Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist Kickboxen...

Kityun
29-07-2003, 23:56
... nur eine abgespeckte Version von Muay Thai ?

Oder hat es auch spezielle Techniken die es im MT nicht gibt ?

Joachim
29-07-2003, 23:58
da gibbet zwar andere Spezialisten, aber KB ist aus dem Karate entstanden wohingegen MT sich selbst entwickelt hat.

Miyagi
30-07-2003, 06:15
Soweit ich weiss ist alles aus dem KB auch im Muay Thai erlaubt.
Alle Boxtechniken (incl. Backfist), alle Kicktechnicken (oberhalb Gürtellinie und nicht zum Rücken), teilweise Lowkicks und Fussfeger.

Harrington
30-07-2003, 07:18
Original geschrieben von Miyagi
Soweit ich weiss ist alles aus dem KB auch im Muay Thai erlaubt.
Alle Boxtechniken (incl. Backfist), alle Kicktechnicken (oberhalb Gürtellinie und nicht zum Rücken), teilweise Lowkicks und Fussfeger.

Mm,wenn der Gegner sich abdreht,ist beim MT auch`n lustiger Kick zum Rücken erlaubt..:D hingegen sind reine Fussfeger(Ashi Barai und ähnliches)so nicht erlaubt,das sind meistens Lowkick`s..aber richtig achtet der Referee meistens da auch nicht so drauf..;)

neutral
30-07-2003, 11:31
beim MT wird viel mit dem Schienbein gekickt, oft mit der Ferse getroffen, und gern mit gestrecktem Bein,
beim Kickboxing wird mehr mit dem Spann und manchmal mit der Fußspitze getroffen, und mit dem Fußballen, und die Kicks werden mehr geschnappt ausgeführt.
(...sage ich jetzt mal so :) )

Harrington
30-07-2003, 11:51
Original geschrieben von neutral
beim MT wird viel mit dem Schienbein gekickt, oft mit der Ferse getroffen, und gern mit gestrecktem Bein,
beim Kickboxing wird mehr mit dem Spann und manchmal mit der Fußspitze getroffen, und mit dem Fußballen, und die Kicks werden mehr geschnappt ausgeführt.

mit der Ferse getroffen? Also nee,wirklich nicht..Schienbein sollte sein,geht leider nicht immer..

Die Kicks werden in der Regel genauso ausgeführt wie im Muay Thai.

Guido Reimann
30-07-2003, 14:58
Original geschrieben von Joachim
da gibbet zwar andere Spezialisten, aber KB ist aus dem Karate entstanden wohingegen MT sich selbst entwickelt hat.

Ist nur bedingt richtig, viele KK´s haben Pate fürs Kick Boxen gestanden natürlich auch in erster Linie Karate, aber auch Muay Thai.

Kick Boxen sollte halt in den Siebzigern als neue konzipierte Wettkampfsportart herhalten.
Gruß
guido

Guido Reimann
30-07-2003, 15:02
Original geschrieben von neutral

Sorry neutral,

Beim Muay Thai gibt es zahlreiche Variationsmöglichkeiten der verschiedenen Techniken. Nehme z.B. den im Kick Boxen bekannten Front (Stop) Kick. Beim Muay Thai gibt es den schon mindestens in zweierlei Grundvarianten.

Nämlich:

BATA LOOP PAK

Hier wird mit dem Fußballen gekickt.

MON YAN LAK

Beim Mon Yan Lak wird mit der ganzen Fußsohle getreten.

Ansonsten hast Du schon nicht unrecht, es gibt viele Kicks die mit vollem Hüfteinsatz getreten werden, wie den berühmten Swing Low Kick (Kwad Torannee), wobei das Schienbein als Trefferfläche genutzt wird.

Djorake Fad Hang ist der Fersendrehkick, klar wird hier mit der Ferse getroffen, aber beim KWANG LEOW LANG wird wieder mit der ganzen Fußsohle getreten. Wobei man sagen muß, daß diese beiden Techniken doch klar unterschiedlich sind.

Gruß
Guido

neutral
30-07-2003, 19:18
mit der Ferse getroffen? Also nee,wirklich nicht..Schienbein sollte sein,geht leider nicht immer. Die Kicks werden in der Regel genauso ausgeführt wie im Muay Thai.
mit der "Ferse" meinte ich z.B. Frontkick, den kenne ich aus dem Kickboxen (BAKU und WKA) nur mit dem Ballen, nicht mit ganzer Fußfläche oder Ferse. Beim Seitkick stellt sich die Frage nicht so klar. Hook-Kick und Spinning Hook-Kick habe ich zumindest im WKA-KB nicht erlebt, aber dafür bei MT- und Sanda-Kämpfern, und zwar grundsätzlich mit der FERSE an mein armes Hirn... :(
Ich finde nicht dass im MT und im KB die Kicks generell gleich ausgeführt werden. Ich trainier beides, allerdings MT nur sporadisch und kenne auch die MT-Fachvokabeln nicht.
Für mich sind Schienbein-Kicks und Kicks mit gestrecktem Bein eher MT, Pique-Kicks eher Savate und WKA, und die geschnappten mit dem Spann... naja, jedenfalls nicht unbedingt typisch MT. Das sollte kein apodiktisches Statement sein, ich bin eben kein Spezialer für MT, ich wollte damit nur die Aufmerksamkeit auf tendenzielle Unterschiede lenken, natürlich gibt es auch sehr viele Überschneidungen (und vieles schließt sich nicht gegenseitig aus)... ;)