sich aber blöde an und ich will den murks garnicht weiter vertiefen


und bei dir?


Sieht vom Stand genauso aus wie ne Spinning Backfist nur mit Ellbogen oder?

Eiweißfresser
12-01-2010, 11:03
Sieht vom Stand genauso aus wie ne Spinning Backfist nur mit Ellbogen oder?


Ja das denke ich auch

doremi
16-01-2010, 02:12
Lass es mal andersherum sagen: Wie soll eine ueber den Ruecke gebarchte Technik sonst aussehen?
Die Basis ist immer sicherer Stand und die Angriffsflaeche moeglichst orgendlich ins Ziel zu bringen und danach wieder schnell in Kampfposition zu kommen. Oder?

Wenn du es so willst, kannst du alle existierenden Techniken nach dem Bewegungsablauf einordnen. Da wird es dann ein Haufen Parallelen geben.
Wenn du das machen wuerdest, koenntest du vielleicht auch sehen, welche Techniken untereinander austauschbar sind (aufgrund des Bewegungsablaufs). Gibt dem user mehr Varianten beim Kampf.

doremi