PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem bei der Grätsche

robbl
07-10-2009, 14:18
Hallo zusammen!

Also ich bin gerade 20 geworden und mache seit einem Monat mit großer Begeisterung Taekwondo. Allerdings habe ich nun ein Problem festgestellt:

Wenn ich in die Grätsche gehe um mich zu dehnen, und dann die Hüfte nach vorne schiebe, habe ich einen "blockierenden", leichten Schmerz auf der Innenseite im oberen Oberschenkel-Bereich. Das auf beiden Seiten.
Mein Trainer meint, das könnte an der stark verkürzten Muskulatur liegen, ich hab 13 Jahre Fußball gespielt und da kommt Dehnen bekanntlich meist zu kurz. Er sagt das sollte sich mit der Zeit normalisieren, sprich mit besser Dehnung und verbesserter Muskulatur.

Hat / Hatte einer von euch ähnliche Probleme mit sowas? Könnte das vllt auch eine Fehlstellung der Hüfte sein? Fußball hab ich die 13 Jahre jedoch Beschwerdefrei gespielt..

Danke im Vorraus!

viele Grüße

Robin

taekwondofighter069
07-10-2009, 16:57
hey robbl, ich ahbe auch 5 jahre fußball gespielt und spiele jetzt noch in freizeit, und habe bei der grätsche daselbe problem. ich bin immer weiterruntergegangen und i-wann wars weg. mache seit einem jahr taekwondo:)
was für ein verband?

.Affe.
07-10-2009, 18:32
Dein Trainer sollte das notwendige Know-How haben, um dein Problem einschätzen zu können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man beim Dehnen leichte Schmerzen hat. Geh es ruhig an, vergiss nicht auf das Aufwärmen und übertreib es am Anfang nicht.

chriskwondo
07-10-2009, 19:12
ich hab das gleiche problem, mach aber schon über 10 jahre tkd, früher was es nicht so als ich noch zur schule gegangen bin und so 14 war, danach wurde es mit der zeit immer schlechter, naja beweglich bin ich schon noch aber nicht mehr so wie früher.
es liegt an den verkürzten muskeln, merke das besonders weil ich den ganzen tag im büro sitze, aber mache in letzter zeit wieder viel dehnung und langsam wird es wieder besser, also immer schön aufwärmen und viel dehnen dann geht das denke ich mal weg.
viel spaß am sport und bleib dran;)