Vollständige Version anzeigen : Doppel Hüft Schlag im Karate
FireFlea
08-10-2009, 08:43
Bin auf einen Artikel gestoßen, der die Entwicklung des double hip Schlages im Shukokai Karate beschreibt:
http://www.campusbug.com/ezwriting/file.php?id=27320
In dem Video sieht man das double hip System auch gut bei den Abwehrtechniken:
YouTube - Shihan Shigeru Kimura (http://www.youtube.com/watch?v=roYjsR8eUMk)
Edit: Gibt auch einen allgemeinen Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/double-hip-doppelte-h-fte-peter-consterdine-67824/
hallo wir diesen hüfteinsatz machen wir im koryu uchinadi auch extrem
xxx.youtube.com/watch?v=umnxlmuQw9s
(beispiel ab 1:14)
gruss tonfa
shorinryuchemnitz
08-10-2009, 15:46
Bin auf einen Artikel gestoßen, der die Entwicklung des double hip Schlages im Shukokai Karate beschreibt:
http://www.campusbug.com/ezwriting/file.php?id=27320
In dem Video sieht man das double hip System auch gut bei den Abwehrtechniken:
YouTube - Shihan Shigeru Kimura (http://www.youtube.com/watch?v=roYjsR8eUMk)
Edit: Gibt auch einen allgemeinen Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/double-hip-doppelte-h-fte-peter-consterdine-67824/
Diese Art die Hüfte zu bewegen ist im Okinawanischen Karate sehr verbreitet nur unterschiedlich stark ausgeprägt.
Im Okinawa Shorinryu Shidokan ist sie zwar vorhanden aber fast nicht zu sehen. Im Matsubayashi ryu z.B. ist sie sehr stark ausgeprägt.
Besonders bei Naihanchi Kata kommt man ohne doppelte Hüftbewegung nicht aus da die Hüfte immer erst ausholen muss bevor sie sich drehen kann.
Naihanchi Shodan on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/shorinryu-berlin/3921983355/)
Okinawa Karate kommt aus der Hüfte nicht aus dem Arm oder Bein.
Gruß
FireFlea
08-10-2009, 15:48
Okinawa Karate kommt aus der Hüfte nicht aus dem Arm oder Bein.
Eigentlich sollten das alle Karaterichtungen. Nur mit den Extremitäten entwickelt man keine Power. ;)
shorinryuchemnitz
08-10-2009, 15:56
Eigentlich sollten das alle Karaterichtungen. Nur mit den Extremitäten entwickelt man keine Power. ;)
Ich wollte nicht wieder als Oberschlauberger da stehen. Und absolute Aussagen treffen.:p
Wo dann jemand kommt und sagt "das kannst Du nicht sagen, bei uns z. B. ist das ganz anders..."
Gruß
... Nur mit den Extremitäten entwickelt man keine Power ...
Ähhm, Wladimir, Witali, kommt ihr gerade mal eben ... es gibt das was zu erklären ...
Rgds,
Ryushin
FireFlea
09-10-2009, 08:22
Ähhm, Wladimir, Witali, kommt ihr gerade mal eben ... es gibt das was zu erklären ...
Rgds,
Ryushin
:sport069: Ich kämpfe nicht mit so Sportlern, dafür bin ich zu gefährlich, da ich Kampfkunst betreibe. :D
Hallo,
hier mal ein Beispiel zum Hüfteinsatz im Okinawa Shorinryu
YouTube - karate (http://www.youtube.com/watch?v=_DEVYxsihlE)
(Katsuhiko Shinzato, 7. Dan Okinawa Shorinryu karate, Naihanchi shodan).
Viele Grüße, Sascha
Nick_Nick
09-10-2009, 10:14
Hallo,
hier mal ein Beispiel zum Hüfteinsatz im Okinawa Shorinryu
YouTube - karate (http://www.youtube.com/watch?v=_DEVYxsihlE)
(Katsuhiko Shinzato, 7. Dan Okinawa Shorinryu karate, Naihanchi shodan).
Viele Grüße, Sascha
also irgendwie stehe ich auf dem schlauch: aber das ist doch ausholen, also telefonieren mit der hüfte? Bevor ich den gegner treffe, ist der doch über alle berge.
Kann mir mal bitte jemand den Aufbau des von Frank Smith genutzten "Makiwara" erklären? Irgendwie steh ich bei dieser Beschreibung auf dem Schlauch! Das Ding scheint ja essentiell zu sein.
Danke!
FireFlea, kannst du mal erklären was da genau der Unterschied zur " normalen " Hüftrotation ist? Also normalerweise ist es ja so, dass man zum Schlagen die Hüfte von den sagen wir 45° auf horizontal zum Gegner bewegt und gleichzeitig der Schlag mitkommt. Ich erkenne da kein Unterschied zu Shihan Shigeru Kimura in dem Video.
Nick_Nick
10-10-2009, 12:48
FireFlea, kannst du mal erklären was da genau der Unterschied zur " normalen " Hüftrotation ist? Also normalerweise ist es ja so, dass man zum Schlagen die Hüfte von den sagen wir 45° auf horizontal zum Gegner bewegt und gleichzeitig der Schlag mitkommt. Ich erkenne da kein Unterschied zu Shihan Shigeru Kimura in dem Video.
bei den gyaku-zuki-übungen am "makiwara" sieht man nichts, aber bei den partnerübungen und ich glaube auch bei den oi-tsuki-übungen am "makiwara". Dort ist diese doppelte hüftbewegung vorhanden. Nur warum wird dem gegner gezeigt, dass man etwas vorhat?
FireFlea
10-10-2009, 13:09
FireFlea, kannst du mal erklären was da genau der Unterschied zur " normalen " Hüftrotation ist?
Ich weiß auch nur das, was ich im Netz gefunden habe.
shorinryuchemnitz
12-10-2009, 08:18
Hallo
Das ist nur im Shotokan so. (Ob es in anderen Stilen auch so ist weiß ich nicht.)
Im Okinawa Shorinryu Shidokan ist es nicht so.
Dort wird beim Vorwärtsschritt mit Oi Tsuki von hanmi auf hanmi ein Weg von 90° mit der Hüfte zurückgelegt.
Der Unterschied zwischen Deinem Verständnis der Hüftbewegung und der von FireFlea angesprochenen besteht darin das vor Ausführung des Schlages die Hüfte nocheinmal zurück gedreht wird um dann wieder vorzuschnellen.
Bei Schritt vor in Zenktusu dachi mit Gyaku Tsuki oder Oi Tsuki ist diese Ausholbewegung nicht unbedingt erforderlich da die Hüfte ja schon hinten bzw. gerade ist (je nach Stil) und man ca. 45° oder sogar 90° Weg hat um den Schlag mit der Hüfte zu unterstützen. Möchte man aber die Kraft noch weiter erhöhen geht dies nur mit mehr Weg für die Hüfte. Also entweder dreht man die Ferse des Hinterbeines hoch um die Hüfte noch weiter einzudrehen, was aber zu einem schlechten Winkel für den Kraftfluss Hinterbein --> Hüfte --> Arm führt oder man zieht die Hüfte vorher von 0° auf -45° zurück und hat dann 90° Weg für die Hüfte. Ist die Hüfte vor dem Schritt schon auf 45° eingedreht benötigt man für die 90° Weg der Hüfte nicht unbedingt ein extra zurückziehen der Hüfte.
Bei Techniken die aus hohen Stellungen, im Stand oder Seitwärtsstellungen (Naihanchi dachi, Kiba dachi, etc.) ausgeführt werden ist dieses Ausholen der Hüfte für starke Techniken allerdings unerlässlich, da hier ja kaum Weg für die Hüfte da ist. Um dennnoch Weg zurücklegen zu können muss die Hüfte vor dem eindrehen, ausgedreht werden.
Auch bei Doppeltechniken mit dem gleichen Arm ist ein zurückdrehen der Hüfte für die zweite Technik notwendig. (z. B. 1. Schritt vorgehen mit Oi Tsuki, Gyaku Tsuki --> 2. Schritt vorgehen wieder mit Oi Tsuki, Gyaku Tsuki)
Da die Hüfte durch den Gyaku Tsuki ja Gyaku hanmi eingedreht ist wäre nach dem 2. Schritt keine Bewegung der Hüfte mehr möglich, da nach dem Schritt die Hüfte schon in hanmi steht, also muss um Oi Tsuki mit Hüfte ausführen zu können diese zurückgezogen werden.
Die Diskussion mit dem vorher Ansagen was passiert ("telefonieren") wurde an anderer Stelle schon diskutiert, allerdings ging es da um das Bewegen/drehen des Fusses vor dem Schritt.
Ich halte so eine Argumentation für übertrieben bzw. sinnlos da ich nicht denke das jemand in der Lage ist bei schnell gut ausgeführter Technik diese Hüftrotation im Vorfeld wahr zunehmen. Da diese ja gleichzeitig mit der Technik passiert. So wie sie in den Videos gezeigt wird ist sie ja nicht im Kampf oder in der Anwendung wahrzunehmen. So wie vieles im Karate erst übertrieben gezeigt wird um dem Anfänger das Verständnis zu erleichtern wird es in der Anwendung dann wieder verkleinert/versteckt. Dieses Prinzip kann man bei vielen Sachen erkennen.
Kihon --> Stellungen, uke waza, Ausholbewegungen, etc.
im Shotokan z.B. tiefe Stellungen
Kumite, Bunkai, Freikampf --> hohe Stellungen, fließende Bewegungen, aufnehmende Blöcke, Ausweichbewegungen, kleines/kein Ausholen
Gruß
SKA-Student
12-10-2009, 08:53
...
Das ist nur im Shotokan so....
im JKA-shotokan wohlgemerkt! nicht im (leider hier so seltenen) SKA shotokan! :D
shorinryuchemnitz
12-10-2009, 09:03
im jka-shotokan wohlgemerkt! Nicht im (leider hier so seltenen) ska shotokan! :d
:d:d
@shorinryuchemnitz-> nur zu meinem Verständnis. shotokan karateka drehen z.B. bei einer Abwehr wie sagen wir mal gedan barai die Hüfte 45 grad aus. und bei Euch?
Ich meine bei entsprechender Stellung oder Wiederholungstechniken wie Du oben interessanterweise bemerkt hast leuchtet mir das vollkommen ein, einen zusätzlichen Weg für die Hüftbewegung zu generieren, aber macht ihr dass dann auch immer? Also wird bei z.B. einem Gedan Barai die Hüfte bis zu 90 Grad rausgenommen? Wird das nicht instabil z.B. im Zenkutsu?
Bei uns im Training wird auch viel Wert darauf gelegt entsprechend genug Bewegungsfreiheit in der Hüfte zu haben um entsprechn kraftvoll agieren zu können, aber 90 Grad???
shorinryuchemnitz
12-10-2009, 13:00
@shorinryuchemnitz-> nur zu meinem Verständnis. shotokan karateka drehen z.B. bei einer Abwehr wie sagen wir mal gedan barai die Hüfte 45 grad aus. und bei Euch?
Ich meine bei entsprechender Stellung oder Wiederholungstechniken wie Du oben interessanterweise bemerkt hast leuchtet mir das vollkommen ein, einen zusätzlichen Weg für die Hüftbewegung zu generieren, aber macht ihr dass dann auch immer? Also wird bei z.B. einem Gedan Barai die Hüfte bis zu 90 Grad rausgenommen? Wird das nicht instabil z.B. im Zenkutsu?
Bei uns im Training wird auch viel Wert darauf gelegt entsprechend genug Bewegungsfreiheit in der Hüfte zu haben um entsprechn kraftvoll agieren zu können, aber 90 Grad???
Hallo Glacius,
da hast Du mich falsch verstanden.:o
Die Hüfte ist bei uns meist hanmi (also ca. 45° abgedreht).
Im JKA Shotokan ist wird die Hüfte wie von Tomate weiter oben beschrieben...
Also normalerweise ist es ja so, dass man zum Schlagen die Hüfte von den sagen wir 45° auf horizontal zum Gegner bewegt und gleichzeitig der Schlag mitkommt.
Wenn Du also die Hüfte von -45° auf 45° rotieren läßt hast du 90° Weg im gegensatz zu der von Tomate beschrieben Bewegung von -45° auf 0°.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben das diese Doppelhüftbewegung beim normalen Vorwärtsschritt eher nicht benötigt wird es sei denn man macht Doppeltechniken mit der gleichen Seite.;)
Es ist doch aber besonders in einer Kampfsituation so das man nicht ständig Schritte vor oder zurück macht sonder eher stept oder Ausweichschritte/Bewegungen ausführt. Hier kommt es sehr oft zu der Situation das ein erneutes "Ausholen" mit der Hüfte notwendig wird.
Ob dies in einigen Stilen dazuführt das dieses Hüftausholen sehr betont wird um es schon dem Anfänger im Kihon begreiflich zu machen weiß ich nicht. Allerdings sind mir einige der in den Videos vorgeführten Hüftbewegungen etwas zu übertrieben was aber wie gesagt daran liegen kann das wie z.B. die tiefen Stellungen im Shotokan absichtlich so stark beton wird.
Ich hoffe Du konntest jetzt verstehen wie ich es gemeint habe.
Wenn nicht hilft nur noch gemeinsames Üben.:)
Gruß
okay, das hat dann doch einiges aufgeklärt :) Merci. Aber falls ich mal in chemnitz bin komm ich vorbei
...is nur nicht so ganz meine Richtung :)
shorinryuchemnitz
12-10-2009, 13:54
okay, das hat dann doch einiges aufgeklärt :) Merci. Aber falls ich mal in chemnitz bin komm ich vorbei
...is nur nicht so ganz meine Richtung :)
Das macht nichts bist herzlich eingeladen.:)
Gruß
von -45° auf 45° rotieren läßt[/B] hast du 90° Weg im gegensatz zu der von Tomate beschrieben Bewegung von -45° auf 0°.
Gruß
Das hört sich ja an wie bei einem Wackel-Elvis ;)
Bye the way: seid ihr schon wieder beim Winkelgrad-Fuchsen? :p
... Ich kämpfe nicht mit so Sportlern, dafür bin ich zu gefährlich, da ich Kampfkunst betreibe ...
Ahhh jetzt ja ... ja dann ... versteh ich natürlich, ja ne, iss klar ... würd ich ja so auch nich ...
Rgds,
Ryushin
shorinryuchemnitz
13-10-2009, 06:49
Das hört sich ja an wie bei einem Wackel-Elvis ;)
Bye the way: seid ihr schon wieder beim Winkelgrad-Fuchsen? :p
Die Gradangaben waren nur zum besseren Verständnis der Bewegung gemeint.:o
Ich hätte auch hanmi und hanmi sagen können aber das hätte wohl niemand ohne Zeichnung nachvollziehen können.
Aber ich denke Du hast recht um den Wackelelvis richtig zu machen bleibt sowieso nur richtiges Üben am lebenden Objekt.:D
Gruß
Die Gradangaben waren nur zum besseren Verständnis der Bewegung gemeint.:o
Ich hätte auch hanmi und hanmi sagen können aber das hätte wohl niemand ohne Zeichnung nachvollziehen können.
Aber ich denke Du hast recht um den Wackelelvis richtig zu machen bleibt sowieso nur richtiges Üben am lebenden Objekt.:D
Gruß
Da brauchst du eine dementsprechende Wampe (Plautze) dafür, dann kannst du ihn mit Hüfte hin - Hüfte her wegschwabbeln....Morote Mawashi Bauchi Geri sozusagen :D
Lanariel
13-10-2009, 07:27
hanmi = 45 Grad Winkeldrehung der Hüfte??????????????? Oo
shorinryuchemnitz
13-10-2009, 08:13
hanmi = 45 Grad Winkeldrehung der Hüfte??????????????? Oo
Was ist Deine Frage?
http://www.shorinryu-chemnitz.de/images/001/0005.jpg
hanmi
http://www.shorinryu-chemnitz.de/images/001/0009.jpg
gyaku hanmi
Also ca. 45° oder -45° abgedrehte Hüfte.
Gruß
Lanariel
13-10-2009, 08:25
Meine Frage wäre gewesen, was an sich hanmi übersetzt heißt. Der Begriff ist mir einfach nicht geläufig. Also Gyaku hanmi ist es dann wenn ich die Hüfte zurück statt vor drehe?
FireFlea
13-10-2009, 08:33
Meine Frage wäre gewesen, was an sich hanmi übersetzt heißt. Der Begriff ist mir einfach nicht geläufig. Also Gyaku hanmi ist es dann wenn ich die Hüfte zurück statt vor drehe?
半身
han = halb
mi = Körper
- steht für eine schräge Stellung ;)
shorinryuchemnitz
13-10-2009, 09:13
hanmi = So wie FireFlea sagt.
Gyaku bezeichnet die Seite wo das Bein nicht vorn ist, sozusagen "die Gegenseite".
Gyaku hanmi ist damit nicht die Hüfte zurücknehmen sondern die Hüfte ist dort nachvorn gedreht wo das Bein nicht vorn ist Siehe Bilder oben.
Gruß
Da brauchst du eine dementsprechende Wampe (Plautze) dafür, dann kannst du ihn mit Hüfte hin - Hüfte her wegschwabbeln....Morote Mawashi Bauchi Geri sozusagen :D
ohh, das hört sich interessant an. Werd ich heute abend mal im Training ausprobieren:D Darf ich dann auf Dich referenzieren wenn mein Trainer nen Herzanfall bekommt :)
ohh, das hört sich interessant an. Werd ich heute abend mal im Training ausprobieren:D Darf ich dann auf Dich referenzieren wenn mein Trainer nen Herzanfall bekommt :)
Klar, sag einfach, in Österreich wird das so gemacht :D
Wir haben übrigens letztens auch Ushiro Popotschi Geri ausprobiert, aber ich glaub das würde jetzt zu weit führen ;)
shorinryuchemnitz
13-10-2009, 10:25
Wieso ist Dein Trainer so dick, dass er mit der Plautze wackeln kann?:ups:
Gruß
neee, der ist spindeldürr :)
haben aber schon einen etwas festeren Karateka in unserer Gruppe mit dem ich das üben könnte ;)
Kann mir mal bitte jemand den Aufbau des von Frank Smith genutzten "Makiwara" erklären?
Hat keiner ne Antwort? Das Ding würde mich nämlich richtig interessieren.
@Kurai-> hast Du im richtigen Thread gepostet? Hier gehts um Hüftbewegungen etc :) Wenn Du mir nen Bild von dem Makiwara zeigst kuck ich mir das gern mal an....Nur weil ich am WOE auch einen Bau..für die Garage :D damit meine nachbarn ruhe haben..
Ich mein das Makiwara, dass in dem von FireFlea geposteten Artikel beschrieben wird. Dort sagt der Autor, dass Frank Smith mit so einem Gerät trainierte. Er beschreibt auch den Aufbau des selbigen. Nur irgendwie steig ich bei seiner Beschreibung nicht durch.
@Kurai-> also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein ganz "normaler" Makiwara. Brett, mit Wicklung oben, unten starr aber austauschbar befestigt.
kuck mal hier, da ist ein Foto zum Artikel, allerdings weiss ich nicht, ob der wirklich das original darstellen soll.
Makiwara Training (http://www.warriorpages.com/articles/makiwaratraining.html)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.