PDA

Vollständige Version anzeigen : HP - Wie kraftvoll?

angHell
08-10-2009, 11:42
Hey Leute,

nachdem mir am Mo die obere horizontale Aufhängung der HP gebrochen ist, wollte ich mal fragen wie kraftvoll ihr trainiert und was sowas aushalten muss?

Das war Esche, aber nur 2 x 3 cm bei ca. 1,50 m breite. Der Verkäufer schickt mir jetzt nochmal welche die aber 2 x 4 cm sind (meinte aber, dass man ja kein Schlagkrafttraining an der HP machen sollte...).

Aber ich denke eigentlich sollte die doch sowas aushalten, selbst wenn ich 100% mache, oder?

(War ohne Schritt, doppelte Handfläche).

Durch die horizontalen Latten sind bei mir Löcher gebohrt und Klötzchen festgeschraubt für die seitliche Begrenzung, genau da ist es auch kaputt gegangen, der Macher meinte aber, dass es wenns ordentlich festgeschraubt ist eig. kein Grund ist kaputt zu gehen (ich dachte evtl. durch zu große Spannung auf dem Holz durchs festschrauben).

Danke schonmal für sämtliche Tipps und Erfahrungen eurerseits!

Grüße

angHell

Angry Shaolin Monk
08-10-2009, 11:53
Hey Leute,

nachdem mir am Mo die obere horizontale Aufhängung der HP gebrochen ist, wollte ich mal fragen wie kraftvoll ihr trainiert und was sowas aushalten muss?

Das war Esche, aber nur 2 x 3 cm bei ca. 1,50 m breite. Der Verkäufer schickt mir jetzt nochmal welche die aber 2 x 4 cm sind (meinte aber, dass man ja kein Schlagkrafttraining an der HP machen sollte...).

Aber ich denke eigentlich sollte die doch sowas aushalten, selbst wenn ich 100% mache, oder?

Durch die horizontalen Latten sind bei mir Löcher gebohrt und Klötzchen festgeschraubt für die seitliche Begrenzung, genau da ist es auch kaputt gegangen, der Macher meinte aber, dass es wenns ordentlich festgeschraubt ist eig. kein Grund ist kaputt zu gehen (ich dachte evtl. durch zu große Spannung auf dem Holz durchs festschrauben).

Grüße

angHell

man sollte nicht wie ein holzfäller an die hp! ist ja nicht zur abhärtung gedacht. ;) du merkst es spätestens wenn dir deine arme weh tun, dann solltest du sicher einen gang runter schalten. .

lebowski
08-10-2009, 12:00
Esche ist eigentlich das optimale Holz für sowas, da es recht elastisch ist. Versuchs mal mit nem größeren Querschnitt.
Könnte auch sein, dass die Löcher zu groß sind, oder zu dicht beieinander liegen, und so die Latten zu sehr schwächen.

Oder halt irgendein anderer Konstruktionsfehler....

Gruß

angHell
08-10-2009, 12:16
@ angry - hahaha, nochwas ernsthaftes?

@ dude:

Möglich, glaube ich aber beides nicht. Mal sehen wie es mit 4x2 wird....
zu Esche: eben - kamen mir aber von Anfang an sehr hart sprich unelastisch vor, vll. zu altes Holz/ zu trocken?

Danke schonmal

Ps: Mich hat halt gewundert dass der Erbauer explizit meinte nicht für Schlagkrafttraining...

wfn.j
08-10-2009, 12:26
Esche ist eigentlich das optimale Holz für sowas, da es recht elastisch ist.
Hat hier jemand mal Erfahrung mit Schichtholz gemacht? Würde das für den Zweck nicht Sinn machen?

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Holzwerkstoff#Sperrholz_oder_Lagenholz):
"Schichtholz (SCH) - der Faserverlauf der Furnierlagen ist überwiegend gleichgerichtet (für besonders hohe Biegebeanspruchung)"

Gruß,
Wolfgang

lebowski
08-10-2009, 12:42
Hat hier jemand mal Erfahrung mit Schichtholz gemacht? Würde das für den Zweck nicht Sinn machen?

Wenn, dann würde ich da zu "Multiplex" tendieren, dass besteht aus mehreren, jeweils quer zueinander verleimten Furnierschichten. Ähnlich wie Sperrholz halt, aber dicker. Kriegst Du z.B. in 21, 24...mm Dicke.

Multiplex ist extrem bruchfest. Wie es mit der Flexibilität gegenüber Esche bestellt ist, weiß ich nicht. Müsste man ausprobieren.

Gruß

BumBumKiwi
08-10-2009, 13:53
Eigentlich gebe Ich dem Dude absolut Recht. Esche sollte eigentlich das Holz der Wahl sein. Wird auch heute noch beim Bau traditioneller Bögen verwendet. Alternativ ginge auch noch Hickory.
Das beste Holz (von den Biegeeigenschaften) dürfte noch immer Eibe sein, allerdings ist das auch gut teuer, weil es glaub ich hierzulande unter Naturschutz steht, dazu ist es glaub ich auch noch giftig.

Edit: Multiplex wäre vielleicht einen Testlauf wert, da es ziemlich günstig zu haben sein sollte.

FCVT
08-10-2009, 14:35
Also ich weiss nicht, wie man Esche kaputt kriegt. Ich denke, das Zeug, was der Kerl verwendet, war einfach eher MÜLL.

Ich donnere gegen meine Puppe, was das Zeug hält. Ich trete da mit voller Wucht dagegen und er meckert nich. Wie krass könnte Schlagkrafttraining dagegen sein?

Ich denke jeder kann härter aus dem ganzen Körper treten, als ein Monster schlagen kann. Das ist Unsinn. Kein Schlagkrafttraining... :rolleyes:

Po pai muss man knackig ausführen.

ThaiTsun
08-10-2009, 14:53
Also ich weiss nicht, wie man Esche kaputt kriegt. Ich denke, das Zeug, was der Kerl verwendet, war einfach eher MÜLL.

Ich donnere gegen meine Puppe, was das Zeug hält. Ich trete da mit voller Wucht dagegen und er meckert nich. Wie krass könnte Schlagkrafttraining dagegen sein?

Ich denke jeder kann härter aus dem ganzen Körper treten, als ein Monster schlagen kann. Das ist Unsinn. Kein Schlagkrafttraining... :rolleyes:

Wer hats erfunden?:D

Nananom
08-10-2009, 15:05
man sollte nicht wie ein holzfäller an die hp! ist ja nicht zur abhärtung gedacht. ;) du merkst es spätestens wenn dir deine arme weh tun, dann solltest du sicher einen gang runter schalten. .

Abhärtung ist ein Nebeneffekt der Hp.

KhRYZtAL
08-10-2009, 15:12
die schweizer:D

domme
08-10-2009, 16:18
Mal so nebenbei: An der Holzpuppe sollte man am Limit seiner eigenen Stabilität und Struktur arbieten können, ansonsten ist es als Übungsgerät unbrauchbar.
Dementsprechend sollte das Material beschaffen sein. Ich denke, Ferdi hat recht, hab ich ihn doch motiviert, seinen Kick zu optimieren.;)
Klar, über Wochen kann mal Material müde werden und muss dann ersetzt werden, aber es sollte schon eine gute Zeit halten, frei nach dem Motto, Bist Du zu stark, wars zu schwach.

gruss

domme

domme
08-10-2009, 16:19
die schweizer:D

Werrr genau?

angHell
08-10-2009, 17:09
Mal so nebenbei: An der Holzpuppe sollte man am Limit seiner eigenen Stabilität und Struktur arbieten können, ansonsten ist es als Übungsgerät unbrauchbar.
Dementsprechend sollte das Material beschaffen sein.

Eben.

Klar, über Wochen kann mal Material müde werden und muss dann ersetzt werden, aber es sollte schon eine gute Zeit halten, frei nach dem Motto, Bist Du zu stark, wars zu schwach.

5 Wochen? Nichtmal bes. häufig und ein Monster bin ich auch net...

Er meinte halt Schlagkrafttraining im Sinne mit Schritt und allem - aber eben - beim Treten im Stand sollte jeder mehr Kraft erzeugen können als mit Schritt beim Schlag...

Naja, mir dennoch ein Rätsel...

Hoffe das es kein Schrott is - aber sieht mit meinen bescheidenen Kenntnissen schon sehr nach Esche aus...

Aber schön nochmal Eure Meinungen zu hören!

Angry Shaolin Monk
08-10-2009, 17:27

dann hack mal schön weiter drauf ein, deine knochen werden es dir danken in 40 jahren. :p

angHell
08-10-2009, 17:31
ach Du meintest das oben ernst? :confused: :ups:

Angry Shaolin Monk
08-10-2009, 17:31
es ist unsinnig mit voller kraft gegen etwas zu hämmern was härter ist als deine eigenen knochen! dafür ist die hp nicht gedacht, korrektur der positionen und winkel ja, einhämmern nein. :)

angHell
08-10-2009, 17:36
Weißt Du wie hart Knochen sind?

Hm, außerdem werden sie ja immer stabiler dann...

Außerdem nutze ich ja wie domme schön beschrieben hat die hp gerade um am Maximum der Struktur usw. zu trainieren, eben weil sie sich gerade (fast) nicht bewegt und einen tollen Widerstand bietet, Kraftentfaltung usw. entdecke ich ja nur durch Widerstand und Maximierung - klar bemühe ich mich auch sauber und kurzz zu arbeiten, nat. nicht Maximum um jeden Preis, aber in dem Feld in dem ich mich bewege das Maximum - aber interessant dass Du das anders siehst - du (oder ihr?) trainierst also nur Positionen an der HP? Oder wie muß man das verstehen?

FCVT
08-10-2009, 21:02
dann hack mal schön weiter drauf ein, deine knochen werden es dir danken in 40 jahren. :p

Ich geb dir einen Rat! Kämpfe bitte nie... Is auch ungesund...

Rorschach
08-10-2009, 23:59
es ist unsinnig mit voller kraft gegen etwas zu hämmern was härter ist als deine eigenen knochen! dafür ist die hp nicht gedacht, korrektur der positionen und winkel ja, einhämmern nein. :)

Die Holzpuppe ist kein Betonpfeiler sondern gibt nach :ups:

domme
09-10-2009, 08:07

Bisher haben alle nachgegeben....:D

gruss

domme

Angry Shaolin Monk
09-10-2009, 10:02

salut fcvt

wenn ich es vermeiden kann umso besser? im wing chun lernt man ja nicht in eine betonwand zu rennen, man kann sie umgehen, einen durchgang finden oder vielleicht überspringen. cleverness im kampf hat noch niemandem geschadet. :)

habe mich in meinem leben genug geprügelt, definitiv nicht zum spass. mir und den anderen hat das nicht viel positives eingebracht, durch das kung fu wurde ich ausgeglichener lernte kraft differenzierter einzusetzen. :D das heisst nicht das ich die hp streichle, aber feeling ist wichtiger als kraftbetonung, jedenfalls meiner meinung nach.

beste grüsse
angry shaolin monk

FCVT
09-10-2009, 12:03
salut fcvt

wenn ich es vermeiden kann umso besser? im wing chun lernt man ja nicht in eine betonwand zu rennen, man kann sie umgehen, einen durchgang finden oder vielleicht überspringen. cleverness im kampf hat noch niemandem geschadet. :)

habe mich in meinem leben genug geprügelt, definitiv nicht zum spass. mir und den anderen hat das nicht viel positives eingebracht, durch das kung fu wurde ich ausgeglichener lernte kraft differenzierter einzusetzen. :D das heisst nicht das ich die hp streichle, aber feeling ist wichtiger als kraftbetonung, jedenfalls meiner meinung nach.

beste grüsse
angry shaolin monk

Ach komm schon, du lernst also Feeling an der Holzpuppe???? :ups:
Weisst du, das ergibt überhaupt keinen Sinn. Denn je leichter du deine Arme streichelst, desto sensibler wird deine Haut. Warum also Holzpuppe? Und Siehst du die Puppe als Gegner? Also Mensch?

Manchmal glaub ich echt nicht, was ich höre. Das wäre so, als würde man den Sandsack als Mensch sehen...

domme
09-10-2009, 12:54
Man hat mir die Puppe auch als Trainingsgerät angepriesen, dass man an ihr Dinge trainieren kann, die man mit einem Trainingspartner nicht machen kann, weil er sie nicht lange mitmacht, weils halt weh tut. Streicheln kann man die Katze.

gruss

domme

Angry Shaolin Monk
09-10-2009, 13:41
Ach komm schon, du lernst also Feeling an der Holzpuppe???? :ups:
Weisst du, das ergibt überhaupt keinen Sinn. Denn je leichter du deine Arme streichelst, desto sensibler wird deine Haut. Warum also Holzpuppe? Und Siehst du die Puppe als Gegner? Also Mensch?

Manchmal glaub ich echt nicht, was ich höre. Das wäre so, als würde man den Sandsack als Mensch sehen...

ich seh die hp als ein trainingsgerät, jungs lesen! ich hab doch erwähnt das ich die hp nicht streichle! aber wir haben auch die weichen arme im lmk wing chun, mit denen werden andere attribute erlernt. man kann die techniken kräftig ausführen oder sich auf andere sachen konzentrieren! da werdet ihr mir doch sicher nicht wiedersprechen.

Earnest
09-10-2009, 21:32
Wir sagen, dass man Techniken in die Luft übt, damit man nicht nach vorne "durchfällt" falls du mal ins Leere schlägst. Wir üben auch die Holzpuppenform "in die Luft". Techniken an der Holzpuppe sind das andere Extrem - ein Gegner der früh blockiert. Wenn wir sagen, wir üben Feeling an der Puppe, dann meinen wir nicht, dass wir Übungen möglichst sanft ausführen, sondern dass man z.B. merkt "Bei nem blockierenden Gegner geht der Gan Sao bis zu dieser Position" und übt dann z.B. Zirkelschritt (um Druck zu halten, was übrigens der Hauptgrund noch vor dem "Decken der Mitte" ist warum wir Zirkelschritt überhaupt machen) mit Folgetechnik.

Alle Gegner, gegen die man kämpft sind dann vom Druck her etwas zwischen Luftübung und Holzpuppenübung. Wir haben noch Federarme als Zwischending und um Winkel zu perfektionieren (wie weit kann man durchziehen, ab wann spickt der Arm weg). Man erhöht mit der Zeit dann natürlich die Intensität, aber die Techniken sind sauber ausgeführt nie so, dass man einfach seine Knochen gegen die Holzarme knallen lässt.

Zur Holzpuppe:
Eine richtige Holzpuppe sollte 100% Po Pais aushalten, aber eine richtige Holzpuppe hat auch Stamm und Bein aus massivem Holz und die oberen Arme schliessen auf gleicher Höhe ab. Einen Handwerker, der das so hinkriegt muss man erstmal suchen...
So wie ich das verstanden habe, wir er die Latte ja jetzt auch ersetzen oder nicht?

angHell
10-10-2009, 13:57
Jupp ersetzt die Latte.

Woltle aber mal anch Erfahrungen fragen, und vll. kennt sich der eine oder andere auch mit Materialien oder so besser aus, und kann vll. nochwas dazu sagen.

Der Stamm ist aus nem nordamerikanischen Holz (KLima!), massiv.
Die Arme aus Buche, sehr hart.
Die Arme am ende auf gleicher Höhe (ca.), die Löcher dafür aber gebohrt, also rund. Die horizontalen Latten eben aus Esche, die Aufhängung selbst aus Fichte nehme ich an.
das Bein wohl aus geleimter Buche - viereckig, für 250 € aber denke ich das beste, was man so kriegen kann. (Holzpuppe Gebaut von H. (Horst) Merkel - CRCA - Randy Williams - bei ebay http://myworld.ebay.de/silviak358/ ).

Ales in allem bin ich ja zu frieden, klar muß man bei dem Preis abstriche machen, er hat mir aber auch für lau noch eine Höhenverstellung für immerhin einmal 10 cm gemacht - sehr korrekt.

Nur falls ich nochmal Probleme mit den Latten haben sollte, würde (wollte) ich halt gern wissen, wie ihr das seht.

Wolfgang hatte ja auch noch ne interessante idee, wenn ich bspw. an Skatboards denke, die sind auch immer aus ner harten/weichen/harten... Schicht geleimt und sind sehr stabil und flexen gut.

Ich denke, da es an Erfahrung fehlt, würde ich auch wieder auf Esche setzten.

domme meinte ja auch, dass da ab und an schonmal was kaputt gehen kann (!?), ist halt ein Trainingsgerät...

Wie auch immer, auf jeden Fall sollte Esche meines Wissens nach nicht so einfach brechen (auch nicht bei 2x3 cm) - das nächste mal würde ich auch eher auf 2x5 cm setzen...

Grüße

ps: so eine:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180417602026&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

angHell
05-02-2010, 19:51
Wollte nur noch sagen, damit es bei google gut zu finden ist: Der Herr merkel hat mir bisher weder das versprochene Geld zurücküberwiesen noch waren die Latten aus Esche. Hat zwar später bei nem Telefongespräch gesagt, dass er z.Zt. nicht an Esche rankommt (und vll. hatten also vorher welche noch in Esche) - mir hatte er aber mehrmals gesagt dass sie aus Esche sind und sie waren aus Kiefer - nur durch die lasur war das nicht zu erkennen. Daher auch der komische Flex und der schnelle bruch.

Ich habe nun schon seit längerem Esche (der Bereich der schwingt nur bissl über nem Meter) - 5 cm hoch und 2 cm dick - das geht schon ordentlich ab (für die geringe Breite).

Was habt ihr denn so für Maße würde mich noch interessieren....

*Eric*
05-02-2010, 20:05
Hey Leute,

Grüße

angHell

Scheinbar sind die Latten schrott. An meiner würde dir das nicht passieren, egal wie du da dagegenschlägst. In meinen Latten sind aber auch keine Löcher.

PH_B
05-02-2010, 20:07
Hör auf Ferdie, oder Domme... tausch die Latte gegen eine neue aus und weiter gehts.

Der alt Yip hat vier Jahrzehnte draufgehauen und WSL auch.... ich hab mein drittes rum und hab keine Probleme, oder je Blessuren durch das Training an der Puppe davongetragen...

Wenn z.B. Stefsen an meine Puppe tritt oder schlägt, hab selbst ich Mitleid mit dem Stück Holz.....bisher hat sies überlebt.

Bei mir gibts eh die besten HP... alles andere ist Spielwarenabteilung.

angHell
05-02-2010, 20:17
:D

Danke euch, aber falls ihr es nicht mitbekommen habt:

Hab jetzt Esche in 5 x 2 cm - die alten waren wie schon vermutet wurde schrott und der Bauer hat mir einfach Mist erzählt, was ich nach der Reperatur durch zersägen schauen konnte - es war halt Kiefer :rolleyes: - unmöglich...

Danke trotzdem!

Grüße

*Eric*
05-02-2010, 20:19
Ja Lasur eben :D

angHell
05-02-2010, 20:37
chicen Bogen haste da stehn...

Erlegste damit Großwild? :ups:

*Eric*
05-02-2010, 20:44
Fred Bears erster richtiger Compoundbogen, ein Meisterwerk aber heute eher eine Rarität zum Anschauen.
Davon gibt es nicht mehr viele. Hab ich seid den Achzigern. Für Grosswild zu erlegen ist der schon echt extrem ok.

http://www.archeryhistory.com/compounds/80picsnew/deltav81.jpg

angHell
05-02-2010, 21:02
eieiei :ups: woah...

mykatharsis
06-02-2010, 10:38
Stahl!

angHell
06-02-2010, 12:28
Ist die wirklich von Dir?

Gehts gut?

mykatharsis
06-02-2010, 17:16
Das ist meine und es geht einwandfrei. Federt ähnlich Holzlatten, scheppert nur nicht so...und bricht ganz sicher nicht.

angHell
06-02-2010, 19:16
interessant.