Vollständige Version anzeigen : Nahrungsergänzungsmittel im MMA-Sport?
mmathebest
07-10-2009, 14:48
Hey
Wollte mal fragen wie´s bei euch mit Nahrungsergänzungsmittel (Eiweiß, Creatin etc.) in Kombination mit MMA aussieht.
Bringt das etwas oder eher nicht? Und wenn ja, was könnt ihr da so empfehlen?
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
LG an Alle
Diese Threads gibts schon zu genüge im Fitnessforum, also bitte schließen.
wenn dich der threat nicht interessiert, dann EDIT! scheiß egal, wie oft über dieses thema schon gesprochen wurde, wenn die leute drüber reden wollen, lasst sie reden!
weiß gar nicht was ihr "möchtegern admins" immer wollt, ihr müsst euch nun wirklich nicht in jeden mist einmischen!
wenn dich der threat nicht interessiert, dann EDIT! scheiß egal, wie oft über dieses thema schon gesprochen wurde, wenn die leute drüber reden wollen, lasst sie reden!
weiß gar nicht was ihr "möchtegern admins" immer wollt, ihr müsst euch nun wirklich nicht in jeden mist einmischen!
wow, da ist einer ganz schön mit dem falschen bein aufgestanden....
verweise auf die SUFU und die FAQ sind immer gerechtfertigt, denn da bekomen die anfänger kurz gefasst die antworten, welche sie brauchen!
denn die supplementierung im mma-sport unterscheidet sich ncith sonderlich von anderen chwerathletischen sportarten:)
war vielleicht etwas grob, sorry!
ich wollte damit nur ausdrücken, dass es nervt dass einige leute immer "bitte schließen" hinter ihre nachricht schreiben, wenn sie nichts mit dem thema zu tun haben wollen.
lasst die leute doch schreiben was sie wollen.
außerdem wir hierbei nicht auf sufu oder FAQ hingewiesen, sondern nur mitgeteilt, dass man der meinung ist, dass es schon genügend derartige Themen gibt.
gruß
zu den Mitteln haben wir massig Trheads und Sticky Threads.
Wenn jemand das speziell auf MMA diskutieren will kann er es ja im MMA Forum versuchen.
außerdem wir hierbei nicht auf sufu oder FAQ hingewiesen, sondern nur mitgeteilt, dass man der meinung ist, dass es schon genügend derartige Themen gibt.
gruß
Ok, Leuten wie dir muss man anscheinend noch explizit auf die Suchfunktion hinweisen, alle anderen erkennen bei dem Satz "...Diese Threads gibts schon zu genüge im Fitnessforum", dass das Thema wohl zu genüge totdiskutiert wurde und man ebenso gut nach einem älteren Thread suchen kann.
Das nächste mal erst nachdenken, dann posten. Erspart einem die ein oder andere Peinlichkeit.
Kommt mal wieder runter.
Um mal was zum Topic zu schreiben, meine Supplements:
Whey-Protein
Kreatin
Fischöl
Das wichtigste ist jedoch eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
mmathebest
07-10-2009, 15:26
Ok
Und ist das normales Creatin oder Kre-Alkalyn oder so´n scheiß?
Gibts da eigentlich irgendwas um schneller zu regenerieren?
Hab gehört Glutamin soll ganz gut sein hat damit jemand Erfahrungen gemacht oder was besseres im Petto?
Danke im Vorraus.
Meiner Meinung nach sind all diese Kreatin-Varianten nicht umbedingt besser als das normale Kreatin Monohydrate. Alles Geldmacherei...
Ich habe auch so grosse Unterschiede gemerkt und finde nicht, dass man fast doppelt so viel für Kre-Alkalyn ausgeben muss.
Gibts da eigentlich irgendwas um schneller zu regenerieren?
Hab gehört Glutamin soll ganz gut sein hat damit jemand Erfahrungen gemacht oder was besseres im Petto?
Danke im Vorraus.
Hab keine Erfahrungen mit Glutamin, aber wichtig ist, dass man nach dem Training zu erst Kohlenhydrate (z.B. Dextrose) und dann schnelle Proteine (Whey) nimmt. Ausserdem nach dem Training kalt (!) duschen.
Ob man die Regeneration auf legalem Wege beschleunigen kann, weiss ich nicht.
edit: So wie ich grad gesehen habe, ist beschleunigt Glutamin wirklich die Regeneration und bietet weitere Vorteile. Was für ein Glück, dass es in meinem Whey enthalten ist.
mmathebest
07-10-2009, 15:45
Also könntest du mir Glutamin in Kombi. mit Kreatin empfehlen?
wie sieht den dein Trainingsplan aus?
Mit Glutamin hab ich, wie schon erwähnt, keine Erfahrungen. Gegen Kreatin ist nichts einzuwenden. Wenn du Glutamin willst, kannst du auch dieses konsumieren. Für die Dosierung fragst du lieber in einem Bodybuilding-Forum nach oder wartest bis dir jemand anderes antwortet.
Beim Kreatin nehm ich am morgen 5g und nach dem Training 5g. Glutamin kannst du auch ca 5g nach dem Training oder 5g vor dem Schlafen nehmen.
Welchen Trainingsplan willst du genau sehen?
mmathebest
07-10-2009, 16:02
Okey danke.
Deinen Wochenplan wenns mödlich ist.
LG
kaum einer schient zu wissen, was glutamin überhaupt ist:rolleyes:
glutamin, um genau zu sein l-glutamin ist nichts weiter als iene aminosäure, ein protein im weiteren sinne (die sind aus aminosäuren zusammengebastelt) als semi-essentielle aminosäure ist sie sehr wichtig.
unsere muskeln bestehen zu sehr hohen anteilen aus l-glutamin, und der pool an freien aminosäuren ist zu 20% l-glutamin.
dieses gesondert aufzunehmen ist jedoch unsinn, da es in vielen erhältichen proteinen (whey z.B. ) hohe anteile stellt.
gehört trotzdem ins ernährungsforum!
Über Sinn und Unsinn kann man bei L-Glutamin genauso wie jedes andere Supplement streiten. Meine Meinung: Macht euch selbst ein Bild. Probiert es aus solange es keine Nebenwirkungen hat und entscheidet dann, ob es euch etwas bringt oder nicht.
Mein Wochenplan:
Mo: Conditioning - Boxen
Di: Intervalle - BJJ
Mi: Krafttraining
Do: Sprinten - BJJ
Fr: Conditioning - Boxen
Sa: frei
So: Krafttraining
jkdberlin
08-10-2009, 13:58
Ich nehme morgens einen 5-Komponenten-Eiweiß Shake
Nach dem Training: Whey Protein
und zur Regeneration Kreatin/L-Glutamin
Grüsse
websensei
08-10-2009, 15:51
Hey
Wollte mal fragen wie´s bei euch mit Nahrungsergänzungsmittel (Eiweiß, Creatin etc.) in Kombination mit MMA aussieht.
LG an Alle
Schreib Sean Sherk mal ne Mail, der kann Dich hervorragend beraten :p
mmathebest
08-10-2009, 17:05
Super Idee..Danke
Hast du vl auch seine e-mail Adresse?
LG
Super Idee..Danke
LG
:hammer:
mmathebest
08-10-2009, 17:09
Is wohl nich dein ernst das ich sean sherk schreibe...Edit
Is wohl nich dein ernst das ich sean sherk schreibe...Edit
Mein ernst isses nicht, da hast recht.
mmathebest
08-10-2009, 17:17
Ich meinte auch nicht dich
Linsen&Spätzle
08-10-2009, 17:19
kaum einer schient zu wissen, was glutamin überhaupt ist:rolleyes:
glutamin, um genau zu sein l-glutamin ist nichts weiter als iene aminosäure, ein protein im weiteren sinne (die sind aus aminosäuren zusammengebastelt) als semi-essentielle aminosäure ist sie sehr wichtig.
unsere muskeln bestehen zu sehr hohen anteilen aus l-glutamin, und der pool an freien aminosäuren ist zu 20% l-glutamin.
dieses gesondert aufzunehmen ist jedoch unsinn, da es in vielen erhältichen proteinen (whey z.B. ) hohe anteile stellt.
nicht so hoch
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass alte Beiträge nicht mehr aktuell ist, wenn es um neue Produkte geht, da fängt die neue Frage wieder an, deswegen voll normal danach zu fragen!
Hey
LG an Alle
Meiner Empfehlung aber wirklich: Mit der Sportliche Nährungsmittel solltest Du immer mit Ernährungsberater beraten lassen, er wird Dir dies anschauen und darüber eine Analyse machen und erst dann stellt er richtig auf, was man braucht! Nur so hast Du deine Erfolge!
Linsen&Spätzle
08-10-2009, 18:31
da ich vorm KS Bodybuzilding betrieben habe steht bei mir noch einiges rum..
Whey, MKP, Glutamin, Arginin, Crea, malto
De$tinyFi$h
08-10-2009, 20:11
Ich nehme morgens einen 5-Komponenten-Eiweiß Shake
Nach dem Training: Whey Protein
und zur Regeneration Kreatin/L-Glutamin
Grüsse
Hört sich für mich perfekt an was Nahrungsergänzung betrifft!
MMAtheBest: Hab ich das richtig in erinnerung, dass du erst 15 bist? Wenn ja, würde ich mir über ergänzungen noch keine Gedanken machen.
Ansonsten kann ich mich wie gesagt jkdberlin nur anschließen. Mit Glutamin hab ich gute Erfahrungen gemacht was Erholung betrifft (ich bin nach dem Training nicht mehr so stark aufgeheizt wie sonst, wenns nur Plazebo is, schei* drauf, dann bild ichs mir eben ein und fühl mich Mental fitter :D).
Eiweißshakes können gut als Ersatz für Mahlzeiten dienen wenn man abnehmen möchte, und sie machen Eiweiß schnell und einfach nach dem Training verfügbar.
Creatin finde ich auch klasse, hab damit allerdings nur Erfahrung in Verbindung mit Kraftsport gemacht. Werd im November wieder ne Kur anfangen. Ich hab nur etwas angst, dass die Kraft-Ausdauer sinkt weil die Muskeln etwas dicker werden (schlechtere Durchblutung). Ist das berechtigt?
LS-Ronin
08-10-2009, 20:40
Super Idee..Danke
LG
:Dhaha stark
Schnueffler
08-10-2009, 21:21
Schreib Sean Sherk mal ne Mail, der kann Dich hervorragend beraten :p
Ware es da nicht nur die Supplements, die geholfen haben? :ups:
Ware es da nicht nur die Supplements, die geholfen haben? :ups:
Laut seiner Aussage waren das alles nur over the counter Produkte.
In den USA sind da schon gerne aufbrausende Mittel reingemischt...
Atze6000
08-10-2009, 22:41
lass dich lieber beraten von jmnd der dich kennt/ sieht etc... ich kenn ja deine körperwertte und ziele und so gar nicht...
außerdem bin ich der meinung, durch ne gut durchdachte und gut geführte ehrnährung kann man sich einiges an shakes streichen;)
jkdberlin
09-10-2009, 08:37
Ich hab nur etwas angst, dass die Kraft-Ausdauer sinkt weil die Muskeln etwas dicker werden (schlechtere Durchblutung). Ist das berechtigt?
Ich mache fast nur Kraftausdauerübungen. Kreatin hat sichd arauf noch nicht negativ ausgewirkt, im egenteil, man muss aber genug (ca. 4 Liter bei mir) trinken.
Einshabe ich noch vergessen: als Kohlenhydrat-Lieferant benutze ich Maltodextrin 19 im Post-Workout-Shake.
mmathebest
09-10-2009, 15:27
Danke für eure Tipps!!!
Ich finde das sich von all den Vorschlägen L-Glutamin am besten angehört hat
Werde mir das vl. mal besorgen :D
LG
De$tinyFi$h
09-10-2009, 17:14
Ich mache fast nur Kraftausdauerübungen. Kreatin hat sichd arauf noch nicht negativ ausgewirkt, im egenteil, man muss aber genug (ca. 4 Liter bei mir) trinken.
Einshabe ich noch vergessen: als Kohlenhydrat-Lieferant benutze ich Maltodextrin 19 im Post-Workout-Shake.
4 Liter hab ich auch ohne Kur, während der Kur sind es eher so 6-8 :D
Linsen&Spätzle
10-10-2009, 14:11
wer kurt denn noch sein creatin?
am besten noch mit einführungsphase und so? :D
es ist sinnvoll es durchgänig zu nehmen
oliverhh
10-10-2009, 16:50
werde es auch mal mit glutamin versuchen, soll ja auch gut für die gelenke sein... oder ? kenne mich da leider nicht so aus...
jkdberlin
10-10-2009, 16:59
Das ist Glucosamin, das nehme ich morgens mit in meinem Shake.
De$tinyFi$h
11-10-2009, 11:46
wer kurt denn noch sein creatin?
am besten noch mit einführungsphase und so? :D
es ist sinnvoll es durchgänig zu nehmen
Ne Auflafephase is Stuss :D
Ich mach immer Kuren von 8 Wochen mit anschließend 2 Wochen Pause. Dass eine Dauereinnahme nicht gesundheitsschädlich ist wie früher angenommen ist mir durchaus bewusst. Hab aber gehört (Ernährungsberater der mal bei uns im Gym war), dass es so effektiver wirkt, als wenn man es dauerhaft nimmt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, am besten mit Quellen ;)
Linsen&Spätzle
11-10-2009, 11:56
Ne Auflafephase is Stuss :D
Ich mach immer Kuren von 8 Wochen mit anschließend 2 Wochen Pause. Dass eine Dauereinnahme nicht gesundheitsschädlich ist wie früher angenommen ist mir durchaus bewusst. Hab aber gehört (Ernährungsberater der mal bei uns im Gym war), dass es so effektiver wirkt, als wenn man es dauerhaft nimmt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, am besten mit Quellen ;)
nun ich habs vielleicht nicht genau beschrieben.
Wenn man creatin nur über einen bestimmten Zeitraum nimmt ist eine Ladephase nicht so verkehrt.
Im Prinzip muss man nur einige wenige Dinge wissen:
1. Ladephase = schnelle Sättigung der Speicher. Das hat einfach nur einen Vorteil - die Wirkung tritt schneller ein und man sollte die Wirkung damit auch deutlicher merken, weil der Unterschied im zeitlichen Verlauf einfach radikaler ist. Ob man das möchte oder nicht, kann jeder selbst entscheiden. Fakt ist, dass eine Ladepühase grundsätzlich nicht zwingend notwenig ist - egal welches Creatin ich nehme.
Ein gängiger Vorschlag für eine Ladephase: 5-7 Tage je 20g/d zu je 5g Einzeldosierungen.
2. Als Erhaltungsdosis bzw. Dauerdosis reichen 3-5g täglich völlig aus.
3. Es gibt keine wissenschaftlichen Untersuchungen über den besten Einnahmezeitpunkt. Sinnvoll erscheint aber, dass eine Einnahme zeitnah nach dem Training erfolgt.
4. Zucker - also z.B. Traubenzucker oder Maltodextrin - verbessert die Creatineinlagerung im Muskel. Dies ist aber nicht unbedingt nötig. Wenn man sich für Zucker entscheidet, sollte man aber mehr als 50g pro Dosis nehmen, ansonsten macht es keinen Sinn. Dabei muss man sich natürlich im Klaren sein, dass insbesondere während einer Ladephase sehr große Zuckermengen zusammenkommen.
5. Gesundheitliche Schäden bzw. negative Effekte bei Dauereinnahme sind bisher nicht bekannt. Eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich dennoch nicht. Es kann daher auch niemand 100%ig garantieren, dass eine Dauereinnahme u.U. auch bisher noch unbekannte negative Effekte haben kann. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es aber so aus, dass Creatin ungefährlich ist.
Edit:
warum ich jetzt gegen das Kuren bin,. ist die Tatsache das der Effekt des Creatins schon nach wenigen Wochen wieder verschwunden ist nach der letzten Zugabe.
mmathebest
11-10-2009, 13:50
Welches Creatin, Eiweiß oder L-Glutamin könnt ihr denn empfehlen?
Danke im vorraus
LG
Vlado S.
11-10-2009, 14:41
au weia
hier laufen ja alle auf Creatin :p:p
ich nehme nur magnesium % Gelenkkapseln
jeden tag 1.... :rolleyes:
mit creatin hab cih auch gute erfahrungen gemacht
SOLANGE ich es genommen habe.
als damit schluss war war auch mit
der erhöhten leistung vorerst schluss..
d.h. ich müsste es jahrelang nehmen ?
bzw bis aus dem wasser im Muskel Eiweis wird...?
Linsen&Spätzle
11-10-2009, 15:23
aus wasser im muskel wird eiweiß?
ist ja gut zu wissen :D
ja wie gesagt, man nimmt das creatin nicht mehr, der effekt wird zurück gehen.
Es gibt aber genug studien die besagen das dauerkonsum nicht schädlich ist ausser gelegentlich weichen Stuhlgang, dem man aber auch einhalt gebieten kann.
Viel zu trinken ist natürlich pflicht.
und zu der Frage welches creatin kann ich für mich sagen das dieses hier ein top Preis/Leistungsverhältniss hat!
ESN Ultrapure Creatine Monohydrate, 1000g | Andro Shop (http://www.andro-shop.com/Creatine/Monohydrat/ESN-Micronized-Creatine-Monohydrate-1000g.html)
Voorheez
11-10-2009, 16:33
Wenn du Kopfschmerzen hast nimmst du auch immer ne neue Tablette oder reicht eine fürs Leben? ;)
Kreatin beim Kampfsport hab ich noch nicht getestet aber beim Pumpen nutzt du die zusätzliche Energie halt fürs "härtere" Training. Die Wassereinlagerung ist bei den meisten eher ne unerwünschte Nebenwirkung wenns aufs Gewicht ankommt. ;)
Nach dem Motto: zwei Schritte vor, einen zurück.
Vlado S.
12-10-2009, 14:26
ah lol
ich tollpatsch:) meinte natürlich es dauert halt seine zeit bis
das eingelagerte wasser im muskel von eiweis ersetzt wird...
wie lange genau weis ich nicht so lange wollte ich es dann
auch nciht nehmen.....
yoa
Schnueffler
12-10-2009, 15:49
Das Wasser wird auch nicht durch Eiweiß erstezt im Muskel. :ups:
Vlado S.
12-10-2009, 17:50
Das Wasser wird auch nicht durch Eiweiß erstezt im Muskel. :ups:
Mhhh soweit ich weiß wird durch creatin vorerst wasser
im muskel gespeichert (was ich auch gemerkt habe, sprich
nach 3 monaten sichtbar größere muskeln was eigentlich
nur auf die wassereinlagerung zurückzuführen sein kann).
Dieser soll wohl dann irgendwann bei weiterer einnahme
und stark eiweißreicher ernährung durch eiweiß ersetzt
werden und der muskel bleibt dann groß und sackt
nicht wie bei einer 3 monatigen Kur wieder ein
(so wie es z.B. bei mir der fall war)
[B]Das mit dem ersetzen kann ich jedoch
nicht versichern da ich es nur 3 monate lang genommen hab:p
Linsen&Spätzle
12-10-2009, 18:36
hier kommen ja ganz neue Weltkenntnisse zustande :D
danke die Doktoren
De$tinyFi$h
13-10-2009, 08:28
Mein Wissen zu Creatin:
Wasser lagert sich ein, Muskelquerschnitt wird größer -> mehr Kraft
Man kann mit mehr Gewichten trainieren-> größerer Reiz-> mehr Zuwachs
Setzt man Creatin ab verschwinden die Wassereinlagerungen, der größere zuwachs durchs Training bleibt.
Ok, Leuten wie dir muss man anscheinend noch explizit auf die Suchfunktion hinweisen, alle anderen erkennen bei dem Satz "...Diese Threads gibts schon zu genüge im Fitnessforum", dass das Thema wohl zu genüge totdiskutiert wurde und man ebenso gut nach einem älteren Thread suchen kann.
Das nächste mal erst nachdenken, dann posten. Erspart einem die ein oder andere Peinlichkeit.
Ich glaube nicht, dass ich eine Belehrung deinerseits nötig habe!
Also spar dir den Mist!
Pass lieber auf, dass sich jeder so verhält, wie du es möchte!
Diogenes84
17-10-2009, 11:43
au weia
hier laufen ja alle auf Creatin :p:p
ich nehme nur magnesium % Gelenkkapseln
jeden tag 1.... :rolleyes:
nehme genau dasselbe. plus einen kleinen kohlenhydratschub in form einer banane direkt nachm training ;)
proteine sind größtenteils geldverschwendung wenn man eine gesunde ausgewogene ernährung hat und weiß wo die sachen drin sind die man braucht;)
kreatin bringt was, habe ich auch gemerkt. nehme es aber nicht mehr weil die großen trinkmengen (ab 4-5l aufwärts) die niere auf dauer überlasten. dazu noch riesige zuckermengen wie hier vorgeschlagen und zuviel eiweiß...der körper hat dann eher probleme die abbauprodukte auszuscheiden und es ist kein zufall,dass immer mehr kinder und jugendliche den "alters"diabetes bekommen.
glaube nicht, dass der geldaufwand und das restrisiko (zumindest bei so starker supplementierung) den nutzen wert sind.
Linsen&Spätzle
17-10-2009, 15:34
weiß nicht wieso proteine geldverschwendung sein sollte.
Ich hab das mal ausgerechnet und man konnte sehen das ich durch das protein billiger! weg komme, wenn ich täglich 2 shakes einbaue
Ausser Magerquark kommt da Preis technisch nämlich nicht allzu viel ran bei Eiweiß...
Diogenes84
18-10-2009, 13:28
gut wenn man das von vornherein so aufbaut mag das sein :o
ich koche halt sowieso gern und viel(pute, hähnchenbrust, rind etc.) und esse milchprodukte und da komm ich auch ohne ergänzung auf meine proteine.
wie gesagt jeder wie er mag.
schaden tuts ja auch nicht solange man nicht über 2g/kg körpergewicht pro tag geht.
Linsen&Spätzle
18-10-2009, 13:32
2gr pro eiweiß`?
ich bin bei so 4gr pro kg :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.