Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 3 Süd Shaolin Tempel!

xingyi/cailifo
06-10-2009, 19:39
hat jemand Bilder von den Ruinen der Südshaolin Tempeln?
Ich habe auf google nur diesen einen neuen aufgebauten gefunden!

es wurden doch 3 Ruinen gefunden die den Namen Shaolin trugen.
Mich Interssieren Bilder oder Fotos davon.
Wenn jemand was hat wäre cool.

fei li
06-10-2009, 21:15
du meinst die drei Ruinen, von denen behauptet wird sie seien Shaolin Tempel?
:D

Drei neue Geldquellen, so ein passender Zufall, haha

BlackTiger
06-10-2009, 21:24
Also ich weiss nur von dem Haupttempel in Henan und dem südlichen Ableger in Fukien. Welches war denn der dritte?
Und dass die auf einmal Ruinen gefunden haben sollen, hört sich wirklich sehr suspekt an..

xingyi/cailifo
06-10-2009, 21:45
In guandong und in den NACHBAR PROVINZEN sollen 3 tempel gefunden wurden sein , inkusive der Fukien Tempel.
Muss man bissl googeln..... ich finds sehr Interessant!
Ob die wirklich Shaolin hiessen keine Ahnung!
Aber ich würde gerne mehr erfahren!!

Jadetiger
07-10-2009, 09:58
Ich glaube nicht, dass es so viele Leute gäbe, die bezweifeln, dass es den Süd-Shaolintempel überhaupt je gegeben hat, wenn man eindutig bestimmbare Ruinen gefunden hätte.

fei li
07-10-2009, 10:08
Wenn ich mich richtig entsinne, haben da schon einige Leute Nachforschungen betrieben. Nur konnten sie in den Regionen, wo sich die Tempel befunden haben sollen, keine Hinweise in der lokalen Bevölkerung finden, nicht einmal als Mythos, dass es dort jemals Shaolinmönche gab…

xingyi/cailifo
07-10-2009, 11:23
Also bekannt ist dieser Fukien Tempel, der neu aufgebaut wurde!
Aber es wurde irgendwie noch einer aufgebaut, und der andere irgend wie befindet sich im Aufbau. Hier auf Kampfkunst Board hat doch auch mal jemand darüber geschrieben, diese Chiu Chi ling Hunggar Reise.

Ich suche weiter wo das noch mal stand!

fei li
07-10-2009, 11:45
bekannt heisst noch nicht, dass es der Wahrheit entspricht…

xingyi/cailifo
07-10-2009, 12:37
Das hier ist der Bericht von dieser Südshaolin Tour von dieser Martin Sewer Schule.

Hab ihn mal Kopiert und hier eingefügt.

Süd- Shaolin Tempel

Der originale Süd – Shaolin Tempel wurde im 17. Jahrhundert zerstört. Bis vor drei Jahren gab es nur Hinweise in den Überlieferungen der alten Kung Fu Meister. In jüngster Zeit sind an drei Orten bei Ausgrabungen Funde gemacht worden, die auf Klöster mit dem Namen Shaolin hinweisen. Damit ist allerdings nicht eindeutig bewiesen, welches „das richtige“ Kloster ist und ob man überhaupt von einem solchen sprechen kann. An diesen drei Orten Putian, Quanzhou und Fuqing, ist man nun daran, die Tempel wieder aufzubauen. Im Rahmen des „2003 Trip to the Roots of Southern Shaolin Kung Fu“ reisten die Kung Fu Interessierten aus aller Welt, zu zweien der drei wiederaufgebauten Süd- Shaolin Tempel. Um die Geschichte des berühmten Süd- Shaolin Tempels, b.z.w. dessen Abkömmlinge, kommt kein Kung Fu Praktizierender auf die Dauer herum. ....................................

Klaus
07-10-2009, 13:05
Ich habe von einem südlichen Tempel gelesen der 1762 bei einem Grossfeuer zerstört wurde. Ohne selbst die Quellen (Rapports an den Kaiserhof) zu lesen kann man da nur auf Hörensagen zurückgreifen. Letzten Endes ist es auch egal, weil Ruinen keine Übungen vermitteln können.

va+an
07-10-2009, 14:10
Um die Geschichte des berühmten Süd- Shaolin Tempels, b.z.w. dessen Abkömmlinge, kommt kein Kung Fu Praktizierender auf die Dauer herum. ....................................

Warum?
* Es bringt mir nichts bei
* Es traniert nicht für mich oder mit mir
* Es ist also Schall und Rauch
* Ich werde dadurch nicht besser/schlechter
* Es wird nicht meine Schüler trainieren

Da glaube ich doch eher an den Kranich und dem Fuchs oder war es Kranich und Schlange oder ..

fei li
07-10-2009, 14:20
Vor allem ist der Nordshaolintempel für seine Taten bekannt.
Der Ruhm des südlichen kommt eher aus den Shawbrothers-Filmen und
den Wuxia- oder Schwertheldenromanen, also von rein fiktiven Ereignissen.
So gut wie nichts was den oder die südlichen Tempel betrifft ist historisch belegt. Im Haupttempel im Norden existieren meines Wissens auch keine Aufzeichnungen über "Filialen" im Süden.

Huangshan
07-10-2009, 14:22
Hi

Über das Thema wurde schon oft diskutiert!

Fakt ist das es einen Haupttempel in Henan, Songshan gab in dem Kampfkünste ausgeübt wurden.

Über die Jahrhunderte wurden mehrere Zweigstellen in Asien gegründet um den Chan Buddhismus zu verbreiten.

Wurden in den Zweigstellen auch Kampfkünste gelehrt?

Ich verweise nochmal auf die CCTV 9 Reportagen (Shaolin,Southern Boxing)

Chinese Kung Fu (http://www.cctv.com/english/special/Chinesekungfu/01/index.shtml)

und das Buch über Shaolin von Prof. Meir Shahar!

Viel Spaß beim recherchieren!

Huangshan

xingyi/cailifo
07-10-2009, 19:56
ich finde es interessant zu forschen. Ich möchte mehr wissen.
Süd shaolin interessiert mich.
Egal ob es ihn gab oder nicht!

Warum?
* Es bringt mir nichts bei
* Es traniert nicht für mich oder mit mir
* Es ist also Schall und Rauch
* Ich werde dadurch nicht besser/schlechter
* Es wird nicht meine Schüler trainieren

Da glaube ich doch eher an den Kranich und dem Fuchs oder war es Kranich und Schlange oder ..

xingyi/cailifo
07-10-2009, 20:35
hammer seite!!! vielen dank

Hi

Über das Thema wurde schon oft diskutiert!

Fakt ist das es einen Haupttempel in Henan, Songshan gab in dem Kampfkünste ausgeübt wurden.

Über die Jahrhunderte wurden mehrere Zweigstellen in Asien gegründet um den Chan Buddhismus zu verbreiten.

Wurden in den Zweigstellen auch Kampfkünste gelehrt?

Ich verweise nochmal auf die CCTV 9 Reportagen (Shaolin,Southern Boxing)

Chinese Kung Fu (http://www.cctv.com/english/special/Chinesekungfu/01/index.shtml)

und das Buch über Shaolin von Prof. Meir Shahar!

Viel Spaß beim recherchieren!

Huangshan

Tiger5
07-10-2009, 21:16
Hallo,

Das es ein Südshaolin Kloster gab, kann man heute nicht mit bestimmtheit sagen. Die Fakten sprechen jedoch dafür. Man kann und sollte aber davon ausgehen das es im alten China viele Klöster gab in denen Kampfkunst praktiziert wurde, die nicht den Namen Shaolin trugen. Man stelle sich mal vor wie es im Mittelalter in Europa war. Es gab auch nicht nur ein Kloster wo Schriften studiert, Forschung betrieben und Gebetet wurde. Eine gute Lektüre ist das Buch von Kai Kai Filipiak. Dort stehen einige Interessante Fakten. (Amazon: Die chinesische Kampfkunst - Spiegel und Element traditioneller chinesischer Kultur: Amazon.de: Kai Filipiak: Bücher (http://www.amazon.de/Die-chinesische-Kampfkunst-traditioneller-chinesischer/dp/3935693230/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1254946518&sr=1-1))

Schöne Grüsse
Tiger5

fei li
07-10-2009, 21:39
Hallo Tiger5,

Was für Fakten werden denn da beschrieben z.B.?

Huangshan
07-10-2009, 22:13
Man kann und sollte aber davon ausgehen das es im alten China viele Klöster gab in denen Kampfkunst praktiziert wurde, die nicht den Namen Shaolin trugen.

Ja stimmt, das Shaolin Kloster war nicht das einzige Kloster in China.

Auch gab es in Tibet,Japan,Korea usw. andere buddhistische Konfessionen,Sekten die Kriegermönche hatten und Kampfkünste lehrten!

fei li
08-10-2009, 11:30
Ja, bewiesen ist, dass es im Wudangkloster und
im Emeikloster Kampfkünste gab und gibt.