bong-,tan-u.s.w. sao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : bong-,tan-u.s.w. sao



matjes
18-01-2002, 21:57
Hallo praktezierende des VT


Schreibt mir doch bitte ein wenig über die in der EWTO gern als Reflexe bezeichneten Techniken Bong-Sao,Tan-sao,Jum-sao und Kao-Sao.Wann und wie arbeitet Ihr im VT damit ? Oder verzichtet Ihr darauf und löst es ganz anders ?Schreibt mir eure Gedanken dazu! Bin ganz neugierig und unvoreingenommen.


matjes

Graf Zahl
18-01-2002, 23:06
Hi Matjes,
natürlich gibt es diese Techniken, wobei sie anders eingesetzt werden. WT ist eben nicht VT! Aber ich kann hier unmöglich den Sinn und Zweck dieser ganzen Techniken erklären. Es gibt ja schon alleine 3 Bong Sau. Für den Tan Sau gibt es auch mehrere Einsatzmöglichkeiten ... Wichtiger als einzelne Techniken ist im Ving Tsun der richtige Einsatz des GANZEN Körpers. Dann ergeben sich die Handtechniken von alleine!

Bis denn,
Bernd.

matjes
18-01-2002, 23:35
Hallo Bernd

Naja,entsteht von alleine.Kannst Du villeicht ein paar Andeutungen machen.Seht Ihr es als" passive Reflexe" ? Oder eher wie ein Ablenken oder abblocken des Armes ?

Danke Matjes

Graf Zahl
19-01-2002, 13:59
Hi Matjes,
ich weiß nicht, was "passive Reflexe" sein sollen ... Es geht immer um die Zentrallinie. Hält der Gegner diese besetzt, muss man sie zurück erobern. Ist man selbst auf der ZL, schlägt man nach vorne. Von "blocken" spricht man im Ving Tsun nicht. Ein "Block" ist passiv - Ving Tsun ist aktiv. "Ablenken" trifft die Sache schon besser.

Bis denn,
Bernd.

Jörgen
19-01-2002, 17:35
Original geschrieben von matjes
Hallo Bernd

Naja,entsteht von alleine.Kannst Du villeicht ein paar Andeutungen machen.Seht Ihr es als" passive Reflexe" ? Oder eher wie ein Ablenken oder abblocken des Armes ?

Danke Matjes

Hallo Matjes,
wie sehen WIR es denn? Ist der Bong Sao in der SNT der gleiche, wie in der Chum Kiu? Kennen wir den Bong Sao nur als reflexartige Verformung, um einen Angriff von der ZL abzulenken oder um ein Hinderniss zu umgehen? Oder nutzen wir den Bong Sao in bestimmten Situationen auch aktiv, um mit Hilfe der Ellbogenkraft die ZL zurückzuerobern?

Grüsse
Jörgen

matjes
19-01-2002, 21:36
Hallo Jörgen,
ich weis nicht wie wir es sehen,hab schon zu viele Interpretationen gehört.Ich selber sehe die Sache nicht mehr so passiv und will einfach nur erfahren wie andere Leute diese Sachen interprettieren um mir vielleicht ein paar neue Anregungen zu holen.

matjes

DerGroßer
22-01-2002, 11:03
Ich denke ein Hauptmerkmal im z.B. VT TanSau ist, das dieser aktiv und nicht wie im WT passiv ausgeführt wird.Sprich, der TanSau kommt einem Quasi entgegen.Hierbei kann der Tan auch den Winkel stark ausladen bzw. zurückziehen (im PoonSau z.B. wenn man über den Arm Ellenbogen techniken einsetzten will).

Hängt aber auch stark vom Sifu/Trainer ab, was wie gelehrt wird.