PDA

Vollständige Version anzeigen : Digicam für Sportbilder

M@ik
07-10-2009, 13:02
Hi alle zusammen...

da ich auch schon einiger Zeit jetzt Kampfsport betreibe (Taekwondo und Modern Arnis), wollte ich mal Gleichgesinnte oder auch Neulinge was fragen.

Ich wollte mir ne Digital- Camere zulegen, für Lehrgänge, Training, Prüfungen und den normalen Hausgebrauch.

Jetzt ist es so, das ich null, null null Ahnung von Cameras habe und da es im Taekwondo bei den Tritten ja nicht in Zeitlupe abläuft, bräuchte ich ne Camera mit der man gute Sportbilder machen kann, sprich das Bild schnell speichert. Wenn ich jetzt einen der gerade ne Form läuft Fotografieren will und er z.B. gerade nen Yop- Chagi macht, möchte ich am passenden Punkt das Bild auch im Kasten haben und nicht erst 3 Sek später, wenn er schon 5 Techniken weiter ist...ohne schlieren oder Sonstiges...

Vllt sind hier ja auch ein paar Fotoexperten, die mir mehr Rat geben können.

Ich habe bereits eine Canon ixus 100is ins Auge gefasst. Die liegt in meiner Preisvorstellung und kann auch HD Videos aufnehmen, was ich auch super finde.
Ich will jetzt kein High- End- Profigerät mit Ständer und 12m Objektiv um
73.786.982 Einstellungen machen zu können, das ich auch den letzten Sonenstrahl einfangen kann. Ich möchte eine einfache Camera mit der man gute Bilder machen kann. Ein paar Einschränkungen habe ich jedoch schon.

Meine Bedingungen für eine Camera:

Preis bis max.170€
Flach / Handlich (sollte also inne Jacken bzw. Hosentasche passen)
um die 10 MP
Gute Bilder / Videos ohne Rauschen oder sowas.
Einigermaßen Stabil.

Wenn jmd. Ahnung oder Erfahrung mit Cameras auf diesem Gebiet hat, bitte melden!

ilyo
07-10-2009, 14:34
Hmnaja, mit 170 Euro kommst du nicht weit, wenn du Lichtstärke wegen der nötigen kurzen Verschlusszeiten, nen ausgezeichneten Autofokus, minimale Auslöseverzögerung UND gutes Rauschverhalten bei 10 MP willst.
Wird letztenendes auf die Frage hinauslaufen, wie technisch sauber du selbst deine Bilder haben möchtest.
Denn ALLE deine Bedingungen können nicht erfüllt werden, erst recht nicht bei deinen Preisvorstellungen.

Wenn ich Sportfotos höre, denke ich bspw an die neue Canon Eos 7D. Die passt aber überhaupt nicht in dein Anforderungsprofil, weil schon allein der Body 1700 Euro kostet.

Da du im hohen iso-Bereich arbeiten wirst[häufig schlechtes Licht und Verschlusszeiten um 1/400 Sekunde], wäre bei den winzigen Chips der kleinen Kameras eine mit weniger Megapixeln empfehlenswert. Je mehr MP auf einen Chip draufmüssen, desto schlechter wird das Rauschverhalten. Da würde ich meine Vorstellungen zurückschrauben, um nachher bessere Bilder zu haben.
Dann wäre meine zweite Priorität auf minimaler Verzögerung. Die meisten Zwerge arbeiten schlicht zu langsam für Kampfsportarten.
Dann müsste man festlegen können, wie schnell die Verschlusszeiten sein sollen, damit du nicht nur verwischte Bilder hast.

Bei deinen Preisvorstellungen kann ich dir leider keinen konkreten Tipp geben, sorry.

Lei Wulong
07-10-2009, 14:40
also canon machen immer gute bilder! Die reaktionszeit ist bei deiner suche das wichtigste. Casio sind auch flot was das angeht. Bei 170eus kommst du aber wirklich nicht gerade weit. Du bekommst halt ne gute allroundcam für den preis.
und du bist ja wohl kein semi-pro fotograph wegen belichtungszeiten, verschlusszeiten usw. geh einfach mal in den laden deines vertrauens, nimm die kamera die dir gefällt und mach mal ein paar bewegte bilder im laden. guck sie dir an. dann kannst du ja sehn ob das deinen ansprüchen entspricht. Bei geiz ist geil oder ich bin doch nicht blöd kannst du in der regel das dir vor ort auf einen pc machen und schauen wie es geworden ist.
und wer braucht 10millionen pixel??? ausser profis? wollt ihr riesenposter machen oder was?
gruss dennis

M@ik
07-10-2009, 14:53
Ne Poster wollte ich nicht machen. Wie gesagt habe ich keine Ahnung von der Materie.
Das ich für perfekte Bilder n High End Kamera brauche is mir klar, aber mehr als 170 is wirklich nicht drin. Will ja kein Profi Fotograf werden. Nur mal n schicken Schnappschuß zwischendurch.

Die Idee mit in den Laden gehen und testen is mir auch mal in den Sinn gekommen. Wusste aber gar nicht, das man die dann auch direkt an dem PC angucken kann.

Schorlie
07-10-2009, 15:02
Servus,

ich habe mir eine Kamera für genau die gleichen Zwecke zugelegt. Meine ist diese hier:

Fujifilm FinePix S1500 Digitalkamera schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto (http://www.amazon.de/gp/product/B001SN6XQS/ref=s9_wishf_gw_t?ie=UTF8&coliid=I2I5N02G8L5YC4&colid=B944WHH4PV0B&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=right-3&pf_rd_r=0GWG0VHNNKQVFCJ2EFV4&pf_rd_t=101&pf_rd_p=469298873&pf_rd_i=301128)

Bin vollauf zufrieden damit und sie liegt genau in Deiner Preisklasse.

Gruß Alex

Lei Wulong
07-10-2009, 15:04
Ne Poster wollte ich nicht machen. Wie gesagt habe ich keine Ahnung von der Materie.
Das ich für perfekte Bilder n High End Kamera brauche is mir klar, aber mehr als 170 is wirklich nicht drin. Will ja kein Profi Fotograf werden. Nur mal n schicken Schnappschuß zwischendurch.

Die Idee mit in den Laden gehen und testen is mir auch mal in den Sinn gekommen. Wusste aber gar nicht, das man die dann auch direkt an dem PC angucken kann.

die haben in der regel einen pc in den fotoabteilungen der für sowas ist. falls die sagen das sie das nicht drauf laden dürften, dann bitte den mitarbeiter in die pc-abteilung. dort sind ausreichen labtops wo man die bilder auf die schnelle hochladen kann,darf.
hab auch mal da geschafft;)

ilyo
07-10-2009, 16:43
und du bist ja wohl kein semi-pro fotograph wegen belichtungszeiten, verschlusszeiten usw.
Fotografieren erfordert nunmal ein kleines Bisschen Kopfarbeit und Erfahrung.
Sicher gibt es vollautomatische Modi, die einem das Denken abnehmen.
Die Bilder sind aber hinterher meistens so interessant wie Knäckebrot, insbesondere bei extremeren Motiven, wie 2 Kämpfern.
Die Hallen sind meist absolut mies ausgeleuchtet und die Belichtungszeit muss verflucht kurz sein, damit man hinterher nicht nur weiße Wischer im Bild hat.

Eine 170 Euro-Kamera kann hier schlicht keine schönen Bilder machen. Und von wegen Profi: davon bin ich auch weit weit entfernt. Profisysteme gehen ab 5000 Euro los.
ABER: Besser, man spart nochmal 6, 7 Monate, bevor man sein Geld für eine Kamera hergibt, die beim Sport völlig überfordert ist. Sonst hat man am Ende schlechte Bilder und ne Cam, bei der man nichtmal den Blitz benutzt, weil er jedes Motiv versaut.

Was ich dir raten würde: geh nicht zu Blödmarkt & Co. Dort haben die Vrkäufer idR überhaupt keine Ahnung und haben auch nicht das Ziel, dir eine gute Cam in die Hand zu drücken, sondern Umsatz zu machen.
Außerdem kannst du dort eine Kampfsportsituation überhaupt nicht nachstellen.
Stattdessen würde ich an deiner Stelle in ein richtiges Fotogeschäft gehen und dich in Sachen Bridge-Kameras beraten lassen.

Lei Wulong
07-10-2009, 16:49
deswegen ja auch mein vorschlag mal in nen laden zu gehn und zu testen;)

ilyo
07-10-2009, 16:51
Er wird nicht großartig testen können. Die Dynamik eines Sparrings lässt sich dort nicht wirklich nachstellen.

Oben noch vergessen bei den Anforderungen: Serienbildfunktion mit hoher Geschwindigkeit wäre noch schön. Topkameras machen irgendwas um acht Bilder pro Sekunde. Drei Bilder pro Sekunde wären gut.

Edit:

Beispiel:
http://img40.imageshack.us/img40/1230/kampfh.jpg
Das Bild wurde mit 1/400 Sekunde aufgenommen und ist gerade mal annähernd scharf. Die Geschwindigkeiten sind enorm. Und weil bei 1/400s kaum noch Licht an den Sensor kommt, muss zum einen die Linse lichtstark und zum anderen der Sensor recht gut und groß sein.

Andere machen eben solche Bilder; tagsüber, wohlgemerkt:
http://www.flickr.com/photos/herbertfernandes/2974136746/
Klar, ohne teures Equipment bekommt man solche Bilder nicht zustande. Aber ich würde es mir SEHR genau überlegen, ob Pfennigfuchserei hier wirklich weiterhilft.

Lei Wulong
07-10-2009, 17:06
Er wird nicht großartig testen können. Die Dynamik eines Sparrings lässt sich dort nicht wirklich nachstellen.

Oben noch vergessen bei den Anforderungen: Serienbildfunktion mit hoher Geschwindigkeit wäre noch schön. Topkameras machen irgendwas um acht Bilder pro Sekunde. Drei Bilder pro Sekunde wären gut.

Edit:

Beispiel:
http://img40.imageshack.us/img40/1230/kampfh.jpg
Das Bild wurde mit 1/400 Sekunde aufgenommen und ist gerade mal annähernd scharf. Die Geschwindigkeiten sind enorm. Und weil bei 1/400s kaum noch Licht an den Sensor kommt, muss zum einen die Linse lichtstark und zum anderen der Sensor recht gut und groß sein.

Kick Of Death - Taekwondo on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/herbertfernandes/2974136746/)
Klar, ohne teures Equipment bekommt man solche Bilder nicht zustande. Aber ich würde es mir SEHR genau überlegen, ob Pfennigfuchserei hier wirklich weiterhilft.

also das erste bild reicht doch. das zweite ist natürlich sehr gut:)
aber ich glaube als normalnutzer reicht was bis200 eus.
wenn mich jemand fragt was für einen basketball er kaufen sollte, würde ich wahrscheinlich auch immer zu was besserem raten, aber eigtl würde auch hier was standard gemässes reichen.
und bilder im Verkaufsraum sind nicht bilder wie bei einem fight(dunkel sehr schnelle bewegungen etc) aber ein bisschen aufschluss bringt das schon, was welche kamera so kann

ilyo
07-10-2009, 17:14
also das erste bild reicht doch. das zweite ist natürlich sehr gut

Exakt! Das erste Bild wurde mit einer Kamera gemacht, die schon ohne Objektive 2300 Euro kostet.

Lei Wulong
07-10-2009, 17:20
Exakt! Das erste Bild wurde mit einer Kamera gemacht, die schon ohne Objektive 2300 Euro kostet.

is ja gut:D

ilyo
07-10-2009, 17:22
:d

Dash
11-10-2009, 16:26
Selbt wenn du ne top Cam hast, Objektiv muss auch noch her. Und Licht ist sowieso der Faktor der zu 70% ein gutes Bild ausmacht. Bei schlechtem Licht kannst so ein Bild vergessen. Bei einem 800er ISO wird ziemlich jede leistbare Cam grainen.

Balthus
11-10-2009, 16:37
[...]
Kick Of Death - Taekwondo on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/herbertfernandes/2974136746/)

@ erstes Bild die 5D MK2 kost nu um die 2300 ... da hättes ne 40D (+100mm f2) auch getan :P

@2. Bild
Das Bild mache ich dir mit ner X-Beliebigen Kamera (auch Bridge) die nen Blitzschuh hat ^^... allerdings kosten die beiden SB800 und Pocketwizzards schon nen guten Tausender ;)

also ich würde auch schaun, dass ich was passables bekomme, für den Preis schwer, aber nicht unmöglich nen paar von den älteren Modellen um 6 MP mit passablem hohen ISO-Rauschen und Objektiven die bei Lichtstärke 2,0 rum anfangen gibts einige, auch wenn ich eher DSLR-Fan bin (und auch da tuts nen 300Euro Body (Canon EOS20D/30D) wenn die Optik vornedran stimmt ;).

Allerdings muss man ehrlicherweise sagen ohne bissel Hintergrundwissen und Übung siehts da mit JEDEM Equipment mau aus

ilyo
11-10-2009, 16:46
Hab nochmal nachgedacht, etwas nachgewühlt und will nicht nut "geht nicht" in den Raum werfen.

Spare doch wenigstens nochmal ca. 100 Euro drauf.
Dafür bekommst du von mir 2 Links:
eBay Shop - Canon Outlet Deutschland: Wir verkaufen Wasserfeste Digitalkamera, Canon Videokamera, Canon Faxgeräte. (http://stores.shop.ebay.de/Canon-Outlet-Deutschland__W0QQ_armrsZ1)
Derzeit ist da bspw eine EOS 1000D mit dem Objektiv 18-55 IS zu haben.
Ist nun keine Wunderkamera und das Objektiv ist nicht sonderlich lichtstark.
ABER: es ist allemale besser als eine Miniaturkamera und liegt preislich bei ca. 200 Euro.

Zweiter Link:
AC-Foto - Canon (http://www.ac-foto.com/ac/shop/preislisten.php?hersteller=Canon&kategorie1=Demo-Ger%E4te)
Dort findest du sogenannte Demogeräte. Das sind Kameras und Objektive, die in Verkaufsräumen standen und deswegen nicht mehr zum Preis von Neuware verkauft werden dürfen.
Derzeit findest du dort kein Angebot in deinem finanziellen Rahmen, aber regelmäßiges Überprüfen wäre ratsam.

Halte die Augen auf nach Demo/Outlet-Geräten von der 1000D, 400D oder 450D.
Ich empfehle, dich zu diesen Modellen ein Bisschen schlauzulesen.
Bei den Objektiven gäbe es die Möglichkeit, ein Canon 50mm 1.8 zu kaufen für unter 100 Euro.
Das wäre zwar eine Festbrennweite (googeln, wenn dir der Begriff nichts sagt), aber der 'Zoom' wäre für Kampfsport und die gängigen Distanzen wunderbar. 1.8 bezeichnet die Lichtstärke des Objektivs; Kuirzfassung: das Ding kann auch bei miesem Licht tolle Bilder machen.

Viel billiger gehts leider nicht. Hoffe, das hilft zumindest ein Bisschen weiter.

M@ik
26-10-2009, 09:04
Ja vielen dank....werde mal die Sachen beobachten und mir dann mal überlegen wie ich mich entscheide...