Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dehnen am Morgen

e-spider
06-10-2009, 16:58
Hey,

bin zurzeit für vier Wochen auf einem Seminar in Wien, und komme am Abend nicht zu meinem normalen Trainingsprogramm;

Krafttraining ist jetzt nicht so das Problem, nur wenn ich jetzt nicht dehne, bin ich in 4 Wochen wieder bei null!

Da ich nur in der Früh Zeit habe, will ich in der Früh dehnen. Gibts da Einschränkungen? Ich denke eigentlich das es egal ist ob ich gleich nach dem aufstehen loslege! Brauche nur noch eine BEstätigung :D

lg

Ir-khaim
06-10-2009, 17:35
Solang du dich vorher aufwärmst, ist das kein Problem.

tioz83
06-10-2009, 21:30
Wie lange sollte man sich denn ca. Aufwärmen?

Bin vor kurzem vom Boxen auf MMA umgestiegen und habe noch extreme Problemem it der Dehnung und will mich nun erstmal jeden Morgen und Abend unabhängig vom Training dehnen. Jeweils 15 Minuten statisch. Vor allem richtung Männerspagat (Bekomme im moment kaum nen vernünftigen Head-Kick hin) und durch eine leicht Hüftfehlstellung sind da die Bänder ziemliuch verkürzt.

Aufwärmen tue ich mich immer mit 2x 80 Treppen, 60x Kniebeugen mit Körpergewicht und ca. 1 Minute Seilspringen. Alles zusammen dann ca. 3-4 Minuten. Reicht das? Bin da extrem vorsichtig/ängstlich was das dehnen angeht.

Pustekuchen
07-10-2009, 09:59
Ih würde sagen, dein Aufwärmtraining ist okay. Kommt ja auch ganz drauf an, wie warm es ist usw.
Wichtiger mMn ist ein entspanntes Dehnen, welches sich selbstkritischer Kontrollen unterzieht. Soll heißen, es gibt auch mal schlechte Tage und man soll immer darauf achten, nicht zu übertreiben (nicht in den Schmerzbereich).

Für mich hat Dehnen etwas meditatives und ist ungemein entspannend, besonders wenn man ein schönes Set hat und in den flow reinkommt...

Würde übrigens auch darauf achten, nicht nur Beine zu dehnen, sondern mir ein Gnazkörperprogramm zu gestalten, mit Lockerungs- und Dehnübungen. Je nachdem dauert das bei mir so 20-30 Minuten (mit guter Musik oder Hörspiel oä ein Spaß)

Ir-khaim
07-10-2009, 10:01
Das reicht, wenn der Oberkörper dabei auch warm wird btw. du den Oberkörper gar nicht dehnst.
Vor dem Dehnen brauchst du keine Angst haben ;) Übertreibs am Anfang eben nicht.

Phrachao-Suea
07-10-2009, 10:10
Übertreibs am Anfang eben nicht.

Seh ich genauso.

Den Oberkörper dehne ich auch,aber nur ein wenig.

Aufwärmen tu ich mich mit Seilchenspringen,langsam und schnell. Im Wechsel.

Und Angst brauchste wirklich nicht haben :)

tioz83
07-10-2009, 13:08
Ja, ich habe das jetzt heute morgen und gestern Abend mal gemacht.
Morgens ist die Zeit halt bißchen knapp bzw. will nicht argh so früh aufstehen. Daher beschränke ich mich auf 5 Min. warmmachen ud 15 Minuten dehnen.
Abends dann evtl. etwas länger (wenn ich kein Training habe).

Ich bin echt noch ein absoluter Krperklaus was die Beweglichkeit angeht. ;) Aber es wird, wenn auch nur millimeter. ;) Besonders halt richtung Spagat.

Aber wenn ich es nun jeden Morgen und Abend mache wird das denke ich mal in 3-4 Monaten erträgliche Formen annehmen. Ich lass mir da Zeit.
Und so unangenehm finde ich dehnen auch gar nicht. Am frühen morgen tut es ganz gut muss ich sagen.

P.S.: Was bedeutet denn bitte "in den Flow reinkommen"? Manchmal muss ich über manche Aussprachen schon schmunzeln. ;)