PDA

Vollständige Version anzeigen : :( sehnenriss?!

Ninjalady
07-10-2009, 15:37
He,könnt ihr mir weiter helfen?
Letztens im Hochspung ( schulsport) merkte ich ein gaanz leichten schmerz in der Kniekehle..lag wohl daran das wir als aufwärmung nur über Lienienhüpfe. :flop: Naja war ne schimm. Dann beim nächsten Taekwondotraining hab ich germerkt das es bei der dehnung tierisch weh tat..hab dann erstmal alles lockerer gemacht. Zuhause hab ich etwas geschont und mit Arnika eingerieben. ( ob das hilft? -_-) Naja so letzten Dienstag beim Training gings dem Knie relativ gut. Ich bin die mit der meister dehnung und hab mit keiner Übung Probleme. Dann mussten wir zum linken Knie uns vor beugen. Kein Problem für mich. EIGENTLICH! doch es tat urplötztlich weh. :(und dann hab ich mich als Probe nur ganz leicht vor gebeugt..Aufeinmal hör ich aus der Kniehöhle 2-3 lautes Knacken ( Knallen) klang wie als ob man mit Fingerknöcheln knacken würde. Ich dachte erst wars Knie...doch aufeinmal war alles wie betäubt und ich war voll gelähmt.Dann konnt ich mit links nichts mehr dehnen. Mein Meister fragte ob ich bei den Kicks problem bemerke. Naja, das komische ist. Meine mega hohen Seitkicks krieg ich locker hin. so wie Rückwärst. Doch die Schnappbewegnung nach vorn und springen geht überhaupt ne. :(
Am abend tats sogar beim laufen weh. Jetzt kann ich gut laufen. aber dafür tut es in der Kniehöhle weh.
Wie kann man so was selbst behandeln? ich kann nicht zum arzt!!!! sonst muss ich mit meinem Sport aufhören!!!(is ne lange geschichte) das will ich ne. ( bleib ich lieber ein LinksKrüppel.....nene) bitte helft mir:(:(:(:(

Toni802
07-10-2009, 15:39
Es wäre wichtig,daß Du genau jetzt zum Arzt gehst.

Rocky777
07-10-2009, 15:41
Keine Ahnung. Geh zum Arzt.

Habe nur den Titel gelesen.

Hört sich eher nach Überreizung/Dehnung an. Ich weiß nicht so recht ob ich dir sagen will was da hilft. Gibt mehr als TKD. Merkst du spätestens nach ner Op. Habe früher auch zu viel ignoriert.

Phrachao-Suea
07-10-2009, 15:48
Keine Ahnung. Geh zum Arzt.

Habe nur den Titel gelesen.

Hört sich eher nach Überreizung/Dehnung an. Ich weiß nicht so recht ob ich dir sagen will was da hilft. Gibt mehr als TKD. Merkst du spätestens nach ner Op. Habe früher auch zu viel ignoriert.

Ein dickes LOL für "Habe nur den Titel gelesen" :D:D:D

Aber JA,geh zum Arzt ansonsten kannste bald garnicht mehr laufen,
sondern robbst beim TKD

südberliner
07-10-2009, 15:51
dann hab ich mich als Probe nur ganz leicht vor gebeugt..Aufeinmal hör ich aus der Kniehöhle 2-3 lautes Knacken ( Knallen) klang wie als ob man mit Fingerknöcheln knacken würde.

ich kann nicht zum arzt!!!! sonst muss ich mit meinem Sport aufhören!!!(is ne lange geschichte) das will ich ne. ( bleib ich lieber ein LinksKrüppel.....nene) bitte helft mir:(:(:(:(

bei sowas würde ich sagen, du MUSST zum arzt, wenns beim dehnen knackt oder so .. das ist definitiv nicht gesund. warum müsstest du denn aufhören?

das knie ist ein kompliziertes gelenk, damit würde ich auf jeden fall zum arzt gehen. hat das arnika was geholfen?

gute besserung auf jeden fall. und geh lieber dich untersuchen lassen.

captainplanet
07-10-2009, 16:21
Ich gehe selbst nur sehr ungern zu Ärzten und bin ein absoluter Spezialist im Selberdoktorspielen und Vonselbergutwerdenlassen, aber in diesem Fall kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Je länger Du Dir jetzt Zeit läßt desto größer sind die Chancen daß Dir was bleibt. :krank011:
...
...
...
... Was sitzt Du hier noch rum?!? Auf zum Onkel Doktor, aber zackig!!!

Dash
07-10-2009, 17:52
Hört sich irgendwie nach Kreuzband an. Auf jeden Fall zum Arzt. der soll gleich mal ein MR machen lassen. Mit dem Knie ist echt nicht zu spaßen, du willst es ja noch ein paar Jahrzehnte Schmerzfrei gebrauchen können. Da wirst du jetzt mal ein paar Tage ohne Training aushalten... chronischen Knieschmerzen (und das jahrelang) willlst du nicht haben...

sprinter
07-10-2009, 20:09
Ich gehe selbst nur sehr ungern zu Ärzten und bin ein absoluter Spezialist im Selberdoktorspielen und Vonselbergutwerdenlassen, aber in diesem Fall kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Je länger Du Dir jetzt Zeit läßt desto größer sind die Chancen daß Dir was bleibt. :krank011:
...
...
...
... Was sitzt Du hier noch rum?!? Auf zum Onkel Doktor, aber zackig!!!

ich bin auch so.
aber beim knie ist das das dümmste was man machen kann.

du wirst mit sicherheit physiotherapie und salbe bekommen.
wenn die beschwerden wieder kommen dränge den arzt auf eine "mrt".
erkläre ihm, du willst weiter sport machen.

diese untersuchung tut nicht weh und läßt schnell erkennen was nicht stimmt.
manche eingriffe gehen so schnell, dass du nach einer halben stunde schon wieder im aufwachraum liegst.

du mußt also nicht mal ins krankenhaus.:D

wenn du lange wartest und deine beschwerden größer werden, kann es wie bei mir auch mal zu einer kleine und einer große op innerhalb eines monats kommen.

also schnell zum arzt sonst tut vielleicht mal richtig doll weh und hört nicht wieder auf.

wenn der meniskus eingerissen ist kann man den in einem bestimmen zeitfenster nähen.
das ist immer die beste variante.nur mußt du dann sehr schnell zum arzt.

hopp hopp zum arzt!

gute genesung!

Ninjalady
07-10-2009, 20:13
...mhm ok. ich werd morgen mal gehn.scheint ja vielleicht echt schlimm zu sein.
dank euch. mal sehn was/wie es wird...

Dash
07-10-2009, 20:29
Beim gehen, usw im Alltag hast du keine Probleme? Gerissene Bänder kann man mit dem Vordere- Hintere Schubladentest ausschließen. Von Salben bei solchen Problemen hätt i noch nie gehört.

Rocky777
07-10-2009, 20:34
Beim gehen, usw im Alltag hast du keine Probleme? Gerissene Bänder kann man mit dem Vordere- Hintere Schubladentest ausschließen. Von Salben bei solchen Problemen hätt i noch nie gehört.

Ist das nicht nur bei Kreuzband der Fall? :o Ich gehe bei ihr eher von den Außenbändern aus..

Dash
07-10-2009, 20:35
Ja. Aber gerissenes Seitenband diagnostiziert man auch so, glaub mir. :D Das Kniegelenk ist "aufklappbar". Es lässt sich auf Grund der fehlenden Bandfunktion entweder nach innen (Riss des medialen Seitenbands) oder nach außen (Riss des lateralen Seitenbands) aufklappen. Der Verletzte hat subjektiv ein Gefühl der Instabilität. Außerdem treten Schwellung, Schmerzen und eventuell ein Gelenkserguss auf.

Rocky777
07-10-2009, 20:35
Ja. Aber gerissenes Seitenband diagnostiziert man auch so, glaub mir. :D

Ich frag doch nur.. :o

:blume:

Dash
07-10-2009, 20:41
Also gerissene Bänder kann man sehr gut klinisch diagnostizieren. Nur Einrisse sind ja auch möglich. Ich hoffe mal auf das beste. ;)

sprinter
07-10-2009, 20:45

ich bin frech von einer schwellung ausgegangen.
die muß aber natürlich nicht da sein.

muß ja nichts schlimmes sein, der arzt wirds rausfinden.

wenn deine bänder gerissen sind, würdest du schon beim arzt sitzen und nicht fragen ob es schlimm ist.
wenn sie nur teilweise gerissen sind, kann dein meniskus aber etwas wegbekommen haben.

wenn du rechtzeitig hingehst, ist alles kein problem.

keine angst,das wird schon.

noppel
07-10-2009, 21:09
Aufeinmal hör ich aus der Kniehöhle 2-3 lautes Knacken ( Knallen) klang wie als ob man mit Fingerknöcheln knacken würde. Ich dachte erst wars Knie...doch aufeinmal war alles wie betäubt und ich war voll gelähmt.Dann konnt ich mit links nichts mehr dehnen. Mein Meister fragte ob ich bei den Kicks problem bemerke.

guter meister! oh man!

*knack* *knall* *peng* "AAARGH!!! mein bein is taub! ich bin wie gelähmt!"

"na du? probleme bei den kicks?" http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/ohneworte.gif

27.Spezial
07-10-2009, 22:05
Ferndiagnosen sind immer etwas schwammig:rolleyes:
Du musst zum Arzt.
Dein Körper hat sich eindeutig gemeldet und darauf hingedeutet.

Jetzt musst Du hinhören.
Es ist offensichtlich eine Verletzung.
Somit sofort zum Artzt.

Ob oder nur oder, oder ???
Vieleicht kann nicht einmal der liebe Doc diagnostizieren was Sache ist.
Fals es der Fall sein sollte.
Du bist hier in der Verantwortung und musst ! jetzt mindestens zwei bis drei Schritte zurück tretten!

Dies bedeutet Du bist noch jung und soltest Deinen körper respektieren.

Bitte gib bescheid wie es Dir geht und was der Doc diagnostiziert/gesagt hat.

Gruß

kanken
08-10-2009, 08:29
Ja. Aber gerissenes Seitenband diagnostiziert man auch so, glaub mir. :D Das Kniegelenk ist "aufklappbar". Es lässt sich auf Grund der fehlenden Bandfunktion entweder nach innen (Riss des medialen Seitenbands) oder nach außen (Riss des lateralen Seitenbands) aufklappen. Der Verletzte hat subjektiv ein Gefühl der Instabilität. Außerdem treten Schwellung, Schmerzen und eventuell ein Gelenkserguss auf.

Schublade ist nur für vorderes und hinteres Kreuzband, die seitliche Aufklappbarkeit (Verletzung der Seitenbänder) wird in 20-30° Flexion getestet, um eben die Kreuzbänder auszuschalten. ;)
Bei Testung in voller Streckung übernimmt der laterale Kapselapperat und das hintere Kreuzband zusätzlich die Kraft. Der Test sagt dann hauptsächlich etwas über diese Strukturen aus.

Grüße

Kanken

Dash
08-10-2009, 15:40
Schublade ist nur für vorderes und hinteres Kreuzband, die seitliche Aufklappbarkeit (Verletzung der Seitenbänder) wird in 20-30° Flexion getestet, um eben die Kreuzbänder auszuschalten. ;)
Bei Testung in voller Streckung übernimmt der laterale Kapselapperat und das hintere Kreuzband zusätzlich die Kraft. Der Test sagt dann hauptsächlich etwas über diese Strukturen aus.

Grüße

Kanken

Ich weiß ich weiß. :o Auch wenn es nicht so rübergekommen ist.

Ninjalady
11-10-2009, 14:40
ok war beim arzt. der schikt mich leider erst in knapp 2 wochen zur so einer Magnettherapi..also das mit der Röhre.
trotzdem danke für eure Infos.

Rocky777
11-10-2009, 14:45
ok war beim arzt. der schikt mich leider erst in knapp 2 wochen zur so einer Magnettherapi..also das mit der Röhre.
trotzdem danke für eure Infos.

Das ist keine Therapie sondern eine Tomographie.

Therapien dauert meist länger als eine Sitzung á 15 Min.

Du wirst in eine Röhre gefahren, die Krach macht. Du darfst dich nicht bewegen und dann bekommst du einen großen Umschlag dem du deinen Arzt zeigen musst. Kannst ihn auch lesen, aber man versteht nicht alles. Was drin steht. Dann benutzt du Google und kannst dir die Wörter raus suchen.